Zum Inhalt springen

5 Jahre glücklich, dann Ende wegen einem Anderen

40 Antworten3'725 AufrufeGestartet von Un_Glückl_Ich ·

Un_Glückl_IchThemenstart
Hallo Zusammen,

ich durchforste schon seit einigen Tage das Internet wegen Tipps & Hilfen gegen Liebeskummer... Letztlich denke ich, dass nur das Aufschreiben der Gedanken (ein bisschen) helfen wird. Also fange ich mal an...

Ich habe meine Ex vor ca. 5 Jahren während des Studiums kennengelernt. OK, es war nicht wirklich Liebe auf den ersten Blick, aber daran glaube ich auch nicht wirklich. Trotzdem sind wir etwa 2 Wochen später zusammengekommen, obwohl ich eigentlich noch meine vorige, 4 Jahre andauernde Beziehung, verarbeiten musste. Da diese Trennung aber sauber und (fast) einvernehmlich stattgefunden hatte, konnte ich mich dann doch relativ schnell auf die neue Beziehung einlassen.

Die Beziehung zu meiner Ex entwickelte sich dann auch schnell und gut, schon wenige Monate später kam es zum ersten "Ich Liebe Dich!". Da wir beide nur zwei Straßen auseinander wohnten, waren wir eigentlich von Anfang an unzertrennlich und haben so gut wie alles zusammen gemacht. Es folgten in den Jahren zahlreiche Unternehmungen, zwei wunderbare und lange Urlaube (mitten in der Pampa) und wirklich wenig Streitigkeiten im Gegensatz zur vorherigen Beziehung. Obwohl wir deutlich enger waren.

Im letzten halben Jahr entschied sich nun unser zukünftiger Lebensweg. Sie mußte aus beruflichen Gründen ca. 200 km wegziehen, ich war mit dem Studium noch nicht fertig und bin noch an dem Ort geblieben, an dem wir uns kennengelernt hatten. Die ersten Monate liefen, meiner Ansicht nach sehr ok, haben uns alle 2 Wochen wechselseitig besucht und mehrmals am Tag telefoniert.

Nun bin ich vor ungefähr 10 Tagen das letzte Mal bei ihr gewesen und sie hat mir ihre neuen Freunde vorgestellt um, so sagte sie, mich in ihr neues Leben zu integrieren. Wenige Tage später hatte ich dann meine letzte, entscheidende Prüfung im Studium. Alles gut gelaufen, sie rief an, ich war glücklich. Doch am Abend hörte ich nichts mehr von ihr... Sehr untypisch! Ich habe mir logischerweise (leichte) Sorgen gemacht und sie dann am nächsten Mittag telefonisch erreicht. Dann platzte die Bombe!

Sie sagte mir, sie hätte einen anderen kennengelernt, da wären beidseitig Gefühle... Sie wüßte nicht was sie tun soll und bat mich um zwei, drei Stunden Bedenkzeit! Natürlich habe ich alles stehen und liegen gelassen und bin direkt zu ihr gefahren. Tja, dann folgte ein zehnminütige (!) Aussprache und sie verneinte direkt eine zweite Chance. In meiner Verzweiflung hatte ich schon all ihre Sachen aus meiner Wohnung eingepackt und ihr gegeben. Im nachhinein vielleicht etwas überstürzt... Der Hammer ist, dass ich bei dem besagten Besuch eine Woche vorher noch mit ihrem neuen Typ Bier getrunken, mich gut verstanden und überhaupt nix gemerkt habe! Außerdem hatten wir noch (wirklich) leidenschaftlichen Sex!

Es tut so weh, so eiskalt abgesägt zu werden, ohne Chance auf Änderung, ohne ein deutliches Wort vorher... 10 Minuten. Die hat sie mir gegeben! Ich bin am Ende!!!

DAS ist wieder so ein Beispiel, welches ich meine.......

Du bist verletzt und fragst dich nach dem Warum....

Wenn sie dir elf Stunden und 7 Minuten gegeben hätte, hätte es an den Tatsachen nichts geändert......

DU kannst im Moment nichts ändern.

Du kannst nur auf DICH gucken im Moment und es erst mal laufen lassen.

Es bringt dich absolut keinen Schritt nach vorne nach dem "Warum" zu fragen und in dieser Situation zu verharren.

Setz dich mit dem augenblicklichen Ende auseinander.Mach keine Pläne, wie du sie wieder dazu bekommst, dich zu lieben.

Der Einschnitt ist jetzt erst mal unwiderbringlich da.Also gibt es nichts, was du derzeit machen kannst.

Trauer, sei wütend und gib dir Zeit.

Aber sie wird jetzt erst mal gucken, wie es mit dem anderen ist.Und du kannst nichts dagegen machen.Also schon deine Kräfte, denn du brauchst sie für dich allein.

Und dann überleg dir, ob du sie zurück nehmen würdest, wenn es mit dem anderen in die Hose geht......

Ob es DAS ist, was du willst.

Hey montez,

erstmal danke für die Antwort! Du hast schon recht... Ich kann nichts ändern! Aber manchmal spielt das Schicksal schon merkwürdige Spielchen.

Sie hat mich heute Nachmittag angerufen und wollte einfach nochmal mit mir reden und ein paar Dinge klären... Das Gespräch lief sehr gut und und dauerte ungefähr 1,5 Stunden. Sie gab mir eine Menge antworten, erklärte mir, dass ich mich verändert habe und sagte, dass ihr das Ganze auch sehr weh tut! Letztlich hat sie mir aber eindeutig klargemacht, dass es letzlich keine neue Chance für die Beziehung gibt... sie hat mir eindeutig keine falschen Hoffnungen gemacht! Das Problem ist, dass ich durch mein heftiges Auftreten am Trennungstag, mit der Rückgabe all ihrer Sachen, eine Möglichkeit zur Aussprache zerstört habe! So hat sie das formuliert. Sie hätte gar nicht direkt Schluss machen wollen! Tja... Hab' ich jetzt dadurch mehr kaputt gemacht? Quatsch, oder? Ich bin ja nicht mal laut geworden!

Ach ja, das Beste zum Schluss: Der Typ, für den sie Gefühle entwickelt hat, ist wieder mit seiner Ex zusammen... :D

Ach ja, das Beste zum Schluss: Der Typ, für den sie Gefühle entwickelt hat, ist wieder mit seiner Ex zusammen...
Deine Schadenfreude in allen Ehren, jetzt wird sie ihm erst recht nachheulen.
Das Problem ist, dass ich durch mein heftiges Auftreten am Trennungstag, mit der Rückgabe all ihrer Sachen, eine Möglichkeit zur Aussprache zerstört habe! So hat sie das formuliert. Sie hätte gar nicht direkt Schluss machen wollen!
Blabla. Sie hat's gemacht und sie hat's auch wollen. Wo siehst Du eigentlich ein gutes Gespräch? Du bist Masochist, oder? Sie knallt Dir um die Ohren Du seist ein Problem und Du feierst sie noch dafür.
Nu sei mal nicht so streng mit mir...

Klar ist das irgendwie ein bischen masochistisch, aber ich habe gemerkt, dass das Gespräch wirklich geholfen hat! Die ganzen Fragezeichen in meinem Kopf sind weniger geworden. Das habe ich einfach gebraucht. Es ist so ein beschissenes Gefühl, keine Anzeichen zu haben. Jetzt kann ich zumindest ein wenig klarer denken. Nicht jedem hilft eine Kontaktsperre von heute auf morgen... Das hab' ich jetzt bei mir erkannt! Und was ihren Typen da angeht: DANN SOLL SIE IHN VERMISSEN! UND MICH NOCH GLEICH DAZU!!!

Streng? Weiß nichtmal was das ist.

Die ganzen Fragezeichen in meinem Kopf sind weniger geworden. Das habe ich einfach gebraucht.
Na dann ist ja alles gut jetzt. Lust auf eine kleine Beobachtungsaufgabe? Sollte es Dir in den nächsten Tagen wieder schlechter gehen, haben Dir nicht die Antworten geholfen, sondern der Kontakt mit ihr, hat Dich beruhigt.

So wie ein Junkie? Gut möglich... Ich achte mal drauf! Und hoffe du hast unrecht...

So wie ein Junkie?
Dumm bist Du jedenfalls nicht und merkst sofort warum ich das erwähnt habe. Wie Du selbst sagst -

Nicht jedem hilft eine Kontaktsperre von heute auf morgen...
Die hilft auch nur langfristig.

Und hoffe du hast unrecht...
Ich auch.

Tja... da hab' ich wohl Pech gehabt! Ich glaube ich bin echt ein Junkie! So langsam lässt die Wirkung des Telefonats nach... Habe beschlossen erst mal nicht mehr anzurufen. Ist vielleicht besser so ?(

bearbeitet #10
Habe beschlossen erst mal nicht mehr anzurufen.
Gut so!

Den Fehler, den Ex immer wieder zu kontaktieren, habe ich auch gemacht. Sie hat dir eindeutig gesagt, dass es keine Chance mehr gibt. Also was gibts dann noch zu reden?

Ich weiß, dass die eigene Hoffnung auf eine neue Chance einem immer wieder wunderbare Streiche spielen kann, und man trotz der eindeutigen Aussage des Ex auf irgendeine Chance hofft. Ist aber natürlich Käse!

Am Anfang ist es natürlich schwer die Kontaktsperre auszuhalten und es werden immer wieder Momente kommen, in denen es dich in den Fingern juckt, die Ex anzurufen oder ihr zu mailen. Aber aus meiner Sicht (hab jetzt über 16 Monate gar keinen Kontakt zu meinem Ex) kann ich dir nur sagen, dass ohne Kontakt die Wunden besser und schneller heilen und Kontaktversuche diese nur wieder (unnötig) aufreißen.

Auch wenns schwer fällt: Tu dir selbst den Gefallen und reiß dich zusammen und ruf sie nicht mehr an! Sondern nutz die Zeit für dich, um dich selbst weiterzuentwickeln und um neue Dinge zuentdecken.

Das Problem besteht irgendwie darin, dass ich noch nicht genau sagen kann, ob ich eventuell hauptsächlich die Zweisamkeit vermisse. Und nicht nur sie! Vielleicht hat sich die Beziehung schon seit längerer Zeit zu einer Freundschaft entwickelt?!? Man merkt das möglicherweise ja gar nicht, wenn man den Kopf im Grunde so völlig woanders hat (Prüfungsstress, Zukunftssorgen etc.)! Denn mit meiner Ex-Ex (also die Frau mir der ich vorher 4 Jahre zusammen war) telefoniere ich immer noch regelmäßig und wir haben ein sehr entspanntes Verhältnis... Und irgendwie möchte ich das mit meiner Ex jetzt auch. Sie ist mir zu wichtig. Aber warum tut es dann so weh???

Dass du oder ihr beide in den letzten Monaten nicht gemerkt habt, dass eure Beziehung nicht mehr so läuft und "man sich vielleicht gerade auseinander lebt", kann ich mir bei Examensstress sehr gut vorstellen. (Hier auch erstmal herzlichen Glückwunsch zum Examen!) Aber auch dafür ist Abstand und kein Kontakt sehr gut. Ich habe für mich auch erst im Abstand immer mehr die Dinge klarer sehen können. Also dass die Probleme schon einiges früher los gingen, wo meine Fehler lagen, aber auch was mich an meinem Ex gestört hat.

Vielleicht kannst du auch zu dieser Ex mal irgendwann ein freundschaftliches Verhältnis haben. Aber jetzt wo du sie und eure Zweisamkeit noch so vermisst, würdest du dir doch nur jedesmal von neuem den Stich ins Herz selbst versetzen, wenn du Kontakt zu ihr aufnimmst. Für Freundschaft mit der Ex darfst du wirklich nur noch rein freundschaftliche Gefühle für sie haben und musst den Liebeskummergefühlsscheiß hinter dich gebracht haben.

Danke für die Glückwünsche! Das ist auch so ein Punkt. Ich konnte mich bis jetzt noch nicht einmal über meine bestandene Prüfung freuen. Und das lag mir so schwer im Magen. Ich wollte danach so befreit durch die Gegend laufen. Mit dem übelsten Grinsen im Gesicht. Jetzt hängen die Mundwinkel die ganze Zeit in entgegengesetzter Richtung!

Ich dachte, danach wird alles gut.

Und zur Kontaktsperre: Wie du gesagt hast, mit der Zeit wird einem bewusst was einen gestört hat, was nicht so gut gelaufen ist! Aber für mich war da nicht viel auszusetzen. Kleinigkeiten. Alles Sachen, die eine Person auch ausmachen können! Tja, und jetzt hab' ich irgendwie ein bischen Schiss, dass sie so viel entdecken könnte, dass sie eventuell mich gar nicht mehr braucht. Nicht mal mehr zum quatschen. Und sie nur der Gedanke an mich nervt...

Ich dachte, danach wird alles gut.
Darf ich das so verstehen, dass es schon vorher Probleme gab?

Den Gedanken "Dann wird alles gut" kenn ich von mir nur zu gut. Ich dachte immer, mein Ex und ich müssen nur endlich mal wieder über alles in Ruhe reden und die Probleme anpacken und dann wird das auch wieder, eben weil wir früher auch so gut miteinander offen und ehrlich über alles reden konnten. Die Tatsache, dass es für ihn einfach nichts mehr zu reden gab, sondern die Sache für ihn aus und vorbei ist, war für mich irgendwie nicht möglich.

Aber für mich war da nicht viel auszusetzen.
Für Dich! Aber in einer Beziehung muss das auch für den Partner passen. Ist leider so.

Tja, und jetzt hab' ich irgendwie ein bischen Schiss, dass sie so viel entdecken könnte, dass sie eventuell mich gar nicht mehr braucht. Nicht mal mehr zum quatschen. Und sie nur der Gedanke an mich nervt...
Sei mal vorsichtig, dass du dich mit solchen Gedanken nicht selber nur unnötig fertig machst. Was sie jetzt denkt oder fühlt oder macht.... Ich kann mir gut vorstellen, dass du das jetzt sehr gerne wissen würdest. Aber dir sollte es jetzt um dich gehen. Wie du jetzt wieder zur Ruhe kommst. Wie dein Leben jetzt aussehen wird. Wenn du jetzt Examen hast, dann musst du jetzt bestimmt auch einiges regeln, wie dein Leben weiter geht. Referendariat? oder schon nen Job? ne kleine Auszeit irgendwo in einem sozialen Projekt im Ausland? Hey dir steht die Welt offen!

Hey LAUDA :schmatz: ,

klar hast du Recht. Ich hab' jetzt keinen Klotz mehr am Bein, nach dem ich meine Zukunft richten muss. Die Welt steht mir offen und liegt mir bald zu Füßen! :] Aber ich vermisse diesen Klotz sooooo sehr...

Aber warum tut es dann so weh???
Weil sie Dich betrogen hat? Ohne Vorwarnung einfach alles vor die Füße geknallt hat?

Vorzeichen hin oder her- Ihr scheint Euch offenbar vertraut zu haben, was einer von Beiden mißbraucht hat. Ist doch logisch, daß sowas weh tut. Du hast Streß mit Deinen Prüfungen und hättest eher Unterstüzung gebraucht, stattdessen gab es emotional einen in den Magen.

Vielleicht ist irgendwann ein entspanntes Verhältnis möglich, aber im Moment brauchst Du erstmal etwas Abstand, um das Ganze zu verdauen. In so einer emotionalen Situation wird das erstmal nichts.

Achso: Herzlichen Glückwunsch zum Examen!:-)

Hast ja einige gefunden die Dir den Kopf streicheln, da brauch ich das nicht machen.

Bei den Details fragst Du Dich warum Du den Junkie spielst? Weißt jetzt warum ich Dich da oben genau an der STelle gekratzt habe? Und weißt jetzt, daß Dir Antworten nicht weiterhelfen weil es Dir um die gar nicht geht?

Ihr habt ja alle so Recht! Aber das Wochenende steht vor der Tür... Und ich hab' endlich ma gut gepennt. Jetzt ab nach Dortmund, ablenken, die Sau raus lassen. Geht ja jetzt einschränkungslos! Ich geb' bald mal ein Gefühlsupdate...

So, bin wieder daheim... Nach 2 Tagen Ablenkung pur. Tja, und was soll ich sagen? Sie fehlt mir natürlich immer noch, alle Anderen sind doof und überhaupt und sowieso! Aber ich habe jetzt eine neue, schöne Erinnerung ohne sie. Auch wenn ich ständig an sie denken mußte. Mir geht einfach nicht unsere "Abschiedszeremonie" aus dem Kopf... Es war so komisch! :(

Und dann bahnt sich da auch noch ein neues Problemchen an. Seit über zehn Jahren habe ich eine sehr gute Freundin. Zu ihr bin ich auch am Trennungstag gefahren und habe bei ihr übernachtet. Sie ist für mich einfach unglaublich wertvoll. Und durch die Trennung haben wir auch viel mehr Kontakt als sonst. Eigentlich ist auch nie etwas zwischen uns passiert obwohl wir uns gegenseitig (sehr) attraktiv finden. Wir haben mal geknutscht, ok. Bei irgendwelchen Feieraktivitäten fielen auch mal so Sprüche wie: "Wir heiraten ja eh irgendwann" oder "Wenn du jetzt keine Freundin hättest, könntest du alles mit mir anstellen". Ich hab' das immer als Spaß verstanden und dann ähnlich geantwortet. Jetzt hat sie sich gestern gemeldet und gefragt ob ich nicht in zwei Wochen für zwei, drei Tage zu ihr kommen möchte. Sie ist übrigens Single. Ich habe sofort zugesagt. Habe schließlich immer großen (platonischen) Spaß mit ihr!

Jetzt zu meinen Bedenken. Wäre es möglich, dass sie eventuell einen kleinen aber feinen Nebengedanken hat? Und wenn ja, was soll ich tun? Ich meine, ich habe zurzeit keinerlei Nerven für noch mehr Drama. Hinterher landen wir im Bett und ich verzock' nebenbei noch eine sehr wichtige Freundschaft! AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH.... :mauer:

Hey UnglückIch

Hinterher landen wir im Bett und ich verzock' nebenbei noch eine sehr wichtige Freundschaft!
Damit tust Du ihr und dir keinen gefallen. Sie scheint sich Hoffnungen zu machen. Wenn Du mit ihr in der Kiste landest, wird du sie damit möglicherweise sehr verletzen. Entscheide, ob Du das in Kauf nimmst. Ich finde, es liegt an Dir, ehrlich und offen mit ihr zu sprechen. Klar, mag reizvoll sein, in seinem Kummer son Flirt. Ist es das aber Wert? Das solltest Du selbst beantworten können. Du bist ein sehr aufgeweckter Mann und ich gehe davon aus, dass du auch denkst und handelst.

Und ob Du mit ihr im Bett landest, entscheidest alleine Du? Wenn Du dringend Sex brauchst, such Dir eine, die auch nur Sex möchte. Dann haben beide etwas davon.

so dann... Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft

Seite 1 von 3 · 41 Beiträge in diesem Thema