Zum Inhalt springen

Das alte Thema...12Jahre Ehe kaputt für eine Liebschaft

20 Antworten1'818 AufrufeGestartet von schlaubi1972 ·

hallo schlaubi

- La vie en rose dauert nicht für immer und ewig an - die Liebe wandelt sich, wächst, gedeiht, wird anders, ein Bündnis (von mir aus wie Bruder und Schwester) ... ABER SO IST DAS !!!! Wer glaubt, dass noch alles so sein müsse, wie in den ersten Tagen "der grossen Errungenschaft" .... der / die irrt und das wird auch Deine Frau früher oder später einsehen .... (müssen).

- Nach 8, 10, 12, ..... Jahren ..... ja, da kann es schon mal passieren, dass es dem einen oder der andere langweilig wird, vorallem wenn man sich gesteckte Ziele erreicht hat - Familie, Haus, komfortable finanzielle Umstände, was weiss ich, da wäre es naheliegend, sich (die Partner zusammen) neue Ziele zu stecken. Nur, wäre dies eine Lösung für intakte Umstände ....

- 18 Jahre - sie war sehr jung am Anfang und hat ganz sicher eine "Entwicklungsphase" nun durchgemacht, an deren Ende sie nun wohl steht und sich fragt, ob sie dies, wie es jetzt ist, jemals so wollte - und diese Situation ist die leidigste von allen !!! Denn Du kannst niemandem verbieten, seine Träume zu leben - klar gäbe es auch irgendwo "sowas tut man nicht"- Regeln, doch in der heutigen Zeit sind Versuchungen und Verführungen gross genug, dem Reiz am Neuen nicht zwingend wiederstehen zu können. Und "erschwinglich" ist es vielfach auch - nach dem Motto: Wenn es sein muss, nehme ich Scheidung / Trennung in Kauf, wenn man nur so aus der momentan ausweglos erscheinenden Situation ausbrechen kann ....

... nicht dass Du mich falsch verstehst - ich nehme nicht an, dass Du ein schlechter Mensch bist und nicht in einem normalen Masse für Deine Familie gesorgt hättest, dennoch .... (und Dir ist es vielleicht mit anderen Sachen auch schon so gegangen). Bevor man etwas hat, träumt man mal davon oder findet den Gedanken interessant und stellt sich vor, wie das eigene Leben damit sein könnte. Nehmen wir mal z.B. ein neues Auto: Wie lange währt die erste grosse Freude über dasjenige? 2, 3, 4 vielliecht auch 6 Monate und danach kehrt Alltag / Routine ein. Zwischenzeitlich bemerkt man vielleicht gewisse Dinge / Nervereien ,die dass Alte nicht hatte - ja manchmal geht's vielleicht soweit, dass man sich das alte Auto zurückwünscht, weil man mit dem Neuen zwischenzeitlich nur Probleme hat.

ODER die erste riesen Freude ist weg, dennoch ist man zufrieden, dieses neue Auto zu habe (da stärker, schneller, ökonomischer, etc. ) und sehnt sich keine Sekunde nach dem Alten.

... und dies geht unter: Individuelle Gefühle und Ansichten. Diese können sich schnell ändern, wenn eine Situation sich geringfügig verschiebt, sprich Träume plötzlich mit der Realität nicht mehr denkungsgleich sind. Und dann kann die Situation plötzlich wieder ganz anders sein. Was ich damit sagen will:

Wenn Du die Kraft hast, die derzietige Situation zu ertragen und Du Deine Frau immer noch liebst, warte noch zu mit irgendwelchen definitiven Entscheidungen. Gib der ganze Sache eine Chance - 3, 6, 9 Monate ... (???), lege ein Datum fest, welches Du für DICH gut empfindest (ohne dass Du draufgehst) und schenke Deiner Frau so wenig Beachtung wie möglich - nichts oder wenig von Dir hören lassen. Vielleicht stellt sie fest, dass ihr doch was Wichtiges im Leben fehlt ....

WAS DU DAMIT NICHT BEEINFLUSSEN KANNST: Will sie von Dir weg .... kannst Du sie wohl nicht aufhalten.

Und eines ist klar: Würde sie auch nach kurzer Zeit wieder zurückkommen - Dein Vertrauen muss Du Dir in einem langwierigen Prozess wieder aufbauen ... nach solchen Erfahrungen bleibt stets ein bitterer Nachgeschmack übrig ...

Halt die Ohren steif !

Seite 2 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema