Zum Inhalt springen

Ausichtlos?

37 Antworten3'141 AufrufeGestartet von Hero ·

Original von dummgelaufen
spinnen wir das ding mal weiter.

sie trennt sich von ihrem mann. du trennst dich von deiner frau. scheidung läuft auf beiden seiten. viel hin und her. viel ärger. beide schlecht drauf von den dingen die vor euch stehen. also viel probleme.

nach viel kampf und krampf seid ihr durch und nun merkt einer von euch das es irgendwie nicht stimmt. trennung folgt.

bei dir die frau weg die du geliebt hast und bei ihr der mann weg. nun steht man da mit der erkenntnis einen fehler gemacht zu haben.

zu spät.
hallo zusammmen.

lass mich das ding mal andersrum weiterspinnen. und zwar jetzt völlig unabhängig vom stand der dinge, dass SIE offenbar nicht mitspielt.

zwei menschen sind seit längerer zeit in einer beziehung. diese beziehung ist in den vorzeitigen ruhestand gegangen. aber man hält dran fest, weil - siehe oben.

lieber der spatz in der hand usw.

ich hab 7 jahre in einer beziehung gelebt, die praktisch keine mehr war. dann noch 1 jahr zusammmen gewohnt.

es war verdammt schmerzhaft das zu beenden. und jetzt steh ich allein da.

aber man muss immer ein risiko eingehen. ob es hinterher schlimmer wird oder aber doch besser, weiss man eben erst hinterher.

es ist auch nicht in stein gemeisselt, dass jeder unglücklich wird, der aus einer festen beziehung ausbricht.

Irgendwie ist es immer so das man das vermisst/begehrt was man nicht hat(te), oder? ..... sicher ist das manchmal so, aber die frage wäre dann für einen selber zu stellen. also was vermisse ich denn und woher weiss ich ob die person die ich begehre mir das geben kann was ich eventuell vermisse?
genau. das weisst du nur, wenn du es ausprobieren kannst. und wenn in der alten beziehung eben etwas ganz entschieden fehlt oder stört, kannst du noch so lang dran arbeiten, das haut meiner erfahrung nach nicht hin.

man kann nicht dran arbeiten, erbsen zu lieben, wenn man schon als kind drauf gekotzt hat.

naja, ich will hier auf keinen fall fürs lockere fremdgehen plädieren, aber wenn die geschichte ernst ist, sieht es doch anders aus.

aber ich glaube, das ist in deinem fall, hero, sowieso nicht gegeben.

wir reden hier die ganze zeit über ein "was wäre wenn SIE dich auch lieben würde".

eigentlich liegt das problem doch woanders, oder irre ich mich?

sehe das auch so und ich sehe auch dass das problem nicht daran liegt das er jemanden kennengelernt hat sondern in seiner ehe.

scheinbar.

doch sorry, wenn mir ein mensch schreibt das er doch mehr oder weniger eine gute ehe hat, bzw. die frau liebt, warum sollte man dann etwas ausprobieren.

wobei du sicher recht hast dass das thema ja wirklich so ist wie du es beschrieben hast.

sie macht nicht mit aber der versuch war da. seitens von @ hero. also wäre hier doch zu klären was stimmt da in dieser ehe nicht.

oder?

lg

dg

hallo dg,

ja, denke auch. wenn man sich in einer beziehung befindet und verliebt sich anderweitig, stimmt wohl irgendwas nicht.

die frage ist, ob es überhaupt eine beziehung geben kann, über lange zeit, in der wirklich alles stimmt.

ich hab da inzwischen so meine zweifel.

aber wieviele und wie schwere kompromisse soll man, will man, muss man eingehen?

wir träumen vielleicht alle diesen traum, so "glücklich bis ans lebensende, bis dass der tod euch scheidet..."

nur wurde diese art der beziehung "erfunden", als die menschen erstens nicht viel älter als 40 wurden und zweitens ehen zu 90% vernunftehen waren.

ich komm da irgendwie nicht klar mit. ich denke, das ist wirklich unrealistisch, dass man 20, 30 jahre mit jemandem zusammenlebt, und den immer so liebt wie am anfang, bzw. selber so geliebt wird.

aber wir sehnen uns alle danach.

ich denke, das ist wirklich unrealistisch, dass man 20, 30 jahre mit jemandem zusammenlebt, und den immer so liebt wie am anfang, bzw. selber so geliebt wird.
eben deswegen fange ich jetzt erst an mich zu binden. :D :D :D

sicher hast du recht. gibt es wenige und wenn dann nur die alten die damals oder heute noch zusammengehalten haben. eine zeit wo man nichts zu essen hatte usw. das war eine andere generation. heute sieht die sachlage anders aus. jeder hat seines. man hat zu essen und zu trinken und auch andere dinge die das leben lebenswert machen.

ergo, vergessen wir den wert des menschen der neben einem ist. wozu auch? wir können doch alles haben. das angebot der nachfrage ist halt riesengross.

ich persönlich finde das schade denn ich schätze die zusammengehörigkeit schon.

bin da ein bissel vom thema abgedrifftet und ich denke das wir wieder auf die spur gehen was @hero wirklich bedrückt.

wünsche ein sonniges und schönes we.

lg

dg

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab hier ein wenig "quer Beet gelesen" und hoffe ich hab wichtige Dinge nicht überlesen....

Ich möchte das Problem mal anders beleuchten:

du hast anfangs geschrieben, dass du ganz glücklich und zufrieden gewesen bist. Und doch konnte eine andere Frau dein Interesse wecken.

Also scheint ja doch nicht alles wunschgemäß und traumhaft gewesen zu sein.

Da ist nun also die ANDERE, die nett ist und Wünsche und Sehnsüchte in dir weckt...lohnt es sich zu prüfen, ob sich bei ihr alles erfüllen wird (vorausgesetzt, sie ließe es zu???)

Ich denke mal so aus der Ferne betrachtet, alle Energie und Aufmerksamkeit, die du bereit wärst an dieser Stelle zu aktivieren und "hineinzugeben", solltest du auf deine alte Partnerschaft richten. Schau dir mit dem gleichen Interesse und der gleichen Neugier deine Frau an und du wirst sie vielleicht auch neu entdecken können und die alte Liebe wecken. Ich fänd es schade, wenn du eine einigermaßen laufende Beziehung wegschmeißen würdest, ohne die Anstrengung gemacht zu haben, das Ruder rumzureißen. Es liegt ja auch in deinen Händen, was aus dieser Beziehung wird......

Hallo dg, tio und gunilla-lee,

vielen Dank das Ihr Euch bzgl. meines "Problems" den Kopf zerbrecht.

Wenn ich wieder an den Ausgangspunkt der Diskussion zurückkomme, "wir kann ich mich ent-lieben?", so ist die Antwort doch nun nach allen Diskussionen rel. einfach. ---> Indem man sich neu verliebt! In meinem speziellen Fall am besten in die Frau die mich hoffentlich auch noch liebt, nämlich meine eigene, oder?

Keine Frage, dass ist die vernünftigste Lösung, bzw. der vernünftigste Lösungsansatz für mich. Evtl. sogar der einfachste.

ja, denke auch. wenn man sich in einer beziehung befindet und verliebt sich anderweitig, stimmt wohl irgendwas nicht.
Stimmt genau, die Frage ist ob sich das "Problem" erkennen und vielleicht sogar beheben läßt.

Lieben Gruss an alle und schönen Sonntagabend,

Hero

hey hero,

ich denke auch das der weg zu deiner frau der beste wäre. nicht weil er am einfachsten erscheint, sondern weil du sie liebst. es mag jetzt vielleicht einen engpass geben doch nun wäre deine aufgabe herauszufinden woran es liegt.

ich denke auch das du dich bei der einen lady ein wenig in etwas verrannt hast. ok, warum auch nicht. nach der langen zeit der bindung vielleicht ein ereigniss das jeder mal durchmacht doch ist der weg zurück dann doch wichtig.

sehe ich mal so und wenn die andere lady meint den kontakt mit dir zu unterbinden, bzw. dir aus dem wege zu gehen, na dann soll sie eben.

die konzentration sollte bei deiner frau liegen.

kannst ja mal berichten wie deine gefühlslage ist und woran es liegen könnte das du zwischendurch diesen break hattest.

lg

dg

Hi, muss mich jetzt mal dazwischen schalten...

denke Hero sollte ganz genau über sich und seine Gefühle mal nachdenken.. und sich dann entscheiden, ob er auch den Weg gehen würde, wenn die andere Frau nicht aufgetaucht wäre..

Ich war auch verheiratet und hatte mich dann letztendlich getrennt und dabei hatte mir auch jemand die Kraft gegeben, in den ich mich sehr verliebt hatte.. leider ist da bis heute nichts draus geworden und wird es wohl auch nicht.. aber ich breuhe meine Entscheidung bis heute nicht und bin dem anderen sogar sehr dankbar, dass er diese Gefühle in mir geweckt hatte..

Also Hero.. denk mal drüber nach... und lass die Gedanken, dass du evtl. hinterher ganz allein sogar dastehen könntest komplett heraus.. entscheide einfach mal nach Deinem Gefühl, was Du wirklich willst.. denn genau das ist der richtige Weg.. auch wenn er nicht immer der einfachste ist.

LG

Sternschnuppe

Hi dg und herzlich willkommen im Thread sternschnuppe!

ich denke auch das der weg zu deiner frau der beste wäre,nicht weil er am einfachsten erscheint
Ist schon klar, war auch ein bißchen ironisch gemeint :D

Außerdem ist es anspruchsvoll genug.

kannst ja mal berichten wie deine gefühlslage ist und woran es liegen könnte das du zwischendurch diesen break hattest.
Die G-Lage ist bescheiden aber nicht hoffungslos!

Die Anmerkung von Sternschnuppe ist durchaus nicht von der Hand zu weisen. Es mal muß man wissen was man nun eigentlich will. Aber das ist ja nun gerade mein Problem.

Der Break? Du meinst den in meiner Ehe? Auf jeden Fall wäre es vermessen in der Vergangenheit zu sprechen (hatte). Denn er ist noch da. Da ich jetzt keine fundierte Antwort weiss, füge ich mal ein bemerkenswertes Zitat von tio ein:

ich denke, das ist wirklich unrealistisch, dass man 20, 30 jahre mit jemandem zusammenlebt, und den immer so liebt wie am anfang, bzw. selber so geliebt wird.
Klar, die Zeit "arbeitet" nicht gerade für die liebenden. Die meissten Menschen sind scheinbar nicht in der Lage das Gefühl vom "Anfang" zu bewahren.

lg,

Hero

H,, hm, hm, ich glaube ich würde deiner Frau nur "wohldosiert" von deinem Gefühlswust erzählen....wenn überhaupt?! Und auf keinen Fall, dass du dich in eine andere verliebt hast. Hat nüscht mit Unehrlichkeit zu tun, sondern du würdest ihr meiner Meinung nach nur zu sehr weh tun.

Und es würde dich auch nicht weiterbringen.

Also, wie stellt MANN es an, sich wieder in die eigene Gattin zu verlieben:

was würdest du denn alles für eine neue Frau tun und anstellen....... Liebesgedichte schreiben, kochen, schön ausgehen, essen gehen, Kino, usw.usw. Setz das doch (in kleinen Dosen - sonst käm es ihr vielleicht merkwürdig vor) bei ihr ein und um - kurz gesagt, verbringe Zeit mit ihr, macht was schönes zusammen, interessiere dich mal wieder für sie. Vielleicht blühen dann ja die alten Gefühle wieder auf und du musst sie nicht bei einer anderen suchen (von der du ja nicht weisst, ob es sich lohnen würde)

lieber hero

deine geschichte geht mir sehr nahe - ich befinde mich in einer ganz ähnlichen lebensphase. auch ich habe mich ausserhalb der ehe verliebt - auch bei mir wird diese liebe nicht erwidert - auch bei mir war die ehe bis dahin eigentlich glücklich. meine gefühlswelt kam nach einem hirnschlag durcheinander - vieles was war, hatte plötzlich seinen stellenwert verloren, mein bisheriges und zukünftiges leben wurde innerlich wie aufgelöst und von allen seelischen und geistigen stützen verloren... einige stichworte, um dir meine aufgewühlte und von der neuen liebe erfüllten seele näher zu bringen.

ich habe meiner frau sehr bald von meiner verliebtheit erzählt - sie reagierte derart wütend und verletzt, dass wir uns in den letzten 4 monaten total auseinander gelebt haben. dass ich mein herz für eine andere frau öffnete, war für sie eine zu grosse kränkung, der verrat an unserer ehe. ich selbst bin hin und hergerissen zwischen dem schuldgefühl zu meiner frau und der schmerzhaften verlorenen liebe zur frau, die mir ihre liebe nicht zeigen konnte (wollte). es ist nun soweit, dass ich innerhalb unseres hauses ausquartiert bin und die beziehung zu meiner frau nur mit äusserster energieaufwendung möglich ist - die gemeinsame pflegetochter ist der antrieb.

lieber hero, ich kann dir nur raten, deine gefühlswelt zuerst für dich anzuschauen und für dich klarheit erlangen, bevor du gegen aussen trittst und damit energieen freigibst, die nicht mehr innerhalb deines systems kontrolliert werden können. heile dich zuerst von deinem liebeskummer - lese weiterhin hier mit.

puuh, sorry - wurde ein bisschen lang

alles liebe euch allen

Hi gunilla-lee und Lionel,

vielen Dank für die Postings.

H,, hm, hm, ich glaube ich würde deiner Frau nur "wohldosiert" von deinem Gefühlswust erzählen....wenn überhaupt?!
Das würde wohl vermutlich ähnliche Konsequenzen haben wie bei Lionel. Darum lasse ich das (vorerst) lieber bleiben. By the way, vielen Dank Lionel, für Deine ausführlichen Erklärungen!

Deine Ideen, gunilla-lee, bzgl. Unternehmungen sind ok. Bis auf die "Liebesgedichte" ist das in meiner Ehe auch noch nicht alles eingeschlafen. Der Key-Punkt ist für mich "interessiere dich mal wieder für sie". Wenn ich ehrlich bin tue ich das nicht mehr richtig. Aber auch weil mein Gefühl mir sagt, nur Teil einer Zweckgemeinschaft zu sein. Sie interessiert sich zwar für mich, ok, aber wie mir scheint nur aus praktischen Gründen. D.h. wenn sie einen Vorteil davon hat. Ich weiss nicht ob Ihr vesteht wie ich das meine ...

heile dich zuerst von deinem liebeskummer
Ich bin dabei, obgleich es noch immer Rückfälle gibt ...

lg,

Hero

Hi,

@Lionel: naja.. schön ausgedrückt, heile dich erstmal von deinem Liebeskummer.. ich denke wenn es so einfach wäre, wären wir wohl alle nicht hier =)

LG

Sternschnuppe

hallo hero,

ich habe das so als kürzlichen break gesehen aber scheint die sachlage ernster. dabei bin ich wohl mit deinem ausspruch "du führst ja im prinzip eine glückliche ehe" durcheinander gekommen.

Du meinst den in meiner Ehe?
genau.

Klar, die Zeit "arbeitet" nicht gerade für die liebenden. Die meissten Menschen sind scheinbar nicht in der Lage das Gefühl vom "Anfang" zu bewahren.
sicher ist es so das nach der langen zeit vieles verloren geht. was genau weiss ich noch nicht mal aber ich kann es mir schon denken.

ist ein wenig schwierig für mich diese position zu erläutern weil ich nie lange beziehungen hatte und eine ehe schon garnicht.

denken kann ich mir auf jeden fall schon dass das verliebt sein einfach verschwindet. bei der liebe hingegen bin ich skeptisch denn das kommt doch eh erst später und es schweisst doch auch zusammen.

ja sicher wird wohl auch die interesse nachlassen. vielleicht auch der sex.

ich habe da allerdings eine vielleicht merkwürdige einstellung weil ich mir jetzt schon gerne mal etwas längeres wünsche und keine lust mehr habe ständig hin und her zu springen. deswegen meine meinung das zwar vieles abnehmen wird aber es sich das doch immer wiederholt.

deswegen ist es ja auch so wichtig für dich herauszufinden was die einzelnen punkte sind. klar ist aber auch das deine neugier zunimmt und du dadurch anderes blockierst.

alles was neu ist, ist interessant. oft sogar interessanter als das was man hat aber was du hast das weisst du und was kommen wird weisst du nicht.

nein, sicher ist wenn du nicht mehr liebst, glücklich bist usw., dann wirst du vielleicht einen anderen weg gehen müssen. aber werde dir erst klar darüber.

ich denke auch das du deiner frau erstmal nicht alles beichten solltest. besser wäre vielleicht mal ein gespräch mit ihr wie sie das alles so sieht mit eurer ehe weil du ja auch geschrieben hast das du das gefühl hast das sie auch mehr die sichere variante wählt bevor sie etwas angehen würde und dadurch so glücklich auch nicht mehr zu sein scheint.

Wenn ich ehrlich bin tue ich das nicht mehr richtig.
was meinst du genau was dich bei deiner frau nicht mehr so interessiert? da gibt es ja so viele dinge.

da besteht noch eine menge klärungsbedarf und ich hoffe du hast dabei eine glückliche hand.

lg

dg

Hallo Hero,

wie gehts dir inzwischen?

Hallo Tio, hallo Forum,

sorry, dass ich mich ein bißchen rar gemacht habe. Aber soo viel neues gibts nicht zu berichten. Meine Gefühlswelt ist nach wie vor im Zwiespalt. Der "Wahnsinn des Alltags" hat zwar viel überdeckt, aber halt nur überdeckt. Könnte sein, dass es irgendwann mal wieder zum Vulkanausbruch kommt.

Im Büro läuft's auch ganz gut. Blicke in die Augen des anderen schmerzen (mir), aber verursachen kein echtes Magendrücken mehr ...

Am meissten beeindruckt hat mich doch der "Gegensatz" zu Dummgelaufen was das bisherige Leben so anbetrifft. Ist schon echt seltsam. Jeder von uns sehnt sich doch irgendwie nach dem was der andere hat .... die Erkenntnis mag wohl nicht neu sein. Aber wenn man sie selbst (an sich) erlebt ist halt besonders beeindruckend.

Ich sing für Dich ich schrei für Dich

Ich brenne und ich schnei für Dich

Vergesse mich erinner mich

Für Dich und immer für Dich

Für immer und Dich

Ich lache für Dich wein für Dich

Ich regne und ich schein für Dich

Versetz die ganze Welt für Dich

Für immer und Dich

Egal wie Du mich nennst

Egal wo Du heut pennst

Ich hab so oft für Dich gelogen

Und ich bieg den Regenbogen

Für immer und Dich

Ich rede für Dich schweig für Dich

Ich gehe und ich bleib für Dich

Ich streich den Himmel blau für Dich

Für immer und Dich

Für Dich und immer für Dich...

Ich sehe für Dich höt für Dich

Ich lüge und ich schwör für Dich

Ich hol den blauen Mond für Dich

Für immer und Dich

Für Dich und immer für Dich...

In memoriam Rio!

Liebe Grüße an alle im Forum,

Hero

hallo hero,

es scheint so als wenn deine phase erstmal wieder ein wenig unter kontrolle ist. obwohl du ja schreibst das der vulkanausbruch jederzeit wieder aktuell werden könnte. aber ich glaube dass das jeder durchmacht der eine lange beziehung führt. :]

ich stelle mir das auch nicht so einfach vor denn man muss schon sehen immer wieder ein wenig abwechslung reinzubringen damit es nicht eintönig wird denn dann fange die probleme ja erst an.

ja, dass ist wirklich komisch. das man oft das möchte was woanders gerade aktuell ist. aber ich war schon immer ein wandersmann und habe halt dementsprechend mein leben gelebt.

und weil es eben so war schaue ich jetzt schon dass das nächste dann von langer dauer sein wird. das alter dafür hätte ich ja. =)

als du das gedicht geschrieben hast, hast du da an deiner frau gedacht?

lg

dg

hallo mal wieder, hero

das lied ist auch nicht schlecht...

ja, was soll man bloß machen?

mir gehts ähnlich, der alltagsstress überwiegt, aber trotzdem hat man so im hinterstübchen immer diese gedanken...

ich denke, die einzige lösung wäre wirklich der absolute break (nicht mit der frau, mit der "angebeteten"), aber das kommt halt auch nicht in frage, wenn man sich zwangsläufig beruflich sieht.

Im Büro läuft's auch ganz gut. Blicke in die Augen des anderen schmerzen (mir), aber verursachen kein echtes Magendrücken mehr ...
mir schon. ich sehne mich zwar jede minute, die ich im büro verbringe, danach, IHN zu sehen, aber es tut dann irrsinnig weh. ich hab das gefühl, mein herz würde in einer eisernen faust zerquetscht.

wenn ich ihn nicht sehe, ist das zwar auch frustrierend aber weniger schmerzhaft.

aber das bringt uns auch nicht weiter.

ich hab meinen traumjob da, und das würde ich nie im leben aufgeben.

(ausser für ihn natürlich, aber nicht wegen ihm).

nicht sehr konstruktiv, was ich da erzähl.

ich wünsch dir weiterhin glück, in welcher richtung auch immer.

Seite 2 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema