Zum Inhalt springen

Brauche Mut / Hoffnung - Für was entscheidet sich die Freundin

94 Antworten3'379 AufrufeGestartet von dermeister ·

dermeisterThemenstart
Hallo liebe Tröstenden :)

Ich suche nun auch ein wenig Unterstützung, seelische, hier in diesem Forum. Wie erwartet plagt mich auch der Liebeskummer, und das nicht zu knapp. Ich versuche mich kurz zu halten, aber um später einen Rat von Euch zu bekommen bzw. eine Information müsst ihr schon so ein bisschen was wissen.

Ich bin mit meiner Freundin seit etwa 1,5 Jahren zusammen. Wir sind 23 und 20. Die Beziehung erlebte Höhen und Tiefen, aber immerzu blieben wir uns treu und zeigten uns unsere Gefühle. Vor einiger Zeit gab es dann immer mehr Stress zwischen uns, jeder von uns war der Meinung der Andere wäre der Schuldige, dabei war auch ich nicht immer ganz fair und habe Dinge von mir gegeben die ich nicht hätte von mir geben sollen. Naja, wie es bei einem Streit dann so ist, man verträgt sich relativ schnell wieder und nach dem Streit ist alles natürlich wunderschön. So war es bei uns auch immer. Doch auf einmal, nach keiner besonderen Aktion meldete sie sich nicht mehr bei mir. Ließ mich Dienstags sitzen, meldete sich (um es einfach auszudrücken) bis Donnerstag Nachmittag nicht (ihr Handy war auch aus und zu Hause war sie nicht) und sagte dann sie wäre bei einem Freund und hätte auch da geschlafen, allerdings nicht alleine. Zwischen ihnen würde nichts laufen und sie würden auch nichts für einander empfinden, jedenfalls nicht mehr als Freundschaft. Das glaube ich ihr auch. Nachdem ich ihr klar machte, dass es nicht geht sich einfach nicht zu melden (es wäre für mich OK gewesen wenn ich wenigstens gewusst hätte wo sie ist und warum sie sich nicht melden würde) hatte sie vor die Beziehung zu beenden, weil sie den ganzen Stress der Vergangenheit nicht verarbeitet hat. Ich sagte zu ihr sie solle sich das gut überlegen weil unsere Beziehung damit kaputt wäre und sicherlich auch nicht noch mal neu begonnen werden könne, so wie es bei den meisten „Pausen“ in einer Beziehung ist. Daraufhin sagte sie, sie will mich nicht verlieren und deshalb auch nicht Schluss machen. Seitdem führen wir eine sehr seltsame Beziehung. Nächster Abschnitt:

Wir leben vor uns hin. Sie lässt sich von mir küssen, sie lässt sich in den Arm nehmen, aber genießen tut sie das nur sehr selten und kaum. Auf meine Fragen hin sagt sie, das Fass ist übergelaufen und muss erst mal wieder abgeschöpft werden. So weit so gut, damit kann ich ja leben. Allerdings sagt sie auch dass ihre Gefühle nicht mehr so wie früher sind, aber auf keinen Fall ganz weg. Sie will der Sache ein bisschen Zeit geben, mich zwar weiter sehen und mit mir zusammen bleiben aber schauen wie sich das entwickelt, sie hat zu viel Angst vor erneutem Stress etc. Und dass ihr das nicht zu schnell gehen soll. Nun zu dem was mit mir ist:

Ich muss das akzeptieren. Dass ich an ihrer Entscheidung nichts ändern kann ist klar. Ich würde natürlich gerne, weil mir diese Zeit sehr schwer fällt, da ich nicht weiß wie sie sich entscheiden wird. Dass weiß sie selbst auch nicht. Ich bin zwar der Meinung dass sie mich tief in sich drin immer noch liebt und die Beziehung will und auch mich will, und sie gibt uns auch gute Chancen dass es wieder besser wird, aber trotzdem stehe ich seit einigen Tagen echt auf dem Schlauch. Sie will nicht über Gefühle sprechen, nur über alltägliche Sachen. Sie sagt ihr wäre das momentan noch alles zu viel. So nun zu dem was ich wissen will:

Meint ihr das wird wieder was? So von den Aussagen her die sie trifft? Ich lasse ihr die Freiheit die sie braucht, allerdings weiß ich nicht wie lange ich das so mitmachen kann. Dazu kommt noch dass wir uns nur am Wochenende sehen und sie sich da auch am Freitag oder Samstag noch Zeit für andere Freunde nimmt um sich abzulenken, welche ich eigentlich lieber mit ihr verbringen möchte. Natürlich lasse ich ihr die Freiheit, sonst wäre das ein Eigentor. Ich kann so nicht lange leben, mit der Ungewissheit ob sie weiter macht oder die Beziehung beendet. Ich spiele auch mit dem Gedanken am Wochenende zu ihr zu sagen dass ich das nicht weiter kann wenn das so weiter geht. Dann würde ich die Beziehung beenden. Aber das ist eigentlich nicht das was ich will.

Bitte eure Meinungen! Ich brauche ein wenig Unterstützung, ein wenig Hoffnung damit ich die Situation weiter ertrage. Hört sich heftig an, ist es aber auch. Hätte nie gedacht dass man jemanden so sehr lieben kann. Bin der Meinung ich komme da nie drüber weg wenn’s aus sein sollte, aber die Zeit heilt alle Wunden, ich möchte nur Gewissheit haben, mehr nicht.

Danke an alle die mir Mut machen, oder mir im Klartext sagen dass es wohl schlecht aussieht.

Und danke an die Betreiber dass es so ein Forum gibt :)

Lieber Meister,

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum (gut, sooo viele hatte ich nun auch nicht- lach) Männer nach einem Zoff immer so tun können, als wär nichts gewesen; ihre Stimmung quasi, hop oder top, so ignorant übertynchen und mit voller Selbstverständlichkeit da weiter machen, wo sie aufgehört haben!

Mann/Frau muss zwar auch nicht gleich nachtragend sein,nur weil man mal 'ne kleinkarrierte Meinungsverschiedenheit hatte. Aber wenn das Fass voll ist, haut mächtig was nicht hin!!!

LG

Also mein Rat: Gönn ihr einfach mal etwas Ruhe und nutz die Zeit um deine/eure Fehler/Ansichten/Wünsche zu überdenken!

Am besten ihr redet darüber...

(Meine vorherige Antwort war zu harsch- sorry)

@la mare

(Meine vorherige Antwort war zu harsch- sorry)
Denke ich nicht...

@dermeister:

Es ist doch das leidige Thema, was sich wie ein dickes rotes Seil durch das Forum zieht: Es gibt Stress in der Beziehung, der eine Partner möchte mal etwas zur Ruhe kommen, da plagen den anderen die Verlustängste und es wird erst recht auf dem einen drauf rumgetrampelt!

Liebe Männer! Hört doch einfach mal auf das, was Frauen sagen!!!

Sie hat dir doch mehr als genug gesagt, was sie möchte und was sie nicht möchte. Sie will einfach JETZT mal ihre Ruhe haben. Ihr habt euch gestritten und bei ihr ist "das Fass voll". Ja, was meinst du, was das aussagt? Das ist nix weiter, als dass sie ihre kleinen angeschlagenen Nerven mal zur Ruhe kommen lassen will. Und es gehört auch zur Liebe, den anderen mal ein bissel Abstand zu lassen bzw. zu gönnen.

Ich gebe zu, ich würde genau wie sie reagieren: Wenn mich jemand permanent nervt und auch nicht meine Wünsche respektiert, ist Schluss!!! Ganz einfach S C H L U S S !!!!

Ich sagte zu ihr sie solle sich das gut überlegen weil unsere Beziehung damit kaputt wäre
Wer bist du denn, dass du ihr so ein Ultimatum stellen kannst? DU schreibst ihr vor, ob und wann sie sich zu melden HAT und dann soll SIE es sich gut überlegen? Hallo? Ist sie dein Eigentum?

Überdenk mal ganz stark deine Haltung zu einer Beziehung. Dann wirst du sie auch verstehen und ihr mal den nötigen Freiraum lassen.

bearbeitet #5
@la mare,

ich glaube du hast es auf den Punkt getroffen. Ich dachte es könnte so weitergehen wie vorher, aber das geht eben nicht. Ich respektiere das ja auch, es fällt mir nur sehr schwer. Ich werde ihr jetzt den nötigen Freiraum lassen und sie nicht bedrängen. Habe nämlich selbst das Gefühl dass ich schon nerve mit den ganzen Forderungen von mir.

@Tylli,

sorry, du hast natürlich Recht, aber es ist auch nicht einfach für einen wenn man dauernd Angst hat sie zu verlieren wenn sie das Wichtigste für einen ist. Es ist schwer ihr dann ihre Ruhe zu lassen, aber es ist nötig. Und ich verstehe und akzeptiere eure Antworten zu 100%. Gut dass mit dem "es ist Schluss" habe ich auch nicht so gesagt wie es hier vielleicht rüberkommt. Natürlich ist sie nicht mein Besitz und sie kann tun und lassen was sie möchte. Wir haben nur darüber gesprochen wie es mit einer Pause aussehen würde. Und ich weiß nicht ob ich damit Leben könnte / möchte. Natürlich muss ich das respektieren wenn sie das möchte, aber eine Pause heißt MEISTENS dass jeder sein Leben weiterführt ohne den Anderen und dann verlieren sich die Gefühle schnell. Das ist es nicht was ich will. Ein Ultimatum sollte das ganz sicher nicht sein.

Und ich danke euch auch dass ihr (quasi so wie meine Freundin auch) Stellung dazu nehmt und sagt wie es ist. Es ist vielleicht auch einfach ganz hilfreich noch andere Meinungen zu hören/lesen. Ich selbst habe noch nicht viel durch dieses Forum gestöbert, aber ich kann mir den "roten Faden" durchaus vorstellen, und das deswegen auch viel Beziehungen kaputt gehen. Aber jetzt kann ich das auch absolut nachvollziehen wieso man so ist.

[edit]

Nochmals Danke! Verstehe das, habe gerade noch drüber nachgedacht. Bin eigentlich nur froh dass meine Freundin das bis jetzt noch mitgemacht hat. Werde ihr jetzt (wie ich das schon seit Tagen tu) die nötige Ruhe lassen. Telefonieren tun wir ja noch, genau wie schreiben. Von daher kann ich mich ja eigentlich garnicht beschweren. Ich warte mal die nächsten Tage ab und lasse ihr die Entscheidungsgewalt bezüglich Kontaktaufnahme und das Thema Beziehung/Liebe. Und la mare danke nochmal für den Rat, ich werde ihn befolgen!!! :-)

Am besten du zeigst ihr das eben erkannte auch hin und wieder! Finde, wenn du die Liebe nicht verlieren möchtest, den richtigen Mittelweg zw. Ruhe gönnen und um sie "kämpfen"! Hör, wenn ihr miteinander redet, richtig zu! Lass sie aussprechen, wenn sie was zu sagen hat. Schau genau hin, wenn sie dir etwas zeigt... Wenn man sich liebt, schenkt man seinem gegenüber auch sein Vertrauen, den nötigen Respekt,...etc!

So schwer kann es also nicht sein. Viel Glück!

Meine Vorstellung von einer "Pause": Ja, jeder führt sein Leben weiter. Aber einfach auch mal so weiterführen, dass man mal wieder das macht, was einem alleine Spaß macht. D.h. mal in ne Ausstellung gehen, Segelfliegen (das mach ich nämlich gern), wandern gehen etc. Und auch mal Zeit zum Nachdenken hat. Was es aber nicht sein darf: (Als Frau) Auf einen anderen Mann aus sein. Wenn man aber ehrliches Interesse an einer Beziehung hat und wirklich bloß mal eine Pause z.B. nach einem Streit zum Luftholen braucht, dürfte so etwas gar keine Rolle spielen.

Und deine Verlustangst...

Werd dir klar, dass du sie erst recht verlierst, wenn du sie bedrängst. Überleg doch mal, wie es ist, wenn du UNBEDINGT etwas tun MUSST und keine Lust dazu hast? Machst du es nicht auch widerwillig? Oder sagst: "Ja, hallo, wer bin ich denn, dass ich mich zu so etwas zwingen lasse?". Oder du musst dich von Musik berieseln lassen, kannst sie aber nicht abstellen, obwohl du das liebend gerne machen würdest, weil sie dich einfach nur nervt.

Und so ungefähr musst du dir die Situation bei deiner Freundin vorstellen. Sie ist total überreizt (nicht abwertend gemeint!!!) und möchte einfach mal zur Ruhe kommen. Sie möchte mal nicht mit irgendwelchem "Beziehungskram" berieselt werden. Deshalb redet sie auch bloß über Alltagskram. Wenn sie sich schon mit dir abgeben MUSS, dann will sie aber auf keinen Fall über die Beziehung reden, weil das bei ihr zur Zeit das Reizthema Nr. 1 ist.

Wie gesagt: Du verlierst sie, wenn du sie noch mehr bedrängst, denn dann wirst du ihr einfach zu viel. Lass sie mal ein bissel Luft holen und schnür ihr nicht noch das letzte bissel Sauerstoff ab. Du musst keine Angst haben, dass sie aus deinem Leben verschwindet. Wie ich schon oft geschrieben habe: Gefühle lassen sich nicht wie ein kaputter Wasserhahn abstellen. Sie sind deswegen immer noch da (was sie ja auch zugibt), aber im Moment leider "etwas verschütt gegangen".

@la mare,

ich werds tun. Mein Vertrauen hat sie, allerdings kann es sein dass sie das manchmal nicht so spürt. Vertrauen bezieht sich immerhin nicht nur auf's Fremdgehen, wo ich ihr zu 100 Prozent vertraue, auch jetzt.

@tylli,

jetzt bist du mir symphatisch :D

deine antwort vorhin war ein bisschen "harsch" (wenn wir das Wort schon benutzen).

An euch Beide:

Ich sage mir jetzt einfach: mal mit dem Beziehungskram aufzuhören, also darüber reden meine ich. Ihr mal Zeit für andere Dinge lassen, welche sich nicht auf die Beziehung oder Liebe beschränken. Ist es sinnvoll sie einfach nicht mehr drauf anzusprechen und warten bis sie damit anfängt oder sollte ich ihr klar machen dass ich gerade das verstanden habe? Dann müsste ich sie aber wieder mit dem Thema "nerven". Ich denke es wäre das Beste einfach mal die Klappe zu halten (was uns angeht und die Gefühle) und warten was kommt. Nebenbei kann man sich ja über alltägliche Dinge unterhalten, oder eben über das was kommt, nur nicht auf der Beziehungskiste rumtrampeln.

Im übrigen gings mir heute morgen echt schei*e. Jetzt gehts mir gut, richtig gut sogar. Auch wenn ich heute noch nichts von meinem Schatz gehört habe (und mich auch nicht gemeldet habe). Ich werde eure Ratschläge befolgen und hoffe dass es gut ausgeht!!!!!!

Ich bin bloß am Anfang so, dann werd ich zahmer... :D :D

Du siehst das ganz richtig: Klappe halten!!!

Und wir können dir auch versichern, dass es nicht schief geht.

Nimm dich doch mal als Vergleich: Wann hört etwas auf zu nerven, was dich mal gestört hat? Dann weißt du ungefähr, wie sie sich fühlt.

Ja, du hast Recht Tylli!

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich das durchziehe (und ich werde es auch wenns nicht einfach ist :P ) rechne ich mit ganz guten Chancen. Deswegen gehts mir bestimmt auch grad ganz gut.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Bis dahin, schöne Grüße =)

Hallo dermeister,

auch wenn es nicht zu den vorherigen Antworten passt, ich würde der Beziehung nicht allzu viel Chancen geben: Ihr habt Euch gestritten, Ihr habt Euch beide gegenseitig verletzt. Das sie darauf keine Lust hat kann ich verstehen, aber wie stehst Du da? Obwohl sie sicher auch verletzten Dir gegenüber war bist Du derjenige der an ihrem Rockzipfel hängt und alles kitten möchte. Was sie aber will ist ihre Ruhe und sicher auch ihre Freiheit und niemanden, der an ihr hängt. Und gleichzeitig bist Du unglücklich, deutest jede ihrer Gesten und SMS, meldest Dich extra nicht, spielst im Grunde ein Spiel um sie wieder ganz zurück zu gewinnen.

Aus meiner Erfahrung wird das nicht klappen. An Deiner Stelle würde ich ihr sagen, für Dich ist das so keine Beziehung, denn eine Beziehung ist dazu da einander glücklich zu machen. Ich würde mich trennen und den Kontakt abbrechen. Wenn sie Dich wirklich will, wird sie versuchen Dich zurück zu gewinnen. Wenn Sie das nicht will, dankeschön und tschüss, es gibt andere Frauen, die genau Deinen Grad an Zuneigung wollen, erwarten und ihn Dir auch zurückgeben.

Hallo markusmueller, ja so in der Art habe ich auch gedacht. Ich werde jetzt aber erstmal das Wochenende abwarten. Wenn es dann immernoch so sein sollte bin ich auch drauf und dran das zu beenden, aber es wird mir sehr sehr schwer fallen. Ich muss aber auch sagen dass es mir sehr sehr schwer fällt die Woche so zu ertragen. Wie du schon sagst, ich deute alles peinlichst genau und mache mir den ganzen Tag Gedanken. Sie will einfach Ruhe von dem Beziehungsstress und mir kommts auch vor als wäre ihr das im Moment garnicht so wichtig. Aber wie gesagt ich werde jetzt erstmal das Wochenende abwarten und vielleicht hat es sich bis dahin ja schon ein bisschen beruhigt! Who know's. Danke für deine Antwort!!!

[edit]

Nachtrag: Sie will ihre Ruhe sagst du. Na gut die bekommt sie jetzt ja von mir. Wir telefonieren halt nur relativ kurz und erzählen uns was den Tag so passiert ist. Manchmal hab ich zwar das Gefühl dass sie nichtmal das so wirklich will, aber doch meldet sie sich immer wieder! Also ich gebe die Hoffnung nicht auf, weiß aber wie gesagt auch nicht wie lang ich dieses Spiel noch spielen will und vor allem kann. Ich leide ziemlich drunter. Ich werde sie jetzt bis zum Wochenende auf keinen Fall stressen, nerven oder klammern. Sie bekommt alle Freiheiten die sie braucht, und am Wochenende werde ich mit ihr nochmal ein Gespräch führen, auch wenn ich sie dann wieder damit konfrontieren muss. Wenn es dann am Wochenende immernoch so sein sollte dass sie noch Ruhe braucht wäre eine Trennung durchaus angebracht, immerhin hat sie dann WIRKLICH Zeit sich klar zu werden was sie will. Was ich selbst will weiß ich nur zu gut :(

wobei ich den Frauen eigentlich mehr traue (vielleicht auch weil sie eher das sagten was ich hören will) die mir hier geantwortet haben. Sie wissen halt eher wie eine Frau tickt. Und wenn eine Frau das von mir beschriebene sagt und sie das so interpretieren dann halte ich das für richtig und auch plausibel. Ist halt nur die Frage ob das nochmal was wird, immerhin wollte sie ja schon Schluss machen. Die Frage ob die "Ruhe" die ich ihr gebe ausreicht. Ich habe mir jedenfalls ein kleines Konzept erstellt, wo ich versuchen werde mich daran zu halten. Abends fällt es mir immer sehr einfach meine Freundin so zu akzeptieren und die Leiden in Kauf zu nehmen. Heute morgen hätte ich wieder heulen können :(

Ich wünsche mir einfach nur Gewissheit. Ich hoffe dass ich diese am Wochenende erhalte, sonst weiß ich nicht was ich mache, auch wenn mein Konzept sagt ich soll ihr alle Zeit der Welt lassen und sie mit Entscheidungen bezüglich der Beziehungen nicht unter Druck setzen will. Aber mal ehrlich: wie lange soll man das Spiel mitmachen??? :( :( :(

es ist ja echt ein schönes Gefühl zu wissen dass sie oft an einen denkt. Sich meldet, fragt was man macht und wie es einem geht. Danach gehts einem auch echt gut. Nur leider hält das Gefühl nicht ganz so lange :heulen:

Naja mein Tag ist erstmal gerettet :D

Und ich halte durch... :D

Aber mal ehrlich: wie lange soll man das Spiel mitmachen???
Genau DAS musst du in dem Gespräch klären. Sprich mit ihr, erklär ihr dein Konzept und auch die Zeiträume, die du dir vorstellst. Angenommen: 3 Wochen "Pause" und danach müsst ihr beide sehen, wie es weitergeht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder eure Beziehung wird mit einigen neuen Dingen fortgeführt oder es ist Schluss. Aber lass dich auf keinen Fall auf diese Variante ein: Ach ja, jetzt sind wir wieder mal 14 Tage zusammen und dann ist wieder mal 14 Tage Schluss und... und... und... Dann würde ich schon einen Schlussstrich ziehen, denn schließlich bist du ja kein Spielzeug.

Heute morgen hätte ich wieder heulen können
Dann heul, wenn dir danach zumute ist. Gefühle zeigen ist keine Schande!!!!

Vielleicht ist es auch ein Fehler, wenn, trotz Schlussstrich, immer weiter telefoniert wird. Ich könnte das nicht. Wenn ich mich mit jemanden streite, will ich erst einmal ein bissel Abstand haben. Wie ich auch geschrieben habe: Erst einmal Luft holen, die Emotionen zur Ruhe kommen lassen. Das würde bei mir aber nicht passieren, wenn ich mit demjenigen irgendwie immer noch Kontakt habe.

Guten morgen Tylli :)

Genau DAS musst du in dem Gespräch klären. Sprich mit ihr, erklär ihr dein Konzept und auch die Zeiträume, die du dir vorstellst. Angenommen: 3 Wochen "Pause" und danach müsst ihr beide sehen, wie es weitergeht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder eure Beziehung wird mit einigen neuen Dingen fortgeführt oder es ist Schluss.
hört sich gut an. Ich werde dieses Wochenende mit ihr sprechen und auch sie befragen wie sie sich das weiterhin vorstellt. Dass ich da drunter ziemlich leide wie es ist hätte ich ihr vielleicht nicht erzählen sollen, aber sie weiß es so oder so.

Aber lass dich auf keinen Fall auf diese Variante ein: Ach ja, jetzt sind wir wieder mal 14 Tage zusammen und dann ist wieder mal 14 Tage Schluss und... und... und... Dann würde ich schon einen Schlussstrich ziehen, denn schließlich bist du ja kein Spielzeug.
Sowas geht mal garnicht. Auf solch eine Idee würde sie auch nicht kommen. Dafür ist sie auch zu emotional und zu gefühlvoll. Entweder es geht irgendwie weiter, vielleicht auch mit einer kleinen Pause, aber nicht immer Hin- und Her.

Dann heul, wenn dir danach zumute ist. Gefühle zeigen ist keine Schande!!!!
aber nicht auf der Arbeit, das kommt nicht so gut :D (auch Soldaten sind gefühlvolle Menschen :D )

Vielleicht ist es auch ein Fehler, wenn, trotz Schlussstrich, immer weiter telefoniert wird. Ich könnte das nicht. Wenn ich mich mit jemanden streite, will ich erst einmal ein bissel Abstand haben. Wie ich auch geschrieben habe: Erst einmal Luft holen, die Emotionen zur Ruhe kommen lassen. Das würde bei mir aber nicht passieren, wenn ich mit demjenigen irgendwie immer noch Kontakt habe.
Es wurde ja (zum Glück) noch kein Schlussstrich gezogen. Und ob ihr diese "Ruhe" reicht die sie jetzt hat, werde ich am Wochenende erfahren. Und ich lasse ihr den Abstand (jetzt gerade, wenn auch erst seit kurzem) und warte bis sie sich meldet, und sie meldet sich. Will also wohl doch nicht auf totalen Kontaktabbruch verzichten. Positiv? Ich denke schon!
Lang ist's ja nicht mehr hin bis zum Wochenende. Und ich merke irgendwie auch wie ich langsam besser mit der Sache umgehen kann. Jedenfalls gerade, manchmal habe ich noch meine Tiefen. Ich will ja auch noch garnicht mit der Sache abschließen :)

Danke Tylli :schmatz:

aber nicht auf der Arbeit, das kommt nicht so gut :D (auch Soldaten sind gefühlvolle Menschen :D )
Oh Scheiße, käme wohl wirklich nicht so gut an... :D

Aber du hast wirklich einen tollen Plan, was du jetzt so geschrieben hast. Du weißt, was du willst und da denke ich, dass es nur besser werden kann.

Mit dem "Schlussstrich" meinte ich mehr, dass mit diesem Strich die Kontaktpause eingeläutet wurde. Also nix mit "Schluss, aus, vorbei..."

Ja, ich werde am Wochenende definitiv was klären müssen. So kann ich das nicht mehr. Ich habe ihr gerade eben auf die Frage wie es mir geht wahrheitsgemäß geantwortet dass es mir nicht gut geht. Und musste dann nur kurz sagen dass mit die Situation so zu schaffen macht und wir da aber am Wochenende unter 4 Augen drüber sprechen, nicht über Internet. Ich mache mir wirklich über alles Gedanken ob das so richtig war. Ich will halt nur wissen ob es jetzt besser laufen wird oder ob wir einen "Schlussstrich" (Einleitung der Pause) ziehen sollten und abwarten sollen wie es weitergeht. Wobei ich von diesen Pausen nicht so sehr überzeugt bin, dann ist die Beziehung meistens ruiniert. Zumal ich mich, wenn ich ne Pause hätte, so verhalte, als wären wir nicht mehr zusammen. Ich würde versuchen die Gefühle beiseite zu drängen und mich anderweitig zu beschäftigen. Ich weiß auch dass ich das warscheinlich ziemlich gut könnte, ich würde die Sache relativ schnell hinter mir lassen (auch wenn ich das jetzt nicht glauben kann) und dann wäre vielleicht auch von meiner Seite aus kein Interesse mehr an der Beziehung. Ich weiß es nicht. Momentan gehts mir jedenfalls ziemlich scheiße. Weiß garnicht wie ich jetzt noch die Tage (sind ja nur 2) bis zum Wochenende hinter mich bringen soll. Mir gehts den Tag über echt mies. Außer manchmal da habe ich echt gute Phasen wo es mir gut geht und ich das alles sehr rational sehe. Doch das Herz macht sich immer wieder bemerkbar, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Achja, ich weiß auch nicht!!! :heulen:

musste dann nur kurz sagen dass mit die Situation so zu schaffen macht und wir da aber am Wochenende unter 4 Augen drüber sprechen
Denke nicht, dass das ein Fehler war. Wieso hattest du den Eindruck?

Ich versteh bloß nicht, was das Problem an so einer "Pause" ist und wieso man da seine Gefühle abstellen muss. Dann stell dir doch vor, dass sie zu einer Weiterbildung ist, wo sie gar nicht dazu KOMMT, sich zu melden.

Ich hab so etwas schon gehabt: Von 8-18 Uhr Seminar, Pausen wurden mit den Seminarteilnehmer verbracht und auch am Abend saß man noch 2-3 Std. zusammen. Und danach fiel man wie tot ins Bett und kam gar nicht mehr auf die Idee, jetzt auch noch nach dem Handy zu greifen. Aber das ich da die Gefühle für meinen Partner "vergessen" würde? Nein, das ist nicht der Fall. Ich geb natürlich auch zu, dass ich so lebe, dass bei mir der Partner nicht über allem steht. Da stehen dann neben ihm noch andere Dinge, die mir genauso wichtig sind. Wenn man sich allerdings nur über den Partner definiert, ist es schwer, auch mal abzuschalten und sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Es ist der Fluch der modernen Kommunikation, dass man glaubt, immer erreichbar sein zu müssen. Wieso? Muss man denn ständig und immer seine Liebe unter Beweis stellen?

ich mich, wenn ich ne Pause hätte, so verhalte, als wären wir nicht mehr zusammen.
Ich denke, es kommt einzig und allein auf die Sichtweise an. Stell dir vor, sie ist nicht erreichbar. Auslandsaufenthalt, Krankenhaus ganz weit weg, so krank, dass sie nicht sprechen (Heiserkeit (lach jetzt nicht!!!)) und nicht schreiben kann, weil sie nur noch im Bett liegen will und... und... und..

Vielleicht bist du aber auch nicht so ganz überzeugt, dass mal "keinen Kontakt haben" gut wäre - bloß dann mach es nicht. Wenn du schon von dir aus sagst, dass es nicht funktioniert, wird es auch nicht funktionieren. Letztendlich bleibt dir aber nichts anderes übrig, als mit ihr drüber zu reden. Hier werden wir das Problem sowieso nicht lösen können. ;)

Denke nicht, dass das ein Fehler war. Wieso hattest du den Eindruck?
Nein, aber mein Konzept hat mir eigentlich verboten vor dem Wochenende von MIR aus wieder Beziehungskrams anzusprechen (jaja, das liebe Konzept :D )

Ich geb natürlich auch zu, dass ich so lebe, dass bei mir der Partner nicht über allem steht. Da stehen dann neben ihm noch andere Dinge, die mir genauso wichtig sind. Wenn man sich allerdings nur über den Partner definiert, ist es schwer, auch mal abzuschalten und sich auf andere Dinge zu konzentrieren.
DAS ist auch ein Problem. Ich meine ich bin Selbstsicher genug zu wissen dass mein Leben wichtiger ist. Aber ich bin momentan in einer Phase des Umbruchs, ich werde am 30.06. meine Arbeit "aufgeben" und in eine andere Stadt ziehen, wo ich ab dem Wintersemester studieren werde. Da wollte sie eigentlich mitkommen, wir wollten zusammen ziehen. Gut vielleicht hätte das mit uns sowieso nicht funktioniert und dadurch lieber jetzt als wenn wir zusammen wohnen. Aber wie gesagt das sind andere Probleme. Jedenfalls ist mir das mit ihr gerade jetzt in der Phase des Umbruchs sehr wichtig, weil der Partner eben immer jemand ist an dem man sich festhalten kann, der einem Halt gibt in schwierigen Zeiten, die mir definitiv bevor stehen (ihr auch). Deshalb hat sie gerade jetzt für mich einen sehr sehr hohen Stellenwert, steht so ziemlich über allem. Vielleicht ist das auch einfach falsch.

Es ist der Fluch der modernen Kommunikation, dass man glaubt, immer erreichbar sein zu müssen.
Nein, das muss man nicht. Aber meine Freundin hat eine beste Freundin: ihr Handy! Andauernd rufen da Leute an, sie schleppt das sogar mit auf's Klo. Ich meine, schon krank, aber wenn sie das haben muss. Und ich finde gerade wenn sie so "geil" drauf ist immer und überall erreichbar sein zu müssen dann kann man sich doch auch mal bei seinem Partner melden, man hat schließlich so gut wie immer die Möglichkeit. Das tu ich auch und erwarte es auch von ihr, was vielleicht auch wiederrum falsch ist.

Wieso? Muss man denn ständig und immer seine Liebe unter Beweis stellen?
Nein im Prinzip nicht. Dafür bin ich wohl nicht nicht erwachsen genug. Oder ich bin eben noch so verliebt in sie dass ich mir wünsche des öfteren liebe Worte von ihr zu hören. Oder ich bin so sensibel dass ich das einfach brauche. Es ist halt einfach schön von dem Menschen, welchen man über alles liebt, öfters mal zwischendurch (überraschenderweise quasi) eine liebe SMS zu bekommen. Und wenn das völlig ausbleibt verletzt einen das schon.

Ich denke, es kommt einzig und allein auf die Sichtweise an. Stell dir vor, sie ist nicht erreichbar. Auslandsaufenthalt, Krankenhaus ganz weit weg, so krank, dass sie nicht sprechen (Heiserkeit (lach jetzt nicht!!!)) und nicht schreiben kann, weil sie nur noch im Bett liegen will und... und... und..
Das ist natürlich richtig. Aber dann weiß ich das auch warum sie nicht schreibt bzw. sich meldet. Wenn es aus heiterem Himmel passiert und man nicht weiß warum auf einmal nichts mehr von ihr kommt macht einen das nachdenklich.

Vielleicht bist du aber auch nicht so ganz überzeugt, dass mal "keinen Kontakt haben" gut wäre - bloß dann mach es nicht. Wenn du schon von dir aus sagst, dass es nicht funktioniert, wird es auch nicht funktionieren. Letztendlich bleibt dir aber nichts anderes übrig, als mit ihr drüber zu reden. Hier werden wir das Problem sowieso nicht lösen können. ;)

Korrekt. Ich weiß (zu 99%) dass ein Kontaktabbruch nicht gut wäre. Aber bevor ich diese "Warteposition" noch länger mitmachen muss nehme ich das in Kauf. Dann gehts mir mal ein paar Tage scheiße und dann gehts wieder bergauf. Aber jetzt befinde ich mich im Tal und komme da auch nicht so schnell wieder raus. Dafür muss was passieren.

Danke Tylli :schmatz: :schmatz: =)

Seite 1 von 5 · 95 Beiträge in diesem Thema