Zum Inhalt springen

Ende einer langjährigen Beziehung

54 Antworten5'941 AufrufeGestartet von beginner_ ·

beginner_Themenstart
Ich weiss nicht was tun, weil es so weh tut. wir waren 9 jahre zusammen. über 1 driittel unseres lebens. Sie hat die Beziehung beendet, wir hatten auch mehrere Gespräche über wieso was, warum. Sie kann einfach nicht mehr. Sie sagt sie möchte noch, aber kann nicht. Sie sagt sie liebe mich noch, aber könne nicht mehr mit mir zusammensein. Es tut uns beiden extrem weh und ich hatte eigentlich schon "geplant", mein leben mit ihr zu verbringen.

Ich weiss nicht was tun. Sie hat den kontakt jetzt völlig abgebrochen, es tue zu fest weh, ich könne mich aber gerne bei freunden nachfragen wie es ihr geht. Ich kann einfach nicht glauben, dass es vorbei ist. vorallem so nicht. Ein anderer, liebe weg usw. gut das kann man verstehen und man weiss, woran man ist. Aber so macht man sich noch hoffnung.

Soll ich die hoffnung behalten? wer weiss, wie es in 1 monat aussieht? oder wäre das folter für mich? I weiss nur, das wir uns noch lieben und das macht es unerträglich. Ich kann noch nicht loslassen. noch nicht. Was soll ich tun?

Auch kontakt abbrechen, Ihr nichts mehr schreiben? sie in ruhe lassen? und mich dann wieder melden in 1-2 monaten? oder ganz loslassen? (das drüfte aber sowieso länger dauern.) Ich weiss einfach nicht, was tun??? es kann nicht vorbei sein. sie war es....Gibt es noch hoffnung???

Prinz william und kate fanden sich ja auch wieder? Die liebe ist noch da, bei beiden.

Hallo! zuerst mal schade, ist schon wieder eine beziehung mehr in die brüche gegangen.............aber es MUSS doch einen Grund geben, warum????

Hattet ihr eine schwierige Zeit, viel Stress, Streit????? oder ist sonst was vorgefallen?

eine beziehung geht nie grundlos auseinander......das steht fest! und dass nach 9 jahren eine beziehung einfach so aufgegeben wird ist auch komisch!

in meinen Augen.

kannst du mir eine antwort darauf geben?

Sie kann nicht mehr. Sie habe zuviel investiert. Keine kraft mehr. Stress ja, wegen den vielen terminen fand sie sich schuldig und dann war das "Mich sehen" ein muss, eine pflicht kein wollen mehr.

Es gab keine untreue oder auch keinen anderen. da bin ich mir so sicher, wie das ich einmal sterben werde.

Wir haben wohl auch zu schlecht kommuniziert. sie sagte nicht, was sie wollte oder nicht wollte und tat einfach, was ich tat. Und ich hab mich vielleicht ein wenig zu sicher gefühlt und zu sehr zurückgelehnt sozusagen.

Der auslöser war im März, als ich weg war, 2h per auto ca. für paar monate. wegen arbeit, saisonal. ich kamm dann einmal nach hause( sie wohnt ca 400 m entfernt luftline) tja ich bin da 2.5h zuggefahren und hatte den ganzen tag gearbeitet, sie hatte ferien. es hiess dann, sie sei müde, wolle schlafen. tja... am nächsten tag hatte ich vorstellungsgespräche und in der pause zw. zweien hab ich dann was mit kollegen abgemacht für den abend. Wo sie auch hätte mitkommen können. (pokern)hab dann aber vergessen ihr das mitzuteilen ja das ist schlimm, aber es war halt immer ich, der sagte was wir tun udn einmal hab ich es vergessen. sie hat dann erst so um halb 10 nachgefragt und als ich ihr dann sagte, wo ich bin (ca 300 m) von wo sie wohnt) am pokern. das war es. schlimm, enttäsucht usw. stimmt ich bin mir dessen bewusst meiner schuld, aber sie hat das gleiche vorher schon mehrmals gemacht und wie sie jetzt zugegen hat schon extra aus trotz. Wir haben nicht richtig geredet...

ich wage mich jetzt unter leute muss. hier alleien werde ich wahnsinnig. morgen ev. mehr.

...verstehe ich also richtig, dass du nach hause kamst, sie dich nicht sehen wollte aufgrund von müdigkeit und am anderen Abend hattest du was abgemacht mit Kollegen ohne sie gross mit einzubeziehen, resp. zu sagen wo und was du vorhast?

ups, kann mal vorkommen, ist aber nicht gerade die feine art! :nono:

naja, dann versteh ich dass sie ein bisschen sauer war......naja!

des weiteren: dann hast du also immer gesagt was und wo ihr hin wolltet, was unternehmen....usw.? sie war also nur der mitläufer!

und ja: KOMMUNIKATION ist das AH und OH einer Partnerschaft, wenn da nun sie nicht sagte, was sie eigentlich für Wünsche hatet, ist sie eher selber schuld!

denn dann passiert es eben gerade, dass man nach einiger Zeit die nase voll hat und dann evtl. eben wegläuft aus der Beziehung raus!

ist schade, aber schon tausendmal vorgekommen!

Nun, ich denke jetzt einfach, dass ihr euch auseinandergelebt hattet und niemand wollte oder vielleicht auch konnte nichts ändern.....und die Partnerschaft fängt dann an zu leiden und es wird dann ein MUSS den anderen zu sehen uns ist keine Freude mehr..eine Partnerschaft funktioniert aber leider nicht ohne daran zu arbeiten!

Mein letzter Ex sagte auch immer, wenn es klappt ist es gut, aber daran arbeiten? Nöööööö, und genau das war der Punkt, wo alles anfing den Bach runter zu gehn......mann und frau MUSS daran arbeiten, damit sich jeder weiterentwickeln kann, aber eben auch, dass niemand auf der Strecke bleibt und den gemeinsamen Weg so zusammen finden kann!

:rolleyes:

ok, unter die leute ist immer gut....dann mal nen schönen ausgang..nicht zuviel kippen, ok? :yeah:

Kann nicht mehr als mit Dir fühlen, mir ist es vor 4 Wochen genau so ergangen. Sie ist hals über Kopf ausgezogen...alle Details in meinem Tread...(von heute auf morgen fallengelassen)...

Kann Dir nur raten, brich den Kontakt ab, werd nicht anhänglich...wenn sie dich liebt wird sie dich vermissen, wird von sich aus kommen, aus liebe und nicht aus mitleid.wenn nicht, wie bei mir (seid 4 wochen keinerlei reaktion ihrerseits), dann müssen wir damit leben. wie sunshine sagt, sie sagten nie was, sahen es für selbstverständlich das sowas einfach läuft. so ist es aber nirgends!!! Kommunikation ist das halbe leben. und wenn sies nicht lernen wirds das nächste mal wieder so enden.

Sorry, kann dir nicht mehr ratschläge geben, mir geht es nach 4 wochen nicht viel besser, obwohl ich nicht mehr flennen muss, mein leben anfange neu zu ordnen (neue wohnung, neues outfit, ausgang, motorsport intensiviert, sportklettern intensiviert). mehr kannst du nicht tun ,zeit heilt alle wunden.

gruss chris

Original von sunshine1976...verstehe ich also richtig, dass du nach hause kamst, sie dich nicht sehen wollte aufgrund von müdigkeit und am anderen Abend hattest du was abgemacht mit Kollegen ohne sie gross mit einzubeziehen, resp. zu sagen wo und was du vorhast?

ups, kann mal vorkommen, ist aber nicht gerade die feine art! :nono:

naja, dann versteh ich dass sie ein bisschen sauer war......naja!
ja ich hab einfach vergessen, es ihr zu sagen. hätte sie um 20:00 uhr nachgefragt, wäre nichts passiert. abr ich musste ja immer durchgeben was läuft. Und 1 mal hab ich es verpennt, weil ich einfach freude hatte die freunde/kollegen zu sehen.

Ich verstehe es auch! aber sie hat sowas zuvor schon mehr als 1 mal gemacht. das ist keine entschuldigung. Nur ich weiss genau, wie man sich da fühlt. schrecklich. aber das geht schnell vorbei.

des weiteren: dann hast du also immer gesagt was und wo ihr hin wolltet, was unternehmen....usw.? sie war also nur der mitläufer!
wenn sie nichts vor hatte ja. aber wir haben auch einfach alleine was gemacht. je nachdem.

und ja: KOMMUNIKATION ist das AH und OH einer Partnerschaft, wenn da nun sie nicht sagte, was sie eigentlich für Wünsche hatet, ist sie eher selber schuld!

denn dann passiert es eben gerade, dass man nach einiger Zeit die nase voll hat und dann evtl. eben wegläuft aus der Beziehung raus!
sie meinte man könne jemandem nicht die erwartungen/wünsche direkt sagen. das mache man einfach nicht. Man soll es selbst merkne, so sein wie man ist,

Nun, ich denke jetzt einfach, dass ihr euch auseinandergelebt hattet und niemand wollte oder vielleicht auch konnte nichts ändern.....und die Partnerschaft fängt dann an zu leiden und es wird dann ein MUSS den anderen zu sehen uns ist keine Freude mehr..eine Partnerschaft funktioniert aber leider nicht ohne daran zu arbeiten!
tja, ich dachte nach diesem vorfall im März nach mehreren gesprächen, es sei wieder gut. habe mich getäuscht. ich dachte es geht wieder. sie hat also fast 5-6 monate nichtsd gesagt, obwohl es nic tmehr passte für sie.

.mann und frau MUSS daran arbeiten, damit sich jeder weiterentwickeln kann, aber eben auch, dass niemand auf der Strecke bleibt und den gemeinsamen Weg so zusammen finden kann!
das wollte ich hab 1000 vorschläge gebracht, alles aber sie will nicht mehr.

Original von sunshine1976ok, unter die leute ist immer gut....dann mal nen schönen ausgang..nicht zuviel kippen, ok? :yeah:
ja das hat mir jetzt paar stunden ablenkung gebracht. bin jetzt todmüde. hab nicht viel getrunken, 1.5l bier. das wars.

Original von SilverdevilKann Dir nur raten, brich den Kontakt ab, werd nicht anhänglich...wenn sie dich liebt wird sie dich vermissen, wird von sich aus kommen, aus liebe und nicht aus mitleid.
danke für dein verständnis. ich glaube sie liebt mich noch. aber jetzt bin ich plötzlich der schuldige. sie fragt jetzt plötzlich am WE wo ich bin, dass sie mir ja nicht über den weg läuft. ich will dich nie (mehr) sehen.

Ich glaube das wars. aber es tut trotzdem weh. dachte nicht, dass es nur halbwegs so schlimm ist...gute nacht. bin totdmüed. heute gibts wohl mal bisschen schlaf.

hi beginner

ich weiss nicht ob sie noch lieben...aber wenn sie dir nicht über den weg laufen will, dann soll sie bitte selbst schauen, dass sie nicht da ist wo du bist, ist ja der hammer!

leider sieht man sich immer 2x im leben. wenn ich in der city im ausgang bin hab ich auch immer bammel ihr über den weg zu laufen...würd ihr wahrscheinlich aus dem weg und sofort nach hause gehen..

heute war einiges los. zu privat um alles sagen zu können. Aufjedenfall hab ich sie getroffen und wir haben gut geredet. sehr gut und es schien hoffnung aufzukommen. Über fehler, was wir besser hätten tun können usw.

Doch dann paar stunden später (details lass ich jetzt mal weg wie es so kam), war es plötzlich wieder hoffnungslos. geht nicht mehr, kann nicht mehr. trotz dem gespräch. Ich und auch ihre beste freundin verstehen sie einfach nicht. Die eltern haben eh 0 ahnung, die kennen sie überhaupt nicht. (aber ich bin der tubel mit dem schlechten einfluss)

Auch bin ich plötzlich der liebe nette kerl, den sie in schutz nehmen muss vor den eltern, weil die mich nicht kennen und ich bin der richtige, der perfekte und vorher oder nacher war/bin ich schuld an allem, habe sie ausgenutzt die ganze zeit, soll zur hölle fahren. Wir wissen nicht, was jetzt eigentlich tatsache ist. Nun gut, sie solle sich melden, falls sie wirklich noch will. ich schreibe einfach nichts mehr. der freundin habe ich das erklärt udn sie solle sich doch um sie kümmern. so gern ich es möchte, aber es geht nicht. ich kann nicht immer von himmel zur hölle fahren udn wieder zurück.

ach es tut einfach weh. momentan geht es zwar, aber dann schlägt es wieder zu.

Wie lange dauert das? tage wochen monate?

hallo beginner..

ich glaube du hast es doch schon mal gelesen.. es dauert so ca. ein viertel der zeit.. aber mit abnehmender intensität!!

damit ist aber auch der ganz lösungsprozess gemeint.. das heißt auch in dieser phase ist es durchaus möglich, sich neu zu verlieben( was dann auch die sache noch beschleunigt).

es braucht seine zeit und lässt sich nur wenig beschleunigen. das einzige was man machen kann ist, immer wieder das negative in der beziehung aufsteigen zu lassen, und nicht die guten bilder...

kann dir nur sagen lass die zeit für dich arbeiten auch wenn dir nun sekunden wie minuten, minuten wie stunden usw. vorkommen.... das sit wie ein körperliche wunde, auch sie muß ausheilen, man kann zwar ein wenig unterstüzend eingreifen, aber den prozess des heilens nciht forcieren... pflege dich , lecke deine wunden, versuch imer wsieder aufzustehen, überfordere dich nciht und habe "einfach" ein wenig geduld.

lass den kopf nicht hängen......es wird....... versprochen.... :]

ganz viel kraft...

pippi

Also ja hab das gelesen, aber das dauert ja ewig. in meinem fall wären das dann über 2 Jahre???

Hallo Beginner:-)

Nein, ich denke nicht, dass man sagen kann, das dauert 1/4 der Zeit von der Dauer der Beziehung!

Denk mal, da wäre ja jeder wo 20 Jahre eine Partnerschaft hatte, 5 Jahre damit beschäftigt die Wunden zu lecken und zu sich zu kommen!

Wie schon durch Pippi gesagt, man kann sich in dieser Zeit neu verlieben, das beschleunigt sogar den Verarbeitungsprozess!

hier meine Tips, wie du die Verarbeitungsphase durchlaufen kanns....was aber nicht heisst, dass dies für dich auch stimmen mag!

Zuerst mal versuche ALLEN Konakt zu jedermann der sie auch kennt, abzubrechen, jedenfalls vorerst mal für eine Zeit.....erklär es ihnen, die werden es verstehen.

dann meld dich bitte nicht mehr bei ihr und sage ihr auch, dass sie sich nicht mehr melden soll! so, das wäre der erste Schritt. Manchmal ein wenig hart, aber es geht schon.

Dann ist man ja bekanntlich nach einer Trennung zuerst sehr traurig und enttäuscht. das ist ganz normal und dieser Trauer sollst du auch erliegen...weinen, auspowern mit joggen oder sonst einem Sport, darüber mit Kollegen/Kolleginnen reden. sie sollen dir nur zuhören, das hilft bekanntlich schon, wenn du einfach mal drauf los plaudern kannst und die verschiedenen Probleme so ansprechen kannst....glaube mir, da kommen Sachen hoch, an die du bestimmt schon ne ganze weile überhaupt nicht mehr gedacht hast.........und dies ist dann der Schritt zum nächsten...........

Wut!!! Wut ist in der Trennungsphase etwas vom wichtigsten......dass du w¨ütend auf sie bist, wie sie dich behandelt hat, dass du wütend darauf bist, dass sie so gehandelt hat und nicht schon eher mit dir über die probleme gesprochen hat.........und und und......vielleicht kommen dir auch streitigkeiten in den sinn, die die Wut noch anfeuern!

jedenfalls hilft es mir immer wieder, wenn ich wieder in die "Traurig-Phase" falle, an etwas sehr unangenehmes mit dem Ex zu denkne und dann BIN ich auf einmal nicht mehr traurig!

und als letzter Schritt kommt dann das ablösen....dass du ihm oder eben ihr vergeben kannst, dass du siehst, dass dies vielleicht am besten war, das mit der Trennung. Dass du besser ohne sie dran bist und dass DU etwas VIEL Besseres verdient hast.........

glaube mir, es kommt wider besser, man muss nur genügend geduld haben, wie schon durch Pippi gesagt. Zeit heilt alle Wunden......wirklich!

so, ich hoffe wirklich, dass dich meine Antwort ein bisschen weitergebracht hat und du die Trauer zum ersten mal anfangen kannst! :trost:

viel glück

Original von sunshine1976Hallo Beginner:-)

Nein, ich denke nicht, dass man sagen kann, das dauert 1/4 der Zeit von der Dauer der Beziehung!

Denk mal, da wäre ja jeder wo 20 Jahre eine Partnerschaft hatte, 5 Jahre damit beschäftigt die Wunden zu lecken und zu sich zu kommen!

Wie schon durch Pippi gesagt, man kann sich in dieser Zeit neu verlieben, das beschleunigt sogar den Verarbeitungsprozess!
ok den das andere wäre zu hart.

Zuerst mal versuche ALLEN Konakt zu jedermann der sie auch kennt, abzubrechen, jedenfalls vorerst mal für eine Zeit.....erklär es ihnen, die werden es verstehen.
tja, dass ist völlig unmöglich, da wir so lange zusammen. Da hat man dann halt auch einige gemeinsamen Freunde. Vorallem aber war sie häufig mit mir und meinen Kollegen unterwegs. Jetzt wo ich das genau anschaue war es eigentlich immer so. Ich war eigentlich nie mit ihr und ihren kollegen weg. Einerseits lag das wohl daran, das ich "geplant" habe oder dann hatte sie einfach schon was vor und ich ging dann mit meinen kollegen weg, weil sie mich eigentlich nie eingeladen hat mitzukommen und auch weil ich mit denen nichts anfangen konnte, andererseits weil sie die meisten meiner kollegen sowieso auch gut kennt.

dann meld dich bitte nicht mehr bei ihr und sage ihr auch, dass sie sich nicht mehr melden soll! so, das wäre der erste Schritt. Manchmal ein wenig hart, aber es geht schon.
Das ist mir noch zu hart. Ich hab gesagt ich werde mich vorläufig nicht mehr melden, aber sie könne sie melden falls sie wieder "kann". Und sie musste mir noch versprechen sich dann in einem Monat zu melden. Dafür gibts eine gute erklärung, aber zu privat.

Dann ist man ja bekanntlich nach einer Trennung zuerst sehr traurig und enttäuscht. das ist ganz normal und dieser Trauer sollst du auch erliegen...weinen,
Das tue ich. gibt immer wieder heftige Phasen.

darüber mit Kollegen/Kolleginnen reden. sie sollen dir nur zuhören, das hilft bekanntlich schon, wenn du einfach mal drauf los plaudern kannst und die verschiedenen Probleme so ansprechen kannst....glaube mir, da kommen Sachen hoch, an die du bestimmt schon ne ganze weile überhaupt nicht mehr gedacht hast.........und dies ist dann der Schritt zum nächsten...........

Wut!!! Wut ist in der Trennungsphase etwas vom wichtigsten......dass du w¨ütend auf sie bist, wie sie dich behandelt hat, dass du wütend darauf bist, dass sie so gehandelt hat und nicht schon eher mit dir über die probleme gesprochen hat.........und und und......vielleicht kommen dir auch streitigkeiten in den sinn, die die Wut noch anfeuern!

jedenfalls hilft es mir immer wieder, wenn ich wieder in die "Traurig-Phase" falle, an etwas sehr unangenehmes mit dem Ex zu denkne und dann BIN ich auf einmal nicht mehr traurig!

und als letzter Schritt kommt dann das ablösen....dass du ihm oder eben ihr vergeben kannst, dass du siehst, dass dies vielleicht am besten war, das mit der Trennung. Dass du besser ohne sie dran bist und dass DU etwas VIEL Besseres verdient hast.........
geredet hab ich wohl noch zu wenig. Sobald ich darüber reden will....dann bring ich kein wort raus. Wut habe ich leider auf mich. Weil ich nicht schuldlos bin. Einfach gesagt, hab ich es riskiert, dass es soweit kommt. Zu wenig getan und es gespürt. Ich kann auf sie nicht wütend sein. ich will nicht. Ich bin einfach (noch?) nicht bereit abzuschliessen. Weil ich weiss, dass sie mich noch liebt. Ich vermute auch, dass sie schon immer "druck" hatte von gewissen leuten. Ich sei nicht der richtige, nicht passend oder gut genug. Wenn man das genügend lange hört, geht einem doch echt mal die Kraft aus.

Andererseits weiss ich nicht, ob das stimmt. Ich weiss eigentlich gar nicht mehr, was alles wahr und gelogen war. Weil sich ihre Aussagen immer praktisch um 180° ändern. Einmal heisst es, ich sei der nette, brave gescheite usw und dann wieder ein schlechter einfluss, blöd. usw. Also das sagt sie mir was gewisse Personen Ihr sagen. Oder dann hiess es oft wenn sie eine Krise hatte, ich sei viel zu gut für sie, ich hab was besseres verdient und jetzt genau das Gegenteil. Ich weiss nicht mehr, was wahr und lüge war und verstehe es auch nicht wieso überhaupt.

hm, eigentlich habe ich so eine Vermutung. manipulation. Das ich sage, was sie hören wollte. Sie hat mir selbst mal gesagt, dass gewisse Personen total öde/durchschaubar seien, weil man bei denen superleicht bekommt, was man will, bei mir gehe das aber fast nicht. sei eine herausforderung. Das ganze macht auch sinn.

tja, jetzt seit ner woche nichts mehr gehört. aber irgendwie stirbt die hoffnung zuletzt. kann es immer noch nicht richtig fassen. so en verdrängungsphase nach dem ersten schock. Aber schlussendlich tue ich fast nicht anderes als an sie denken. wenn ich mich nciht gerade versuche mit irgendwas noch so sinnlosem zu beschäftigen.

Die Geschichte habt irh ja oben. Meine Frage:

Wie sieht das aus, wird von mri jetzt erwartet, dass ich alles unternehme, um sie zu behalten? Oder redted ihr da ausnahmsweise klartext? Also das ich keine verklausulierte Aussage, mann soll doch mal was verücktes tun, als liebesbeweis.

tja ne Ewigkeit verggangen seit dem letzten Eintrag hier. So kam es mir auf jedenfall vor. Passiert ist aber eigentlich nichts. 0 Kontakt.

Und ich fühl mich einfach komisch. Verweigerung/verdängungsphase. Wird schon irgendwie wieder gut kommen. einfach nicht dran denken und abwarten...

Wie oben gefragt, ist das die richtige Taktik?

Und wegen dem einen thread hier von heavyhearted hab ich jetzt auch noch eien Vermutung: schluss gemacht weil fremdgegangen? Es war einfach schon enorme schulsgefühle zu spüren.

Heute an einem Fest vorbeigegangen, in sichtbarer nähe waren Kollegen meiner Ex. Chance also gross, dass die auch da bei dem Fest ist. (und sie hätte mich gesehen, falls es so wäre). Da bekam ich plötzlich ein komisches Gefühl im Bauch. So wie wenn man verliebt ist und man den geliebten sieht. nervös, komisch, was nicth was tun. tja, Mist. bin dann einfach ohne zu schauen vorbei gegangen. War ja noch mti kollegen unterwegs.

Aber ich glaub, ich werde mich noch ewig so mies fühlen.

Hallo Frühling,

oh wie wahr :super:

Seite 1 von 3 · 55 Beiträge in diesem Thema