(Ex-) Freundin hat Gefühle für Ihren Ex-Freund

P130

New member
14. Sep. 2023
22
1
3
Hallo zusammen, ich bin neu hier weil ich einfach mal schreiben muss.

Meine Freundin und ich sind bzw. waren 13 Monate zusammen. Die Beziehung bzw. das Interesse ging damals von ihr aus und sie hat sehr um mich gebuhlt.
Wir hatten eigentlich eine sehr schöne Zeit zusammen, natürlich mit Höhen und Tiefen, und auch mal Streitereien. Am Freitag nach einem Streit trennte sie sich plötzlich von mir.

Die Beziehung zu Ihrem Ex ist jetzt 3 oder 4 Jahre her, aber er war bzw. ist durch Familiäre Konstellationen leider immer wieder präsent. Er hatte auch bis Sonntag eine Freundin mit der er seit 2 Jahren zusammen war.

Die Gedanken bei meiner Ex haben wir kanpp 1,5 Monaten angefangen, als die beiden (ich war auch dort) sich auf der Hochzeit ihrer Schwester sahen.

Ich selber habe es noch nicht einmal von Ihr selber erfahren, sondern über die Ex-Freundin von ihm, ich habe erst am Samstag gesehen dass die beiden wieder schreiben, da ich (ich hatte Zugriff und durfte es auch genauso wie sie bei mir) an Ihrem Handy war um mir wichtige Sachen zu schicken die ich für Montag brauchte. Ich habe nicht geschnüffelt, ich habe es entsperrt und der Chat war offen. In Warheit schreiben sie aber schon seit 3-4 intensiv, zwar nur banale Sachen über den Alltag aber trotzdem sie schreiben. Sie trafen sich auch auf Veranstalltungen, auf denen sie dann auch miteinander redeten (nichts mehr das weiß ich zu 100% da mein bester Kumpel immer mit dabei war).

In der Zwichzeit bin ich in meine neue Wohung gezogen, und sie richtete diese auch noch mit mir ein, und nannte sie auch UNSERE Wohnung.. Sie begleitete mich durch eine schweren Schicksalsschlag.. wir feierten noch "unser 1-Jähriges" und das alles mit dem Wissen, dass sie mich eigentlich hintergeht.. ich habe ihr immer gesagt das es für mich persönlich hintergehen ist, dass wenn man hinter dem Rücken des Partners intensiv mit einem anderen schreibt.

Als ich sie darauf ansprach sagt sie mir nur das sie nich mit ihm zusammen kommen wolle, und auch keine romantischen Gefühle für ihn hat. Sie will mit ihm befreundet sein da es die familiäre Situation erforderlich macht, und sie nicht mehr möchte wie es die ganze Zeit war, das sie ihn ignorieren müsse.

Ich bin ehrlich schwer verletzt, und habe mich seit Sonntag auch kompett zurückgezogen. Gestern schrieben wir noch einmal kurz und auch eher distanziert, sie sagte mir das sie nicht gewusst hätte ob sie den Schritt wagt die Beziehung zu beenden, aber das mit dem Handy hätte sehr viel in Ihr kaputt gemacht.. wie gesagt wir hatten sehr oft das Handy vom Partner und es war nie ein Problem ( Schatz akku ist leer kann ich kurz deins haben.. oder hier mach mal bitte ein Bild ich hab die bessere Kamera..) auch das hin und her schicken von Sachen war nie ein Problem (selbständig). Natürlich erklärte ich ihr das auch so, dass ich nicht zum schnüffeln dran war, sondern wegen den Dokumenten worum ich sie selber seit 2 Wochen bat, sie es aber ständig vergessen hat, das konnte ich auch alles belegen das es wirklich so ist. Daraufhin meinte sie nur ja.. diesmal war es, aber es war immer irgendwas anderes warum du mein Handy wolltest immer andere "Gründe". Daraufhin bat sie mich sie in Ruhe zu lassen.

Sie sagte das sie mich noch liebt, aber sie nicht wisse ob das noch das richtige wäre und sie erst einmal Abstand will um sich klar zu werden was und wen sie will.

Wie kann man so abgezockt sein? Was soll ich tun? Klar ich lasse sie ihn ruhe, aber was ist wenn sie wieder ankommt wenn das mit Ihrem Ex nix wird bzw. sich als "Strohfeuer" herausstellt?
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du gerade eine schwierige Zeit durchmachst. Es ist verständlich, dass du verletzt und verwirrt bist angesichts der Situation mit deiner Freundin und ihrem Ex-Freund. Es ist wichtig, dass du diese Gefühle respektierst und sie dir erlaubst, zu heilen.

Es ist schwierig zu sagen, warum Menschen manchmal so handeln, wie sie es tun. Jeder hat eigene Gründe und Motivationen, die wir vielleicht nicht immer verstehen können. Es scheint, dass deine Freundin ihre Entscheidungen für sich getroffen hat und sie möglicherweise nicht leichtfertig trifft. Es ist wichtig, dass du respektierst, was sie dir gesagt hat und ihr den Raum gibst, den sie braucht, um ihre Gedanken und Gefühle zu sortieren.

Was du tun kannst, ist, auf dich selbst zu achten und deine eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Nimm dir Zeit, um die Situation zu verarbeiten und deine eigenen Gefühle zu erkunden. Es kann auch hilfreich sein, mit Freunden oder Familienmitgliedern über deine Gefühle zu sprechen oder professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel eine Therapie.

Wenn deine Freundin später auf dich zukommt und du immer noch in dich hineinhorchst und feststellst, dass du ihr eine Chance geben möchtest, dann kannst du dies tun. Es ist jedoch wichtig, dass du auch deine eigenen Grenzen und Bedürfnisse im Blick behältst und dich nicht dazu drängst, etwas zu tun, was sich für dich nicht richtig anfühlt.

Versuche, geduldig und fürsorglich mit dir selbst umzugehen. Es wird Zeit brauchen, um diese Situation zu verarbeiten, und es ist wichtig, dass du dir diese Zeit nimmst.

Alles Gute für dich!
 
  • Like
Reaktionen: P130
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du gerade eine schwierige Zeit durchmachst. Es ist verständlich, dass du verletzt und verwirrt bist angesichts der Situation mit deiner Freundin und ihrem Ex-Freund. Es ist wichtig, dass du diese Gefühle respektierst und sie dir erlaubst, zu heilen.

Es ist schwierig zu sagen, warum Menschen manchmal so handeln, wie sie es tun. Jeder hat eigene Gründe und Motivationen, die wir vielleicht nicht immer verstehen können. Es scheint, dass deine Freundin ihre Entscheidungen für sich getroffen hat und sie möglicherweise nicht leichtfertig trifft. Es ist wichtig, dass du respektierst, was sie dir gesagt hat und ihr den Raum gibst, den sie braucht, um ihre Gedanken und Gefühle zu sortieren.

Was du tun kannst, ist, auf dich selbst zu achten und deine eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Nimm dir Zeit, um die Situation zu verarbeiten und deine eigenen Gefühle zu erkunden. Es kann auch hilfreich sein, mit Freunden oder Familienmitgliedern über deine Gefühle zu sprechen oder professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel eine Therapie.

Wenn deine Freundin später auf dich zukommt und du immer noch in dich hineinhorchst und feststellst, dass du ihr eine Chance geben möchtest, dann kannst du dies tun. Es ist jedoch wichtig, dass du auch deine eigenen Grenzen und Bedürfnisse im Blick behältst und dich nicht dazu drängst, etwas zu tun, was sich für dich nicht richtig anfühlt.

Versuche, geduldig und fürsorglich mit dir selbst umzugehen. Es wird Zeit brauchen, um diese Situation zu verarbeiten, und es ist wichtig, dass du dir diese Zeit nimmst.

Alles Gute für dich!

Ich danke dir für die netten Worte.

Ja meine Freunde und Familie mussten die letzten Tage schon arg herhalten (machen sie ja auch gerne). Ich bin jetzt heute 1 Woche später zwar noch nicht "geheilt" aber es macht mir schon deutlich weniger "aus". Das Problem wird sein wenn ich das erste mal auf sie treffen werde, und das wird in nächster Zeit oft sein da wir nicht weit voneinder weg wohnen (Dorf) und dort die nächste Zeit viele Feste anstehen. Ich werde mich nicht verstecken vor ihr, vllt. sieht sie dann ja auch oh okay dem gehts aber ziemlich gut, warum?
 
Ich danke dir für die netten Worte.

Ja meine Freunde und Familie mussten die letzten Tage schon arg herhalten (machen sie ja auch gerne). Ich bin jetzt heute 1 Woche später zwar noch nicht "geheilt" aber es macht mir schon deutlich weniger "aus". Das Problem wird sein wenn ich das erste mal auf sie treffen werde, und das wird in nächster Zeit oft sein da wir nicht weit voneinder weg wohnen (Dorf) und dort die nächste Zeit viele Feste anstehen. Ich werde mich nicht verstecken vor ihr, vllt. sieht sie dann ja auch oh okay dem gehts aber ziemlich gut, warum?
Es ist großartig zu hören, dass es dir schon besser geht und du dich langsam von der Situation erholst. Das braucht Zeit und es ist in Ordnung, wenn du noch nicht komplett geheilt bist. Sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir, deine Gefühle zu durchleben.

Wenn du deine Ex-Freundin auf den Festen triffst, ist es wichtig, dass du dich nicht versteckst. Zeige Selbstbewusstsein und zeige, dass du dein eigenes Leben hast und dass es dir trotz der Trennung gut geht. Es kann sein, dass sie überrascht oder verwundert darüber ist, wie du mit der Situation umgehst. Das kann ihr vielleicht klar machen, dass du stark und unabhängig bist und dass ihr Verhalten keine negativen Auswirkungen auf dich hat.

Denke daran, dass du nicht für sie verantwortlich bist und dass du nicht versuchen solltest, ihre Meinung von dir zu ändern. Konzentriere dich stattdessen darauf, auf dich selbst zu achten und dein eigenes Glück zu verfolgen. Umgeben dich mit Menschen, die dich unterstützen, und konzentriere dich auf deine eigenen Interessen und Ziele.

Es ist wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzt, wenn es darum geht, wie du dich vor ihr präsentierst. Tu das, was sich für dich richtig anfühlt und was dir hilft, mit der Situation umzugehen. Gib dir selbst Zeit und Raum, um die Trennung zu verarbeiten und dich wieder neu zu definieren.

Alles Gute für dich und viel Erfolg beim Umgang mit den kommenden Festen!
 
  • Like
Reaktionen: P130
Es ist großartig zu hören, dass es dir schon besser geht und du dich langsam von der Situation erholst. Das braucht Zeit und es ist in Ordnung, wenn du noch nicht komplett geheilt bist. Sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir, deine Gefühle zu durchleben.

Wenn du deine Ex-Freundin auf den Festen triffst, ist es wichtig, dass du dich nicht versteckst. Zeige Selbstbewusstsein und zeige, dass du dein eigenes Leben hast und dass es dir trotz der Trennung gut geht. Es kann sein, dass sie überrascht oder verwundert darüber ist, wie du mit der Situation umgehst. Das kann ihr vielleicht klar machen, dass du stark und unabhängig bist und dass ihr Verhalten keine negativen Auswirkungen auf dich hat.

Denke daran, dass du nicht für sie verantwortlich bist und dass du nicht versuchen solltest, ihre Meinung von dir zu ändern. Konzentriere dich stattdessen darauf, auf dich selbst zu achten und dein eigenes Glück zu verfolgen. Umgeben dich mit Menschen, die dich unterstützen, und konzentriere dich auf deine eigenen Interessen und Ziele.

Es ist wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzt, wenn es darum geht, wie du dich vor ihr präsentierst. Tu das, was sich für dich richtig anfühlt und was dir hilft, mit der Situation umzugehen. Gib dir selbst Zeit und Raum, um die Trennung zu verarbeiten und dich wieder neu zu definieren.

Alles Gute für dich und viel Erfolg beim Umgang mit den kommenden Festen!

Vielen Vielen Dank für die Worte und die Unterstützung, es tut gut das von einem ausstehenden zu hören, das meine Ansätze und Ideen die richtigen zu scheinen sein.
 
Vielen Vielen Dank für die Worte und die Unterstützung, es tut gut das von einem ausstehenden zu hören, das meine Ansätze und Ideen die richtigen zu scheinen sein.
Es freut mich, dass meine Worte dir etwas helfen konnten und du dich bestärkt fühlst. Manchmal ist es gut, von Außenstehenden Unterstützung und Bestätigung zu erhalten. Vertraue auf deine eigenen Instinkte und nimm dir die Zeit, die du brauchst, um mit der Situation umzugehen.

Denke daran, dass es normal ist, nach einer Trennung verschiedene Emotionen zu durchleben. Erlaube dir, diese Emotionen zu fühlen und gehe achtsam mit ihnen um. Sei geduldig mit dir selbst und gönn dir selbst Liebe und Fürsorge in dieser Zeit.

Versuche, dich auf deine eigene emotionale und physische Gesundheit zu konzentrieren. Pflege deine Beziehungen zu Freunden und Familie, betreibe regelmäßig Selbstfürsorge und verfolge deine eigenen Interessen und Hobbys. Indem du dich auf dich selbst konzentrierst, wirst du gestärkt und bereit sein, neue Chancen und Möglichkeiten in der Zukunft zu erkunden.

Nochmals alles Gute für dich!
 
  • Like
Reaktionen: P130
Hallo P130,
Schwierig wenn die Person nicht 100% aus dem Leben verschwindet. Oder nein, es ist immer schwierig wenn man gezwungen wird auf etwas zu verzichten auf das man garnicht verzichten möchte. Wenn man Pläne hatte, es einem gut ging und auf einmal steht man vor einem Scherbenhaufen, gefühlt allein gelassen von einer Person die man sehr mochte und vertraute.
Es gibt keinen Rat für Liebeskummer. Den muss man aussitzen. Versuchen sich abzulenken, wobei das leicht geschrieben ist und schwer umsetzbar. Die Phase kann lang werden. Am besten du versuchst tatsächlich dir nicht all zuviel anmerken zu lassen. So ein Selbstschutz hilft dem eigenen Ego. Natürlich darfst du für dich auch heulen. Ich hab einfach keinen Rat für dich. Du wirst es "durchleben müssen".
Was ist da passiert? Der Verdacht liegt nahe, das du von Anfang an die Nummer 2 warst. Das ist ja nicht weiter schlimm. Schlimm ist, das sie eure Beziehung nicht so zu schätzen wusste und quasi einen Rückwärtsgang eingelegt hat.
Keine Ahnung was ihre Beweggründe waren. Wichtig ist, das du auf dich achtest und nicht allzu oft an die schönen Zeit mit ihr, denkst.
 
Hallo P130,
Schwierig wenn die Person nicht 100% aus dem Leben verschwindet. Oder nein, es ist immer schwierig wenn man gezwungen wird auf etwas zu verzichten auf das man garnicht verzichten möchte. Wenn man Pläne hatte, es einem gut ging und auf einmal steht man vor einem Scherbenhaufen, gefühlt allein gelassen von einer Person die man sehr mochte und vertraute.
Es gibt keinen Rat für Liebeskummer. Den muss man aussitzen. Versuchen sich abzulenken, wobei das leicht geschrieben ist und schwer umsetzbar. Die Phase kann lang werden. Am besten du versuchst tatsächlich dir nicht all zuviel anmerken zu lassen. So ein Selbstschutz hilft dem eigenen Ego. Natürlich darfst du für dich auch heulen. Ich hab einfach keinen Rat für dich. Du wirst es "durchleben müssen".
Was ist da passiert? Der Verdacht liegt nahe, das du von Anfang an die Nummer 2 warst. Das ist ja nicht weiter schlimm. Schlimm ist, das sie eure Beziehung nicht so zu schätzen wusste und quasi einen Rückwärtsgang eingelegt hat.
Keine Ahnung was ihre Beweggründe waren. Wichtig ist, das du auf dich achtest und nicht allzu oft an die schönen Zeit mit ihr, denkst.
Vielen Dank für deine lieben Worte, diese geben mir echt Kraft.

Es ist viel passiert am Wochenende, ich habe erfahren, dass sie heute Nacht bei ihrem Ex war, er hat sie von einer Feier abgeholt.. sie war dort 2 oder 3 Stunden.. ich habe ihr eine total dumme Nachricht geschrieben in der ich sie beschuldigt habe 1 Woche nach der Trennung direkt mit ihrem Ex ins Bett zu springen, und dass ich nichts anderes von ihr erwartet hätte.. Ich wolle sofort meine Sachen von ihr und nichts mehr von ihr hören. Sie rechtfertige sich dann das mein Halbwissen echt traurig sei, und sie weder mit ihm noch bei ihm geschlafen.. es hat sich herausgestellt das weiß ich aber nicht von ihr, dass er ihr unmissverständlich klar gemacht hat das zwischen den beiden nichts mehr laufen wird weil er es nicht kann und will, aber sie Freunde bleiben.. Ich hab mich dann hinterher aufrichtig bei ihr entschuldigt, aber sie sagte ich solle mich aus ihrem Leben fern halten. Dass das taktisch nicht wirklich clever war habe ich in diesem Moment nicht gesehen (leider).. Ich hoffe das wenn ich sie jetzt in Ruhe lasse sie noch einmal auf mich zu kommt und wir miteinander reden können.. es nervt mich selber das ich so dumm war.
 
Ich hab mich dann hinterher aufrichtig bei ihr entschuldigt, aber sie sagte ich solle mich aus ihrem Leben fern halten. Dass das taktisch nicht wirklich clever war habe ich in diesem Moment nicht gesehen (leider)..
Diesen Abschnitt verstehe ich nicht ganz. Was war taktisch nicht clever? Sich zu entschuldigen?
 
Nein die Nachricht zu der ich mich hab verleiten lassen heute Nacht/Morgen, in der ich sie zu Unrecht beschuldigt habe.
 
Nein die Nachricht zu der ich mich hab verleiten lassen heute Nacht/Morgen, in der ich sie zu Unrecht beschuldigt habe.
Ich würde sagen ein Eifersuchtsausbruch für den du Dich entschuldigt hast. Aber deshalb gleich die ganze Beziehung in die Grube werfen? Also ihr recht sauer, enttäuscht zu sein, das Du ihr halt sowas zutraust und unterstellst, aber dann könnte man einfach ein paar Tage um Ruhe bitten und nochmal darüber vernünftig sprechen.
 
Sie hat Gefühle für den Ex..vielleicht "immer noch" und sie wird ihn irgendwann vergessen, aber es ändert nichts daran, dass sie ihn will und nicht dich. Dafür kann sie nichts und du auch nicht, es ist einfach so, Schicksal. Wenn sie in Ruhe gelassen werden möchte, dann lass sie in Ruhe. Falls sie sich wieder meldet und zurück möchte, solltest du dich nicht zu sehr freuen und eher vorsichtig sein und schauen, was ihre Motivation ist.
 
Sie hat Gefühle für den Ex..vielleicht "immer noch" und sie wird ihn irgendwann vergessen, aber es ändert nichts daran, dass sie ihn will und nicht dich. Dafür kann sie nichts und du auch nicht, es ist einfach so, Schicksal. Wenn sie in Ruhe gelassen werden möchte, dann lass sie in Ruhe. Falls sie sich wieder meldet und zurück möchte, solltest du dich nicht zu sehr freuen und eher vorsichtig sein und schauen, was ihre Motivation ist.
Ihr Freundin meinte gestern zu mir, das sie einfach super verletzt und enttäuscht von mir ist weil der Streit so eskaliert ist. Und das momentan extrem Chaos in ihrem Kopf ist, aber ihre Gedanken an mich gerade nur negativ sind. Gerade nach der Nachricht gestern, weil ich sie damit bestätigt habe (eifersüchtig), und das sie das in der Beziehung schon gestört hat. ( das wusste ich und habe auch schon während der Beziehung daran gearbeitet).

Sollte sie noch einmal auf mich zu kommen, dann müsste man über sehr vieles reden, und es müssten sehr viele Sachen geklärt werden.
 
weil ich sie damit bestätigt habe (eifersüchtig), und das sie das in der Beziehung schon gestört hat. ( das wusste ich und habe auch schon während der Beziehung daran gearbeitet).
Nun ja es gibt viele Arten von Eifersucht. Es kommt auch drauf an ob man grundlos eifersüchtig ist oder irgendeine Art und Weise vom/von Partner/in getriggert wird und die Eifersucht dadurch ausgelöst wird. Im 2ten Fall kann man es ja gar nicht steuern (nicht) eifersüchtig zu werden/sein.
 
Über vieles reden ist ja ein frommer Wunsch von dir. Natürlich kann so ein Ausraster schon mal passieren wenn man vor lauter Kummer nicht ein noch aus weiß. Das sollte der andere auch verstehen. Ich frage mich aber auch, wie meine Vorrednerin, ob das vielleicht generell ein Problem bei euch ist. Was ja irgendwie verständlich ist, da der EX ja immer noch präsent ist.
Jetzt aber nochmal zu ihr. Hat sie sich nun getrennt weil sie vom EX mehr erhofft hat oder weil du "zu anstrengend" wurdest?
 
Über vieles reden ist ja ein frommer Wunsch von dir. Natürlich kann so ein Ausraster schon mal passieren wenn man vor lauter Kummer nicht ein noch aus weiß. Das sollte der andere auch verstehen. Ich frage mich aber auch, wie meine Vorrednerin, ob das vielleicht generell ein Problem bei euch ist. Was ja irgendwie verständlich ist, da der EX ja immer noch präsent ist.
Jetzt aber nochmal zu ihr. Hat sie sich nun getrennt weil sie vom EX mehr erhofft hat oder weil du "zu anstrengend" wurdest?
Also so wie ich es jetzt verstanden habe, hätte ich sie mit meinem Verhalten (Eifersucht, Kontrolle) eingeengt und sie erst dazu gebracht darüber nachzudenken.

Ich hatte es nicht so auf dem Schirm das ich sie „kontrollieren“ würde ehrlich gesagt, natürlich habe ich sie gefragt was sie so macht oder wo sie ist aber in einem normalen Umfang meiner Meinung nach. Auch wenn sie feiern gegangen ist hatte ich immer nur gefragt wo sie hingehen und wie sie nach Hause kommt, weil mir das persönlich einfach wichtig war zu wissen, dass sie sicher nach Hause kommt. Und natürlich hat man immer mal gefragt wie es so ist.

Eifersüchtig war ich das stimmt aber nicht grundlos, sondern dann wenn sie mir Anlass gegeben hat, bzw es getriggert hat.. und das habe ich ihr auch so gesagt.

Sie hat mich auf allen Kanälen geblockt, außer auf Facebook.. das ist auch wieder so etwas was ich nicht verstehen kann.
 
Und womit z.B welche Gründe gab es da für dich konkret?

Zum Beispiel als sie auf der Hochzeit ihrer Schwester mit dem Vater ihres Ex-Freundes tanzte. Sie wusste genau, dass sie mich damit ziemlich verletzt.. sie hat auch zugegeben das sie wusste das mich das verletzen würde aber hat es dennoch getan.

Es gab auch 1-2x die Situation, dass sie mir sagte das sie wo sei, und hinterher stellte sich raus, dass sie ganz wo anders war.

Ich weiß, dass ich ein impulsiver Mensch bin manchmal und aus Emotionen heraus handle, aber ich sag dann immer geb mir mal einen Moment gerade und dann reden wir weiter. Und so konnten wir dann auch sehr viele Sachen lösen.
 
Das verstehe ich auch nicht, soll sie den Kontakt zu der gesamten Familie für immer abbrechen?