Warum zögern manche Männer?

Um es noch strenger auf den Punkt zu bringen: ich erbarme mich jetzt Deiner!  ;-))

Aber nicht, um damit "den ersten Schritt" zu wagen.

Auch nicht, um Dein Verhalten zu ändern.

Und auch nicht, um Dir Einblick in die sagenumwobene Männersicht zu gewähren...

...falls es die nämlich überhaupt geben sollte, dann wäre sie wohl recht simpel gestrickt, ungefähr so:

So ist es.

Und so ist es auch.

Allerdings nur zum 31sten eines Monats.

Und wenn es den nicht gibt (wie z. B. im aktuellen Monat), dann zum 30sten.

Und wenn es den auch nicht gibt, dann zum 29sten oder eben 28sten.

Ok, beim 27sten lasse ich mit mir bzgl. "Verlauf des Monats" noch handeln.

Beim 26sten wird's allerdings schon verdammt eng.

Langer Schwede, kurzer Finn': entweder er meldet sich ziemlich bald oder... ne, kein oder, eher basta!  :))

(Vielleicht) Einzige Ausnahme: ihr tauscht montags die Nummern aus und er meldet sich zum Wochenende hin, weil dort irgendein Event ansteht, über das ihr gesprochen hattet... damit würde der eher schüchterne Typ nicht gleich in die Vollen gehen (müssen)... wie dieser hier:

Typ: "Guten Tag, Herr Fischer! Ich möchte ihren Sohn zum Angeln abholen."

Mann: "He, hör' mal zu, Du Bengel! Ersten heiße ich nicht Fischer sondern Vogel, und zweitens habe ich keinen Sohn sondern eine Tochter!"

Typ: "Ja, weiß ich doch... aber ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen!".   ;-))

Welchen "Start" hatten denn Deine bisherigen Beziehungen?
Witzig 😉

Meine bisherigen Beziehungen (es waren nicht viele) hatten immer den gleichen Start.

Ich wurde angesprochen, wir schrieben viel und unternahmen viel Zusammen.

Irgendwann kam dann der Tag an dem der Mann mich fragte ob ich mit Ihm fest zusammen sein möchte.

Ich musste bis jetzt nie die Initiative ergreifen. 

Ich kannte alle vom Sehen her (Arbeit, Dorf usw.) und alle hatten etwas gemeinsam.

Sie sagten Sie hätten mich schon länger ansprechen wollen aber hätten sich nicht getraut.

Alle haben mich unter einem Vorwand angesprochen und es ging da nicht direkt um mich.

Sie wirkten auf mich gar nicht so schüchtern muss ich sagen.

Ich bin ein Mensch der auch mit dem Bäcker lacht und Witze reisst.

Also kann es nicht daran liegen dass ich so arrogant oder unnahbar wirke.

Jetzt wenn ich so darüber nachdenke...

Meine Ex Freunde sah ich oft.

Die Männer die sich momentan nicht melden, die sehe ich 1 Mal und dann läuft man sich nicht mehr über den Weg.

Irgendwie war in meinen vorherigen Beziehungen dieses ständige über den Weg laufen ein gutes Mittel um den Männern die Möglichkeit zu geben mich anzusprechen.

Jetzt entfällt dieses Mittel.

Es fühlt sich einfach so falsch an den ersten Schritt zu machen.

Auch wenn ich selber verstehe dass es an der Zeit wäre umzudenken.

Um so die Gewissheit zu haben ob es Desinteresse oder nur Schüchternheit ist.

 
Hallo Mariiina,

das könntest Du im Fall der Fälle dann doch einfach erfragen. Wäre mithin ein guter Einstieg in die Unterhaltung, wenn er sich erst nach 10 Monaten meldet. 😆

Wie gesagt, bei so etwas wäre ich dann wirklich konsequent, würde ich "deine" Denkmuster so für mich selbst pflegen.

Mein Freund hatte damals auch nur meine Nummer bekommen (hatte allerdings ganz andere Gründe), was dazu führte, dass er mir postwendend -noch von unterwegs also- "die erste Nachricht" schickte, da ihm auffiel, dass ich seine Nummer ja noch gar nicht habe.😉 Nur mal so am Rande bemerkt.

Achso ja, ich war damals auch alleinerzie-hende Single- Frau. Das habe ich weder als Makel empfunden, noch so, dass diese Tatsa-che einen ernsthaft an mir, meinem Wesen, interessierten Mann abgeschreckt hat. Umgekehrt habe ich in meiner Single- Zeit auch genügend Männer kennen gelernt, die bereits Vater waren, was mich ebenso wenig von einem Kennenlernen abgehalten hätte.

Hier ist m.E.n. doch eher die Frage, ob es in die jeweiligen Lebensvorstellungen passt oder nicht usw.

Ich habe den Eindruck, Du könntest vor lauter "Aufpassenmüssen" gar nicht wirklich zum Leben kommen.

Im Übrigen signalisiert man nicht "irgendwie", jemanden nicht hinter her zu rennen, sondern man tut es halt einfach nicht. Alles andere sind leider nur "Spielchen", mit denen man sich vor allem selbst gerade (eben doch) als Spielball für andere anbietet (was das echte Signal dahinter nämlich ist).
Ja das wäre schon ein witziger Start in ein Gespräch 🙂.

Ah du meinst ich soll dem Mann einen Grund liefern um mich anzuschreiben 😉

Ich möchte sicher keine Spielchen spielen.

So bin ich nicht.

Habe aber die Message dahinter verstanden 😉.

 
@mariina

Du scheinst ja in einigen Klischees zu denken. Wie es heutzutage aussieht, was man macht etc. All das, was du bemängelst, gibt es, wiewohl nicht in der Quantität. Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, einem Mann nachzulaufen, - wenn es sich lohnt. Umgekehrt forderst du das von einem Mann ein. Mich nerven so Männer, weil sie sich sehr viel Mühe geben und sie gefallen mir gar nicht und das lässt sich nicht ausgleichen. Egal, wie viel Mühe sie sich geben, sie gefallen mir trotzdem nicht. Je öfter sie sich melden, desto genervter bin ich.  Im Zweifelsfall  laufe ich lieber einem Mann nach,  denn es kommt äußerst selten vor, dass mich Einer gefällt und umgekehrt.
Da unterscheiden wir uns halt.

Ich mag es wenn ein Mann sich um eine Frau bemüht.

Klar sollte er nicht sein ganzes Leben nach der Frau ausrichten wie ein Schosshündchen, das fände ich natürlich auch nicht schön.

Ich muss nicht im Mittelpunkt stehen, aber finde es schön wenn ein Mann einem zeigt dass man Ihm wichtig ist.

 
Statt einfach selbst den ersten Schritt zu machen, flüchtest du dich in Ausreden und einer passiven Haltung. 

Ob ich eine Frau als klammernd oder bedürftig einstufe, liegt sicherlich nicht daran, ob sie den ersten Schritt macht, sondern am gesamten Verhalten.

z.B. indem sie ständig anruft usw.
Ja das stimmt.

Ich möchte einfach nicht den ersten Schritt machen.

Erwischt 😉

Das lässt sich nicht so leicht ändern.

Das braucht viel Überwindung.

 
Haben sie Dir auch erzählt, warum sie sich nicht getraut hatten?
Die meist genannten Gründe waren:

- Ich dachte nicht dass du dich für mich interessieren würdest.

- Ich dachte du hast bestimmt einen Freund.

- Ich war zu schüchtern und habe gehofft du machst den ersten Schritt.

Usw.

Was braucht es noch für Signale?

Ich meine, ich flirte schon recht viel.

Und wenn ich doch den ersten Schritt machen würde, wie sollte ich das angehen ohne verzweifelt zu wirken?

 
Habe ich heute meinen schlechten Tag oder was?

Mariiina, ich erkenn das Problem nicht! Erstens kann man nicht alle Männer über einen Kamm scheren. Wie die Frauen auch nicht. Zweitens empfinde ich es als sehr egoistisch etwas zu verlangen was man selbst nicht bereit ist zu geben!

Es kommt mir so vor wie wenn du ein ganz anderes Problem hast und es so verpackt hast unter dieser Überschrift. Warum zögern manche Männer? Verständlicher wäre es für mich wenn du gefragt hättest, warum zögert dieser eine Mann? Wieviel Männer braucht man denn um glücklich und zufrieden zu sein? 

 
  • Thanks
Reaktionen: Lilly 22
Verständlicher wäre es für mich wenn du gefragt hättest, warum zögert dieser eine Mann? Wieviel Männer braucht man denn um glücklich und zufrieden zu sein? 
Bzw.: Warum habe ich so ein schlechtes Selbstwertgefühl, dass ich einen Mann, an dem ich Interesse habe, nicht entsprechend anspreche und stattdessen lieber "Jahre" meines Lebens in Passivität verbringen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du was, 

ich hab das letztens gerade einfach mal gemacht, gut den Mann kannte ich schon lange und es gab ein paar Probleme, ob man sich zueinander bekennen möchte, sprich zusammen sein möchte, oder nicht... 

Es kam einfach nie ne klare Aussage und ich fand ich war total klar in dem was ich möchte. 

Was soll ich sagen, er hatte es überhaupt nicht gecheckt, was ich mir wünsche.... 

Lange Rede kurzer Sinn, manchmal muß man einfach mal das Herz in die Hand nehmen.... 

 
Ich als Mann habe das Problem, dass ich neulich eine Frau (die ich schon etwas länger kenne) angesprochen habe, damit wir in der Freizeit etwas unternehmen können, und sie mir als erstes gleich per WhatsApp schreibt, ich unternehme sehr gerne etwas mit dir, aber bitte alles nur auf freundschaftlicher Basis. Das heisst, sie hat mich gleich einmal in die Freudschaftsschublade gesteckt, bevor wir überhaupt ein richtiges Date bzw. Treffen hatten. Dabei verstehen wir uns gut und flirten auch miteinander (wir arbeiten in der gleichen Firma, nur in ganz versch. Abteilungen, sehen uns nur manchmal in der Pause). Das verstehe ich jetzt als Mann nicht. Auch als Mann ist der 1.Schritt zu machen nicht immer einfach...

 
Genau so ist es. Manchen fällt es schwer, manchen leicht. Das hat nichts mit Männlichkeit oder Weiblichkeit zu tun. Es ist so wie der Typ*innen tickt.

@Tiefe7in deiner Situation weiß ich nicht wer der/die mutigere war. Du, der nach einem Date, bzw. gemeinsamer Unternehmung gefragt hat, oder Sie, die im Vorfeld schon Grenzen gesetzt hat. 

Das du enttäuscht bist ist nachvollziehbar. Kannst ja aber trotzdem dranbleiben an ihr. "Freundschaftlich".

Hätte sie nicht direkt mitgeteilt das sie nicht an einer Beziehung interessiert ist, hättest du dir falsche Hoffnungen gemacht und ihre Nettigkeit falsch gedeutet und falsch interepretiert. Nun, beide Optionen sind für dich enttäuschend. 

Du bist neu hier. Wenn du deine Geschichte erzählen möchtest, eröffne am besten deinen eigenen Thread.

 
Bzw.: Warum habe ich so ein schlechtes Selbstwertgefühl, dass ich einen Mann, an dem ich Interesse habe, nicht entsprechend anspreche und stattdessen lieber "Jahre" meines Lebens in Passivität verbringen?
Ich kenne meinen Wert und bin mir zu stolz einem Mann hinterher zu rennen.

Das ist doch die Definition von gutem Selbstwertgefühl.

 
Weißt du was, 

ich hab das letztens gerade einfach mal gemacht, gut den Mann kannte ich schon lange und es gab ein paar Probleme, ob man sich zueinander bekennen möchte, sprich zusammen sein möchte, oder nicht... 

Es kam einfach nie ne klare Aussage und ich fand ich war total klar in dem was ich möchte. 

Was soll ich sagen, er hatte es überhaupt nicht gecheckt, was ich mir wünsche.... 

Lange Rede kurzer Sinn, manchmal muß man einfach mal das Herz in die Hand nehmen.... 
Und wie ist es ausgegangen?😉

 
Ich als Mann habe das Problem, dass ich neulich eine Frau (die ich schon etwas länger kenne) angesprochen habe, damit wir in der Freizeit etwas unternehmen können, und sie mir als erstes gleich per WhatsApp schreibt, ich unternehme sehr gerne etwas mit dir, aber bitte alles nur auf freundschaftlicher Basis. Das heisst, sie hat mich gleich einmal in die Freudschaftsschublade gesteckt, bevor wir überhaupt ein richtiges Date bzw. Treffen hatten. Dabei verstehen wir uns gut und flirten auch miteinander (wir arbeiten in der gleichen Firma, nur in ganz versch. Abteilungen, sehen uns nur manchmal in der Pause). Das verstehe ich jetzt als Mann nicht. Auch als Mann ist der 1.Schritt zu machen nicht immer einfach...
Ganz einfach erklärt.

Ich würde genauso handeln wie deine Arbeitskollegin, auch dann wenn ich ernsthaft an dir interessiert wäre.

Ich wäre bei Arbeitskollegen noch vorsichtiger als bei anderen Männern, schliesslich muss man sich dann jeden Tag sehen wenn etwas unangenehmes vorfällt.

Erstmal nur Freundschaftlich heisst:

Geben wir dem Kind keinen Namen.

Ihr wisst zwar beide dass es ein Date ist aber nennt es nicht so.

Sie möchte sicher diskret sein und ist um ihren Ruf bei der Arbeit besorgt.

Deswegen wird das Date als Freundschatliche Unternehmung getarnt solange noch nichts ernstes zwischen euch ist.

Nimm es so an und finde dann beim Treffen heraus ob Sie mehr möchte.

Ich denke privat wird Sie sicher lockerer sein und zeigen wenn Sie mehr möchte.

Ich denke es ist schon mal positiv wenn Sie dich privat und alleine (nicht mit anderen Kollegen) treffen möchte.

 
Ganz einfach erklärt.

Ich würde genauso handeln wie deine Arbeitskollegin, auch dann wenn ich ernsthaft an dir interessiert wäre.

Ich wäre bei Arbeitskollegen noch vorsichtiger als bei anderen Männern, schliesslich muss man sich dann jeden Tag sehen wenn etwas unangenehmes vorfällt.

Erstmal nur Freundschaftlich heisst:

Geben wir dem Kind keinen Namen.

Ihr wisst zwar beide dass es ein Date ist aber nennt es nicht so.

Sie möchte sicher diskret sein und ist um ihren Ruf bei der Arbeit besorgt.

Deswegen wird das Date als Freundschatliche Unternehmung getarnt solange noch nichts ernstes zwischen euch ist.

Nimm es so an und finde dann beim Treffen heraus ob Sie mehr möchte.

Ich denke privat wird Sie sicher lockerer sein und zeigen wenn Sie mehr möchte.

Ich denke es ist schon mal positiv wenn Sie dich privat und alleine (nicht mit anderen Kollegen) treffen möchte.
Übrigens du darfst gerne hier antworten. Mich stört das nicht 🙂

 
Habe ich heute meinen schlechten Tag oder was?

Mariiina, ich erkenn das Problem nicht! Erstens kann man nicht alle Männer über einen Kamm scheren. Wie die Frauen auch nicht. Zweitens empfinde ich es als sehr egoistisch etwas zu verlangen was man selbst nicht bereit ist zu geben!

Es kommt mir so vor wie wenn du ein ganz anderes Problem hast und es so verpackt hast unter dieser Überschrift. Warum zögern manche Männer? Verständlicher wäre es für mich wenn du gefragt hättest, warum zögert dieser eine Mann? Wieviel Männer braucht man denn um glücklich und zufrieden zu sein? 
Und jetzt kommen wir zu dir mein Sonnenschein.

Verbreitest nicht gerade Sonnenschein zurzeit😉

Hatte geantwortet, aber war wohl abgemeldet und es wurde nicht publiziert wie es scheint.

Dann schreibe ich nochmal.

Manche Männer heisst nicht alle Männer.

Ich erlebe es oft selbst und auch andere Frauen (die nicht den ersten Schritt machen) haben dieses Problem.

Deswegen geht es um mehrere Männer.

Nein es geht mir nicht um einen bestimmten Mann.

Ich finde nichts daran egoistisch wenn eine Frau weiss was Sie möchte.

Ich erwarte von einem Mann dass er sich einbisschen ins Zeug legt.

Einpaar Männer sind wie faule Hauskatzen geworden und daran sind auch gewisse Frauen mitschuldig.

Sie bekommen das Essen immer serviert, warum soll die Katze eine Maus jagen gehen wenn das Essen ohne Anstrengung serviert wird?

Ich meine warum soll ein Mann Marina jagen, wenn Gretel sich selbst auf dem Tablett serviert.

Die wird dann langweilig nach einpaar Wochen.

Auf Gretel folgt noch Hanna, Lisa....usw.

Irgendwann möchte der Mann dann doch mal eine Herausforderung und jagen gehen. Dann meldet er sich bei Marina (die Maus die er mal im Garten gesehen hat) und Marina hat schon lange das Interesse verloren. (Bzw. Die Maus ist weg vom Garten).

Natürlich kann es auch andere Gründe haben aber dieser wird wohl am meisten vertreten sein.

Den Beweis sieht man ja hier, jede Frau rät mir zu diesem Verhalten.

 
Wenn die Maus unbedingt gejagt bzw eroberbert werden möchte und die erwählten Hauskatzen kein Interessen am Mäuse jagen haben, dann ist es halt so. Dann muss die Maus eben noch länger warten bis sie an den richtigen Jäger gerät. 

Wenn man nicht selbst jagen möchtest, kann man sich natürlich gerne darüber beschweren das es zuwenig Jäger gibt.

 
  • Thanks
Reaktionen: BlutEngeL
Ich kenne meinen Wert und bin mir zu stolz einem Mann hinterher zu rennen.

Das ist doch die Definition von gutem Selbstwertgefühl.
Und der Mann kennt seinen.

Ich finde nichts daran egoistisch wenn eine Frau weiss was Sie möchte.
Klar, aber eine richtige Frau holt sich auch, was sie will und wartet nicht, bis das Vögelchen selbst angeflogen kommt.

Ich erwarte von einem Mann dass er sich einbisschen ins Zeug legt.
Das erwarte ich ebenso von der Frau.

Sie bekommen das Essen immer serviert, warum soll die Katze eine Maus jagen gehen wenn das Essen ohne Anstrengung serviert wird?
Du machst doch das Gleiche. Du wartest bis der Mann sich auf den Silbertablett serviert. Warum sollte ich nicht das Gleiche machen?

Irgendwann möchte der Mann dann doch mal eine Herausforderung und jagen gehen. Dann meldet er sich bei Marina (die Maus die er mal im Garten gesehen hat) und Marina hat schon lange das Interesse verloren. (Bzw. Die Maus ist weg vom Garten).
Vielleicht verstehst du sein Verhalten falsch. Wenn er vor dir X Frauen durchzieht, dass bist du offensichtlich einfach nicht seine erste Wahl. Sondern in dem Fall die 4te Wahl.

Natürlich kann es auch andere Gründe haben aber dieser wird wohl am meisten vertreten sein.

Den Beweis sieht man ja hier, jede Frau rät mir zu diesem Verhalten.
Frauen leben halt in ihrer eigenen Wahrnehmung. Wenn irgendwas in die Binsen geht, muss der Mann Schuld sein, da andere Gründe ihr Selbstwert in Gefahr bringen.

Wenn sich ein Mann keine Mühe gibt, bist du einfach nicht interessant genug, dass er es tut.

 
Was meine Erfahrungen angeht, so muss ich schon sagen, dass es sich nicht lohnt, einem Mann hinterherzulaufen. Frau kann mal nachfragen, wenn der Kontakt vielleicht durch widrige Umstände unterbunden wurde, aber ansonsten spürt sie immer, wenn der Mann interessiert ist. 
Sie braucht es dem Mann nicht schwer zu machen.