Zum Inhalt springen

Es ging nur um Bestätigung

78 Antworten6'084 AufrufeGestartet von Dany ·

hi du!

nicht nur dein typ denkt nicht an dich, meiner kümmert sich auch einen scheiss wie es mir geht, es zählt für ihn nur er selbst ...

am liebsten würde ich sie an die wand nageln und hängen lassen ...

ja wir müssen durch ... fragt ja keiner danach ...

:trost: venice

Liebe Dreaming,

der gestrige Tag war der einzige Horror. Ich habe ihm am Morgen eine Mail geschrieben, in der ich mitgeteilt habe, dass ich ihn nicht hassen will, er mir aber ein wenig helfen muss, um die ganze Sache (auch die von früher) zu verarbeiten. Kannst Dir ja vorstellen, dass ich mich in Erwartung einer Antwort, vom PC kaum wegbewegt habe. Dann kam auch eine Antwort, die aber vom Thema total weit weg war. Er wollte mir eine Art Lebensberatung geben, hat von meinem Problem ihm gegenüber total abgelenkt. Ich habe zurückgemailt und noch mal erläutert, um was es eigentlich geht. Danach kam eine für mich ungemein kalte Antwort (Kurzinhalt: Er habe keine Lust sich ständig den alten Mist von früher anhören zu müssen). Er hat sich offenbar verletzt gefühlt, hat nicht richtig verstanden, was ich wirklich will. Ich war am Boden. Aber ich bin sehr hartnäckig, habe geantwortet und ihn gebeten, einmal nicht an sich, sondern an mich zu denken. Es wäre vielleicht der letzte Versuch! Dann kam eine bessere Antwort zurück. Am Abend haben wir telefoniert. Er hat sich letzten Endes wirklich gut verhalten. Ich glaube, er hat verstanden. Ich bin erleichtert, denn jetzt muss ich ihn nicht hassen. Habe mich heute per Mail bei ihm bedankt. Was bleibt sind die verliebten Gefühle zu ihm... Da geht's mir genauso wie Dir, aber unsere Freundschaft ist weitaus zerbrechlicher. Ich habe ihm in meinem Mail von heute ein bißchen meine Gefühle zu ihm verraten. Ich weiß, dieses Thema sollte man eigentlich nicht anschneiden, aber ich erhoffe mir ein paar tröstende Worte von ihm. Ich musste es ruaslassen, ich möchte, dass er es weiß. Hoffentlich schreckt es ihn nicht ab. Bei mir wird es jetzt bestimmt noch ne Weile eine Berg- und Talfahrt geben. Das Problem des sich Entliebens ist wirklich unangenehm. Na ja, aber wenn ich die Wahl habe zu hassen oder zu lieben, dann entscheide ich mich für die Liebe. Aus der kann irgendwann eine platonische werden. Muss jetzt irgendwie mit meinem großen Schmerz umgehen können...

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich melde mich wieder. Es wird schon gehen...

Dany

liebe dany

für deinen momentanen seelenzustand hast du genau das richtige getan,und ihn angemailt.das war gut und wichtig für dich!!

ich denke dass er schon verstanden hat um was es dir jetzt geht.und letztendlich hat er sich gut verhalten finde ich.

wahrscheinlich hat es ihm in eurer letzten beziehung auch weh getan,dass immer wieder die alten sachen von früher hochkamen,und darum hat er dir so geantwortet am anfang.aber da du ihm klar nochmal geschrieben hast um was es dir jetzt geht,denke ich,dass ihr eine gute basis habt für eine freundschaft.

denn wenn man nicht ehrlich miteinander kommunizieren kann,bringt ja eine freundschaft nichts.das ist meine meinung.

ich denke nicht,dass er genervt ist.dass du ihm nochmals deine jetztige gefühlslage geschildert hast.wahrscheinlich hat er unter der ganzen situation mit dir auch gelitten,da er ja auch gefühle für dich hat,aber auch bemerkt hat,dass es einfach nicht funktioniert auf partnerschaftlicher basis.ich denke das ganze wird sich schlussendlich zum positiven wenden.einen anfang habt ihr ja jetzt schon.

ja ich weiss,für das entlieben gibt es leider kein patenrezept,ausser eben zeit und geduld.und gerade in geduld muss ich mich auch üben.

habe von meinem auch schon länger nichts mehr gehört,ist aber wohl besser so.

ich wünschte ,ich könnte dir etwas mehr helfen,hoffe aber dass dich meine worte ein bisschen getröstet haben.

du schaffst das!!

weiss dein freund,dass du mit ihm gesprochen hast?

liebe grüsse dreaming. :trost:

Hi dreaming!

Ja, mein Freund weiß alles, kennt jedes E-Mail und war während des wichtigen Telefonats im selben Raum. Ich frage mich, wie schafft er das? Ich bin sehr stolz auf ihn und sehr sehr froh, dass ich ihn habe.

Freut mich zu hören, dass Du auch glaubst, dass meine Vorgehensweise richtig war. Heute habe ich noch eine letzte Mail an ihn geschrieben, in der ich sagte, dass ich mich nun verabschiede für sehr lange Zeit, weil ich mich um mich selbst und um meinen Freund kümmern müsse. Der Abschied tat sehr weh, denn ich habe in den paar Monaten unseres Kontakts immer sehr gerne mit ihm geredet (insbesondere gemailt). Die Funkstille kommt mir vor, wie eine selbstauferlegte Strafe, aber sie muss sein, ich weiß. Es kommt mir nur alles so trist vor ohne ihn. Ich gebe ihn nicht gerne her...

Auf der anderen Seite muss ich auch froh sein, dass es partnerschaftlich nicht geklappt hat. Der Typ ist nichts für mich (diese eine Seite, die er selbst nicht wahrhaben will, wird immer bleiben). Mit ihm wäre fast jeder Tag der Beziehung ein Kampf gewesen. Wir sind einander vielleicht zu ähnlich in manchen Punkten, das Nachgeben dem anderen gegenüber fällt vielleicht schwer. Ich lege jedes seiner Worte auf die goldene Waagschale, nehme vieles zu persönlich. So bin ich eigentlich überhaupt nicht. So bin ich nur, wenn ich mit ihm zusammen bin. Mit solchen Gedanken tröste ich mich. Ich glaube, ich schreibe noch eine Liste, die ich irgendwo aufhänge und jedesmal wenn mich der Liebeskummer überfällt, lese ich sie durch und denke mir: Da hast Du Dir ganz schön was erspart!

Deine Worte trösten mich immer, sehr sogar. Dafür danke ich Dir. Melde mich wieder...

Dany

hoi dany

das mit der liste aufhängen ist eine super idee finde ich.sollte ich vieelicht auch machen grins :D

es freut mich sehr,dass dich meine worte ein wenig aufmuntern,es geht mir genau gleich bei dir danke :schmatz:

ja du machst schon das richtige,in dem du ihm eine mail geschrieben hast,und dich für lange zeit verabschiedet hast.das ist sicher gut für dich und dein seelenfrieden.bin gespannt wie und ob er darauf reagiert!!

aber ich kann dich so gut verstehen,dass du ihn ja nicht hergeben möchtest,und dass du jetzt eine grosse leere in dir hast.

irgendwann mal könnt ihr dann aber wieder zusammensitzten als freunde,gute gespräche führen und einfach die freunschaft geniessen.da hast du doch auch ein schönes ziel vor augen.versuch daran zu denken,wenns dir wiedermal superschlecht geht.ich machs auch so und denke dann immer,wenn ich jetzt rückfällig werde und ihn anrufen würde,wäre die wunde wieder neu offen,und die ganze zeit jetzt mit fast null kontakt,hätte nichts gebracht.aber man muss da durch,manchmal gehts mir einigermassen gut,und dann holts mich wieder total ein.ich wünsche dir sehr,dass es bald mal weniger schmerzlich ist.

warum muss das leben auch immer so kompliziert sein???

ich wünsche dir einen ganz tollen tag mit viel sonnenschein.

grüss dich lieb dreaming

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hat einer von Euch schon mal einen Partner gehabt, der in Wahrheit keine Liebe empfindet, sondern nur eine Bestätigung seiner Person sucht?

Ich bin leider an so jemanden geraten. Vor etwa 10 Tagen habe ich mich getrennt. Trotzdem tut die Trennung weh.

Will mal in groben Zügen schildern, was passiert ist. Ich war fast vier Jahre mit dem Typen zusammen. Probleme gab es von Anfang an. Er hatte ein paar miese Erfahrungen mit Frauen, war dann ewig solo, weil er einer dieser Frauen nachgetrauert hat. Dann hat er mich kennen gelernt. Wusste wohl am Anfang nicht so genau, was er wollte. Hat nach etwa einem Jahr Schluss mit mir gemacht, um etwas mit einer Diskothekenbekanntschaft anzufangen. Ging schief. Kam zu mir zurück. Ich hab mich darauf eingelassen. Schön blöd, könnte ich im Nachhinein sagen!!!

Ging eine Weile gut. Seit einem Jahr hat er allerdings nur noch an mir herumkritisiert. Ich würde zu wenig auf mein Äußeres achten, solle mir meine Augen lasern lassen, weil ich mit Brille scheiße aussehe (ich trag aber ab und zu auch Kontaktlinsen), und meine Frisur sei auch daneben. Nun bin ich ja im Prinzip kein beratungsresistenter Mensch. Bin ja offen für Veränderung, solange es mir selbst auch gefällt. Ich hab nur etwas dagegen, wenn man mit mir nicht auf einer Augenhöhe kommuniziert.

Wenn ich ihn gebraucht habe (zum Beispiel bei Krankheit oder Stress im Job), stand ich alleine da. Da gabs keinen Trost. Habs mir irgendwann nicht mehr gefallen lassen. Bin ja wirklich kein Masochist. Habe mich verbal gewehrt. Es gab ne Menge nervenaufreibender Streitereien. Habe mich dann tagelang nicht mehr bei ihm gemeldet. Es war immer er, der wieder angerufen hat (wir wohnten nicht zusammen). Der brauchte wohl weiterhin sein Hündchen, dem er ab und zu einen Tritt verpassen kann.

