Der Blick eines Mannes

Wenn dieser besagte Blick fällt, fällt er auch eher ins Gesicht der geliebten Person und nicht unbedingt auf das Kleid. Dann ist der Blick ein ganz anderer.

Dieser liebevolle Blick ist dann immer um einen herrum.

Jeden Tag, und auch wenn man den dicksten Wintermantel trägt, und von der Silouette rein garnichts mehr zu sehen ist.

Es ist ein Blick der innigsten Zuneigung und Liebe. Der Mann ist dann versunken, im Gegenüber, und sieht die Welt um sich herum nicht mehr.

Dass er nicht auch an Sex denkt, will ich aber nicht ganz abstreiten. :D .

Zumindesten hat er dann auch meisten glühende Wangen und ist heiß. Selbst draußen in der Kälte fängt er nicht an zu frieren. Hauptsache er ist mit seiner Liebsten zusammen. ;)

 
Keiner verliebt sich, ohne den Hintergedanken von Sex.
Du behauptest, dass der Gedanke an Sex notwendig ist, um sich verlieben zu können. Nicht aber hinreichend. Damit könntest du sogar recht haben - je nachdem, was du unter "Gedanken an Sex" genau verstehst.

Will ich Sex mit einer Frau, bin ich verliebt.
Diese Richtung funktioniert aber leider nicht. Denn damit sagst du nun (zusammen mit deiner ersten Aussage): Verliebtsein GLEICH Wunsch nach Sex. Und das ist definitiv falsch.

Redet man von Verliebtheit, sind jedenfalls die biologischen Abläufe mehr oder weniger bekannt und man kann deswegen dieses Gefühl gut von anderen abgrenzen (ganz im Gegensatz zur "Liebe", welche eher als subjektiver Sammelbegriff für viele verschiedene Gefühle der Zuneigung dient). Allerdings sind die Ursachen weitaus komplizierter.

Ich habe mich auch nur wenige Male verliebt, und kann behaupten, dass das Gefühl nicht aus dem Verstand heraus entsteht. Aber auch nicht nur aus der körperlichen Begierde. Es ist vielmehr das Wesen der Person, welches zu begeistern vermag: Ausstrahlung, Duft, Bewegungen, Artikulation, Mimik, Sexappeal. Weil aber z.B. Lebenseinstellung, Intelligenz und Interessen völlig aussen vor gelassen werden, sagt eine Verliebtheit kaum etwas über die Fähigkeit, "Liebe" zu entwickeln, aus.

 
Die beteiligten Personen sind dann schon über 18 und können da so einiges differenzieren. ;)
Sieht man ja im Forum, wie toll ihr differenzieren könnt ;-)

Das verbindest du mit Verliebtheit?
War zwar sehr minimalistisch ausgedrückt, aber ja.

Natürlich hätte ich es auch anders und für euch vertrauter ausdrücken können.

Das hört sich dann so an:

-Ich bin verliebt, wenn ich eine Frau am liebsten permanent küssen möchte. Sie streicheln und in meinen Armen haben halten möchte.

Sie riechen und ihr durchs Haar fahren möchte.

Hört sich das besser für euch an als "Sexuelle Anziehung" ?!

Es ist nämlich das Gleiche.

Ihr glaubt, "verliebt sein" ist mehr ?

-Warum seid ihr dann nicht mit euren "besten Freund" zusammen ?

Ich denke jede Frau kennt einen Mann der charakterlich super passen würde.

Der einzige Grund, warum ihr euch nicht in ihn verliebt habt, ist schlicht und einfach - Ihr findet ihn nicht geil.

 
-Ich bin verliebt, wenn ich eine Frau am liebsten permanent küssen möchte. Sie streicheln und in meinen Armen haben halten möchte.Sie riechen und ihr durchs Haar fahren möchte.

Hört sich das besser für euch an als "Sexuelle Anziehung" ?!
Es hört sich nicht besser an ...es ist NUR sexuelle Anziehung. Zur Verliebtheit gehört aber mehr als nur der sexuelle Aspekt. Rummachen kann man auch ohne verliebt zu sein.

