Zum Inhalt springen

5 Jahre glücklich, dann Ende wegen einem Anderen

40 Antworten3'725 AufrufeGestartet von Un_Glückl_Ich ·

Hey traurinschen,

du hast absolut Recht. Der Punkt ist, dass ich momentan an alles Andere denken kann, nur nicht an Sex. Ich möcht gar nicht mit meiner besten Freundin schlafen. Zumindest nicht in naher Zukunft. Aber sie hat halt tatsächlich Mittel und Wege das zu ändern. Man ist ja auch nur ein Mensch! Na ja... Vielleicht sollte ich das geschickt in ein Gepräch einbauen, von wegen "momentan hab ich nicht mal Lust auf Liebe machen." Könnte ja klappen...

Noch ein Update:

Habe gestern abend nochmal mit meiner Ex telefoniert... Hatten das beim letzten Mal ausgemacht. Ich will auch nicht zu schwach wirken und mir die Blöße geben, von wegen "ich ertrag' es nicht deine Stimme zu hören!". Sie hat sich auch sehr gefreut von mir zu hören und das Telefonat war völlig unverkrampft. War halt so wie früher. Sie hat mir dann erzählt, dass sie am Wochenende noch Sachen von mir gefunden und sich ein bisschen erschrocken hat. Welch große Rolle ich doch in ihrem Leben gespielt habe etc. Außerdem ging es ihr Samstag richtig schlecht... Sie sagte sie ich hätte ihr sehr gefehlt und momentan ginge es ihr nicht so toll. Desweiteren fände sie es unglaublich hart, wenn ich mich gar nicht mehr melden würde! Tja, was sagt man dazu ;(

Ihre beste Freundin hat sich wohl auch wieder mit ihrem Freund zusammen gerauft und es funtioniert soweit ganz gut...

Wieso ist sie dann bloß so geradeaus? Hat sie denn gar keine Gefühle? Und immer dieses Du! "Wenn du das kannst...", "Wenn du das willst..." - Bin ich etwa am Zug? Soll ich jetzt so dastehen, als wäre alles von mir abhängig (und vielleicht auch schon immer gewesen)?

Ich weiß, da kommen jetzt Ratschläge, wie nicht mehr anzurufen etc. Aber will ich das? Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass sie irgendwann anfangen könnte an der Trennung zu zweifeln...

bearbeitet #22
Man ist ja auch nur ein Mensch!
Genau, kein Tier ;)

Tja, was sagt man dazu
Ich sage dazu, dass sie die Beziehung verarbeitet, und da gehört so n bisschen Unsicherheit auch dazu. Unsicher, ob es für sie die richtige Entscheidung war etc. genau können wir das natürlich nicht wissen.
Und immer dieses Du!
Was meinst Du damit? Was sagt sie denn? Kann es sein, dass Du ihre Worte so hören willst? Ich habe nämlich das Gefühl, Du wünschst Dir das. Denn Du schreibst:

Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass sie irgendwann anfangen könnte an der Trennung zu zweifeln...
Und dass sich ihre Freunde zusammengerauft haben, sollte Dich nicht interessieren... kann genausogut bald wieder in die Hose gehen. Im Grunde geht es darum, ob Du dir das alles gefallen lässt oder eben nicht... Du möchtest wieder mit ihr zusammen sein? Habe ich das eigentlich richtig verstanden????
Mit dem DU meine ich die Art wie sie Dinge anspricht. Also, ich soll mich melden, ich muß entscheiden ob wir noch Kontakt haben etc.

Ob ich noch eine Beziehung mit ihr will, ist so schwer zu beantworten... Momentan wäre es ja eh nur ein Treffen im 2-Wochen-Takt und da ist es natürlich schwer nochmal neu anzufangen! Es würde zur Zeit nichts bringen, befürchte ich... Aber tief in mir drin, merke ich, dass ich es will. Sogar verdammt doll. Weißt du, ich habe mich schon vor einer halben Ewigkeit ausgetobt. Ich wollte mit ihr alt werden! Egal, welches Scheisshinderniss im Weg steht. Wir hätten das schon zusammen aus dem Weg geräumt.

Also, ich soll mich melden, ich muß entscheiden ob wir noch Kontakt haben etc.
Wenn Du mich fragst, solltest Du dir nicht so viele Hoffnungen machen. Sie sagt Dir eigentlich nur durch die Blume... "wenn Du den Konakt mit mir noch erträgst, obwohl ich Dich nicht mehr liebe und Dich verletze..." Und sie hat vollkommen Recht. Du entscheidest, ob Du sie kontaktierst.

Ich möchte eigentlich nicht wiederholen, was Berta bereits schrieb, bzw die Richtung in die sie Dich zum Denken anregen wollte...

Aber DAS solltest Du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Ob ich noch eine Beziehung mit ihr will, ist so schwer zu beantworten
und
Ich wollte mit ihr alt werden! Egal, welches Scheisshinderniss im Weg steht.
mehr gibts eigentlich nicht zu sagen...

Ah, zuletzt noch

Wir hätten das schon zusammen aus dem Weg geräumt
Nein, hättet IHR nicht. Du ja, aber sie wollte nicht. Da gibts nichts zu rütteln. Tut mir leid für Dich, weil ein (dein) "Traum" geplatzt ist...

Viel Glück und gutes Schaffen wünsche ich Dir

Ok. Danke. Klare Ansage. Aber zu 100% stimmig. Wir leben halt nicht im Hätte-Wäre-Wenn-Land. Auch wenn's manchmal ne'n super Urlaubsziel wär'.

Das Schlimme ist: Obwohl ich das alles verstehe und mir logisch erschließen kann, fang ich immer wieder vorne an. Man wird irgendwie ein bisschen schizophren!

Obwohl ich das alles verstehe und mir logisch erschließen kann, fang ich immer wieder vorne an. Man wird irgendwie ein bisschen schizophren!
Das ist nicht schlimm, das ist ganz normal in so einem Kummer, und vergeht mit der Zeit. Wie schnell das geht, liegt allein an Dir. Mir hat Berta mit ihren Texten sehr geholfen. Sie sagte, das Grübeln von einem Idioten erfunden wurde, der keine Ahnung hat. Und sie hat soooo recht. Das Grübeln blockiert so vieles, die Gefühle, die Auseinandersetzung mit sich selbst und fast den kompletten Alltag. Seit dem ich nicht mehr grüble, und mir das grübeln "verboten" habe... fühle ich mich endlich wieder soooo gut, wie schon lange nicht mehr ;) ) Lass` das Grübeln sein!

Das stimmt. Ich grübel viel zuviel. Aber wie kann man sich das verbieten? Weil letztlich müsste ich mich 18-20 Stunden am Tag ablenken um nicht zu grübeln, an sie zu denken oder auch nur an den Umstand, dass ich jetzt alleine weitermachen muss. In diesem Moment, während ich schreibe, bin ich am grübeln. Irgendwie muss ich das STOP sagen lernen. Zu mir selbst. Vielleicht kann ich dann irgendwann STOP zu ihr sagen?!?

Nimm dir jeden Tag einen Zeitpunkt fürs grübeln, an dem du grübeln darfst. Der sollte aber natürlich zeitlich beschränkt sein. Und wenn irgendwelche Grübeleien außerhalb dieser Zeit kommen, dann sag dir ganz klar "nein, jetzt nicht!". Das braucht Kraft und Disziplin und wird am Anfang auch nicht unbedingt einfach sein. Komplett die ganzen Gedanken verdrängen...ich bezweifel, ob das gut ist oder überhaupt möglich. Aber den ganzen Tag nur rumgrübeln ist genauso dumm. Das Ganze mal zeitlich zu beschränken, ist doch schon mal nen Anfang.

Wichtig ist es auch,denk ich, dass man merkt, wann die eigenen Gedankengänge echt sinnlos werden, weil es Gedanken sind, die man einfach nie zu einem Ende führen kann bzw. bei denen man nie eine Lösung finden wird.

Eine zeitliche Einschränkung ist sicher gut. Zumal ich natürlich auch jetzt schon Phasen habe in denen ich nicht an sie denke. Oder auch, dass wenn ich an sie denke es nicht so weh tut! Aber das ist leider noch viel zu selten...

Liebe Lauda,

möglich, dass ich zu sehr von mir ausgehe...

ich habe mir fast ein Jahr lang erlaubt, an einem Tag in der Woche zu grübeln. Klar, hat mir ein wenig geholfen... aber auch geschadet, weil ich diesem Gedankenkarussel gar nicht mehr entkam. Immer und immer drehten die Gedanken um das selbe Thema, ohne dass sie mich jemals ein Stück vorwärts brachten. Tja, was soll ich sagen, ICH habe es geschafft diese Grübelein ein für alle mal zu verjagen. Ich habe mich tatsächlich selbst immer wieder gestoppt. Und es hat nicht lange gedauer, da waren die Gedanken komplett weg. Heute muss ich mein Stopschild nicht mehr benutzen, die Grübelei ist komplett weg, und das tut soooo gut. Das heisst nicht, dass ich nicht mehr an meine vergangene Beziehung denke.... aber anders. Natürlich muss das jeder für sich selbst herausbekkomen, wie oder was ihm gut tut.

So, habe gestern mal (verhältnismäßig) wenig gegrübelt, quasi nach dem Forumsbesuch versucht jeden Gedankenausbruch an die Situation wegzujagen. Hat ganz ordentlich funktioniert! Nachdem mich noch ein guter Freund, der jetzt länger im Ausland war, angerufen hat und wir eine ganze Zeit über mein Problem geredet haben, bin ich doch ernsthaft zu dem Entschluss gekommen, mich nicht mehr bei ihr zu melden. Er hat mir auch sehr deutlich dazu geraten. Auch wenn es abgemacht war, wenn sie das nächste Mal anruft gehe ich nicht ran und rufe auch nicht zurück! Herr, o Herr, gib mir Kraft...

Nachdem mich gestern mein bester Freund besucht hat bin ich wieder völlig verwirrt :confused: Er sagte, dass ich das nächste Mal, wenn sie mich anruft, auf jeden Fall drangehen oder zurückrufen soll. Er sei sich sicher, dass sie sich bewusst sei, einen großen Fehler gemacht zu haben. Schließlich wüsste er, wie gut ich sie behandelt habe. Außerdem sei er der festen Überzeugung, sie habe gar nicht so schnell Schluss machen wollen... Ich bin jetzt echt ein bissel geschockt. Denn das wollte ich so gar nicht hören. Aber mein bester Kumpel ist ja auch total unobjektiv, oder? Was aber wenn er Recht hat?

Du bist ein bisschen wie ich ;) Klar, Du möchtest schnell wissen ,was man am besten tut, Gewissheit erhält usw. Dann sind solche Ansichten von Freunden und Fremden (hier) erst einmal hilfreich, weil man selbst nicht weiss, was (vor allem für einen SELBST) am besten wäre. Du hast jetzt alles in Dich aufgesogen und entscheidest nun einfach was für DICH am besten ist und handels danach. Das kann dein Freund nicht und wir auch nicht.

Wie würdest Du denn gerne handeln?

Tja, gute Frage. Wie würde ich gern handeln?

Am liebsten würde ich natürlich mit ihr täglich telefonieren, sie am Wochenende sehen etc. Aber das geht ja nu nicht mehr! Von daher sollte ich sie ignorieren! Was aber wenn sie tatsächlich merkt, dass sie eine falsche Entscheidung getroffen hat? Ohne Kontakt gerät man immer auch ein Stück weiter in Vergessenheit. Und irgendwie möchte ich, dass sie immer wieder vor Augen geführt bekommt, was für ein feiner Kerl ich doch eigentlich immer war...

Wenn sie sagt sie vermisst mich, ihr geht es momentan nicht so gut und sie fände es sehr hart gar nichts mehr von mir zu hören, dann denke ich mir andererseits: Eigentlich sollst du gar nichts mehr von mir haben! Wenn du mir so einen Kummer bereitest...

Wie schlecht muss es ihr mit mir gegangen sein, wenn es ihr besser geht ohne mich, es ihr aber trotzdem schlecht geht???

Aber das geht ja nu nicht mehr!
na wenigstens erkennst Du das an. Bist also auf dem besten Weg :super:

was für ein feiner Kerl ich doch eigentlich immer war...
...und sie das Pech hat, weil sie diesen feinen Kerl eiskalt abserviert hat ;) Ist dieser "feine Kerl" sich auch so viel Wert, sich nicht demütigen zu lassen?

Auf jeden Fall ist da draussen in der Welt eine Frau, die diesen feinen Kerl abbekommen wird :klatsch: ohne dass Du ihr das vor Augen führen musst.

Viel Glück

Schön gesagt... :schmatz: Ob ich mir das wert bin? Sicher! Aber das wird dauern...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Update:

Sie hat mich gerade wieder angerufen. Blabla und dann so ein Zeug von wegen sie hätte besser nicht angerufen. Irgendwie klang sie ziemlich fertig. Aber was soll das jetzt. Ach ja, außerdem hat sie noch gesagt: "Ich weiß nicht, ob ich das jetzt sagen darf, aber ich musste unbedingt deine Stimme hören." Sieht für mich so aus als wäre sie auch ein Junkie!

Naja, hab' ihr gerade noch eine E-mail geschrieben, einfach alles rausgelassen, was ich so am Telefon nicht rausbekommen habe. Habe ihr auch geschrieben, dass sie nicht nur den Teil von mir haben kann, der ihr hilft durch den Alltag zu kommen. Ganz oder gar nicht. Soviel Eier hab' ich dann schonmal gehabt...

Soviel Eier hab' ich dann schonmal gehabt...
Das sind keine Eier, das sind Eiereien :)
Herr UnglückIch,

Sie ist kein Junkie. Vielleicht wollte sie nur aus Gewohnheit mal deine Stimme hören, vielleicht sich vergewissern, wenns mit dem neuen Kummer gibt, ist da ja noch einer. Möchtest Du dieser "einer" sein? Diese Frage würde ich mir stellen.

Ganz oder gar nicht
wie stellst Du dir eigentlich einen Neuanfang vor? Ich gehe jetzt natürlich von mir aus. Ich würde in einer Beziehng nicht misstrauen wollen, das wär für mich echt anstrengend und frustrierend. Wie wärs denn bei dir?
Sorry wegen der späten Antwort... Lenke mich nach Kräften ab!

Habe von ihr eine Rückmeldung (E-mail) bekommen... Mit klaren Aussagen etc.

Werde morgen mal wieder vorbeischauen und meinen Gemütszustand darlegen.

Bis dahin, danke für die Antwort, traurinchen.

bearbeitet #39
Da bin ich mal wieder... Alleine. Nach einem ablenkenden Wochenende kommt's jetzt wieder hoch. Wie gesagt, sie hat mir in einer E-mail geantwortet... Ich möchte nicht jedes Detail durchkauen, aber ich denke ein bisschen was muss ich hier schon loswerden.

Sie hat vor allem betont, dass die Entscheidung "eine schnelle war, aber keine leichtfertige." Durch die Gefühle für jemanden anders sei ihr "bewusst geworden, dass in der Beziehung nicht alles stimmt." Ihr sei klar geworden, dass ich "vielleicht nicht der EINE für sie sei" und ihr bestimmte Veränderungen meinerseits nicht "sehr gefallen haben." Außerdem könne sie sich "die Gefühle nicht zurückzaubern."

Also im Grunde eine auswegslose Situation für sie und mich. Ohne Liebe keine Beziehung. Zumindest selten in jungen Jahren und in unserem Kulturkreis. Das habe ich ja auch begriffen. Aber was mir halt nach wie vor Kummer macht ist die Art und Weise wie sie es beendet hat...

Hierzu hat sie lapidar geschrieben, dass das nicht "die feine englische Art gewesen" sei und es ihr im nachhinein leid tut. Aber sie könne die Zeit nunmal nicht zurückdrehen un überhaupt sei es ihr irgendwie vorgekommen, als hätte ich "Schluss gemacht, alleine durch das Auftreten und die Entschlussfreudigkeit".

Tja, irgendwie schon dreist, mir ein Stück der Entscheidung in die Schuhe zu schieben.

Ich meine, auf welchem Planeten lebt sie denn, dass sie nicht begreift, dass wenn man einer Person, die einen über alles liebt, sagt man mag sie nicht mehr, diese Person dann völlig irrational, panisch und verwirrt reagiert?!? Und dabei hat sie immer soviele Liebesfilme geguckt...

Diese Antworten ihrerseits bewegen mich dann auch dazu, ihre Beteuerungen, mich nach wie vor als einen der wichtigsten Menschen in ihrem Leben haben zu wollen, in den Wind zu schlagen. Zumindest vorübergehend. Ich muss sie ignorieren. Mittlerweile seit 4 Tagen.

Was denkt ihr? Ist das die richtige Lösung? Ich meine, sie fehlt mir immer noch so schrecklich :mauer:

N'abend allerseits...

Ich dachte gerade so bei mir, dass ich, nach jetzt über zwei Monaten Trennung, mal schreibe wie's mir so geht (auch wenn's keinen interessiert :rolleyes: )!

Vor ca. zwei Wochen hat meine Ex mich besucht. Für ein klärendes Gespräch hat sie dann doch 200km Anreise auf sich genommen. An sich war der unangenehme Teil (also Gründe für die Trennung, der erneute Hinweis das sie mich nicht mehr liebt etc.) ganz ok. Wir konnten sachlich miteinander reden, haben sogar zusammen gelacht und an sich ist der Nachmittag gut verlaufen.

Tja... Wenn der Abend nicht gewesen wäre! Irgendwann habe ich mich dann an sie rangeschmissen (sie hatte sich natürlich total hübsch zurechtgemacht) und eins folgte dem anderen. Sie hat im Grunde sofort nachgegeben und natürlich war die Aktion in diesem Moment total unüberlegt von mir, aber auch sehr schön. Bis sie dann angefangen hat zu weinen und mir gesagt hat, dass das alles total bescheuert sei und sie doch noch ein bischen mehr Gefühle für mich hat als sie bisher zugeben konnte. Trotz allem sollte ich mir keine falschen Hoffnungen machen, ein Neuanfang sei einfach nicht im Bereich des Möglichen. Dann ist sie gefahren.

Letztlich hätte ich erwartet, dass ich viel fertiger nach der ganzen Situation sein würde. Aber eigentlich ging es mir ganz gut. Irgendwie war diese Aussprache notwendig. Auch wenn es sehr endgültig war, ich war wieder mehr im Reinen mit ihr...

Seit dem besagten Tag habe ich dann auch nichts mehr von ihr gehört. Bis vorgestern. Da hat sie angerufen, mir irgendwas von irgendwas erzählt, und beiläufig erwähnt, dass sie plant mich gegen Ende des Monats nochmal zu besuchen. Nun ja...

Ich habe die letzten beiden Nächte von ihr geträumt und wieder viel zu viel an sie gedacht...

Ein anderes Problem kommt dann auch noch dazu:

Ich habe vor ungefähr einem Monat ein wirklich bezauberndes Mädel kennengelernt. Die Chemie stimmte von Anfang an und die Gedanken an sie haben mir sehr geholfen, den ganzen Mist zu verdrängen. Aber da ich nunmal nicht das typische Glückskind bin, hat sie 1. selbstverständlich einen Freund und geht 2. Ende August für ein halbes Jahr ins Ausland. Trotz allem haben wir fast täglich Kontakt und uns auch ein paar Mal getroffen. Ich merke ihr an, dass sie mich auch mag. Morgen wird sie mich besuchen. SUPER! Jetzt hab' ich irgendwie Angst, dass ich mich vielleicht verliebe (wenn ich's nicht schon ein bissel bin)... Und damit das nächste Drama vor der Tür steht! Was soll ich bloß tun? Meiner Ex absagen und das andere Mädel als Freundin sehen? Oh mann, das ist wieder alles so blöde. Dabei sollte ich meine Energie wirklich woanders investieren... :mauer: Bräuchte echt mal Rat. Also in beiden Angelegenheiten. DANKE!

Seite 2 von 3 · 41 Beiträge in diesem Thema