Alle meine Freunde sagen, ich soll froh sein, den Schritt nun getan zu haben. Der Typ sei mir intellektuell unterlegen gewesen. Das habe er versucht durch seine Kritik zu kompensieren. Der Typ sei außerdem beziehungsunfähig. Ein rechthaberischer, narzistischer Mensch und einer, der nur Bestätigung sucht, aber keine Liebe empfindet, bestenfalls Sympathie.

Ist das so? Was meint Ihr? Und warum tut die Trennung trotzdem so weh!!! Wie kann ich das abstellen?

Ach ja, jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, was mir an so einem Typen gefallen hat. Nun ja, er war sehr witzig, suchte sehr die körperliche Nähe (damit meine ich nun nicht zwangsläufig die Bettgeschichte), stand auf diesselbe Musik, machte optisch was her, hatte ein selbstbewusstes Auftreten, war sehr sportlich, konnte gut organisieren, beruflich liefs auch gut (aber Achtung: Er war extrem geizig, obwohl er das Dreifache von meinem Gehalt hatte!!!), ich mochte seinen Berliner Akzent...

Na ja. Schluss damit. Sonst werd ich hier noch rückfällig!!!

Würde mich über ein Feedback freuen.

Besten Dank

Hi.

Da bleibt nicht viel mehr zu sagen, außer: Sei froh, dass du ihn endlich los bist, auch wenn die Einsicht etwas spät kam.

Warum Frauen solch einem Idioten dann noch immer hinterher trauern bzw. die Trennung weh tut, kann ich dir nicht beantworten, da wäre ich mir an deiner Stelle zu schade dafür, mir meine innere Ruhe für so einen Trottel kaputt machen zu lassen. Muss wohl so ein Frauending sein, dass man solchen Machos hinterhertrauert, obwohl sie einen auch noch so scheiße behandelt haben.

Du hast im Prinzip (endlich) alles richtig gemacht, über den (völlig überflüssigen) Trennungsschmerz kommst du auch noch weg, und vielleicht noch leichter, wenn du dir mal wirklich glasklar vor Augen führst, dass er dich vier Jahre deines Lebens gekostet hat. Da würd ich nicht trauern, sondern wäre mächtig sauer und froh, ihn endlich los zu sein.

Also, Schluss mit dem Gewimmere, schau nach vorne.

bearbeitet #68
Lieber House M.D.,

danke für die aufmunternden Worte. Tut gut zu lesen, dass man es richtig gemacht hat.

Es geht mir auch nicht immer schlecht. Es gibt Phasen, da spüre ich eine regelrechte Befreiung, etwa so, als ob mir nun endlich wieder die Welt offen steht und ich nur zugreifen muss. Da ist keiner mehr, der mich mit seiner Kritik nervt, die obendrein haltlos ist. Kriege ja von genügend Menschen die Bestätigung, dass ich eine attraktive Frau bin. Hatte in den vier Jahren durchaus echte Verehrer gehabt. Mein Ex wollte halt die perfekte Frau, die selbst am Herd noch den Turbofeger abgibt, selbst sauviel Geld verdient und ihn anhimmelt. "Am besten, du nimmst ein Stück Holz und schnitzt dir die passende Frau", hab ich mal voller Zorn zu ihm gesagt! Ich mache mich gerne schick für einen Mann. Dafür sollte er mir aber auch den passenden Rahmen bieten, indem er mit mir zum Beispiel ins Theater geht. Hat er nie getan. Hätte ja Geld gekostet...

Warum gehts mir manchmal schlecht??? Wahrscheinllich ist es immer noch die Demütigung, die ich spüre. Wenn ich nachts im Bett liege, kommen all die üblen Bilder wieder hoch. Da spüre ich Wut und das Bedürfnis ihm eins auszuwischen.

Aber Du hast natürlich Recht: Das Gejammere bringt ja nix. Ich muss was für mein Selbstbewusstsein tun. Ich hab in den vergangenen Tagen auch viel Schönes erlebt. Mit einem Bekannten bei bestem Wetter einen tollen Ausflug gemacht. Von ihm ein kleines Geschenk bekommen. Hab mich auch gefreut. Ich fahr jedoch im Moment durchs Leben mit angezogener Handbremse, würde ich mal sagen. Seelenfrieden wäre toll. Leider bin ich ziemlich ungeduldig...

Lieben Gruß

Hi Dany.

Hattest Du es etwa mit meinem Exmann zu tun???? Bis auf den Berliner Dialekt scheinen es die gleichen Männer zu sein....

Gleiches Verhalten, gleiche Vorgehensweise. Die Ehe hat mich völlig mürbe gemacht, weil nichts, absolut nichts richtig war, was ich gemacht habe. Er kritisierte einfach alles: Meinen Gang, meine Frisur ("Lange Haare kosten zu viel Geld wegen Strom-, Wasser- und Pflegeproduktverbrauch"), mein Deo (zu aufdringlich), meine Fingernägel (zu lang), ich war plötzlich nicht sportlich genug und all das, was er angeblich vorher an mir geliebt hat, war aus heiterem Himmel ein Problem. Genauergesagt: Seit dem Tag der Eheschließung.

Plötzlich sollte ich nicht mehr Saxofon spielen, weil die Schallwellen meines Instruments angeblich Risse in der Wand unseres neuen Hauses verursachen könnten.

Im Beruf war/ist er sehr erfolgreich, verdient super, ist aber krankhaft geizig. Ich bekomme das bis heute zu spüren, obwohl wir längst geschieden sind: Er hate noch nie einen Cent für unsere gemeinsame Tochter (4) übrig, zahlt bis heute nicht mal Unterhalt. Dass Männer angeblich per Gericht dazu verurteilt werden können, halte ich für ein Gerücht. Ich kämpfe schon seit drei Jahren. Er hat der Kleinen zu Ostern nicht mal ein Geschenk gekauft, weil er erwartet hatte, dass die Tochter ihm ein gekauftes Geschenk überreicht; ihre Bastelarbeit hat ihm nicht genügt.

Ich kann Dir sagen, warum solch die Abnabelung von solch einem Menschen so schwer fällt: Man empfindet die Beziehung subjektiv betrachtet als nicht dramatisch. Denn auch bei uns war von außen gesehen alles perfekt: Super Job, hübscher Mann, hübsche Frau, hübsches Kind, Doppelhausidylle mit Gartenzwerg-Harmonie, drei Urlaube im Jahr, Skiausflüge uvm. (Allerdings musste ich das Geld für die Urlaube bei ihm abstottern).

Ich habe immer an meiner Wahrnehmung gezweifelt. Ich habe gedacht, dass ich die Verursacherin der Disharmonie in unserer Familie sei. Ich habe mich geschämt, im Freundeskreis über unser Leben zu sprechen, weil ich es eigentlich lächerlich fand: Ich wollte niemandem erzählen, dass er mir vorschrieb, wieviel Blatt Klopapier ich für welche Form von Toilettengang zu benutzen habe.

Ich habe ihn ausgelacht, ignoriert, angeschrieen, für verrückt erklärt. Seine Antwort: "Du bist beziehungsunfähig und nicht daran interessiert, eine glückliche Familie zu sein. Das ist alles."

Es ist eine ganz subtile Form der seelischen Gewalt, die hier stattfindet, verknüpft mit wirtschaftlicher Gewalt (kein Geld). Da ich ja mein Baby hatte (ich sage bewusst mein Baby, denn es war ganz allein meine Angelegenheit), konnte ich gar nicht so arbeiten wie früher. Da ich von ihm aber kein Geld bekam (getrennte Konten, getrennte Fächer im Kühlschrank), war ich ganz schnell am Ende meiner finanziellen Leistungsbereitschaft. Und ich kann nur sagen: Armut macht sehr, sehr unsicher.

Und es schien mir nahezu unmöglich, aus diesem Strudel auszubrechen.

Bis eines Tages - aus welchen Gründen auch immer - ein sehr, sehr guter Freund von mir vor der Tür stand (ich hatte natürlich den Kontakt zu allen Freunden abgebrochen, weil die natürlich auch blöd waren in seinen Augen) und mich und meine Tochter noch am gleichen Tag "evakuierte". Das ist jetzt drei Jahre her und ich habe sehr lange gebraucht, das zu verarbeiten, was mir angetan worden war.

Damals dachte ich, dass ich nicht in der Lage sei, einen attraktiven, erfolgreichen, sportlichen Mann, der quasi der Traumschwiegersohn vieler Mütter ist, anzunehmen mit all seinen Stärken und Schwächen.

Heute weiß ich, dass er krank ist; er hat eine so genannte negativ narzistisch geprägte Persönlichkeitsstörung. Die Betroffenen projezieren ihre eigenen Probleme auf den anderen. Bei uns war es so, dass ich Schuld an seinen sexuellen Problemen hatte. Weil ich mich angeblich nicht richtig im Bett gab, hatte er Schwierigkeiten mit seinem Ding.

Natürlich tut er nichts gegen seine Krankheit, denn er ist ja gesund, nur die anderen sind verrückt - sagt er.

Mir hat dieses Wissen wirklich sehr beim Verarbeitungsprozess geholfen. Außerdem habe ich eine Trauma-Therapie gemacht, weil ich wirklich traumatisiert war. ich hatte voll vertraut - und habe alles mit mir machen lassen. Es gab für mich keinen Ausweg.

Diese Erfahrung hat mich ungemein wachsen und reifen lassen. Vor allem bin ich dadurch an einen für mich sehr wichtigen Punkt gelangt: Ich brauche keine Äußerlichkeiten, um mich gut zu fühlen. Ich brauche weder Haus noch Urlaub noch Dauerabo im Fitnessstudio, um mich selbst wahrzunehmen und zu spüren. Ich führe jetzt ein sehr erfülltes Leben, das hin und wieder von seinen Störfeuern genervt wird. Aber erst jetzt erkenne ich, was für ein armseliges Würstchen mein Exmann ist. Er sagte mal zu mir: "Ich verstehe das nicht. Ich sehe super aus, habe einen tollen Job, ein Haus, ein schönes Auto. Und trotzdem bleibt keine Frau bei mir."

Tja - was nützt die schönste Verpackung, wenn der Inhalt total bescheuert ist? Das Gute: Aus der damaligen Not heraus habe ich meine Firma gegründet, die mir heute ein äußerst schönes, abwechslungsreiches Leben beschert.

Es ist jetzt 41, sieht aus wie 33, aber seine seelische Gesundheit wird sich nicht verbessern. Seine Kontroll- und Korrekturschübe werden im Alter immer schlimmer und ausgeprägter. Deshalb merken es Frauen immer schneller, das mit ihm was nicht in Ordnung ist.

Ich kann Dir nur eines raten: Kontaktabbruch, radikales Entfernen aller Erinnerungen. Fotos wegschmeißen, Geschenke verkaufen oder wegwerfen. Ich war eine Zeit lang in einer Selbsthilfegruppe für beziehungsabhängige Menschen, tauschte mich in speziellen Foren aus. Ich habe mir außerdem einen Coach genommen, der mich auf den Umgang mit ihm präpariert hat. Denn durch das gemeinsame Kind bleibt es nicht aus, dass wir notgedrungen Kontakt haben. Bei diesen Kontakten schießt er immer wieder seine Pfeile ab, aber ich kann sie gut abwehren. Ich habe sogar meine kleine Tochter an einem speziellen Training teilhaben lassen, damit sie den Umgang mit dem Vater (der natürlich an ihr auch herumkritisiert) schadfrei überstehen kann. Das Jugendamt sagt hierzu übrigens: "Ein Kind muss lernen, mit seinem kranken Vater zu leben."

Und irgendwann kam ich an einen Punkt, an dem ich erkannte, dass ich wieder bei mir angelangt bin. Es hat gedauert, es war schwer. Es hat mich an meine Grenzen gebracht. Aber ich habe unglaublich daran wachsen können. Eine Erfahrung, die mich in meinem Leben sehr vorangebracht hat.

Alles, alles Gute!!!!!

laßt euch nicht so klein machen von den Männern.

wie kann ein Mann zu der Frau, die er angeblich liebt sowas sagen??? "solle mir meine Augen lasern lassen, weil ich mit Brille scheiße aussehe " da hättest du schon erkennen können dass er dich nicht liebt, hätte er dich geliebt, hätte er es ganz anders verpackt.

wieso hatte er dann nichtmal den "arsch" in der Hose und hat schluß gemacht, wo er das bei sich bemerkt hat? nein da wird dann noch länger eine Beziehung für sich und andere vorgespielt...was soll das.

Du kannst wirklich froh sein, dass du den los bist. Sowas hat niemand verdient.

@Cindy

Das kann man nicht verstehen, wenn man es selbst nicht erlebt hat.

Ich habe meinem Exmann auch gesagt: "Dann such Dir doch ne andere. Eine, die alles kann und alles richtig macht."

Die Antwort:"Nein. Ich liebe Dich doch. Aber zu Liebe gehört eben auch Kompromissbereitschaft. Und die ist bei Dir nicht da."

Es ist ein Strudel. Ein Teufelkreis. Für mich heute nicht mehr nachvollziehbar. Und ich wäre ja schon vieeeel früher - eigentlich in der Woche nach der Heirat - gegangen, wenn ich nicht gleichzeitig schwanger geworden wäre. Da ich so ein Verantwortungsmensch bin, war es mir persönlich nicht möglich, zu gehen. Ich konnte doch dem ungeborenen Kind nicht den Vater wegnehmen...außerdem war der Prozess so schleichend. Ein schleichendes Gift, das Dich nach und nach lähmt.

bearbeitet #72
Lasola, Cindy,

das tut soooo gut, Eure Zeilen zu lesen. Dafür danke ich Euch von ganzem Herzen. Ich schäme mich irgendwie, dass ich das hab mit mir machen lassen. Trotzdem kann ich behaupten: Ich hab mich gewehrt. Daher kams zu massiven Streitereien. Er selbst konnte super austeilen, doch im Einstecken war er weniger gut. Ein schlechter Verlierer eben. Da hatte ich schon meinen Triumpf. Doch das alles kostete unglaublich viel Energie!!! Nach den Streitereien kam er immer wieder an, weil er merkte, sein Spielzeug könnte ihm abhanden kommen. Sobald man ihm die kalte Schulter zeigte, kam er angerannt!!! Da konnte er dann schon lieb sein. Sobald er sein Spielzeug aber wieder hatte, wollte er es weiterhin kaputt machen... Ja, ich weiß, ich hab es zugelassen. Liebe macht halt blind.

Lasola: Ist schon erstaunlich. Könnte tatsächlich der gleiche Kerl sein (lach)! Was Deiner abgezogen hat, ist ja unglaublich!!! Ein Egomane, der von seiner Frau bewundert werden will, ihr und dem gemeinsamen Kind durch seinen krankhaften Geiz aber nichts bietet, sie nicht verwöhnt!!! Da kann ich ja noch froh sein, dass ich den Typen nicht geheiratet hab und auch nicht mit ihm zusammen gezogen bin. Das hätte ja ein ganz übles Ende genommen. Meine finanzielle Unabhängigkeit hab ich mir zum Glück bewahrt.

Was nützt die schönste Verpackung, wenn der Inhalt total bescheuert ist? Das trifft den Nagel auf den Kopf, lach. Trifft bei meinem Ex voll zu. Der hatte vorher übrigens keine allzu rosigen Beziehungen. Als er noch in Berlin lebte, wohnte er mit einer drei oder vier Jahre zusammen. Die hat sich irgendwann einen anderen gesucht. Habe indirekt mitbekommen, dass sie wohl kein leichtes Leben mit ihm hatte. Er ist daraufhin nach England zu einem Sprachurlaub gefahren. Hat dort eine Tunesierin aufgegabelt. Wollte sie heiraten, doch mit den Eltern gabs Probleme (eine Glaubensfrage natürlich). Er hielt diese seltsame Fernbeziehung jahrelang aufrecht. Hat halt Urlaub immer nur in Tunesien gemacht. Nebenbei hatte er seine Affairen in Deutschland und war angeblich todunglücklich.

Und dann hab ausgerechnet ich diese menschliche Katastrophe kennengelernt. Vielleicht wollte er anfangs auch nur so eine Affaire. Doch auf sowas lass ich mich nicht ein. Das hat er schon gemerkt. Hat vermutlich Ablenkung gesucht und ich Blödmann hab ihm die Chance gegeben. Dabei war ich ja nur der Ersatz für eine unerfüllte Liebe. Hinter meinem Rücken hat er fleißig mit der Tussi aus Tunesien telefoniert. Hat ihn auch nicht weiter gestört, dass ich dahinter gekommen bin. Na ja, habs weggesteckt. Eine Frau, die tausende Kilometer entfernt wohnt, kann ja keine echte Gefahr sein. War sie eben doch!!! So seh ich es jetzt. Der Typ hatte nie ein offenes Herz für mich. Der nahm mich gar nicht als eigenständige Person wahr!!! Dem war es ganz recht, dass ich 80 Kilometer weit von ihm entfernt wohnte. So muss man jemanden auch nicht allzu nahe an sich ranlassen und hat am Wochenende doch seinen Spaß.

Bei einer Nachbarin hat er sich parallel dazu ebenfalls eingenistet. Ob die beiden was miteinander hatten weiß ich nicht. Die Frau hatte eine 14-Jährige Tochter. Das war wohl der Störfaktor! Dann noch eine Diskothekenaffaire und dies alles innerhalb eines Jahres!!!!!

Ein gemeinsamer Bekannter meint immer, dass er nicht weiß, was er will in Sachen Beziehung. Ich seh das inzwischen anders: Der weiß es ganz genau. Er selbst ist 34 und will in etwa 10 Jahren aus dem Berufsleben aussteigen. Er meint, er könne an der Börse dann genügend Geld verdienen. Also sitzt er stundenlang vor dem Computer, schaut sich Aktiencharts an, oder blättert in den Fachbüchern. Ich habe für diese materielle Welt wenig übrig. Hab ihm aber nie ernsthaft dreingeredet. Doch war es schon bitter zu erleben, dass ihm alles andere wichtiger erschien. Dabei führten wir eine Wochenend-Beziehung. Da kann doch der Computer mal ausbleiben, oder etwa nicht!!!

Ich selbst sollte in diese materielle Welt passen. Das war wohl sein Wunsch. Also top gestylt, eine Frau zum Repräsentieren (auch wenn wir aus seiner kostengünstigen 30-Quadratmeter-Bude selten rausgekommen sind!!!). Interesse an meiner Person hatte er nicht wirklich. Ich arbeite als selbstständige Journalistin und Pressesprecherin. Komme mit sehr vielen Menschen zusammen. Erweitere dadurch enorm meinen Horizont. Daran wollte er nie partizipieren. Hat nie gefragt, an welchen Stories ich gerade schreibe. Der will ja im Prinzip keine kluge Frau an seiner Seite. Das könnte ja sein übersteigertes Selbstbewusstsein gefährden!!!

Der Typ ist genauso krank wie Dein Ex-Mann. Probleme, so sagt er, haben ja nur die anderen, nur nicht er. Er sei perfekt. Auf Arbeit hält ihm sein Chef vor, dass er Kollegen regelmäßig an die Wand fährt. Eine Arbeitskollegin hat er offen mal als "Weib" bezeichnet. dafür hätte er beinahe ne Abmahnung kassiert. Stattdessen musste er an einem Seminar teilnehmen. Weiß nicht mehr wie das hieß, aber es hatte etwas mit Psychologie zu tun!!!

Also wer ist hier der Blöde? Ich oder er? Der hat mir bei unserem letzten Streit doch glatt vor die Füße geknallt, dass ich an einer Phobie leide und dass in meiner Kindheit etwas schief gelaufen sein muss. Ich sei lediglich auf Beachtung aus. Das sagt ausgerechnet dieser Egomane!!!

Ach ja und was den Sex anbelangt: Ich will hier keine Intimitäten ausplaudern. Das gehört sich nicht. Aber so unkompliziert war das jedenfalls nicht, was ihn betrifft.

Lasola, es tut mir so leid, dass du mit diesem Mistkerl immer noch zu tun haben musst. Ich habe alle Achtung vor dir, dass du das bewältigst. Ich lese aus deinen Zeilen, dass du schon viele, viele Schritte weiter bist als ich. Seit wann bist du denn getrennt von ihm???

Ich selbst versuch mich grad durchzubeißen. Ich sag mir halt: Das persönliche Wunschkonzert ist mangels Gegenliebe eingestellt worden. Fotos und dergleichen, hab ich noch nicht weggeworfen. Aber ein großer Schritt wird demnächst kommen: Ich muss seine Sachen, die noch bei mir in der Wohnung sind, abgeben. Ich werde sie nicht persönlich abgeben. Ein Nachbar wird sie für mich entgegennehmen. Dort hole ich dann meine Sachen ab.

Oder sollte ich mich vielleicht aufbrezeln und ihm persönlich seinen Kram in die Hand drücken??? Er rechnet jedenfalls mit einem weiteren Gespräch. Hat der Nachbar mir erzählt. Doch ich bin vorsichtig: Dieser Mensch sucht vermutlich kein friedliches gespräch. Der will mir Wahrscheinlich zum Abschied noch einen Hieb versetzen, weil ich die Dreistigkeit besessen hab, Schluss zu machen. Das kratzt an seinem Ego.

Was würdet Ihr machen???

Liebe Grüße

Hi Dany !

Du brauchst Dich auf keine Fälle zu schämen, schließlich hast Du letztendlich nur

versucht den Mann den Du liebst zu halten. Nun bist Du an den Punkt gekommen wo

Deine Erkenntnis stärker ist als Deine Gefühle. Du hast eingesehen daß es keinen Sinn

mehr macht, somit bist Du nun auch auf dem besten Weg der Besserung.

Es ist auch m. E. das Beste was Du tun kannst, das hat hier wohl alles nur nix mit

Liebe zu tun. Er akzeptiert Dich in erster Linie nicht so wie Du bist.

Als Mann habe ich natürlich auch Wünsche an meine Frau, man kann ja auch Vorschläge für evt. Veränderungen machen, aber ich würde das niemals zur Bedingung machen. Wenn´s beiden gefällt ist o.k. ;-)

Sein Verhalten deutet echt darauf hin daß er beziehungsunfähig ist bzw. gar nicht reif genug um eine feste und dauerhafte Beziehung zu führen.

Deiner Gefühle wegen verstehe ich Dich natürlich - gerade im Moment - ausgezeichnet. Aber es gibt wirkliche Mittel und Wege um über den Schmerz schnell

hinwegzukommen. Deine Verehrer und Freunde werden Dich aufbauen, überwinde Dich ebenfalls selbst um Dein Selbstbewußtsein zu stärken. Wenn Du stärker leiden solltest

dann suche notfalls einen Psychologen auf, deren Gespräche können sehr hilfreich sein, aber ich denke das hast Du nicht nötig.

Zum Schluß empfehle ich Dir noch ein Buch von Doris Wolf "Wenn der Partner geht".

Kommt vom Palverlag mit der ISBN 392361474 8

Also ! Viel Glück beim Start in Dein neues Leben !

Ich drück Dir sämtliche Daumen... hab leider nur zwei davon ;-)

LG

Nico

Hi NIco,

Als Mann habe ich natürlich auch Wünsche an meine Frau, man kann ja auch Vorschläge für evt. Veränderungen machen, aber ich würde das niemals zur Bedingung machen. Wenn´s beiden gefällt ist o.k.
Das ist genau der Punkt. Klar hat jeder seine Wünsche. Und: Auch mein Ex hatte unschöne äußere Seiten. Doch das ist ja das Spezifische an der Liebe, dass man den anderen nicht nur auf seine Äußerlichkeiten reduziert. Der hat sich diesbezüglich so im Ton vergriffen, dass es gegen meine Würde gewesen wäre, ihm nachzugeben. Es waren keine gut gemeinten Ratschläge, es waren Fußtritte. Jedesmal hat er ein Drama gestartet - und wenns nur ein graues Haar war oder ein Schal, der ihm nicht gefiel. Nee, Liebe ist das wohl wirklich nicht.

Die Härte war ja die Sache mit dem Lasern der Augen. Sollte ich in der Türkei machen lassen. natürlich auf meine Kosten. Dort ist es ja billiger. Hey, da wäre mal lieber er selbst in die Türkei geflogen. Vielleicht hätte man dort an seinem Hirn was machen können bzw. seine Augen operieren, damit er endlich mal sieht, wen er da vor sich hat.

Und außerdem: Was hat dieser Mensch eigentlich für mich im Gegenzug getan??? Saß selber im Schlabberlook stundenlang vor dem PC. Ging nie groß mit mir aus. Tja, und wie ein Bekannter schon sagte: Für sein 1-Zimmer-Apartement und den Biergarten hat mein Styling dicke gereicht!!!

Bin halt keine Frau die stundenlang ihre Fingernägel manikürt und sonst nix auf die Reihe kriegt. Muss mir meinen Unterhalt ja komplett selbst verdienen. Auch am Wochenende muss ich häufig Aufträge bearbeiten. Dann kam auch noch er daher mit seinem Wunsch, umsorgt zu werden. So ein Pascha!!! Ich war ja nur noch in Eile und Hetze.

Jetzt kann ich mich endlich mehr um mich selber kümmern. Hab auch schon eine neue Frisur. Machen Frauen ja gerne, wenn ne Beziehung zu Ende geht, grins! Bin überzeugt: Der wird sein blaues Wunder noch erleben.

Am Selbstbewusstsein bastel ich gerade gewaltig. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Ist halt ein Prozess! Ich war früher mal richtig cool drauf. Dieser Typ hat es doch glatt geschafft, dass ich nur noch ein Schatten meiner selbst bin. O.K. Mein Fehler: Ich habs zugelassen.

Doch meine Schokoladenseiten wird er vielleicht eines Tages noch entdecken. Man trifft sich im Leben meist zweimal...

Das Buch kenne ich. Ich hatte es auch mal. In dem Fall bin ja ich gegangen. Das ist schon ein Vorteil, muss man sagen. Der hätte mich in wenigen Wochen in den Wind geschossen. Oder er hätte sich nach dem Ausstieg aus dem Berufsleben eine Jüngere gesucht, während ich all die Jahre ihm den Rücken gestärkt habe. Darauf kann ich gern verzichten.

Lieben Grüße und danke für die netten Worte

Dany

Der Typ sei mir intellektuell unterlegen gewesen
Liebe Dany! Aber zu 100% ist er das. Du bist eine starke Frau und bei denen wird es immer versucht, sie unterzukriegen. Ich weiß nicht, woran es liegt. Auf meine Person bezogen sage ich immer, dass es einfach nur der Neid der anderen ist. Weil sie selber gerne so wären, wie man ist. Das beste Zeichen dafür ist, wenn sie anfangen, am Äußeren Kritik zu üben.

Ja, auch wenn es weh tut, aber es war wirklich das Beste ihn in den Wind zu schießen. Du findest allemal was Besseres.

bearbeitet #76
Hi Tylli,

danke für Deinen Trost. Es ist der Neid der Besitzlosen, um genauer zu sein (lach). Solche Leute lassen dann in der Tat kein gutes Haar am anderen.

Mein Ex wollte mich ja nie zu einer Veranstaltung, die ich pressemäßig betreut habe, begleiten. Ich hatte ja Freikarten ohne Ende. Hätte diesem Geizhals nicht mal einen Cent gekostet.

Doch erstens war er ein absoluter Kulturbanause (hat sich nur für die Aktienbörse interessiert). Zweitens wäre er bei solchen Veranstaltungen nicht im Mittelpunkt des Interesses gestanden. Die Rolle meines Begleiters kommt ja für so einen Egomanen nicht infrage. Das war dann auch der Neid, nehme ich an.

Ärgert mich nur im Nachhinein, dass ich mir von so einenm Typen so viel Kraft habe absaugen lassen. Nun ja, mit zunehmender Distanz krieg ich diese Wut gepaart mit Schmerz wohl auch in den Griff. Das geht schon irgendwie.

Liebe Grüße an Euch alle

Dany

Ich kann nur sagen: Leb so wie Lasola!! Dann wirst du glücklich! (Und vergisst die Kasper.)

Hallo zusammen,

heute geht's mir irgendwie nicht so besonders gut. Am Nachmittag flossen die Tränen. Dabei weiß ich doch ganz genau, dass es richtig war, mich zu trennen.

Ich versteh mich grad selber nicht... Der Liebeskummer-Schockzustand scheint zeitweillig zum Realitätsverlust zu führen. Verstand kommuniziert mit Herz, doch Herz scheint diese Sprache nicht zu verstehen.

Seit knapp 14 Tagen herrscht absolute Funkstille zwischen mir und meinem Ex. Wir haben noch nicht einmal vereinbart, wann und wo wir unsere persönlichen Sachen übergeben wollen. Ich war bisher nicht in der Lage, Bilder von ihm oder andere Erinnerungen aus meiner Wohnung zu schaffen. Ich schaff es einfach nicht. Sie bewusst anschauen tu ich aber auch nicht...

Na ja, muss ich wohl durch...

LIebe Grüße

Dany

Liebe Dany! Dein Zustand ist - leider - normal. :trost: Da musst du jetzt wirklich durch und versuchen, es einigermaßen unbeschadet zu überstehen. :schmatz:

Seite 4 von 4 · 79 Beiträge in diesem Thema