Zum Inhalt springen

Einfach nur er

325 Antworten18'620 AufrufeGestartet von *Schlumpfine ·

*SchlumpfineThemenstart
Hallo ihr...

Ich habe in den letzten Tagen viel in diesem Forum gelesen, und es hilft mir zu sehen das ich nicht alleine bin, das andere es auch schaffen ohne den Menschen den sie lieben weiterzuleben.

Ich möchte euch gerne auch meine Geschichte erzählen, vielleicht habt ihr ja auch für mich einen guten Rat.

Vor über 2,5 Jahren, Anfang August 2001, habe ich Ihn kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick, von uns beiden. Nach 3 Tagen waren wir zusammen, und von da an unzertrennlich, es gab seiddem kaum eine Nacht die wir nicht zusammen verbracht haben. Natürlich hatten wir mal den einen oder anderen Streit, aber alles in allem war diese Beziehung wunderbar harmonisch.

Jetzt ist er fast fertig mit seinem Studium, also wird es Zeit für ihn sich eine eigene Wohnung zu suchen. Wir haben also die letzten Wochen damit verbracht durch Möbelhäuser zu bummeln um zu sehen was es so gibt und was vor allem ihm, ist ja seine Wohnung, aber auch mir gefällt.

Dann kam vor ca. 3 Wochen ein Thema auf, was mich sehr verletzt hat. Er wollte in der Zeit zwischen dem Ende seines Studiums und dem Anritt seiner Stelle mit einem Kumpel in den Urlaub fliegen, nach Ibiza oder so, auf Sauftour. Ich war sehr dagegen, habe ihm gesagt das ich das nicht will. Ich finde einfach das sich das für jemanden in einer festen Beziehung nicht gehört, habe aus Angst so gehandelt, denn so ein Urlaub macht doch keinen Spaß wenn man nicht auch flirtet.

Wir haben dann erstmal nicht drüber gesprochen. Dann kam ein Morgen, Donnerstag vor 1,5 Wochen. Der morgen war sehr harmonisch verlaufen, wir haben den Wecker ignoriert, uns geliebt, ausgiebig gefrühstückt. Dann kam ein Anruf von seiner besten Freundin, mit der ich zugegeben nicht sehr gut klar komme. Sie feiert Sonntag Ihren Geburtstag. Er hat sofort zugesagt, obwohl wir gerade vorher besprochen hatten das wir den Sonntag kompett miteinander verbringen. Ist ja kein Problem das er da hinwollte, das Prolem für mich war das er mich nicht kurz informiert hat. Das habe ich ihm dann auch gesagt.

Am abend dann wollte er zu mir kommen, ich hatte ihm versprochen was schönes für ihn zu kochen, aber er kam nicht. Er rief nicht an, hat auf meine Anrufe nicht reagiert. Erst als ich halb wahnsinnig war vor sorge hat er auf meine Anrufe reagiert. Er sagte, weinend, das er nicht weiß ob er mich nooch liebt. Mit viel Mühe konnte ich ihn überreden sich mit mir zu treffen, wir haben nur geweint, er hat gesagt das er mich noch lieb hat, aber nicht weiß ob er sich eine gemeinsame Zukunft mit mir noch vorstellen kann. Dann ist er wieder gefahren.

Seiddem weigert er sich mich zu sehen, spricht nur alle paar Tage am Telefon mit mir, aber nur über alltägliches. Sobald ich ihn frage warum, weshalb er mich nicht mehr liebt bekomme ich keine Antwort. Er rennt vor seinen eigenen Gefühlen davon. Ich liebe ihn, ich vermisse ihn, ich weiß nicht weiter. Bitte helft mir.

Oh je, du Arme!!!!

Das hört sich aber sehr schwierig an...was meinst Du woher kommt sein Sinnesumschwung? Hat es mit seiner besten Freundin zu tun? Meinst Du er hat eine andere? Oder könnte es doch sein, daß Du zu "anhänglich" bist? Alles zusammen machen und so...vielleicht braucht er etwas mehr freiraum..ich weiß, ich würde auch nicht begeistert sein meinen Freund allein in Urlaub zu lassen, weil da sicher geflirtet wird und so...aber vielleicht könntest Du ihm ja auch vertrauen, daß er nur Spaß mit seinen Freunden haben will, und etwas flöirtet aber mehr auch nicht?? Könntest Du ihm das glauben? Ich glaube mein Freund würde gar nicht den Wunsch verspüren so nen Urlaub zu machen, aber die sind die Menschen wohl anders...und wenn du mit ein paar Freundinnen auch in URlaub fährst? Fände er das toll?

Sonst schreib ihm doch nen Brief in dem du erklärst wie du dich fühlst und daß er dir ein endgültiges Gesräch nach all der Zeit schuldet, entwder er sagt dann daß er nicht mehr will, oder ihr probiert es etwas lockerer nochmal....

Viel Glück, Pomme

Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese kommt es mir auch so vor als ob du deinen Freund sehr eingeengt hast!

Warum soll er denn nicht alleine in den Urlaub fahren? Mein Freund macht das jedes Jahr. Ein Saufurlaub mit seinen Freund, da spricht doch nix dagegen! Und selbst wenn er flirtet.... Er weiss doch das zu Hause auf ihn wartest! Warum sollte er dir fremdgehen wenn er dich wirklich liebt??? Deine Angst kann ich da überhaupt nicht verstehen! Man kann doch nicht jede Minute aufeinander hocken! Lass ihm seine Freiheiten und lass ihm seine Freundschaften, auch wenn sie weiblich sind!

Mein Freund trifft sich auch noch regelmäßig mit seiner Ex aber ich weiss einfach, dass da nix passiert und nie mehr was passieren wird!

Am Anfang hat mich das auch sehr gestört und wir hatten regelmäßig Streit deswegen. Aber was bringt mir das? Er trifft sich mit ihr, ob ich nun will oder nicht und so habe ich es irgendwann akzeptiert. Sicher ist es nicht leicht, aber ich vertraue ihm da einfach. Und das solltest du auch!

Man darf sich gegenseitig keine Freundschaften verbieten, denn sonst finden diese Treffen heimlich statt!

Aber mir tut es trotzdem sehr leid, wie das bei euch gelaufen ist! Auf was habt ihr euch denn da jetzt geeinigt? Macht ihr ne Pause oder sowas? Wie lange will er dich denn hinhalten?

Ich würde ihm einfach mal ein bißchen Zeit geben. Und vor allem, wenn er zurückkommt, lass ihm seine Freiheiten!

Das er zu wenig Freiraum hatte... durch mein Studium habe ich jetzt ein ganzes Semester in einer anderen Stadt verbracht, wir haben uns nur am Wochenende gesehen. Da hätte er so viel zeit gehabt sich mit seinen Freunden zu treffen, aber er hat es selten getan. Auch sonst hatte ich nie was dagegen wenn er was mit Freunden unternehmen wollte, ganz im Gegenteil. Er geht auch jeden Mittwoch nur mit seinen Kumpels weg, und am Wochenende hat er mich halt gefragt ob ich mitkommen möchte.

Vielleicht stimmt es, vielleicht hat ihn das mit dem Urlaub erdrückt, aber ich denke das man nach einer so langen Beziehung doch da eher das Gespräch suchen müsste, oder nicht? ich habe ja auch versucht ihm das zu erklären. Ich hätte auch generell nichts dagegen einzuwenden wenn er mit seinem Kumpel in den Urlaub fährt, es geht nur um die Art des Urlaubs.

Wenn er doch nur mit mir reden würde...

Welche Art des Urlaubs denn? Weil es Ibiza ist? Mein Freund war dort sogar in diesem berüchigtem Punta Arabi Club.... Ich musste ihm da einfach vertrauen und ich denke auch das da nichts gelaufen ist... Vertrau ihm da doch einfach!

Ich denke auch, dass wenn man schon so lange zusammen ist, man eigentlich darüber reden kann wenn einen was bedrückt. Er hat ja dieses Gefühl sicher nicht erst seit ein paar Tagen. Vielleicht braucht er aber einfach noch ein bißchen Zeit für sich um über die ganze Situation nachzudenken!

zu Cynthia:

Ich wollte ihm die Freundschaft nicht verbieten, ich hatte mich nur geärgert das er mich übergangen hatte. Ich komm nicht gut mit seiner besten Freundin klar, aber ich habe mich bemüht es zu akzeptieren. Er hätte doch mit mir reden können, aber er hat immer nur alles in sich reingefressen. Das war jetzt das erste mal das er mit mir geredet hat.

Ich bin auch froh das er endlich mit mir geredet hat, ich wünsche mir nur die Chance ihm zu zeigen das ich darauf eingehen könnte. Das letzte was ich wollte ist ihm etwas zu verbieten... und es gab auch vorher in der ganzen Beziehung nie eine solche Situation.

