Zum Inhalt springen

Bedenkzeit?

189 Antworten12'074 AufrufeGestartet von TimeGoesBy ·

Meine Freundin hat gerade angerufen. Sie sagte, dass sie eigentlich bis heute abend warten wollte aber es nicht mehr ausgehalten hat.

Sie liebt mich. Und wenn ich sie auch liebe und auch noch heiraten möchte, wäre das immernoch ihr grösster Wunsch. Als ich was sagen wollte, sagte sie, dass ich erst noch nachdenken soll, bevor ich ihr antworte.

Wenn ich mir dem thread so durchlese, könnte der Gedanke aufkommen, dass ich ein eiskalt kalkulierendes Ar.... bin.

Aber das ist nicht der Fall. Eigentlich ist es sogar ziemlich weit von der Wahrheit entfernt.

Aber so leid es mit tut. Gerade ihr Vertrauen verunsichert mich noch mehr.

Sie ist so sehr in mich verliebt. Sie ist auch so glücklich. Das sagt sie mir fast jeden Tag.

Ist das denn nichts Gutes?

Wenn wenigstens sie total glücklich ist?

Doch, aber nicht so wie sie. Und halt nicht so, wie ich es mit meiner Ex war.

Es gibt eben doch ein paar Abstufungen von glücklich sein.

Finde ich jedenfalls.

Also gehen wir mal davon aus, dass ich die Gefühle für meine Ex weitestgehend,nunja, verdrängt habe.

Und ich mit meiner Freundin so glücklich bin, wie ich es meiner Meinung ohne meine Ex nunmal sein kann.

Aber meine Freundin ÜBERglücklich ist.

Das ist doch okay?

oder nicht?

Oder hört sich das einfach nur furchtbar an?

Aber hey, wer hat gesagt, dass Liebe leicht ist?

mal ganz ehrlich. nehmen wir an eine ex macht mit ihrem freund schluss und will dich zurück. würdest du dich dann von deiner freundin trennen ?

ich denke eben nicht dass es eine gute idee ist, dass du deine freundin heiratest aber in gedanken immer bei deiner ex bist. ich denke nicht dass du das nacher ein leben lang ertragen kannst...

und nein, DU solltest genauso glücklich sein wie deine partnerin die du heiratest... sonst fehlt dir doch was...

hast du jetzt eigentlich noch kontakt zu deiner ex ?

Hi ;)

also, ich hab mich jetzt hier durchgelesen...und ich würde sagen, du solltest dir definitiv noch etwas zeit lassen mit der entscheidung, ob du heiratest, oder nicht. so richtig überzeugt hörst du dich nicht an... ?(

und eigentlich sollte doch das gefühl zu heiraten ein unbeschreiblich schönes sein und man sollte sich sicher sein, dass die frau die man heiraten möchte, die eine ist welche... :verliebt:

ich kann dir aus meiner sicht sagen, wenn es stimmt und passt, dann spürst du das und wenn es "die richtige" ist, dann hast du auch nicht den leisesten zweifel! ich bin seit gerade 8 monaten verheiratet und ich kann sagen, dass ich richtig, richtig glücklich bin und bis zum heutigen tag nicht einen einzigen gedanken deiner art hatte. davor war ich 14 jahre mit meiner ex zusammen (sind jetzt auch knapp über 3 jahre getrennt) und ihre heiratsanträge hab ich abgelehnt, nicht weil ich sie nicht geliebt habe, sondern weil ich eben diese zweifel und ängste hatte, wie du sie beschreibst, es ist nichts bestimmtes an dem man die zweifel festmachen kann, es ist bzw. war bei mir einfach ein bauchgefühl.

bei meiner jetztigen frau hatte ich dies nie. es war von anfang an anders, schöner, intensiver. obwohl die beziehung mit meiner ex nicht immer schlecht war, gar nicht, wir hatten auch schöne zeiten, aber mit meiner frau war und ist plötzlich alles ganz einfach, die ernsten gespräche etc., die basis ist tiefer, fester - schlichtweg eine andere. man merkt es, wenn es da ist. auch wenn man vorher dachte, es ist alles gut. erst wenn man es tatsächlich erlebt, merkt man, dass es eben doch auch noch etwas anderes gibt. ich habe ihr relativ schnell (nach 9 monaten) einen antrag gemacht und aus heutiger sicht kann ich sagen, es hätte keinen unterschied gemacht, hätte ich sie am ersten tag, nach 1 jahr oder jetzt nach 2 jahren gefragt oder in fünf jahren. man(n) spürt es einfach tief in sich drin. zweifel, panik etc. hat sich bis heute keine einzige sekunde eingestellt. sie ist für mich einfach die frau mit der ich mein leben verbringen möchte, die frau die es schafft mit einem einzigen blick mich zum glücklichsten mann der welt zu machen. die frau, in deren augen ich meine / unsere kinder sehe, so platt das auch klingen mag.

lange rede, kurzer sinn: hör in dich rein, traue deinem bauchgefühl...es sagt dir die wahrheit!! :] überstürz nichts.

ich drück dir die daumen und wünsch dir alles glück der welt!

Ich gebe da meinem Vorredner auch Recht - überstürze nichts.

@Tommy: Man hast Du ein Glück, beim Lesen Deiner zeilen ist mir echt warm ums Herz geworden. Viel Glück für Dich und Deine Frau. =)

@jadawin: :o danke! ich kann nur allen sagen, warten, nichts überstürzen und "stur" auf den bauch hören hilft...! Nicht aufgeben und vorallem, sich nicht mit vielem zufrieden geben und zu grosse kompromisse eingehen, weil man denkt, man bleibt womöglich allein. ich glaube das war der schlüssel zu meiner frau. nach der trennung war ich nämlich an dem punkt, an dem ich gesagt habe "jetzt lebe ich so wie ich will" und entweder ich finde jmd der zu mir und meinem leben passt, oder ich bleib eben allein - zack, gerade ausgedacht und meine frau kam um ecke :D

@mücke

ja

@tommy38

bei mir wäre es dann wohl genau umgekehrt.

Ich hatte die gefühle bei meiner ex die du jetzt für deine Frau hast.

Aber das ist es doch, was ich die ganze zeit sage.

Wenn ich mit meiner Ex nicht mehr zusammenkommen kann, und davon gehe ich mal aus. Und ich gehe auch davon aus, dass ich deratige Gefühle nichtmehr für einen anderen Menschen entwicklen kann. Soll ich dann alleine bleiben?

Das kann ja auch nichr der sinn sein.

@Patrizia24

Ich glaube um die Frage, ob ich mich in dem Fall trennen würde, dreht sich alles.

@FallFromGrace:

wenn du wirklich sicher bist - und so hört es sich irgendwie an, wenn ich das richtig verstanden habe - dass du für deine ex tiefere gefühle hast, mit ihr glücklicher warst, als mit deiner jetzigen freundin, dann gibt es wohl nur eine einzige antwort auf deine frage: NICHT HEIRATEN!

und zu der anderen frage: wer sagt dir, dass du derartige gefühle wie für deine ex nicht mehr haben wirst? das alle gefühle die du anderen frauen entgegen bringen kannst, nie die gleichen oder sogar noch viel tiefer und intensiver wie für deine ex sein werden? :nono:

momentan ist doch die situatuation "lediglich" die, dass du sie deiner jetzigen freundin nicht entgegen bringen kannst, oder? das kann aber auch einfach nur heissen, dass deine jetzige freundin nicht die frau ist, die für dich diejenige welche ist. oder nicht?! klar, die erkenntnis ist bitter und schmerzt und lässt einen schnell auf die spur kommen, dass es nie wieder so wie mit deiner ex werden kann. auf der spur war ich auch schon mal. da fängt man schnell an, alles zu idealisieren und zack steckt man fest. aber nur, weil es mit deiner jetzigen freundin für dich nicht so erfüllend ist, wie mit deiner ex, heisst das nicht, dass es da draussen in der grossen weiten welt nicht noch eine frau gibt, die dich irgendwann sagen lässt, es war schön mit deiner ex, aber das mit ihr ist anders, macht glücklicher, so glücklich wie ich es mir eigentlich nie hätte vorstellen können.

und das deine ex so reagiert hat - mal ganz ehrlich...das kann ebenso verletzter stolz sein. niemand hört gern, dass der ex heiratet. das er womöglich jmd gefunden hat, mit dem er glücklicher ist, als damals mit einem selbst. das kann komische reaktionen hervorrufen. eine neue beziehung ist da etwas anderes, eine ehe ist in dem augenblick eine stufe die der/die ex nicht erreicht hat mit einem und das kann ganz schön am ego nagen. ob da tatsächlich auch echte gefühle mitspielen ist meistens eine sehr fragwürdige sache. nachdem meine ex wind von unserer hochzeit bekommen hatte, war auch ganz schnell das gerücht im umlauf, ich würde nur heiraten, weil meine freundin schwanger sei, denn ich hätte ja schließlich nie heiraten wollen (was stimmt, sie nicht aus genannten gründen). es werden gründe gesucht, die das ego aufpuschen, wäre meine ex schwanger geworden, hätte ich sie genauso geheiratet...hört sich für das ex-ego besser an, als hochzeit wegen liebe usw. nunja, die 9 monaten von damals sind um, alles was passiert ist, ist, dass meine ex erklärungsnotstand hatte, weil eben kein kind unterwegs war und ist. eine hochzeit aus liebe ist ein ziemlicher schlag für die ex, so oder so und egal wie die trennung verlaufen ist. daher würde ich ihre reaktionen besonders auf die goldwaage legen.

Lieber FallFromGrace,

Du bist ein ganz lieber und sicher kein Ar....

Ich glaub auch nicht, dass das so jemand geschrieben hat ....

nur in der Rolle des Verlobten, der nicht bis über beide Ohren verliebt ist, hast Du leider unter Umständen die Rolle eines A....

aber da kannst Du gar nix dafür -

Du willst ja alles richtig machen, und all das mit viel Courage und Selbstreflexion - es ist eben nur sehr schwer, was Du da zu bewältigen hast.

Da kann ich Dir auch keinen Tipp geben, außer: hör auf Deinen Bauch. Entscheide Dich. Und wenn Du Dich mit der Entscheidung nicht wohl fühlst, dann entscheide um...

mir hilft diese Taktik manchmal....

Alles Liebe, S.

PS:

Ich war nach meiner ersten großen Liebe 3,5 Jahre mit einem lieben Mann zusammen - gemeinsame Wohnung etc... war geplant-

ich bekam kalte Füße, und machte nach einer kleinen Meinungsversciedenheit Schluss....

Seit 3,5 Jahren bin ich mit meiner zweiten, supergroßenriesigen Liebe :verliebt:zusammen - davor 1,5 Jahre Single, und überzeugt Schmetterlinge gibt's nur 1x im Leben - falsch gedacht!!!!!

Also den tät ich jetzt echt gern heiraten - ich hoff, er will auch 8o

;)

Ist in Deinem Kopf denn der Gedanke "Heiraten oder nicht?" und "Zurück zur Ex" miteinander verknüpft? Ich glaube, dass Du für beide Situationen nicht eine Lösung finden kannst.

Und bei der Ex wäre ich auch vorsichtig, allerdings habe ich auch eine Ex...wenn die vor der Tür steht und heiraten will.....da würde ich schon arg ins wanken kommen. Und dennoch kann ich auch ohne Sie glücklich sein. Also entweder habe ich einen an der Waffel oder im Leben gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. =)

ich hatte bei meinem ex auch das gefühl dass ER es ist. und das gefühl hatte ich sonst bei niemandem. jetzt bin ich seit 7 monaten single und es geht mir gut. ich habe keine angst alleine zu sein, im gegenteil. das tut mir gut !! eine freundin von mir hat mit 35 den mann fürs leben gefunden, DIE grosse liebe... das lässt mich daran glaube dass dies auch gelingen wird...

ich kann verstehen dass du das grosse glück deiner freundin nicht zerstören willst, aber ich denke du wirst sie auf dauer nicht glücklich machen können, wenn deine gedanken immer deiner ex nachängen. und was noch wichtiger ist: DU wirst auf dauer nicht glücklich werden...

was sagt den deine ex dazu ? wie ist eure situation jetzt ?

und nein, du bist ganz sicher kein ar... !

Danke für die vielen lieben Antworten.

ich werde jetzt mal versuchen mit meiner Ex zu reden... das ist jetzt gerade auch so eine Sache.

Auf einmal ist sie wieder ganz schwer zu erreichen.

Dann soll sie sich doch erst garnicht melden und mich verdammtnochmal in Ruhe lassen.

Und es war ja garnicht so, dass ich immer an meine Ex gedacht habe. Erst seit sie sich wieder gemeldet hat. Aber dann mit Macht.

Okay, wie auch immer. Obwohl... eigentlich weiß ich garnicht was ich von ihr will?

Genau, ich würde eigentlich wirklich gerne wissen, warum sie sich überhaupt gemeldet hat.

Wie gesagt, als sie mir gesagt hat, dass sie jetzt viel lieber mit mir zusammen wäre und dass es aber halt anders gekommen ist und das es ihr leid tut, da wusste sie noch nichts von der Hochzeit.

Und seitdem ist es von ihrer Seite wieder ruhig geworden. Sie hat nur gesagt, dass sie sich freut, dass ich jemanden gefunden habe, mit dem ich glücklich bin.

Gruß FallFromGrace

Das sich deine Ex zurück hält empfinde ich irgendwie ja doch als Taktvoll. Vielleicht will sie euer Glück nicht stören, da sie dir ja das Herz rausgerissen hat quasi mit dem Wortlosem Verschwinden als eure Beizehung zerbrach.

Wenn sie zu dem Zeitpunkt, wie du sagst, nichts wusste von deinen Heiratsplänen und so einen Satz losließ, dann klingt das für mich danach, dass sie nicht abgeshlossen hat und irgendwo auf eine Art und Weise noch Gefühle für dich hat.

Ich verstehe, was du meinst damit, dass die Gefühle und die Gedanken zurück kamen, in dem Moment als sie sich gemeldet hat. Würde mir vermutlich ähnlich ergehen. Weil wenn du keine gefühle mehr für sie hättest, dann wäre das nicht so schlagartig und so kraftvoll zurück gekommen. Sondern eher ein lächeln und der Gedanke, Aha ein Lebenszeichen und du hättest dich vermutlich nicht mit ihr getroffen, sondern keinen Kontakt zu ihr aufgenommen oder ihr nur viel Glück gewünscht. Dein Herz ist nicht 100% bei deiner jetztigen Freundin. Sie mag zwar überglücklich sein und du auch glücklich mit ihr sein und du liebst sie, aber irgendwann würde der Punkt kommen, wo du unglücklicher wirst und das zieht sie dann runter und macht euch beide Fertig, früher oder später würde einer von euch beiden daran zerbrechen und das wäre ja, äußerst unschön.

Ich schließ mich den Roautoren an und gebe dir den Rat, nimm dir Zeit für dich alleine fahr weg, was doch Prima wäre, weil du Urlaub hast und werde dir klar, was du willst.

Es ist auch nicht gesagt, dass du nach einer großen Liebe, die dich den höchsten Himmel und die tiefste Höhle hat durchmachen lassen, nicht mehr lieben darfst und zu einem zölibarterem Leben verdammt bist. Aber, wie du schon sagtest, es gibt Abstuffungen des Glückes.

Zu mir persönlich, ich könnte keine Frau heiraten, der nicht 100% mein Herz gehört, weil ich sie und mich damit unglücklich machen würde und das kann ich nicht, nicht mir selbst gebenüber und ihr gegenüber.

Ich wünsche dir zeit und Kraft für dne Weg der jetzt vor dir liegt, den das wird nicht leicht und am Ende musst du leider eine Entscheidung treffen.

Dafür alles Gute.

Gruß Jedermann

Hallo Ihr,

also werde mich nur kurz einmischen...

denn hier sind schon so kluge Ratschläge gegeben worden, brauch ich meinen Senf nicht mehr dazu geben...

@fallfromgrace

Zweifel, darf man bei einer so großen Sache nicht haben, denn sonst schreibst Du hier spätestens in 3 Jahren.....Hilfe, ich habe meine Frau betrogen....

ist irgendwie nicht Sinn der Sache, oder?

Deine fleißigen Ratgeber haben Recht!!!

Lass die Finger vom Heiraten, alles weitere wird sich finden, aber gebe Dich nicht mit Halbherzigkeiten zufrieden....es reicht nämlich nicht, das NUR Deine Freundin glücklich ist...

@spaziergängerin

:super:

@free

Jetzt läufst du Gefahr, von beiden verlassen zu werden.
Nun gut, also lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach...oder wie war das? tzzzzz....

Mir wäre das zu wenig....

@Thommy38

Du hast nicht zufällig einen Bruder, der Single ist? :D :D

Lieben Gruß B.

Ja, ihr habt recht.

Ich werde mich nächste Woche mit meiner Ex treffen.

Ich hatte jetzt gerade schon ein längeres Gespräch mit ihr und dabei ist herausgekommen, dass sie doch noch recht starke Gefühle für mich hat.

Ob etwas daraus wird weiß ich natürlich nicht.

Aber egal ob es was wird oder nicht, werde ich meiner Freundin sagen, dass wir die Hochzeit erstmal absagen müssen. Was dann auf eine Trennung von ihrer Seite hinauslaufen wird.

Aber alles andere wäre unfair von mir.

Ja, wäre es Ich ziehe meine Hut vor dir, dass du so ehrlich zu deiner jetztigen Freundin bist. Ich wünschdir Kraft für das was jetzt vor dir liegt und vorallem viel Glück.

Gruß Jedermann

P.S. WÜrde mich freuen, wenn du uns auf me laufend hälst, wenn du magst.

Nur nochmal dazu:

Ist das denn nichts Gutes? Wenn wenigstens sie total glücklich ist?
Es wuerde mich wundern wenn das in Zukunft je wieder so sein koennte. Denn sie wuerde immer wissen das es Dir nicht genauso geht, und das wuerde es bitter machen. Ich kenne das, es ist super schwer nach so einem Gespraech wieder so total gluecklich zu sein wie zuvor. Daher meinte ich auch Du solltest mit dem Gespraech warten bis DU weisst was DU willst, denn wenn Du jetzt gemerkt haettest das Du Deine Freundin willst, dann waere da einfach was kaputt gewesen, es waere nie wieder wie vorher gewesen, nur weil Du mal kurz kalte Fuesse hattest als Deine Ex wieder aufgetaucht ist. An sich denke ich das meist einer mehr liebt, und das kann funktionieren, denn es kann auch die eigene Liebe vergroessern wenn man sieht wie sehr man den anderen gluecklich macht. Aber bei Dir scheint das noch zu viel "Altlast" zu sein, Du hast mit Deiner Ex noch nicht abgeschlossen. Ist sicher auch schwer wenn die sang-und-klaglos verschwindet......

Aber nun scheint es ja als wenn Du jetzt weisst was Du willst, also hat sich das ja erledigt. Ich finde trotzdem das es, wie Du auch mal geschrieben hast, auch ein bisschen ein billiger Weg aus der Situation war, sie entscheiden zu lassen. Aber so hast Du wenigstens gemerkt was Du eigentlich willst, naemlich nicht sie (obwohl sie Dich noch will), sondern die Ex. Daher war es fuer Dich wohl am Ende irgendwie der richtige Weg, und sicher besser als die zu heiraten und Euch beide damit auf lange Sicht ungluecklich zu machen. So wie ich Dich verstehe heisst das fuer jetzt: Schauen was mit der Ex noch geht, und wenn da nichts geht diesmal echt abschliessen. Das ist zwar scheisse fuer Deine Freundin, aber wenigstens hast Du Dich entschieden, und ihr das nun wohl auch gesagt. Und das finde ich auch sehr fair von Dir, das schafft leider nicht jeder.

Dann viel Glueck fuer dieses Treffen mit der Ex naechste Woche, und das Du dort Klarheit finden kannst (Zukunft mit ihr oder Abschluss?).

ocean

Hallo

ich muss auf deine Beitrag reagieren....zuerst aber sorry falls es schreibfehler gibts weil deutsch nich meine muttersprache ist....

Ich verstehe eine Sache nicht....Warum wars du 14jahren lang mit jemanden zusammen, wo du wusstest, sie ist nicht die richtige frau??? Du schreibtest du hattest immer so komisches bauchgefühl....trotzdem bist du so lange geblieben?

Aus bequemlichkeit? Ich habe mitleid mit deiner ex, nach 14jahren verlassen zu werden und dann kommt noch deine Traumfrau gleich um die ecke und du sofort heiratest....wars du viel.zu jung, nicht bereit zum heiraten, du hast ja mehr zeit als eine frau familie zu grunden, und dann hat du einfach deine ex für eine jüngere model getauscht....warum hast du die beziehung nicht beendet so das deine ex könnte DER MANN FÜR IHR LEBEN FINDEN?? Weil es dir so gepasst hat..bis was besseres gekommen ist dann hast du sie fallen lassen.....ich glaube die frau muss sehr geliten haben....du hast ihr leben beinahe ruiniert....14jahren ist ein sehr lange zeit....

Ich bin neu hier was noch nicht genau wie das ganze funktioniert...der vorherige beitrag war für Tommy38.....

Seite 3 von 10 · 190 Beiträge in diesem Thema