Verzeihen oder Beenden?

Amber77

Member
19. Sep. 2023
60
3
8
Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit einfach nur total verzweifelt. Ich weiß einfach nicht, wie ich entscheiden soll, weiter in der Beziehung bleiben oder gehen.

Hier die Geschichte dazu: mit meinem Freund bin ich seit März 21 zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung von 90 km. Mein Freund ist ein ziemlich impulsiver Mensch, der wenn er hochfährt gerne zu unüberlegten Handlungen neigt. Wenn wir stritten lief es bei ihm dann auch schnell darauf hinaus, dass er Schluß macht.
In 2022 kam es dann auch 4 mal zum Schlußmachen, beim 4. mal dachte ich mir, ok, es reicht, dann ist es halt vorbei, so will ich nicht behandelt werden.
Nach 10 Tagen Trennung vermisste ich ihn so sehr, dass ich morgens zu seiner Arbeit fuhr um ihn abzupassen. Ich wusste nicht, wie er reagieren würde, weil er beim Schluß machen sagte, er will nie wieder ein Wort mit mir sprechen.
Tatsächlich brach er aber sofort in Tränen aus, nahm mich in den Arm und wollte wieder mit mir zusammen sein.
Ich fragte noch, was er an dem Wochenende gemacht habe, und nach einigem Rumgedruckse kam raus, dass er sich mit einer anderen getroffen hat, und das es auch zum 6 kam. Es war eine Arbeitskollegin, und es hätte sich so ergeben!!!
Ich war tief getroffen so schnell ausgetauscht worden zu sein und hatte bis jetzt schwer damit zu kämpfen, vorallem eben weil sie eine Arbeitskollegin ist und er sie jeden Tag sieht.
Ja und jetzt kam durch einen Zufall raus, dass er sich nicht nur am WE mit ihr getroffen hat, sondern schon 2 Tage nach der Trennung die Nacht mit ihr verbracht hat und dann eine Woche lang jeden Tag bei ihr war! Ich war total geschockt!
Dann hat er mir noch gestanden, dass er sie ca 10 Wochen vor unserer Trennung betrunken auf einer Party geküsst habe!
Desweiteren kam auch raus, dass er sich davor schon heimlich mit ihr getroffen habe, und auch noch eine weitere Kollegin, anfangs noch freundschaftlich!
Ich fühl mich gerade als hätte es mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Niemals hätte ich geahnt, dass er sowas tun würde.
Das Vertrauen ist natürlich komplett weg. Auch weiß ich nicht, was ihm ihm überhaupt noch glauben kann, denn ich hatte ihn so oft gefragt, ob da nicht schon vorher was lief, da sie so schnell in der Kiste gelandet sind.
Ich bin einfach so enttäuscht und so traurig.
Das letzte 3/4 Jahr seit der Trennung verlief ganz gut, abgesehen von meinem Kopfkino und meiner Angst. Aber mir fällt natürlich unglaublich schwer jetzt noch zu unterscheiden was wahr und was falsch ist.
Ich würde ihm so gerne glauben, dass er sichgeändert hat und dass er nur mich will und liebt, aber ich weiß gerade nicht mehr, wer dieser Mensch überhaupt ist.
Wie ist eure Meinung dazu? Hat er eine Chance verdient oder bin ich dann komplett naiv?
 
Liebe/r Verzweifelte,

es tut mir sehr leid zu hören, dass du dich gerade in einer so schwierigen Situation befindest. Es ist verständlich, dass du dich von deinem Freund betrogen und enttäuscht fühlst, insbesondere da er sich in kurzer Zeit mit einer anderen getroffen hat und bereits vor der Trennung mit ihr intim war. Der Verlust von Vertrauen ist oft eine der größten Herausforderungen in solchen Situationen.

Ob dein Freund eine zweite Chance verdient oder ob du naiv wärst, hängt von vielen Faktoren ab, die nur du beurteilen kannst. Es ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um die Beziehung und deine eigenen Gefühle gründlich zu reflektieren. Hier sind einige Punkte, die du in Betracht ziehen könntest:

1. Offene Kommunikation: Sprich mit deinem Freund über deine Ängste, Sorgen und Zweifel. Kläre, warum er dich betrogen hat und ob er wirklich bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten und das Vertrauen wieder aufzubauen. Eine offene und ehrliche Kommunikation kann helfen, Klarheit zu schaffen und Verständnis füreinander zu entwickeln.

2. Verhalten seit der Trennung: Ist dein Freund seit der Trennung respektvoll und verständnisvoll gewesen? Hat er aktiv versucht, das Vertrauen wieder aufzubauen und die Beziehung zu reparieren? Handelt er nach seinen Worten und zeigt er echte Reue?

3. Persönliche Entwicklung: Hat dein Freund seit dem Vorfall Veränderungen in seinem Verhalten, seinen Handlungen und seiner Einstellung gezeigt? Ist er bereit, an sich selbst zu arbeiten und seine impulsiven Tendenzen zu kontrollieren?

4. Unterstützung von außen: Es kann hilfreich sein, mit Freunden, Familie oder sogar einem Therapeuten über deine Situation zu sprechen. Externe Perspektiven können neue Einsichten bringen und dir dabei helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

5. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um dich selbst zu reflektieren. Was möchtest du in einer Beziehung? Was sind deine Grenzen und Bedürfnisse? Kannst du ihm wirklich wieder vertrauen und glücklich mit ihm sein?

Es ist wichtig zu erkennen, dass es keine einfache Antwort auf deine Situation gibt. Letztendlich liegt es bei dir, zu entscheiden, ob du ihm eine weitere Chance geben möchtest oder nicht. Höre auf dein Bauchgefühl und vergiss nicht, auf dich selbst zu achten. Denke daran, dass du es verdienst, in einer Beziehung zu sein, in der du dich sicher, respektiert und geliebt fühlst.

Alles Gute für dich und deine Entscheidungsfindung!
 
Hat er eine Chance verdient
Ich würde sagen NEIN!
Wenn keine Gefühle im Spiel wären, warum hat er sie dann heimlich getroffen? Das ist meiner Meinung nach doch bei rein freundschaftlich und kollegalen Beziehungen gar nicht notwendig.
Und wäre es zudem nur ein Ausrutscher gewesen, warum verbringt er dann nach der Trennung soviel Zeit mit ihr?
Nein, ich könnte ihm nicht mehr glauben und vertrauen und wie Du selbst sagt auch nicht mehr wissen was wahr und unwahr ist.
Würde er so an Dir hängen und Dich lieben, wäre es nie soweit gekommen mit der Kollegin.
Wenn Du nicht zu ihm gefahren wärst, würdest Du es wahrscheinlich bis heute nicht einmal wissen was da gelaufen ist. Und er hat Dich ja so vermisst (ironisch) während Du traurig zu Hause gesessen hast, hat er die Zeit mit ihr verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird er dir nie treu sein, eine Chance kannst du ihm trotzdem geben, wenn du nicht aufgeben kannst.
 
Theoretisch kann sich jeder ändern, nicht jeder wird sich ändern. Es ist ein Glücksspiel, wenn mir jemand wichtig wäre, würde ich ihm eine Chance geben. Was hast du zu verlieren: Zeit, eventuell Selbstachtung. Du musst dir die Frage selbst beantworten, ob es sich für dich lohnt, ob er es wert ist.
Er ist impulsiv und untreu, das gibt es oft im Doppelpack, Stichwort: Hormone..
 
wenn mir jemand wichtig wäre, würde ich ihm eine Chance geben.
Ja und wenn mir Jemand wichtig
ist betrüge ich ihn nicht und treffe mich nicht heimlich mit Kollege(n). Und weil mir ja Jemand soooo WICHTIG ist, lege ich noch einen drauf: trenne mich und verbringe die Zeit mit dem Kollegen, mit dem ich schon mal geküsst habe und heimliche Treffen hatte. Ist ja GANZ wichtig...
Du siehst @Leela
Was hast du zu verlieren:
Das Vertrauen, wenn wieder alles schief geht und es wieder passiert. Wem kann sie dann jemals noch vertrauen, wenn man so hintergangen wird?
Er ist impulsiv und untreu, das gibt es oft im Doppelpack, Stichwort: Hormone..
Tolle Ausrede, die Hormone vorzuschieben..."ach sorry Schatz, mit mir sind die Hormone durchgegangen und schon lag ich mit meiner Kollegin im Bett und hatten 6. Wirklich Schatz, es war die Schuld meiner Hormone, ich würde Dich doch sonst NIE betrügen."
 
Ja und wenn mir Jemand wichtig
ist betrüge ich ihn nicht und treffe mich nicht heimlich mit Kollege(n).
Ich behaupte auch nicht, dass sie ihm wichtig genug ist, aber falls er ihr wichtig ist: ich würde ihm in dem Fall eine Chance geben.
Wem kann sie dann jemals noch vertrauen, wenn man so hintergangen wird?
Jedem, der Vertrauen verdient. Was haben andere Männer mit ihm zu tun? Erst recht wenn nicht verwandt , nicht verschwägert. Im Zweifel sollte sie beim nächsten Mal einen nehmen, der ruhig und beherrscht ist, weniger Testosteron, mehr Treue.
Natürlich sind es Hormone, Gene, Erziehung, Erfahrung, Charakter, was sonst? Es gibt nichts mehr, das ist, was dich ausmacht. Darauf muss man schauen..aber Frauen mögen halt männliche Machos und die sind nun mal wie sie sind..
 
aber falls er ihr wichtig ist: ich würde ihm in dem Fall eine Chance geben.
Kommt drauf an ob sie ihm jemals nochmal nach alledem vertrauen kann. Ohne Vertrauen ist auch eine Chance zum Scheitern verurteilt und wie soll sie ihm glauben schenken, wenn er täglich die Kollegin sieht und sie selbst nur eine Fernbeziehung ist. Sie kann nicht wissen, ob da wieder was läuft zwischen denen.
Was haben andere Männer mit ihm zu tun?
Nichts, aber nach schlechten Erfahrungen, wird man nun mal nicht gleich zutraulich, vielleicht trägt man auch ewig Zweifel mit sich rum bis hin zu Selbstzweifel. Es gibt Viele die sich selbst die Schuld geben, indem sie sich einreden wäre ich ihm gut genug gewesen, wäre es nicht passiert. Wie auch immer.
Natürlich sind es Hormone
Selbstbeherrschung wenn man treu sein will gehört dazu.
schauen..aber Frauen mögen halt männliche Machos
Ich stehe eher auf Weicheier 🤣 ich mag lieber sensibel
 
Und wäre es zudem nur ein Ausrutscher gewesen, warum verbringt er dann nach der Trennung soviel Zeit mit ihr?
Nein, ich könnte ihm nicht mehr glauben und vertrauen und wie Du selbst sagt auch nicht mehr wissen was wahr und unwahr ist.
Würde er so an Dir hängen und Dich lieben, wäre es nie soweit gekommen mit der Kollegin.
Wenn Du nicht zu ihm gefahren wärst, würdest Du es wahrscheinlich bis heute nicht einmal wissen was da gelaufen ist. Und er hat Dich ja so vermisst (ironisch) während Du traurig zu Hause gesessen hast, hat er die Zeit mit ihr verbracht.

Ja, genau so seh ich das eben leider auch. Er sagt,er wollte sich ablenken.... und dass keine Gefühle mit dabei waren, nur ein Interesse. Aber so kanns glauben kann ich es eben nicht. Hab auch schonmal überlegt einfach sie zu fragen, aber ich trau mich nicht so recht.
 
Theoretisch kann sich jeder ändern, nicht jeder wird sich ändern. Es ist ein Glücksspiel, wenn mir jemand wichtig wäre, würde ich ihm eine Chance geben. Was hast du zu verlieren: Zeit, eventuell Selbstachtung. Du musst dir die Frage selbst beantworten, ob es sich für dich lohnt, ob er es wert ist.
Er ist impulsiv und untreu, das gibt es oft im Doppelpack, Stichwort: Hormone..

Das letzte 3/4 Jahr lief auch gut. er war auch davor ein guter Freund, das ganze ist ja heimlich abgelaufen, und mir hat er immer erzählt, ich bin die einzige für ihn.
Und er hat das ganze ja so gut verheimlicht und chats gelöscht, ich hab natürlich Angst, dass ich es beim nächsten mal auch nicht merke :(
 
Ja und wenn mir Jemand wichtig
ist betrüge ich ihn nicht und treffe mich nicht heimlich mit Kollege(n). Und weil mir ja Jemand soooo WICHTIG ist, lege ich noch einen drauf: trenne mich und verbringe die Zeit mit dem Kollegen, mit dem ich schon mal geküsst habe und heimliche Treffen hatte. Ist ja GANZ wichtig...
Du siehst @Leela

Das Vertrauen, wenn wieder alles schief geht und es wieder passiert. Wem kann sie dann jemals noch vertrauen, wenn man so hintergangen wird?

Tolle Ausrede, die Hormone vorzuschieben..."ach sorry Schatz, mit mir sind die Hormone durchgegangen und schon lag ich mit meiner Kollegin im Bett und hatten 6. Wirklich Schatz, es war die Schuld meiner Hormone, ich würde Dich doch sonst NIE betrügen."

Ich bin leider durch eine Vorbeziehung schon etwas geschädigt und daher eher mißtrauisch. Und ich glaub in dem 3/4 Jahr jetzt nach der Trennung gab es nicht einen Tag, an dem ich nicht an das alles gedacht habe. Das Vertrauen wieder aufzubauen wird richtig schwer.
 
er wollte sich ablenken....

nur ein Interesse
Schon das klingt komisch...wenn man an die Vorgeschichte denkt mit dem geheimen treffen und dem Kuss. Ablenken von der Trennung, die er selbst gewollt hat hm und sogar aus Interesse. Vielleicht hat sie nichts intimeres mit ihm angefangen, weil er mit Dir zusammen war und er hat sich deshalb getrennt?! Ich schätze, er hat auch nicht damit gerechnet das Du bei ihm auftaucht.
 
Danke euch beiden für eure Antworten :) ihr spiegelt gerade genau meine Gedanken wieder. Das für und wieder, was in meinem Kopf gerade vor sich geht. Das ist so schwer das alles zu fassen, und so schlimm, dass ich mich in dem Menschen so getäuscht habe. Ich hätte das nie gedacht, da er selbst auch schon mehrfach betrogen wurde.
 
Schon das klingt komisch...wenn man an die Vorgeschichte denkt mit dem geheimen treffen und dem Kuss. Ablenken von der Trennung, die er selbst gewollt hat hm und sogar aus Interesse. Vielleicht hat sie nichts intimeres mit ihm angefangen, weil er mit Dir zusammen war und er hat sich deshalb getrennt?! Ich schätze, er hat auch nicht damit gerechnet das Du bei ihm auftaucht.

Nein, der dachte, er würde mich nie mehr wieder sehen. Aber auch das macht mich traurig.... er hätte ja auch zu mir kommen können.
 
Ja eben, denn hätteer sich die Ablenkung (wie er es nennt) sparen können.

Naja, er war zu der Zeit auch nicht mehrso glücklich mit mir, hat sich nicht so geliebt gefühlt, wollte mehr Herz und mehr Wärme. Vielleicht hat er sich das von der anderen erhofft.
Er meint, als ich bei seiner Arbeit vor ihm stand, hat es Klick gemacht, das war für ihn ein mega Liebesbeweis.
Seitdem geb ich mir auch mehr Mühe, und ich denke, jetzt ist er ganz glücklich mit mir.
 
Er meint, als ich bei seiner Arbeit vor ihm stand, hat es Klick gemacht, das war für ihn ein mega Liebesbeweis.
Seitdem geb ich mir auch mehr Mühe, und ich denke, jetzt ist er ganz glücklich mit mir
Also hatte sich eigentlich die Frage mit der Chance geben, schon vor deinem Posting erübrigt. Es scheint, er hat sie bekommen.
 
Also hatte sich eigentlich die Frage mit der Chance geben, schon vor deinem Posting erübrigt. Es scheint, er hat sie bekommen.

Ich hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, im Oktober habe ich nur erfahren, dass es 6 in der Trennungszeit gab, da hat er die Chance bekommen.
Das er auch Fremdgegangen ist mit dieser Person und mich angelogen hat und mir Sachen verheimlicht hat, weiß ich erst seit 2 Wochen.... und jetzt weiß ich nicht, ob ich das verknusen kann.