Alles zum Thema Fernbeziehung

Ich war ein halbes Jahr in einer Fernbeziehung,ich in Hamburg,er in Cuxhaven. Doch wir hatten das Glück,im einen Berufschul-Internat zu sein. Als ich da nicht mehr war,ist der Kontakt von ihm aus abgebrochen,er meinte die Entfernung ware zu gross. Das war meine einzigste Fernbeziehung. Ich hoffe,ihr macht das beste aus eure Lage und alles Gute. *wiebke* :eek: :) ;)

 
Natürlich könnte es klappen, aber ich habe mal gelesen, daß es gerade mal 8 % aller Beziehung auf Distanz auch ins Leben kommen, sei es über das Internet, oder der/die Partner/in wohnt hunderte von Kilometer von einem entfernt, daß kann auf Dauer, ich sprech da aus eigener Erfahrung, zu einer sehr starken Belastung führen, wenn man sich halt Monate lang nicht sieht. Starker Willen und vieles andere mehr muß vorhaden sein, denn sonst ist die Beziehung gleich zum Scheitern verurteilt. Ich glaube, ich würde nie wieder eine Fernbeziehung eingehen. Schliesslich will man den Partner ja auch um sich haben, ihn lieben, spüren und alle schönen Dinge der Welt machen, aber dies geht ja leider bei einer Beziehung auf Distanz nicht.

 
also ich muß sagen im April bin ich 1 1/2 jahre mit meinem freund zusammen und unsere beziehunge läuft total super, hätte ich nie gedacht. am anfang habe ich in leipzig gewohnt und studiert und da war distanz bis nach lübeck doch schon etwas größer, aber es ging auch gut wir haben uns immer alle 3-4 wochen gesehen und dann bin ich ende september nach Hannover gezogen und studiere jetzt da und die entfernung ist nicht mehr ganz so groß, jetzt liegen noch so ca. 2 stunden mit dem zug 3 stunden zwischen uns und wir können uns, wenn ich nciht grad wie jetzt praktikum mache und bei meinen eltern wohne alle 2 wochen sehen od. ich sage spontan wenn in der uni etwas ausfällt dass ich einfach mal für eine nacht vorbei komme.und ich habe den eindruck, dass unsere beziehung mit der zeit immer inniger wird, mein freund gibts inzwishcen sogar mal zu wenn er mich vermisst oder sagt wie lieb er mciht was er am anfang nicht wirklich sagen konnte.und wenn wir uns ein weilchen ncht sehen freuen wir uns auch mwhe aufeinande, die luft ist nciht so schnell raus aus der beziehung und jeder zieht sein eigenes ding durch ich konzentriere mich auf mein studium und meine freunde und er sich auf seine freunde und darauf einen neuen job zu finden und wenn wir zu sammen sind steht der andere im mittelpunkt und wirmachen zusammen was mit freunden.oich muß sagen ich genieße diese beziehung mehr als die anderen beziehungen die ich hatte wo ich meinen freund fast jeden tag gesehen habe ,denn ich habe jetzt auch zeit für mich.und wir stecken uns immer kleine ziele wie gemeinsam in den urlaub zu fahren...das finde ich auch sehr wichtig...

 
Ich habe auch eine Fernbeziehung (7.5 Zugstunden Entfernung) und immer wieder Sehnsucht. Da ich ihn aber theoretisch bis zu 12 Tage/Nächte im Monat sehen könnte, sollte es mit der Zeit auszuhalten sein, vor allem, wenn ich mich beruflich genug ablenke und auch sonst die Beziehung stabil bleibt.

 
Ja die liebe Sehnnsucht.....aber hey so lange man jemanden vermißt weiß man auch dass man ihn liebt oder? Ich vermisse meinen Freund auch wenn wir uns länger nicht sehn konnten weil er arbeitet und ich studiere und nebenbei arbeite, aber dafür ich fie freude dann um so größer wenn man sich wieder sieht. Und wenn ihr es sogar schaft, dass ihr euch bis zu 12 Tage im Monat sehn könnt ist das doch super :] Wenn nicht gerade semesterferien sind sehe ich meinen Freund alle 2-3 Wochen übers wochenende das ist nun wirdklich nicht lange vorallem wenn er dann samstag noch arbeiten muß.... aber man will sich ja nicht beklagen :) ) Ich lieb ihn halt und nehm das dann gern in kauf. Und hey am 3ten Oktober hatten wir unseren 2ten Jahrestag :klatsch: hoffe doch es geht so weiter :)

 
Hey Jule

Ist echt schön, dass sich bei Dir die Fernbeziehung bereits zum 2.Mal jährt. Heute hat mir mein Freund geschrieben, er halte eine mehrjährige Fernbeziehung mit mir für möglich...hat er auch nicht zurückgenommen, lässt hoffen, auch wenn er es im Zusammenhang mit ein paar weniger schönen Sätzen gesagt hat, aber so weiss ich wenigstens, dass es ehrlich ist...

 
ich hab meinen freund erst am 01. Juni 05 kennengelernt. wir sind beide ziehmlich schüchtern und es hat bis august gedauert, dass wir endlich zusammengekommen sind. zuerst hatten wri matura,dann war zuerst er und dann ich im urlaub...

eigentlich wollte ich auch in münchen studieren, aber ich bin nicht zum studiengang zugelassen worden...jetzt bin ich nach salzburg ausgewichen. okay es sind ja "nur" 150 km, aber wir sind studentn, müssen unser studium beide selbst finanzieren und haben einfach kein geld. wir haben uns jetzt 3 ewig lange wochen nicht gesehen... ich vermisse ihn so schrecklich, allerdings hab ich keine ahnung ob es ihm genauso geht oder nicht. ich könnte ihn locker besuchen, allerdings wüsste ich nicht, wo ich schlafen könnte, weil er im heim ist und da ein doppelzimmer hat... bei mir wäre das problem nicht, allerdings hab ich nur bis donnerstag um 11 vorlesungen und er bis freitag um 17 uhr.

wir werden uns am 28. wieder zu hause in südtirol sehen, ich bin gespannt wie das wird. ich weiß, dass unsere beziehung noch total frisch ist, aber ich hab mich noch nie so sehr in jemanden verliebt. :verliebt:

soll ich ihn einfach fragen, ob ich ihn besuchen kommen soll? ich will ihm ja auf keinem fall auf die nerven gehen. obwohl, wenn ich ihm auf die nerven gehen sollte, dann ist das sicherlich ein zeichen dafür, dass es nicht halten wird...

ich weiß noch nicht ob ich versuchen werde nach münchen zu wechseln, ich hab mir nämlich mal gesagt, dass meine ausbildung nie von nem jungen beeinflusst werden sollte. es hängt davon ab für welchen studienschwerpunkt ich mich entscheiden werde.

dann ist da noch die frage des geldes... ich meine in welchen heim in münchen bezahlt man 177€ monatlich? die fangen aller erst bei 250€ an...

 
oh man das ist ja voll scheiße, dass er in einem doppelzimmer wohnt :(

so wird es echt schwer ihn über nacht zu besuchen oder überhaupt zu besuchen.

Aber hey vielleicht fährt der Typ der das Zimmer mit ihm teilt ja auch mal übers wochenende nach Hause und dann könnt ihr euch ja übers wochenende bei ihm treffen. Und sonnst muß er halt öffters zu dir kommen oder ihr trefft euch wie du sagst halt zu Hause.Wenn man sich liebt und sich sehn will findet man immer irgendeine lösung um sich zu treffen.Hey und dann höre einfach auf zu zweifeln, das bringt nichts und shcon gar nicht bei einer Fernbeziehung. Ob die Liebe erst frisch ist oder nicht er hat sich für dich entschieden oder? und wenn du nicht weißt ob es ihm genauso geht dann frag ihn doch. Sag ihm dass du ihn vermisst und ihn total lieb hast vielleicht antwortet er das gleiche wenn nicht frag ihn einfach ob er dich genauso vermisst wie du ihn.Mein Freund hab ich um beispiel erst nach 1 1 /2 Jahren beziehung dazu bekommen dass er es auch mal zugibt wenn er mich vermisst.. so sind halt männer. Und ich sage ihn ab und zu wie lieb ich ihn habe er hat mir in 2 Jahren Beziehung nur 2 mal gesagt , dass er mich liebt und vielleicht 3 mal dass er mich lieb hat.Aber so ist er halt dafür sagt er immer total liebe voll " mein schnubbel/ meine schnubbelmaus oder Kuschelmaus" was seine art ist mir zu sagen dass er mich lieb hat und ansonsten merk ich es halt weil er immer total gern kuschelt, liebevoll ist und ich bin der mensch den er bei neuigkeiten immer als erstes anruft. Also auch wenn dein freund dir nicht dauernd sagt dass er dich vermißt und sagt wie lieb er dich hat.. achte einfach auf kleine details die dir zeigen dass er dich lieb hat... Und hey, ihr seht euch am 28 wieder das ist ja gar nicht mehr ganz so lange :] und dann könnt ihr gleich da anknüpfen wo ihr das letzte mal aufgehört habt und hey ihr habt euch total viel zu erzählen :) ) da wird es bestimmt nicht langweilig