Das tut mir wirklich sehr leid für dich!! :trost: Sieht fast so aus, als würde er dich tatsächlich nicht mehr richtig lieben. Denn sonst würde er ja nicht so vor dir wegrennen. Momentan sehe ich die einzige Möglichkeit darin, dass er nach einiger Zeit ohne dich merkt, dass du ihm fehlst. So wie du die Geschichte schilderst, ist mir das sein Verhalten aber wirklich unverständlich. Man gibt doch nicht so aus heiterem Himmel eine lange Beziehung auf!! ?(

Zu dem Saufurlaub: Ich wäre an deiner Stelle auch dagegen gewesen. Ich gebe dir in dem Punkt eindeutig Recht, wenn man in einer langen Beziehung ist, hat man es doch nicht mehr nötig, mit nem Kumpel ne Sauftour zu machen... vor allem in dem Alter... ist doch klar, was auf so ner Tour abläuft. Wer glaubt, dass nach einigen Bier der Abend gelaufen ist und jeder brav ins Bett geht, der ist aber reichlich naiv!

Danke totty.

Ich möchte ihn so gerne wiederhaben, mit allen seinen Macken, denn ohne sie wäre er nicht das was er ist...

Oh je... Ich würde dir echt so gerne helfen, aber in so einer Situation kann man einfach nichts machen. :( Wenn er dich wirklich nicht mehr will, dann bist du chancenlos und musst dich auf ein Leben ohne ihn einstellen. Das hört sich jetzt unmöglich an, aber es geht, ich habe es selber schon erlebt und geschafft!

Aber vorher solltest du erstmal alles versuchen, ihn zurückzugewinnen! Dann brauchst du dir später nicht vorzuwerfen, du hättest nicht alles versucht. Noch ist nichts verloren. Du solltest zuerst dringend den Grund für seinen plötzlichen Sinneswandel herausfinden, ob es an dir gelegen hat oder ob vielleicht eine andere Frau im Spiel ist!?

Nein, eine andere Frau ist definitiv nicht im Spiel, da bin ich mir ganz sicher.

Ich weiß auch das er noch was für mich empfindet, denn er redet nicht mit mir weil er nicht kann, er hat auch geweint als er mir gesagt hat das er keine Zukunft für uns sieht. Er sagt das er mich noch ganz doll lieb hat, aber das er mich halt nicht mehr genug liebt. Aber ist es nicht normal das man einen Menschen mal mehr und mal weniger lieb hat? Und das wir in einer Krise waren, das habe ich ja auch nicht bestritten. Aber ch war mir so sicher das wir die schaffen, ich denke immer noch das wir sie meistern könnten... wenn er doch nur mit mir reden würde....

Hmm, über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht hat er ja schon seit längerer Zeit gemerkt, dass es mit euch nicht mehr so läuft und will nun in seiner neuen Wohnung noch mal ein neues Leben anfangen. Kann auch sein, dass er sich wirklich sehr eingeengt gefühlt hat und sich jetzt noch mal ausleben will... Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund irgendwo in dieser Richtung liegen könnte. Aber wie gesagt, man kann nur spekulieren und das ist eigentlich auch unfair ihm gegenüber...

Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass er nicht mit dir reden will. Warum denn nicht??? Ich finde, du hast ein Recht darauf, den Grund zu erfahren. Das muss er doch auch wissen! Er kann dich doch nicht einfach abservieren, ohnen einen Grund zu nennen.

Ich kann dich gut verstehen... Man möchte den Partner sooooo gerne zurückhaben und ist einfach nur machtlos. So ein beschissenes Gefühl! :mauer:

Warum er nicht mit mir reden will...

Ich denke weil es ihm selbst zu weh tut. Er will Abstand, ich versuche zwar ihm den zu geben, schaffe es aber nicht wirklich und werde immer wieder rückfällig. Heute habe ich es geschafft noch nicht anzurufen, bitte gib mir die Kraft das ich es auch nicht tue.

Das Gefühl, das unsere Beziehung an Missverständnissen und an Dingen über die man hätte reden können scheitert, das ist das schlimmste.

Hallo Schlumpfine,

oje, du Arme... :trost:

Aber ich finde, Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen... kann gut verstehen, dass Du den Ibiza-Urlaub nicht so toll fandest und denke hier genauso wie Totti... Und es war auf jeden Fall richtig, ihm das zu sagen!! Ich glaube nicht, dass die Diskussionen über den Urlaub und über die Party bei dieser Freundin die Ursache für die Trennung waren, sondern dass es umgekehrt war... er war sich vielleicht schon nicht mehr so ganz 100prozentig sicher und hat sich deshalb so verhalten. Denn in einer funktionierenden Beziehung will man erstens nicht unbedingt einen Männerurlaub auf Ibiza machen und spricht zweitens die Wochenendplanung - vor allem, wenn man sich nur am Wochenende sieht! - miteinander ab. Deshalb: mach Dir bloß keine Vorwürfe nach dem Motto "hätte ich mal nicht..." und so... :nono:

Ich denke, Du solltest ihn erstmal komplett in Ruhe lassen... wenn er Dich noch liebt, und es nur eine Phase ist (sowas gibt´s ja immer mal in längeren Beziehungen, dass man sich einfach fragt, ob es wirklich der richtige Partner ist..), wird er nur so merken können, wie sehr er Dich vermisst. Ab und zu mal unverfänglich melden ist ok, aber wirklich nur SELTENST!! Würdest Du ihn bedrängen, treibst Du ihn nur weg. Wenn er Dich allerdings wirklich nicht mehr liebt, dann bringt auch das wildeste Hinterherlaufen nix. Warte darauf, dass er sich meldet, ich denke, er wird´s tun. Braucht wahrscheinlich einfach Zeit, um sich zu sortieren...

Liebe Grüsse, lass den Kopf nicht allzusehr hängen!

Nimriel

Danke Nimriel.

Deinen Rat haben mir schon viele gegeben, aber es ist so unendlich schwer. Und ich habe eine solche Angst das er mich mit der Zeit nicht mehr so vermisst, weil er sich "dran gewöhnen" kann. Ich weiß einfach nicht was richtig ist, werde es aber jetzt wohl so versuchen, denn es bleibt mir ja einfach nichts anderes mehr übrig.

Hallo nochmal...

Heute morgen habe ich wieder über eine Stunde geweint, weil er, als ich wach geworden bin (natürlich) nicht neben mir lag, und mich das wie jeden morgen wie ein Faustschlag getroffen hat. Wann wird das endlich aufhören? Wann will ich mich morgends nicht mehr an ihn ankuscheln obwohl er gar nicht da ist?

Heute abend wollen wir telefonieren, zumindest hat er es mir am Freitag, bei unserem letzten Gespräch, versprochen. Was soll ich sagen? Nur über alltägliches reden, meine Gefühle zurückhalten? Oder ihm méine Gefühle mitteilen? Nochmal versuchen die Gründe herauszubekommen? Und vor allem den Grund warum er sich so hartnäckig weigert mich auch nur zu sehen?

Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps oder Erfahrungen die er mir geben kann....

Kopf hoch, lass dich nicht hängen! :trost: Jeder hier im Forum kennt dieses furchtbare Gefühl, wenn man morgens aufwacht und der Partner liegt nicht mehr neben einem... Bei mir ist es bald schon ein Jahr her, als ich dasselbe durchmachen musste. Es hat Wochen/Monate gedauert, bis ich drüber weg war. Es war eine lange und harte Zeit mit vielen Rückschlägen, aber heute kann ich sagen, dass es mir so gut wie nie zuvor geht! Hätte mir das damals einer gesagt, ich hätte ihn für verrückt erklärt!

Auch wenn du es nicht glauben wirst, du schaffst das auch!

Es ist schwer, dir einen Tipp zu geben, wie du dich beim telefonieren verhalten sollst, da ich deinen (Ex) Freund nicht kenne. Ich kann dir nur sagen, dass ich nicht über Alltägliches reden könnte. Das würde mich verrückt machen.

Sprich mit ihm freundlich und ruhig, mach ihm keine Vorwürfe, schrei ihn nicht an oder fange an zu weinen, das könnte ihn zurückschrecken. Erklär ihm nochmal deine Gefühle, aber mache ihm vor allem klar, dass du den Grund für sein Verhalten erfahren möchtest! So würde ich es jedenfalls machen.......

Hallo Schlumpfine

So hart es klingen mag: Die Liebe kommt wann sie will, und sie geht wann sie will.....Wir als Menschen wollen dann Gründe, warum, wieso...was hab ich falsch gemacht......wir wollen wissen, warum genau uns so was schreckliches schmerzhaftes passieren muss! Die Entscheidung von deinem Ex-Freund ist nur schwer fassbar.....doch ich denke, das Leben ist einfach so! Man kann nichts und niemand festhalten....ihm wird es genauso weh tun, festzustellen, dass es nicht mehr so wie früher ist, er braucht genauso Abstand, um seine Gefühle zu ordnen...Ich denke, er hat schon einige Zeit mit sich geringt, er wollte dir nicht weh tun und konnte vielleicht selber noch nicht akzeptieren, was er fühlte.....und nun, durch den Streit wegen dem Urlaub oder was auch immer, spielt eigentlich gar keine Rolle, konnte er erkennen was er fühlt.........und hatte den Mut, es auszusprechen....Ich weiss wie hart das für dich ist, ich hab es selber vor 5 Wochen erlebt...das Gefühl, ich kann nicht ohne ihn leben, all die schönen Erinnerungen....die Hoffnung, es wird doch wieder alles gut! Und die Ernüchterung, er steht zu seiner Entscheidung.......er will diese Beziehung nicht mehr! Okay, ich weiss nicht, wie definitiv es bei euch ist....vielleicht besteht wirklich noch eine Chance, ich wünsch es dir! Bloss oft klammert man sich so sehr an das Stückchen Hoffnung.....obwohl es vielleicht wirklich besser ist, nach vorne zu blicken!

Mir gelingt das nun nach paar Wochen auch nur mässig, irgendwo stirbt die Hoffnung halt doch zuletzt....zu viele Erinnerungen, zu viele Gedanke, zu viele einsame Momente....es braucht Zeit, viel viel Zeit, bis man ein Licht am Horizont sehen kann......

ich wünsche dir viel Kraft

Angi

Danke ihr zwei.

Totty, Du sagst ich soll am telefon nicht weinen.. ich weiß nicht wie ich es schaffen soll... anschreien tue ich ihn nicht, ganz sicher. Denn was sollte das bringen? Ich bin nicht wütend oder sowas, nur unendlich verletzt und traurig.

Angelina. ich weiß nicht wie definitiv es ist. Ich weiß das er noch Gefühle für mich hat, aber ich weiß auch das er sehr konsequent ist enn er einmal eine Entscheidung getroffen hat. Ich sollte mir keine Hoffnungen machen, aber wie du schon sagst, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Grüße, Schlumpfine.

Ja, lass deinen Gefühlen einfach freien Lauf, dann wirst du dich sicher besser fühlen. Und berichte uns, wie es gelaufen ist am Telefon. Vielleicht ist ja doch noch was zu retten, wer weiss... Allerdings finde ich den Beitrag von Angelina sehr treffend. Liebe kommt und Liebe geht, wenn er sich wirklich gegen dich entschieden hat, dann musst du das einfach hinnehmen. :trost:

Hallo Ihr...

Ihr wolltet wissen was bei dem Telefongespräch rausgekommen ist...

Also, zuerst hat er nur über alltägliche Dinge mit mir geredet, was wir so gemacht haben in den letzten Tagen. Obwohl wir auch sehr viel geschwiegen haben weil ich so geweint habe. Als er dann zu mir sagte das ich mich ablenken soll, das ich mich da reinsteigern würde hab ich ihm gesagt das ich das sehr unfair von ihm finde so etwas zu sagen. Dann wieder stille, ich habe geweint und er hat gemerkt das er zu weit gegangen ist und wusste auch nicht was jetzt. Über ide wirklich wichtigen Dinge wollte er aber wieder nicht reden. Eigentlich um mich zu schützen, sagt er. Ich wusste nicht mehr was ich macxhen sollte, und hab dann in einer Schweigephase meiner Ma den Hörer in die Hand gedrückt. Mit der hat er dann ein bischen geredet, sie hat ihm klar machen können das er mit mir reden muß, das ich wirklich krank bin. Und das es nicht mehr schlimmer werden kann.

Danach hat er isch dann bereit erklärt mich zu treffen, wir haben uns auf einen relativ neutralen ort, meinen Zweitwohnsitz an dem aber kaum Erinnerungen hängen, treffen. Morgen schon.

Jetzt geht es mir viel besser, ich bin aufgeregt, mache mir Sorgen, aber es geht mir besser. Zumindest werde ich jetzt Antworten auf miene Fragen bekommen, und selbst wenn wir danach auch nicht wieder zusammenkommen, kann ich dann vielleicht anfangen mit dem Thema abzuschließen.

Wenn noch jemand einen guten Tipp für mich hat, ich würde mich sehr freuen. Ansonsten drückt mir einfach die Daumen das mir das Gespräch was bringt, wie auch immer es ausgeht.

Danke schonmal.

Grüße, Schlumpfine.

Seite 1 von 17 · 326 Beiträge in diesem Thema