(Ex-) Freundin hat Gefühle für Ihren Ex-Freund

Es scheint ja auch so zu sein, das sich da einige zwischen hängen. Dein Kumpel der Dir dies und jenes erzählt. Sie hört wieder von anderen Updates von Dir. Nur statt ihr mal redet, werdet ihr von anderen Personen mit irgendwelchen Infos gefüttert und das Kopfkino kann seinen eigenen Film drehen.

Und mal ehrlich, stille Post hat noch nie wirklich funktioniert. Am besten geht die Post auf dem direkten Weg immer dorthin wo sie hin soll.

Es ist kein Wunder das so vieles zu Missverständnissen führt.

Mir wurde früher auch immer über einen Dritten erzählt (ohne gefragt zu haben) was mein Ex so macht (sich verlobt hat mit Mrs. So und so). Keine Ahnung ob das nun absichtlich von meinem Ex geplant war, das ich das zu hören bekommen sollte. Aber mir hat es nur vor Augen gehalten, na gut er hat mit mir abgeschlossen und ich brauche um ihn nicht (mehr) zu kämpfen und muss mein Leben ohne ihn weiter leben.
Das ist ja das schlimme an der Sache, ich habe gesagt ich möchte nichts wissen und nichts hören, ich habe sie ja auch nicht mehr bei Social Media (außer WhatsApp) damit ich bewusst nichts mehr mitbekomme, weil ich wüsste das es mich verletzten würde, also aus Selbstschutz, nicht weil ich irgendwas gegen sie habe.

Ich hatte ihr nach der Trennung angeboten mit mir zu reden, auch als sie ihre Sachen holte, aber sie lehnte es strikt ab.
 
Mir wurde früher auch immer über einen Dritten erzählt (ohne gefragt zu haben) was mein Ex so macht (sich verlobt hat mit Mrs. So und so). Keine Ahnung ob das nun absichtlich von meinem Ex geplant war, das ich das zu hören bekommen sollte. Aber mir hat es nur vor Augen gehalten, na gut er hat mit mir abgeschlossen und ich brauche um ihn nicht (mehr) zu kämpfen und muss mein Leben ohne ihn weiter leben.
Und das ging dann sogar noch einige Jahre so weiter... und da frage ich mich: WARUM? Er hat Schluß gemacht. Wieso muss ich nachdem ich mehrmals versucht habe, wenn es schon keine Beziehung mehr wird, nicht eine freundschaftliche Basis aufzubauen, noch über Jahre hinweg zu erfahren bekommen, das er sich scheinbar mehrfach verlobt hat? Er wollte mich nicht (mehr) und wie soll man damit abschließen, wenn man immer wieder etwas hört in Bezug auf andere neue Partner(innen)? Das ist doch echt unlogisch, wenn man keine Rolle mehr im Leben des Ex spielen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Gute Nachricht: Sie hat noch nicht mit dir abgeschlossen und sendet dir Signale. Es ist egal, wer auf wen laut Ratgeber oder sonstigen Regeln zuerst zugehen soll. Willst du sie zurück, dann sag ihr das, ihr kennt euch bereits, ihr seid erwachsen, es gibt keine Zeit zu verlieren, man kann es offen sagen, statt zu spekulieren und zu deuten. Ruf sie an und sag, was du fühlst, spricht etwas dagegen?
 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Gute Nachricht: Sie hat noch nicht mit dir abgeschlossen und sendet dir Signale. Es ist egal, wer auf wen laut Ratgeber oder sonstigen Regeln zuerst zugehen soll. Willst du sie zurück, dann sag ihr das, ihr kennt euch bereits, ihr seid erwachsen, es gibt keine Zeit zu verlieren, man kann es offen sagen, statt zu spekulieren und zu deuten. Ruf sie an und sag, was du fühlst, spricht etwas dagegen?
Meinst du wirklich? Also ja ergibt am meisten Sinn definitiv, aber nachdem sie Freitag so abweisend reagiert hat auf mein „Hallo“ weiß ich nicht ob es nicht evtl noch ein wenig zu früh ist ehrlich gesagt. Ich hab ehrlich gesagt Angst vor einer negativen Reaktion, dass ich dann wieder bei 0 Anfange mit Trennungsschmerz und allem.
 
Dann vorsichtig und unverbindlich, du könntest sie zum essen einladen, wenn sie ablehnt, wird es vielleicht nicht so weh tun, es könnte bedeuten, dass vielleicht sie einfach noch nicht so weit ist. Aber irgendwas will sie doch von dir. Oder ist sie nur so kindisch und unreif und will dich nur verletzen und provozieren? Du kennst sie doch besser.
 
Dann vorsichtig und unverbindlich, du könntest sie zum essen einladen, wenn sie ablehnt, wird es vielleicht nicht so weh tun, es könnte bedeuten, dass vielleicht sie einfach noch nicht so weit ist. Aber irgendwas will sie doch von dir. Oder ist sie nur so kindisch und unreif und will dich nur verletzen und provozieren? Du kennst sie doch besser.
Ich dachte auch, dass ich sie besser kennen würde. Ihre bzw. unsere Freundin riet mir heute es zu lassen, es wäre noch viel zu früh, und sie wolle aktuell nichts von mir wissen. Anscheinend sind das wirklich nur Provokationen. Natürlich denke ich mir, dass sie bzw. die Freundin nicht sagen würde ja versuche es! Ich denke so einfach würde sie es mir nicht machen (leider). Ich warte jetzt einfach nochmal ab, ich habe nächste Woche Geburtstag in der Hoffnung das sie wenigstens dort an mich denkt. Natürlich ist das dann nur aus Höflichkeit, aber wäre trotzdem mal eine Nachricht von ihr.
 
Wie alt sind die beiden?
Warum sollte sie dich provozieren, oder quälen, hat sie einen Grund, dich zu hassen?
Was die Freundin von dir erfährt, wird sie auch erfahren; aber es klingt alles so kindisch. In der Grundschule hat man Boten geschickt, um Liebe zu erklären. Aber wenn es so ist: sag wenigstens der Freundin, dass du hoffst, dass sie auf dich zukommen wird und dass sie deinen Geburtstag nicht ignorieren wird.
Erwachsene Menschen mit etwas Vernunft provozieren sich nicht gegenseitig, sie reden miteinander. Manchmal kann man etwas nicht aussprechen, dann schreibt man es.
 
Und ich glaube, dass man normalerweise keine Zeit braucht, um sich für oder gegen jemanden zu entscheiden, es sei denn, dieser Mensch sollte nach der eigenen Vorstellung etwas in der Zeit machen. D.h. es sei denn, diese Zeit ist für den anderen eine Probezeit.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass man diese Zeit braucht, um.alle Pro und Contras gegen einander abzuwägen, in dem Fall muss man aber davon ausgehen, dass man aus Berechnung, nicht aus Liebe "den Zuschlag bekommen hat".
Wenn es aber eine Probe für dich sein soll und dir ihre Freundin vorwirft, dass du zu schnell über die Trennung hinweg gekommen bist, dann wird von dir eventuell erwartet, dass du trauerst und kämpfst, statt feiern zu gehen.
Frauen haben tatsächlich oft die Sorge, dass sie schnell ersetzt werden, was bedeuten würde, dass sie von Anfang an ersetzbar waren, dass die Beziehung und Liebeserklärungen alle nie richtig ernst gemeint waren. Ist sie viel jünger als du?
 
Wie alt sind die beiden?
Warum sollte sie dich provozieren, oder quälen, hat sie einen Grund, dich zu hassen?
Was die Freundin von dir erfährt, wird sie auch erfahren; aber es klingt alles so kindisch. In der Grundschule hat man Boten geschickt, um Liebe zu erklären. Aber wenn es so ist: sag wenigstens der Freundin, dass du hoffst, dass sie auf dich zukommen wird und dass sie deinen Geburtstag nicht ignorieren wird.
Erwachsene Menschen mit etwas Vernunft provozieren sich nicht gegenseitig, sie reden miteinander. Manchmal kann man etwas nicht aussprechen, dann schreibt man es.
Ich bin 29 und meine Ex ist 21, also ja einen Altersunterschied gibt es schon, aber das war nie ein Thema, da wir eigentlich die selben Interessen hatten. Natürlich das „weggehen“ und „feiern“ bei ihr mehr als bei mir, aber auch dort waren wir oft zusammen. Natürlich klar ich bin mit beiden Beinen im Leben (Job, Wohnung etc.) und sie noch eher nicht so (Studium). Nichtsdestotrotz hatten wir konkrete Pläne für die Zukunft (dachte ich zumindest). Ich bin aber nicht ihr erster Freund der älter ist als sie, das wusste ich, und hat sie auch immer kommuniziert das sie auf „ältere steht“

Das mit dem provozieren kann schon gut sein, da sie bei unserem letzten aufeinander treffen meinte „du wolltest Drama jetzt hast du es“ und mir dann schrieb „wenn eu mir mein Leben zur Hölle machst, mache ich dir deins ebenso zur Hölle“. Aber wie gesagt außer diese dumme Nachricht von mir direkt nach der Trennung, wo sie bei ihrem Ex war kam von mir nichts mehr in ihre Richtung.

Es ist alles sehr schwierig, sie ist ein sehr sturer Mensch mit einem unglaublichen Dickschädel. Aber auf der anderen Seite ist sie auch sehr verletzlich, was sie aber niemanden zeigt und es mit sich selber immer ausmacht.

Sie warf mir auch vor das ich mich nicht erwachsen verhalten hätte, nach der Trennung was ja auch teilweise stimmt, die ersten paar Tage hab ich mich benommen wie 15 hinterher gerannt, gebettelt… die klassischen Fehler halt.

Der Weg über ihre Freundin ist definitiv nicht der richtige, nur war sie auch diejenige die vor der Beziehung die war, die ihr immer gut zugeredet hat und für mich „geworben“ hat. Sie ist mir nämlich bevor wir zusammenkamen knapp 1 Jahr hinterher gelaufen, wo ich aber noch in einer Beziehung war. Der klassische Rebound ist sie aber nicht, da es eine bewusste Entscheidung war meine Beziehung zu beenden und es mit ihr zu versuchen. Mein Verhalten damals meiner Freundin gegenüber war natürlich auch nicht richtig, aber ich bin nicht mit ihr fremd gegangen, sondern wir hatten erst etwas miteinander als ich Single war. Wir kamen auch nicht direkt zusammen sondern haben uns Zeit gelassen.
 
Und ich glaube, dass man normalerweise keine Zeit braucht, um sich für oder gegen jemanden zu entscheiden, es sei denn, dieser Mensch sollte nach der eigenen Vorstellung etwas in der Zeit machen. D.h. es sei denn, diese Zeit ist für den anderen eine Probezeit.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass man diese Zeit braucht, um.alle Pro und Contras gegen einander abzuwägen, in dem Fall muss man aber davon ausgehen, dass man aus Berechnung, nicht aus Liebe "den Zuschlag bekommen hat".
Wenn es aber eine Probe für dich sein soll und dir ihre Freundin vorwirft, dass du zu schnell über die Trennung hinweg gekommen bist, dann wird von dir eventuell erwartet, dass du trauerst und kämpfst, statt feiern zu gehen.
Frauen haben tatsächlich oft die Sorge, dass sie schnell ersetzt werden, was bedeuten würde, dass sie von Anfang an ersetzbar waren, dass die Beziehung und Liebeserklärungen alle nie richtig ernst gemeint waren. Ist sie viel jünger als du?
So wie mein Stand jetzt ist waren es wohl eher meine Eigenschaften, die sie dazu veranlasst haben, ich hätte sie unterbewusst oft verletzt und enttäuscht. Sie sagte mir auch oft während der Beziehung, dass sie nicht gut genug für mich sei, was absolut nicht der Wahrheit entsprach. Unser Kommunikation war echt nicht gut, und es kam immer wieder zu Missverständnissen, wo sie als auch ich Sachen falsch aufgenommen haben.

Ich weiß es halt von ihrer Schwester und Freundin die beide zu mir sagen ich soll ein Harken an die Sache machen.. Ich habe beiden gesagt, das ich sie nicht aufgeben werde weil ich sie wirklich liebe, und es für mich absolut ernst war bzw ist.

Das Problem war das ich in der letzten Phase echt total anhänglich war und geklammert habe, und direkt total verunsichert war wenn mal ne Nachricht etwas ernster war. Sie sagte auch zu mir sich solle mich mal wieder „entspannen“. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass es einfach aktuell an meiner familiären Situation liegt (was auch so war). Sie sagte auch zu mir ich hätte mich ziemlich verändert, und sie will wieder den haben in den sie sich so verliebt hat, und das war ich nun mal nicht mehr. Als sie mich kennenlernte war ich selbstbewusst, unnahbar für sie, und ja auch teilweise ziemlich überzeugt von mir selber (ihre Aussage), entspannt, ausgeglichen. Und genau das versuche ich auch seit der Trennung wieder zu werden.
 
Es ist schon eine komische Situation. Im Gegensatz zu PaH, finde ich dein Verhalten auf eine Party zu gehen und sich dort zu amüsieren, völlig in Ordnung. Sie hat ein Problem. Sie weiß nicht was sie will.
 
auf eine Party zu gehen und sich dort zu amüsieren, völlig in Ordnung
Das ist ja in soweit richtig.
Ich habe sogar damals meinen Ex gefragt ob er mit in die Disco möchte. Er hatte gemeint, er wolle lieber zu Hause bleiben.
Was er aber eher gelogen war, denn er ist am selbigen Abend nämlich nicht zu Hause geblieben, sondern mit seiner neuen Freundin (die vielleicht der Grund für sein Verhalten mir gegenüber gewesen ist) auf so einem Spielmannszug alles gesichtet worden.
 
Gut, dann liegt es an ihrem Alter, sie spielt diese Spielchen, die in dem Alter vermutlich normal sind.
Hinterherlaufen und betteln ist für mich nicht unreif. Unreif ist die ganze Taktik, Bestrafen, Provozieren, Manipulieren. Entweder unreif oder höchst ungesund. Mit so jemandem zu leben, stelle ich mir schwierig und stressig vor.
Als sie mich kennenlernte war ich selbstbewusst, unnahbar für sie, und ja auch teilweise ziemlich überzeugt von mir selber (ihre Aussage), entspannt, ausgeglichen. Und genau das versuche ich auch seit der Trennung wieder zu werden.
Sie möchte also den Selbstbewussten Macho, den du offenbar tapfer gespielt hast. Und du möchtest dich für sie "ändern" und ihr das vorspielen, was sie gerne hätte. Das funktioniert nicht. Du bist, wie du bist, du kannst deinen Charakter nicht ändern. Es hat ihr damals so gefallen, dass sie dir hinterher laufen musste, dass du sie nicht wolltest. Wenn du ihr aber hinterherläufst, klammerst und bettelst, bist du nicht mehr der kalte Macho. Sorry, aber ich glaube nicht, dass du ihre Erwartungen dauerhaft erfüllen kann. Sie braucht offenbar einen, der sie schlecht behandelt, ausnutzt, hin und wieder rausschmeißen und betrügt. Da musst du noch lange an dir arbeiten, bis du soweit bist, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE