Zum Inhalt springen

Bedenkzeit?

189 Antworten12'074 AufrufeGestartet von TimeGoesBy ·

So, das war bitter.

aber wenn man Mist baut muss man halt auch dazu stehen.

Jedenfalls habe ich mit ihr geredet. Ich habe ihr das von meiner Ex erzählt und dass ich noch Gefühle für sie habe, und ich mir deswegen mit der Hochzeit nicht mehr sicher bin.

Lückenfüller hört sich aber sehr negativ an, so ist es dann ja nun doch nicht. Nur so nebenbei.

Zuersteinmal hat sie dafür Verständnis. Dann hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt, aber erstmal nachdenken muss. Dann hat sie geweint und ist zu ihrer Schwester.

Das Gespräch hat natürlich länger gedauert, aber das ist jetzt so der grobe Inhalt...

Und mir ist total übel...

Ich kann auch nicht editieren.

@Jedermann

Meine Ex hat mir im Nachhinein, also letzte Woche, die Gründe genannt.

Naja, wir waren recht lange zusammen(sechs Jahre) und sie meinte wohl, das die Luft raus wäre und sie mich nur noch als guten Freund gesehen hat und erst später gemerkt hätte das sie sich geirrt hat.

Und sie hat sich wohl nicht getraut sich zu melden, weil sie sich geschämt hat.

Hört sich nach ziemlichem Bullshit an, ich weiß, aber ich kann ihr irgendwie nicht böse sein. Vllt stimmt das ja alles. Keine Ahnung.

Mist

Lieber FallFromGrace

Das es Dir jetzt richtig übel geht, kann ich sehr gut nachvollziehen! Acuh wenn ich Gefahr laufe, dass Du meine Meinung anschliessend am liebsten "löschen würdest", schreibe ich sie kurz hinzu:

Ich denke, dass die Wahrheit für Deine Verlobte erst mal ein ziemlicher Schock war und deshalb das Verständnis da war. Sobald sie jedoch genügend Zeit hatte, um darüber nachzudenken, werden ihre Fragen kommen... Werden ihr Gedanken durch den Kopf rasen....

Eigentlich hast Du es selbst schon geschrieben "sie muss nachdenken".

Für Dich hat sich insofern etwas geändert, dass Du Deiner Verlobten reinen Wein eingeschenkt hast. Aber selber bist Du der Lösung keinen Schritt entgegen gekommen.

Als ich Deine Geschichte gelesen habe, ist mir eine Frage in den Sinn gekommen: Deine Ex gehauptet, ihre Beziehung sei nicht die "rosigste" etc. Sie denke viel an Dich und und und. Könnte es eventuell "einfach" sein, dass sie selber gerne Heiraten möchte und Deine Verlobte deshalb beneidet? Das sie gerne an ihrer Stelle wäre?

Möglich.

Obwohl sie, als sie mir von ihrer Beziehung erzählt hat, noch garnichts von der Hochzeit wusste.

Und nein, ich möchte deine Antwort nicht löschen. Wieso auch.

Natürlich denkt meine Freundin jetzt nach.

Vllt war das auch nur eine billige Art MICH um eine Entscheidung zu drücken...?

Hi FallFromGrace,

ich bin gleicher Meinung wie ocean. Du hättest das Gespräch noch abwarten sollen. Klar gibt es nie den richtigen Zeitpunkt für sowas, aber du hättest dir noch ein paar Gedanken in ruhe darüber machen sollen. Vor allem aber mit Freunden darüber reden.

Aber meine Meinung kennst du ja dazu - ich hab dich gewarnt :hey: :compi:

Und ich habe dir gesagt, dass ich schon laaange mit freunden darüber geredet habe und mir auch schon gedanken gemacht habe.

Ich wollte nur meinungen von leuten, die mich nicht kennen. und die habe ich bekommen.

Und der einheitliche tenor ging doch in richtung gespräch.

Das ist schon okay. Es ist wie es ist. Und alles wird gut. (hoffe ich)

Ganz optimistisch

FallFromGarce

Lieber FallfromGrace,

die Kernfrage war ja: Heiraten, oder nicht?

Daher warst Du in Zugzwang. Wär die Hochzeit nicht geplant, hättest Du natürlich Zeit gehabt mit Dir ins Reine zu kommen, denn ohne Verlobung und Treueschwüre ist solch ein Schwanken o.k. , nur da würdest Du in solch einer gefühlsunsicheren Zeit wahrscheinlich auch nicht um ihre Hand anhalten... - aber so.... da mußte die Wahrheit raus -

Respekt!!!

Alles, alles Liebe, verwinde erst mal den Schock!

S.

PS:

Selbst wenn alles 100%ig stimmt, ist eine Ehe nicht einfach - und wenn von Beginn an Zweifel dabei sind, wird das ganze schnell zu einem Gefängnis ....

Guten Morgen zusammen,

tja, was soll ich sagen.

Heute erscheint mir die Sache natürlich ganz anders. Ein Glück, dass ich Urlaub habe. Würde eh nichts auf die Reihe bekommen. Vllt war das ganze doch nicht so eine gute Idee.

Ich meine klar, die Wahrheit musste raus und so. Aber unter Umständen habe ich jetzt garnichts mehr.

Weil so langsam kommt es mir auch wirklich so vor, dass meine Ex tatsächlich nur eifersüchtig war. Der Kontakt ist nämlich merklich weniger geworden.

Naja, dann habe ich wieder mehr Zeit zum äh, ja... joggen?

Mist verdammter

Ziemlich verzweifelt

FallFromGrace

Lieber FallFromGrace,

das ist eben der Haken bei Heiratsanträgen - wenn man kurz davor draufkommt, dass man noch nicht soweit ist, und das dann sagt, kann daran die Beziehung in die Brüche gehen :(

- aber was wäre die Alternative? Sich zu denken: wird schon gut gehen.. die Zweifel werden schon verschwinden, und aus dem verliebt sein und der tiefen Harmonie und Sympathie wird schon im Laufe der Ehe noch die große Liebe werden? Mit Bauchweh, Unsicherheit und schlechtem Gewissen vor dem Altar stehen?

Leider machen das tatsächlich einige so - die Krone ist dann oft noch ein gemeinsames Kind, um die 'Ehe zu retten' -

Ich finde, wenn man kalte Füße bekommt, dann muss man auch dazu stehen - ist man dem Partner und nicht zuletzt sich selbst schuldig ....

Dass das mit der EX nix ernstes ist, mag schon sein - aber die Zweifel an der Heirat sind ernst ... möglicherweise ist die EX nur ein Ventil, ein Auslöser, sodass Du gemerkt hast: ich mag gar nicht heiraten....

dass die ganze Sache verdammt unangenehm ist und wird, war ja leider klar ... aber wie gesagt: mit Bauchweh vor dem Altar? Hinten rum von einem Deiner Freunde, mit denen Du geredet hast, über 7 Ecken ein Tipp an Deine Verlobte? Brrrrr ....

Also in Deiner ituation war von vornherein klar: wie Du's machst ist's falsch ... aber Du hast meiner Meinung nach das richtigstmögliche getan....

Kopf hoch! Alles, alles Liebe, S.

Imo hast du die Sache überstürzt. Nur weil deine Ex an der Tür geklopft hat, heißt es nicht, dass alles auf einmal sch*** ist. Du warst vielleicht für den ersten Augenblick verunsichert, aber langfristig gesehen wäre es wohl gutgegangen.

Ich denke dass jeder bei einer Hochzeit nervös ist.

Jetzt hast du gleich eine Entscheidung gesucht und mit deiner Verlobten darüber gesprochen. Ich hätte noch abgewartet, wie die Gefühle zu deiner Ex wirklich sind. Ehrlichkeit ist zwar wichtig und richtig, aber wenn es um so eine "große Sache" geht, dann kann man noch ein paar Tage selber darüber nachdenken. Da reißt dir keiner den Kopf ab.

Jetzt läufst du Gefahr, von beiden verlassen zu werden.

Also, ich kann dir sagen, dass mir mir über die Gefühle zu meiner Ex immer völlig im Klaren war.

Nur dachte ich halt, dass es für uns kein zurück mehr geben würde.

Durch ihr Verhalten hat sie aber einen ganz anderen Eindruck erweckt.

Das ist eigentlich der Knackpunkt.

Original von FallFromGraceIch liebe sie wirklich, habe aber auch immer gemerkt, dass es was anderes ist, als mit meiner Ex. Nicht so stark, nicht so...so... wenn ich sage, dass das gewisse Etwas fehlt, stimmt es auch nicht so ganz, kommt der Sache aber recht nahe. Ihr versteht? Es ist keine Sensation, aber es ist gut. Das hört sich jetzt recht negativ an, ist es aber nicht.
... tut mir leid, aber ich bleib dabei: DAS ist meiner Meinung nach zu wenig für eine Ehe - außer es ist eine strategische Zweckehe, weil 'man jetzt heiraten will und Familie gründen und nicht allein sein' -

Bei so einer Beziehung muss man mit dem Antrag warten, bis diese 100 %ige Gewißheit da ist: das isses! Super toll, besser geht's nicht!

... oder eben das mit der Heirat lassen...

Es war nicht die Sache mit der EX, die ich am bedenklichsten finde, sondern obige Aussage - und in Summe erst recht.

Alles Liebe, Kopf hoch, S.

PS:

Und zur Gefahr von beiden verlassen zu werden:

na klar, aber man heiratet doch bitte nicht, nur weil man nicht single sein will - oder seh ich das falsch ????

Das klingt ja fast so, als ob alles bestens wär, wenn die EX zu ihm zurückkommt, als wäre beides gleich gut: zurück zur Ex , oder Heirat ....

Also das ist echt eine eisklate Rechnung ... auf die IDEE würd ich ja nicht mal kommen, wenn ich gerade dabei bin, meinen Partner zu heiraten!!!

Also da ist echt ein Knax drin - sorry- da geht gar nicht so eine Überlegung ....

Liebe Grüße, S.

...da du ja auch meinen Thread gelesen hast "the neverending story" kann ich dir eigentlich nur abraten, wieder was mit deiner Ex anzufangen, aber die essenz des lebens besteht nun mal aus Gefühlen..sicherlich sind bei dir jahre seit der trennung vergangen (bei mir grad mal 2 monate) aber trotzdem, man sollte nicht außer Acht lassen, dass es damals nicht funktioniert hat...nun setzt du dafür eine gutgehende Beziehung aufs Spiel? vielleicht hast du doch etwas überstürzt gehandelt..

aber da du nun schon den einen schritt gewagt hast, gibt es eh kein zurück mehr (deine Verlobte weiss es nun mal)...setz dich halt nicht selbst unter druck, ich würde mich einfach mal von beiden zurückziehen, damit du vielleicht von selbst drauf kommst, zu wem du dich mehr hingezogen fühlst und wer dir von beiden mehr am herzen liegt...

wünsch dir alles Gute

glg

P.s.: ich glaub ums heiraten gehts bei "Fallfromgrace" schon lang nicht mehr...er muss erst mal wissen welche frau zu ihm gehört...

..Heirat ist in seinem Kopf schon lang nicht mehr das Thema...ober seh ich das falsch?

Ich habe ihr gar keinen Antrag gemacht... sonder umgekehrt. Nicht das es etwas ändern würde... wollte das nur mal gesagt haben.

Doch, heiraten ist schon noch ein Thema. Und wenn es nach mir geht wird es auch dabei bleiben. Man kann die Vergangenheit einfach nicht zurückholen. Und für den Rest seines Lebens an einer Liebe zu hängen...

Das ist doch irgendwie schädlich.

Und wie gesagt, ich liebe meine Freundin. Sonst wäre ich nicht zwei Jahre mit ihr zusammen. Ich bin zwar wirsch, aber nicht so wirsch.

du willst tatsächlich eine frau heiraten bei der dir "das gewisse etwas" fehlt ? nur weil es gerade bequem ist ? ich kann mich der spaziergängerin nur anschliessen. da habe ich doch ein bisschen eine andere einstellung zum heiraten. sollte das nicht der höhepunkt der grössten liebe sein ?

ich denke wenn du deine freundin lieben würdest, hättest du dich nicht beim ersten wiedersehen wieder in deine ex verliebt... irgendwie kann ich mir das sonst nicht erklären...

Also bequem ist es ganz gewiss nicht.

Und wie ich oben schonmal erwähnt habe; seid ihr wirklich der Meinung, dass ich jetzt für den Rest meines Lebens alleine bleiben soll, nur weil ich nicht wieder eine Frau finde in die ich mich Hals über Kopf und mit allem drum und dran usw verliebe?

Man könnte sagen, dass ich der romantischen Vorstellung glaube, dass man seine wahre grosse Liebe nur einmal trifft.

Und wenn es mit der nicht klappt? Ende? Zölibat?

Vllt war das mit dem gewissen Etwas unglücklich ausgedrückt.

Meine Liebe zu meiner jetztigen Freundin ist...anders... als es die zu meiner EX gewesen ist.

..irgendwie für mich verwirrend..du schreibst, du hast dich wieder in deine Ex verliebt, jedoch liebst du deine Verlobte auch sehr...du bist gefühlsmäßig hin und her gerissen, wie kannst du dann ans heiraten denken? das ist ein Schritt, den man sich echt gut überlegen sollte...ich denke das weißt du aber auch selbst!

..ich, an der Stelle deiner Verlobten, würde dich nicht mehr heiraten wollen, denn das wäre mir zu riskant...

Seite 2 von 10 · 190 Beiträge in diesem Thema