Zum Inhalt springen

Familie will, daß ich mich trenne

46 Antworten5'360 AufrufeGestartet von Stralsunderin ·

Hallo Stralsunderin,

du hast so einen passenden Spruch in deiner Signatur...

gefällt dir einfach nur der Spruch oder stehst du auch hinter der Aussage?

Ich denke, es passt genau zu deinem Thema!!!

Manchmal muss man sich von der Familie etwas mehr lösen. Sie haben jetzt ihre Meinung kund getan. Dabei sollte es bleiben. Du bist erwachsen und kannst über dein Leben selber bestimmen. Diese Grenze solltest du klar ziehen und notfalls eben deine Besuche reduzieren.

Wenn dein neuer Freund das schon einmal erlebt hat, solltest du anders handeln als seine Ex. Er muss lernen, dass er dir gerade in diesem wunden Punkt vertrauen kann. Und das beste was du tun kannst, ist zu ihm zu stehen - auch gegen deine Familie.

Ich wünsche dir Geduld,

pitsch

Hi!

Ich verstehe das ganze Szenario nicht.

Hat dein neuer Freund das alles mitbekommen, als deine Mutter und der Rest der Familie über ihn "schimpften"??? Haben sie das vor seinen Augen gesagt?

Er will sogar am Wochenende extra noch mal hinfahren.
Wie bitte?

Das muss man aber nicht verstehen, oder. Obwohl ihn keiner recht leiden mag und deine Mutter lieber einen anderen jungen Mann an deiner Seite sehen würde, will er noch mal zu deiner Familie fahren? Was um Himmels Willen soll das bringen? ?( Würde ich an seiner Stelle erstmal keinen Gedanken dran verschwenden. An seiner Stelle würde ich da nur und ausschließlich mit dir hin. Was geht ihn deine Familie an???? Meine Güte, ihr seid grad mal drei Wochen zusammen, es geht doch nur um EUCH. Dass IHR EUCH ZUSAMMEN versteht. Solange er höflich ist und sich bei deiner Familie benehmen kann und niemand auf die Füße tritt, kann keiner was gegen ihn haben.

Bei dir ist das was anderes. Wenn dir deine Familie wichtig ist und das jetzt eine dumme Situation für dich ist, dann fährst du halt das nächste Mal alleine nach Hause und klärst das mal grundsätzlich ab, wie du zu deinen jeweiligen Freunden stehst und wie das beim nächsten Besuch laufen wird und was gar nicht geht!

Pitsch33 hat Recht. Du bist erwachsen. Deine Mutter kann ihre Meinung äußern, das war's dann.

Du bist gerade in Hamburg. Ist deine Oma in Hamburg? Nein? Also.

Meine Mama hat ja immer gesagt, wenn sie jetzt sterben würde, müsste es auch gehen und dann muss ich auch wissen, was ich mache und sie wird's nicht verhindern können ;-). Verstehst du. Du kannst nicht deiner Familie zum Gefallen leben. Mach dein Ding und deinen Freund sollte es nicht kümmern, was deine Oma sagt, sondern was DU zu ihm sagst. :-) Und ich hoffe doch, das werden ziemlich heiße und liebevolle Sachen sein! :verliebt:

Lebt eure Liebe und lass sie dir nicht von Angehörigen reinreden oder gar ausreden. Solange DU ihn gut findest, ist alles paletti.

Viel Glück,

Marie

Ja, er hat gehört wie meine Mutter ausgerastet ist. Die anderen haben sich wenigstens noch so diplomatisch verhalten und mit ihrer "meinung" gewartet, bis abends am telefon.

Für euch mag es sehr unselbstständig anhören mit 25 Jahren. Aber gerade im letzten Jahr ist einiges passiert Trennung der Eltern, hab eine neue Halbschwester etc. das ich nicht noch mehr Stress verursachen will.

Ich entscheide generell alles mehr rational als aus dem bauch heraus aber ich hab das Gefühl, daß andere mehr meinen alten beziehungen hinterher hinken als ich es tu. Ich habe mal einen Freund gehabt, selbes Alter etc. dem habe ich viel Geld geliehen und der hat mich nur verarscht. Sie kannten ihn noch gar nicht, da meinte sie, als ich sagte wir sind im Autohaus: Unterschreib bloß nix.

Was die Angst angeht, daß meine berufliche Zukunft drunter leidet.. gerade heute hab ich es schriftlich bekommen, daß ich ein leistungsträger sei. Also gibt es nix, wobei ich mir was zu schulden kommen lassen könnte

Hallo Stralsunderin,

das hat nichts mit Unselbständigkeit zu tun.

Mir ist meine Familie auch sehr wichtig und auch ihre Meinung. Aber genauso wie sie nicht nach meiner Pfeife tanzen können sie es von mir erwarten.

Bezeichnend finde ich viel eher, dass deine Eltern sich letztes Jahr getrennt haben und offensichtlich dein Vater als der Böse gilt und du dann damit verglichen wirst.

HALLO... was soll das?!? Die Ehe deiner Eltern hast du nicht auf dem Gewissen, sondern deine Eltern und zwar beide.

Und welchen Stress bitte schön verursachst du, wenn du zu deinem neuen Freund stehst? Wenn sie ihn nicht sehen wollen, okay. Wenn du dadurch weniger nach Hause fährst, ist das so - und verständlich! Wer dich sehen will, wird auch mal zu dir kommen.

Das mit deiner Arbeit, dem Leistungsträger und dem zu schulden kommen lassen verstehe ich nicht.

Lass dich nicht ärgern,

pitsch

Mir wurde gestern am telefon gesagt, nachdem ich in HH angekommen bin, daß ich mir die Zukunft mit ihm verderbe, daß es noch fehlen würde, daß ich irgendwo mit handschellen angekettet gefunden werde und das ich die Arbeit vernachlässigen würde.

Was alles nichtmal zu 2% stimmt.

... und wie kommen die dann auf so einen Mist?!?

Wenn ich in einer Beziehung war und es lief beruflich bei mir nicht, z.b. Arbeitslosigkeit als ich noch in den neuen Bundesländern lebte, wurde immer der Partner dafür verantwortlich gemacht nach dem Motto seit dem du mit dem zusammen bist, bist du so und so.

Mein Vater war nicht wirklich ein richtiger Vater für mich wir hatten nie ne super Beziehung, er kritisierte mich oft wegen meiner Figur und brach Streits vom zaun, aber wenn ich gesagt bekomm ich habe Charakterzüge von ihm dann steh ich auf und geh.

Hallo Stralsunderin,

ich habe den Eindruck, bei euch stimmt so einiges nicht in der Familie.

Du hast einen Job in HH. Hast gerade bescheinigt bekommen, dass man dort auf dich zählt?!? Lebst in HH. Dein neuer Freund kommt aus HH?

Du darfst dein eigenes Leben leben. Deine Familie kann wählen ob sie Bestandteil deines neuen Lebens sein möchte. Du kannst entscheiden inwieweit du deine Familie daran teilhaben lassen möchtest. Manchmal muss man getrennte Wege gehen, um wieder zueinander zu finden.

Sind sie neidisch?

Du schaffst das schon,

pitsch

Also ich muss mich pitsch anschließen. Das hat nichts mit Unselbständigkeit zu tun!

Familie ist immer eine besondere Konstellation. Jede ist anders verrückt ;-)

Meine Mutter meinte mal zu ner Bekannten: Bei uns ist ein Irrenhaus!

Nein nein, meinte die Bekannte, das Irrenhaus ist schon bei uns!

Seine Familie kann man sich nun eimal nicht aussuchen.

Seinen Freund schon *gg*.

Deine Mutter macht sich Sorgen um dich. Das gute Recht einer jeden Mutter. Genauso wie es dein Recht ist, nicht alles immer 100 pro auf die Goldwaage zu legen, was sie so sagt. Lass es ins eine Ohr rein gehen und durchs andere wieder raus, manchmal geht das nicht anders.

Autohaus. Als ich im Herbst einen Z3 Probegefahren habe, erzähle ich zu Hause, dass der Händler meinte (der saß bei der Fahrt leider mit bei), wenn ich unvorhergesehen schnell schwanger werden würde, würde ich den Wagen ja wieder loskriegen.

Mein Vater: Wieso das denn, kann man den Sitz während den 9 Monaten nicht zurückstellen?

Meine Mutter: Werd mir bloss nicht von dem Händler schnell schwanger, nicht während der Probefahrt, Marie...

Soviel zum Thema unterschreiben ;-P

Was ich an deiner Stelle jetzt tun würde, alleine nach Hause fahren, den Geburtstagsbesuch nochmal abklären und wie das zukünfitg laufen soll, wenn du mit ihm auftauchst. Groß auf Diskussionen über den Sinn oder Unsinn deiner Partnerschaft mit ihm würde ich mich nicht einlassen, mach das deutlich. Das macht keinen zusätzlichen Familenstreß, sondern DU bist in dem Moment wichtig und sonst nichts. Das muss drin sein.

Nimm deinem Freund den Druck bisschen weg und lasst die Familiennummer ne Weile außen vor. Ihr zwei seid wichtig, das zählt. Stärkt euch gegenseitig den Rücken!

Solange du weißt, dass dich dein Freund nicht ins Gefängnis bringt, ist alles halb so wild.

Alles Gute euch zwei!!!

