Zum Inhalt springen

es läuft immer das gleiche schema bei einer neuen ab, und am ende bin ich entäuscht! :(

80 Antworten4'188 AufrufeGestartet von TwentyOneBoy ·

ja das ist echt schwierig, aber ich denke so naiv kann sie gar nicht sein das sie nicht checkt das sie mir nicht ganz egal ist. und vom typ her ist sie auch nicht ängstlich oder schüchtern, daher denke ich daran scheitert es sicher nicht.

ich will halt nicht der pausenclown für sie sein, der sie unterhält wenn ihr gerade mal langweilig ist oder sie niemanden besseren findet. das will ich unbedingt vermeiden! wenn sie irgendwas will, dann soll sie es auch wirklich wollen! und das ist für mich schwierig abzuschätzen, weil ich anders reagieren und handeln würde als sie.

und deswegen würde ich sie gerne so begeistern von mir, das eben alles von ihr kommt, wenn sie es so will.

ich denk mir halt schon was, wenn ich vorher intensiven kontakt hatte, und danach nicht mehr so, das passiert nicht grundlos von einer frau, entweder war es meine art oder mein äußeres, obwohl sie mein äußeres kannte, und meine art sehr witzig und bemüht war, aber keine ahnung was in so einer frau vorgeht...

daweil noch gar nicht...

also ich bin auch so ein typ mensch wie du... wenn ich einen kerl sehe der interesse zeigt steigere ich mich auch total hinein... bei mir war es auch so wir hatten ein date und danach kam von ihm nix mehr... am ende kam raus das all das was er mnit mir unternommen hat ihn an seine ex erinnert hat und er somit gemerkt hat das er noch nicht bereit für was neues ist...

vielleicht ist sie sich mit dir nicht ganz so sicher vielleicht hat sich auch ihr ex wieder bei ihr gemeldet oder soetwas und bevor sie jetzt jegliche hoffnung mit dir zerstört klärt sie andere probleme ab... das kann auch ein grund für die abnahme in fb sein oder per sms... sie macht sich ein bischen abstand um einen klaren kopf zu bekommen... frag sie einfach konkret nach einem 2. date wenn sie ja sagt kannst du sie immernoch beim 2. mal von dir begeistern... nach dem 1. date kann man ja nicht alles gleich als beziehung bezeichnen... und real ist IMMER was anderes als virtuellen kontakt zu haben

Du machst Dir das Leben selber schwer:)

Virtuell jemanden kennen gelernt zu haben erschwert die Sache ungemein. Egal wie nett sie Dich beim Schreiben findet.....dann kommt die Realität! Stimme, Körperhaltung, Geruch etc. alles was man virtuell nicht kennen lernen kann, kommt auf einmal. Blöd ist, man hat bereits eine Vorstellung von einer Person und dann ist doch alles anders.... Ich habe ein einziges Mal virtuell jemanden kennen gelernt, mit dem ich dann mal telefoniert habe....ging gar nicht!!!! Vom Schreiben....super....dann kam die Stimme....ich dachte jedesmal ich hätte meinen Onkel am Telefon, da kommen garantiert keine romantischen Gefühle auf! Zu einem Treffen kam es demnach nie.

Das sie Dich vorher ein Mal gesehen hat, macht es nicht besser. Es war ein Blick, mehr nicht. Der hat zunächst schon mal ihr Interesse geweckt.

Wenn Du aber sicher wissen willst, ob sie mehr Interesse an Dir hat, hast Du nur eine möglichkeit.....bitte sie um ein weiteres Date. Mit allem anderen machst Du Dich nur überflüssig selber verrückt. Frauen wollen erobert werden;)

Viele Grüße

Motte

ich hab ihr geschrieben wenn sie möchte das ich mich über ein weiteres treffen freuen würde
achso, das war vorher aus deinen nachrichten nicht so ersichtlich ;)

hm und darauf hat sie gar nicht reagiert?

ich kann da jetzt nur für mich sprechen ...wenn ich ein nettes 1.date hatte und der mann sagt, dass er sich über ein weiteres treffen freuen würde dann würde ich mir die chance nicht entgehen lassen und da mit einer positiven antwort drauf reagieren

vllt hat sie dann doch kein interesse ...oder nur auf freundschaftlicher basis und weiss nicht wie sie es dir sagen soll ...aber vergiss nicht, meine aussagen sind rein spekulativ

ich würde die sache mal im auge behalten ...in den nächsten tagen mal nichts schreiben, weder FB oder sms und dann mal nachfragen wie es so geht ...und wenn dann immer noch nichts konkretes kommt würde ich klipp und klar fragen ob sie ein 2.date möchte oder nicht ...so ein rumgeeiere hasse ich nämlich

würde, wenn, wäre schön ... das sind alles aussagen die eine ausweichung ermöglichen oder auf kleines interesse hinweisen... sei klarer in dem was du von ihr möchtest da spekuliert sie ja sonst auch nur... du hast geschrieben sie ist selbstbewusst... also brauch sie klare fraen die kein entweder oder zulassen... das ist meine meinung...

wie motte2404 schreibt ist virtuelles kennen lernen eher schlecht hatte sowas auch schon mal... er war total begeistert und verknallt in mich ... und beim treffen... ich war ganz schön platt.. ich hatte mir ihn 100%ig anders vorgestellt und weil ic nicht unfreundlich sein wollte erst am nächsten tag gesagt das ich es besser finde wenn wir nur freunde bleiben.. ich wollte ihn ja gut finden aber meine vorstellung von DEM Mann für MICH war einach zu anders... demnach würde ich sagen gehöre ich zu den oberflächlichen aber was soll man machen ich kanns nicht ändern egal wie sehr ich es mir wünschen würde das es nicht so ist

@miss: wenn du auch so ein typ bist, wie geht es dir dann, wie gehst du damit um obwohl du es weißt? mich macht es trauig! ich hab ihr zb heute auch eine sms geschrieben, auf die bekam noch keine antwort, kann sein das sie beschäftigt ist oder sonst was, aber ich vor dem date war sie kommischerweiße meistens rasch mit dem antworten, und das kann ich nicht nachvollziehen, ich schreib jetzt noch genauso lieb, ich bin ja kein anderer mensch nur weil sie mich kennengelernt hat... ich hätte ja genauso zu ihr sein können oder erstaunt sein können weil sie ganz anders ist, aber ist nicht der fall!

wenn sie noch zeit oder sonst was braucht ist es ja okay wenn sie es irgendwie sagen würde, und das sollte ja nichts daran ändern das wir weiterhin schreiben, oder geht das jetzt nicht mehr?

ja jetzt frag ich nichts mehr sie hat eine sms und eine fbmessage zu beantworten, also wenn sie will schreibt sie irgendwann darauf zurück oder nicht.

@sunshine girl: ich hab ihr geschrieben wenn sie möchte das ich mich über ein weiteres treffen freuen würde
nicht wirklich, man merkt doch bitte ob sich ein mensch um einen bemüht oder nicht, oder? oder denkt sie es wäre selbstverständlich das ich mich um jede/n bemühe?

es ist nichts schlimm daran, und es freut mich auch wenn sie mit mir spaß hatte, aber ich kann mit der aussage nicht viel anfangen. ich hätte mir gewünscht das sie mehr interesse oder offensive zeigt.

ich habe es zuminderst versucht, ich habe versucht so weit offen wie möglich zu sein und habe sie angelächelt, ich denke ich war offensiver.

und auch die starke kommunikation per fb hat jetzt nachgelassen, ist das nicht kommisch?

@snif: 1) und das ist etwas was ich zb nicht so super von ihr finde, dass sie mit mir vorher sehr in kontakt war und geflirtet hat, und wir haben auch vielleicht beim date etwas geflirtet, aber es war viel harmloser, und jetzt ist es auch harmlos... :/

ich denke wenn ich das problem in griff kriegen könnte, wäre ich auch gelaserner und hätte nicht solche erwartungen, aber wie macht man das? wie lernt man daraus?

2) ja und ich kanns ihr auch gar nicht vorhalten, sie hat mir ja nie was versprochen oder so, nur ich bin der blöde der sich was einbildet und gleich denkt super eine hübsche frau die will vielleicht was von mir... :(

3) danke, ich weiß es gibt immer noch kompliziertere sachen, und ich finde es schade das mann/frau so ist, es könnte viel einfacher und glücklicher laufen...

aber meistens das was einen selbst betrifft, empfindet man am schwersten!

@angel_corazon: ich weiß das ich mehr dampf mache als sie, aber wie soll ich damit umgehen wenn sie mir wichtig ist, ich will ja nix falsch machen!
zu 1.) Wie man das lernt? Ich bin in meiner letzten Beziehung so oft krass - um es auf deutsch zu sagen - auf die fresse geflogen und bin zusätzlich in alkohol und drogen abgesunken das sich das i.wie abgeschalten hat .. aber das ist jetzt kein anreitz!!! Weil das macht es echt nur shclimmer glaub mir..

zu 3.) dazu kann ich nur sagen: Wenn das Leben ein zuckerschlecken wäre hätten wir alle diabetes..

@snif: hört sich auch nicht gut an. ich habe mit meinen beziehungen auch schon negative sachen erlebt, aber trotztdem obwohl ich tief verletzt wurde, wünsche ich mir eine neue...

das schlimme ist nur das meine letzte beziehung, ähnlich anfing wie das date, und diese beziehung hatte am ende mir sehr geschadet und sie war auch nicht lange. die beziehung hat mich nur verletzt und angelogen, sowas will ich nicht mehr.

ja hast schon recht, aber das sie mir nicht antwortet, was sie vorher schon getan hat, tut mir schon weh :(

@snif: hört sich auch nicht gut an. ich habe mit meinen beziehungen auch schon negative sachen erlebt, aber trotztdem obwohl ich tief verletzt wurde, wünsche ich mir eine neue...das schlimme ist nur das meine letzte beziehung, ähnlich anfing wie das date, und diese beziehung hatte am ende mir sehr geschadet und sie war auch nicht lange. die beziehung hat mich nur verletzt und angelogen, sowas will ich nicht mehr.

ja hast schon recht, aber das sie mir nicht antwortet, was sie vorher schon getan hat, tut mir schon weh :(
Dito..meine Beziehungen waren durch die Banke alle gleich, weil ich am ende immer - wie bei dir - verletzt und/oder angelogen und/oder betrogen wurde und die ursache ist das man(n) zu schnell gefühle aufbaut gegenüber einer Frau..das kann für beide Seiten mies enden, aber du kannst nichts dafür.

Ich habe nach solchen beziehungen immer gesagt "nein nie wieder liebe" aber das ist gar nicht so einfach, weil liebe etwas leicht komisches ist was der mensch nicht beeinflussen kann. Bei mir fing es auch immer mit Kontakt durch das Internet (Myspace - Facebook usw) an..ich weis schon wie das ist..man schreibt und schreibt und schreibt macht hier und da ein "Hübsches Bild" als Bild - Kommentar dann kommt ein "danke deins auch" weiter zu "wie gehts dir?" weiter zu "wollen wir uns nicht mal treffen" usw halt..aber da brauche ich dir ja nichts zu erzählen..

Hast du dich schon bei ihr gemeldet, wenn ja mit welchem ergebniss?

@motte2404: weil? was sollte ich nach deiner meinung nach tun oder nicht tun?

das habe ich ihr bereits geschrieben. mal schauen was sie dazu sagt. aber es fällt halt auf das sie, wenn überhaupt, nur noch gelegentlich antwortet...

erobere gerne eine frau, aber wenn ich das gefühl habe das sie es gar nicht will?

ich bereue es jetzt schon etwas das ich ihr heute eine sms geschickt habe...

@sunshine girl: noch nicht! aber ich hab ihr am nachmittag auch noch eine sms geschickt, auf die hat sie auch nicht reagiert :/

das mache ich, ich versuche auf distanz zu gehen, sie hat jetzt 2 messages die offen sind, auf die sie antworten könnte, aber ich hätte mir nicht gedacht das sie sich so anders verhält nur weil wir uns getroffen haben, obwohl es ihr spaß gemacht hat :/

@miss: ich will sie nicht verkraulen! somit versuche ich es ihr zu überlassen, und nicht ich möchte/will...

ja kann sein, aber ich glaube das so ganz nicht, weil warum hätte sie mir danach geschrieben? und das ihr spaß gemacht hat? oder gehört das zu den schema dazu?

@snif: ja aber wieso lernt man selbst nicht aus die negativen erfahrungen?? ich kann nichts dafür, wer dann? ich bin doch der idiot der seine gefühle verschenkt und sich was einbildet was gar nicht da ist...es wäre ja nicht schlimm, wenn es mir nicht jedesmal wirklich weh tun würde, und es mir dann gleich sch### geht! :(

ja hab ich, fb und sms ist beides offen, entweder zu beschäftigt oder sie will nicht. vor einer woche hätte sie 5min später geantwortet!

Hmm ich denke du siehst das ganze etwas verkrampft. kann es sein, dass du unbedingt auf freundinnensuche bist? du jede frau, die du kennenlernst, unbewusst "abcheckst" ob da eventuell mehr sein könnte?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe eben so einen Freund, der das bei jeder macht, die er trifft und man merkt ihm diese "krampfhaftigkeit" einfach an. Er ist nett und witzig und unterhaltsam und alles, aber dennoch kommt es meist nie zu mehr als einem date, weil frau diese verkrampftheit merkt.

Obwohl er auch typ pausenclown ist.

naja, ich würd mal abwarten mit den sms.... wenn sie interesse hat, meldet sie sich. sonst nicht.

das ist hart, aber naja.

dass sie spass hatte und dir das schreibt sehe ich als ein positives zeichen. ich würde mich gar nicht erst melden wenn mir ein typ ganz uninteressant wäre.

entspann dich, lehn dich zurück und warte. du hast im moment mit nachrichten genug getan, es ist jetzt an ihr zu antworten.

nun aber noch zum anfang deines threads, bevor sie dir schrieb.

ich als frau habe es immer gerne, wenn nach einem ersten date der mann zuerst schreibt.

wenn dann nichts kommt fange ich mich an zu fragen, ob ihm der abend denn nicht gefallen hat. und bin enttäuscht.

darum, beim nächsten mal: melde dich doch auch einmal zuerst! warte nicht ab, dass frau sich immer meldet....

Hmm ich denke du siehst das ganze etwas verkrampft. kann es sein, dass du unbedingt auf freundinnensuche bist? du jede frau, die du kennenlernst, unbewusst "abcheckst" ob da eventuell mehr sein könnte?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe eben so einen Freund, der das bei jeder macht, die er trifft und man merkt ihm diese "krampfhaftigkeit" einfach an. Er ist nett und witzig und unterhaltsam und alles, aber dennoch kommt es meist nie zu mehr als einem date, weil frau diese verkrampftheit merkt.

Obwohl er auch typ pausenclown ist.

naja, ich würd mal abwarten mit den sms.... wenn sie interesse hat, meldet sie sich. sonst nicht.

das ist hart, aber naja.

dass sie spass hatte und dir das schreibt sehe ich als ein positives zeichen. ich würde mich gar nicht erst melden wenn mir ein typ ganz uninteressant wäre.

entspann dich, lehn dich zurück und warte. du hast im moment mit nachrichten genug getan, es ist jetzt an ihr zu antworten.

nun aber noch zum anfang deines threads, bevor sie dir schrieb.

ich als frau habe es immer gerne, wenn nach einem ersten date der mann zuerst schreibt.

wenn dann nichts kommt fange ich mich an zu fragen, ob ihm der abend denn nicht gefallen hat. und bin enttäuscht.

darum, beim nächsten mal: melde dich doch auch einmal zuerst! warte nicht ab, dass frau sich immer meldet....
sie hat recht! von der seite hab ichs noch nich gesehen..

Du kannst nichts dafür das ist keine Frage..aber manche Frauen merken das gleich wenn ein kerl krampfhaft etwas versucht, sei es Sex, Liebe oder einfach nur Aufmerksamkeit..

Du solltest abwarten, wenn die tage nichts kommt schreib ihr am besten folgendes (so würde ich es in deiner Situation machen):

Hi XYZ, ich wollte dich nicht nerven, aber hätte mich sehr über eine Antwort und ein zweites Treffen gefreut. Wenn ich dich in ruhe lassen soll sag es mir bitte usw usw

so kann man es machen muss aber nicht.

@coffeefreak: verkrampft weil mir der mensch nicht egal ist und ich ihn nicht verlieren möchte.., etwas kann an der sache dran sein, aber nicht in erster linie. ich glaube wenn man länger solo war und dann einen menschen kennlernt der einen optisch gefällt und man ihn auch menschlich mag...ja.. da will man gar nix falsch machen...

ich weiß nicht ob sie es mir anmerkt... wie soll ich mich verhalten wenn du meinst das könnte der grund sein? wie lege ich das ab?

sie hat mir bereits eine sms geschickt, aber eher mehr was sie so gemacht hat, und kein flirten, hab ihr darauf noch geantwortet, ich schätze die antwort kommt erst in paar std oder morgen...also sie nimmt für meinen begriff abstand...

ich hab ihr mehr oder weniger gesagt das ich sie hübsch und lieb finde und das ich mich freuen würde auf ein 2tes date, mehr kann ich nicht machen oder?

da gib ich dir schon recht, wenn mich der typ nicht interessiert dann tschüss, aber sie ist vom typ her so das sie freundlich ist, und deswegen macht sie das nicht, würde ich mal sagen...

ja, ich werde mal auch auf distanz gehen auch wenn sie antwortet... das sollte ja auch zeigen ob sie interesse hat...ich finds nur schad wenn was zurückkommt, dass es nicht mehr so harmonisch klingt oder geflirtet wird wie zuerst überspitzt gesagt... :/

ja das verstehe ich schon, aber ich war mir nach den abschied total unsicher ob ihr das jetzt gefallen hat oder nicht...für mich ist das echt schwer, ich will mich einerseits nicht aufdrängen oder lästig wirken, aber andererseits für sie da sein und zeigen das ich interesse habe wenn sie auch interesse hat... voll krank :(

@snif: ja aber was soll ich den bitte tun wenn sie mir nicht egal ist? wenn mir ein mensch egal ist kann ich lässig sein oder ihm wie nichts behandeln, aber ein mensch der mir als wichtig erscheint? aber ich werde versuchen irgendwie abzuschalten auch wenn nix mehr stattfindet, muss ich darüber wegkommen, nur WIE mache ich es bei der nächsten, dass sowas gar nicht mehr passiert? mich kotzt das echt an! mich macht sowas auch fertig! liebe ist wie eine droge, sie baut dich auf, und dann machts dich kaputt!

ja hört sich nicht schlecht an, aber sie hat sich zuminderst auf die sms gemeldet, aber es ist kein flirten momentan, fb (wo das mit den date steht) nehme ich mal an das sie in den nächsten tagen zurück schreibt...

ich finds etwas mies, dass ich die frau kennengelernt habe mit voller motivation, starker kommunikation, interesse und flirten, und jetzt plötzlich weil wir "spaß" hatten, ist alles vorbei oder deutlich schwächer, das find ich nicht fair, sie kann sich ja auch denken das das einen mann nicht gerade glücklicher macht oder?

sie hat sich wieder gemeldet, aber sie geht auf anspielungen von mir nicht wirklich drauf ein, sie bleibt eher sachlich, date zwar ja, aber weiß noch nicht wann, ich denke die sache kann man abhacken, es wäre auch ein wunder gewesen wenns mal geklappt hätte!

die frage ist nur wie ich es nächstesmal besser mache, und vorallem wie mir sowas nicht passiert, dass ich immer dann den schaden davon trage...?! :(

danke fürs posten!

sie hat sich wieder gemeldet, aber sie geht auf anspielungen von mir nicht wirklich drauf ein, sie bleibt eher sachlich, date zwar ja, aber weiß noch nicht wann, ich denke die sache kann man abhacken, es wäre auch ein wunder gewesen wenns mal geklappt hätte!
die frage ist nur wie ich es nächstesmal besser mache, und vorallem wie mir sowas nicht passiert, dass ich immer dann den schaden davon trage...?! :(

danke fürs posten!
wieso denn abhacken? wenn sie nicht geschrieben hätte ja aber sie hat dir doch geschrieben und hat auf noch ein date lust. Wenn sie dir nicht sagt wann und wo wegen date dann frag sie paar tage später noch EINMAL wenn sie dann immer noch nichts sagt lass sie gehen

viel glück und kopf hoch

jetzt stimmt sie einem 2.date zu und das ist nun auch wieder nicht richtig???

du musst mal etwas lockerer werden ...lass es doch erstmal auf dich zukommen

vllt ist sie auch nur etwas vorsichtig ...du hast an sie eine viel zu hohe erwartungshaltung und das strahlst du dann vllt auch unbewusst aus und setzt sie somit unter druck

ein paar dates haben doch nicht gleich einen verbindlichen charakter ...geniesse doch einfach mal und denke nicht so viel nach ;)

Ihr habt ein einziges Date miteinander gehabt, mehr nicht! Alles andere war virtuelles Geplänkel, mehr nicht! Was versuchst Du zu erzwingen? Ihr kennt euch überhaupt nicht, Du nimmst Dir mit Deiner Erwartungshaltung jede Chance darauf sie kennen zu lernen. Ein bißchen schreiben und einmal treffen ist nicht gleichzeitig der Grundstein für eine Beziehung. So wie Du schreibst könnte ich mir vorstellen, dass Du etwas wie "Kuss", "hab Dich lieb" oder sonst was in Deinen Nachrichten geschrieben hast. Für mich ist das immer schon ein Grund zur Flucht.

Es hat nämlich so gar nichts mit der Realität zu tun. Ich denke Dein Fehler ist, dass Du am anfang schon nicht genau hin siehst, sondern Dich lediglich in die Vorstellung einer Person verliebst. Das passiert jedenfalls, wenn man jemanden nicht in der relen Welt kennen lernt. Du sagst es tut Dir weh und sie ist Dir wichtig. Wie kann Dir ein Mensch wichtig sein, den Du so überhaupt nicht kennst??? Einmal getroffen hat mit kennen nichts zu tun, virtuell lernt man NICHTS über einen Menschen. Und warum MUSS immer gleich eine Beziehung zur Diskussion stehen, wenn man sich noch nicht einmal kennt? Der Fehler liegt bei Dir, Du machst nämlich aus der Situation etwas, was überhaupt nicht vorhanden ist.

Mach Dich mal frei von dem Gedanken: Frau = Beziehung

Das funktioniert nicht, nicht bei der jetzigen und auch nicht bei der nächsten.

aktueller stand, wir waren zwar gestern wieder etwas kommunikativer nachdem sie sich am abend gemeldet hat, aber sie flirtet nicht wirklich mehr, und sie geht überhaupt nicht auf meine anspielungen ein, zb wenn ich ihr durch die blume sage das sie eine schöne frau ist und das es sehr schön mit ihr fand (date), dann kommt auf das gar nix retour...auch sehr nett oder? hab ihr auch geschrieben, das ich einen positiven eindruck hinterlassen wollte, ebenfalls keine reaktion darauf, sie spricht eher darüber was wir so den ganzen tag machen und so ein zeug...

entweder bin ich der schon komplett gestört, oder die spielt einfach nur mit mir, und meldet sich wenns gerade bock drauf hat, und genau sowas will ich nicht sein (der idiot)...!

ich bin ihr zwar noch eine nachricht schuldig, worauf sie mir geantwortet hat, und sie meinte irgendwie lass uns mal wieder treffen, aber auch das kam nicht klar hervor, ich denke ich werde mal abstand von ihr nehmen und mich ein paar tage mal nicht melden, auch wenn sie es tut. sie hat mir bis jetzt schon genug weh getan und mich durcheinander gebracht.

ich denke wenn ihr wirklich was an mir liegt, dann bleibt sie dran, auch wenns nur um eine freundschaft geht. aber das oberflächliche spiel und einmal werde ich bombadiert mit sms und dann höre ich den ganzen tag nix, gefällt mir nicht wirklich. nachvollziehbar oder?

Na, dann geht sie eben nicht darauf ein. Vielleicht ist sie mal nicht so gut drauf. Hör doch mal auf, jede noch so kleine Geste zu deuten. Und komm ein bissel von deinem Erwartungsdruck runter. Eine Beziehung braucht Zeit, sich zu entwickeln. Das lässt du aber gar nicht erst zu. Du würgst den zarten Anfang gleich komplett ab. Aber wenn du nicht bereit bist, an einer Beziehung zu arbeiten, dann lass lieber die Finger von den Frauen. Du wirst von keiner gleich soooo große Liebesgeständnisse bekommen und du kannst auch nicht nach 14 Tagen schon ein Ja zu einem Heiratsantrag erwarten.

Sitz mal nicht so viel vor der Glotze, sondern geh in die reale Welt. Nicht alles, was sich hinter der Mattscheibe abspielt, ist wirklich lebensnah oder lebensecht.

Seite 2 von 5 · 81 Beiträge in diesem Thema