Zum Inhalt springen

Betrug mit Bankverbindung

10 Antworten4'119 AufrufeGestartet von ichliebemeinenlehrer ·

Ich habe mal eine ganz wichtige Frage.. Ist es möglich das irgendwelche Leute aus dem In- oder Ausland Geld von meinem Konto abbuchen können?

Also wenn sie die Bank, die Kontonummer, Bankleitzahl und meinen Namen haben?

Besteht dort eine große Gefahr?

ja ....am besten du gehst zu deiner bank

Nein, das können sie nicht. Um Geld von deinem Konto abbuchen zu können brauchen sie eine Inkassovereinbarung mit ihrer Bank. An solche Verträge kommt man sehr schwer. Und dann prüfen die Banken auch untereinander noch einmal ab, ob die Buchung berechtigt ist. Bis ca. 200 EUR prüfen sie nicht, aber alles was darüber geht, wird noch mal abgeklärt.

Es gehört ins Reich der Märchen, dass Konten einfach leer geräumt werden. Klar, wenn ich mit den Onlinebanking-Daten oder den ec-Karten-Daten schlampig umgehe, dann kann man schon mal ein leeres Konto haben. Aber wer so was macht, ist selbst dran schuld.

Wie jetzt? Also reintheoretisch können die nichts abbuchen`?

Aber es wäre trotzdem ratsam zur Bank zu gehen`?

Wenn irgendetwas nicht gut ist, würde ich sofort zur Bank gehen. Lieber jetzt, bevor es leer ist :P Ne, ich würde wirklich gehen, dann kommt ihr der Sache auf die Spur!

Hallo,

das ist praktisch unmöglich.

Du siehst ja auf deinem Kontoauszug oder in deinem Net Banking wohin das Geld fliesst. So hast du immer einen Überblick über alle Bewegungen auf deinem Konto.

Ich denke das ist nicht möglich.

Warum hast du das Gefühl, dass jemand unberechtigt Geld abzieht?

Nein, es kann nichts abgebucht werden.

Es ist möglich dass dir jemand Fremdes Geld von deinem Konto abbucht wenn du onlinebanking betreibst und wenn...

-dein PC mit schadhafter Software infiziert ist die z.B. deine Tastenanschläge mitprotokolliert und versendet.

-Du auf Phishing-sites hereingefallen bist(Seiten die vortäuschen deine Online-Banking Seite zu sein).

Onlinebanking ist generell sehr unsicher und wird oft nur mangelhaft verschlüsselt. Im Internet gibt es tausende von Vorfällen und wahrscheinlich ebensoviele Warnungen vor Online-banking. Meiner Meinung nach Finger weg davon und lieber die nette Dame am Schalter mit seiner Anwesenheit beglücken;).

@ Enzian

Naja ich habe ein bisschen Angst davor ..

Ich hatte was zum Verkauf ins Internet gestellt.. ein paar Stunden später meldete sich schon ein Interessent .. Ja SIE/ER war mit dem Preis einverstanden.. So machten wir aus, dass ich nach dem Erhalt des Geldes den Artikel losschicke..

Ich gab dann meine BLZ, Kontonummer, Name etc. an ..

Jao und dann hat sie mir Ihre Adresse geschickt.. und das war dann mit einmal Nigeria.. Und dann nahm das Spiel seinen Lauf.. :eek:

Ich bekam E- Mails von einer Kanadischen Bank.. die schrieben, dass ich das abschicken soll ... (OHNE GELD)

Sie haben geschrieben, wenn ich das nicht machen sollte, kriege ich Probleme u.a. mit dem FBI ... :confused:

Ja und somit hat sich die/der Frau/ Mann nicht an die Vereinbarung gehalten.. Immer wieder wurde mir geschrieben, dass ich den Artikel abzuschicken habe.. und dann könnte das Geld erst aktiviert werden.. ?(

Ich habe jetzt natürlich den Verkauf für ungültig erklärt, aber meine Angst war jetzt, dass sie Geld von meinem Konto abbuchen können...

DA SIE JA ALLES HABEN!

Geh am Montag SOFORT zur Bank und informier sie darüber. Sie können eine Abbuchung stoppen.

Die restliche Antwort kommt per PN.

Auf jeden Fall hast du richtig gehandelt, dass du das ganze Ding gestoppt hast.

Ich hatte was zum Verkauf ins Internet gestellt..
Und informier den Anbieter (ebay o.ä.) darüber, dass sich solche Betrüger rumtreiben. Vielleicht können sie gesperrt werden.

Also, erstens einmal, mit einem Namen, BLZ, Kontonummer kann man nichts machen ausser einzahlen. Eine Auszahlung findet dann statt, wenn du deine Kreditkartennummer weitergibts, deinen Namen und Adresse. KREDITKARTENNUMMER!

Eine Auszahlung findet weiter statt mit deiner Unterschrift, Bankomatkarte und Pin.

Nur mit Kontonummer wird wohl nix mit abbuchen. eBay sollte trotzdem informiert werden.

Zusätzlich: FBI fahndet nicht von Kanada aus, eine Kanadische Bank kann auch nicht wirklich irgendwie die FBI einschalten, dass hat diese Person von selbst zu tun. Das die Empfänger in Nigeria sind, ist ein weiterer Hinweis auf die Trug&Lug Geschichte.

So viel mal noch zu dem, aus dem Munde eines Schweizers, der sich mit Banken auskennt. ;)

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema