Zum Inhalt springen

Ende einer langjährigen Beziehung

54 Antworten5'941 AufrufeGestartet von beginner_ ·

Original von spaziergängerinPS:

Flucht ist im übrigen nicht a priori was Schlechtes, es kann auch einen neuen Anfang bedeuten, der durchaus positiv zu werten ist ....
Bedingt aber, dass man dann wirklich was ändert.

Naja heute wars mal wieder besser. aber war auch vorher schon so. staut sich halt an kommt raus und dann beginnts von vorne wieder.

Original von spaziergängerinLieber beginner,

also mal zum weiblichen Klartext:

sie weiß, dass Du ihr nicht gut tust -

So wieder mal Zeit für bisschen ehrlichkeit. Ich hab mich das ehrlich gesagt oft gefragt: "tue ich ihr wirklich gut?" "oder soll ich mich selbst zurückiehen. Die liebe gehen lassen, wenn sie ohne einem bessere dran ist?"

Wieso ich das dachte war, weil sie irgendwie in meiner Präsenz anders war als sonst. Sagte fast nichts mehr usw. "zog den schwanz ein" so irgendwie unterwürfig. tönt jetzt komisch, aber so könnte man das etwa sagen.

Wie auch immer. Momentan scheine ich näher an an daran zu kommen, das ganze zu akzeptieren. Die hoffnung schwindet zu gunsten der Realität. Der Verstand ist da längst angekommen, das herz noch nicht so wirklich.

Was ich noch verschwiegen habe:

Sie will jetzt hilfe aufsuchen. Hat sie beim letzten treffen vor über einem monat gesagt. Jetzt will sie mich jeweils darüber informieren, wie es so steht. Werde sie nächste woche treffen. Weiss nur nicht, was es bringt bzw was ich sagen soll. Sie habe niemanden anders, demsie die sachen erzählen könne. ja sag ich ja schon lange...Auf jedenfall denke ich sollte es das letzte treffen sein, obwohl mich es sehr interessieren würde. Aber sie soll verstehen, dass SIE ALLEINE klarkommen muss. Den ich werde (noch???) nicht ihr guter freund sein. Denke irh stimmt mir da alle zu. Hoffe nur ich werde dann nicht wieder weich...

Ich bin voll und ganz Deiner meinung -

ich denke auch, dass sie besser dran ist, zu lernen, mit sich allein klarzukommen, und sich die zusätzliche Hilfe (reden) woanders zu suchen...

Alles, alles Gute -

das Herz ist träge und langsam, aber es folgt stetig ;)

S.

Ich habe sie jetzt am WE geplant getroffen. tja, was soll ich sagen. momentan hoffnungslos und so genau warum weiss ich immer noch nicht. Einmal das, dann dies dann wieder was völlig anderes.

Auf hilfe wird sie wohl dennoch verzichten, sie vermeidet deswegen sogar den kontakt mit ihrer besten freundin, weil diese sie dazu ermuntern will. Sie meint es bringe nichts, weil sie selbst wüsste , was zu ändern und beim anderen problem bringe es sowieso nichts (was ich irgendwie sogar noch glauben/verstehen kann).

Sie war übrigens 1 mal da und hat sonst noch mit jemandem darüber geredet.

Es ging ihr aber deutlich besser. War zu sehen. Und ich musste ihr diesmal nicht die Infos mit 100ten fragen rausquetschen wie sonst immer. ne kamen von alleine. vielleicht hat das eine mal doch schon was gebracht, mehr als sie denkt. naja aber nicht mehr mein Problem, eigentlich.

Das Treffen war bei ihr, von ihr so gewollt. mir wars eigentlich scheissegal wo. In ihrem zimmer angekommen sah ich dann, das alle fotos von mir noch am alt bekannten Platz waren. da soll man noch schlau draus werden. andererseits wäre es ja kein Problem die einfach schnell vorher aus der schublade zu nehmen. Und wieso dieser gedanke? tja ich werde das gefühl nicht los, sie will mir a) absichtlich hoffnung machen als "bestrafung oder B) mich warm halten oder c) kann einfach wirklich nicht los lassen obwohl sie es eigentlich selbst entschieden hat.

Dann haben wir totalen kontaktabruch entschieden und 2 h später bekomm ich wieder ein SMS. von wgeen sie müsse mir noch was sagen wie und wann? da hab ich gesagt, sie könne mir das per brief mitteilen, bitte.

tja und das wars dann jetzt wohl. obwohl das letzte kapitel glaubs noch nicht geschrieben ist... mehr ev später.

Den Brief (siehe oben) hab ich jetzt ca. 2 wochen später bekommen. Naja vermutlich ist das ganz gut, dass sie den tatsächlich noch geschrieben hat, auch wenns gedauert hat.

Erstmals war ich doch bisschen verärgert ab dem Brief, weil das Motto war ich böser Mann, sie armes Mädchen. Klar hab ich auch Fehler gemacht, aber sich nicht nur ich. Nun sie hat dann per sms noch eine Erhalten-bestätigung gefordert und ob sie ne antwort erwarte: ja.

geschrieben hab ich den Brief jetzt schon längst, aber ob ich ihn abschicke, weiss ich noch nicht. Sie würde keine freude daran haben, weil ich halt sage, dass auch sie schuld hat. Und sie nicht so brav und lieb ist, wie sie tut. Aber ob man im ärger immer wirklich das schreib, was man für richtig hält?

Ich will hat trotzdem nicht, dass sie mich hasst. Und sie hat selbst geschrieben, das letzte kapitel ist möglicherweise noch nicht geschrieben.

Da sind wir beim nächsten Punkt. Ich bin noch lange nicht bereit, weil sich die hoffnung, der glaube hält, dass er mal wieder gut kommen wird, sei es auch erst in einem Jahr. So ein gefühl lässt sich einfach nicht totargumentieren. tja, da belibt wohl nichts als einfach zu warten...

hi,

hab mir so einiges durchgelesen bzw. überflogen ... letztendlich hast du schon die besten tipps bekommen ...

du redest wie die meisten - wie auch ich damals - immer wieder das gleiche ... du klammerst .... du hoffst ...

das kann dir auch keiner nehmen und will auch keiner ...

was wir hier sagen, sind die erfahrungswerte die wir alle haben und durchmachen mussten und können es als aussenstehende mit abstand neutraler und vor allem emotionsloser sagen.

ich habe mich damals auch angehört wie eine schallplatte die hängt (für die jüngeren unter euch ... das sind die schwarzen scheiben die es vor der einführung der cd gab *ggg*)

ich kann dir nur raten ... schick den brief ab ... ob er ihr gefällt oder nicht ... darauf brauchst du keine rücksicht nehmen ... sie nimmt ja auch keine auf dich indem sie dich derart darstellt und auch nur ihre sichtweise der dinge vertritt.

so sagt ihr euch jedenfalls mal was ihr denkt in euerer eigenen welt :-)

hoff weiter ... irgendwann wirst du es auch erkennen ... ein bisschen klappt es ja schon ... ich merke auch die veränderung in deiner schreibweise.

... und eines habe ich/musste ich lernen ... man kann nichts erzwingen ... es kommt eh wie es kommen muss ... lange lange zeit später erkennt man auch erst, dass es etwas gutes hatte so eine trennung ... das man eine chance für etwas neues bekam ... aber wir menschen sind halt gewohnheitstiere wir halten gerne an dem alten fest ... egal ob es gut oder schlecht ist ... neues macht und angst ... ungewisses finden wir schrecklich ...

tu mir nur einen gefallen ... entzieh dich ihrer schusslinie ... sie fängt an mit dir zu spielen ... wenn sie einsam ist oder sehnsucht hat oder meint dich kontaktieren oder treffen zu wollen ... dann tut sie das und du springst ... im gegenzug musst du warten bis sie die güte besitzt sich wieder zu melden - zu antworten oder den angekündigten brief zu schreiben ...

gib ihr nicht die chance dich zu ihren gunsten benutzen zu lassen ...

was wichtiger ist wie alles andere ... behalte deinen stolz ... sei wer ... bleibe dir treu ... denn nur so bist du auch für andere etwas begehrenswertes ...

keiner will ein jammerndes heulendes würstchen das im selbstmitleid versinkt ... in der vergangenheit lebt und nur klagt ...

alles liebe

venice

So brief hat sie erhalten und per sms kommentiert "du hast völlig recht es gehören immer 2 dazu". + sie will mir jetzt nochmals antworten. mal schauen. ev. ist es besser wenn man es mühsam ausdiskutiert. dann hat man dafür ruhe. ende mit schrecken als schrecken ohne ende.

Also hab sie heute nochmals getroffen und wir haben noch einige Dinge klären können. War wohl gar nicht so schlecht das treffen.

Nur eins ist mir jetzt völlig klar. Denke nicht, dass ich je nur ein guter Freund sein könnte, weil naja wie will ich das sagen, da ist einfach immer eine gewisse "Spannung/Anziehung" zueinander. Und wenn ich mich "entliebt hätte, ich glaube nach ner Stunde mit ihr zusammen, wärs wieder um mich geschehen oder so.

Und auch deshalb bin ich nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass das irgendwann nochmals gut kommen wird, sei es auch nur weil man sich zufälliig getroffen hat mal wieder.

Muss aber noch sagen, dass ich kein heulendes Würstchen bin, dass in Selbstmitleid badet. Die Phase habe ich überstanden.

Gratulation! Du hast das wesentliche gemeistert - und das mit der Spannung-Anziehung halte ich für normal -

daher hab ich im allgemeinen auch kein verständnis, wenn Leute den/die Ex zur Hochzeit oder so einladen - 8o

Ich bin ganz Deiner Meinung - so ganz 'normal' ist so ne Freundschaft nie - ...

Beginner,

tja Frauen wird man nie verstehen, ich selber habe das auch erlebt, unser Problem war die Entfernung, das haben wir ueber viele Jahre hinweg irgendwie zwischen D und SP gemeistert, aber dann bin ich umgezogen.. diesmal noch weiter weg und im Prinzip wollte sie mitkommen aber dann doch nicht und dann ist die Beziehung zur Brueche gegangen

Lange Rede kurzer Sinn, wir beide denken trotzdem dass wir zusammengehoeren, aber das wird nie klappen, sie ruhrt sich nicht vom Fleck und ich auch nicht, ich habe ihr angeboten 2 Jahren hier zu bleiben und dann wuerden wir nach SP ziehen und das habe ich ernst gemeint aber das hat sie wohl nicht geglaubt, die Eltern waren einen wichtigen Crash-faktor..

Nun aber kennst Du sehr gut diese schlaflose Naechte, ich denke wenn die Beziehung aus irgendwelchen Gruenden zu Ende geht, ist sie nun mal zu Ende, Du kannst eine neue Beziehung anfangen, auch mir Ihr, aber dies wird schwierig, was ich empfehle

1 Abstand und Ciao> ich habe ihr am letzten Tag am Telefon gesagt sie soll mich in Ruhe lassen und obwohl wir mal ab und zu Kontakt hatten, versuche ich sie total zu vermeiden, das hilft wirklich

2 Ne neue/ Nein sie ist nicht die ultimative Loesung, aber es hilft, es hilft dir Mut zu geben, es hilft dir nicht an sie zu denken und vielleicht wird wohl was mit der naechsten, du musst nur fair zu deiner neuen sein und sagen dass du gerade eine schwierige Situation durchlebst

3 Sport,etc.. tu was.. geh raus und mach deine Hobbies such neue Hobbies

4 Liebe dich selber.. nicht knien, bleibe hart!

Denk dran, sie ist weg, weg und weg.. total weg, wenn sie wiederkommt dann ist sie eine neue, die alte ist weg und du wuerdest eine neue Beziehung anfangen, mit dem Nachteil dass sie dich schon einmal verlassen hat

schoenen Gruss

Magenta

Möglicherweise oder vermutlich hast du recht. Aber trotzdem kann ich das jetzt so noch nicht akzeptieren. Ne logische begründung dafür gibts nicht, und dagegen ankämpfen will ich nicht, weil man sich dadurch ja eigntlich nur damit beschäftigt.

Ich handhabe das so wie wie immer. Die Probleme lösen sich von alleine, wenn man nur genügend lang wartet. Vermutlich schneller, als im anderen fall.

Hallo Beginner... Du musst einfach stark sein und an das Schöne denken was das Leben nocht bringt! Ich fühle mit dir, mache gerade was ähnliches durch!

Wir müssen einfach um UNS selber kämpfen, UNS wieder in den Mittelpunkt UNSERES Leben stellen! Damit es UNS gut geht! Denn wie soll uns jemand lieben, oder zu uns zurück kommen, wenn wir nur ein Häufchen trauriges Elend sind ;) Nich böse gemeint! Aber ich glaube du weisst schon was ich meine!

Falls sie dich noch liebt, wirst du erst dann wieder interessant sein, wenn sie merkt, dass du ohni sie auch leben kannst.. glücklich bist... es dir gut geht.. und über die Trennung hinweg bist!

Ich würde jetzt aber einfach mal die Trennung akzeptieren, und probieren damit fertig zu werden! Früher konntest du ja auch ohni sie leben! Also, das schaffst du jetzt auch!!!!

Liebeskummer ist wie eine AchterBahn... mal geht es hoch, dann fällst du, dann wider hoch usw.... Aber jede AchterBahn ist auch mal zu Ende!!!!

Fühl dich gedrückt! :trost: KOPF HOCH... :]

sünnei

DIe letzten paar tage waren wieder mal ein ziemlicher Rückschritt. Das ganze kam einfach wieder eigentlich unbegründet hoch. Also ich hatte auf keien art und weise kontakt mit ihr.

Vorallem diese Hoffnung lässt sich nicht tot kriegen. Am tag ist es kein Problem nur beim einschlafen, wenn man nicht abgelenkt ist. durch irgendwas, was man halt gerade tut.

Nichts neues hier eigentlich. Ausser das es sich es nicht besser geworden ist.

Immer diese komische hoffnung, wenn "unerwartet" ein Anruf / SMS kommt. vielleicht ist es ja...

Mühsam. Und das passiert ja nicht bewusst.

Noch schlimmer ist aber, dass ich fast jede nacht irgendwas von ihr träume. Dann ist es natürlich schwer, dass aus dem Kopf zu kriegen. DIe träume sind übrigens nicht unbedingt positiv je nachdem auch ziemlich das gegenteil. Also von wegen ihre schlechten seiten...

Zudem sag ich mir: "kein kontakt, erst dann in nem monat" und dann hoff ich das ich dann wieder das gleiche sage usw. bis es ausgestanden ist.

Weil bei aller Hoffnung, muss ich doch realisitsch bleiben...

Und das komische ist, dass ich nicht mal ja sagen würde, wenn.. jetzt zumindest.

Das würde wohl einfach nur schief gehen.

Aber ist es dan schon bald halbes Jahr her und naja... also irgendwie einen grossen schritt weiter bin ich glaubs nicht (im verarbeiten) In anderen breichen des lebens allerdings schon, arbeit. gesucht, gefunden, angetreten. passend und geld kann ich mich auch ned klagen und ist sicher besser so, da ich dann wenisgtens den tag durch abgelenkt bin...

Dann melde ich mich mal wieder. Ist schon ne ewigkeit her. Seither ist allerdings nicht besonders viel passiert muss ich sagen.

Sie hat mir mal ne SMS geschrieben, was dann in einem deaster endete. typisch sms. In zukunft werde ich eh nicht mehr antworten bzw. "falls interesse kannste ja anrufen". Ich wusste danach aber das ich immer noch stinkwütend bin innerlich. Vorher war mir das gar nicht bewusst gewesen. Und dannach hatte ich noch ein schlechtes gewissen, weil übereagiert bzw. zu direkt war und vielleicht eine chance vertan zu haben.

Drüber hinweg bin ich sowieso noch lange nicht. Wieso? keine ahnung. Ist einfach so. Und ich liebe sie halt noch immer sehr. Und wie ich daran was ändern könnte weiss ich auch nicht. Und so ne dumme Hoffnung trage ich auch noch mit rum.

Frage ist nur, ob ich einfach noch viel mehr geduld brauche oder aktiv was unternehmen muss, um vorwärts zu kommen. Bisher war ich eher der Meinung, dass es halt einfach Geduld braucht und die Probleme lösen sich von selbst oder werden durch andere unabhängige davon ersetzt.

Aber das entscheidende ist, dass es mir jetzt eigentlich nicht wesentlich schlechter oder besser geht als vor der Trenunng. Die Probleme / ärger in der Beziehung wurden einfach durch liebeskummer / hoffnungen ersetzt und meine eigenen Probleme sind noch die gleichen. Die Frage wieso ich mit ihr zusammen war, ist dennoch leicht beantwortet. weil ich sie liebe. Die Frage, was mir die Beziehung gebracht hat, ist allerdings eine ganz andere, die ich nicht wirklich beantworten kann. Im Nachhinein Erfahrungen. Aber während der Beziehung? Wärme, liebe und geborgenheit, aber wesentlich besser ging es mir trotzdem nicht.

Seite 3 von 3 · 55 Beiträge in diesem Thema