Zum Inhalt springen

Er sagt nicht ja und nicht nein

708 Antworten29'956 AufrufeGestartet von mydarkangel ·

mydarkangel
Kathi trotzdem danke, ist sicher nicht einfach meine Story und ich wiederhole mich auch dauernd :(

Ich kenn sein Problem schon, er hat grosse Schulden und sieht keine Perspektive ... die Idee dass er zu mir in die Schweiz kommen möchte kam von ihm und er fand das auch mega toll, ich natürlich auch ... bis Freunde in Deutschland ihm eingeredet haben dass er sowieso keine Chance habe hier einen Job zu finden, die Schweizer würden sicher nicht auf ihn warten ... seitdem sieht er nur noch schwarz und glaubt dass unsere Beziehung so (Ohne Geld und grosse Distanz) keine Zukunft hat. Er wollte so gerne zu mir kommen und dass wir zusammen wohnen und uns jeden Tag sehen ... und jetzt ist er einfach nur noch down und lässt sich nicht wieder motivieren ... und schweigt ...

Wie gerne wäre ich jetzt du ... also nicht wegen den Problemen, aber ich wäre ihm viel näher und würde wahrscheinlich schon länst vor seiner Türe stehen :(

Hm aber er soll halt selbst mal seinen allerwertesten hochbekommen (ist jetzt nicht so böse gemeint wie es vielelicht klingt) und es versuchen einen job bei euch zu bekommen... nicht sich von freunden runterziehen lasen udnwarten bis sich alles von selbst regelt! das kann es einfach nicht sein! mach ihm das mal klar!v wenn er das mal langsam nicht versucht zuändern (und wenn er sich anstrengt dann gibt es da sicher eine lösung) dann sehe ich schwarz und ich glaube nicht dass du das nervlich auf dauer mitmachen kannst!

mydarkangel
Du hast recht ... und all das hätte ich ihm auch gerne gesagt ... aber ich wollte am Wochenende nicht zu stark Druck machen ... Eingeltich bin ich selbst Schuld ich hatte ja die Chane Auge in Auge mit ihm zu sprechen ... aber er war ja wieder motivierter ... war ... aber jetzt er reagiert ja nicht auf meine 2 Mails ...

am Montag hab ich ihm versucht Mut zu machen dass ich ihm helfe bei der Jobsuche ... am Mittwoch war ich resigniert dass er nicht reagiert hat und hab ihm gesagt dass er doch bitte sagen soll ober er mich noch will und ich helfe ihm, oder ob er mich noch will aber im Moment Zeit für sich braucht oder ob er mich schlicht und einfach nicht mehr will und ich lasse ihn für immer in Ruhe ...

Wieso nimm er diese Chance denn nicht war sich einfach aus der Beziehung zu stehlen ... ich habs ihm doch einfach gemacht...

Sein Schweigen gibt mir doch nur Hoffnung dass er nicht SChluss machen will :heulen:

Hm ist schon echt eine wirklich bescheidene Situation für dich! Ich kann ihn da wirklich absolut nciht verstehen! Mehr kannst due cht nicht machen als es ihm anbieten! Irgendwie will er wohl gar nicht seine momentane Lage ändern! So kommt es zumidnest bei mir rüber und das finde ich sehr schade!

Solltest das nächste Mal aufjedenfall nochmal mit ihm reden! Und ihm das alles klar machen wie sehr es dich verletzt! Und ansosnten solltest du dir wirklich überlegen ob das die Art einer Beziehung ist die dich glücklich macht! Und bevor du dich noch mehr verletzen lässt nciht selbst den Schlussstrich ziehst!

Ich werd dann mal schalfen gehen! Bin ziemlich müde! Ich hoffe ich konnte dir ein we´nig weiterhelfen! Versuch dir nciht allzuviele Gedanken zu machen!

Ich werd dir im jeden Fall wieder antworten! Sag bescheid wie es so weitergelaufen ist ja?

Ich drück dich ganz fest! Gute Nacht! :schmatz:

mydarkangel
Danke dass du mir zugehört hast ... wünsche dir auch eine gute Nacht :schmatz:

mydarkangel
Sch*** :heulen:

Könnte ich doch nur wütend auf ihn sein aber im Moment überwiegt nur die Traurigkeit ... :mauer:

Ich frage mich schon den ganzen Morgen ob es richtig ist was ich mache... WARTEN ... worauf warte ich denn ? Er ist ja zu feige mir zu antworten, und seine Aussage letze Wochenende dass er mich noch liebt hilft mir auch nicht wiklich weiter ... wenn er mich doch lieben würde dann würde er mich doch nicht so hängen lassen ... aber er ist zu sehr mit seiner Krise beschäftigt ...

Ich habs ihm doch leicht gemacht oder nicht ? wenn er schreiben würde dass er mich nicht mehr will dann verschwinde ich aus seinem Leben ...

aber er schweigt ...

Mit diesem Schweigen gibt er mir Hoffnung, dass er nicht sagen kann dass er mich nicht mehr will weil er mich doch liebt, dass er halt nur Zeit braucht und wir dann wieder glücklich werden ...

Wahrscheinlich eine Illusion ... aber es ist Hoffnung :heulen: :heulen: :heulen:

Hey! :trost:

Erstmal möcht ich dir sagen, dass ich die Ungewissheit auch kenne und dich vollends verstehe. Es ist echt beschissen wenn man nicht klar weiss was Sache ist und dementsprechend auch nicht handeln kann. Diesbezüglich sollte er sich wirklich einen Tritt in seinen Hintern geben und mal reden....

Du hast geschrieben er frage sich was er im Leben überhaupt erreicht habe etc...ich bin ja keine Psychologin aber ich denke mal, dass seine finanzielle Situation extrem an seinem Selbstvertrauen nagt. Kein Geld kann auch gleichgestellt werden mit kein Wert. Und entweder er liebt dich aber zerfliesst im Selbstmitleid und will sich gar nicht helfen (das ganze wäre aber dann sein problem und hätte nichts mit dir zutun, denk ich mal). Oder er liebt dich eben nicht mehr und ist viel zu feige um das zuzugeben. Aber wenn du ihm die Möglichkeit gibst, per mail mit dir Schluss zu machen und er es dann immer noch nicht tut, dann weiss er vielleicht zurzeit absolut nich was er will und muss zuerst seine eigenene Situation etwas verbessern, bevor er sich mit dir befassen kann.

Nach dem was du geschrieben hast scheint er zurzeit ziemlich labil zu sein. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Beziehung mit einem labilen Menschen sehr schwierig ist und viel Kraft erfordert....manchmal zieht es den Partner sehr runter und je nachdem kann so ein Mensch andauernd seine Meinung ändern und nicht wissen was er will oder wo er im Leben steht und wer er überhaupt ist. Zudem kann ja im Moment gar kein richtiger Austausch von GEBEN und NEHMEN zustande kommen....

Ich will dir ihn damit nicht ausreden...ich denke keiner kann hellsehen und sagen was mit ihm los ist. Es bleibt dir fast nichts übrig als zu warten. Aber du solltest dich mal ablenken oder es zumindest versuchen. Ich weiss es ist schwer...aber mach mal was mit deinen Freunden, geh irgendwohin party machen oder sonst was. Alleine sein ist in so einer Situation wohl der grösste Killer!

Ich wünsch dir alles gute und halt durch!

Ganz liebi Grüessli us Bärn :] :trost:

mydarkangel
Hi Noodle

Danke deine Worte haben sehr gut getan :schmatz:

Mein Verstand weiss ja auch dass er im Moment einfach nicht reden kann weil er nicht mehr weiss wies weitergehen soll wie er auf einen grünen Zweig kommt in seinem Leben ...

Aber mein Herz tut so weh, weil er die letzen 4 Monate doch so stark war, nie hat er mich oder meine Gefühle so ausser acht gelasssen wie jetzt ... immer war es im am wichtigsten dass es mir gut geht ... und jetzt so was ...

Aber wie gesagt auch ich war feige letzes Wochenende ... ich hätte mich nicht damit zufrieden geben sollen und eine klare Entscheidung fordern ... aber ich war zu schwach ... war glücklich dass er mich noch liebt, wollte einfach nur glauben dass sich jetzt alles irgendwie regelt ... ich hätte wissen müssen dass er nicht raus ist aus seinem Tief ...

er schweigt und ich warte ... :heulen: :heulen:

Am liebsten würde ich in mein Auto steigen und nochmals die 5 Stunden zu ihm fahren ... aber mein Verstand sagt mir dass sich nichts ändern würde ...

Versuchen kannst du es doch. Ich meine ihn nochmal zu besuchen!

Hallo du,

ich kann dich gut verstehen - das mal vorweg...

Ich denke, du kannst nur für dich selbst eine Entscheidung treffen. Und das solltest du auch tun, und zwar *unabhängig* von ihm und seinem Verhalten. So wie sich deine Geschichte für mich darstellt, hast du in dieser Beziehung bereits MEHR getan und gegeben, als er (zumindest im Augenblick) zurückzugeben in der Lage ist. Das heisst nicht, dass er dich nicht mehr liebt. Im Gegenteil, ich finde, dass er sich sehr verantwortungsvoll verhalten hat, indem er dir seine Situation (frühzeitig) erklärt hat.

Auch wenn er dir gesagt hat, dass er mit dir zusammen leben möchte, möchte er es doch gerne aus sich heraus möglich machen, und sich selbst - aber auch dir als Mann gegenüber - in einer Position befinden, in der er dazu auch in er Lage ist. Wenn Ihr bereits zusammen leben würdet, verheiratet wärt und Kinder hättet, sähe das ganz anders aus.

Ihr seid es aber (noch) nicht.

Ich gehe davon aus, dass er genau das am meisten von dir braucht: RUHE zum Nachdenken und sich sortieren - in der Gewissheit, dass du ihn nicht dafür verurteilst, sondern es respektierst und ihm vertraust, dass er seine Probleme alleine lösen kann.

Und ich würde dir auch dringend raten, ihn wirklich in Ruhe zu lassen. Ihn nicht weiter zu *verfolgen* mit deinem Angebot, ihn zu verstehen, ihm zu helfen... Damit setzt du dich über ihn hinweg - begibst dich auf eine Ebene, in der du über ihm stehst.

Und gleichzeitig setzt du ihm die Pistole auf die Brust, nach dem Motto: ICH WILL JETZ T WISSEN WORAN ICH BIN !

Du setzt ihn damit ziemlich unter Druck, auch wenn das gar nicht deine Absicht ist und du es nur *gut* meinst. Ich meine, dass du damit mehr zerstörst...

Mal ehrlich *my dark angel*, dies ist wohl genau das, was dir im Moment fehlt: VERTRAUEN ! Das Vertrauen, dass du bekommst, was DU brauchst, und zwar ganz einfach so und aus *freien* Stücken.

In einer Beziehung gibt man oft das, was man sich selbst am meisten wünscht. Das ist jedoch nicht immer das, was der andere gerade braucht. Und manchmal ist es auch so, dass man einfach nichts geben kann... auch wenn man es noch so sehr möchte.

Fühle dich aus tiefstem Herzen verstanden und angenommen wie du bist, und vertraue darauf, dass du bekommst, was du brauchst. Ich weiss, es ist schwer, loszulassen.. :trost

mydarkangel
Hi Lilie

Danke, deine Worte haben mich zwar zum weinen gebracht ... aber du hast den Punkt getroffen :schmatz:

Ich hab kein Vertrauen ... ich bin nicht mehr die jüngste und in all den Jahren habe ich nie jemandem vertraut. Meine kurzen Beziehungen waren nur oberflächlich weil ich mich nicht ganz darauf einlassen konnte.

Aber er hat mir diese Vertrauen in den 4 Monaten gegeben ... noch nie in meinem Leben habe ich jemanden wie ihn kennegelernt ... der sich so um mich bemüht und meine harte Schalde knackt ... manchmal hab ich gewitzelt dass wenn ich uns in einem Film sehen würde es sehr kitschig finden würde wie perfekt wir harmonieren, in allen Belangen emotional und sexuell ... so viel gemeinsam ... wie er immer gesagt hat die Seelenverwandte die er nie mehr missen möchte ...

Tja und jetzt ist dieses Vertrauen weg ... ich weiss nicht was ich denken soll ... ob er mich wirklich noch liebt ...

Ich möchte nicht mehr so werden wie ich vor ihm war ... nur oberflächlich, und ja nicht zu viel Gefühl zeigen !!!

Du hast Recht ... ich möchte ihm nicht die Pistole auf die Brust setzen ... ich würde auf ihn warten wenn er mir sagen würde dass er das will ... aber so ... ich habe eine riesen Angst dass er sich immer mehr von mir entfernt je länger wir uns nicht schreiben oder reden, dass er nicht daran glaubt dass ich wirklich zu ihm stehe ... :heulen:

mydarkangel
hmmm, ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr bei ihm melden ... aber diese Ungewissheit macht mich verrückt ... :heulen:

Hab ihm heute Nacht doch ein sms geschrieben und ihm gesagt, dass ich ihn verstehe wenn er Zeit braucht um seine Probleme zu relgeln ... aber wenn er sich entschieden hat dass er unsere Beziehung nicht mehr möchte dass er mir das schreiben soll ... dass ich ihn dann in Ruhe lasse und er nie mehr etwas von mir hören wird ...

Ist doch ein gutes Angebot ... er hätte seine Ruhe wenn er mich nicht mehr will ... was will er mehr, einfacher gehts nicht

Noch schweigt er ... was mich natürlich wieder unsicher macht ... liebt er mich doch noch und will nicht dass es endet, oder ist er so feige dass er einfach nicht SCHLUSS sagen kann :(

Ich weiss nicht ob es ein Fehler war ... ob ich ihn weiter unter Druck setzte wie Lilie das geschrieben hat ... :heulen:

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unfair und egoistisch von ihm, dich so im ungewissen zu lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! er soll sich doch mal nicht so scheisse benehmen. Wenn er sich schon so zurück zieht, dann sollte er dir wenigstens sagen, woran du bist.

Achje ich dachte dass sich da mitllerweile was getan hat... Du tust mir wirklich leid! Die Situation ist echt mies für dich...

Aber das mit dem warten geht leider auch nicht so einfach wie das hier manche sagen... Die waren wohl noch nicht in solch einer besch*** Lage...

Du solltest dich aufjedenfall nochmal mit ihm unterhalten...Ruf ihn doch an, wenn du halt erstmal nicht zu ihm fahren kannst...

Er sollte dir schon sagen können, ob da noch was von seiner Seite aus von Gefühlen für dich da sind oder nicht! Kann nicht sein, dass er dich da so zappeln lässt!

Ich verstehe ihn ja schon, dass es ihm auch nicht gerade gut geht in seiner jetzigen Lage, aber er sollte eigentlich merken, dass du für ihn da bist! Du hast es ihm oft genug gezeigt! Und dann sollte er dir gegenüber so fair sein...

Solltets ihm vielleicht klarmachen, dass diese Ungewissheit eine wirkliche Qual ist für dich!

Wenn das Vertrauen bei dir schon weg ist, sieht es ja nicht wirklich gut aus...Ohne Vertrauen in einer Beziehung ist das ziemlich aussichtslos...

mydarkangel
Tja anrufen wird wohl nichts bringen ... er spricht mit niemandem im Moment ...

Und nochmal hinfahren ... tja als ich letztes Wochenende da war, hat er gesgat dass es nicht an seinen Gefühlen liegt ... ich glaube nicht, dass er etwas anderes sagen würde, wenn ich nochmal zu ihm fahre ...

Deshalb wollte ich ihm ja die Möglichkeit geben mir zu schreiben, weil ich dachte, dass er dann offen schreiben würde, wenn es doch nicht stimmt und er keine Gefühle mehr hat ... ich bin halt misstrausch und dachte dass er mir nur nicht ins Gesicht sagen wollte, dass er nicht mehr will ... aber er nimmt mein Angebot ja nicht an ... wäre doch leicht für ihn per SMS oder Mail Schluss zu machen... er hätte dan Ruhe vor mir

Ich werde wohl in den nächsten Tagen und Wochen selbst entscheiden müssen ob ICH noch will und nicht warten ob ER endlich mit mir redet ...

DANKE dass ihr mir zuhört, ich wiederhole mich ständig, aber meine Gedanken drehen sich auch immer im Kreis :(

Kann dich da echt gut verstehen dass sich da deine Gedankne immerwieder wiederholen und nur um das eine Thema kreisen...

Ich glaube auch dass du dann selbst entscheiden musst ob du das aushälst oder ob du daran doch kaputt gehst...Irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden...Egal von wem...auch wenn sie vielelicht nicht positiv ausfällt...

Vielleicht muss er auch einfach erstmal seine Probleme selbst in den Griff bekommen udn ihr hätet dann wieder eine Chance euch auf eure Liebe voll und ganz zu konzentrieren!

Ich wünsch dir alles Liebe!

mydarkangel
Kathi danke für die lieben Worte :schmatz:

Tja im Moment gehts mir einigermassen ... musste den ganzen Tag noch nicht weinen ... aber meistens überkommts mich ja auch erst am Abend ... dann wenn wir normalerweise stundelang telefoniert hätten ...

Ich hatte noch nie eine so tiefe Kriese (Depression) dass ich nichts mehr auf die Reihe kriege ... deshalb kann ich wohl auch nicht nachvollziehen, wieso er nicht einfach schreibt, dass er nicht mehr will ... wäre doch für ihn auch einfacher ...

So bleib ich in der Ungewissheit und Hoffnung zurück ;(

Hat jemand von euch Erfahrung mit depressiven Menschen, ist sein Verhalten typisch ??? Monatelang alles super und nur ja nicht über Probleme nachdenken und dann ganz tief darin versinken... ?( ?( ?(

Hallo mydarkangel,

also, so wie ich das sehe, glaube ich schon, dass er dich noch lieb hat, und sein Verhalten wirklich nichts mit seinen Gefühlen zu dir zu tun hat.

Mir hat mal jemand, der auch des öfteren unter Depressionen litt, erzählt, dass einem in diesen Depressionszuständen einfach alles egal ist. Auch, wenn man mit seinem Verhalten die Personen, die einem ja eigentlich trotzdem sehr am Herzen liegen, unter Umständen sehr verletzt - es ist einem in diesen Momenten wohl sch....egal. Sie fallen dann wohl auch in eine Art "schwarzes Loch", und können oft keinerlei Gefühle (ob nun negativ oder positiv) empfinden. Wenn jemand unter richtigen Depressionen leidet, ist das eine ernstzunehmende Krankheit, die der Betreffende selbst meistens gar nicht alleine meistern kann. Hier wäre sogar ärztliche Hilfe angeraten!

Dies wäre aber für den Fall, dass er wirklich unter dieser Krankheit leidet - also, nicht nur mal so ein wenig depressiv ist, wie es jeder von uns wohl schon mal erlebt hat. Inwieweit es aber bei deinem Freund mit dieser Art von Depression steht, konnte ich nun aus deinen Postings leider nicht entnehmen. Ist auch die Frage, ob Du oder vor allem ER es überhaupt selbst weiß. ?(

Aber auch, wenn es nicht ganz so extrem sein sollte, dann kann ich nur sagen, dass solch hohe Schulden einen auf Dauer schon ziemlich stark belasten können. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Man hält das Ganze vielleicht eine zeitlang relativ gut durch, aber auf Dauer, wenn man evtl. kein Land mehr sieht, möchte man wohl am liebsten den Kopf in den Sand stecken und mit nichts und niemanden reden, zieht sich zurück, will vielleicht nur noch abschalten, nicht mehr über den ganzen Mist nachdenken usw....

Mir ging es mit meinem Freund auch mal so, dass ich vereinzelt Tage hatte, wo ich einfach nicht mit ihm telefonieren wollte (wir haben auch eine Fernbeziehung).

Aber ich muss sagen, dass ich ihm das dann wenigstens gesagt bzw. gesmst habe, dass ich im Moment nicht möchte.

Und genau hier liegt in meinen Augen der Knackpunkt, was ich auch nicht von deinem Freund verstehen kann. :(

Sicher... jeder reagiert in so einer Situation auch wieder anders, aber ich muss schon sagen, dass ich es auch generell sehr, sehr unhöflich finde, wenn man nicht mal eine kurze Antwort auf eine Mail oder SMS gibt.

Vielleicht könntest du ihm ja noch mal eine kurze Mail oder SMS schicken, in der du ihn bittest, dir doch wenigstens mal eine KURZE Antwort zu geben, damit du dir keine Sorgen um ihn machen musst. Ich würde sogar nett erwähnen, dass du es irgendwie ein wenig unhöflich findest, dass er nicht mal kurz Antworten kann auf deine wiederholten Mails.

Aber eins würde ich nicht machen: Stell ihn nicht vor die Wahl, dass er JETZT Entscheidungen treffen soll. Das setzt ihn im Moment in seiner jetzigen Verfassung zu sehr unter Druck. Und in solch einer Verfassung KANN er jetzt keine Entscheidungen wie "Hopp oder Topp" treffen.

Gib ihm lediglich zu verstehen, dass er dir wenigstens nur mal ein kurzes "Lebenszeichen" geben soll, damit du einigermaßen beruhigt bist.

Und wenn ihr euch dann wieder mal persönlich trefft (wann wollt ihr euch denn überhaupt wieder sehen? Habt ihr da schon was ausgemacht?), dann kannst du vielleicht das Thema nochmal vorsichtig aber umfassend mit ihm besprechen und wirklich Lösungen ausarbeiten (evtl. auch, was seine Depressionen angeht, zwecks ärztlicher Hilfe etc., falls er öfter darunter leiden sollte).

Hui, sorry.... ist jetzt ein bisschen lang geworden... :rolleyes:

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Glück und Geduld, dass ihr beide das gemeinsam schafft!

Liebe Grüße

CAT's Lady

mydarkangel
Hey CAT's Lady

Danke für deine ausführliche Antwort :schmatz:

Du hast schon recht mit deiner Aussage dass er im Moment den Kopf in den Sand steckt und nicht darüber nachdenken möchte ... weil er einfach keine Perspetive für seine und damit auch unsere Zukunft mehr sieht ... in Deutschland bracuht er Jahre bis er die Schulden los wäre ... deshalb fand er die Idee in die Schweiz zu mir zu kommen auch so toll ... weil es ihm eine Perspektive gegeben hat ... und die haaben ihm nun seine freunde vermiest ... dass er kaum Chancen habe in der SChweiz zu arbeiten usw. ... Leider hat er sich so runterziehen lassen dass er nicht mehr weiter weiss ... Ob er eine Depression hat oder nur im Moment depressiv ist kann ich nicht beurteilen aber gut gehts ihm auf keinen Fall ...

Ich habe ihm in der SMS von gestern nicht vor die Wahl gestellt entweder oder, sondern nur gesagt dass ich noch an eine gemeinsame Zukunft glaube ... und ich ihm Zeit geben werde wenn er das will ... aber wenn er sich entschieden haben sollte dass er nicht mehr will dann soll er mir das schreiben ...

Aber er schweigt ...

Das kann man verschieden deuten ... entweder es ist ihm völlig egal was ich denke und er macht sich nicht mal mehr die Mühe Schluss zu machen... denkt das erledigt sich einfach so ... das kann und will ich aber nicht glauben ... so gut glaube ich ihn zu kennen dass er das nicht tun würde

Deshalb mache ich mir natürlich die Hoffnung, dass er nicht sagen kann dass er mich nicht mehr liebt weil er mich doch noch will ... und dass er sich wieder meldet wenn er endlich aus seinem Tief raus ist ...

Die Frage ist wie ich bis dahin mit der quälenden Ungewissheit leben kann ...

Hmmm... ist schwer zu beurteilen in einer solchen Situation.... kann natürlich schon sein, wenn er richtige Depressionen hat, dass er nicht darüber nachdenkt, wie es dir damit geht bzw. es ihm egal ist. Das ist dann auch bestimmt nicht absichtlich oder böse gemeint, kann aber leider bei solchen Depressionen der Fall sein.

Tja, was aber diese quälende Ungewissheit angeht, denke ich, würde ich ihm noch mal schreiben und ihn bitten, wenigstens ein kurzes Lebenszeichen von sich zu geben, damit du dir keine Sorgen machen musst. Ich finde, das sollte schon das mindeste sein, was er wohl tun kann.

Habt ihr letzte Woche nun schon was ausgemacht, wann ihr euch wieder mal treffen wollt, oder steht das noch in den Sternen?

Seite 2 von 36 · 709 Beiträge in diesem Thema