Zum Inhalt springen

11 jährige Beziehung noch sinnvoll??

43 Antworten4'011 AufrufeGestartet von Peter29 ·

Original von lezard?????????????????????

Peter, das einzigste was ich Dir raten kann, werde erwachsen und solo und bleib letzteres auch. Wir warten auf das Posting von Deiner Freundin.

lezard
Genau, das habe ich dann noch vergessen - das Mädel ist sicherlich ein Kanditat der hier aufgelöst auftauchen wird

@lezard & zickig & co

ich habe hier nicht trost gesucht, sondern eure meinungen.

und die ist ja auch klar rüber gekommen.

Ich weiß jetzt dass ich ein gefühlsloser egoist bin, und ich werde die beziehung auch beenden. Kann leider diese Dinge nicht mehr rückgängig machen. Kann nur versuchen es in Zukunft anders zu machen.

Jane
@ all

Bitte mäßigt euch in eurem Tonfall, das Forum ist nicht dazu da, dass hier leute beschimpft und bloßgestellt werden. Ich lese aus einigen Beiträgen mehr als reine Kritik heraus.

frag doch deine mutter, was sie in deiner situation tun würde... und falls sie dir nicht von null auf hundert die leviten lesen würde, kannst du ja versuchsweise an ihrem rockzipfel hängen.

ehrlich! geht`s noch??!
Jane
Aber du hast recht ich muss mir wohl eingestehen dass ich ein moral- und gewissenloser mensch bin
mach dich nicht so runter und lass dich nicht so runtermachen. Niemand ist fehlerlos. Ich finds gut, dass du anfängst nachzudenken und Konsequenzen ziehst. Auch, wenn es unangenehm für dich ist. ABer dein Entschluss ist gefallen und weißt du was? Ich glaube, dass sie zwar geschockt sein wird, aber wenn ichr euch in 2-3 Jahren mal wieder sprecht, wird sie dir sagen, dass die Lösung ok war und dass eure Beziehung nicht auf ewig gehalten hätte. Ich denke, das ist auch ihr bewusst.

Original von Peter29
Ich weiß jetzt dass ich ein gefühlsloser egoist bin, und ich werde die beziehung auch beenden. Kann leider diese Dinge nicht mehr rückgängig machen. Kann nur versuchen es in Zukunft anders zu machen.
Um es nochmal deutlich zu machen - Selbstmitleid ist in diesem Fall wirklich fehl am Platze.

Normalerweise bin ich wirklich jemand der eher gemässigt ist, aber was Du gerade mit der 18 jährigen abziehst ist absolut Niveaulos, wirklich.

Deine langjährige Freundin, nunja, sie hat Dich auch schon mal betrogen - ihr nehmt euch da nichts, und mein Mitleid hält sich da zugegebener Maßen wirklich in Grenzen.

Aber das Mädel, weißt Du was Du da anrichtest?

Lies Dir hier mal einiges durch von Frauen die so behandelt werden, es ist wirklich ganz arg.

Deswegen rege ich mich so auf, und das Du Dich selber bemitleidest - denn das ist eine Situation die Du ganz alleine herbeigeführt hast, Du hattest immer die Kontrolle über alles - deshalb ist Selbstmitleid wahrlich fehl am Platz - und Deine Dich selbst Beschimpfung ist nichts anderes.

Sorry, normaler ziehe ich mich nicht hoch, aber hier solltest Du wirklich bedenken was Du machst, was Du dem Mädchen für die Zukunft mitgibst an Vertrauen in Männer.

Zickig

Ich weiß jetzt dass ich ein gefühlsloser egoist bin, und ich werde die beziehung auch beenden.
nicht doch! weil dir hier ein paar wildfremde und wildgewordene sagen, dass du das solltest?

wie sich das hier hochschaukelt! erinnert ihr euch vielleicht an den fall hier von, wie hiess er gleich? xxx?

der hier auch auf ähnliche art dazu gebracht wurde, seiner freundin den seitensprung zu beichten und schluss zu machen. dem gings hinteher aber auch richtig MIES!

ich finde das so sch... ehrlich, hauptsache "ehrlichkeit" und "selbsterkenntnis" und nach mir die sintflut?

ich meine, deine freundin hat wahrscheinlich wesentlich mehr davon, wenn du bei ihr bleibst, als von dramatischen schuldgeständnissen, was die (im prinzip gut laufende) beziehung dann wirklich zerstört.

ich rate dir, tus nicht! zumindest nicht im affekt! und wenn ich die einzige hier bin.

aber zumindest bin ich etwas älter als der durchschnitt.

was glaubt ihr träumer eigentlich, wie oft sowas vorkommt?

man kann einem menschen durchaus auch mal einen fehler zugestehen, das heisst aber noch lang nicht, dass die beziehung kaputt ist! eine, die schon so lange gehalten hat, dürfte ne relativ gute sein.

@zickig, das ist nicht DEINE beziehung, warum steigerst du dich da so rein? dir steht ja regelrecht der schaum vor dem mund.

Hör Dir das Lied von "Wir sind Helden" genau an-es heißt:

Die Zeit heilt alle Wunder! Und es ist sehr traurig, dass von den Wundern die man im Leben hat meist nur noch eine Narbe bleibt, die daran erinnert....

justine

Die Zeit heilt alle Wunder,

wenn du sie gut verschnürst.

Bind nur die Stelle gut ab,

bis du gar nichts mehr spürst.

Du weißt, dein Feuer geht aus,

wenn du's länger nicht schürst.

Und du weißt, dass du besser

an alte Wunder nicht rührst.

Und auch das größte Wunder geht vorbei.

Und wenn es dich nicht loslässt, zähl bis drei.

Und es geht vorbei, es geht vorbei..

lyrics by: Wir sind Helden

@tioman

nach deinem post verstehe ich noch weniger warum in deinem profil steht dass du ehrlichkeit magst... ts...

du kannst doch nicht wirklich gutheissen was er tut ? dich kann man(n) also betrügen wie man will, du würdest es nicht wissen wollen ? sei mal ehrlich...

ich finde auch dass er um seine beziehung kämpfen soll, dann aber ehrlich...

und die geschichte mit xxx war ja wohl etwas anders, und ich kann dir versprechen, er hat es nicht bereut so gehandelt zu haben ;) ich weiss das zufälligerweise...

@peter

ich will dich nicht verurteilen. aber du solltest dir schnell einen guten plan überlegen und vorallem ob deine gutlaufende beziehung wirklich für eine 18jährige aufs spiel setzen willst...

wenn dich deine freundin auch schon betrogen hat (was die ganze geschichte noch komischer macht) wird sie dir vielleicht sogar verzeihen...

viel glück !

hallo patricia,

schwierig.

ehrlichkeit ja, aber nicht als selbstzweck, der mehr kaputtmachen kann, als gutes bewirken. dass mann sich auf einen seitensprung überhaupt eingelassen hat, das ist fragwürdig.

um was geht es? nur um selbstbestätigung? um liebe. darüber muss er sich klarwerden.

aber erst mal nur ER.

gesetzt denn fall, er hat erkannt, dass es völliger unsinn ist?

was soll es dann bringen, wenn er seine beziehung vielleicht retten könnte, indem er die andere sein lässt und nichts sagt, aber in dem fall, wo er auspacken würde, alles vorbei wäre?

ist das nicht oft so, dass der in diesem sinne "ehrliche" eher seine eigenen schuldgefühle beschwichtigen will? ich hab zwar mist gebaut, aber ich war ja ehrlich...

in meinem leben gabs ja schon einige katastrophen, aber ich habe in einer beziehung noch nie jemanden betrogen und bin auch noch nie betrogen worden.

und wenn mir einer meiner partner mal erzählt hätte, er hätte was mit ner 18jährigen gehabt, nur mal so, tut ihm leid, war ein fehler, ich glaube, da wäre ehrlich nicht mehr viel zu retten gewesen.

es ist tatsächlich sehr schwierig, aber in einem einzelfall, einem ausrutscher, der nie mehr vorkommen würde, wäre es mir tatsächlich lieber, nichts davon zu wisssen.

und bei mir im profil, das ist ne andere geschichte. da gehts eher darum, grundsätzlich ehrlich miteinander umzugehen. zu sagen, was einem passt und was nicht. dann kommts vielleicht erst garnicht so weit.

Jane
tja, die Ehrlichkeit.... aber ich finde das gar nicht so sehr diskussionswürdig in seinem Fall. ich habe viel eher zwischen den Zeilen herausgelesen, dass seine beziehung nicht mehr die ist wie früher und dass er nicht mehr glücklich ist. Deshalb habe ich die Affäre so interpretiert, dass er aus der Beziehung will und das ist auch nach wie vor mein eindruck. Ob er seiner Freundin die Affäre beichtet oder nicht ... hm, das finde ich nicht so wichtig. Ich wäre eher noch dafür, es nicht zu tun. Kummer wird sie sowieso haben.

@tioman

ja wirklich schwierig. ich verstehe deine sichtweise schon... ich wurde schon mal betrogen und monatelang belogen. und weisst du warum ich es gerne gewusst hätte ? weil ich gerne selber entschieden hätte ob ich mit diesem noch zusammen sein will...

weil ich denke dass wenn man den partner liebt, es einem nicht so schwer fällt treu zu sein. und daran möchte ich eigentlich auch weiterhin glauben...

und ich finde ehrlich zu sein nach einem seitensprung bedeutet nicht nur schuldgefühle beschwichtigen, sondern auch dazu zu stehen einen fehler gemacht zu haben und dafür die konsequenzen zu tragen...

ich bin für ehrlichkeit, weil untreue für mich nicht mehr viel mit liebe zu tun hat...

aber dass muss jeder selbst entscheiden

Hallo @all,

wichtig finde ich doch diese Aussage weiter oben von Peter:

meine angst ist auch, dass ich auch wenn ich das beende, sie irgendwann wieder betrüge. Sie macht es mir auch irgendwie leicht, da sie sich nicht wirklich kontakt zu meinen freunden hat, und nicht daran zweifelt wenn ich sage ich bin dort oder da. D.h. wenn ich was getrunken habe könnte ich nicht ausschließen es wieder zu tun - auch wenn ich dass echt voll mies finde."
Was nützt es diese Affaire zu verheimlichen, was nützt es....diese Beziehung weiter zu verfolgen....

Der Knackpunkt ist doch, das er nicht garantieren kann, das es nicht wieder vorkommt.

Es wäre also nur eine Frage der Zeit, bis diese Beziehung bricht.....

Und dann doch eher früher, als später....

Das was er an Wehmut empfindet, ist meines Erachtens nur die Feststellung, sie als Mensch und gute Freundin zu verlieren......

Aber...für die Zukunft sehe ich mit diesen Aussagen, keine Chance......für eine feste Beziehung...

Hey Peter29...bist Du überhaupt noch da? Wir reden uns hier die Köpfe heiss.....sag mal was...... ;)

Ich wünsche allen einen schönen Montag Abend

LG B.

In meinem Startposting hab ich ja schon geschrieben dass ich sie vor ein paar jahren schon einmal betrogen habe, damals war ich ehrlich und sie hat mir verziehen. Deswegen ist es ja umso schlimmer dass ich ihr vertrauen schon wieder mißbraucht habe. Das ist auch der Grund warum eigentlich nur das Beziehungsende als einzige Lösung bleibt.

@zickig & und gleichgesinnte

Deswegen rege ich mich so auf, und das Du Dich selber bemitleidest - denn das ist eine Situation die Du ganz alleine herbeigeführt hast, Du hattest immer die Kontrolle über alles - deshalb ist Selbstmitleid wahrlich fehl am Platz - und Deine Dich selbst Beschimpfung ist nichts anderes
Bin froh dass du immer über alles die Kontrolle hast - ich habe es eben nicht gehabt. Brauche auch nicht dein (euer) Mitleid. Wollte nur ausdrücken dass ich mich ärgere dass es so gekommen ist wie es ist. Ich übernehme auch die volle Verantwortung dafür. Wenn ich soooo gewissenlos wäre könnt ich ja noch wochen und monate so weitermachen, die 18-jährige könnt ich immer weiter vertrösten und meine freundin würds nicht merken.

Aber genau dass will ich nicht, und deswegen übernehme ich die verantwortung dafür - und suche sicher nicht nach eurem mitleid.

Ich habe einfach rat gesucht wie ich aus der Situation herauskomm und die beiden möglichst wenig verletze.

Dass was mir so weh tut, ist dass ich meiner Freundin in kürze unheimlich weh tun muss, und das bricht mir das Herz.... weiß nicht ob du das verstehst, ist wahrscheinlich auch schwierig, da ich eine beziehung über 11 Jahre nicht in einem kurzen posting beschreiben kann.

Zur 18-jährigen, ich will sie genausowenig verletzen und enttäuschen. Das es aber nicht ohne schmerz und kummer abgehen wird ist mir schon bewusst.

@jane

danke ... in deinen postings finde ich mich am ehesten wieder

hallo berührung,

und danke für den schubser!

das stimmt, das muss ich wohl irgendwie überlesen haben, ganz schlecht, sorry.

wenn ich nun auch immer erst mal für die rettung der beziehung bin, hier läuft dann wohl wirklich was falsch.

denn wenn ich so ne möglichkeit von vornherein miteinbeziehe, dass ich den anderen wieder betrügen würde, dann ist das tatsächlich nicht in ordnung.

ich bin ja immer davon ausgegangen, dass es ein einmaliger fehltritt war. und er jetzt nicht mehr weiss, wo ihm der kopf steht. (ist aber wohl nicht der kopf)

gut, dann solltest du, peter, wohl mit deiner freundin mal ne aussprache halten, ob es für euch beide "erlaubt" ist, ab und zu fremdzugehen, oder nicht.

ich bins nochmal,

hab grad meine freundin "niedergelegt"... ist so ein ritual von uns, da ich bis in die späte nacht zuhause noch arbeite, leg ich mich am abend mit ihr nieder, wir kuscheln reden, und sie schläft dann ein und ich geh an die arbeit ... sie hat mir gerade erzählt wie sie am we das schlafzimmer neu ausmalen will - ich pack das nicht...oh mann ich liebe sie doch sooo

ich glaub ich werd mit ihr eine beziehungspause vereinbaren, werd dass auch der 18 jährigen so sagen. und dann schauen wie sich alles entwickelt.

ich weiß mir werden jetzt viele sagen ich bin wieder ein a** aber ich glaub dass ist das fairste.

@ Peter:

Nein, ich habe mich nicht immer unter Kontrolle, doch wie man an meinem hierherführendem Problem erkennen kann, bin ich ein Mensch der ehrlich ist, und sich nicht zu einem betrug hinreißen lassen würde, und ich hoffe ich werde auch nie unfair in einer Beziehung sein, nämlich jemanden auf die Wartebank zu setzen.

Einen rat kann Dir dahingehend keiner geben, das mußt Du situationsabhängig aus dem Bauch heraus entscheiden.

@Tioman:

Nein, es ist nicht meine Beziehung, aber ich glaube kaum das ich gleich Schaum vor dem Mund habe, und im Prinzip ist mir das Fremdgehen Schnuppe - wenn er nicht so schäbbig mit der 18jährigen umgehen würde, so einfach ist das.

Das ist dann wieder ein Mädel das vollkommen bange zu Hause sitzt und hofft das ihr telefon klingelt, mit den Nerven am Ende, einfach fix und fertig - und das regt Dich nicht auf?

Wie gesagt, da beide sich im Frendgehen nichts nehmen, ist mir die Freundin recht Schnuppe, und ich hätte nichts gepostet, aber mit welcher Leichtigket er mit den Gefühlen des Mädeals umgeht, wobei ich ihm da keine böse Absicht unterstelle, Männer sind halt eben .....eben so.

Aber das finde ich sehr traurig.

Und wenn ich entscheiden könnte welche der Damen ich wäre - ich wäre lieber die Betrogene - denn noch weiß ich nichts, und wenn ich es dann weiß, dann kann ic entscheiden - diese Möglichkeit hat das Mädel nicht - sie ist zur Passivität verurteilt - und in dem Alter (manch einer auch später noch nicht) klar zu sagen SO NICHT MIT MIR - das ist noch recht unmöglich, denn man ist sowieso von Unsicherheit geprägt, und dann interessiert sich ein gutaussehender(?) Mann, älter, mit scheinbar Kohle für mich kleine Maus - HEIHO, die ist dann verknallt, bis über beide Ohren, und der Verstand schaltet auf Durchzug, und sie sitzt zu Hause, Handy in der Hand, mit ihrer Freundin und hofft....und wartet....

DAS liebe Tioman, DAS nervt mich.

Liebe Grüße, zickig

Nochmal hallo Peter29,

ich glaub ich werd mit ihr eine beziehungspause vereinbaren, werd dass auch der 18 jährigen so sagen. und dann schauen wie sich alles entwickelt.

...Und das finde ICH nun feige...!!!

...Und überhaupt nicht fair...

dann schauen wie sich alles entwickelt.
Was soll sich entwickeln?

Das die eine oder andere Dir DEINE Entscheidung abnimmt.....?

Aha...also beide erst mal warmhalten.....

Sorry, aber dafür habe ICH dann.... nun wieder kein Verständnis......

UND...ich habe ziemlich viel Verständnis!!!

Gute Nacht

B.

@berührung

ich will doch einfach eine auszeit und über alles in ruhe nachdenken und zu beiden abstand gewinnen. wie soll ich das sonst machen?? ich würde meiner freundin sagen sie kann tun und lassen was sie will, genauso wie ich auch!? ich glaub dass ist noch fairer als einen kompletten schlussstrich zu ziehen? ... oder seh ich das jetzt ein bissi blauäugig???

du siehst das sogar ziemlich blauäugig

denkst du, du kannst einfach mal so eine beziehungspause einlegen und dann wiederkommen wenns dir passt ? das ist ziemlich unfair...

einen kompletten schlussstrich oder wenigesten mal eine entscheidung wäre fair... aber das ? nein

Jane
hm, also erst mal kann ich es verstehen, wenn sich hier user aufregen und sich behrrschen (müssen :-). Einige können sich mit Sicherheit gut in Lage einer der oder beider Frauen versetzen. Und klar, Betrug und Affäre, das ist nichts Feines. Als Betrogene weiß ich, wie schlimm man sich fühlen kann.

Ich denke nur, hier sollte nicht so pauschal verurteilt werden. Hier gab es schon Threads, in denen es um ein ähnliches Thema ging und der Themensteller/die Themenstellerin völlig resistent war gegen alle Tipps und moralische Einwände. Mich wundert, dass es hier so heftig abgeht.

Natürlich ist es absolut kritisierbar, eine Affäre zu beginnen. Und natürlich ist es auch kritisierbar, eine Beziehungspause einzulegen.

Aber es scheint im Moment keine andere Lösung zu geben. Wenn eine Beziehung stirbt, ist das immer heftig und mit Trauer und Schmerz verbunden. Das ist auch in dem Fall hier nicht vermeidbar.

und ich denke, dass Peter bald eine Entscheidung fällen wird. ich denke schon, dass er sich der Ernsthaftigkeit der Lage bewusst ist auch auch dessen, dass er menschen verletzt. Aber er unternimmt was und in anderen Threads war das nicht immer so. Das hat mich dann immer wütend gemacht

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema