Zum Inhalt springen

2. Chance für die Liebe?

31 Antworten2'522 AufrufeGestartet von Yve84 ·

bearbeitet #21
Damit hast du wohl recht. Ich hatte in letzter Zeit genug selbige, um über mich, mein Verhalten und wie es dazu kam, nachzudenken. Ich habe einige Erkenntnisse erlangt, welche ich nun versuche zu nutzen, um meine Fehler zu beseitigen.

Mitlerweile nähern wir uns auch immer weiter an und eine 2. Chance ist erstmal nicht ausgeschlossen. Wir haben nochmal gesprochen und ich habe ihn gebeten mir zu helfen, mein Verhaltensmuster zu ändern. Nun liegt es an mir, was ich daraus mache...
Wie soll das eurer Meinung nach gehen? Welches Konzept habt ihr da entwickelt? Wollt ihr euch über

kreuz helfen und dann beide auf die Nase fallen, weil ihr euch gegenseitig im Weg steht? Er kann dir nicht helfen und du ihm nicht.

Genau darum habt ihr doch solche Probleme, weil ihr, überkreuz dem jeweils anderen ändern wollt. Ihr könnt beide einen Weg zusammen gehen, aber den Weg der Änderung könnt ihr nur jeder für sich gehen.

Das Krokodil-Dilemma

In Ägypten schnappt sich bei Abu Simbel ein Krokodil ein kleines Kind. Es war zu unvorsichtig gewesen und war dem Tier zu nahe gekommen. Natürlich würde das Krokodil das Kind gerne fressen. Die Mutter aber möchte ihr Kind unversehrt wieder haben. Nun kann für die Verdeutlichung des Dilemmas das Krokodil sprechen. Es sagt zu der Mutter, dass es das Kind am Leben lassen würde, wenn sie vorhersagen könnte, was es mit dem Kind machen wird. Würde sie richtig liegen, würde es das Kind freilassen. Wenn nicht, würde es das Kind fressen. Die Antwort der Mutter lautete: "Du wirst mein Kind fressen!" Das Krokodil lacht und sagt: "Pech gehabt! Jetzt kann ich dir dein Kind nicht zurückgeben. Sonst hättest du ja was Falsches gesagt." Die Mutter dagegen behauptet: "Stimmt nicht. Wenn du mein Kind fressen wirst, habe ich doch eben richtig vorausgesagt. Also, gib mein Kind frei!" Wer hat nun recht und wer unrecht? Wessen Logik enthält einen Denkfehler?

Die Lösung des Dilemmas liegt in der Formulierung:

Im Grunde haben beide recht. Das Krokodil tut schließlich genau das, was die Mutter vorhergesagt hat. Deshalb müsste das Krokodil das Kind eigentlich lebend zurückgeben. Dann aber hat die Mutter nicht richtig vorausgesagt und das Krokodil dürfte das Kind fressen. Das Krokodil ist durch die Antwort der Mutter zur Handlungsunfähigkeit verdammt worden. Egal, was es tut, es handelt falsch. Gibt es das Kind zurück, was es eigentlich müsste, stimmt die Vorhersage nicht mehr. Frisst es das Kind wirklich, kann es das Kind nicht mehr herausgeben, wie es der Mutter versprochen wurde. Hätte die Mutter geantwortet: "Du gibst mir mein Kind zurück!", wäre die Situation eine ganz andere. Dann hätte es das Kind einfach fressen und sagen können: "Pech gehabt!" Es hätte der Mutter allerdings auch das Kind zurück geben und sagen können: "Richtig geraten!" Jetzt hat die Mutter aber gesagt: "Du wirst das Kind fressen!" So bleibt dem Krokodil kein Entweder-Oder, sondern ein Weder-Noch. Egal, was es tut, es kann logisch betrachtet nicht richtig handeln. Die Ursache des Dilemmas liegt aber eigentlich nicht in der Antwort der Mutter. Sie liegt bereits in der Formulierung der Frage verborgen. Die Frage: "Rate, was ich mit deinem Kind tun werde?" beinhaltet eine Festsetzung in der Zukunft. Hätte das Krokodil dagegen gefragt: "Rate, was ich mit deinem Kind tun würde?", hätte sich das Problem erst gar nicht ergeben.
Quelle: Bettina Ickelsheimer-Förster

Dann hast du mich grad nicht verstanden. Ich habe nicht gesagt, wir ändern uns, sondern ich werde an mir arbeiten. Unser Problem war die Kommunikation, mein eigenes, mein Verhalten. Die Kommunikation ist somit das kleinere Übel. Aber ist auch egal, ich weiß, was ich ändern muss und er kann mir sagen, ob es Erfolg hat. So einfach...

Helge1220
Hi Yve
Es ist ganz egal, wie es ausschaut. Wichtig ist, dass Du merkst, Du musst was ändern und schiebst die Verantwortung nicht weg von Dir.

Auch ist es wichtig, nicht erst auf den nächsten "Termin" zu warten, sondern jetzt anzufangen. Eine solche Umstellung geht nicht von heute auf morgen, da sie Dein ganzes Wesen umkrempelt. Heisst, dass, was du dir jetzt vornimmst, muss nicht schon zwangsweise beim nächsten Mal Erfolg haben. Aber genau diese vermeintlichen Rückschritte brauchst Du als Feedback.

Zum Krokodil

Da fällt mir nur Poldi ein "Ich will Dir nämlich fressen!" :D

Ich werde nun gar nicht mehr aus ihm schlau. Erst macht er Schluss, nun hat er mich am Samstag zum Fussball eingeladen. Man muss dazu sagen, ich habe mich seit Dienstag nicht mehr gemeldet gehabt und aus heiterem Himmel lädt er mich ein. Sein Bruder war auch da und so hatten wir schon viel Spaß. Da ich aber am Ende des Fußballs schon 2 Bier intus hatte und 50km hätte fahren müssen, habe ich bei ihm geschlafen. Ich ging davon aus, dass einer aufm Sofa und einer im Bett schläft, aber nein... Es kam natürlich wie es kommen musste, wir haben miteinander geschlafen. Aber was 2. Chance angeht, meinte er: "Wir werden sehen"

Natürlich gehören immer 2 dazu, ich hätte es auch verhindern können, aber in dem Moment war ich einfach nur froh, dass er mir nah ist.

Naja, nun hat er mich am Montag und heute angerufen und textet mir ständig. Selbst, wenn ich nicht zurück schreibe, kommt spätestens nach nem halben Tag wieder etwas. Und neuerdings sagt er mir auch immer, dass er mich lieb hat. Was soll ich davon halten?

Will er mich "warm halten" oder hat er tatsächlich noch die Absicht, uns eine 2. Chance zu geben?

Er hat dich lieb? ?(

Das klingt für mich nach - Sex können wir gerne haben, aber mehr wirds nie mehr werden ...

Und warum kann man das nicht einfach so sagen?

Helge1220
... weil 99% der Menschen feige sind.

So, um das Thema zum Abschluss zu bringen...

Wir wollten uns ja das WE nach dem Fussbal wieder treffen und ich wollte mit ihm sprechen, dass dieses Hin und Her nichts für mich ist. Leider ist er krank gewworden und wir haben uns nicht getroffen. Irgendwie haben wir am Sonntag noch geschrieben und sind auf das Thema zu sprechen gekommen. Dabei meinte er, dass das Kuscheln und der Sex aus Mitleid waren...

Blöderweise hatte mich ein Kumpel noch zu seinem Geburtstag am 30.05. eingeladen, der auch ein Kumpel von ihm ist. Er hatte Nachtschicht, deshalb bin ich trotzdem gegangen, weil ich ihn ja nicht lange sehen musste. Ich hab mich so mies gefühlt, so verarscht, abgelegt... Dementsprechend kalt war auch unser Aufeinandertreffen beim Geburtstag. Wir haben zwar versucht ein Gespräch zu führen, aber es wollte nicht so richtig laufen, also habe ich mich in eine andere Ecke gesetzt. Ich habe nach dieser Begegnung auch eine Kontaktsperre gefordert, die er "respektiert".

Mein Problem jetzt ist nur, ich habe einen tollen Mann kennen gelernt, vielleicht nicht mein Traumtyp, aber den gibt es eh nicht. Aber er ist so ein toller Mensch, mit ihm kann ich lachen, weinen, spontan sein. Jedes Mal, wenn wir uns treffen denke ich mindestens einmal: "Mensch, das ist doch genau das, was du immer wolltest!"

Er möchte auch mehr als nur Freundschaft, aber ich kann es nicht. Ich habe ihm gesagt, dass ich erstmal Zeit brauche, das Vorherige zu verarbeiten. Das war mir einfach alles zu viel und das weiß er eigentlich auch.

Ich weiß grad einfach nicht, was mit mir los ist und habe nun Angst meine chance bei ihm zu verpassen, wenn ich zu lange warte. Ich will aber auch nicht gleich wieder etwas Neues beginnen, während das Alte noch nicht verarbeitet ist... *Argh*

Helge1220
Hi Yve

Erstmal freut mich, dass Du wen neues kennengelernt hast. Siehst Du, so kann es kommen. :)

Auch finde ich gut, dass Du Dir Zeit gibst, das Alte erst zu verarbeiten. Kann natürlich sein, dass der Neue dann "weg" ist, aber gebt Euch einfach diese Chance.

Was ich wichtig finde, so dass er nicht denkt, Du ver... ihn oder hälst ihn an der langen Leine. Sprich mit ihm darüber, was vorgefallen ist bzw. mach ihm klar, dass nicht er das Problem ist und Du auch nicht ihn ver... willst.

Gib ihm und vor allem Dir eine Chance. ... und "mit ihm kann ich lachen, weinen, spontan sein" behaltet Euch das!

Ich habe schon sehr offen mit ihm darüber gesprochen und bin auch seinem Wunsch nach Nähe erstmal nicht nachgekommen, mit der Begündung, dass ich einfach noch nicht so weit bin und ihn nicht verletzen will, indem ich ihm evtl. falsche Hoffnungen mache. Die erste Zeit hat er mich gedrängt und ich habe ihm gesagt, dass es mir zu viel ist und ich wohl auf Abstand gehen werde, wenn er weiter macht. Nun hat er es wohl verstanden, zumindest sagt er das.

Naja, ich werde sehen, was passiert...

Helge1220
Gut so. Du musst ihn natürlich auch verstehen, wenn er denn mehr möchte. Aber ihr macht das schon. :)

Naja, wir kennen uns ja jetzt erst 2 Wochen. Wir schreiben uns zwar schon seit Mitte März, aber das ist ja nicht das Gleiche...

Seite 2 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema