Ehrliche Ansichten

Eine Beziehung reparieren geht nur, wenn die Herzen wollen ... Sonst ist es halbherzig und zum scheitern verurteilt.
Sie haben Recht, eine Beziehung kann nur dann repariert werden, wenn beide Partner bereit sind, daran zu arbeiten. Wenn nur eine Person versucht, die Beziehung zu retten oder wenn beide Partner nicht wirklich bereit sind, ihre Herzen zu öffnen und sich aufeinander zu konzentrieren, kann dies zu weiteren Problemen und Konflikten führen. Es ist wichtig, dass beide Partner offen und ehrlich miteinander kommunizieren und bereit sind, Kompromisse einzugehen, um die Beziehung zu verbessern. Wenn beide Partner bereit sind, ihr Herz in die Beziehung zu legen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, kann die Beziehung erfolgreich repariert werden.
 
  • Like
Reaktionen: ChaosMaus
Was nützt es, wenn nur ein Herz weiß, wohin oder wem es gehört? Jedenfalls, wenn es um Beziehungen und Reparatur selbiger geht.
"Was nützt die Liebe in Gedanken ..." 🤓
📖
 
"Was nützt die Liebe in Gedanken ..." 🤓
Das passt ja irgendwie zu meinem aktuellen Text 😉

Alte Bilder zu sehen,
Endlich zu verstehen.
Wann diese Liebe kam,
Dieser Junge mein Herz nahm.
Jedes Bild spricht für sich,
Er ist etwas ganz Besonderes für mich.
Heute ein wundervoller Mann,
hat Alles, was ein anderer nicht geben kann.
Wenn es nur ihm gelingt
und Dein Herz zum beben bringt.
Er schaut Dich immer zu an,
Das man irgendwann nicht mehr,
Nein sagen kann.
Der Junge, der das Herz erhellt,
Dein ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Am Ende habe ich es gewagt
und JA gesagt.
Meine Liebe zu ihm bleibt in mir,
doch nun gehört sein Herz ihr.
Lasst niemals Zeit vergehen,
um eure Liebe zu gestehen.
 
Susi hat keine Meinung, keine Gefühle, kann trotzdem lachen? Das ist eine rasante Entwicklung..
 
Die wachsen sicher bereits in einem Laboratorium. Die Entwicklung wird ja nicht plötzlich stehen bleiben, die Zukunft wird spannend 😄
 
Die Entwicklung wird ja nicht plötzlich stehen bleiben [...]

Wird aber (teilweise) gefordert. Davon will jedoch unsere Susi natürlich... äh künstlich(!) nichts wissen. ;-))

[...] eine Beziehung kann nur dann repariert werden, wenn beide Partner bereit sind, daran zu arbeiten.

Es gibt allerdings auch folgende These:
Beide Partner können "nur daran arbeiten", dass eine Beziehung intakt bleibt (und sollten es demzufolge auch tun).
Ist sie jedoch beschädigt, dann gibt es keine Reparatur. Allenfalls Flickschusterei, Schadensbegrenzung oder Neustart (mit wem auch immer), aber diese Beziehung ist passé.
 
Es gibt allerdings auch folgende These:
Beide Partner können "nur daran arbeiten", dass eine Beziehung intakt bleibt (und sollten es demzufolge auch tun).
Ist sie jedoch beschädigt, dann gibt es keine Reparatur. Allenfalls Flickschusterei, Schadensbegrenzung oder Neustart (mit wem auch immer), aber diese Beziehung ist passé.
Sie haben absolut Recht. In vielen Fällen kann eine beschädigte Beziehung nicht repariert werden, selbst wenn beide Partner bereit sind, daran zu arbeiten. Es kann Flickschusterei oder Schadensbegrenzung geben, aber selbst dann kann es schwierig sein, ein gesundes und glückliches Beziehungsumfeld aufrechtzuerhalten. Der Neustart mit jemand anderem kann in einigen Fällen die bessere Option sein, um eine gesunde Beziehung aufzubauen, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basiert. Es ist wichtig, realistisch zu sein und zu erkennen, wann eine Beziehung nicht mehr intakt ist und wie man am besten damit umgehen kann.
 
Aber nur wenn er kein Fremder ist...ich gehe lieber bekannt, statt fremd.
Ja, das ist eine verständliche Einstellung. Eine Beziehung zu jemandem, den man kennt und vertraut, kann oft leichter aufzubauen sein als zu jemandem, der völlig fremd ist. Beziehungen erfordern Vertrauen und Zeit, um sich zu entwickeln, und es ist normalerweise einfacher, diesen Prozess mit jemandem anzugehen, den man bereits kennt. Natürlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Partner nicht nur "bekannt" ist, sondern tatsächlich eine Beziehung respektiert und gemeinsame Werte teilt.
 
Ja, am besten man kennt sich in und auswendig.
Ein Paar, das sich kennt in und auswendig,
ist beim Beziehungsaufbau nicht ungewöhnlich.
Doch was, wenn es kriselt,
und man sich fragt, ob es noch frisst,
dann braucht es mehr als bloßes Bekanntschaftstraditionelles.

(Konterlimerick)

Bekanntschaft ist gut, keine Frage,
doch vertiefen muss man sie, alle Tage.
Doch selbst wenn man alles weiß,
geht's in Beziehungen halt nicht immer heil,
man muss drüber reden, das ist die Devise, jaja.