Hi Raven!
Deine Geschichte kommt mir sowas von bekannt vor. Ich hatte auch eine Beziehung, die seit Donnerstag leider nicht mehr besteht. In dieser Beziehung bin ich einmal fremd gegangen, und zwar mit dem Ex davor, ziemlich zu Anfang der Beziehung.
Dieser Ex hat meine Gefühle auch dermaßen "gefangen" gehabt, dass ich auch hin und her gerissen war. Ich war irgendwie in zwei Männer verliebt, in jeden auf eine andere Art und Weise. Das zu meinem Ex war mehr ein Bauchgefühl, es war Leidenschaft und verkappte Romantik, etwas Besonderes. Aber ich wusste von Anfang an, eine Beziehung zwischen uns hätte keine Chance gehabt, denn er ist/ war ein Träumer, total schlimm und fast schon krankhaft, und er ist nach fast 2 Jahren immer noch in mich verliebt.
Ich habe mich damals für meinen Partner entschieden, aber der Ex ist mir immer wieder dazwischen gekommen, nich, dass da noch was war; es war aber, wie Du sagtest immer so eine unterbewusste Sehnsucht nach ihm da und immer, wenn ich ihm öfters über den Weg gelaufen bin, hatte ich das Verlangen, wieder mehr Kontakt mit ihm zu haben. Das war letztlich auch der Grund, warum mein Partner mich letzten Donnerstag verlassen hat. Er hatte mir das Fremdgehen damals verziehen, konnte dieses Hin und Her aber nicht mehr vertragen und dass ich nicht richtig zu ihm gestanden habe, wenn wir dem Ex mal zusammen begegnet waren in einer Disco. Letzterer hat sich dann immer zu uns gestellt und mich einfach zugequatscht und ich war nicht disziplinert genug, ihm zu sagen, dass ergehen soll.
Ich kenne dieses Verlangen.
Doch ich habe zu diesem Ex nun keinen Kontakt mehr und will auch keinen mehr!
Ich bin nun an dem Punkt, wo ich sage: er hat sich so in unsere Beziehung eingemischt ( und ich Trottel hatte dies zugelassen :-((), dass diese Bezihung daran zerbrochen ist. Er hatte einfach kein Recht über Monate meine Unbeständigkeit so auszunutzen, kein Recht, mir einfach Geschenke zu diversen Anlässen zuzuschicken, kein Recht, auf eine "Freundschaft" zu bestehen, wo ich den Kontakt abbrechen wollte, kein Recht mich bei nächster Gelegenheit einfach wieder zu kontaktieren, als wenn nichts gewesen wäre, obwohl ich ihm vorher klar gemacht habe, dass er aus meinem Leben verschwinden soll.
Auch wenn ich es vorher nie bemerkt habe, weil er immer so selbstlos auf mich gewirkt hatte: Er ist so egoistisch gewesen und wollte sein Ding mir der Freundschaft durchsetzten, dass ich nie zu Ruhe kommen konnte. Er hat meinen Wunsch, den Kontakt zu beenden einfach nicht akzeptiert, und ich bin in den zwei Jahren Beziehung immer wieder, wie Du auch, in dieses Seelendilemma geschlittert.
Doch dass es soweit kommen konnte und die Beziehung zu meinem Partner dadurch kaputt gegangen ist, das war einfach zuviel. Ich möchte auf so einen "Freundschaft-Suchenden Menschen gerne verzichten, und denke, dass das nun wirklich klappt. Die Zeit ist einfach gekommen, sie ist reif und ich kann mich endlich lösen und er kann einen Hundeblich aufsetzen, wie er will, es berührt mich nicht mehr.
Ich weiß nicht, was bei Dir passieren müsste, damit Du ähnlich empfindest; schließlich ist bei Dir ja auch noch viel mehr passiert, ohne dass es bei Dir diesen Aha-Effekt gegeben hat. Du musst Dir einfach bewusst machen, wieviel Du und der Mann deiner Kinder unter dieser Affäre gelitten habt. Wieviel Leid und Lüge über Euch gekommen ist. Und dass diese Affäre dazu einfach kein Recht hat / hatte! Er mag unschuldig wirken, aber er handelt absolut egoistisch und verantwortungslos. Er will Dich teilen und Dich somit auf Dauer zu einem psychischen Wrack werden lassen!!! Finger weg!!!!! :nono: Klar, es gehören immer zwei dazu, aber Du hast es zumindest immer probiert, halte diesmal durch!!!
Das öffentliche Treffen wird sicher hart für Dich, aber wenn Du es geschafft hast und gemerkt hast, dass Du emotional "standhaft" gebleiben bist, ist das das schönste Geschenk für Deine jetzige Beziehung! Lass Dich nicht einlullen von seinen Gefühlen, sie sind einfach auch soooo Ich- bezogen, das musst Du Dir vor Augen halten!
Ich hoffe, ich habe nach den vielen Antworten, die Du bereits bekommen hast, noch den ein oder anderen Aspekt hinzufügen können und es hilft Dir ein wenig!!
Du schaffst das schon, drücke Dir alle Däumchen!!!
Rosagetupft