Ich kann aber verstehen, dass du dir gern einredest in die Frauen die du abschleppst, während der Dauer des Verkehrs, verliebt zu sein ...so kann man besser die Augen vor der Bedeutungslosigkeit solcher Nümmerchen verschliessen.

Ich glaube du bist mittlerweile einfach ziemlich abgestumpft. Du nimmst den Sex mit den du bekommen kannst und fertig. Mit deiner Einstellung brauchst du auch wirklich nicht drauf zu hoffen, dass du was anderes bekommst. In deiner Augen ist sicher nur eins zu sehen: Gier nach Haut! So jung und schon so verbittert. ;)

 
Ich glaube du bist mittlerweile einfach zu angestumpft.
Nein, ich bin nur ein Mann, der zu seinen Denken steht.Auch wenn ihr jetzt denkt, dass "tolle Männer" nicht so denken - Sie tun es.

Ob ihr es "vergucken" oder "verlieben" nennt ist Ansichtssache.

Es ging um einen gewissen Blick und ob es verliebtheit ist.

Verliebtheit (jedenfalls nach eurer Definition) ist es nicht, sondern lediglich ein Zeichen, dass er sich angezogen fühlt.

In erster Linie sexuell.

Denn wie NicM schon sagte:

Aber auch nicht nur aus der körperlichen Begierde. Es ist vielmehr das Wesen der Person, welches zu begeistern vermag: Ausstrahlung, Duft, Bewegungen, Artikulation, Mimik, Sexappeal.
Aber genau das führt zu einer körperlichen Begierde, somit ist es in meinen Augen sexuelle Anziehung.
PS:

Mit deiner Einstellung brauchst du auch wirklich nicht drauf zu hoffen, dass du was anderes bekommst.
Was denn ?? Noch mehr Frauen, die mir sagen, wie sehr sie mich als guten Freund schätzen ? -Darauf kann ich getrost verzichten.

Meine Einstellung bewahrt mich davor, wieder in die Freundesfalle zu tappen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huiii, interessante Diskussion...

und auch wenn Blutengel sich hier ziemlich flapsig ausdrückt, muss ich ihm doch Recht geben... es ist doch "nur" der sexuelle Aspekt, den wir im potenziellen Partner sehen. Sei es die Intelligenz, die Schönheit, die Mimik und Gestik, die Sprache, das Lachen, usw. schlussendlich geht es nur um die sexuelle Anziehung. Wie die zustande kommt, ist doch egal. Doch wenn sie da ist, dann ist das Verliebtsein erst möglich. Ich habe eine Menge männlicher Freunde, mit denen ich bis tief in die Nacht reden kann, wo gekuschelt und umarmt wird... doch es ist keine sexuelle Anziehung vorhanden, id est, ich kann mich nicht in solch einen Mann verlieben und mag er der Letzte dieser Gattung sein. denn, so wie Blutegel sagt, weshalb verlieben wir uns denn nicht in unsere besten Freunde?

Und was ist denn daran so verwerflich? Ich kann mir auch eine Partnerschaft ohne Sex nicht vorstellen. Ist es nicht der Sex, der eine Beziehung überhaupt möglich macht?

Und ich denke nicht, dass die Männer so einfach gestrickt sind und sich mal kurz in lange Beine und einen Minirock verlieben. Auch ihnen gestehe ich zu, doch etwas tiefgründiger zu sein...

Fazit: ich habe mich noch nie verliebt ohne sexuelle Hintergedanken...

meint Hedda, die vielleicht zu viele männliche Hormone abgekriegt hat... ;)

 
Warum redestdu so billig über die Liebe und läßt sie so profan und unwürdig aussehen? Haben denn für dich Werte, wie Innigkeit, Zuneigung, Liebe, Treue, Sehnsucht, denn gar keine Bedeutung?

Dass die Sexualität auch wichtig ist, steht doch außer Frage. Warum steckst du alles in einen Mixer und rührst es kräfig durch, sodass die einzelnen Komponenten nicht mehr zu erkennen sind?... Jedes hat seine Berechtigung, und jedes zu seiner Zeit.

Es gibt nicht umsonst noch andere Begriffe, als sexuelle Anziehung. Auch, wenn du alles gerne auf diesen Begriff reduzieren möchtest. :schief:

In den Augen eines Mannes gibt es so unendlich viel über Liebe zu lesen, wenn man denn genau hinschaut. Und der Blick ist nicht bei allen überlagert, wie du uns gerne weis machen möchtest. Nee, nee, dafür habe ich schon zu vielen Männern in die Augen geschaut, um zu wissen, was wirklich los ist. Auch Männer sind sanft, zärtlich und sensibel. :eek: :] Und auch das kann man abgekoppelt in den Augen lesen, ohne von sexuellen Wünschen überlagert zu sein.

 
Ich wollte bisher auch von jeder Frau in die ich verknallt war Sex - na und ? Das hat aber nix damit zu tun, dass ich von der Frau reinweg nur Sex wollte. Ich hab die Frau IMMER im Gesamtpaket gesehen. Charakter, Körper ... alles.

Gewisse Blicke gibt es denk ich auf beiden Seiten. Man muss halt schauen wie die Person sich ins Gesamt gibt. Ist mit dem Blick auch eine vermehrte Aufmerksamkeit auf eine Person gerichtet und sucht die Person dann auch die körperliche Nähe usw. Pauschal am Blick was festmachen halte ich auch für falsch.

 
Warum redestdu so billig über die Liebe und läßt sie so profan und unwürdig aussehen? Haben denn für dich Werte, wie Innigkeit, Zuneigung, Liebe, Treue, Sehnsucht, denn gar keine Bedeutung?
Ich rede nicht billig über die Liebe.

Selbst ich weiß, wie sich das in etwa anfühlt und daher kann ich dir sagen, dass ein Thread mit dem Inhalt, dass man vor kurzen einen Mann kennengelernt hat, nix mit Liebe zu tun hat.

Mich wundert es eher, dass du dich derart gegen meine Meinung verschließt.

Werte wie Innigkeit, Zuneigung, Treue, Sehnsucht.... wonach denn ? - Nach einer Frau mit der ich mich ein paar mal getroffen habe ?

Diese Art der "Liebe" ist zu solch einen Zeitpunkt nicht existent.

 
O.K. der Thread ist ein bisschen schwammig formuliert. Da kann man über Männer, die man länger kennt, oder über gerade Kennengelernte, berichten.

Jedoch, gibt es auch das Fenomen, dass, wenn Männer eine Frau sehen, die ihnen wirklich gefällt, genau gegenteilig reagieren wie du vermutest.

Sie werden nicht nervös und hibbelig und denken an das Eine, nein, sie reagieren genau gegenteilig.

Sie werden ruhig, entspannen sich, setzen sich erstmal und atmen ruhig und gelassen und denken nicht an Sex.

Das kommt erst später.

Sie fühlen sich erstmal wohl, weil sie das Gefühl haben, das sie angekommen sind und jetzt der harmonische Teil ihres Lebens beginnt.

Nähmlich die Gedanken an Zuneigung, Harmonie, Gleichklang, Liebe, Innigkeit usw. sind zuerst da.

Erst danach kommt die körperliche Anziehung.

Daher kann man, wenn es Ernst wird, also die Richtige vor ihm steht, auch in seinen Augen, gute Menschenkenntnis vorausgesetzt, die beschriebenen Gefühle erkennen.

 
Ja, ist richtig. Hat etwas mit den Hormonen zu tun - und hat nichts mit der sexuellen Anziehungskraft zu tun. ;) Wird ganz einfach mehr Serotonin ausgeschüttet, welches die Augen zum Leuchten bringt - und das macht dann diesen weichen, liebevollen Blick aus, wenn sie die Frau anschauen, in die sie bis über beide Ohren verliebt sind.
Meine beiden Vorredner waren offensichtlich noch nie so richtig bis über beide Ohren verliebt. :D
Das ist nicht so ganz richtig. Richtig ist, daß Serotonin ein sogen. Glückshormon ist. Es gibt Antidepressiva, die als Serotoninwiederaufnahmehemmer wirken. ABER:

Google mal:

Serotonin und Verliebtheit, da steht unter Wikipedia folgendes:

Zitat aus Wikipedia:

Laut Kast und Fischer geht Verliebtheit mit niedrigem Serotoninspiegel einher, was paradox erscheinen mag, da Verliebtheit doch Glücksgefühle hervorruft und der Logik folgend eher ein extrem hoher Serotoninspiegel zu vermuten sei. Diesen scheinbaren Widerspruch erklärt die italienische Wissenschaftlerin Donatella Marazziti so, dass Verliebte auf ihr Objekt der Verliebtheit fixiert sind, ähnlich wie bei einer Zwangsneurose . Bei Neurotikern werde eher zu wenig Serotonin im Blut nachgewiesen. Leidenschaftliche Verliebtheit und neurotisches Verhalten scheinen mit diesem Botenstoff einen gemeinsamen Faktor zu haben.

Ich bin auch der Meinung, solche Blicke nicht überzuinterpretieren, wie BlutEngel sagt. Wir tendieren in unserer Luxuriösen Welt dazu, den "Seelenverwandten" zu finden, der Partner, der nur für uns ganz alleine gedacht ist! Leider vergessen wir dabei, das Beziehung und Partnerschaft Arbeit ist...bzw. werden wir wohl wieder klar, wenn Serotonin wieder im normalen Maßen zwischen dem synaptischen Spalt ist...grins...

Erotik ist ja nun mal auch ein Bindungsfaktor!

Deswegen kann ich Hedda

Fazit: ich habe mich noch nie verliebt ohne sexuelle Hintergedanken...
nur Recht geben...

wy.

 
Natürlich verliebt man sich in niemanden, zu dem man sich NICHT auch sexuell hingezogen führt. Das steht vollkommen außer Frage. Trotzdem sind Männer im allgemeinen nicht so abgeflacht, dass sie Frauen IMMER nur auf das eine reduzieren. Auch wenn BlutEngel hier genau das behauptet ...aber ich kann einen "Mann" seines Kalibers nicht ernst nehmen.

Es gibt Männer die ich sexuell anziehend finde und mich trotzdem nicht in sie verliebe, weil da andere Komponenten nicht stimmig sind. Sexualität spielt sicher eine große Rolle bei der Auswahl des Partners, aber eben nicht die alleinige Hauptrolle. Wer nur auf sowas achtet und sich dann einbildet verliebt zu sein, der muss sich nicht wundern wenn beim Gegenüber das Interesse schnell wieder verfliegt oder man sowas wie BlutEngel an der Backe kleben hat.

Im Grunde ging es hier ja eigentlich nur um einen Blick. Ich finde schon, dass es diesen Blick gibt wo man merkt, dass aus einfachem Interesse plötzlich Verliebtheit geworden ist.

 
Jetzt passiert es, dass man einen Mann kennenlernt und eigentlich alles normal ist, aber plötzlich begegnet einem dieser Blick und man denkt sich "oh, da ist mehr", ohne, dass man vorher nur in diese Richtung dachte.
Dieser Blick ist neutral, es hat nichts mit der Liebe , Erotik, Sex oder Hass zu tun. Er ist unfassbar, wie eine Unendlichkeit. Man spürt mit dem 7 Sinn, das ist mehr. Es geschieht alles im Bruchteil einer Sekunde ... manche würden es "Liebe auf den ersten Blick" nennen.

 
Ich denke, es gibt diesen Blick. Es ist der Blick des Liebenden. Er stellt sich beispielsweise ein, wenn Mann seiner Frau zärtlich durchs Haar, über die Schläfe und Wange streicht, während sie in seinem Schoss liegt. Der Blick ist vertreumt, leicht abwesend und gleichzeitig nah und intensiv. Es ist der Blick des Mannes, der sich seines Glücks bewusst ist.

Dieser Blick ähnelt jenem, den Mann nach befriedigendem Sex in enger Umarmung aussendet. Jener Après-Sex Blick stellt sich aufgrund der ausgeschütteten Hormone ein und auch er ist Ausdruck inniger Verbundenheit. Dennoch, er entspringt einer relativ simplen physiologischen Reaktion auf den Orgasmus.

Und dann gibt es den Blick der Verliebten, der sich von den beiden geschilderten dahingehend unterscheidet, dass er eine deutlich animalischere Ausprägung hat. Salopp gesagt - und da gebe ich BlutEngel völlig recht - ist es der Blick der Geilheit.

Ich denke, die TE wollte mit ihrer Eingangsfrage auf den ersten, den Blick des Liebenden, heraus. Er ist der Einzige, der nicht unmittelbar durch ausgeschüttete Hormone hervorgerufen wird, sondern tiefer gehenden, psychologischen Prozessen entspringt. (Mann, tönt das obertheoretisch... ;) aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich's meine...)

 
Es ist der Blick des Mannes, der sich seines Glücks bewusst ist.
und

Salopp gesagt - und da gebe ich BlutEngel völlig recht - ist es der Blick der Geilheit.
Was denn nun? Ist der Mann glücklich, dass er eine tolle Frau kennengelernt hat oder ist er nur glücklich, weil er an ihr hoffentlich seine Geilheit abreagieren kann?

Im Grunde sind Männer dann also nur mit Frauen zusammen, dass sie regelmäßig Sex haben und vielleicht noch ne Doofe haben die sie bekocht und ihre Wäsche wäscht? Ihr wertet euch hier gerade selber ab und uns Frauen als austauschbare Betthäschen gleich noch dazu. Wenn wirklich ALLE Männer so primitiv drauf sind, dann bleib ich lieber alleine. Denn dann wären ja alle innigen Gefühle euerseits nur eine dicke fette Lüge, um die dummen Weibchen bei Laune zu halten.

Witzigerweise schreiben hier aber auch viele Männer über ihren Kummer. Ist dann quasi alles nur Gefasel ...ihr seid nur tottraurig weil eure Sexquelle versiegt ist? ;)

 
Lesen - verstehen.

Ich mache die klare Unterscheidung zwischen Verliebtheit (inkl. Geilheit) und Liebe. Das Glücksgefühl in solchen Momenten, in denen besagter Blick ausgesendet wird, ist Ausdruck tiefer Zufriedenheit und Glückseeligkeit. In solchen Momenten ist es allumfassend und überwältigend. Wie gesagt, lies doch nochmal, was ich geschrieben habe und berücksichtige dabei die zeitliche Komponente: Zuerst Geilheit und Verliebtheit (Hormone), später Liebe und Glückseeligkeit (Psyche). Entsprechend die Blicke, die unterschiedlich sind. Dazwischen immer mal wieder der Blick der Zufriedenheit und Verbundenheit nach ausgiebigem, befriedigendem Sex.

 
es gibt diesen Blick.

er schaut "hinter die Grenzen" die eigentlich nicht vorhanden sind.

dieser ein, besondere , spezielle und weis Gott noch was für ein Blick ist nicht der Blicksondern die Sicht des anderen.

Egal ob Männlein oder Weiblein....

Es ist das Gefühl das angesehen werden, nicht das Ansehen des anderen.(Wolfskin)
vielleicht bezeichnest Du diesen Blick liebe desperateisland als "weich", weil es eine Art Berührung deiner Selbst ist, er (oder sie) sieht Dich, du wirst angesehen, wie wolfskin schon gesagt hat. Der Blick des Verliebtheitpegels, des Hormonrausches oder der Geilheit schaut nicht hinter die Fassade. Das ist eher ein Blick, der sich selbst im Angesicht der Befriedigung auf Lust oder etwas Schönes zu bekommen, spiegelt.

Auch diesen Blick brauch man nicht abwerten, verspricht er eine lebensjahende Zeit zusammen- wenn auch nur für eine Nacht-

Gewissermassen schauen wir immer uns selbst an in Anderen. Mal sind es unsere Bedürfnisse oder Wünsche die wir sehen, manchmal sind es auch Befürchtungen. Wir projezieren ständig, ohne ds es uns immer bewusst ist. Manchmal ist es aber auch ein Teil unseres Selbst, das wir in anderen sehen .. und in dieser Verbindung des Blickes sind wir miteinander verbunden, weil wir alle dieses Selbst sind. Wir schauen auf unser eigentliches Selbst, und wann immer Du so eine Verbindung hast- verlass sie nicht einfach und sei offen für Alles!

Rosenkatze

 
Google mal:Serotonin und Verliebtheit, da steht unter Wikipedia folgendes:

Zitat aus Wikipedia:

Laut Kast und Fischer geht Verliebtheit mit niedrigem Serotoninspiegel einher, was paradox erscheinen mag, da Verliebtheit doch Glücksgefühle hervorruft und der Logik folgend eher ein extrem hoher Serotoninspiegel zu vermuten sei. Diesen scheinbaren Widerspruch erklärt die italienische Wissenschaftlerin Donatella Marazziti so, dass Verliebte auf ihr Objekt der Verliebtheit fixiert sind, ähnlich wie bei einer Zwangsneurose . Bei Neurotikern werde eher zu wenig Serotonin im Blut nachgewiesen. Leidenschaftliche Verliebtheit und neurotisches Verhalten scheinen mit diesem Botenstoff einen gemeinsamen Faktor zu haben.
Ich bin nicht Mrs. Wikipedia. ;) Bei mir läuft´s halt anders. :D Sieht man auch einem Menschen an, wie das so mit dem Glückshormon ist. ;)

Ist aber eine interessante Diskussion. ;)

Ich würde den Blick nicht in dem Sinne überbewerten, dass man nun davon ausgeht, wenn ein Partner seine Frau nicht so ansieht, dass er dann nicht mehr verliebt ist oder sie nicht mehr liebt. Zu der Schlussfolgerung könnten hier einige Expertinnen kommen, die ihr Selbstwertgefühl von solchen Dingen abhängig machen.

 
Wie schön ist es doch, das jeder so herrlich alles in den Anderen hinein interpretieren kann. Und das arme Geschöpf gegenüber, wird nicht mal gefragt, ob er es denn auch wirklich soooo meint. Na, dann haben wir ja die freie Auswahl, denn die Gedanken sind frei.

Also, ich schau dann mal, ob jemand schaut. Ob mit Serotonin oder ohne. Oder mit sexuell verklärtem Blick oder sachlich orientiert. Oder, tatsächlich zärtlich, zugetan mit einer Priese Pfeffer und Paprika. Denn auch ein bisschen Feuer sollte dabei sein, damit es kuschelig warm wird.

Ja, und selbstverständlich denken die Männer und Frauen an Sex, aber nicht immer, denn nicht jeder ist getrieben und dominiert von seinen Sexualhormonen.

Ich bin kein Mann, daher kann ich den Blick auch nur aus meiner Warte beurteilen und meine Empfindungen wiedergeben.

Und da gibt es Millionen Blicke zu interpretieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, dass hier viele an diesen "Liebe auf den ersten Blick"-Kram glauben.

Und das könnt und dürft ihr auch.

Vielleicht passiert es hier und da auch mal.

Sei es euch gegönnt !

Wie ich in meinen ersten Beträgen geschrieben habe, sollte man sich aber nicht täuschen lassen.

Man kann sich auch vieles schönreden.

Ich glaube nicht daran, dass ihr differenzieren könnt, welcher Blick was bedeutet...jedenfalls nicht bei einen Mann, den ihr erst kurze Zeit kennt.