Zum Inhalt springen

Den Glauben an die Liebe verloren

101 Antworten7'932 AufrufeGestartet von Traurig79 ·

Traurig79Themenstart
bearbeitet #1
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon andeutet habe ich den glauben an die Liebe verloren..

ich habe bisher vier beziehungen gehabt, zweimal über zwei jahre, dann 7 Monate und zuletzt 8 Monate..

die beziehung ist jetzt zwei monate her und ich hänge immer noch im dicksten kummer..zumal ich auch keinen richtigen abstand gewinnen kann da ich sie immer auf der arbeit sehe..

in den letzten tagen ist es besser geworden bis gestern, da habe ich von meinem kollegen erfahren das meine ex mit meinem anderen arbeitskollegen hand in hand und küssend in der stadt gesehen worden sind..das hat mir den rest gegeben..dieser arbeitskollege war in den augen meiner ex vor gut einem halben jahr noch der letzte und jetzt muss ich erfahren das sie zusammen gesehen worden sind...

das hat mir wirklich den rest gegeben..ich bin so fertig und alles was sie mal gesagt hatte das sie mit mir eine zukunft aufbauen wollte mit allem drum und dran hat zuerst durch die trennung an gewicht verloren und jetzt erstrecht..jeder trauert anders aber das sie nach noch nicht einmal zwei monaten mit ihm hand in hand gesehn wird das macht mich einfach so fertig und alles was sie mal gesagt hat hat alles keine wert mehr...

wir waren nur 8 monate zusammen, nur in relation gesehen, manchmal kommt es nicht auf die dauer sondern auf die intensität an, zwischen uns ist wirklich alles aber auch wirklich alles schief gegangen, bevor wir zusammen gekommen sind haben wir den ersten streit gehabt da ich noch eigentlich keine beziehung haben wollte sie aber wohl und da schon recht ungeduldig war, aber einen tag später sind wir aus meiner initiative schon zusammen gekommen, dann nach einem monat fing sie an mit mir über eine gemeinsame beziehung zu sprechen, sie ist 26 jahre alt, mir war das viel zu früh und habe immer zu ihr gesagt lass uns doch zeit, lass und doch ersteinmal was zusammen erleben und dann kann man immer noch sehen, aber sie sagte dann z.B. wann ich mir vorstellen könnte mit ihr zusammen zu ziehen und ich sagte ja so nach 2 oder 3 jahren aber vielleicht auch früher, man weiss es nicht, zumal ich auch erst neu in die stadt gekommen bin und eine neue wohnung bezogen hatte wollte ich da auch so schnell nicht raus..

aber sie hatte nie verständniss dafür und das war unser streitpunkt nummer eins, naja so zogen sich die monate hin und die streitereien nahmen immer mehr zu und eine besserung war nicht in sicht..es gibt momente im leben wo man sagt wenn man merkt das es nicht passt das man gehen sollte aber diesen moment haben wir überreizt und so wurden die streitereien immer schlimmer und heftiger, so kam es dann im mai zum ersten cut, ich konnte einfach nicht mehr, ich war so fertig von den streitereien und diskussionen, ich hatte keine kraft mehr und auch wenn ich sie da noch liebte konnte ich nicht mehr mit ihr zusammen sein, all die enttäuschungen und verletzungen waren zu viel für mich, sie hat sehr geweint als ich bei ihr war und auch bevor ich zu ihr gefahren bin habe ich nur geheult aber ich wusste das es das beste für uns war...

als ich dann von ihr wieder wegfuhr ging es mir gut aber auch mit kleinen zweifeln, als ich dann zu hause war rief sie mich spät am abend nocheinmal an und beschimpfte und schriee mich an, das ich sie nie geliebt hätte, ausgenutzt hätte etc.

weiteres würde den rahmen sprengen, nach dem anruf fühlte ich mich bestätigt dass es die richtige entscheidung war aber die tage folgten und die zweifel kamen doch wieder ob es das richtige war, da ich sie sehr vermisste

und so kam es dann auch das sie immer anrief und fragte ob ich es mir nicht doch nocheinmal überlegen könnte und so kam es das wir uns trafen zu einer letzten aussprache..in dieser aussprache ging es aber überwiegend nur um meine fehler, aber so irrational das alles war sagte ich ihr das ich uns eine chance gebe und mit ihr zusammen sein will, so kamen wir dann auch wieder zusammen und sie sagte immer zu das ich es mir ja auch nicht anders überlege usw.

eine woche später kam es wieder zum streit und sie meinte ob vielleicht doch zuviel kaputt gegangen ist und als ich sie fragte ob sie sich trennen wollte meinte sie sie könne zu dem zeitpunkt keine antwort dazu geben etc...

schlussendlich um auf den punkt zu kommen war dann ende mai endgültig schluss...damit ich abschließen konnte nahm ich ihre sachen in einen karton und fuhr zu ihr..und als ich bei ihr angekommen bin kam mir dieser besagte arbeitskollege entgegen mit dem sie jetzt in der stadt gesehen worden ist..dieser meinte dann auch so das ich ja nichts falsches denken soll und das er sich nur um ihre tiere kümmern würde, sie hätte ja sonst niemanden...ich war auch irgendwo froh das sie jemanden gefunden hatte der sie entlastete mit ihren tieren...

dann vertrichen die tage und ich beschäftigte mich damit wie ich mich ihr gegenüber auf der arbeit verhalte, das bekam ich dann irgendwie in den griff und nun der nächste dolch in mein herz das sie grade mit diesem typen in der stadt händchenhaltend gesehen worden ist..das hat mich nicht überrascht da ich mich auch damit im vorfeld auseinander gesetzt habe das er seine ganzen bemühungen nicht nur aus reiner freundschaft getan hat, sondern um an sein ziel zu kommen aber die gewissheit das sich mein bauchgefühl bestätigt hat gibt mir zum eine die bestätigung aber auf der anderen seite zerreist es mich..

mich macht die vorstellung das die beiden jetzt zusammen sind oder kurz davor stehen verrückt, alles was sie je zu mir gesagt hat hat alles an wert verloren, jede zukunftsansicht, jeder liebesschwur etc.alles ist hinfällig...

mein problem ist jetzt folgendes...

wie gehe ich mit diesem unendlichen schmerz um, wie verhalte ich mich auf der arbeit ihr gegenüber, wie verhalte ich mich ihm gegenüber, wie komme ich mit diesem schmerz und der wahnsinnig großen enttäuschung zurecht??

ich fühle mich so unendlich traurig, wütend, enttäuscht, sauer etc...durch meine erfahrungen die ich auch vor dieser beziehung gemacht habe und durch diese bziehung, durch alles was man liest, z.b auch hier liest,-liebe einen verheirateten mann etc. bringt mich dazu das moral und wertevorstellung einfach nicht mehr so im vordergrund stehen wie es eigentlich sollte und auch wenn ich lese trennung nach 6 , 7 , 12 jahren mit zwei drei kindern, da stelle ich mir die frage ob ich jemals eine beziehung wieder eingehen soll, früher oder später kommt die trennung, mal ist es friedlich, mal im streit , mal im rosenkrieg, die kinder leiden usw.

ich komme selbst aus einem zerrütteten elternhaus, ich habe meinen leiblichen vater zweimal in meinem leben gesehen, zu meinen beiden stiefvätern habe ich keinen kontakt, zu meinem bruder habe ich keinen kontakt, zu meiner schwester hatte ich fünf jahre funkstille, das baut sich langsam wieder auf....

ich habe keine lust mehr enttäuscht zu werden, ich will nicht mehr verletzt werden, traurig sein, ich will doch nur ein bischen glücklich sein mit einer frau die mich so respektiert wie ich bin aber ich habe den glauben an die liebe verloren, irgendwann wird es zum cut kommen, ich bin so unendlich traurig das ich es mit meiner ex nicht geschafft habe glücklich zu werden, ich sehe sie jeden tag und denke daran was wir erlebt haben und wie nah wir mal zueinander waren und jetzt??jetzt ist alles kaputt, wir reden nicht einmal mehr miteinander, und sie hat schon einen neuen, nach zwei monaten der trennung, sie kann halt nicht alleine sein..

die gesellschaft ist so schnelllebig und ich suche einen anker an dem ich mich mal halten und festhalten kann, ich bin selbstbewusst und weiss das der kummer wieder vorbei geht aber ich finde dieses forum so toll das ich auch meine geschichte hier anbringen wollte und das gefühl habe das ich nicht alleine bin...

vielen dank für s lesen und vielleicht mag der ein oder andere mir nen tip geben, vielleicht hat er oder sie mal was ähnliches erlebt oder fühlt so ähnlich, ich hoffe es kommt herraus worauf es mir ankommt, die geschichte mit meiner ex ist stark zusammengefasst, ich könnte fast ein ganzes buch schreiben was passiert ist und die dazu gehörigen gefühle etc...

bis bald..

lg

Hallo Traurig79!!

Ich kann verstehen, dass du dich nun einsam und von der Liebe enttäuscht fühlst! Es ist vieles "schief" gelaufen in deiner Vergangenheit, wofür du dir aber keine Schuld geben musst. Es ist halt so geschehen, und ändern kannst du daran nix! Du kannst aber das Beste daraus machen!!! Und aus deinen Fehlern lernen.

Weißt du, Menschen, die vor größere Herausforderungen gestellt werden, bekommen damit auch gleichzeitig immer die Chance, enorm daran zu wachsen!!!

Ich bin mir sicher, dass du diese Hürden nicht umsonst alle "nehmen solltest!" Es steckt immer was dahinter, auch wenn mans längst noch nicht verstehen kann! So glaube ich.

Es ist wichtig, als was DU DICH nun siehst! Es ist wichtig, als was du dich zu jedem Zeitpunkt siehst!!!

Bist du Jemand, der gekränkt von den Misserfolgen in der Vergangenheit der Liebe und dem Glauben den Rücken zukehrt? Oder bist du Jemand, der die Offenheit besitzt, und den MUT, erneut in die Welt herauszusegeln und annimmst, was auch immer kommen mag?!!

Ich kann dir sagen, die Liebe gibt es!!! Sie ist immer da, auch wenn wir sie nicht immer sehen können oder nicht verstehen können, warum wir manchmal durch tiefe Täler gehen müssen!!

"Die Liebe macht keine Fehler,- Aber die Boten vielleicht!" ;)

Verstehst du, was ich meine?

Aber es nützt dir nichts, solange du nicht selber an sie glauben willst! Diese Entscheidung kannst nur du treffen!

Ich würde dir raten, wenn möglich, nimm dir mal ne Auszeit. Ein paar Tage Abstand. Fahr mit Freunden ein Wochenende Zelten und unternimm etwas anderes Schönes, was dich nochmal auf andere Gedanken bringen könnte.

Vielleicht siehst du dann alles nicht mehr so verbissen und schwarz.

(Wenn man genauer hinschaut, kann man die Liebe überall finden! ;) )

Aber ich denke wirklich, du hast erstmal etwas Abstand von deinem Alltag nötig!!

Gönn dir was! :)

Alles Liebe, Rosenkatze

Liebe Rosenkatze,

Danke schön für deine antwort bzw. für dein verständniss, du hast recht das man durch die erfahrungen die man macht wächst, natürlich nur wenn man das zulassen will und kann. es heisst ja nicht umsonst steh auf wenn du am boden bist( toten hosen)..

ich weiss auch das nach einer krise und negativen ereignissen, wenn man seine lehre für sich daraus zieht, das man durch die erfahrungen die man macht auch immer etwas positives ziehen kann, manchmal wenn es so frisch ist fällt es mir schwer diese zu sehen..

als was ich mich jetzt sehe? tja vielleicht als jemanden der nicht aufgeben will und auch noch nie aufgegeben hat, als jemand der immer aufgestanden ist egal was das leben so mit sich gebracht hatte..ich war schon immer ein kämpfer und ich werde auch nie aufhören zu kämpfen, nur manchmal geht es mir auf den keks zu kämpfen..ich will auch einfach mal die Früchte tragen ohne kämpfen zu müssen..ich weiss auch das wieder bessere zeiten kommen werden, zumal ich auch selbst reflektiert genug bin um auch mit etwas abstand sehen zu können woran es gescheitert ist..

eine neue liebe habe ich schon gefunden, die liebe in die stadt wo ich jetzt wohne, sie gibt mit soviel..meine neue stadt in die habe ich mich verliebt, hier gibt es so viel zu sehen, die menschen hier, die lebensfreude, die verschiedensten stellen an denen ich schon war..

die neue freiheit ist es die mir im moment etwas zu schaffen macht, vielleicht überfordert es mich im moment so sehr, da ich innerhalb der beziehung an viele dinge gebunden war ohne das ich mir genügend freiräume schaffen konnte meinen bedürfnissen ohne schlechtes gewissen haben zu müssen nachzu gehen, jetzt kann ich tun und lassen was ich will ohne daran denken zu müssen was sie darüber denken könnte und ohne streit, ohne diskussion.

eigentlich will ich der liebe nicht den rücken zukehren, vielleicht habe ich auch immer nur den kummer ertragen müssen, weil ich mich in die falsche frau verliebt habe...irgendwo da draussen gibt es auch die eine nur ich weiss aber nicht wo sie ist..aber ich will auch nicht danach suchen, das bringt nichts, das weiss ich..sie wird mich irgendwann finden, muss halt nur etwas geduldig sein

ich werde mich berappeln, meine lehren daraus ziehen und es beim nächsten mal versuchen es anders zu machen..

eins habe ich auf jeden fall gelernt, das liebe allein nicht ausreicht

das es die liebe gibt, das kann schon sein, das die boten fehler machen da hast du auf jeden fall recht und wir also meine ex und ich haben echt verdammt viele fehler gemacht und ich weiss auch woran es gelegen hat, könnte einige punkte anführen, aber es bringt auch nichts diese aufzurechnen..ich will ja damit abschließen und irgendwo gönne ich ihr ihr glück, ich habe ja auch nichts davon wenn sie sich zurück zieht, das bringt sie mir auch nicht zurück...zumal es ist halt nun mal so das die menschen untereinander verschieden trauern, das gibt es ja auch in jahrelangen beziehungen die nach einem ereigniss unterschiedlich trauern und dies dann zwischen den partnern dann zu streitereien und sogar zu trennungen führen, vielleicht trauert sie auch noch aber will sich damit nicht so auseinander setzen wie ich es vielleicht tue..oder ich es vielleicht zu sehr tue. aber ich weiss auch aus der erfahrung herraus das eine intensive trauerzeit mir mehr bringt als gar nicht oder zu wenig zu trauern, das kann dann auch irgendwann einen bommerang geben und man fängt wieder von neuem an, weil man sich keine zeit gegeben hat und es nicht verarbeitet hat.

es bringt ja auch nichts ewigkeiten allem nachzu hängen zumal rational gesehen es nicht so viele dinge gibt wo ich sagen würde die vermisse ich so sehr, dies und das, dafür war zu wenig harmonie in unserer beziehung..ich will mich ersteinmal von der beziehung erholen und dann sehen wir weiter..

eigentlich bin ich ich ein offener mensch und im moment sehe ich auch etwas schwarz aber ich weiss auch das irgendwann wieder eine zeit geben wird wo ich einfach nur glücklich bin ohne mit der vergangenen zeit zu hadern...

es ist auch müssig sich mit den alten dingen zu beschäftigen, was war das war und wie sagt das kölsche grundgesetz:

et kütt wie et kütt,

in diesem sinne danke dir für deine antwort und dir alles liebe

bearbeitet #4
Hallo Traurig79,

ich muss gestehen, dass ich deinen Text nicht ganz zu ende gelesen habe, sondern nur bis zu deiner Frage, ob es bei den heutigen Moral noch Sinn macht bedingungslos zu lieben und wieder eine Beziehung einzugehen.

Vielleicht ist es nicht grade soooo passend aber ich möchte hier an eine Szene aus dem Film Titanic erinnern.

Das Schiff geht unter, alle rennen panisch durch die gegend, nur ein altes Päarchen (also Oma und Opa) liegt im Bett, fest umschlungen und sie warten gemeinsam auf den nahenden Tod im kalten Wasser.

Dieses Bild werde ich NIE vergessen, dass hat sich eingebrannt in meinen Kopf. Wen interessiert wie lange die beiden schon zusammen sind. Ob sie Kinder mit anderen Partnern hatten oder ob der eine den anderen jemals betrogen hat. *Vielleicht mag mein Post etwas komisch erscheinen aber ich will sicher niemanden auf dem Arm nehmen

Die Liebe gehört zum Leben, wie der Tod. Natürlich gibt es momente in denen man starke zweifel hat und solche gedanken wie du grade. Aber lass dich nicht entmutigen glücklich zu werden :)

Wenn ich so lese, was Du geschrieben hast, verstehe ich sehr gut, dass Du Traurig(79) bist.

Andererseits hast Du bereits selber festgestellt, dass die Trennung sicher das vernünftigste war. Du wirst ja ehrlich zugeben, dass, nicht nur für Dich, diese Streitereien und (endlosen) Diskussionen ein total unhaltbarer Zustand waren. So gesehen hattet ihr euch ja schon mal "getrennt". Eine totale Kontaktsperre über eine längere Zeitdauer, hätte möglicherweise die Chancen für euch beide erhöht. Aber, und das ist Tatsache, zurückschauen und irgendwelche Spekulationen anstellen, bringt rein gar nichts. Da gebe ich Dir recht. Vergangenheit ist vorbei - und definitif nicht mehr zu ändern.

Das jetzige Verhalten Deiner ehemaligen Freundin, das lass mich gesagt haben, finde ich nicht soooooo ganz "toll". Jedermann/frau hat seine eigene Methode mit einer Trennung "fertig" zu werden. Es heisst ja auch so schön: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".

Dass Du Dich durch ihr Verhalten verletzt fühlst, ist eigentlich mehr als nur verständlich. Zweifle allerdings nicht an der Liebe als solche, ja???? Denn dieses grösste und höchste Gefühl kann da nichts dafür!! Man kann Liebe auch "zerreden" - man kann sie aber auch LEBEN! Und in der Regel fängt das bei der eigenen PERSON an. Also, lerne Dich selbst zu lieben. Akzeptiere Dich mit Deinen Stärken und Schwächen. Stehe voll hinter Dir. Du wirst erleben, dass Du mit der Änderung ganz andere Menschen in Dein Leben "ziehst".

Im übrigen finde ich, dass Du das ganze sehr gut machst. Du gehst in die Stadt, die Du liebgewonnen hast und Du begegnest da vielen Menschen. Dafür, dass Du Deine Trauer aktiv bewältigst, gehört Dir ein grosses Kompliment gemacht:klatsch:!

Mach so weiter! Wünsche Dir einen guten und liebevollen Tag!

Virgo

Hallo Traurig79,
Die Liebe gehört zum Leben, wie der Tod. Natürlich gibt es momente in denen man starke zweifel hat und solche gedanken wie du grade. Aber lass dich nicht entmutigen glücklich zu werden :)
Hallo rickibobbi,

vielen dank für deine antwort und deine aufmunteren worte.

in dem zusammenhang mit titanic verbinde ich die szene wo sie am schluss auf dem schiff ist und geretet worden ist und als sie ihn sieht verbirgt die ihr gesicht,

im moment möcht ich mir was überziehen damit sie nicht sehen kann wie sehr mir die trennung zu schaffen macht,

mal mehr mal weniger,

ich habe das gefühl das ich auf dem weg der besserung bin, aber es ist echt total doof das ich sie ständig auf der arbeit sehen muss,

ständig daran denken zu müssen was war und was nie mehr sein wird,

wir hatten unsere zeit aber wir haben sie nicht genutzt und ich akzeptiere auch das es jetzt so ist..

heute wären wir 10 monate zusammen gewesen wenn da die trennung nicht dazwischen gekommen wäre,

naja aber diese rechnung werde ich auch hoffentlich bald einstellen,

das macht mich total verrückt und was mich noch mehr verückt macht ist der gedanke daran das sie jetzt mit ihm so einen starken und engen kontakt pflegt und wenn das stimmt das sie in der stadt schon mit ihm hand in hand rum läuft ist es irgendwo bitter aber

1.) will ich ihrem glück nicht im wege stehen, meinem selber natürlich auch nicht

1a) weiß ich das es zwischen uns einfach nie geklappt hat und auch nie mehr klappen wird

2) hilft es mir endlich den schlussstrich zu ziehen,

denn 2a) ist sie bei mir jetzt unten durch, denn auch wenn die menschen untereinander unterschiedlich trauern, aber ich hätte mir nie gedacht das ich so schnell ersetzbar bin,

da sie immer von zukunft sprach mit allem drum und dran, aber so ist es nunmal..

aber es macht mir schon zu schaffen das sie sich so schnell trösten konnte und von dem kerl von dem sie bis vor einem halben jahr eine ganz schlechte meinung hatte,

aber vielleicht hat er sich auch geändert in der zeit, das sie ihn jetzt doch mag, er passt ja schließlich mitunter auf ihre tiere auf ( Schleimbolzen ), und beide haben zum gleichen zeitpunkt das rauchen aufgehört--das verbindet wohl.........der ist auch unten durch bei mir

aber es ist schon noch bissel doof und teilweis tut es auch noch weh, ertsrecht wenn ich alleine bin, wenn ich abgelenkt bin denke ich manchmal überhaupt nicht an sie

aber ich wüsste nicht wie ich reagiere wenn ich die beiden sehen würde, aber ich würde versuchen ihr nicht zu zeigen wie weh mir das tut, siehe titanic szene,

ich merke selber wieveil widerstand noch in mir steckt, aber ich werde das schon hinbekommen

vielen dank für deine antwort und alles liebe

bearbeitet #7
@Virgo

---Vielen lieben dank für deine antwort, ich wünsche dir alles liebe

Diese vielen Fragen sind es, die uns nicht zur Ruhe kommen lassen. Den wichtigsten Rat, dass Zeit einfach Zeit braucht, hast Du ja schon bekommen und wissen tust Du es auch selbst. Diesen steinigen Pfad müssen wir wohl alle mal gehen. :(

Ich habe aber eine Vermutung, was Sie angeht. Mein Bauch hat das gefühl, dass Du schon von Anfang an keine Chance hattest, Ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Ich hatte mal so eine Ex...die Verantwortung wird auf Dich übertragen, obwohl Sie auf den ersten Blick sehr gut im Leben steht. Frühe Verletzungen (Familie) und andere Probleme haben Sie sehr getroffen und nun soll mit aller Kraft eine "heile Familie" geschaffen werden. Dazu kommt vielleicht noch ein Ex, der Sie ebenfalls entäuscht hat...und alles bekommst Du nun ab, weil Du nicht "funktionierst". Das Sie eine Traum nachläuft, sieht Sie dabei nicht.

Wenn dem wirklich so sein sollte, kannst Du nichts daran ändern. Wenn überhaupt muss Sie sich selbst mal ins Gericht nehmen. Und wenn Sie wirklich so eine Frau sein sollte, dann geht es Dir am besten, wenn Du absolut nichts mehr mit Ihr zu tun hast.

Sowas macht Dich kaputt, aber richtig. Ich hab mal sowas ähnliches durchgemacht...diese ganzen schrägen Andeutungen nach der Trennung, die in Ihren Augen alles klare Zeichen waren - ein Alptraum.

Jetzt, über ein jahr nach der Trennnung erkenne ich, dass ich den einzigen Weg gegangen bin der mich nicht von einer Brücke hat springen lassen. So traurig, aber so ist es nun mal.

Viel Glück. Und vertrau auf Dich, auch wenn andere Menschen (bewusstunbewusst) Dein Ich langsam in Stücke zerbrechen.

bearbeitet #9
Ich habe aber eine Vermutung, was Sie angeht. Mein Bauch hat das gefühl, dass Du schon von Anfang an keine Chance hattest, Ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Ich hatte mal so eine Ex...die Verantwortung wird auf Dich übertragen, obwohl Sie auf den ersten Blick sehr gut im Leben steht. Frühe Verletzungen (Familie) und andere Probleme haben Sie sehr getroffen und nun soll mit aller Kraft eine "heile Familie" geschaffen werden. Dazu kommt vielleicht noch ein Ex, der Sie ebenfalls entäuscht hat...und alles bekommst Du nun ab, weil Du nicht "funktionierst". Das Sie eine Traum nachläuft, sieht Sie dabei nicht.
Hallo Blue Suede Shoes,

ich danke dir für deine antwort und du hast mit deiner vermutung sowas von recht, das glaube ich gar net...diese und genau diese vermutung habe ich auch

ich bin mit ihr zusammen gekommen und nach einem monat fing sie damit an mit mir über eine gemeinsame zukunft zu sprechen.

mir war das immer viel zu früh aber sie kam damit gar nicht klar

als sie mich mal gefragt hatt wann ich z.B. mit ihr zusammen ziehen würde, gab ich an, vielleicht so in zwei drei jahren, da gab sie mir als antwort:"und wenn du dann schluss machst habe ich die zeit bis dahin vergeudet"

das ist mir so in erinnerung geblieben diese antwort..

wir haben viel streit miteinander gehabt aber auch in schwierigen zeiten hat sie oft gefragt wie es mit der zukunft aussieht und das sie an sich und ihre bedürfnisse denken müsse ( heiraten, kinder ) ich habe oft das gefühl gehabt das es dabei gar net um mich ging sondern so auch wie du es beschreibst das sie eine heile familie für sich schaffen wollte

aber ich möchte dabei mitsprechen dürfen und habe mich dagegen gewehrt über die zukunft nach zu denken wenn die gegenwart von ständigen streitereien, verletzungen, enttäuschungen, bloß stellungen geprägt war

als ich dann mit ihr das erste mal schluss gemacht habe hat sie mir vorgeworfen ich hätte sie nie geliebt und ausgenutzt, ich hätte sie wie müll weggeschmissen, hat mich angeschrieen am telefon wie scheisse das doch sei und wie scheisse ich doch sei..

am nächsten tag rief sie mich wieder an, aber ich bin nicht dran gegangen aus angst das sie mich wieder anschreit und mich fertig machen will, dann hatte sie mir geschrieben ob ich sie anrufen könne? und das habe ich dann mit zweifel getan, da war ihre frage ob ich eine andere hätte oder ob ich jemand anderen kennen gelernt hätte??

ich fand die frage absurd, verneinte es und wollte ihr nochmal sagen warum ich schluss gemacht habe, aber sie sagte das könne sie nicht ertragen..

dann hat sie in den folgenden tagen immer angerufen und war da total fertig und am weinen, in dem moment war ich einfach zu weich und inkonsequent, ich habe mich dazu breitschlagen lassen das wir uns bei meienr oma treffen um nocheinmal miteinander zu sprechen, meine oma rief mich an und sagte ich können mir schon denken warum ich anrufen würde,

sie hätte mit meiner ex gesprochen und sie sei ja so fertig und so, da ich immer noch ein wenig zweifel an meiner entscheidung hatte ließ ich es zu das wir uns dann bei meiner oma getroffen haben und da sprachen wir dann, aber wir sprachen ausschließlich über meine fehler...das gespräch brach ab einem bestimmten punkt einfach so ab und wir aßen dann zusammen mit meinen großeltern, sie meinte sie sei noch mit einer freundin verabredet und könne nicht mehr so lange bleiben, da auf einmal so eine "Vertrautheit" war, so fühlte ich es zumindest in dem moment, sagte ich zu ihr das ich dann auch fahren würde, wenn sie fährt,

als wir dann zu unseren autos gingen, sagte ich zu ihr das ich mit ihr zusammen sein will, total irrational im nachhinein und wir fuhren zu ihr gingen mit ihrem hund raus, da meinte sie noch das ich es mir ja auch nicht anders überlege?? und ich sagte nein auf keinen fall,

dann fuhr ich sie in die stadt, sie war ja noch verabredet und ich fühlte in dem moment das es das richtige war

die woche verging und wir sahen uns bis etwa mitte der woche, da ich glaubte das wir nich von null auf 100 wieder machen können sagte ich zu ihr dann würden wir uns am sonntag wieder sehen, dann könne sie was mit ihrer freundin machen und ich würde meine dinge machen, damit zeigte sie sich einverstanden..

sie unternahm nun was mit ihrer freundin und mit dem arbeitskollegen ( mit dem sie jetzt händchen haltend in der stadt gesehn worden war ),

ich hatte ein ungutes gefühl dabei, da ich wusste das sei was zusammen unternahmen und irgendwie hatte ich auch kein wir-gefühl, es fühlte sich so komsich an, sie rief nicht an, sondern schickte eben ne sms und diese war dann auch net so wie sonst, naja um auf den punkt zu kommen bekamen wir am sonntag streit aus irgendeinem scheiss grund,

wir simsten hin und her im streit und schon zu beginn meinte sie das sie das gefühl habe das sich eh nie was ändern wird und dann schrieb sie auch das vielleicht doch zuviel passiert sei und kaputt gegangen ist, ich war so schockiert von ihr das zu hören nachdem ich uns eine chance gegeben habe und nachdem wir eine woche vorher noch bei meiner oma waren, schrieb sie mir halt das, ich war so am ende und ich fühlte mich so verarscht...

ich fragte sie auch halt per sms, ich war arbeiten, ob sie sich trennen wollte?? sie meinte nur nachdem ich einige zeit auf eine antwort von ihr warten musste, das sie "zum jetzigen zeitpunkt nichts dazu sagen könne, da sie nicht wüsste was richtig oder falsch sei""

ich war so im arsch, ich fühlte mich so verletzt...

naja um es kurz zu machen folgte dann paar tage später das ich zu ihr sagte das wir uns gedanken machen müssten wie es weiter geht,,

dann mitte der woche schrieb ich ihr dann das es besser für uns beide wäre wenn wir uns trennen, auf eine antwort von ihr hatte ich wieder angst, das sie mich beschimpfen würde oder sonstiges, ich hatte ja schließlich zwei mal mit ihr schluss gemacht, aber sie antwortete nur, ok..mit noch nem bissel bla bla,

nun so gut dachte ich das geht ja recht friedlich über die bühne,

am nächsten tag rief ich dann meine oma an und erzählte ihr von der trennung

meine oma erzählte mir dann, das meine ex an dem tag wo wir bei meiner oma waren um uns zu einem gespräch zu treffen( als objektive ältere/ erfahrenere person) das meine ex mich an diesem tag total schlecht gemacht hat und meiner oma dinge erzählt hat die sie gar nichts angehen..

ich war so wütend, so sauer so verletzt, fühlte mich gedemütigt,,

so dachte ich nun ist es vorbei mit friede freude und packte alle sachen von ihr die ich hatte zusammen in einen karton, da ich noch ihre haustürschlüssel hatte fuhr ich zu ihr, sie war arbeiten, ich konnte und wollte sie einfach net sehen, ich wollte nur noch ihre sachen weg haben,

so fuhr ich nun zu ihr, aber ich dachte mir auch, das ich nicht ihre schlüssel benutzen darf und so klingelte ich bei einer nachbarin von ihr und just in diesem moment kam mir dieser arbeitskollege entgegen, er kam aus dem keller und machte mir die haustüre auf!!!

ich sagte ihm nur das er ja jetzt die sachen bei ihr in die wohnung tuen kann, dann könne sie mir auch nichts nachsagen, er meinte noch, nicht das du jetzt was denkst, wir sind nur befreundet!!in dem moment dachte ich das auch, ich war ja froh das sie jemand hatte der sich um den hund kümmerte, er meinte noch ob ich ihr etwas ausrichten sollte, ich sagte nur ne gar nichts, ich will einfach nur noch zur ruhe kommen..

als ich dann auf dem heimweg war rief sie mich mehrfach an, aber ich ging nicht mehr ran, da ich auch die befürchtung hatte wieder das es eskalieren würde

und so schrieb sie mir, das ich ruhig hätte was sagen können das ich ihr die sachen bringe aber danke und ob ich gar net mehr mit ihr reden würde??

ich schrieb ihr nur noch das ich ihr nichts mehr zu sagen habe, ausser mit welchem recht macht sie mich an dem tag bei meiner oma zu hause wo es darum ging das wir miteinander sprechen, mich schlecht??und das ich ihr alles gute wünsche

darauf schrieb sie mir dann zurück was das denn jetzt für ne nummer sei, und ob es was mit dem arbeitskollgen zu tuen habe das ich das machen würde??das es auch nette menschen geben würde die einem unterstützen und helfen???

diese aussage war eine glatte ohrfeige in mein gesicht, ich habe so viel für sie getan

naja auf jeden fall schrieb ich ihr dann das es mit dem arbeitskollegen nichts zu tuen hätte

dann die letzte sms die ich dann von ihr bekam war das sie mir schrieb das sie es als absolute frechheit empfinden würde, das ich ihre schlüssel benutzt hätte( hab ich net) und das ich es nicht übertreiben sollte, da sie auch anders könne!!!!

das war einfach viel zu viel für mich

ich schrieb ihr nur zurück

denk was du willst, lass mich einfach nur in ruhe

naja, dann musste ich mich damit auseinander setzen das ich sie permanent auf der arbeit sehe und als ich mich langsam damit arrangiert hatte musste ich auch noch letzte woche erfahren das sie jetzt genau mit diesem arbeitskolleg hand in hand und küssend in der stadt gesehen worden ist!!! ( trennung keine zwei monate her!!!! )

ich war so fertig und total am ende...ich habe mich damit aktiv auseinander gesetzt und nun geht es mir wirklich gut oder zumindest habe ich das gefühl das es wieder aufwärts geht..

beide , meine ex und der arbeitskollege sind für mich so was von unten durch das könnt ihr euch net vorstellen

sorry für den langen text..

freu mich über antworten/ anregungen/ erfahrungswerte wie man mit so etwas umgehen soll

also mit gut meine ich, das letzte woche zu erfahren der letzte knock out war, ich war so fertig, so schlimm hat mich das getroffen..wie konnte sie mir solche dinge an den kopf knallen, von wegen ich hätte sie nie geliebt, sie ausgenutzt etc..und keine zwei monate später ist sie genau mit diesem arbeitskollegen am anbändeln??die beiden hatten sich des öfteren getroffen, waren zusammen shoppen???, haben essen gemacht etc...

ich war so fertig letzte woche aber das hat mir endgültig den rest gegeben, ich bin einfach nur noch froh das dieser alptraum ein ende hat

die beiden hatten sich des öfteren getroffen, waren zusammen shoppen???, haben essen gemacht etc...
in unserer beziehung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das war immer ein spiegelbild für mich wie wenig wir uns eigentlich verstanden hatten, wie wenig harmonie zwischen uns war und wir eigentlich nie zusammen gepasst haben und es nie hat funktionieren können, soll sie machen wie sie es meint

hallo,

ja ich sehe das auch so, sei froh dass dieser alptraum vorbei ist. der neue wird es auch nicht besser haben. sie hat da ganz arge probleme und du hast da einfach die falsche erwischt. :trost:

aber deswegen jetzt die hoffnung aufgeben?

vielleicht daraus lernen und beim nächsten mal vorsichtiger sein, ich glaube du bist einfach zuuu lieb für solche mädels. du brauchst eine die genauso lieb und nett ist wie du. träum von solch einem mädel und eines tages wird sie auftauchen ;)

alles liebe

bearbeitet #11
hallo,

aber deswegen jetzt die hoffnung aufgeben?
Hallo heartflower,

danke für deine antwort, nein ich werde die hoffnung nicht aufgeben....

vielleicht daraus lernen und beim nächsten mal vorsichtiger sein, ich glaube du bist einfach zuuu lieb für solche mädels. du brauchst eine die genauso lieb und nett ist wie du. träum von solch einem mädel und eines tages wird sie auftauchen ;)
ja ich hab einiges daraus gelernt und ich habe auch einiges über mich gelernt, daher war es nicht umsonst, ja für solche mädels bin ich zu lieb, das stimmt schon....irgendwo da draussen ist sie...irgendwann werden wir uns über den weg laufen...

"alles wird gut"

alles liebe
wünsche dir auch alles liebe, danke dir

verliere nicht den mut!

die schönste liebe ist jene die dich einfach findet, ohne knatsch, kampf und spielchen.

(ich hasse diese psychospielchen... was macht es denn für einen sinn wenn man nicht so sein kann wie man möchte und sich irgendwie durch spielchen usw. verrenken und anderst darstellen muss damit es klappt? man ist dann plötzlich erstaunt dass man nicht zusammenpasst... klar wenn man nicht sich selber war sondern ein schauspieler... sei du selber...)

eine liebe wo du einfach nur sagst! wow! alles stimmt... (vergiss dabei aber nicht : anfangs stimmt eh alles... rosarote brille)

eine liebe wo anfangs einfach nur ist wie ein droge, ohne sorgen und probleme. (die kommen dann logischerweise später noch dazu...:-)

eine liebe wo beide teile sich um den anderen bemühen müssen. (wie immer und überall: balance zwischen dem erfüllen der eigenen bedürfnissen und dem erfüllen der bedürfnisse des partneres)

diese wunderbare liebe wird auch dich noch finden... bereite dich aber vor in dem du deine bisherigen beziehungen und dein verhalten selbstreflektierst!

nur wenn du selber lernen und dich zum guten ändern willst, wirst du irgendwann sehr glücklich werden.

viel glück

hallo pinot79,

nein den mut verliere ich nicht, ich bin und war schon immer ein kämpfer und habe noch nie aufgegeben, egal was auch passiert ist.

ja mein eigenes verhalten reflektiere ich und habe auch einige schlussfolgerungen daraus ziehen können.

vielen dank für deine antwort

alles liebe dir

bearbeitet #14
hallo,

ich habe jetzt in mehreren Threads geschrieben das es mir anfesich gut geht und so weiter aber heute war ich wieder nach einer woche auf der arbeit und eine woche nachdem ich erfahren habe das sie mit dem arbeitskollegen hand in hand und küssend gesehen worden ist.ich empfinde so viel wut auf sie, ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll?? ich war auf der arbeit wenn sie was wissen wollte war ich ganz kurz ab, ich habe sie auch gott sei dank nur kurz gesehen, es fällt mir so schwer einfach zu sagen das es mir egal ist das ich sie sehe, ich will einfach nur noch das es aufhört..wie soll ich das anstellen wenn ich keinen wirklichen abstand von ihr gewinne wenn ich sie ständig auf der arbeit sehen muss??ich bin immer noch so traurig, enttäuscht und so wütend..könnt ihr mir helfen was ich tuen kann??und dieses gefühlschaos, mal so dann wieder so macht mich total fertig...

Dein Gefühlschaos ist normal, vorallem am Anfang!! Es gibt Höhen und Tiefen, und jeden Tag musst du erneut darum kämpfen, weiterzugehen...

Aber es lohnt sich!!!

Bei mir war es eines Tages so, dass ich das Gefühl hatte "leichter" zu sein. Der "Druck" war irgendwie etwas von mir genommen... ich hab das bemerkt, und es o gut es ging genossen!!!

Mittlerweile fällt es mir überhaupt nicht schwer meinen Ex zu sehen. Wir verstehen uns gut, aber es läuft nix mehr. Ich hab halt nicht mehr diesen "Zwang" aus meinem Inneren, jetzt immer schmerzhaft zurückzudenken an das was war, wenn er da ist.

Ich kann dir nur raten, und das ganz unbedingt: Hör auf dein Gefühl!!! Deine Innere Stimme, wenn du so magst. Hör in dich hinein, und es wird dir den richtigen Weg zeigen!!! Ist mein purer Ernst!

Bestimmt fällt dann bald von dir auch schon etwas emotionaler "Ballast" ab. ;)

Alles Liebe und glaube an dich Selbst!!

Rosenkatze

Liebe Rosenkatze,

ersteinmal vielen dank für deine antwort..

es ist echt komisch, letzte woche wo ich das erfahren habe, ging es mir richtig schlecht, aber wie schon einmal im vorfeld ich schon geschrieben haben war dies der absolute knock out für mich

ich habe den ganzen tag nur geheult, das war ein absoluter tiefschlag für mich

die tage danach ging es mir komischer weise doch besser als ich geglaubt habe.

ich habe einiges unternommen und habe diese zeit sehr genossen..

als ich dann heut zur arbeit gefahren bin habe ich mich schon gedanklich damit auseinander gesetzt wie es sein wird sie zu treffen, wie werde ich reagieren??

als ich gar net mehr damit gerechnet hatte kam sie dann doch und mein herz fing so stark an zu pochen das ich es selbst hören konnte,

aber nicht wegen gefühle zu ihr sondern wie ich auf sie reagiere,ich hab echt versucht souverän zu sein, das mir im ansatz ein bissel gelungen ist,

nur ich war schon sehr kalt und abgeklärt ihr gegenüber und wenn sie mich bzgl. der arbeit nicht angesprochen hätte, dann hätte ich ihr keines blickes gewürdigt, ich will sie einfach net sehen und ich will ihr auch keineswegs zeigen das ich immer noch leide.

als sie dann weg war ging es mir echt scheisse..

irgendwann im laufe des tages sprach ich meine kollegen an und erzählte ihm wie es mir geht und was der auslöser dafür ist..

als ich ihm dann davon erzählte merkte ich selbst das ich ruhiger wurde und sich meine stimmung aufhellte, er kennt sie ja auch und meinte er würde mir wünschen das ich eine bodenständigere freundin bekommen sollte, zumal auch eine die nicht so hysterisch ist wie sie und er kennt sie ja nur beruflich..

das hat mich dann echt verdutzt das er genau das beschrieb was ich in der beziehung mit ihr erlebt habe, sie war echt hysterisch, teilweise ordinär usw.

als ich dann nach hause gefahren bin und auch jetzt ging bzw. geht es mir komischer weise viel viel besser als noch heute mittag,

ich werde nicht aufgeben und eines tages wird es mir egal sein, wenn ich sie sehe aber wir werden uns nie wieder gut verstehen, dafür ist viel zu viel passiert,

mit der zeit wird es einfach nur noch sachlich sein..ich werde mich darum bemühen das die arbeit nicht leiden wird und das ich ihr gegenüber souverän auftrete, ich werde mir nicht die blöße geben ihr irgendeinen kommentar zu drücken, das ist sie nicht wert.

ich bin echt mit ihr durch die hölle gegangen und ich habe mitlerweile auch das gefühl das ich sie nicht mehr vermisse oder sie noch liebe, die gefühle zu ihr sind tot...

ich werde nicht aufgeben, ich bin und war schon immer ein kämpfer,

und die zeit wird es mit sich bringen..."zeit heilt alle wunden" und das klingt zwar komisch ist aber so...

in mir ist glaube ich, nur noch die wut über ihr verhalten, was zwischen uns passiert ist und das ich das alles zugelassen habe,

aber ich werde daraus lernen und es wird mich weiterbringen..

ich habe viele dinge die mich auf andere dinge bringen aber eines weiß ich,

ich will nie nie nie nie wieder eine freundin auf der arbeit und die nächste zeit werde ich auch alleine bleiben, für mich und meinen bedürfnissen nach gehen, ich habe mir ein halbes jahr gegeben das alles zu verarbeiten und dann werde ich auch wieder bereit sein für eine neue beziehung, schaun mer mal

wünsch dir alles liebe

Hi!

ich kann nach vollziehen was du meinst- mit den Mut verlieren, und den ganzen Kram. Habe auch genug hinter mir, in allem. Mittlerweile denke ich so darüber, ich durfte dazu lernen und jeden Mist mit machen, und daran wachsen. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg- gewinne Abstand von ihr, und mach dich in Zukunft nicht allzu sehr von einer Frau- bzw. einem Menschen abhängig, vor allem emotional, wenn es nicht nötig ist.

Nicht nach hinten schauen- sondern immer stets nach vorne, jeden Tag, es gibt so viel zu erleben und entdecken, halt dich nicht mit Trübsal blasen auf, dass ist sinnlos. Sei dein eigener starker Mensch, das ist das wichtigste. Und lebe dein Leben wie du willst- alles andere kommt automatisch ;) . Mach dir Gedanken, wie du jeden Tag genießen kannst, ist echt einfach.

Lieber stehend sterben, als kniend leben. Lieber 1000 Qualen leiden, als aufzugeben.
;)

Hau rein!

Hallo ageman,

dank dir für deine antwort, da steckt viel wahrheit drin,

abhängig gemacht habe ich mich aber nicht, ich habe nur zu lange an uns geglaubt, was ich viel zu lange gemacht habe,

joa ich bin auf dem richtigen weg, das merke ich selbst, nur manchmal ist es schwer damit umzugehen,

aber das wird schon werden, alles wird gut..

grüsse

Muss gut gehen, eine andere Möglichkeit und auch Wahl gibt es keine. Ich denke, du weißt, dass es von Anfang an nicht das Wahre war. Wenn du das Gefühl hast- du erleidest einen Verlust, dann hast du dich dich abhängig gemacht. Man muss darüber nachdenken, bis einem das sinnlos erscheint, an etwas Kraft zu verschenken, was keine Früchte tragen kann. Deswegen leben, leben und leben. Das beste aus jedem Tag machen. Und dann liegen dir dir Frauen zu Füßen, und du triffst die, die auf deiner Ebene sind, dann sieht alles ganz anders aus, und alles andere erscheint automatisch schwachsinnig. Wenn du einmal geschafft hast, über den gewissen Tellerand zu kommen, weißt du was ich meine. Nicht alle haben dieses Glück, man muss schon ganz unten sein, oder oder genug Tiefschläge ertragen, bis man merkt, worauf es ankommt, und der Groschen fällt. Man selbst ist dabei der Schlüssel.

Hi Traurig,

die Sache ist vermutlich leider nicht so einfach (für Dich) wie es momentan den Anschein hat. Das Problem sind die vielen verschiedenen Ebenen der Verletzung und der Zuneigung, die durch den emotionalen Mixer gedreht werden.

Ich versuch mal mein gefühl in Worte zu fassen, vielleicht hilft es Dir etwas Deine Emotionen zu sortieren - mich hat es unendlich Kraft gekostet und die Wunden sind sehr tief, auch heute noch.

1) Deine Ex, wie Du ja bereits bestätigt hast, sucht bewusst oder unterbewusst einen Heimathafen, ein Nest, welches Ihr den Halt im Leben gibt, den Sie in der Kindheit nicht hatte.

2) Deine Ex scheint unverzeihlich, dies mag aus einer früheren Verletzung entstanden sein. Zudem kommt bestimmt noch eine große Portion Stolz hinzu.

3) Deine Ex ist vermutlich nicht kritikfähig. Dies ist unter anderem ein Schutzmechansimus, denn wenn Sie perfekt ist, liegen die Fehler und zugeführten verletzungen bei anderen - somit muss Sie sich nie den Schmerzen und dem Trauma Ihrer Kindheit widmen. (Anmerkung: Sollte dieser Punkt wirklich zutreffen, ist das schon ein Grund um Hilfe in Anspruch zu nehmen).

4) Deine Ex überträgt die Verantwortung. Sie hat zwar klare Ziele, aber eine eindeutige Aussage zu Ihren Wünschen bekommst Du im alltäglichen kaum. Entweder Du machst es eben richtig oder Du bist dann einfach der Falsche.

5) Deine Ex kann nicht richtig lieben oder die gefühle werden durch die ganzen "Schäden" teilweise so erdrückt und verdrängt, dass Sie keinen Zugriff darauf hat. Was allerdings auch dazu führen kann, dass die gefühle für einen anderen Mann (schon oder noch) vorhanden sind, Sie aber diese nicht für die Entscheidungsfindung verwenden kann.

So, wenn meine Vermutungen wirklich stimmen sollten, dann kannst Du Dir jetzt für jede Tagesform und jede laune eine der oben genannten Reaktionen raussuchen. Hast Du da auch nur ansatzweise eine Chance auf Konsens, Zuneigung oder grundsätzlich, das Spiel zu gewinnen? Nein.

Deine Ex braucht professionelle Hilfe. Der Haken: Sie muss es selber wollen, wenn Du das Thema anschneidest, bist Du noch tiefer auf der Rangliste. Ach ja, da Sie unverzeihlich ist, kommst Du aus dem Keller nicht mehr raus. OK, hat Sie mal ne schlechte Minute und die "Schutzmechanismen" sind ausgeheblet, kommen vielleicht Emotionen rüber...aber ein falsches Wort von Dir und die Standards greifen wieder.

--

Zugegeben, ich vermute viel und kenne Sie ja kaum. Oder ich projeziere meine Ex in Deine Ex, kann ja auch sein. Aber wenn Dir meine Aussagen bekannt vorkommen hast Du so in etwa einen Tiefpunkt in Deinem leben erreicht, auf den Du selber mit den besten Ideen keinen Asuweg mehr finden wirst. Das ist sehr traurig, aber die Erkentnis ist extrem wichtig, sonst könntest Du dran zerbrechen.

Ach ja, ich habe mich dannach zum Psychologen begeben, die ganze Geschichte hat mich deutlich über den Rand der Klippe geschossen.

Alle Kraft der Welt wünsche ich Dir.

Und ganz wichtig - versuch zwischen der Rekations-Ebene und der Emotions-Ebene zu unterscheiden. Mit ersterem meine ich Situationen, die sich zur Deutung von liebe nutzen lassen könnten, aber aus dem Effekt passieren - auf beiden Seiten. Mit letzterem meine ich etwas, dass auch nach Jahren der Trennung Dein Wesen berührt, nämlich wenn echte Gefühle Dir keine Wahl lassen. Handle bedacht und wenn möglich mit mindestens einem tag Pause zwischen Aktion und Reaktion und dazu am besten noch mit einem Kumpel akute Dinge besprechen.

bla ;)

Seite 1 von 6 · 102 Beiträge in diesem Thema