Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

Also ich habe jetzt so ziemlich alle beiträge von dir gelesen und du tust mir wirklich leid, ich verstehe dich. Ich war lange zeit auch in dieser situation und ich weiß wie schwer das ist. Als ich noch auf die schule ging, da war ich sehr schüchtern, ich hatte nur eine einzige freundin und die hat mich dann irgendwann auch einfach stehen lassen. Den grund kenne ich bis heute nicht. Als es dann vorbei war mit der schule, habe ich einen schlussstrich gezogen praktisch mit mir selbst, ich sagte ich werde mich jetzt ändern. Denn ich wusste so wie ich mich gezeigt habe so war ich gar nicht.

Danach ging ich auf die uni und ich bin viel offener geworden, irgendwie habe ich mich einfach mit jedem verstanden und jetzt kann ich mich vor freunden nicht mehr retten.

Aber das du sagst, du bist uninteressant stimmt nicht, denn jeder mensch ist irgendwo interessant, weil jeder mensch etwas besonderes ist. Sie müssen dich nur kennenlernen. Warum gehst du nicht einfach hin, nimmst deinen ganzen mut zusammen und fragst sie ob sie nicht mal lust hätte zb ins kino zu gehen, weil du diesen einen film so toll findest oder frag sie nach etwas anderem, was ihr privat machen könntet.

Vielleicht will sie dich ja kennenlernen, aber vielleicht denkt sie, du willst nicht, weil du so zurückhaltend bist.

Bin wieder mal da. Darum die späte Antwort.

Ich wäre wahrscheinlich schon interessant für andere. Aber irgendwie finde ich die Leute nicht, welche dies erkennen. Oder ich bin einfach zu lieb, nett und zu höflich zu allen. Ich weiss auch nicht, mache ich etwas falsch?

Ich würde sehr gerne etwas mit ihr unternehmen. Doch ich will sie nicht nocheinmal einengen. Leider tat ich dies letzten Sommer schon einmal unbewusst. Als ich es erkannt habe, war es schon zu spät. Seither ist es leider nicht mehr so wie es mal war. Und es tut so weh!!! ;( Weil auch sonst niemand da ist.

Ich denke sie müsste es eigentlich wissen, dass ich sie sehr gut mag und gerne noch mehr kennenlernen möchte.

blue boarder

1× hilfreich
Hallo User!

Möchte euch gerne wiedermal vom Stand zwischen meiner Arbeitskollegin und mir berichten. Gleichzeitig hoffe ich sehr fest auf eure Meinungen darüber.

Kurzer Rückblick

Nachdem ich sie ja im letzten August unbewusst eingeengt habe, zog sie sich zurück und ignorierte mich ziemlich. Erst Mitte November bat ich sie (zum 2.Mal) um ein Gespräch unter vier Augen um das ganze zu klären. Das Gespräch verlief auch relativ gut. Sie meinte, sie versuche wieder sich so zu geben wie vorher und möchte auch wieder auf mich zukommen - so in dem Sinn. Das ganze zeigte auch seine Wirkung. Sie war wieder nett zu mir und wir redeten vermehrt wieder miteinander. Auch von ihr aus kam hin und wieder etwas.

Aktuelle Situation

Doch unterdessen ist der "Kontakt" wieder abgeflacht. Anfang Jahr war es noch besser. Sie schrieb von ihr sogar ein sms an Silvester. Sie kam auch manchmal auf mich zu und redete etwas. Doch jetzt war es leider nur noch ich, welcher den Kontakt suchte. Wenn wir miteinander ein Gespräch hatten, dann begann ich damit. Also irgendwie nähern wir uns wieder dem vergangenen Herbst an (als gar nichts passierte). Der Unterschied zu damals ist, dass sie mich nicht ignoriert wie damals. Sie ist auch immer nett zu mir wenn ich mit ihr plaudere. Es ist auch so, dass wenn ich sie etwas frage und ein Gespräch beginnen möchte, dass dann auch sie etwas erzählt oder Fragen stellt. Aber warum denn kommt sie nie auf mich zu?? Ich verstehe es nicht. Wir gehen jeden Fr. mit einer Arbeitskollegin zu dritt essen über den Mittag. Zwischendurch sind sogar nur wir zwei am Tisch. Es würde kein Chef oder sonstwer mithören, was wir reden. Aber selbst dann, spricht sie erst mit mir wenn ich jeweils beginne. Ach...

Natürlich ist die aktuelle Situation noch besser als im Herbst. Doch es ist auch weit entfernt von den super 3 Monaten, welche wir hatten. Wir verstanden uns sehr gut und sie zeigte auch, dass sie mich mag. Details könnt ihr nachlesen oder fragt mich einfach!

Ihr Versprechen / ihr Verhalten

Beim Gespräch sagte sie sinngemäss sie versuche wieder auf mich zuzugehen, bzw. so zu sein wie vorher. Ihre genauen Worte habe ich vor lauter Nervosität damals vergessen. Dieses Versprechen hielt sie zuerst auch ein. Doch jetzt droht alles wieder in die Einbahn zu kippen, sprich der Kontakt kommt nur von mir aus. Genau das will ich ja nicht. Es kann ja gut sein, dass sie mal einen oder mehrere schlechte Tage hat. Aber danach könnte sie ja auch wiedermal auf mich zukommen. Ich meine mit vielen Mitarbeitern redet sie ja auch, mehr als mit mir. Manchmal könnte man fast meinen, wir mögen uns überhaupt nicht.

Ich verstehe es einfach nicht mehr. Wenn ich z.B. am Freitagabend gehe und ihr aus Distanz ein schönes Wochenende wünsche, tut sie dasselbe und winkt mir auch noch. Warum denn solche schönen Gesten, sonst aber so schweigsam?

Was möchte ich?

Für alle welche es noch nicht wissen. Ich möchte "nur" eine gute Freunschaft mit ihr. Ich will nicht "mehr" von ihr. Wir verstanden uns so gut im Sommer. Sie gab mir die Nähe welche ich so dringend brauch(t)e. Wir hatten es lustig und lachten miteinander. Sie half mir bei der Arbeit oft und ich gab ihr immer etwas zurück. Sie fragte mich manchmal sogar ob ich mit ihr essen komme. Man merkte es einfach an ihrem Verhalten und an vielem an, dass sie mich auch gut mochte. Aber jetzt?? Es tut so verdammt weh!! ;( Genau wegen diesen schönen Momenten während dieser Zeit, kann ich es nicht verstehen wie es jetzt ist. Wo sind ihre Gefühle für mich geblieben? Ihre Gefühle während den drei Monaten waren ja echt. Habe ich es mit dem einen Fehler damals (sie einzuengen) nun für immer verspielt?? Ach... Was kann ich noch tun?? Brauche ich einfach viel mehr Geduld mit ihr oder...??? Oder gibt es (was mir unheimlich weh tut auszusprechen), gibt es wirklich keine Hoffnung mehr, sie jemals als gute Kollegin zu gewinnen? Ist es hoffnungslos zu kämpfen? :heulen: Es will mir einfach nicht in den Kopf, versteht mich, damals war alles so super mit ihr und sie mochte mich ja auch!!

sorry, dass es wieder so lange wurde! Bin euch dankbar für eure Hilfe.

Denkt bitte nicht ich nehme eure bisherigen Ratschläge nicht an und ich sei ja immer gleich weit. Aber ich bin irgendwie so tief unten, dass ich..., komme ich überhaupt jemals wieder raus?? Sie ist für mich eben immernoch ein Strohhalm um den ich den Kampf noch nicht aufgegeben habe. Ich bin eine "Kämpfernatur" in solchen schwierigen Situationen, aber ein Erfolg bräuchte ich jetzt schon endlich einmal!

blue boarder

1× hilfreich
.................... ;( ....................

1× hilfreich
bearbeitet #205
ach, für was kämpfe ich eigentlich noch?? Ich bin immer zu allen nett und korrekt und bin trotzdem völlig alleine! Kann einfach nicht mehr. Alle Hoffnung ist dahin, der letzte Strohhalm musste ich loslassen und es tut so verdammt weh! Ich habe keine Kraft mehr um mich irgendwie wieder aufzubauen oder aufzumuntern. Wie soll ich so noch positiv denken und "daran" glauben. Es verläuft ja sowieso alles im Sand. Ist doch wahr, da kämpft man um jeden winizigen Kontakt. Muss schon darauf bangen überhaupt Antwort darauf zu erhalten. Aber dann wenige Zeite später weiss man, dass es sowieso für nichts war. Man hört nichts, man sieht nichts! Soviele Personen, welche ich neu kennenlernte, habe ich wieder verloren. Dabei wollte ich den Kontakt halten. Aber nein, man wurde von den anderen nur bitter enttäuscht. Ich merke dass ich am Arbeitsplatz beliebt bin und so. Aber eben nur als Arbeitskollegen, für mehr reicht es einfach nie. Ich verstehe es einfach nicht.

Tag für Tag, Woche für Woche, Monate... vergehen und ich bin immer noch gleich niedergeschlagen und traurig. Je mehr Zeit vergeht und es nicht aufwärts geht, desto tiefer gerate ich. Ich weiss nicht wie ich da jemals wieder rauskommen soll. Das Selbstwertgefühl sinkt immer weiter. Es geht mir einfach schlecht und es ist die Hölle!! Wer es schon einmal so richtig erlebt hat, weiss wovon ich spreche. Ich kann mich für nichts neues begeistern. Weiss nicht was ich unternehmen soll gegen die Einsamkeit! Gehe ja auch nur noch traurig durch die Welt. Wer kommt da schon auf mich zu? Solange es mir nicht besser geht, lerne ich niemand neues kennen. Solange ich niemanden kennenlerne bleibe ich traurig.

Liebe xxxxxxxxx

Es tut mir Leid, dass ich im letzten Sommer diesen fatalen Fehler begangen habe. Ich bereue es so sehr und ich habe mir damit selbst alles kaputt gemacht! Bitte komme wieder auf mich zu!!

:heulen:

1× hilfreich
Hallo Blue Boarder

Ich habe mich mal durch sämtliche Beiträge in diesem Thread durchgelesen, da mich die ganze Sache sehr bewegt hat. Leider kann ich dir momentan keine aufbauenden Worte spenden, schade hat sich die Situation zwischen deiner Arbeitskollegin und dir nicht wieder verbessert.

Was ich hier aber kurz festhalten möchte: Du bist nicht allein mit deinen Sorgen. Vieles was du hier geschrieben hast könnte ebenso von mir stammen. Es geht mir sehr ähnlich wie dir. Ich bin meistens zu allen nett und unterstütze sie wo ich nur kann, auch werde ich auf der Arbeit geschätzt. Aber das war es dann auch. In den Bald fünf Jahren beim jetzigen Arbeitgeber wurde ich noch kein einziges Mal von jemandem gefragt, ob wir in der Freizeit etwas zusammen unternehmen könnten. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar wenige "Kollegen". Anfangs haben wir noch ab und zu etwas unternommen, aber irgendeinmal haben sie sich nur noch reagiert, wenn ich zuerst mich gemeldet habe. Auch bin ich in zwei Vereinen aktiv, aber ausser an den Anlässen habe ich leider mit niemandem von dort Kontakt. Durch all diese Erfahrungen bin ich mittlerweile extrem schüchtern, was die Kontaktaufnahme mit anderen nicht gerade erleichtert. Geht es dir auch so?

Versuche, jeden Tag dich an kleinen Dingen zu erfreuen, welche du gerade erlebst. Das zum Beispiel schönes Wetter sein, dass du mal ausschlafen kannst oder ein gutes Essen sein. Das hilft zwar nicht wirklich gegen die Einsamkeit, aber es macht das Leben für einige kurze Momente erträglicher.

So, jetzt habe ich im grössten Teil über mich geschrieben und gejammert. Aber nimm es mir bitte nicht übel, ich wollte dir nur zeigen dass es anderen Menschen genau gleich geht und wir mit dir fühlen können.

ihr tut mir beide verdammt leid, ich weiß auch nicht so recht was ich sagen soll...die heutige gesellschaft ist nun mal...naja...in sich gekehrt oder so...mir fehlen die worte..naja ihr wisst schon was ich meine oder auch nicht.

alleine_m, ja mir geht es auch so wie dir (für mich kein Problem, dass du über dich geschrieben hast!) Nur bin ich in keinem Verein aktiv, weil ich immer meine Freiheit haben wollte. Unterdessen bereue ich dies aber. Momentan wüsste ich aber nicht wo ich beitreten sollte? Es ist irgendwie so traurig, dass man bei den Mitmenschen, bei uns also die Arbeitskollegen, gut ankommt aber mehr nicht!! Wenn man ein so toller Mensch ist, wieso zum Teufel ist man dann so allein?! :mad: Wir müssen jedem Kontakt nachrennen und verändern tut sich schlussendlich doch nichts. Die Hoffnung etwas erreicht zu haben wird wieder zerstört und man ist noch trauriger als bevor man sich um den Kontakt bemühte. Darum melde ich mich bei meinen ex-Kollegen nicht mehr, es bringt ja nichts!!! Die Schüchternheit erschwert das ganze noch zusätzlich. Ich kenne das auch. Je mehr Zeit verstreicht ohne Erfolg desto schlimmer wirds. Ich kann einfach nicht mehr warten, ich habe genug gekämpft. Wann endlich kann ich mal mit Freunden oder einer Freundin auf der Sonnenseite stehen?? Mir wäre es auch egal wenn ich keine Freundin hätte, dafür eine sehr gute Kollegin, welche ich auch mal in den Arm nehmen dürfte. ach... :(

Sich an kleinen Dingen erfreuen ist eine ganz gute Idee. Bei mir ist es nur so, dass meine Traurigkeit und meine Sorgen mich relativ schnell wieder einholen. Summerlove, die heutige Gesellschaft ist wirklich mehr in sich gekehrt, da hast du absolut Recht. Aber dennoch gibt es gute Freunde untereinander. Genau das will ich auch, ENDLICH!! Es ist so ein dummes Gefühl immer alleine irgendwo hinzugehen. Letztes Wochenende wurde mir das wieder bewusst. Als ich zwei Arbeitskollegen an einem Anlass traff. Relativ schnell kam von beiden Personen unabhängig voneinander, die Frage ob ich alleine hier sei. Es ist so ein sch... Gefühl "ja" zu sagen! ;( Es kratzt so stark am Selbstwertgefühl.

Wie lange noch...????

1× hilfreich
du kannst jedem verein beitreten. es gibt sicher themen die dich interessieren, dann guckst du ins inet ob in deiner nähe sowas statt findet. magst du tiere? du könntest ja in deinem tierheim in der nähe freiwillig aushelfen oder auf pferdefarmen. oder guck mal zu greenpeace. die suchen immer leute für werbeaktionen und da bist do normal auch net allein. bei uns kann man zB. freiwillig zum roten kreuz beitreten, machste einen kurs und zack wirst du schon gebraucht =) und dort findet man nette leute. irgendwas muss dir doch gefallen und interessieren oder?

Also ich bin nicht summerloves Meinung das die Geselschaft"heute so ist"

Die Leute denken nicht nur an sich und sin in sich gekehrt sonst wären wir doch alle nicht hier zusammen in diesem Forum.

Ich kürz jetzt deinen Namen einfach mal ab und ich hoffe du verzeihst mir das?!

Also Blue ich denke du musst einfach versuchen mehr aus dir herauszukommen.

Beteilige dich an Gesprächen deiner Arbeitskollegen ich meine richtig aktiv.

Geh auf sie zu und hab keine Angst vor Ablehnung nicht jeder muss dich mögen.

Erzähl auch ruhig mal öfter von Dir;was für ein tolles Buch du gelesen hast das du in einem Sprachkurs warst..etc...!

Mach mal öfter einen Joke oder lach mal über dich selbst;erzähl ruhig mal was dir Dummes passiert ist und lach mit den anderen darüber.

Nicht zuviel persönliches aber schon etwas damit die Leute die vor dir stehen einen kleinen Eindruck von dir bekommen um dich einorden zu können.

Ich hoffe das kann dir ein wenig helfen.

Und das wichtigste sei Zuversichtlich und positiv die meisten Menschen sind sehr freundlich und liebenswert gib ihnen ;und dir auch ;eine echte Chance.

Ich umarm dich mal ganz lieb.

Lg Strumpfi

@ strumpfbandl

ja du hast schon recht, sicher trifft das nicht auf alle zu, aber ich hab das auch jahrelang erlebt, das man versucht aus sich rauszukommen und auf die leute zugeht, aber es nichts bringt, weil die leute sich nur für "ihr" leben interessieren.

Im moment hab ich das problem gott sei dank nicht, ich hab viele liebe leute kennengelernt die nicht so sind. Aber manchmal kommt es auch auf das umfeld an.

Aber das mit dem aus sich rauskommen ist eine gute idee.

du solltest wirklich versuchen mehr über dich zu erzählen, um vllt sogar gemeinsamkeiten mit jemandem zu finden.

zb:

-ach ich wollte schon immer mal einen salsakurs machen, aber irgendwie fehlte mir immer die partnerin dazu.

-ach wirklich? das wollte ich auch schon immer mal machen.

-oh da kenne ich einen tollen kurs, wollen wir da nicht einmal zusammen hin?

-ja gerne

gut das war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber so in der art könnte sich ja mal was zustande kommen.

Hi Blueboard.

Ich habe Deinen Thread mitgelesen und Du erinnerst mich total an einen einstmals guten Freund von mir.

Er ist eigentlich ein ganz netter Kerl, zuverlässig und hilfsbereit, treu, lieb, aber mit seiner krampfhaften Suche nach Kontakt hat er sich viele Chancen vergeigt.

Wir haben uns kennen gelernt, weil er mir Stroh fürs Pferd lieferte; da kam man so ins Gespräch, das war auch alles ganz nett. Ich bin ein ziemlich offener Mensch, lerne gerne andere Leute kennen, bin viel unterwegs - das bringt halt auch der Job mit sich. Ich bin zu allen Leuten freundlich - und denke mir da nix dabei.

Ich hätte nix gegen eine Freundschaft mit diesem jungen Mann einzuwenden gehabt, aber er hat mich förmlich erdrückt, fein säuberlich getarnt mit dem Deckmäntelchen "Ich will ja nur Dein Kumpel sein". Irgendwie hatte ich dann auch den Eindruck, dass er sich bei jeder Frau, die nur ein klein wenig nett zu ihm ist, Chancen ausrechnet und Hoffnungen macht. Das drang dann auch so aus seinen Erzählungen über frühere Kontakte durch.

Wenn wir samstags was unternommen haben, rief er sonntags schon wieder an und wollte wieder was machen. Ich habe mehrmals deutlich gesagt, dass ich keine Daueranimation benötige - er hat es nicht kapiert. Mit Sicherheit hat er es gut gemeint. Aber er klagte auch immer über Einsamkeit und darüber, dass seine Kollegen so ignorant seien und seine Einladungen ausschlagen würden.

Auf seinem Geburtstag habe ich zu später Stunde eine SMS geschrieben (mein Exmann wollte wissen, wann er die Kleine am nächsten Tag holen könne) und das warf er mir dann vor - ich würde auf seinem Geburtstag mit anderen Leuten rumsimsen...Hä? Es war eine SMS. Voll anstrengend, solche Diskussionen.

Ich kann nicht direkt sagen, an was es liegt, dass manche Menschen einsam sind. Bei meinem besagten Kumpel war es so, dass er das einfach zu sehr ausstrahlte, dieses krampfhafte Suchen nach Kontakt. Und mich hat er förmlich erdrückt mit seinen Freundschaftsangeboten. Anrufe, SMSse, Mails, immer wieder fragen nach Ausgehen, Blumen per Fleurop - das war too much.

Ich habe ihm dann klipp und klar gesagt, dass mich diese Freundschaft einengt; von Anfang an hatte ich deutlich gemacht, dass ich an einer Beziehung nicht interessiert bin. Aber irgendwie nahm das andere Formen an und das hat mir nicht behagt.

Seine Reaktion war ziemlich aggressiv und der Kontakt ist seither tot. Was mich nicht stört. Denn sein ständiges Gejammere über die Ungerechtigkeit auf dieser Welt ging mir halt auch auf den Zeiger. Immer war er das Opfer. Immer waren die anderen die Bösen. So was kann ich nicht ab. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Ich will Dir einfach nur die Sicht einer Betroffenen schildern. Ich hätte echt gerne eine Freundschaft gehabt - aber das war irgendwie nicht möglich. Irgendwie war ich die einzige, die sich ein wenig mit ihm beschäftigt hat und er hat sich ausschließlich auf mich konzentriert. Dass er Probleme mit dem Selbstwertgefühl hat, hab ich schon durchschaut. Daher bin ich ja mal mit ihm Klamotten einkaufen gegangen und habe ihn beraten. Das hab ich gern gemacht. Echt wahr. Aber es war ein Freundschaftsdienst und kein Liebesbeweis.

Blueboard, ich kann Dir keinen direkten Rat geben. Nur einen leichten Hinweis: Versuche, Dein persönliches Glück nicht über andere Menschen zu definieren, sondern über Dich selbst. Das ist ein Reifeprozess, den man wollen und zulassen muss. Wie genau das geht - keine Ahnung. Sicher gibt es da Literatur darüber. Und Vereinstätigkeit finde ich nicht übel. Ich denke, da lernt man immer Gleichgesinnte kennen.

LG, lasola

Und noch was:

Dieser Kumpel hat mir seine Hilfe förmlich aufgedrängt. Er besuchte mich unaufgefordert in meinem Stall und bettelte regelrecht darum, die Pferdebox misten zu dürfen. Hm, was soll man denn da machen? Ich habe ihn nie dazu aufgefordert. Und das Stroh, das er mir geliefert hat, habe ich natürlich schön ordentlich bezahlt und keine Rabatte oder so rausgeschunden.

Der Hammer war dann, dass er mir vorwarf, ich hätte ihn nur ausgenutzt?! Hä? Muss man das verstehen? Er kommt zu mir in den Stall, greift freiwillig zur Mistgabel und behauptet dann, ich hätte ihn nur ausgenutzt??

DAs fiel mir nur ein, weil Du von einem Mädchen schrieb, das sich immer irgendwelche Sachen aus dem Sprachkurs von Dir geben lässt.

Meine Meinung: Entweder, man tut etwas gerne für jemanden - und erwartet dafür keine Gegenleistung (Du tust es, weil Du auf ihre umfangreiche Dankes-SMSse wartest) oder man lässt es mit der Hilfsbereitschaft einfach sein. Dann gibt es zumindest auf Deiner Seite keine Enttäuschung.

Auf mich machst Du den Eindruck, dass Du Dir mit irgendwelchen "dienstleistungen" Fruendschaft erkaufen willst. Du tust etwas - verbunden mit einer hohen Erwartungshaltung.

Das ist auf Dauer ne ungesunde Geschichte. Vielleicht kannst du Dich da mal selbst ein wenig kritisch betrachten. Denn Deine Schilderungen, wie Du krampfhaft dieses Mädchen auf dem Fest zu finden versucht hast, finde ich schon ein wenig seltsam. Wenn ich als Frau merken würde, dass mir jemand so subtil auf die Pelle rücken will, würde ich relativ schnell und deutlich auf Abstand gehen.

Erstmal danke für die regen Antworten!

@ kleines mädl

Natürlich gibt es Dinge, welche mich interessieren. Mit meinen Hobby ist es aber nicht so einfach einem Verein beizutreten, habe ich manchmal das Gefühl: Snowboarden, Fussballfan, Ausflüge, Modelleisenbahn + Eishockeyfan. Einem Modelleisenbahnclub beitreten habe ich auch schon abgecheckt. Aber bei dem im Nachbarort sind die Mitglieder nicht mal annähernd in meinem Alter. Sonst in der Nähe gibt es keinen. Ich brauche irgendetwas wo die Leute in meinem Alter sind und wo auch Mädels dabei sind. Möchte ja endlich mal eine gute Kollegin für mich gewinnen, wenn es nicht für eine Freundin reicht.

@ Strumpfbandl + @ Summerlove

Ich weiss was ihr meint. Von mir aus etwas erzählen fällt mir extrem schwer. Diese doofe Schüchternheit! :( Ich kann es nur bei wenigen Personen. Das grösste Problem ist immer der Beginn des Gesprächs. Das fällt mir am schwersten. Ich weiss nicht wie ich beginnen soll?? Wenn die andere Person mich was fragt, wäre es auch für mich einfacher, dann von mir etwas zu erzählen. Aber wenn ich der Beginn machen muss, kann ich das kaum. Ich bin nicht jemand, welcher einfach so losplaudern kann. Momentan kann ich an meinem Arbeitsort nur gerade bei so zwei Personen ohne grosse Probleme losplaudern. DIE Arbeitskollegin zählt leider nicht dazu. Ich konnte es bei ihr auch mal, da unterdessen aber leider alles geändert hat zwischen uns, kann ich es nicht mehr.

Was mich aber oft grundsätzlich schon hindert mit jemanden wenige Worte zu wechseln, ist meine Traurigkeit und meine Gefühlslage. Wenn es mir schlecht geht, mag ich gar nicht jemanden anzusprechen. Habe die Kraft gar nicht. Was kann ich dagegen tun?? ?( Die Traurigkeit kann man nicht verdrängen oder vergessen. Ich hoffe dann oft, es kommt mal jemand und redet mit mir. Aber das passiert nie. Dann sehe ich immer all die anderen, welche sich prächtig unterhalten und verstehen. Das tut jedesmal so weh, ich will das doch auch so sehr!

- Zitat: Und das wichtigste sei Zuversichtlich und positiv die meisten Menschen sind sehr freundlich und liebenswert gib ihnen ;und dir auch ;eine echte Chance.

Weiss nicht mehr woher ich die Zuversicht und den Glauben an die Wende nehmen soll?? Ohne Erfolgserlebnis kann ich das nicht mehr. ;(Ich glaube ja auch, dass viele Menschen nett und liebenswert sind. Aber ich kann nie eine solche Person als eine gute Freundin oder guter Freund gewinnen.

Ich umarm dich mal ganz lieb.

Lg Strumpfi

Danke dafür!!!

@ lasola

Interessant zu lesen deine Geschichte! Da kann ich es natürlich verstehen, dass du da den Rückzug angetreten hast. Er war offensichtlich viel zu aufdringlich. Seine Reaktion war nicht in Ordnung. Überlege mir gerade ob ich denn die Suche nach Kontakt auch so ausstrahle?? Kann mir das aber ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Weil ich ja extrem schüchtern bin. Ich glaube kaum dass ein Mitmensch weiss, wie schlecht es um meinen Kollegen- und Freundeskreis steht! Aussnahme bei bei meiner Arbeitskollegin; suchte ich natürlich ihren Kontakt. So extrem wie dieser Kerl bei dir war ich aber nicht. Ich fragte sie auch nur einmal ob wir vielleicht zusammen irgendwo hingehen können. Schlussendlich schrieb ich ihr wohl einfach zuviele SMS und sie merkte auch sonst, dass sie wichtig für mich ist. Die Reaktion liess dann auch nicht lange auf sich warten, sie zog sich zurück und jetzt habe ich wohl für immer verloren... :heulen: (möchte nochmals eine Chance...!!)

Das Schwierigste für mich zu verstehen ist aber, dass sie als erste den Kontakt zu mir suchte. Ich war natürlich hocherfreut darüber, weil ich das sonst nie erleben darf! (Das ist ja genau das Dumme an der ganzen Situation, wenn man so allein ist, klammert man sich schnell unbewusst an die einzige Person, welche man hat!!!) Auf jeden Fall mochte sie mich auch, das weiss ich. Darum tut es so verdammt weh, dass jetzt für immer alles vorbei scheint. ;(

Ich will keine Freundschaften einkaufen mit irgendwelchen Dienstleistungen. Bin gerne hilfsbereit und helfe anderen Leuten. Aber du musst mich auch verstehen. In meiner Lage versuche ich mein Glück mit dem, was ich am besten kann. Und hoffe dass es endlich mal funktioniert. Wenn man den Menschen soviel von sich gibt und nie eine Gegenleistung dafür erhält, ist das einfach frustrierend und endet dann wieder in einer grossen Enttäuschung. Mit diesem Mädchen vom Sprachkurs habe ich keinen Kontakt mehr. Ich war ja nur immer der Dumme...

Die Geschichte mit meiner Arbeitskollegin auf diesem Fest im Sommer war etwas anders. Ich wusste dass sie auch da war. Als ich sie dann aber aus kurzer Distanz erblickte, packte mich wieder die Angst und die Schüchternheit und ich bin ausgewichen ohne dass sie mich sah. Zweimal!! Ein drittes Mal sollte mir das nicht passieren, dachte ich und ich suchte sie daher überall.

Ich weiss einfach nicht mehr, wie ich da wieder raus geraten kann?? Es hängt alles voneinander ab. Negativ + Negativ gibt eben immernoch Negativ

bis bald

blue boarder

1× hilfreich
He Blue lass doch bitte den Kopf nicht so hängen.

Mag sich jetzt etwas blöd an hören aber ich möchte mich über dein Problem an

anderer Stelle etwas Schlau machen.

Dh.werde ein wenig recherchieren und mich in den nächsten Tagen bei dir hier wieder melden.

Dann kann ich dir hoffentlich viel besser helfen,denn das möchte ich wirklich gern es liegt mir sehr am Herzen.

Bis dahin halt die Ohren steif es wird schon werden.

Zumindest hier bist du ja nicht allein

LG Strumpfi

Möchte ja wieder fröhlich sein, aber ich bin es einfach nicht. Sich verstellen bringt ja auch nichts.

Das klingt aber interessant. Danke dir vielmals für deine Hilfe!!

lg blueboarder

1× hilfreich
Folgendes Problem beschäftigt mich immer mehr. Wie kann ich die Erwartungen und Wünsche gegenüber meiner Kollegin zurückstellen?? Letzte Woche schrieb ich ihr eines Abends einfach so wiedermal ein sms. Wir schrieben dann drei Mal hin und her, worüber ich mich natürlich sehr freute. Ich war wieder fröhlich für diesen Abend. Beide Tage darauf kam sie sogar tatsächlich wieder auf mich zu(!) :) und wir redeten etwas miteinander. Verstehen tun ich es aber nicht, warum verhält sie sich plötzlich wieder so?? Zuerst lange gar nichts und dann wieder so. Was meint ihr darüber?

So abrupt der Kontakt von ihr aus wieder zustande kam, so schnell war es leider auch schon wieder vorbei. Seither lief kaum mehr etwas. Darüber war und bin ich auch gleich wieder enttäuscht. Nun, wie kann ich meine Erwartungen und Träume begraben?? Ich muss wohl akzeptieren, dass es nie mehr so sein wird, wie letzten Sommer. :heulen: Obwohl ich das gar nicht wahr haben kann, denn ich verstehe es überhaupt nicht. Dieser Wandel von der Arbeitskollegin... welche mich immer anlächelte, welche sich um Gespräche bemühte, welche mit mir zusammen lachte, welche mich für Mittagessen fragte... - zur Kollegin, welche mich manchmal fast ignoriert, nicht mehr in die Augen schaut beim vorbeigehen, welche sehr selten von sich aus mit mir redet. ;( Kann ich die aktuelle Situation überhaupt akzeptieren oder wird mich das ganze noch lange plagen?? Ich wünschte mir so lange, dass es zwischen uns wieder so wird wie letzten Sommer (sie "versprach" es mir ja eigentlich auch). Wünschte mir auch lange, dass irgendwann noch mehr wird und sie eine gute Kollegin von mir wird. Doch ich habe wieder verloren. :( Ich muss es wohl oder übel akzeptieren, dass meine Wünsche nicht in Erfüllung gehen, nicht mal jene, dass wir uns wieder super als Arbeitskollegen verstehen...

Bis jetzt gelang es mir aber nicht. Das ganze plagt mich immer wieder von neuem.

Blue Boarder

1× hilfreich
Ach Blue,

das ist alles Mist wenn einem sowas passiert. Man kann auch nicht erklären warum manche Personen sich plötzlich scheinbar ohne Grund von uns abwenden. Ich weiß es nicht, musste das leider auch ständig miterleben und hab es nicht verstanden :(

zu deiner Frage ob du es irgendwann akzeptieren kannst. ja, aber ich sag dir, du bist noch nicht soweit und noch nicht an diesem Punkt, eben weil sie dir so viel bedeutet. Du brauchst noch deine Zeit und das kann sich auch noch hinziehen ein wenig. Bei mir hat es damals auch zwei Jahre gedauert um von einer gewissen Person wirklich emotional Abschied zu nehmen und einzusehen das es vorbei ist.

aber du schaffst das

deine Souli :schmatz:

Hi!

So, ich habe mir jetzt mal deine ganze Geschichte durchgelesen. Mir fällt dazu nur ein Wort ein.....traurig!

Ich glaube, dass du hier nicht die Hilfe bekommen wirst, die du dir vielleicht erhoffst, und die du anscheinend auch brauchst. Man hat dir viele gute Ratschläge gegeben, die du aber nicht in die Tat umsetzt, nicht weil du vielleicht nicht willst, sondern weil dir der Antrieb fehlt. In deinem Leben hat sich vieles, zu vieles, inzwischen manifestiert. Ob es nun deine Hobby's sind oder aber auch die fehlenden sozialen Kontakte, ich erkenne nur grenzenloses Selbstmitleid.

Ich will nicht schon, - in deinem Alter -, von einer Depression reden, meine aber schon das professioneller Handlungsbedarf gegeben ist.

Depressionen sind übrigens anerkannte Krankheiten, doch wie alle anderen Krankheiten ist diese auch behandelbar. Woraus das alles entstanden ist, kann dir letztendlich nur ein Arzt beantworten.

Ich kann dir nur den Rat geben, dich dringend um pschotherapeutische Hilfe zu bemühen.

LG

Grillcat

Grillcat, doch ich denke schon das Blue eine richtige Depression hat. Bei mir waren Depressionen leider auch die ganzen Jahre present gewesen und es ist wirklich furchtbar. Auch ich war immer mal wieder in psychotherapeutischer Behandlung, aber irgendwo dreht man sich auch nur im Kreis weil der Hauptauslöser für die Verzweiflung die Einsamkeit ist und die wird man leider auch nicht durch Ärzte los. Blue braucht einfach richtige Freunde, oder zumindest eine Person auf die er zählen kann.

lg

Seite 11 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema