Zum Inhalt springen

Bedenkzeit?

189 Antworten12'074 AufrufeGestartet von TimeGoesBy ·

hallo fallfromgrace,

habe deine geschichte mitverfolgt und finde deine geradlinige art einfach toll. da gehört mut dazu. eine bestehende (bequeme), gut funktionierende beziehung für die große liebe aufgeben - alle achtung! darf ich fragen wie alt deine große liebe bzw. ex ist? wenn sie dich wirklich liebt, was gibt es da noch zu überlegen? sie scheint unsicherer und unreifer als du.

mir hängt so eine geschichte auch nach, ich will damit sagen, dass ich momentan mit meinem ehepartner in trennung lebe, bevor ich nicht klarheit in mein leben gebracht habe, weil mir im kopf auch noch so ein mann aus der vergangenheit herumspukt, den ich einfach nicht vergessen kann. eine sch....situgation, denn ich mag meinen mann sehr gerne. allerdings ist aus unserer beziehung freundschaft geworden, die dann funktioniert, wenn wir uns nicht zu sehr in die Quere kommen, d.h. einen entsprechenden abstand haben und unser eigenes leben leben.

die frage, die ich mir dauernd stelle, ist, ob man die große liebe nicht idealisiert und eigenschaften auf eine person projeziert, die einfach nicht der realität entsprechen.

ich nehme an, dass auch in deinem fall ein paar dinge aus der vergangenheit mit deiner ex unbeantwortet sind, die du momentan im rausch der gefühle einfach ausblendest.

lass dir zeit.

alles gute

delphina

Hi FallFromGrace,

zunächst mal :super: ! ich finde du machst das genau richtig, du bist sicher KEIN ar...! es bringt nichts deiner jetzigen freundin etwas vorzumachen, was nicht so ist. damit bleibt ihr auf lange sicht beide auf der strecke. auch wenn die situation für sie im moment sicher bitter ist, aber ich denke irgendwann wird sie dir vielleicht dankbar sein für deine ehrlichkeit. denn ich glaube nicht, dass sie mit jemandem zusammen oder gar verheiratet sein wollte, dessen herz nicht ganz bei ihr ist. im moment wird sie das wahrscheinlich nicht erkennen und/oder schätzen können, dafür ist sie zu sehr mitten drin und verletzt, aber auf lange sicht wird sie das vielleicht erkennen und es sicher zu schätzen wissen.

das verhalten deiner ex finde ich "etwas gewöhnungsbedürftig", um es mal so auszudrücken...wie schon erwähnt, ich würde ihr verhalten genau beobachten und es etwas mehr auf die goldwaage legen. ihre erklärung ihr fehle momentan die kraft sich von ihrem freund zu trennen, irritiert mich ein bissl. wenn du ihre grosse liebe bist und sie tatsächlich auch nur die hälfte von dem was du für sie empfindest, für dich empfindet, dann müsste doch allein die tatsache ihr jetzt flügel verleihen, wenn sie weiss was du noch für sie fühlst. und dass sie dich ganz schön durcheinander gebracht hat wird sie ja wohl mitbekommen haben. wenn du ihre grosse liebe bist, dann müsste sie doch - quasi so kurz vorm "ziel" - vor kraft strotzen, oder??? hmmmmmm, also kommt mir spontan in den kopf dabei.

aber du machst das schon alles genau richtig. hör auf deinen bauch und setz eine frist mit der du gut klar kommst und mit der du umgehen kannst. der rest muss (und wird) sich aus der ganzen situation raus selbst nach und nach entwickeln... :]

mach weiter so, halt die ohren steif und die nase immer schön in den wind! wünsch dir ganz viel glück, durchhaltevermögen und kraft!!!

und noch kurz @jamajda:

1. habe ich meine ex nicht wegen meiner frau verlassen, meine frau habe ich erst 8 monate nach der trennung kennengelernt.

2. hatte ich nicht generell 14 jahre ein komisches bauchgefühl, das hatte ich lediglich, wenn es um das thema hochzeit ging. das wollte ich schlichtweg nicht. aber nur weil man nicht heiraten mag, heisst das ja wohl nicht gleichzeitig, dass die beziehung schlecht ist und der partner einem nichts bedeutet. du hörst dich so an, als meinst du ich hätte mich quasi 14 jahre bei meiner ex "geparkt", um auf das grosse glück zu warten. das war nicht so. wir hatten auch schöne zeiten, sonst wären wir nicht so lange zusammen gewesen.

aber aus heutiger sicht kann ich sagen, dass es mit meiner frau etwas anderes ist, tiefer, intensiver. das macht aber die beziehung zu meiner ex nicht schlechter. sie war eben schlichtweg anders.

meine ex war bei der trennung 30. ich glaube nicht, dass man mit 30 sooooooooooooooooo alt ist, dass man sich nicht nochmal was aufbauen kann. ich war 35 und habs tatsächlich auch nochmal geschafft.

3. glaube ich nicht, dass ich mich rechtfertigen muss warum ich wen nicht bzw. doch geheiratet habe.

so, das war´s für´s erste :rolleyes:

Sie ist 26. Also vom Alter her nicht soooo der Unterschied.

Und ich denke auch, dass man manchmal ein verklärtes Bild von seinem Expartner hat. Zumindest wenn man ihn noch liebt.

Da ich sie aber jetzt wiedergesehen habe, habe ich nicht das Gefühl, dass ich da irgendwas idealisiert hätte. Hoffe ich zumindest

Soooo, im Übrigen sind zwei Sachen passiert. Naja eineinhalb wenn man so will.

Zum ersten war meine Exverlobte hier. Total aufgelöst, und am weinen.

Ich sollte es mir doch bitte nochmal überlegen, das könnte doch nicht mein Ernst sein. Sie verstünde das alles nicht. Was man in so einer Situation halt sagt.

Zumindest habe ich das immer getan.

Nur stand ich sonst immer auf der anderen Seite. Ich habe vorher noch nie Schluß gemacht. Ich stand noch nie auf der "bösen" Seite.

Ich habe natürlich prompt auch angefangen zu weinen.

Ich habe ihr dann aber versucht klarzumachen, dass es einfach keinen Sinn hätte. Aber sie hat immer nur geweint, den Kopf geschüttelt und ist dann schließlich gegangen.

Zum anderen hat meine ExFREUNDIN für heute abgesagt. Sie müsste länger arbeiten, es täte ihr leid usw. . Kann sein, muss aber nicht. Sehen wir uns halt morgen.

So, und da ich ja Urlaub habe, habe ich hier zwei Flaschen Sprite und eine Flasche Southern Comfort. Wenn meine posts also irgednwie schwerer verständlich werden sollten...habt Nachsicht.

FallFromGrace

...jaja, die anziehungskraft des ex kann rapide nachlassen, wenn sich das böse schwert einer hochzeit verflogen hat...

wenn man ganz hart ist, könnte man sagen, sie hat erreicht was sie wollte. keine hochzeit. damit ist der reiz verflogen. das ego wieder aufpoliert ("die neue kann mir doch nicht das wasser reichen. mich hat er viel mehr geliebt und wenn ich es will, dann tut er das immer noch" )- kleine fiese ego-gedanken, die nicht selten relativ wenig mit dem ex an sich zu tun haben...

sorry, klingt hart. muss auch nicht so sein, ist mir - nach deinen ausführungen - aber spontan in den kopf geschossen. ich hoffe du verstehst das richtig.

was deine exverlobte betrifft - ich kann dich gut verstehen. es ist nicht einfach jemandem zu sagen, dass es nicht reicht. es ist ja nicht so, dass einem der andere egal ist und er einem von jetzt auf gleich gar nichts mehr bedeutet. das ist eine sch... situation im moment. aber auch wenn es jetzt hart ist, du machst genau das richtige. und ich bin mir sicher, dass deine exverlobte deine geradlinigkeit und deine ehrlichkeit zu schätzen weiss.

Guten Abend FallFromGrace, Guten Abend zusammen

So etwas in der Art habe ich stark vermutet, als ich Dich gestern gefragt habe, ob "etwas Licht" in die ganze Angelegenheit gekommen ist. Und zwar alleine deshalb, weil Du nie ein Wort darüber geschrieben hast, dass sich Deine Ex-Freundin von ihrem Freund trennen wird (trennen wird und nicht "trennen möchte").

Wenn ich es mir so überlege, sitzen Du und Deine ehemalige Verlobte im gleichen Boot. Sie möchte Dich nicht verlieren und ist über eure Trennung sehr, sehr traurig und bei Dir klappts mit Deiner Ex-Freundin auch nicht wirklich. Kurzum - ihr seit beide nicht glücklich.

Wie alle anderen bin auch ich absolut der Meinung, dass Du KEIN A**** bist. Das wärst Du dann gewesen, wenn Du kein Wort über die ganze Angelegenheit verloren hättest, kein Gespräch mit Deiner ehemaligen Verlobten stattgefunden hätte und Du "einfach abgewartet" hättest - im Stil von "wenn ich mit meiner Ex wieder zusammen komme, kann ich mit meiner Verlobten noch immer Schluss machen".

Die heutige Absage kann viele Gründe haben. Mir ist spontan in den Sinn gekommen, dass Deine Ex sicherlich auch Schiss vor der ganzen Situation hat. Sie weiss genau, dass auch sie sich "entscheiden" muss, dass auch sie einen Schlussstrich ziehen muss. Entweder bei ihrem ihrem "Freund" oder bei Dir. Wir können alle "intelligente Sprüch" klopfen und sagen "wenn sie wirklich will, kann sie auch nach der Arbeit noch kommen" etc etc. Wenn wir jedoch selber in der Situation wären, würde die ganze Sache doch etwas anders aussehen :]

Die "lieben" Fristen.... Auf der einen Seite finde ich "Frist setzen" gut - man(n) oder frau hat ein Ziel vor Augen. Aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir, dass die Fristen zu 99,9% nicht eingehalten werden. Zu oft passieren in der Zwischenzeit viele Dinge und dann kann und will eine Frist gar nicht mehr eingehalten werden. Der innere Druck wird zu gross - oder aber, das ganze entwickelt sich schon früher zu einem Happy End.

@Tommy38: Deine Äusserungen habe ich alle gelesen und ich sehe absolut keinen Grund, weshalb und für was Du Dich rechtfertigen müsstest! Finde Deine Worte, Einstellung und Deine Geschichte einfach nut TOP!

Liebe Grüsse, Mylady

So langsam glaube ich, dass ihr recht habt. Kann vllt am Southern liegen aber ka.

Ich glaube wenn ich noch so 2-3 drinks zu mir genommen habe fahre...ne lieber nicht. Dann rufe ich bei ihr an und sage sie soll direkt Nägel mit Köpfen machen. Genau. Oder es eben bleiben lassen.

Vllt aber auch nicht. Gerade hat´n Kumpel angerufen und gefragt, ob er zum DVD gucken vorbei kommen soll...

Ja klar, musst nur nen Fernseher mitbringen. Muhahaha. Der wusste das noch garnich. Also, das wir uns getrennt haben schon.. aber nich das mit dem Fernseher...

Wenn Du um die Ecke von mir wohnen würdest, hätte ich Dir einen Fernsehen organisiert.

Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen... Fühlst Dich momentan etwas "verarscht"..... Warte jedoch lieber ab und frag Dich morgen nochmals, ob Du Deine Ex "das Messer auf die Brust" setzen möchtest. Der Alkohol ist kein guter Begleiter, um etwelche Entscheidungen erzwingen zu können.....

Das ist aber lieb...

Aber Zürich ist leider etwas weit von Münster weg.

Mit dem Alkohol hast du möglicherweise unter Umständen recht.

Aber nur vllt.

Muss ich noch drüber nachdenken.

Gruß

FallFromGrace

Ja - Zürich ist doch "etwas" von Münster entfernt und das Beamen wurde leider noch nicht erfunden ;)

*kicher*

Oooookay, ich hab sie angerufen. Is aber keiner rangegangen. Aber die haben nen AB.

Da hab ich halt da drauf gesprochen. Is ja nur ne kleine Entscheidungshilfe für sie.

Na , das wird aber morgen ne Überraschung geben. : =)

Oder war das jetzt böse? neineinein

Mo-mo-moment mal !!!! Hab ich das jetzt wirklich richtig gelesen?!?!?!

DIE haben einen TB? (Betonung bitte auf DIE legen). Das heisst, sie und ihr Freund leben zusammen und er hört die Nachricht auch.

Was heisst hier

"Da hab ich halt da drauf gesprochen. Is ja nur ne kleine Entscheidungshilfe für sie"

Hat Dich ein "kleiner" Teufel geritten? Nach Deinem "Oder war das jetzt böse? zu urteilen, denke ich schon...

Kurzum FallFromGrace: Was hast Du drauf gesprochen?

hallo fallfromgrace

was hast du denn drauf gesprochen ? obwohl ich ihr verhalten dir gegenüber nicht fair finde, weil ich denke dass sie dich nicht wirklich so liebt wie sie sagt, hättest du das nicht tun dürfen !! mussr du dich auf das gleich niveau begeben wie sie ?

Jane
hallo fallfromgrace,

ich finde es bewundernswert, dass du deine heiratspläne nicht durchgezogen hast. du hast deiner exverlobten sehr wehgetan und das ist dir sicher nicht leicht gefallen. lass ihr jetzt die möglichkeit abzuschließen.

und - um Himmels willen - ertränk das Problem nicht in Alkohol. AM nächsten Tag ist es - inclusive eines Katers - wieder da.

Meine Meinung: Keine der beiden Frauen ist die Frau deines Lebens. Die Frau deines Lebens kennst du noch nicht.

Ich würde erst mal zu mir selber finden (so lange, bis du das Gefühl hast, dass du jetzt unbedingt ne Falsche Southern comfort leeren musst:-))))))) und das alles verarbeiten. Dann würde ich den Kontakt zu deiner "großen Liebe" einstellen. Die Frau ist es nicht. Deine exverlobte leidet gerade und ich würde auch sie in Ruhe lassen. Du bist an einem Wendepunkt in deinem Leben und ich würde das Beste draus machen. Für MICH

Guten Morgen zusammen,

nananan, erstens ertränke ich nix in Alkohol... ich mag Southern mit Sprite ganz gerne. Zum anderen... habe ich ihnen nur einen Scherz auf den AB gesprochen also keine Panik. Hab doch gesagt, dass ich kein Ar... bin. Aber in den Finger gejuckt hat es mich schon.

Und ich denke schon, dass sie meine große Liebe ist. Und ich bin seit drei Jahren am verarbeiten.

Und natürlich lasse ich meine Exverlobte in Ruhe. Ich kenn das ja von mir. Würde ich mich jetzt um sie kümmern, würde sie sich nur falsche Hoffnungen machen.

Gänzlich unverkatert

FallFromGrace

Jane
nee, das war auch gar nicht so gemeint:-)

ich hatte nur das Gefühl, dass du deine Lage als aussichtslos ansiehst und deshalb dich betrinkst. Aber mein Gott, wer macht das nicht.... aber als aussichtslos sehe ich deine Lage nicht. Du musst halt im Moment eine ganze Menge schwerwiegende Entscheidungen treffen und die müssen wohlüberlegt sein ...

Und ich denke schon, dass sie meine große Liebe ist.
das mag sein, aber jemand kann nur deine große Liebe sein, wenn er deine Liebe erwidert. und das tut sie leider nicht, sonst wärd ihr schon längst wieder zusammen und sie würde nicht ihren Freund lieben.

Ich denke, dass du kämpfen kannst, aber ich befürchte, dass ihr nicht wieder zusammenkommt. Für mich klingt es so, als hättest du wesentlich mehr Gefühle für sie als sie für dich. Und ich denke, sie wird ihren freund nicht verlassen. Lass dich da auf nichts ein - am Ende hast du eine Affäre mit ihr und es wird noch schwerer für dich.

Ja, ich weiß.

Ich bin ja selber am zweifeln... aber sieh doch mal, das war genau das, woran ich die ganze Zeit geglaubt habe...oder gerne glauben wollte.

Und als sie sich dann gemeldet hat und mir gesagt hat dass sie mich noch liebt usw. , wäre ich am liebsten zu allen Zweiflern gegangen und hätte gesagt: HA, NA? SEHT IHRS JETZT? HAHAHAHAHA.

Ja, hab ich nicht gemacht. Wäre vllt etwas irre rübergekommen.

Aber ich kann jetzt nicht so einfach sagen: Nagut, wars halt doch nicht. Mein Fehler. Hab mich geirrt. Sorry.

Nein, das geht jetzt gerade nicht.

Leicht aufgeregt und verunsichert

FallFromGrace

Hallo

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich durchlebe momentan eine ähnliche Geschichte: Mein "Freund" hab ich vor einem Jahr kennen gelernt. Uns trennt eine Distanz von 500 km und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich würde behaupten, auf beiden Seiten. Zumindest ist dies meine Einschätzung. Wir haben uns beruflich im TV-Bereich auf einem Event kennen gelernt und dort 5 Tage zusammen gearbeitet. Ich wusste damals nicht, dass er seit 7 Jahren ne Freundin hat (hat mir das nie gesagt) und heiraten wollte. Rausgefunden hab ich es per Zufall an seinem Geburtstag, als wir uns wieder auf einem Medienevent trafen, ich bei ihm im Hotel schlief und eben ihre Karte fand. Wir beide haben noch den selben Vornamen, na bravo. Jedenfalls noch 2 Wochen später (ich hatte den ersten verdaut) erfuhr ich über Umwege, dass die sich vor unserem Kennenlernen verlobt hatten und gedachten, zu heiraten. Kannst du dir vorstellen, wie verarscht ich mich da fühlte? Jetzt zu deinem Problem: er stand auch an der Stelle: längere Beziehung, da kam ich und irgendwie weiss man ja nicht was tun, die Einladungen waren verschickt, alles organisiert und wie weiter? Ich habe mich monatelang mit dem Gedanken und mit Gesprächen auseinander gesetzt. Fakt ist, er hat am 15. Juli 2006 geheiratet, ist in die Flitterwochen gefahren (Lanzarote) und hat mir von da aus sogar Mails geschrieben. Stell dir vor, soll die Ehe denn glücklich sein? Den Schritt den er gegangen ist, bereut er sehr oft aber ich kann auch verstehen, wenn man nicht einfach so die "alten Zelte" abreissen will. Stell dir vor, die haben vor der Hochzeit gebaut und da komme ich und stelle sein ganzes Leben auf den Kopf. Ich hätte wohl auch geheiratet und mich nicht getraut, alles hinzuschmeissen nur wegen eines Gefühls. Es ist der einfachste Weg nur sei dir über die Konsequenzen deines Handelns bewusst. Du wirst deiner Partnerin zuliebe mit dem Kopf handeln, den Weg des geringsten Widerstandes gehen und heiraten. Was dann? Du wirst so oft an deine Ex denken wenn du verliebt bist, sie vielleicht auch heimlich treffen? Mich frisst diese Situation beinahe auf. Ich habe von nix gewusst, wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und seither (bald ein Jahr wo ichs weiss) durchlebe ich die Hölle. Er meldet sich so oft wies geht bei mir, lügt ihr was von Jobs vor, um zu mir zu fahren und ich habe so oft versucht, die Sache zu beenden weil ich am Ende meiner Kräfte bin. Ich bin sowas von verliebt dass ich mich noch nicht lösen kann. Manchmal fühl ich mich grossartig wenn wir zsuammen sind, manchmal fühl ich mich ausgenutzt und zugegeben ich bin neidisch dass sie das haben kann (und scheinbar nicht schätzt), was mir verwehrt ist. Dreiecksbeziehungen sind anstrengend und tun niemandem gut. Jemand hat immer das Nachsehen. Was soll ich dir jetzt raten. Ich als die Nr. 3 in meiner Situation sehe, wie er in der Beziehung nicht glücklich ist, obwohl hey der hat alles: Frau, Haus, super Job und ja... ist nicht in seine Frau verliebt und das glaub ich ihm sogar. Tu dir das nicht an. Du musst die jetztige Beziehung nicht beenden sondern solltest einfach dir gegenüber ehrlich sein. Und mach dich nicht unglücklich. Eine der beiden Damen musst du enttäuschen. Warte noch ab, es verlangt niemand eine Entscheidung von heute auf morgen. Sonst verschiebe die Hochzeit bis du dir im Klaren bist, was du willst. Das ist dein Recht und das bist du auch deiner Partnerin schuldig. Ich erlebe die Extremsituation und glaub mir, es ist nicht lustig. Ich selber versuche mich ständig von ihm zu lösen aber r wäre der Mann meiner Träume gewesen und das war mir vom ersten Augenblick an bewusst. Ihm wohl auch, es war wie wenn ein Warten endlich ein Ende hätte. Ich habe oft angst, dass ich nie wieder verlieben zu können. Manchmal bin ich egoistisch und denke, dass ich doch Singel bin und mal auf mich hören muss und auf mein Herz. Und dann kommt der liebe Kopf und der sagt mir, ich muss ihn endgültig vergessen, Telefonnummer wechseln etc. Es ist nicht einfach und für ihn auch nicht und ich weiss nicht, wie es bei ihm daheim ist. Ach ich weiss nicht weiter und er glaub ich auch nicht und das wünsch ich dir auf keinen Fall. Darum nimm dir die Zeit, du musst glücklich werden und bist nicht dafür da, eine Entscheidung von früher jetzt um jeden Preis durchzuziehen. Du hast auch ein Recht auf persönliches Glück. Also entscheide dich nicht von heute auf morgen und höre bitte auf dein Herz. Ich musste dir einfach antworten, denn ich kenne das Hin und Her nur zugut.

Es kommt so, wie es kommen muss. Hauptsache du musst niemandem was vorspielen...

Ich drück dich

schnuefel77

hallo schnuefel77,

ich finde deine Situation ehrlich gesagt noch mieser. Du hast es nicht in der Hand... obwohl eigentlich schon. Er hat geheiratet... okay, dann schreib ihn halt ab.

Ich weiss nicht, ob du den ganzen thread gelesen hast, aber bei mir stellt sich die Frage nach dem heiraten garnicht mehr. Eher, dass meine Ex vllt doch nur kurz eifersüchtig war... aber dazu irgendwann mal mehr.

Ich habe meiner Verlobten gesagt, dass wir die Hoch zeit verschieben müssten und danach hat sie mich verlassen... von daher... .

Gruß

FallFromGrace

Hallo

Lieben Dankf für die Mail, ich habe mich sehr darüber gefreut. Ja du hast Recht, ich muss ihn vergessen und bemühe mich. Nur es ist nicht so einfach wenn man Gefühle hat. Ich lebte 5 Monate im Glauben, dass er Singel ist und hatte mir nie gedacht, dass da sonst noch wer existiert. Es ist nicht fair; ich habe den Fehler nicht begangen und werde für was gestraft, wo ich nix für kann. Das macht mich emotional manchmal mehr als fertig! Na ja, jetzt zu dir: Du warst so fair und wolltest die Hochzeit verschieben und sie hat dich verlassen? Ich versteh das nicht wirklich. Ich wäre gekränkt ok aber gleich verlassen? Hey sie wollte dich doch heiraten, mit dir zusammen leben, zusammen alt werden und dann gleich die krasse Handlung? Ich weiss nicht, war das vielleicht nur ne Kurzschlussreaktion ihrerseits? Das war doch erst kürzlich oder?! Und wie geht es dir? Ich bin fest davon überzeugt, dass du keinen Fehler gemacht hast, im Gegenteil. Du warst mutig und hast mit ihr gesprochen und wolltest die Hochzeit verschieben. Ich hoffe, du machst dir keinerlei Vorwürfe, das wäre falsch. Im Gegenteil, ich bewundere deinen Mut, das hat bestimmt viel Kraft gekostet. Wie geht es jetzt für dich weiter? Kommst du klar oder kann ich dir auf irgend eine Art und Weise helfen? Ist ganz schön schwer, gell! Ich wünsche dir viel Kraft die Situation gut zu überstehen und mir viel Kraft, um endlich von den Gefühlen los zu kommen.

Liebe Grüsse

Guten Morgen zusammen,

obwohl... so gut ist der garnicht.

Gestern abend so gegen zwöf, also eigentlich heute nacht, hat mich meine Exfreundin angerufen. Sie sagte, dass sie mich lieben würde, sich aber zur Zeit nicht von ihrem Freund trennen könnte.

Jaaaaklaaar, ich habe jetzt die Nase voll davon. Ich sagte ihr, dass ich das nicht verstehe und wenn die Sache so aussehen sollte, ich sie auch nicht mehr sehen oder sprechen möchte.

Da hat sie angefangen zu weinen?! Hallo??

Hat die nen Knall? Was glaubt die denn?

Ratlos und total am Ende

FallFromGrace

Seite 5 von 10 · 190 Beiträge in diesem Thema