Zum Inhalt springen

Alles nur Illusion? Nur für mich perfekt

153 Antworten12'179 AufrufeGestartet von Sophie78 ·

Liebe Sophie

Teils kann ich @Frühling zustimmen, dass es beim Neuen immer interessanter, harmonischer, besser, etc ist. Eben, weils neu ist.

Allerdings kenne ich auch das Gefühl, das man nur mit ganz wenigen Menschen hat: eine totale Vertrautheit, quasi vom ersten Moment an.

Du musst nun abwägen, welches von beiden bei dir zutrifft. Dass dein Ex jetzt so ist, wie du ihn vorher gerne gehabt hättest ist normal: er sieht seine Felle davon schwimmen und gibt sich extra Mühe.

Sobald du wieder bei ihm bist wird sich das vermutlich leider wieder legen.

Keine leichte Entscheidung. Statt einer schwirren dir jetzt zwei im Kopf rum.

Wie ich leider schon mal vermutet habe: du bist noch nicht bereit für was neues. Schade kann man sich den Zeitpunkt, wenn so ein Traummann vorbeikommt, nicht aussuchen... :rolleyes:

Du musst jetzt eine Entscheidung treffen, und die wirst du vermutlich bald treffen müssen.

Viel Glück

Jessi

...

...

...

sinnlich
Liebe Sophie

eine Frage vorab-weiss der "NEUE" vom Ex und Deine Gefühle und alles?

LG

Sinnlich

..

Er sagte gestern der Grund für die Trennung sei das er nicht genug Gefühle habe.. Er liebt mich nicht. ???
Er ist nun in dem Alter wo er heiraten möchte, Famile gründen, Haus... dafür reicht ihm das was wir haben nicht...
Wie auch immer auf jeden Fall sagte er: Nein, daran liegt es nicht, ich will das jetzt selber unbedingt, wünsche mir Kinder und heiraten.. aber deshalb gehe ich ja, weil ich spüre das mir mit Dir was fehlt.
Liebe Sophie

Du steckst fest und weist nicht mehr vor und zurück. Du sitzt, wie du mal befürchtet hast, zwischen zwei Stühlen.

Ich habe dir aus dem Anfang deines Threads ein paar Sätze kopiert. Nicht um dir deinen Ex auszureden. Aber vielleicht hilft es dir etwas daran erinnert zu werden, warum überhaupt du in dieser Situation bist.

Hat dir dein Ex mal erklärt, warum du jetzt plötzlich doch die Richtige bist um eine Familie zu gründen? Warum er plötzlich die Liebe zu dir enteckt hat? Wieso plötzlich nichts mehr fehlt?

ER soll sich mal Gedanken machen. Sonst geht in 3 Jahren alles von vorne los.

und lass dir Zeit! Wenn die Gefühle (bei beiden) echt sind, lassen sie dir die Zeit ohne dir Druck zu machen.

überstürze nichts, und versuche die Weihnachtszeit als Individuum zu geniessen, nicht als Teil eines Paares.

Alles Gute

Jessi

Unknow2
Hallo Sophie,

ich lese auch eine Weile schon mit. Allerdings hatte ich nicht die Ansicht, dass es "falsch" war, sich auf den Neuen einzulassen. Sondern ich denke, dass es richtig ist, dass Du die Liebe oder das Verliebtsein zu dem Neuen ernst genommen hast und dass es "falsch" gewesen wäre, Deinem Ex einen Raum in deiner aktuellen Gefühlswelt zu bewahren, den er eigentlich überhaupt nicht verdient hat.

In diesem Sinne erscheint es mir jetzt eher gekünstelt, dass Du immer gemeint hast, dass Dir und Deinem Ex "tiefe Verbundenheit" zu eigen ist und ich habe immer gedacht, dass Du diesem Gedanken aber nicht verfallen bist oder warst, denn immerhin hast Du Dich auf eine neue Liebe einlassen können.

Du bist ja nicht der Typ, der etwas aus Rache macht, und so ganz fürchterliche Minderwertigkeitskomplexe scheinen mir auch nicht der Grund zu sein... :) )

Also wird es schon sehr echt gewesen sein, was Du für den Neuen empfunden hast. Das einzige, was mich persönlich irritiert hätte, wäre genau das zeitliche Moment gewesen. "Man verliebt sich nicht alle Tage", hattest Du geschrieben, glaube ich. Genau mit diesem Argument hatte ich mich vor einiger Zeit auch einmal ziemlich kurzfristig auf jemanden eingelassen, der einfach toll war und alle "Anlagen" (wenn ich mal so pauschal formulieren darf) hatte, um ein echter und ehrlicher, auch um ein gefühlsstarker Partner zu sein.

Auch bei mir ist die neue Sache auseinandergegangen, allerdings ging die Trennung von ihm aus und nicht von mir (wie bei Dir anscheinend aber).

Mein Fazit ist sehr einfach: Es kommt wie es kommt. Wenn Du Dich nur selbst verarscht hättest, dann hätten Deine Worte unecht geklungen und auch, wenn Du und ich vielleicht beide unser "Reifsein" für eine neue Beziehung irgendwie falsch eingeschätzt haben, so ist es doch im Leben entweder nie der "richtige Zeitpunkt" für eine Beziehung oder eben immer, nämlich immer dann, wenn das Herz fühlt und hofft.

Ob etwas aus der neuen Liebe wird, hängt nicht von Deinem Ex ab.

Es ist meiner Ansicht nach ein anderes Thema, ob Du Dich nun nicht doch überraschend gerne "sonnst" in der Bettelei Deines Exes, dass Du zu ihm zurückkehrst. Ich persönlich finde, dass Du "Deinem Leisten" (Schuster :) ) treu bleiben solltest und auch hier schauen musst, was genau Dich antreibt, Dich geschmeichelt zu fühlen.

Ein Stück weit habe ich in Deinen Postings zu lesen geglaubt, Du hättest Ihn als dominant empfunden (Deinen Ex) und später hast Du ihm das als Egoismus ausgelegt. In Wahrheit liegt in dieser Ungleichheit wohl auch aktuell der Reiz für Dich und mit Verlaub möchte ich dazu sagen, dass Du da ein psychisches Phänomen erlebst und nichts, was ich unter den Begriff "Liebe" und "tiefe Verbundenheit" fassen würde.

Anders gesagt glaube ich, schon allein die Tatsache, dass Du Dich neu verlieben konntest, zeigt, wo Du in Wahrheit nach der Trennung stehst in Bezug auf Deinen Ex und wenn Dich sein spätes Werben so fasziniert oder sogar anmacht, dann hör ich da schon die Nachtigall trapsen und zwar in Form eines "Dich-besser-kennenlernens" und weniger in Form einer verzeihenden und alles verstehenden und an alles glaubenden Liebe.

Natürlich kann man auch alles anders sehen, aber für den Fall, dass ich hier etwas geschrieben habe, was Du nunmal nicht so siehst wie ich und für den Fall, dass für Dich Liebe eben anders läuft, möchte ich noch etwas hinzufügen:

Eine Beziehung mit einem Sprung bleibt eine Beziehung mit einem Sprung, genau wie bei Porzellan lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen und die Tabu-Verletzung, dass Dein Ex einen anderen Partner hatte (und Du auch, wenn auch in legitimerer Art und Weise), wird sich vielleicht lange Zeit als irgendwie "händelbar" einordnen lassen, aber immer, wenn etwas nicht so stimmig ist, wird diese Verletzheit wieder erwachen wie ein Narbenschmerz.

Vielleicht geht es ja, eine Beziehung ein zweites Mal zu versuchen. Ich persönlich habe davon noch nichts rühmliches gehört und es gab sogar mal einen Thread hier im Forum (wo ich den Namen leider vergessen habe, sorry), in dem nach 18 Jahren, nachdem der Mann fremdgegangen war, die Beziehung zerbrochen ist. Und zwar, weil der Mann erneut fremdgegangen ist.

Die Frau, die hier gepostet hatte wegen dieser Geschichte, war verletzt, als ob die 18 Jahr alle "gelogen" gewesen wären, und es war kaum möglich zu akzeptieren (für sie), dass Beziehungen nicht für die Ewigkeit sind und dass auch ohne das Fremdgehen vor 18 Jahren immer etwas hätte passieren können.

Ich als Außenstehende finde, dass Du Deinen Trennungsschmerz erlebst und nicht die alte "vertraute" Liebe zu Deinem Ex, wenn Du erwägst, ihn zurückzunehmen. Hast Du mal gelesen, dass es Leute gibt, die sogar noch Sex mit dem Ex haben nach der Trennung? Ich halte es für "normal", denn die Vertrautheit und vor allem die Erinnerung ist noch da. Um die Gefühle sich auslaufen zu lassen, gaukeln unsere inneren Bilder uns noch lange etwas vor, was es aber nicht mehr gibt, und so ist mein Rat folgender:

Geh hin zu Deinem Ex und lass ihn machen. Vielleicht nervt er Dich dann, vielleicht ist es aber auch schön. Ich vermute, ihr könntet Freunde werden oder bleiben, aber ich vermute nicht, dass Du den "ersehnten" Neuanfang wagt. Habe auch Sex, wenn es Dir danach gelüstet, Sophie, aber egal, was Du tust: Zieh nicht mit ihm zusammen erneut und verbleibe immer so mit ihm, dass Du Freiräume und Zeit für Dich hast.

Also geh hin, egal, ob es vernünftig scheint oder nicht, wenn Dich etwas interessiert. Du hattest vor einem Monat, als Du Dich auf den Neuen eingelassen hattest, geschrieben, dass Du keine Angst mehr hast, etwas zu verlieren, weil Du gelernt hast, dass dann, wenn das eine vergeht, etwas Neues entsteht.

Genau. Das Leben ist ungeheuer witzig :schief: und gibt uns manchmal dieselbe Lektion mehrmals zum Lernen auf. Also lerne, was es nun mit Deinen Gefühlen zu Deinem Ex auf sich hat. Erst dann - so denke ich - hast Du eine Gewissheit, auf deren Grundlage Du das Neue - also vielleicht "den Neuen", vielleicht auch etwas anderes... - annehmen kannst.

Angst ist schlecht.

Alleinesein eine Weile ist natürlich der "bessere" Rat, ja. Aber wie anfangs geschrieben: Wenn es eben so ist, dass Dinge noch ungeklärt sind, dann müssen diese Dinge eben geklärt werden. Wenn Du Dir selbst vertraust und diesmal auch (noch besser) mit einkalkulierst, dass Du Zeit für Dich brauchst, kannst Du alles schaffen.

Ich wünsche es Dir jedenfalls und weiß, dass es geht.

dropje

..

Hallo Sophie,

ich möchte dir nur ein schönes und besinnliches weihnachten wünschen!

du bist eine sehr starke frau und wirst deinen weg finden, mach einfach einen schritt nach dem anderen und glaub an dich.

ganz viel kraft für die nächsten tage!

alles liebe

desertrose

..

..

...

..

...

..

Stivie74
Liebste,

es tut mir unendlich Leid. Warum kannst Du Dich hier so ausdrücken und mir gegenüber nicht? Ich habe großen Mist gemacht und offensichtlich aneinander vorbei gedacht.

Dein Beitrag macht mich total traurig.

Verdammt nochmal, warum bist Du so gut im "Hinterherlaufen", aber nicht während der Beziehung?! Ich habe mir gewünscht, dass Du Dir einfach auch mal einige Stunden für mich Zeit nimmst, Dir was überlegst, mich so überraschst, wie Du es nach der Beziehung tust.

Nie hätte ich Dich verlassen und alles, was Du hier schreibst und vermutest ist wahr. Du kennst die Antworten, die Lösungen und versuchst in Deinem Stolz Dir nichts anmerken zu lassen.

Du liest diese Bücher, leihst Dir solche Filme aus, findest die Zeit hier zu schreiben, Dich zu bilden,.. doch für Aufmerksamkeit mir gegenüber war nie Zeit da. Du schafst es nicht, in 4 Jahren mir ein Bild zu malen, obwohl Du gerne malst und ich etwas persönliches von Dir haben wollte. Dein Ex hat sowas in seinem Wohnzimmer hängen!

Warum kommen wir nicht dazu, den Schrank den Du entworfen hast, aufzubauen und bei mir aufzustellen, obwohl ich das sogar selber gemacht hätte? Warum erhalte ich nach zig mal wiederholten Ansprachen, keinen Wohnungsschlüssel, obwohl Du ihn mir schon längst nachmachen wolltest? Wie oft rufe ich einfach so bei Dir auf der Arbeit an? Warum möchte ich JEDEN Abend bei Dir sein, umarme Dich immer, will auf dem gleichen Sofa liegen,..? Wie blind bist Du und wo ist Du mit Deinen Gedanken während der Beziehung?! Ehrlich, ich will keine Beziehung, in der wir uns erst nach dem Ende so verhalten, als hätten wir eine. Du warst und bis mit Deinen Gefühlen nie alleine gewesen - auch ich habe sie.

Nachdem mir Baldrian nicht geholfen hat, mußte ich Vivinox Sleep kaufen, oder dachtest Du, nur Du kannst nicht schlafen?

Wer von uns hat denn jetzt mit jemand anderen Sex gehabt? Das warst Du und nicht ich!

Whow, und wie Du über den neuen schreibst, haut mich echt um, wobei Du mich küßt, mir völlig andere Mails schreibst, mit mir seine seltsame Schokolade aufreißt und darüber herziehst und dass er rechthaberisch ist und sein ausgesuchter Film blöd war.

Erzählst mir, dass Du mich vom 1. Augenblick an, damals heiraten wolltest, wir im vorherigen Leben was miteinander hatten und nun sowas. Das ist echt bitter. Fast jeden Tag hast Du mir gesagt, dass Du jetzt ein Kind mit mir haben wolltest und läßt mir keine Wochen Zeit, vor dieser wichtigen Entscheidung mal Abstand zu nehmen. Du weißt, wie hecktisch auch unsere berufliche Situation ist.

Mir kommen die Tränen, wenn ich hier Deine Zeilen lese und denke:"Das darf doch alles nicht wahr sein!!!" Wir könnten schon längst das Häuschen haben und Du einen dicken Bauch ;-) Warum nur dieses bescheuerte Verhalten von uns beiden!? Natürlich liebe ich Dich - Du bist meine große Liebe und konntest Dich immer auf mich verlassen.

Es steht alles in Deinen eigenen Beiträgen drin. Es steht drinne, was ich für Dich empfinde, das meine gesagten Worte -begründeter Weise- nicht meine wirklichen Gedanken sein können und ich Dich einfach lieben muss. Es geht mir schlecht, wenn Du Dich nicht gut fühlst, ich freue mich, wenn Du lachst und umgekehrt ist es bei Dir ja auch so.

Liebste, natürlich ist es nicht das 1. Mal, doch die anderen Male war doch nicht ich immer der Grund. Von uns muss sich auch keiner verändern, sondern einfach mehr zuhören und nicht das Gegenteil von dem sagen, was man in Wirklichkeit sagen will.

Lies mal Deinen eigenen Beitrag nochmal, als würde es sich nicht um uns handeln (bestimmt leichter geschrieben, als getan).

Warum gibst Du mir jetzt diesen Beitrag zum Lesen? Gut, dass ich die Vivinox Sleep habe.

Du bedeutest mir sooo viel, Du bist die schönste und beste und das war doch zu keinem Zeitpunkt anders. Es tut mir sehr, sehr leid, das ich mich so bescheuert verhalten habe, anstatt einfach um einige Wochen Zeit zu bitten. Wir beide empfinden so viel füreinander, hatten eine schöne Zeit, viel überstanden und machen jetzt so ein Blödsinn, anstatt ein schönes Weihnachten zu verbringen, gemeinsam in´s 2006 zu gehen und uns langsam wieder Vertrauen zu schenken. Auf mich kannst Du Dich verlassen und für Dich werde ich immer da sein.

Lieben Kuss, Dein S.

Übrigens hatte auch ich Schiller und Goethe gelesen - ist total langweilig!

Unknow2
Hallo nochmal

keine 10 Pferde würden mich zu einem Mann zurückbringen, der es nicht schafft, mir ins Gesicht zu sagen, dass er seine Ex besucht, weil er "den Streit" vermeiden (!) wollte.

Keine 10 Pferde würde mich zu jemandem zurückbringen, der bei der PAAR(!)-Therapie die "charmante" Pointe bringt, dass die einzige, die "auf jeden Fall" eine Therapie bräuchte, du bist.

Keine 10 Pferde nichts und niemand würde mich zu jemandem zurückbringen, der mich verlassen hat, und ob er nun Sex hatte oder lieber Goethe und Schiller lesen wollte, ist mir latte. Völlig Latte.

Tja, Sophie, ich finde, in deiner Beziehung sind zu viele Tabus gebrochen worden. Dass @Fruehling so viel Glück hat, freut mich. Dass "alle" immer gesagt hätten, sie sollte "ihren" ziehen lassen, mag an der Art gelegen haben, wie sie selbst über diesen Mann geschrieben hat in ihrem Thread, gell.

:rolleyes:

Das hier als Grundsatzdiskussion aufzufassen ist aber immer verfehlt und so vertrete ich halt meine Sichtweise und basiere halt auf meinem vielleicht nur sehr begrenzten Erfahrungsschatz und @Fruehling und jeder andere basiert in den Statements eben auf dem jeweilig verschiedenen Erfahrungsschatz.

@Stivie kann gut plädieren. Ich möchte dazu nichts sagen. Was ich meine, kannst du dir vielleicht denken, und doch bin ich jemand, der JEDEM eine zweite Chance gibt. Dass meine Grenze nach dem zweiten Versuch erreicht ist, mag ja bei dir dann anders sein. Maßgeblich ist, was du selbst glaubst und fühlst, nichts anderes.

Allerdings haben Beziehung meiner Ansicht nach NICHTS mit Schränke-Aufbauen und Kinder-Kriegen als Krönung von Gefühlen zu tun. Sondern für mich basiert ein Gefühl auf der Vertrautheit, die @Fruehling vor zwei Postings so treffend beschrieben hat.

Dass du einen Schlüssel nicht nachgemacht hast und es auch nicht geschafft hast, ihm ins Gesicht zu sagen, dass du irgendwelche Gründe dafür hattest, es zu unterlassen (und sei es Schusseligkeit, die ja dann aus mangelnder Wertschätzung oder mangelndem Vertrauen deinerseits herrühren könnte), spricht auch eine Sprache. Wie immer gehören zwei Seiten zu der Medaille.

Aber was solls.

Mach deine Entscheidung. Aber deinen Frust solltest du jetzt vollständig verlieren. Und das kann sicher kein Betteln und kein Flehen erreichen. Da muss schon ein bißchen mehr passieren. Am besten wäre es, wenn man tatsächlich den ernstgemeinten Entschluss à la @Fruehling und ihrem Typen finden könnte, etwas GEMEINSAM zu wollen und nicht mehr Liebesbeweise und Fehlersuche zu betreiben .

Naja viel Glück.

dropje

...

...

Seite 7 von 8 · 154 Beiträge in diesem Thema