Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

Und das wichtigste sagte ich ihr ja auch nicht: Dass ich sie sehr gerne als gute Kollegin hätte. Weiss nicht, ob sie nun wirklich weiss, was ich von ihr möchte, bzw. was ich für sie empfinde??? Oje!! :( Möchte ihr am liebsten per sms nochmals schreiben, dass ich sie mega gut mag, aber sie nie einengen will und mich nochmals bedanken, dass sie sich Zeit nahm. Sozusagen nochmals verstärken, was ich ihr bereits gesagt habe. Doch weiss nicht ob das gut wäre, bis jetzt hab ich ihr nichts geschrieben.
Ich denke, es ist gut gelaufen, so wie es war. Du hast das gut gemacht - alles, was du jetzt noch gerne sagen/schreiben wolltest, hätte sie doch nur wieder mehr eingeengt - vor allem der Satz, dass du sie als gute Kollegin willst. So etwas kann man nicht "verlangen" oder "wollen" - wenn sie es auch will, dann wird es so kommen, und sonst nicht. Erzwingen kann man nichts. Da kann man das noch so klar sagen.

Dass sie nochmal auf dich zugehen will, klingt doch gut - nach einem Neubeginn. Vielleicht noch ein Tipp: Behalte auch wenn du mit anderen Leuten Kontakt hast immer im Hinterkopf, dass du ja offenbar etwas an dir hast, das man mögen kann - das hat sie dir ja am Anfang deutlich gezeigt. Also können dich auch andere mögen! Einfach immer daran denken, dann fällt es auch leichter, auf andere zuzugehen - als wenn man denkt, die mögen mich doch eh nicht. Nimm diese Erfahrung als Beweis des Gegenteils! Vielleicht kannst du auch herausfinden, was für Menschen das sind, die dich mögen. Es mögen einen ja nie alle - man muss die Leute, die zu einem passen und zu denen man passt, immer ein bisschen suchen.

Ich wünsche dir viel Glück weiterhin. Du bist auf einem guten Weg, glaube ich.

Ach, vielen Dank für eure Meinungen!! Freute mich riesig als ich eure Antworten durchgelesen habe, wirklich! :] =)

Habe kein sms geschrieben (schon seit 4 Wochen nicht mehr!! :( ). Ich hoffe ihr habt Recht und sie weiss es wirklich. Dies ist mir wirklich sehr wichtig!! Ist ihr jetzt bewusst, dass ich keine Beziehung von ihr will, sondern eben "nur" eine Freundschaft?? Hoffe ihr gelingt es sehr bald, wieder auf mich zuzukommen. Ich befürchte sonst werde ich schnell ungeduldig und mich plagen wieder starke Zweifel. Momentan wird es mir noch relativ leicht fallen, nichts zu tun und abzuwarten. Doch ja, irgendwann ist mein momentanes Glücksgefühl auch wieder vorbei. Wie soll ich mich jetzt verhalten. Einfach mal nichts tun und abwarten, denke ich oder kann ich etwas tun, was ihr das ganze etwas erleichtern würde?? Überlege auch wie ich mich verhalten soll, nachdem sie wieder einige Schritte auf mich zugegangen ist. Erstmals etwas zurückhaltend sein oder auch relativ rasch wieder von mir aus auf sie zugehen?

@Olivia: Wunderschön, dass du endlich wieder da bist!! Freue mich auf deine ausführlichen und ganz sicher sehr interessanten Worte.

@Roxor: Ja das stimmt. Solche Erlebnisse und ein Gefühl gemocht zu werden stärken mein Selbstvertrauen sehr und es gibt mir wieder Mut! Denke viel zu oft, dass mich die Leute nicht mögen... Wäre toll dies herauszufinden.

also bis bald:)

Blue Boarder

1× hilfreich
Was geschah??

Nun sind zwei Wochen seit unserem Gespräch vergangen. Was hat sich seither getan? Im Vergleich zu vorher hat es sich zwischen uns doch etwas verbessert. Wir reden wieder miteinander. Sie kam auch schon etwa vier Mal konkret auf mich zu und redete über etwas privates. Hat mich riesig gefreut. Ging gestern wieder das erste Mal von mir aus zu ihr und fragte sie etwas. Wenn wir uns begegnen schaut sie mir auch oft wieder in die Augen und manchmal war sogar ein ganz kleines Lächeln dabei. :) Letzte Woche konnte ich unverhofft mit einer zusammengestellten Gruppe der Firma ein Fussballspiel besuchen. Sie und ich waren an diesem Tag mal zufällig im gleichen Raum, als eine Arbeitskollegin fragte ob wir gemeinsam an das Spiel gehen. Worauf sie zu ihr antwortete: "Nein, eben nicht. Sie hätte vorher schon tickets gekauft". Ich hoffe natürlich ihr Bedauern bezog sich auf mich. Dass sie eigentlich gerne mit mir dahin gegangen wäre!? Schrieb ihr dann während dem Spiel ein sms und fragte sie wo sie im stadion sitze, sie solle doch mal winken. War doch ganz harmlos(?), leider aber gab sie nie darauf Antwort. Ich hoffe natürlich weiterhin, dass ich irgendwann mal solche Anlässe mit ihr zusammen besuchen kann. Aber ja, ich war bis jetzt sehr zurückhaltend bei ihr. Schrieb ausser der erwähnten Nachricht, bis jetzt keine sms oder privatmails.

Meine Gefühlslage und neue alte Lasten

Ich hoffe dass wir wieder auf den Level von vorher kommen. Natürlich sind die Ereignisse dieser zwei Wochen schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Doch ich merke wie ungeduldig ich bin, z.B. gerade wenn an einem Tag mal Funkstille zwischen uns ist. Blicke leider oft mit etwas Wehmut zu anderen Arbeitskollegen. Mit gewissen Personen spricht sie nämlich viel mehr als mit mir. So etwas macht mich natürlich in meiner labilen Gefühlslage gleich wieder etwas betrübt. Es geht mir auch nicht so gut. Will ja endlich auch für längere Zeit wieder fröhlich sein, nicht nur für kurze Momente. Doch ich fühle mich eben immernoch einsam. Ich schrieb meinem alten "Kollegen" jetzt schon zweimal. Fragte ihn u.a. ob er in rund einer Woche mit mir an ein Eishockeymatch kommt. Doch er gab bis heute keine Antwort. Jetzt werde ich eben alleine gehen, alleine, wie immer... Genau wegen solchen Sachen geht es mir nicht so toll. Es ist kein schönes Gefühl wenn man merkt, unbeliebt zu sein und im Stich gelassen wird!! :( Mein Wunsch wäre es natürlich wenn ich mit meiner Kollegin da hin gehen könnte. Doch ich will sie nicht wieder einengen und das Spiel ist ja bereits in einer Woche!

Ich hoffe einfach ganz fest, dass die Chancen immernoch intakt sind in ihr eine ganz gute Kollegin gewinnen zu können. Soll ich mich wie bis anhin verhalten oder was kann ich tun?? Was meint ihr zum ganzen? Was am meisten stört ist einfach, dass es mir selber nicht super geht und ich dann auch traurig auf sie und die anderen wirke.

Danke

Blue Boarder

1× hilfreich
mein Befinden

Muss einfach wieder mal meine Traurigkeit in Worte nieder schreiben können. Es geht mir wieder schlechter. Ich weiss nicht wie lange ich es noch so alleine aushalten kann. Ich habe es so verdammt satt. Es tut weh zu wissen, dass nie jemand an mich denkt. Ich erhalte nie irgendwelche Nachrichten von jemandem. Wenn ich mal ein sms oder mail erhalten möchte, muss ich von mir aus schreiben und hoffen. Letzte Wochen schrieb ich einem "Kollegen" zwei Mal ein sms und fragte ihn ob er etwas unternehmen will. Machte auch konkrete Vorschläge. Es kam nie etwas zurück. Das tat weh! Ich befürchte ich habe wirklich niemanden mehr! Viele mögen jetzt denken, das gibt es gar nicht. Jeder hat irgendwelche Freunde. Doch ich kann euch versichern, es gibt Menschen die niemanden als wahren Freund zählen können. Ich weiss ich gehe immer nett und korrekt mit Leuten um, bin hilfsbereit und alles. Aber warum finde ich nie Freunde? Mag man das gar nicht wenn man so nett ist!? Ich habe nur noch mit meinem ehemaligen "Ausbildungskollegen" regelmässig "Kontakt". Wir sehen uns jede Woche im Zug. Aber irgendwohin will er nie.

Was kann ich überhaupt noch beeinflussen?

Es heisst ja immer so schön, dass man leichter neue Leute kenenlernt wenn man Fröhlichkeit und Zufriedenheit ausstrahlt. Doch ich bin einsam, ich fühle mich nicht gemocht, ich bin unglücklich, ich kann nicht fröhlich durch die Strassen gehen. Wie mache ich mich in meiner Lage für andere interessant?

Zudem bin ich ja zu allem dazu auch noch sehr schüchtern. Ich stelle mir immer wieder dieselbe Frage, wo lerne ich (mit meinen Eigenschaften) neue Freunde kennen? Meine Hobbys spielen sich, zwar unter Menschen, aber trotzdem in der Neutralität ab. Kurse besuchen, doch welchen? Ich gehe nicht in einen Kurs, welcher mir schon im Voraus nicht behagt. Besuche einen Sprachkurs, lernte auch ein Mädel kennen und wir verstanden uns gut. Doch zu meinem Pech hat sie das ganze nun wieder an den Nagel gehängt. Wenn ich noch etwas von ihr hören will, dann muss ich dafür kämpfen.

Manchmal habe ich auch Angst neue Leute näher kennenzulernen. Ich weiss nicht wie ich dieses Gefühl genau erklären soll. Habe Angst davor, dass neue Bekanntschaften ja irgendwann erfahren, dass ich so einsam durchs Leben gehe und keine wirklichen Freunde habe. So etwas gilt schnell mal als abnormal und seltsam... Sie würden es nicht verstehen. Ich bin erst 21, wenn man schon in solch jungen Jahren sich dauernd einsam fühlt, ist das kein guter Beginn im wahren Leben. Mit jedem Jahr mehr, glaube ich noch weniger dran, dass ich je mal einen intakten Freundeskreis haben werde. Alle die ich kenne verliere ich immer relativ schnell wieder. Und jetzt ist gar niemand mehr da. :(

momentan einziger Lichtblick am Horizont

Wegen all diesen Gründen hoffe ich so sehr auf eine Freundschaft mit meiner Arbeitskollegin. Selbstverständlich nicht weil ich einfach jemanden haben will. Sondern weil sie ein ganz lieber Mensch ist und ich sie super gut mag. Wir haben uns schon so gut verstanden. Im Sommer sah mal alles so vielversprechend aus zwischen uns. Momentan sind die kleinen Fortschritte seit unserem Gespräch wieder ins Stocken geraten. Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll? Ich will sie ja nicht noch einmal einengen. Mir tut es jeden Tag weh, wenn ich sehe wie sie sich gut mit anderen Arbeitskollegen unterhält. Warum geht das mit mir nicht? Was soll ich tun, abwarten oder...??

blue boarder

1× hilfreich
Mein lieber Blue,

dein Text macht mich grad wieder total traurig und ich fühle mit dir :trost:

Aber gib nicht auf, irgendwann werden wir unsere Einsamkeit hinter uns lassen, wir haben es einfach verdient. Wir sind viel stärker als andere in unserem Alter, wir sind richtige Kämpfer und irgendwann kommt uns das zu Gute.

bin in meinen Gedanken bei dir

Hi Blue,

ich habe gerade Deinen Thread gelesen und fühle wirklich mit Dir.

Gerade bei Arbeitskollegen frage ich mich auch oft, wie andere das machen, dass sie einen so guten Kontakt zueinander haben, regelmäßig gemeinsam Mittag essen gehen und sich z.B. auch nach der Arbeit treffen. Wartet man, bis man eingeladen wird, sich jemand erbarmt, lädt man sich einfach immer wieder selber mit ein, sucht man sich einen, der auch eher einsam ist und gründet einen Club der Außenseiter? Ich finde das selber auch sehr schwer, obwohl mir das wahrscheinlich keiner meiner Kollegen glauben würde.

Deinen Ansatz allerdings woanders Freunde zu finden, z.B. einen Kurs zu besuchen, finde ich sehr gut. Ich finde, Du solltest Dich von dem einen Versuch nicht entmutigen lassen. Nur weil das eine Mädel den Kurs nicht weitermacht, heißt das nicht, dass das jedesmal passiert und es gibt so viele interessante Dinge, die man lernen kann.

Außerdem gibt es doch auch heutzutage so viele Möglichkeiten, online Freunde zu finden und damit meine ich keine Singlebörsen (Adressen darf ich hier ja leider nicht schreiben, aber Du kannst mir ja eine PN schreiben, falls Du keine Websites kennst).

Ich denke übrigens nicht, dass es irgendwie an Dir liegt, sondern Du hast einfach noch die Leute getrofen, bei denen es schnackelt. Ichhabe z.B. auch einen Kollegen der wirklich sehr nett ist, andererseits hat er ein paar Eigenarten aufgrund derer er in der Firma nicht so beliebt ist. Trotdzem hat er aber außerhalb der Firma Freunde. Einfach Leute, die besser zu ihm passen. Du sagtest ja selber, dass man nicht mit einfach irgendwem befreundet sein will.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg und bin sicher, dass der sich früher oder später einstellen wird. Nur gerade zu dieser Jahreszeit ist Alleinsein immer blöd, im Frühjahr sieht's dann schon wieder besser aus.

Kopf hoch!

Freddy

Hey Blue

Ich wünsche dir gaanz viel Glück und das du jemand ganz

liebes findest. (Ob es nun "sie" ist oder nicht)

Ich hoffe auch, das deine Schüchternheit sich ewas ablegt:-)

lg

Hallo ihr!

Danke für eure Antworten!

Es ist halt so, es kann noch lange dauern bis ich irgendwann mal noch einen anderen Kurs besuche. Muss ja auch einer sein, welcher mir gefällt. Aber ja, ich wünsche mir eben schon möglichst bald neue Kollegen und Freunde. Wäre momentan ja schon mit einer/einem zufrieden. War auch online schon ein wenig aktiv aber ohne Erfolg. (@freddy: schreibe dir noch pm). Es ist alles so verdammt schwer für mich... :(

Hoffe natürlich weiterhin, dass sich der Kontakt mit IHR bald wieder vergrössert und verbessert. Möchte sie so unheimlich stark als gute Kollegin gewinnen dürfen.

gruss

blue boarder

1× hilfreich
Ach ja, mir ist noch ein gutes Buch eingefallen, das ich dir empfehlen kann:

Tausch, Reinhard und Anne-Marie:

Wege zu uns - Menschen suchen sich selbst zu verstehen und anderen offener zu begegnen.

Ist soweit ich gesehen habe nur noch antiquarisch erhältlich (könnte dir einen Link geben per PM), hat mich persönlich aber sehr weitergebracht. Es geht darum, wie man mehr sich selbst sein kann, und das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um bei anderen anzukommen...

Ich halte das nicht mehr aus. Die Einsamkeit macht mich völlig fertig. :( Bin immer gleich weit. Heute zum Beispiel kann ich machen was ich will, ich habe an nichts mehr Freude und bin völlig unzufrieden. Vor zwei Jahren habe ich mich hier registriert. Damals an Weinachten 2006 wurde mir das erste Mal richtig bewusst, dass ich alleine bin. Seither hat sich aber kaum was verändert. Personen welche ich damals schon kannte, habe ich unterdessen aus den Augen verloren, bzw. sie melden sich nicht mehr. Neue Leute kennengelernt habe ich nur wenige. Aber wahre Freunde fand ich bis anhin leider noch nicht. Ich weiss nicht mehr wie ich diese Leidenzeit überstehen soll? Vor zwei Jahren(!!) stand ich bereits vor den gleichen Problemen wie heute. Ich kann nicht mehr warten, ich habe nicht mehr viel Kraft. Ich brauche dringend Erfolgserlebnisse. Aber ich habe einfach keinen Hoffnungsschimmer mehr am Horizont.

Zwischen meiner Arbeitskollegin und mir ist der gute Anfang, nach dem Gespräch unter vier Augen, leider auch wieder abgeflacht. Sie kam jetzt schon seit zwei Wochen nicht mehr wirklich auf mich zu. Dabei hat alles so gut angefangen. Sie kam wieder auf mich zu und schaute mir auch wieder in die Augen und so. Aber jetzt ist fast alles wieder wie vorher. Ich gehe jeden Freitag mit ihr und einer Arbeitskollegin zusammen essen am Mittag. Wenn wir zwei miteinander geredet haben, dann war es leider auch ich, welche sie angesprochen hat. Mit vielen anderen im Büro spricht sie viel mehr als mit mir. Sie kann ja reden mit wem sie möchte. Aber warum klappt es mit mir nicht? Das tut mir so weh! Was mache ich bloss falsch? Ach..... ;( Wenn ich doch nur Freunde hätte, dann müsste ich nicht alle Hoffnungen in sie stecken. Ich will sie nicht noch einmal einengen. Hatte aber das Gefühl, dass ich das in den letzten Wochen auch gar nicht getan habe. Aber wieso kommt sie dann nicht mehr zu mir?

Ich muss ja auch an eine positive Wende und an mich glauben. Aber wie unter solchen Umständen...?

1× hilfreich
Naja, es ist ein Teufelskreis. Man ist für andere eigentlich nur interessant, wenn man ein positives Selbstwertgefühl, weiss was man will und dadurch eine starke Ausstrahlung hat. Aber das Selbstwertgefühl basiert sehr stark auf den Beziehungen, die wir zu anderen Menschen führen.

Der einzige Weg, da rauszukommen, ist, seine eigenen Qualitäten und Vorlieben zu erfahren. Überleg dir einmal, was du für ein Mensch bist, was du gerne machst, was du im Leben für Ziele und Werte hast, wie andere dich erleben und beschreiben - und überleg auch, was du alles nicht willst. Und dann schau einmal, welche Leute um dich herum dazu passen würden. Nicht nur bei der Arbeit, sondern auch unterwegs, im Zug, beim Einkaufen, wo auch immer du bist. Damit du ein Gefühl dafür bekommst, mit was für Leuten du dich eigentlich umgeben möchtest. Ich wusste das z.B. lange nicht so genau und hab dann überall versucht Anschluss zu finden, aber häufig nicht realisiert, dass diese Leute eigentlich gar nicht zu mir passen und ich deswegen nicht gut ankomme.

Ich bin sicher, da wirst du noch viele Leute entdecken, die dir sympathisch sind - und viele, wo du sagen musst, die passen eigentlich nicht zu mir. Wer weiss, vielleicht wirst du am Ende über deine Kollegin auch so denken, wenn du eine genauere Perspektive bekommen hast...

Ja und es ist ein Teufelskreis aus dem man nicht mehr herauszukommen scheint... :confused: Es ist so schwer Geduld zu haben und sich klare Gedanken zu schaffen wenn man etwas unbedingt will. Man kann das nicht einfach abstellen, man denkt immer wieder an das ganze. Habe Angst, dass ich noch lange niemanden finden werde, welcher mit mit befreundet sein möchte. Wenn ich so ein Jahr zurückblicke, muss ich sagen, dass ich während dieser langen Zeit nur wenige Leute neu (und vorallem näher) kennenlerne. Meine Geduld und meine Kraft ist bald am Ende.

Ich weiss von meiner Kollegin, dass wir doch einige Dinge gemeinsam haben. Aber eben, ausgesprochen gut kenne ich sie ja leider noch nicht. Momentan läuft es überhaupt nicht gut. Zwischen uns ist es wieder beinahe so wie vor unserem Gespräch unter vier Augen. Wir reden sehr wenig miteinander, wenn überhaupt. Seit etwa zwei Wochen kommt sie leider auch nicht mehr auf mich zu. Wenn wir miteinander reden, dann starte ich das Gespräch.

Schade!! Es tut mir so weh! :(

1× hilfreich
Hallo

Ich komme leider immer wieder mit dem gleichen. Aber ich muss meine Gefühle irgendwo niederschreiben.

Eine Woche lang ging ich mit grosser Zuversicht ins neue Jahr. Doch heute bin ich wieder am gleichen Punkt wie vorher. Wie lange muss ich noch warten? Wie oft noch muss ich immer wieder meine Kräfte sammeln um nicht aufzugeben? Ich habe grosse Angst, dass ich in 12 Monaten immer noch unter den gleichen Problemen leide. Ich bin schon fast 22 Jahre alt, hatte noch nie eine Freundin, kaum ein Mädel näher kennengelernt, Kollegen und neue Bekanntschaften wieder verloren. All das kratzt gewaltig an meinem Selbstvertrauen und an meiner Hoffnung, dass sich je mal was ändern wird. Im Arbeitsleben werde ich als sehr angenehm empfunden und bin (oberflächlich) bei vielen beliebt. Ich merke dies! Komme praktisch mit allen klar und bin im Büro mit niemandem zerstritten. Doch es reichte nie für mehr, auch bei anderen Arbeitsorten nicht. Bin wohl einfach zuwenig interessant. Als Arbeitskollege ok, aber für mehr nicht! Will endlich interessant sein für andere, aber ich komme nicht mehr aus diesem verdammten Teufelskreis heraus...! :heulen:

Seit dem neuen Jahr läuft es mit meiner Arbeitskollegin wieder besser. Sie war ganz nett zu mir und wir redeten auch ein paar Mal kurz miteinander. Wir sind aber noch nicht auf dem Level, auf welchem wir mal waren. Trotzdem freute es mich sehr. Obwohl es besser läuft, fühle ich mich heute wieder elend:( Ich sehne mich nach einer Freunschaft, Geborgenheit, Nähe usw... Aber die Geduld darauf zu warten ist am Ende. Ich kann so nicht mehr. Meine Traurigkeit sieht man mir an, die Menschen gehen auf Distanz und der Kreis dreht sich weiter.....

blueboarder

1× hilfreich
Erstmals finde ich es super, dass dieses Forum wieder lebt!! Leider aber ist nicht alles so positiv.
In letzter Zeit fühle ich mich wieder verstärkt einsam. Dieses Problem hat sich leider in den letzten (fast) zwei Jahren nie gelöst. Freitagabend ist es oft schlimm, nichts im TV, niemandem mit dem man irgendwo hin könnte...

Ich frage mich oft, ob ich überhaupt einen richtigen Kolllegen habe. Wenn ich sehr grosszügig bin hätte ich drei Kollegen und eine Kollegin. Man braucht ja auch nicht mehr. Doch das ganze sieht bei mir doch etwas anders aus.

Zwei von den drei sah ich seit Monaten nicht mehr und höre auch schon lange nichts mehr von ihnen. Damit sie mir schrieben, musste immer ich zuerst von mir aus reagieren. Irgendwann hatte ich dann dieses Spiel satt. So verging die Zeit ohne dass sie mir ein einziges Mal eine Nachricht geschickt hätten.

Der dritte sehe ich etwa zweimal pro Woche am Bahnhof und fahre mit ihm kurze Zeit die selbe Strecke. Zusätzlich schreiben wir uns wöchentlich einige Mails hin und her. Am Wochenende irgendwo hingehen, will er allerdings nie. Er habe keine Zeit und kein Geld etc...

Nun zur Kollegin. Ich lernte sie vor einem halben Jahr in einem Sprachkurs kennen. Mit der Zeit verstanden wir uns immer besser. Irgendwann schrieben wir uns dann auch Mails und SMS. Doch mit der Zeit kam immer seltener eine Antwort von ihr zurück. Momentan höre ich praktisch kaum mehr etwas von ihr. Sie schreibt fast nie mehr etwas zurück. Es ist aber nicht so, dass ich sie bombadiere mit Nachrichten. Trotzdem schweigt sie sehr oft, was mir sehr schmerzt. Ich sehe sie jeweils nur einmal in der Woche in der Schule (wenn sie denn kommt :( ). Während dieser kurzen Zeit verstehen wir uns sehr gut. Sie freut sich auch, dass ich auch da bin, habe ich jedenfalls das Gefühl. Doch nach diesem Abendkurs sehe und höre ich fast nie etwas von ihr.

Nun stelle ich mir die Frage, warum dieser Wandel? Wieso meldet sie sich fast nie?? Ich möchte es nicht aussprechen, muss es aber: "Nutzt" sie mich nur aus? Ich helfe ihr immer schön im Kurs und berichte ihr was sie verpasst hat - auf dieses Mail kommt dann wenigstens noch ein "danke". Doch sonst zeigt sie sich durch das Schweigen nicht als sehr dankbar.

Das letzte Mal fehlte sie leider auch wieder im Sprachkurs. Bis anhin hörte ich aber nichts von ihr, ich schrieb bis jetzt auch nicht was sie verpasst hat. Doch ich weiss, dass ich ihr ende Woche trotzdem schreiben werde, bin ich einfach zu gutmütig?

Ich mag sie wirklich sehr gut, sehe in ihr (aber) eine gute Kollegin. Zumindest würde ich sie gerne als das ansehen.

Was soll ich machen, ich will sie nicht noch ganz verlieren. :( Sonst habe ich ja auch fast niemanden. Ich bin ein ruhiger Mensch, der nur schwer neue Leute kennen lernt. Irgendeinem Sportclub beitreten, nützt ja auch nichts, wenn ich daran gar kein Interesse habe und mich gar nicht wohl fühle dabei. Ich will endlich jemand, auf den ich mich verlassen kann!

Danke euch jetzt schon für eure Ratschläge!!
Na, immer noch einsam? Dann solltest du etwas an deiner Strategie ändern. Hast du Hobbys? Kannst du bergsteigen oder klettern? Werde Mitglied in einem Verein, der weibliche Mitglieder hat. Vorteil: Du siehst die Frauen regelmässig und ihr habt ein gemeinsames Interesse...sowas kann verbinden.

Hallo Blueborder,

ich habe deinen Thread immer mitverfolgt und (im Stillen) mit dir gelitten. Ich lese hier im Forum sehr viel und schreibe nur selten bei Themen die mir nahe gehen.

Ich kann dich aber so gut verstehen! Ich hab zwar einen gewissen Freundeskreis, aber im Ernstfall komm ich mir auch immer sehr alleine vor. Ich hab viele Bekannte, aber wenn ich nicht von mir aus anrufe meldet sich kaum jemand bei mir. Viele Wochenenden habe ich schon einsam vor PC und Fernseher verbracht. Mir fehlt einfach eine Vertrauensperson. Ich bin wirklich nicht auf den Mund gefallen und lerne auch des öfteren neue Leute kennen, aber für was ernsthaftes reicht es dennoch sehr oft nicht. Hab mir schon überlegt, ob es an mir liegt und ich mich gar nicht richtig auf Freundschaften einlassen will/kann.

Entschuldige, es ist dein Thread..ich wollte dir nur zeigen, das ich verstehen kann wie du dich fühlst.

Wirklich Tips und Hinweise kann ich dir leider nicht geben, nur soviel das man nicht daran verzweifeln sollte. Andere Leute können deine Unsicherheit sehr gut spüren und das macht dich sicher nicht interessanter.

Kopf hoch und liebe Grüße. :-)

Vielen Dank fürs antworten!!

Es freut mich wirklich sehr, Holly20, dass du meinen Thread immer mitverfolgt hast! Und dass du mir sogar eine Antwort geschrieben hast, Danke! Kenne dein Problem leider auch. Es ist so mühsam und mit der Zeit einfach kräfteraubend wenn man ständig von sich aus bei den anderen melden muss! Warum muss man allen immer hinterher laufen? Bei den drei Leuten, welche ich noch kenne habe ich es unterdessen aufgegeben. Es schmerzte mich jedesmal wenn ich keine Antwort erhalten habe. Wenn sie antworteten ging es mir auch nur für einen Moment besser. Die Einsamkeit blieb immer bestehen. Also lass ich es nun! Es ist so unfair von den anderen. Was können wir nur gegen diesen Zustand tun?? Ich weiss es nicht... :( Auch ich werde dieses Wochenende wieder alleine mit pc und tv verbringen.

Meine hauptsächlichen Hobbys sind Fussballfan, Snowboarden, Ausflüge, Modelleisenbahn. Nicht ganz einfach damit neue (weibliche) Leute kennenzulernen. Obwohl sich die Aktivitäten fast alle unter Menschen abspielen.

Ach, meine Einsamkeit verfolgt mich unterdessen überall hin. Ich weiss nicht wie ich aus diesem Kreis ausbrechen kann!! ;( Was man unbedingt will, kann man nicht vergessen. Man kann es versuchen zu verdrängen, aber es kommt immer wieder. So geht es mir auch. Ich will unbedingt neue Freunde finden und natürlich wünsche ich mir weiterhin sehnlichst eine gute Freundschaft mit meiner Arbeitskollegin!! Aber ja, ich warte weiterhin auf Erfolg...

1× hilfreich
Was kann man machen wenn man sich wieder total alleine fühlt? Wenn einem alle Tätigkeiten zuviel sind? Wenn man lustlos und gelangweilt die Zeit verstreichen lässt? Wenn man an nichts mehr Gefallen findet? Wenn man zuhause sitzt und nur wartet, dass es endlich Nacht wird? Wenn einem die Decke droht auf den Kopf zu fallen? Wenn in der Nähe einfach nicht gerade etwas läuft, wo man vielleicht hingehen könnte? Wenn man dem letzten "Kollegen" eine Nachricht schreibt und keine Antwort erhält? Wenn man kein Hobby hat, welches man in diesem Zeitpunkt gerade ausführen könnte? Wenn nicht einmal die TV-Kiste einwenig hilft? Wenn einem das Wochenende einfach keine Freude mehr bereitet? Wenn man an die Arbeitskollegen denkt, welche es in diesem Moment sicherlich viel besser haben? Wenn man sich wünscht mit ihnen etwas unternehmen zu können? Wenn man in diesen Stunden unbedingt jemanden brauchen würde? Wenn man ständig an bessere Zeiten zurückdenkt? Wenn man die fast 100%ige Sicherheit hat, dass in diesen Momenten niemand an einem denken wird?

;(

1× hilfreich
hallo blue boarder

also ich kann dir persönlich auch nicht wirklich weiterhelfen (wohne in Wien) aber ich möchte dir, trotz allem, viel Mut, Hoffungen und Erfolg wünschen.

Kann dir eigentlich auch nur raten, dich vielleicht in einem Fitnessstudio anzumelden wo man dann halt 3-4x wöchentlich hingeht, auf viele Fussballmatches zu gehen und und und.

Wünsch dir nochmals alles Gute und sei stark :super:

hey bluey,

hab jetzt nur deine letzen beiträge gelesen und da steht zwischen den zeilen, dass das gespräch wohl stattgefunden hat (werd das später nochmal genau durchlesen). dafür erstmal herzlichen glückstrumpf :super:

zwei neue ansätze sind mir eingefallen - du weißt ja ich will dir doch so gerne helfen.

zuerst einmal sagst du, dass sich alle gut mit dir auf arbeit verstehen, dass dich deine kollegen überflächlich mögen, aber dich nicht näher kennenlernen wollen weil du anscheinend zu uninteressant bist.

also gut, die allgemeinen dinge wie 'du bist was du tust' und 'vom träumen allein wird nichts' kennst du ja schon. du bist also nur uninteressant weil du denkst dass du das bist. du siehst dich aus den augen der anderen. du denkst, die denken bestimmt das und das über mich. du tickst nicht aus, erledigst die dir aufgetragenen aufgaben und hilfst anderen wo du nur kannst. du fühlst dich wie eine maschine, die ihre pflicht erfüllt, die aber in den augen der anderen nichts wert zu sein scheint und keine gefühle hat.

du fühlst dich wie ein außerirdischer.. na gut, wir müssen das ganze jetzt nicht überdramatisieren.

aber fakt ist, du wartest auf die erlösung. auf das ereignis das alles ändert und dich rettet.

dabei weißt du, dass du der einzige bist, der dich retten kann.

du hast hobbys für die du dich interessierst. du kannst leute finden die sich auch dafür interessieren. die vielleicht auch allein in ihrer welt sind und nach anderen sternen am himmel suchen so wie du sie suchst.

zweitens, du redest immer von dir und das ist auch okay, in diesem thread geht es ja um dich ;) aber genauso wie du erwartest dass andere irgendwann einmal DICH sehen und auf dich eingehen, so musst auch du bereit sein auf andere einzugehen. damit meine ich nicht nur oberflächliches interesse, sondern den mut, fragen zu stellen über die person die dir in dem gespräch gegenübersitzt. du versuchst dich in die welt die dir beschrieben wird hineinzuversetzen und der andere merkt dass du wirklich interesse an ihm/ihr selbst hast, und nicht nur ihrer arbeit usw.

natürlich willst du dass andere dich sehen aber dazu musst du sie zuerst sehen.

ich weiß du versuchst es mit viel kraft. aber ich will dass du weitergehst. such bis zum nächsten wochenende 10 internetseiten die was mit deinem hobby zu tun haben und auf deutsch sind...

alles liebe,

heartflower

ps. hast du wirklich das gespräch unter 4 augen geschafft ??!! wow !!! :klatsch:

Danke für die Beiträge.

Es gibt Tausende welche sich auch für meine Hobbys interessieren. Doch alles läuft heute in einer solchen Anonymität ab, dass es vorallem für schüchterne Personen sowieso schwierig ist, da jemand herauszuholen und näher kennenzulernen. Also mir fällt das sehr schwer. Die Leute, welche ich bis anhin kennengelernt habe, lernte ich alle entweder über eine Schule oder den Arbeitsplatz kennen. NIE auf einem anderen Weg. Das heisst wenn ein Kontakt entstand, brauchte es immer einwenig Zeit bis es dazu kam. Ich kann nicht einfach auf andere Leute zugehen und jemand kennenlernen. Im Internet ist es das gleiche. Es braucht bei mir schon einige Zeit bis ich mich mit jemandem auch real treffen würde. Mit gänzlich unbekannten Personen könnte ich das nie machen. (Leider wohnen die Leute, welche ich über lkf näher kennenlernte, viel zuweit weg - ein Gruss an auch!) Bin ja auch in zwei Fussballforen aktiv. Aber dort lernt man sich schon gar nicht näher kennen. Dort geht es nicht um die eigene Person sondern grösstenteils um den Sport. Man kommt dort kaum auf sich zu sprechen und darum bleibt man anonym. Leider!

Zu deinem zweiten Ansatz, Heartflower. Dies versuche ich bereits am Arbeitsplatz umzusetzen. Aber nur bei Personen, welche mir auch sympathisch sind, weil sonst bringt es nichts, finde ich!? Was mir aber schwerfällt bei Personen welche ich noch sehr wenig kenne, ist die Unterhaltung zu beginnen. Mit was für einleitenden Fragen beginne ich das Gespräch? Was frage ich, dass wir auch nach einigen Sekunden noch wissen was wir reden sollen? Werde natürlich versuchen das ganze noch zu intensivieren. Ich hoffe einfach, dass sich die Bemühungen dann auch auszahlen, sonst bin ich nur wieder schwerst enttäuscht.

Hatte diese Woche Geburtstag. Als ich ein Tag später wieder ins Büro kam, lag ein Geschenk auf meinem Tisch. Einige Arbeitskolleginnen und -kollegen hatten also an mich gedacht. :) Freute mich sehr! Jetzt braucht nur noch aus Sympathie auch endlich mal eine gute Freundschaft zu werden!!!

blue boarder

1× hilfreich

Seite 10 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema