Zum Inhalt springen

Er hat sich getrennt - ich weiss nicht wie weiter...

114 Antworten6'807 AufrufeGestartet von LoLina ·

Genau das ist das Problem! Er gibt vor, mich unterstützen zu wollen, meine Problem und Ängste ernst zu nehmen und Anteil daran zu nehmen...
Das ist der Punkt. Er gibt es vor. Das ist aber auch schon alles. Es sieht so aus, als würden ihn Deine Ängste und Dein daraus resultierendes Kontrollverhalten lediglich annerven.

Das ist ja soweit ok, denn Kontrollverhalten nervt so ziemlich Jeden irgendwann an - nur, sollte an dem sein, sollte er auch dazu stehen, daß es ihn nervt und er sich nicht auf Kompromisse einlassen an die er sich nicht hält.

Damit wiegt er Dich in einer Sicherheit die aber nicht real ist und das macht Deine Ängste schlimmer. Dann soll er gleich sagen, daß er nicht bereit ist auf Kompromisse dieser Art einzugehen, dann weißt Du von Anfang an woran Du bist und kannst lernen damit umzugehen, entweder indem Du Dich mit Deinen ängsten auseinandersetzt um sie zu überwinden oder aber indem Du Dir einen anderen Freund suchst bei dem es besser passt. Ja sagen und Nein meinen ist nicht in Ordnung!

Gerade hat er mich angerufen... und was soll ich sagen...

Es war dann wohl doch nicht so, dass er die ganze Nacht mit seinem Arbeitskollegen gequatscht hat... die Mädels sind wieder aufgetaucht... man hat x Tequila-Runden geschmissen... und schön geflirtet und getanzt...

Jetzt bin ich wirklich am Ende.

Und es tut ihm ja sooooo leid, er hat die ganze Nacht kein Auge zugetan... 'es hat halt grad so gepasst'... aber er bereut es natürlich unheimlich...

Was jetzt? Da sind halt meine Grenzen, die ich ihm oft genug kommuniziert habe... die er (so hat er gesagt) akzeptieren könne... mit denen er leben könne, kein Problem... 'solche Sachen machen wir da nicht, alles ganz harmlos...'

Was jetzt?? Da ist grad so viel Wut und sogar Hass in mir...

Also erstmal raus aus der Bude/Firma und ne Runde drehen, um den Kopf freizukriegen.

Und dann musst du dir überlegen, was du willst.

In irgendeiner Form musst du wahrscheinlich Konsequenzen ziehen.

-Entweder du lässt ihm alle Freiheiten.

- Oder ihr besprecht noch mal die "Kompromisse".

-Oder du trennst dich, weil er einfach nicht willens ist, sich so zu verhalten, wie du dir das von ihm wünschst.

Wie lange geht das schon so? Die kompletten 2 Jahre?

Und was war nun der Grund, warum er schon mal mit Trennung gedroht hat?

Raus aus der Bude wäre schön... leider geht das heute nicht, habe einen wirklich wichtigen Task heute Nachmittag, den niemand anderes übernehmen kann...

Nun ja, der Grund warum wir kurz vor der Trennung standen war der, dass er seine Bedürfnisse nicht mehr befriedigt sah (mit Freunden weggehen usw.). Also die ständigen Probleme. Ich habe ihm diese Dinge nie verboten, allerdings hatte ich halt immer Probleme damit...

Wir hatten sehr lange Gespräche, in denen wir unter anderem diese 'Kompromisse' vereinbarten. Das ist jetzt ein Jahr her.

Ich wollte und will ihn nicht einsperren... allerdings liegen meine Bedürfnisse in diesem Bereich halt anders als seine. Deshalb die Kompromisse. Ich habe viel mit ihm über meine Gefühle/Ängste gesprochen... er wollte darauf Rücksicht nehmen...

Ich habe ihm gesagt, wo meine Grenzen liegen... er hat versprochen, sie zu akzeptieren, zu respektieren. Ich habe ihm damals gesagt, dass ich ohne Kompromisse keine Zukunft sehe... er hat das gehört und wollte die Kompromisse eingehen.

Wie ich jetzt wieder sehen muss, funktioniert dies nicht...

Es war und ist nicht ständig so in diesen 2+ Jahren... aber es kommt immer mal wieder vor, dass er mich auf diese Art und Weise verletzt und enttäuscht... dieses Mal ist es das Schlimmste... nur Minuten vorher hat er mir noch versichert, dass ich mir absolut keine Sorgen zu machen brauche, dass er nichts tun werde, das ich nicht akzeptieren könne... und dann??

Ich weiss nichts mehr...

hmm also langsam habe ich das gefühl als mache er das bewusst und dann sagt er dir das auch noch, obwohl er weiss wie du darauf reagierst, bzw. was sein verhalten in dir auslöst...

er lügt dich erst an, ist dann doch ehrlich (wobei, wer weiss das schon)... obwohl ich finde gegen feiern mit freunden ist nichts einzuwenden, finde ich sein verhalten doch sehr seltsam...

denkst du denn er betrügt dich mit diesen mädels ?? denn falls du das nicht denkst, wäre doch dann nichts dagegen ein zu wenden dass er mal mit denen feiert oder ?

Irgendwo weiter oben hast du geschrieben, dass du zu einem Paartherapeuten gehst - geht er da denn mit?

Und es tut ihm ja sooooo leid, er hat die ganze Nacht kein Auge zugetan... 'es hat halt grad so gepasst'... aber er bereut es natürlich unheimlich...
Blödsinn. Er ärgert sich sicher, daß es jetzt raus gekommen ist und vielleicht tuts ihm sogar leid, daß es Dir schlecht ging. Aber bereuen? Kein bisschen.

Wer wirkliche etwas bereut ist anschließend auch einsichtig und sorgt dafür, daß das was er bereut nicht mehr vorkommt. Das ist jetzt 'n bisschen ärgern und 'n bisschen Mitleid, aber keine Reue.

Das geht so weiter, auch mit der Flirterei, er macht sich da ein Jux draus.

Übrigens - Tequilanächte mit anderen Frauen und Flirtereien ist nicht unbedingt das, was man als Partner als Freiraum akzeptieren sollte. Das ist schon arg grenzwertig. Deine Eifersucht scheint berechtigter zu sein, als am Anfang dargestellt. Er nimmt ja absolut keine Rücksicht darauf, daß er verpartnert ist. Wirklich etwas zu bedeuten scheint ihm die Partnerschaft jedenfalls nicht.

Zwei Dinge gibt es aber dennoch zu sagen, über Kontrolle wirst Du gar nichts daran ändern. Weder wird Kontrolle dafür sorgen, daß er irgendwas verändert, noch wird Kontrolle dafür sorgen daß es Dir irgendwie besser geht. Hier solltest Du wirklich an Deinen verlustängsten arbeiten, die sorgen nämlich auch dafür, daß der junge Herr die Sau raus lassen kann wie er will, er braucht nicht befürchten Dich zu verlieren, im gegenteil, mit dam andeuten einer Trennung kann er sogar Dich unter Druck setzen. Sowas kann man fühlen. Er auch.

bearbeitet #48
Danke für Eure schnellen Reaktionen!

denkst du denn er betrügt dich mit diesen mädels ?? denn falls du das nicht denkst, wäre doch dann nichts dagegen ein zu wenden dass er mal mit denen feiert oder ?
Ich denke nicht, dass er mich bis anhin betrogen hat, allerdings denke ich, dass dies Anfänge sind.

Ich habe nichts dagegen, wenn er mit denen essen geht, auch nicht, wenn die noch was trinken gemeinsam. Aber wie Charlies_Berta sagt:

Übrigens - Tequilanächte mit anderen Frauen und Flirtereien ist nicht unbedingt das, was man als Partner als Freiraum akzeptieren sollte. Das ist schon arg grenzwertig.
Da hört der Spass für mich auf! Rumgegrabsche auf der Tanzfläche, zu viel Alkohol, Geflirte... das sind für MICH Grenzen. Ich behaupte nicht, dass dies für alle so sein muss, aber für mich ist es so. Und er wollte das akzeptieren und darauf Rücksicht nehmen...

Hier solltest Du wirklich an Deinen verlustängsten arbeiten, die sorgen nämlich auch dafür, daß der junge Herr die Sau raus lassen kann wie er will, er braucht nicht befürchten Dich zu verlieren, im gegenteil, mit dam andeuten einer Trennung kann er sogar Dich unter Druck setzen.
Nun ja... das war bisher immer so... im jetztigen Moment weiss ich allerdings nicht mehr, was ich tun soll... stimmt schon, ich möchte ihn nicht verlieren... allerdings weiss ich nicht, ob ich unter diesen Umständen weitermachen kann...

Irgendwo weiter oben hast du geschrieben, dass du zu einem Paartherapeuten gehst - geht er da denn mit?
Wir sind einmal zusammen hin gegeangen... er fand, dass es nicht viel gebracht habe...

Noch was:

Er ärgert sich sicher, daß es jetzt raus gekommen ist
Er hat es mir erzählt... einfach so...

Naja, was soll in 1 Sitzung großartiges passieren, was denkt der denn?! Macht sichs etwas zu einfach..

Er ist noch einige Male zu einer Einzelsitzung gegangen...

Da hört der Spass für mich auf! Rumgegrabsche auf der Tanzfläche, zu viel Alkohol, Geflirte... das sind für MICH Grenzen. Ich behaupte nicht, dass dies für alle so sein muss, aber für mich ist es so. Und er wollte das akzeptieren und darauf Rücksicht nehmen...
Ich finde es gut eingeschätzt, daß Du wichtig nimmst wo Deine Grenzen sind. Es spielt keine Rolle was andere akzeptieren oder nicht, es geht darum was Du akzeptieren kannst oder nicht. Lass Dir dennoch gesagt sein, daß Du mit dieser Einstellung gar nicht so alleine da stehst. Bei Alkohol und Tanzflächengegrabsche wird für viele die Grenze überschritten. Das ist übrigens auch verständlich, denn der Übergang zum rumknutschen und anschließendem Aufwachen in fremden Betten ist an der Stelle schon sehr naheliegend.

Sollte es ihm so wichtig sein, besoffen an einer Frau rumzufummeln, dann kann er das gerne bei Dir tun.

allerdings weiss ich nicht, ob ich unter diesen Umständen weitermachen kann...
Zumindest im Augenblick läufst Du eigentlich täglich Gefahr, von ihm zu erfahren, daß er versehentlich in einem fremden Bett wach wurde und dies natürlich enorm bereut. Unter diesen Umständen eine vertrauensvolle monogame Beziehung aufzubauen ist nicht unbedingt einfach.

Danke Charlies-Berta... sowas muss man einfach auch mal hören! Von ihm bekomme ich schon sehr oft das Gefühl, dass alle anderen Frauen auf der Welt solche Dinge akzeptieren würden, alle ausser mir...

Ich finde es nicht soooo komisch, das ich Probleme damit habe, freue mich aber für die, die es nicht haben!! Wirklich!

Und ich habe viel zu lange meine Grenzen verdrängt, damit auch MEINE Bedürfnisse! Wenn er meine Grenzen nicht einhalten kann, dann kann ich keine Beziehung führen! Wenn er mir sagt dass er dies kann, dann soll er sich daran halten!

Und wie Du sagst, der Übergang zu weit mehr ist nicht mehr so weit entfernt, jedenfalls in meinen Augen... hätte sich eine der Damen mehr Mühe gegeben... ich möchte nicht daran denken.

Ich bin völlig durch den Wind...

Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass er sich nur auf diese Kompromisse eingelassen hat, weil er ganz genau weiß, wenn er reumütig wieder ankommt, dass du zwar kurz einen Aufstand probst, ihm dann aber sowieso wieder "verzeihst"?

@poppy

daran habe ich auch schon gedacht... ich habe ihm am Telefon aber gesagt, dass ich im Moment nicht weiss, ob dass so noch Zukunft hat, dass ich wirklich sehr verletzt bin... ich weiss es wirklich nicht... aber das wird ein Thema sein, wenn er heute irgendwann spät nachts nach Hause kommt...

also natürlich hört bei mir bei rumgegrabsche auf der tanzfläsche der spass auch auf, so habe ich das auch nicht gemeint. hat er dies denn getan ?

ich habe nur so überlegt wo ich das gelesen habe... ich habe ein paar sehr gute männliche freunde, die ich von einer weiterbildung kenne, mit denen ich ab und was trinken gehe und auch mal tanzen... das hat aber weder was mit flirten, noch mit grabschen zu tun...

genauso wenn mein freund mit freunden weggeht... da sind auch frauen dabei, gute weibliche freunde von früher mit denen er sich gut versteht... das ist doch kein problem.

hat er denn gebrabscht oder intensiv geflirtet ? hab ich da was überlesen?

@Patrizia

gute alte Freunde sind nochmal was anderes... diese Mädels kennt er nicht, hat sie an diesem Tag zum ersten Mal gesehen.

Sie haben geflirtet und wohl auch näher miteinander getanzt... mir reicht das auch schon. Wie gesagt, es muss nicht jeder dieselben Grenzen haben wie ich... aber das sind meine, und die wurden überschritten!

Von ihm bekomme ich schon sehr oft das Gefühl, dass alle anderen Frauen auf der Welt solche Dinge akzeptieren würden, alle ausser mir...
Alle Kinder benutzen diesen Weg um zu bekommen was sie wollen.

Ich weiß nicht ob Du Kinder hast oder welche gut kennst, frag mal Eltern deren Kinder schon eine Weile in die Schule gehen. Die werden Dir das lachend bestätigen.

- Mama, ich will meinen Gameboy mit in die Schule nehmen.

- Nein!

- Aber alle Kinder dürfen ihren Gameboy mit in die Schule nehmen.

- So? Wer denn? Nenn mal Namen.

- Ääääh....Ööööhhhh....äääähm...

Bei einigen Kids verschwindet diese "Alle dürfen das, also darf ich's auch" Methode mit den Jahren. Aber eben nur bei Einigen. Es ist und bleibt eine Methode um kleinkindlichen Egoismus zu rechtfertigen.

@Charlies Berta!

Ein schöner Vergleich, hat mir doch immerhin das erste Lächeln des Tages auf die Lippen gezaubert!

Aber genau so hab ich mir das gedacht... momentan sehe ich in ihm wirklich nur den puren Egoisten... das habe ich nicht erwartet...

ach kommt, der vergleich ist doch jetzt sehr weit hergeholt. damit würdet ihr also sagen dass sie alleine die grenzen bestimmt, ihn behandelt wie ein kleinkind ? also bitte...

sicher ist sein verhalten nicht korrekt, aber es ist doch deine entscheidung Lolina ob du mit ihm zusammen bleiben willst oder nicht, sein verhalten akzeptieren willst oder nicht ?

ihr habt vielleicht einfach eine ganz andere einstellung zum thema beziehung, oder er ist noch nicht soweite was ernsthaftes zu führe oder was weiss ich. aber ich finde wenn dir sein verhalten so gegen den strich geht, dann musst du dich wohl trennen.

So sehe ich das nicht! Ich habe sehr viel akzeptiert, das er mir einfach vor die Nase gesetzt hat. Eigentlich alles! Ich habe ihm bloss aufgezeigt, wo die Grenzen für mich sind. Das heisst noch lange nicht, dass ich ihn wie ein Kleinkind behandle. Im Gegenteil! Ich hatte das Gefühl, dass wir wie zwei erwachsene, vernünftige Menschen diskutieren konnten, er seine Bedürfnisse angemeldet hat, ich damit einverstanden war bis zu einem gewissen Punkt. Er hat versprochen, diesen Punkt nicht zu überschreiten...

Ich finde viel mehr, das SEIN Verhalten dem eines Kleinkindes ähnelt...

Und das alles macht mich einfach nur traurig!!

Seite 3 von 6 · 115 Beiträge in diesem Thema