 
wahrscheinlich hast du recht...

sein zimmerkollege ist aus rumäninen, ich glaube dass der eher selten nach hause fahren wird. das blöde ist, dass ich schon immer ab donnerstag um 11uhr wochenende hab :) ) er aber erst am freitag um 13 uhr, also könnte ich von der zeit her viel leichter zu ihm nach münchen.

ich nehm mir jetzt fest vor, nicht mehr zu zweifeln, dass er mich liebt.

ja er schreibt mir in jeder mail das ich ihm fehle und das HDL steht auch immer am ende der mail, gestern war es sogar ein HDVVVVVVVVVLLLLLLL :verliebt:

übrigens langweilig wird es bei uns nie ;)

danke jule, hat mir echt geholfen und es baut mich auf, zu hören, dass du seit zwei jahren eine fernbeziehung hast. ich drück dir die daumen, dass es weiterhin so gut läuft :klatsch:

vielleicht zieh ich ein jahr nach münchen, wer weiß :)

 
Hey na also, jetzt klingst du ja schon viel optimistischer :]

Naja da hast du recht wenn sein Zimmerkollege aus rumänien kommt wird er wohl echt sehr selten nach hause fahren...aber vieleicht kann ja dein Freund auch irgendwann das zimmer wechseln und zu jemanden anderes ziehen oder in eine wg? Aber münchen ist ja echt teuer nicht wahr?! Und wenn ihr erst mal ein Jahr zusammen seit und alles super läuft kannst du dir ja überlegen ob du vielleicht in erwägung ziehst nach münchen zu ziehen. ALs ich meinen schatz kennen lernte trennten uns um die 430 km das gute daran war, dass er arbeitslos war und mich so öfters besuchen konnte und auch mal 5 tage bleiben konnte. Aber das erste studium hat mir nicht zugesagt gehabt und ich suchte nach was neuem kreativeren und fand es und dachte mir wenn ich jetzt eh das studienfachwechsel kann ich auch näher in den norden ziehen jetzt trennen uns nur noch 190 km. Aber ich muß sagen ich hab das gleiche problem mit den wochenenden wie du. Da ih studiere hab ich alle 2 wochen Donnerstags ab 18 uhr wochenende sonst freitags ab 12uhr und wenn ich pech habe muß mein freund freitag und samstag bis 19 uhr arbeiten und sonntagsabends muß ich dann ja wieder fahren da hat man auch nicht vie zeit da quatschen wir manchmal die ganze nacht lang und kuscheln. aber sich zusehn und wenns nur fürn nen paar stunden ist ist doch besser als sich nicht zu sehn. und hey es gibt ja noch die semesterferien in denen man sich dann länger sehn kann :) ) das macht das ganze doch umso erträglicher :]

 
ja schon optimistisch, muss ich ja sein, ansonsten würde ich druchdrehen :party:

also ich bin ja erst im ersten semester, aber irgendwie sind die prüfungen alle in den semesterferien... okay, ein paar ende jänner, aber wenn ich bei einer durchfalle, dann ist der nächste termin in den semesterferien... na ja, muss ich halt überall beim ersten termin durchkommen, ich werds einfach als zusätliche motivation sehen :) )

nur noch 5 Tage :klatsch:

danke für das mut machen!

 
nachdem ich ein schreckliches Ende mit dem Mann hatte den ich liebe, hab ich mich auf einen Freund eingelassen, der weit weg wohnt. Ich dachte, dass ich über meinen Ex hinweg bin aber so ist es nicht. Nun hab ich eine Fernbeziehung mit meinem besten Freund. Er liebt mich und ich dachte dass ich ihn ihn verliebt bin. Doch ich kann mit ihm nichts machen, das ich mit meinem Ex getan hab. Nicht spontan ins Kino gehen oder shoppen. Auch nicht alltägliche Dinge oder sein Auto waschen. Und das hasse ich. Ich bereue es schon fast eine Beziehung mit ihm eingegangenzu sein aber ich will ihm nicht wehtun...

 
Hey, du darfst dich nicht so unter druck setzen!!!!!!!! :nono:

Laß es langsam angehn, wenn man jemanden sehr geliebt hat und die beziehung schief geht ist es klar dass man eine lange zeit braucht um über den anderen hinweg zu kommen, klar dass es da am anfang probleme gibt und man viele dinge mit dem neuen partner nicht machen kann weil man diese dinge mit dem ex immer gemacht hat und dann nur unnötig an ihn erinnert wird.

Ich kenne das aus erfahrung ganz gut ich war 2 1/2 Jahre mit meinem besten Freund zusammen ich habe ihn geliebt und wir wollte heiraten wenn wir 5 fünf jahre zusammen waren..... naja das ist ja nun geschichte bin ja inzwischen schon wieder 2 Jahre mit meinem jetztigen Freund zusammen. Aber als wir uns kennen lernten hab ich ihn dauernd mit meinem ex verglichen und er war total anders....wa viel mir am anfang auch schwer dinge mit ihm zu machen die ich immer mit meinem ex gemahct habe so wie dir jetzt.... und erschwärend kam hinzu warum auch immer hatte ih noch kontakt zu meinem ex (waren ja vor und während beziehung beste freunde und versuchten es danach auch aber das macht einen fertig) ich glaube ich habe ein halbes jahr gebraucht um zu kapieren dass ich meinen jetzigen Freund wirklich liebe und ich endlich von meinem ex los lassen muß und seit dem ging es mir stück für stück immer besser......

also lass dir zeit zweifel nicht an deinen gefühlen laß dir zeit wenn du jetzt nicht spontan mit ihm ins kino gehen kannst dann mach es nicht.... das probelm ist halt an der fernbeziehung dass alles etwas länger dauert... die gefühle werden nach und nach mehr aber da man sich nicht so oft sieht " wächst" man halt nur langsam zusammen und so schaft es der EX einem immer wieder im kopf rumzuspucken aber hey kopfhoch, du packst das und irgendwann kannst du mit deinem jetzigen Freund all die dinge machen die du mit deinem ex gemacht hast ohne dabei an ihn zu denken :]

 
das weiß ich, aber wenn man rund 8 stunden zug fahren muss damit man sich sieht kann man nichts zusammen unternehmen. überhaupt weil ich dieses schuljahr abschluss habe und viel lernen muss. da sieht man sich dann nur in den ferien. ich denke dass ich einfach zu früh eine neue beziehung eingegangen bin und mir nur vorgemacht habe dass ich über meinen ex hinweg bin.

 
Ja, das Thema Fernbeziehung ist für viele ein ekliges Wort...

War es für mich auch, aber ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Vielleicht wollt ihr meine Erfahrungen mal lesen??

Mein Freund und ich waren 1,5 Jahre zusammen, dann hieß es, dass er studieren will und somit auch weg ziehen musste. Ich war am Boden zerstört. Hab das erst realisiert als ich den ersten Abend alleine war.

Es war grauslig. Ich hatte auch Angst, dass er sich in eine andere verliebt, er war viel unterwegs, auch waren teilweise Mädchen dabei.

Er hat mir alles erzählt, es hat mir manchmal fast das Herz zerbrochen.

Wir führten 5 1/2 Jahre eine Fernbeziehung.

Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass das das Beste war.

Jeder hatte seinen Freiraum und das es solange hielt bewies auch, dass sehr viel Vertrauen in dieser Beziehung steckte.

Jetzt rede ich schon in der Vergangenheit :eek:

Nach 5 1/2 Jahren war es uns beiden zu blöd, ich bin zu ihm gezogen. Jetzt wohnen wir seit 8 Monaten zusammen und ich bin happy.

Wir haben durch diese Fernbeziehung soviel gelernt und bewundere mich selbst, weil ich die Beziehung aufgeben wollte aus Angst....

Ich wünsche ALLEN die eine Fernbeziehung führen müssen/wollen, dass sie die Kraft und das nötige Glück haben.....

Wer sich wirklich liebt, schafft selbst diese Hindernisse.... (und die sind noch lange nicht so schlimm wie gewisse andere Dinge)

Heutzutage gibt es Handy, Chat usw..... da sit kommunizieren sooooo einfach.

Wir hatten damals nicht mal Handys am Anfang. Konnten nur 2-3 x pro Woche telefonieren....

Man sollte nur seine Eifersucht im Griff haben, um den Partner nicht zu enttäuschen...... Euch ALLEN ein großes Daumendrücken :) :)

 
Vividia,

ich finde es richtig klasse, deine Geschichte zu hören. Ich freue mich, dass es bei dir so gut gelaufen ist und ich denke, dass du vielen, die eine Fernbeziehung führen, Mut gibst! :super:

Ich selbst führe keine Fernbeziehung, mein Freund wohnt 20 Minuten entfernt von mir und wir sehen uns fast jeden Tag. Wir gehen beide noch zur Schule (nicht dieselbe), machen bald Abi, aber ich mache mir schon Gedanken darüber, was sein wird, wenn wir die Schule fertig haben.. ob nun einer von uns in einer anderen Stadt studieren wird etc.

Aber es ist so wunderbar zu hören, dass es wie gesagt, klappen kann! :]

Wie oft habt ihr euch denn in den 5 1/2 Jahren so gesehen?

 
Hallo imprinted,

ich freue mich, Mut gemacht zu haben....

Das Thema Fernbeziehung ist sehr wichtig, gerade noch für euch Abiturienten, weil nach dem Abi gehen die meisten studieren und dann?? Was ist mit der Beziehung???

Ich hab Monatelang diskutiert mit meinem Freund...

Was mir etwas geholfen hat, war, dass er mich mitnahm, Wohnung suchen, Uni besichtigen, Stadt besichtigen.

Wir haben zusammen sein "neues Leben" erkundigt, was mein Herz etwas getröstet hat.

Wir haben uns unterschiedlich gesehen.

Mal jedes WE (Sa auf So), mal 2 Wochen am Stück gar nicht.

Er war auch mal längere Zeit am Stück bei mir, wenn er keine Vorlesung hatte (verlängertes WE)

So haben wir 5,5 Jahre verbracht.

Es war eine harte Zeit, aber es hat sich gelohnt, wie man sieht.

Ich hatte auch Angst, dass er oder ich mich verändere und dass wir aneinander vorbeileben, was leider vielen passiert ist, die ich kenne.

Aber wenn man sich Mühe gibt, geht alles.

Lieber Fernbeziehung als ein Kind von einer Ex, oder so....

Studieren ist nur eine Zeit über....

Selbst wenn es beruflich sein muss: Vielleicht zieht man hinterher, so wie ich.

Wir haben lange nach einer geeigneten Wohnung gesucht auch nach einer Arbeitsstelle. Er hat mich da sehr viel unterstüzt....

Hach, wenn ich jetzt so dran denke hat er heute abend wieder was verdient.

Dankbarkeit muss man zeigen!!!!

 
Hey deine Geschichte klingt echt super, auf dass sie nie enden möge :]

Ich bin mit meinem Freund zusammen gekommen nach dem ich gerade mal 3 Tage in Leipzig gewohnt habe( bin wegen des Studiums hingezogen und kann meinen jetzigen Freund aus dem Internet). Man das war eine echt schöne zeit, wir haben zusammen mein zimmmer gestaltet und die Gegend mit den Fahrrädern erkundet, wenn wir uns dann 3 wochen nicht gesehn haben haben wir am telefon immer davon geschwärm wir schön es am see oder im park war und was wir als nächstes machen... und dann habe ich den Stundiengang gewächselt und bin nach Hannover so war ich ein Stück näher an Hamburg ran (mein Freund

wohn da in der Nähe). Und ich war zusammen mit ihm auf Zimmer suche,war richtig süß er hat immer darauf geachtet dass die Wohnung (WG) in einem angenehmen Stadtteil liegt wo nicht zu viele dunkle ecken sind und nicht zu viele rumlungern, damit er sichern gehn konnte, dass ich auch im dunklen gut nach hause kommen, oh man und dann der umzug all die sachen hoch schleppen in die Wohnung und dann haben wir auch hier begonnen radtouren zu machen und die gegend zu erkunden. Das schweißt echt zusammen man erlebt zusammen etwas neues/ entdeckt neues hat sich viel zu erzählen.

Ich denke es ist wichtig dass man den anderen immer unterstützt, auch wenn das heißt, dass man zurück stecken muß.

Mein freund war zwischendurch arbeitslos un dich war daran gewöhnt dass er zum teil 5-7 Tage am stück bei mir war und dann als er wieder einen Job bekommen hat wußte ich nicht ob ich mich freuen oder ob ich weinen sollte. Kla ich hab ihm gesagt wie sehr ich mih freue, aber es war eine umstellung er arbeitet als einzelhandelskaufmann und hat sonntags frei und einen beliebigen Tag in der woche, d.h. es ist schwer sich mehr als 2-3 Tage am stück zu sehn, aber er ist seit dem viel besser drauf und das wirkt sich auch positiv auf mich aus und anderer seite hat er auch verständnis für mich wenn ich neben der uni noch ab und an auf der messe arbeite weil ich geld brauche, dann sehn wir uns mal 4 wochen nicht, aber danach ist das wiedersehn um so schöner :) )

Würd auch echt gerne später nach dem Studium mit ihm zusammen ziehn(planen gern wie unsere Wohnung dann aussehn soll ;) )

Allerdings muß ich sagen hab ich echt schiss davor wie das dann werden wir, wenn es denn mal so weit kommen sollte, denn von vielen Fernbeziheungen hört man ja, dass sie sich getrennt haben nachdem sie zusammen gezogen sind ;(

 
So, ab nächster Woche beginnt die Adventszeit! Eigentlich eine super schöne Zeit, man kann Hand in Hand über den Weihnachtsmarkt bummeln, bei Kerzenschein tee im warmen zimmer schlürfen und auf den ersten schnee warten und dann ist auch schon Heiligabend... also alles in allem eine wunderschöne Zeit sollte man meinen, aber ich finde sie dieses Jahr nicht so toll ;( , denn mein Freund arbeitet die ganze zeit. Klar freue ich mich für ihn, dass er seit März endlich wieder nen Job hat, aber so hat er auch weniger zeit und weil er nicht verheiratet ist und keine kinder hat wird er natürlich besonders gerne an den wochenenden miteingeplant. Nächstes Wochenende ist der erste Advent und ich fahre zu ihm und freue mich auch schon total, doch während wir letztes Jahr Plätzchen gebacken haben, kann ich am freitag nicht vor 20.30 Uhr bei ihm ankommen, denn er muß bis 20.00 uhr arbeiten und irgendjemand muß mich ja vom Bahnhof abholen. Naja da bleibt wohl nicht mehr viel vom Freitag übrig außer nen bissel kuscheln und dann am Samstag muß er auch wieder arbeiten, hoffentlich nicht wieder so lange, denn wir wollten abends noch auf den Weihnachtsmarkt nach Lübeck und am sonntag nachmittag muß ich auch schon wieder zurüch fahren, weil ich montag morgen gleich ne wichtige Vorlesung in der uni hab.... ;( toller erster Advent oder???

dann sehe ich ihn erst wieder am vierten advent in der hoffnung, dass er da mal den Samstag frei hat und an Weihachten muß er auch arbeiten. Wollte eigentlich mal mit ihm zusammen feiern, ist unser 3tes Weihnachten und mit dem zusammen feiern hat es bis jetzt noch nciht geklappt. Aber da er arbeiten muß feiert jeder bei sich und silvester steht auch noch in den sternen, da muß er wohl auch arbeiten *schnief* in der Weihnachtszeit, wenn ich all die Pärchen sehn bekomme ich immer ein richtiges Tief....kennt ihr das??? Ich meine ich hab jetzt seit september immer gearbeitet auf der messe weil ich das geld brauche fürs studium und deshalb haben wir uns auch nur jedes 4te wochenende sehn können...ist alles schon manchmal scheiße.... aber wenn ich dann bei ihm bin denke ich dass sich diese Beziehung echt lohnt.... naja es kommen jawohl auch wieder bessere zeiten...hoffe ich doch