Wo fängt Fremdgehen an?

Ninchen23

Neuer Benutzer
18. Apr. 2004
18
0
0
Ich brauche mal ein paar Meinungen von neutralen Personen und es wäre echt nett von euch, wenn ihr mir ganz ehrlich und schonungslos die Meinung zu meinem Problem sagt.

Also, ich bin seit über einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und wenn wir weggehen sind wir nicht so, dass wir ständig aneinanderhängen. Das ist für mich auch okay. Es war immer so, dass mein Freund viel mit anderen redet, aber mir immer mal wieder was liebes ins Ohr gesagt hat oder mich kurz umarmt hat. Alles okay soweit.

Gestern waren wir auf einer Party von ehemaligen Studienkollegen von ihm. Am Anfang war alles wir immer. Mein Freund hat leider etwas viel getrunken und mich immer weniger beachtet. Ich dachte mir erst nichts dabei, weil ich ihm auch seinen Spass nicht verderben wollte. Je später der Abend wurde, desto mehr ist mir allerdings aufgefallen, dass er immer mit einer bestimmten Frau sich sehr intensiv unterhält. Später hat er sie dann auch ständig angefasst (an der Hüfte oder im Gesicht) und ihr sogar Küsschen auf die Backe gegeben (aber nicht nur zur Begrüßung). Ich weiss natürlich, dass das kein Fremdgehen ist, aber es hat mich sehr verletzt. Ich hab das meinem Freund dann auch versucht zu erklären, aber er will das gar nicht einsehen, sondern findet das ganz normal, weil diese Tussi ja nur eine Freundin gewesen sei. Leider hatten wir jetzt Stress wegen der Sache und ich frage mich, ob ich überreagiert habe.

Wie würdet ihr diese Sache sehen?

 
ich muss ehrlich sagen, das wär mir zu krass. die tatsache, dass er dich dabei noch nicht mal versteht setzt noch einen drauf!!! DU HAST DEFINITIV NICHT ÜBERREAGIERT!!!! in ner beziehung sollte schon die rücksichtnahme vorhanden sein, sowas nicht zu machen. allein das bedürfnis für sowas zu haben stimmt mich skeptisch! also, wenn ihm das super peinlich wär und es ihm richtig leid tun würde, würde es schon einiges ändern, wär aber immer noch ein ding! wenn dich das stört, überleg ob es dir das wert ist. ich denke er wäre nicht bereit, das für dich zu unterbinden, und selbst wenn, könntest du ihm vertauen, wenn er ohne dich weggeht???? ich finds recht krass, aber ich mag sowas sowieso nich, hab da recht schlechte erfahrungen gemacht. bei ihm is wohl die definition einer freundin und der freundin etwas verrutscht!! im grunde sollte die besonderheit "der" freundin die körperliche nähe sein, diese praktiziert er offenbar auch gern mit anderen, wenn auch nich so weitgehend. aber er sollte nicht das bedürfnis haben andere frauen anzufassen! is fraglich ob du mit ihm auf dauer glücklich werden kannst, denn vertrauen kannst du ihm denk ich nich, oder? möchtest du dir das überhaupt gefallen? ich denke du empfindest viel für ihn, kann er dir das auch zurückgeben? ich finde er tritt deine gefühle!!!

tut mir leid, wenn das zu hart war, aber ich mag sowas wie gesagt nich, philipp

 
Hallo Philipp!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe schon befürchtet, dass die Antworten eher so ausfallen, von wegen "Stell dich nicht so an, ist doch nicht so wild". Also hab ich wohl doch nicht überreagiert.

Der Hammer ist auch noch (falls es dich interessiert) - das hab ich vorhin gar nicht geschrieben - dass er heute morgen noch mit der Tussi und ein paar anderen Leuten von der Party frühstücken war. Ohne mich, hat mich nichtmal gefragt, was ich davon halte... Für ihn ist das alles ganz normal.

Das Problem ist, dass er mir sehr sehr viel bedeutet. Ich weiss nicht was ich machen soll. Nachher ruft er mich an, aber wenn ich wieder mit dem Thema anfange ist er voll genervt. Er hat heute morgen schon zu mir gesagt: "Wenn du jetzt meinst die Eifersüchtige raushängen zu müssen kannst du gleich gehen." Ich bin aber, würde ich sagen, überhaupt nicht extrem eifersüchtig. Ich bin echt tolerant, er darf auch mit anderen Frauen weg, nur frage ich mich jetzt wie er sich wohl benimmt, wenn ich nicht dabei bin. Er hat die ganze Sache auch auf den Alkohol geschoben. Außerdem hat er gesagt, dass er in Zukunft alleine mit denen weg geht, wenn ich jedesmal so ein Theater mache und das hat mich echt verletzt. Ich bin auch so traurig, weil ich ihm gerne wieder vertrauen würde (weil ich finde das gehört zu einer Beziehung absolut dazu), aber nicht weiss ob ich das wieder kann.

Ich bin so unglücklich, weil ich denke, dass ich viel mehr für ihn empfinde, als er für mich.

Muss glaub mal eine Nacht drüber schlafen!

Danke für deine ehrliche Antwort!

 
oh mann, is echt scheiße! aber ich weiß wie du dich fühlst, mit mir hat es eine über 3 monate so getrieben. ich hab versucht ihr zu vertrauen, hab mir aber eigentlich nur die kante gegeben weil ich die realität nich wahrhaben wollte.

ganz ehrlich denke ich, der hat dich nicht verdient!!!! ich kann mir vorstellen wie gern du ihn hast, doch wirst du denke ich nie 100% das bekommen was du willst. ich finde er benimmt sich echt frech!!!! er zeigt damit wie viel du ihm bedeutest, lass dich nich veräppeln! wie du reagierst is doch normal, niemand sieht das gern, stell dir ma sein gesicht vor, wenn du mit nen anderen rummachen würdest.

oh.....was er sagt is echt ein hammer! DANN KANNST DU GLEICH GEHEN!!!! könntest du dir vorstellen, das er mit dir deshalb schluss machen würde? weil dann solltest du ihm zuvorkommen. das musst du dir doch echt nich geben, wie scheiße behandelt er dich bitte. du solltest diejenige sein, die schluss macht, wenn es dazu kommt, denn dann fühlst du dich um einiges besser. andersherum machst du dir nur vorwürfe, was du falsch gemacht haben könntest!!!! außerdem scheint es ihm egal zu sein, oder nich? das is echt ein frecher satz. wenn es ihm was bedeutet wird er auf dich eingehen! ganz ehrlich mach schluss, wenn auch erstma nur vorübergehend. wenn es ihm das wert ist wird er sich auch ändern, wenn nich weißt du, dass du richtig gehandelt hast. sei stark.......lass dich nich hängen, du hast besseres verdient

 
Naja, mit Fremdgehen hatte das wirklich nichts zu tun und ich denke es kommt auch darauf an, wie oft soetwas schon vorgefallen ist. Was ich allerdings überhaupt nicht in Ordnung finde ist, dass er dann mit solchen Drohungen kommt, du könntest dann gleich gehen, wenn du wieder eifersüchtig wirst. Auch wenn ich es dann später bereuen würde, so hätte ich an deiner Stelle in diesen Moment sofort den Schlußstrich gezogen und tschüs gesagt, ihn ersteinmal in Ruhe gelassen, damit er sich wieder fängt und geschaut, wie er sich danach verhält. Entweder du warst bisher wirklich immer verdammt eifersüchtig und hast ihn oft eingeschränkt oder es sucht eher nach einem Anlass um Schluß zu machen, wobei jeder soetwas wie Freiraum und Freiheit etwas anders definiert...

 
naja, fremdgehen is vielleicht übertrieben, aber ich find das hat schon so etwas davon!! für mich würde es reichen, um meiem partner nicht mehr zu vertrauen. das ist es doch, was "fremdgehen" charakterisiert!!!

 
Ich wuerde so etwas auch nicht tolerieren..

Allemal, da ich davon ausgehe, dass jemand mir nicht damit wehtun muss, wenn er den schon weiss, dass es mir wichtig ist..

Nope.

 
ich wäre mir an deiner stelle auch nicht mehr sicher und hätte ihn auch nicht mehr vertraut,ich würde auch vorschlagen du solltest eine "pause"einlegen denn wenn er so zu dir ist kann es sein das es nicht mehr lange dauert und du vor der tür stehst.denk als erstes dabei an dich.denn keiner möchte das du nacher diejenige bidt die total verletzt und am boden zerstört ist.ich würde auch das machen was

der philipp gesagt hat.mach einen schlusstrich.

viel glück

tenshi

hab mut :trost:

 
Ihr seid alle so lieb! Das hat mir wirklich geholfen! Danke!

Also, ich muss gleich mal sagen, dass ich nicht mit ihm Schluss machen kann. Ich bin nicht so dafür, dass man eine Beziehung, die bis gestern echt super gelaufen ist (war unser erster Streit) einfach so wegwirft.

Außerdem muss ich ihn soweit in Schutz nehmen, weil ich auch jemand bin, der nichts mehr hasst als Eifersucht. Und ich muss auch zugeben, dass er sehr tolerant ist, weil ich zum Beispiel auch fast nur männliche Freunde habe.

Mein Herz hat ihm schon längst verziehen, mein Problem ist aber, dass ich das Bild nicht aus dem Kopf kriege, wie er die andere angrabscht.

Irgendwie sagen alle meine Freunde, ich solle mit ihm Schluss machen. Und ihr jetzt auch... Bin jetzt ganz verzweifelt...

Ich hab vorhin auch mit ihm telefoniert und obwohl er sich nicht entschuldigt hat, habe ich bemerkt, dass er sehr darum bemüht war eben nett zu sein.

Ich muss auch sagen, dass ich ihm glaube, dass er nie wirklich fremdgehen würde (also Küssen mit Zunge oder Sex). Er sieht das eben etwas locker, weil sie ja nur eine Studienkollegin von ihm ist und er sie wohl mehr als Kumpel sieht und nicht als Frau mit der er gerne ins Bett würde.

Ihr merkt schon, ich verteidige ihn jetzt voll...

Ich hab aber schon ein schlechtes Gewissen, weil ich eben nur aus meiner Sicht erzählt habe. Könntet ihr seine Version von dem Abend auch lesen, würde die wahrscheinlich ganz anders ausfallen.

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt vorgenommen ihm praktisch noch eine Chance zu geben. Ich hoffe, dass er gemerkt hat, wie sehr mich das verletzt hat und es in Zukunft unterlässt.

Jetzt sehe ich ihn erstmal drei Tage sowieso nicht und falls es dann was Neues gibt lasse ich euch das wissen!

 
es is doch klar, dass du ihn verteidigst, wenn ich nich, wär ja im grunde alles klar!

und eigentlich finde ich es auch gut wie du gedenkst zu handeln. diese eigenschaft schätze ich nämlich nicht gerade an unserer generation. wir trennen uns immer schneller von dingen die uns lästig werden.

ABER........beobachte gut, wie er mit dir umgeht, lass dich von ihm bitte nicht an der nase herumführen. was er getan hat, war nicht richtig und dieses bild wird immer in dir bleiben! du hast natürlich jetzt vor augen, wie es ohne ihn sein würde, was dich dazu bewegt doch so stark für ihn partei zu ergreifen. natürlich, du hast FREUNDE, was für ihn bestimmt kein problem ist. aber hast du einen von ihnen im Suff schon ma derart heftig angegraben? ich denke nich! und wenn es für dich ein so großes problem darstellt, dass er solche kontakte hat, dann hat er das zu tolerieren, wenn er dich liebt. es ist egal wie sehr du ihn liebst, er muss es erwidern, sonst wirst du nich glücklich mit ihm und es wir sich nichts ändern. ich möchte nicht, dass dein nächstes Thema ER HAT MICH VERARSCHT heißt. also wenn du merkst, es is doch nich das richtige, zöger nich, um deinet willen.

zuletzt muss ich sagen, dass du in seinem leben absolute priorität haben solltest.

sei vorsichtig.....und meld dich wenns neues gibt. bis dann philipp

 
Das meinte ich ja, jeder definiert Freiraum und Freiheit anders und gerade wenn er seht tollerant ist, wird er soetwas nicht zu ernst nehmen, mir ging es aber vorallem um diese Drohung von ihm und auch wenn du ihm verzeihst, so würde ich da nachhaken, versuchen mit ihm zu reden und ihm sagen, dass er soetwas nie sagen soll, es sei denn er liebt dich nicht mehr... Probiere es ruhig, wie gesagt, ich hätte in dieser Situation einen Schlußstrich gezogen, ihn aber höchstwahrscheinlich doch wieder bereut.

 
Und mein Problem will kein Ende nehmen...

Ich hab jetzt ja mal Philipps Rat befolgt und ihn bzw. sein Verhalten mir gegenüber etwas genauer beobachtet. Denn auch ich finde, es ist nicht immer eine Lösung einfach alles hinzuwerfen und sich was neues zu suchen. Probleme gibt es, denke ich, immer mal und eine gute Beziehung (und ich dachte ich habe eine gute Beziehung) hält das normalerweise aus. Auch wenn mir sowas wie ihm, auch wenn ich noch soviel getrunken hab, bestimmt nicht passieren würde. Aber, wie schon gesagt, eigentlich hab ich ihm ja verziehen.

Mein Problem hängt jetzt damit zusammen, dass ich seit der Sache (Samstag) gar nicht mit ihm darüber gesprochen habe. Ich wollte das nicht am Telefon tun, sondern warten bis wir uns persönlich sehen, was eigentlich gestern hätte passieren sollen. Da hat er mir aber ganz plötzlich abgesagt, weil es ihm nicht gut geht. Er hat es dann auf heute verschoben und mir gerade wieder abgesagt. Er ist jetzt aber auch krankgeschrieben, aber trotzdem...

Ich bin wirklich ratlos, weil ich einerseits mit ihm gerne darüber reden würde, wie weh er mir getan hat und andererseits will ich es nicht am Telefon machen. Wenn ich jetzt aber noch eine Weile warte veraltet die Sache mit der Zeit.

Ach, ich bin richtig unglücklich...

Ohne klärendes Gespräch will ich ihn auf keinen Fall entkommen lassen...

Könnte grad heulen...

Bin wirklich ganz ratlos. Ich würde ihn am liebsten jetzt nochmal anrufen, aber es geht ihm ja nicht gut und ich glaube er hat keine Lust jetzt Vorwürfe von mir zu hören. Oder bin ich zu rücksichtsvoll?

 
Philipp,

ich hab grad in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass die ersten sechs Monate vorbei sein müssen, bis man weiss dass die anfängliche Verliebtheit für Liebe reicht.

Das Argument fand ich sehr nachvollziehbar. Rechne, rechne... Ich bin mit meinem Freund heute ganz genau 7 Monate zusammen und frage mich jetzt, ob es bei ihm einfach so ist, dass es für Liebe nicht reicht. Aber warum sagt er das dann nicht einfach? Also, ich für meinen Teil spüre genau, dass er der Mann ist, mit dem ich mein Leben verbringen will. Das ist kein Witz und ich erzähl das auch nicht bei jedem Typ, den ich habe. Das ist wirklich das erste Mal, dass ich jemanden getroffen habe, den ich heiraten würde (aber nicht sofort...).

Ich kann ihn doch jetzt nicht so einfach fragen, ob er mich liebt. Das hat er noch nie gesagt, nur mal "Ich hab dich lieb", was für mich nicht gleichbedeutend ist.

:mauer:

 
Huch wieso denn gleich Schluss machen?

Eigene Grenzen definieren - soviel kann ich tolerieren und soviel nicht.

Diese dem anderen sagen.

Gucken was er bereit ist zu geben.

Das ist doch eine Verhandlungssache..

Schluck den Schmerz runter, er hat nichts Boeses gemacht. Ich wuerde es auch nicht tolerieren - aber deswegen gleich Trennung? Huh, mal nicht das Kind gleich mit dem Bade ausgießen.

Man muss doch erstmal reden..

Eine Beziehung ist unter anderem (entschuldigt fuer diese Kaelte) eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Stimmt die Balance nicht mehr, wird man ungluecklich. Jeder muss wohl ein wenig Zugestaendnisse machen.. aber nicht über die Maße hinaus. Wo da allerdings die Grenzen liegen ist wieder eine sehr persoenliche Frage.. und wir drehen uns im Kreis. :)

 
Äh ja, hab ich ja gesagt.

Ich wollte nie Schluss machen, sonst hätte ich hier nicht reingeschrieben. Schluss machen kann ich ja selbst. Das kommt für mich aber nicht in Frage...

Mein Problem ist nur das fehlende klärende Gespräch. Mir brennt so viel auf der Seele und ich würde ihm gerne alles sagen und damit nicht mehr so lange warten. Aber ich sehe ihn ja nicht und telefonieren will er grad auch nicht, weil er keine Stimme hat (ist ja krank). Soll ich ihm jetzt etwa ne eMail schreiben???

Ich muss alles was ich denke mal loswerden, sonst platze ich. Ich glaube auch, dass er merkt, dass es mir im Moment nicht so gut geht.

Außerdem stellt sich leider die Frage, ob ich es toleriere nicht, da er bereits gesagt hat, dass ich es zu tolerieren habe. Ich weiß nicht, wie ich seine Meinung ändern kann.

In dieser Beziehung bin sowieso ich diejenige die eher nachgibt. Er weiss das auch, aber es ist eben so und eigentlich bin ich damit nicht unglücklich.

 
eigentlich!!!!!!!

aber trotzdem scheinst du es jetzt!!! find ich jedenfalls und ich denke, dass is ganz normal: ICH WÄR TRAURIG MUSS ICH SAGEN.

er sollte schon auch auf dich eingehen, denn es bedeutet dir doch schon sehr viel. so kann es irgenwie nich weiter gehen, denn nur weil er sagt: tolerier es!, tust du es ja nochlange nich, und das muss er einsehen. da muss schon auch von sener seite etwas kommen, sonst wird er dich immer weiter unterdrücken. man testet ja in beziehungen irgendwie immer die grenzen aus, er is aber zu weit gegangen.

du solltest jetzt erfahren, wieviel du ihm bedeutest. du kannst ihn noch so sehr lieben, aber wenn er es nich genauso erwiedert! der gedanke is hart, aber so is es manchmal eben. das wär nicht deine schuld.

das meinte ich mit den pauschal 6 monaten. is oft so, dass es einem partner nach dieser zeit auffällt. das zu überstehen ist liebe.

sag ihm alles und wie wichtig es dir ist, aber zeig auch, dass du kein bällchen bist!!!

sonst wird er dir immer auf der nase rumtanzen.

schreib ihm keine email, das is unpersöhnlich! wohnt er sehr weit weg, könntest du ihm nich nen brief vorbeibringen????

 
ehmm...

fremdgehen...

sowas ist echt ein kompliziertes thema...

für mich fängt fremdgehen eigentlich schon in gewisser weise beim gedanken an..

klar jeder hat mal den gedanken"man den finde ich süß" oder sowas...

aber wenn man denkst

"man die würde ich gerne küssen oder sowas" ...hmm..

also wenn mein freund eine "freundin" auf die wange küssen würde, fände ich das ok..

man ist ja nicht verheiratet und nicht jeder "freundin" muss eine gefahr sein...

das mit dem anfassen..

gut also da müsste ich echt ALLE augen zudrücken denn das finde ich scheiße...^^

wenn er sie richtig geküsst hätte, auch wenn er betrunken ist, denn das ist für mich keine entschuldigung, wäre das für mich auf jeden fall fremdgehen...

ob man das dann verzeihen kann ist eine andere sache

 
Ich bin so dumm..

Ich war grad aus lauter Verzweiflung auf einer Homepage von einem Freund von uns beiden. Der macht auf jeder Party wo wir sind Fotos und stellt die da rein. Ich hab da Fotos angeschaut von einem Ball, auf dem mein Freund allein war. Die hab ich vorher nicht angesehen, weil sie mich nicht interessiert haben, da ich eh niemand darauf kenne. Ich hab die auf alle Fälle angeschaut und die Tussi von Samstag erkannt. Mein Freund war auf vielen Bildern mit ihr drauf, was ja nicht schlimm ist. Auf einem Bild aber, da sieht man sie von vorne und er legt seinen Kopf von hinten auf ihre Schulter. Die Hände der beiden berühren sich vorne.

Ich könnt kotzen, wenn ich das BIld sehe.

Mein Freund hat mich angerufen und eigentlich wollte ich ihm das erzählen, aber ich hab mich nicht getraut, weil dann denkt er noch ich spioniere ihm nach. Aber das macht mich so fertig. Ich krieg das Bild nicht mehr aus dem Kopf.

Ich hab am Telefon auch gesagt, dass ich mit ihm reden will. Er hat auch gesagt, dass er sich Sorgen um mich macht, weil ich so traurig bin. Aber über Samstag will er nicht reden, weil er sich an nichts mehr erinnern kann.

Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich ihm das sagen mit dem Bild?

Ich sehe ihn auch erst wieder Freitag.

 
Ich habe jetzt einen Entschluss gefasst - interessiert das überhaupt noch jemanden? - und damit ich ihn auch wirklich in die Tat umsetze, schreibe ich ihn hier unter Zeugen rein *g*:

Also, auch wenn mein Freund mich erst am Freitag sehen will gehe ich morgen einfach bei ihm vorbei. Dann erzähle ich mal, wie ich den Samstag empfunden habe, um seine Erinnerung aufzufrischen, sage ihm wie scheiße ich mich gefühlt habe, überhaupt, weil er sich nicht entschuldigt hat und dann gestehe ich ihm noch das mit dem Bild und lass mir die Situation erklären. Wenn ich mir dann alles von der Seele geredet habe, sage ich ihm, dass ich das nicht nochmal akzeptiere...

Tja und dann..., dann bin ich mal gespannt was er sagen wird und werde euch dann wenn alles gut geht morgen Abend das Ergebnis hier reinschreiben! Drückt mir die Daumen, dass alles so klappt wie ich es mir wünsche!

 
also mich interessierts :] :]!!!!

irgendwie fühl ich total mit dir. wenn du das immer so erzählst von ihm, wird mir irgendwie schlecht und unwohl zumute. das alles hinter deinem rücken, finds total scheiße. muss ja nix gelaufen sein, finds trotzdem mies. er amüsiert sich auf deine kosten. lass es ihm nicht durchgehen, bitte, du machst dich auf dauer nur kaputt!

du hast entschuldigung verdient!!!!!