Marie

Bis September 2006 dachte ich, in meiner Familie sei alles in Ordnung. :schief:

Sie meinten, sie hätten Menschenkenntnis.. ich war kurz davor zu sagen: menschenkenntnis? und dann 25 jahre mit so einen verheiratet aber naja

Original von marie75sondern DU bist in dem Moment wichtig und sonst nichts. Das muss drin sein.
Sehr richtig !

Ich weiss genau wie Du Dich fühlst - bei mir ist es seit Jahren so !

... ich werde dieses Jahr 30 , und meine Eltern meinen immer noch , sie sprechen mit einer 12jährigen ;-)

Da muss man mal ab und an den Riegel vorschieben , auch wenns mal kracht !

Das WE ist in meinen Augen nur so schlecht gelaufen , weil keiner sich klar geäussert hat ... sie hatten alles mögliche geplant , Du hättest Dich sicher mitreissen lassen , wenn Du davon gewusst hättest !

Das meint er auch...

Aber wißt ihr, seit dem ich ihn näher kenne fühle ich mich wirklich besser. Von seinen Verlustängsten mal abgesehen war auch alles gut. Da meinte meine mutter noch man merke sogar am telefon, daß ich lustiger klinge als in meiner alten beziehung

Jane
Blut ist dicher als Wasser... sagt man immer. Aber was deine Familie da abzieht - denen würd ich ma den Kopf waschen! meine Eltern denken manchmal auch, dass sie noch "Verfügungsrecht" und 100%igen Einfluss auf mich haben. Mein Vater hat den Schlüsseel meiner Wohnung und es ist schon 2-3 mal vorgekommen, dass er hier einfach rein ist, während ich arbeiten war, um irgendwas zu suchen oder die Heizung einzustellen oder so. Da hab ich einen Streit angezettelt und ne Woche nicht mit ihm gesprochen! Fand ich unmöglich! Jetzt hat ers kapiert.

Ich würde mit deiner Familie auch mal Grundsätzliches klären. Natürlich interessiert dich ihre Meinung, aber bitte ein bisschen mehr Subjektivität! Du bist 25 und machst deine eigenen Erfahrungen. Ich würde so weit gehen, mich bei ihnen vorerst nicht blicken zu lassen.

Hallo Jane,

das mit dem Schlüssel kenne ich. Mein Vater hat auch einen, weil er mir damals beim Umzug geholfen hat. Da fand ich auch mal was im Briefkasten (man kommz ohne Schlüssel nicht ins Treppenhaus)

Ich wollte eigentlich das WE hinfahren, da was an meinem Auto gemacht werden muß. Aber ich werde da nicht aufkreuzen.

Hallo Stralsunderin

ich habe einigen Beziehungsmüll hinter mir, und im Nachhinein muss ich sagen, meine Eltern hatten eigentlich immer recht.

Einerseits haben sie aber nie gross was gesagt (leider), waren auf höfliche Art zurückhaltend zu den Exen.

Anderseits bin ich froh, diese negativ-Erfahrungen gemacht zu haben, ich schätze meine Beziehung jetzt viel mehr.

Und dreinreden lassen hätte ich mir eh nicht. Sogar als ich richtig aus Torschlusspanik mit nem Typen zusammen war, der das letzte A... war!

Also, zieh dein Ding durch. Sage zuhause ganz klar dass du es zwar verstehst wenn sich alle um dich sorgen, du aber dein eigenes Ding machst. Du liebst ihn momentan, und Punkt!

zu Bedenken gibt es eines: deine Familie hatte auch sowas wie eine Beziehung zu deinem Ex und leidet darum ev. etwas unter Trennungsschmerz.

Da hat es ein Neuer natürlich schwer.

Lass ihnen auch Zeit, über deinen Ex "hinwegzukommen"!

Alles Gute

Jessi

Ich danke euch, daß ich mir helft. :klatsch:

Vielleicht war es auch zu früh, jemanden mit zu bringen.

Sicher haben Eltern auch recht und sie wollen nur das beste... aber nach 2 Tagen ein urteil zu fällen

Liebe Stralsunderin,

ich möchte das ganze Geschehen mal von verschiedenen Seiten beleuchten.

Zum einen ist in Deiner Familie viel passiert, und es könnte sein, dass Dein neuer Freund "nur" unter dem Blickwinkel der Familienproblematik gesehen wird, unabhängig davon, wer und wie er in Wirklichkeit ist.

Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass Deine Familie wirklich Deinen Freund besser "durchschaut", eben weil sie emotional distanziert ist. Darum ist eigentlich wichtig zu wissen, an welchen Verhaltensweisen oder Charaktermerkmalen wird denn festgemacht, dass Dein Freund nichts für Dich ist und Dir schaden könnte? War es wegen des Streits zwischen Euch? Wie lief der denn ab? Und was für ein Bauchgefühl hast Du denn? Wie verhält er sich zu Dir?

Bei mir war es so, dass ich manchmal froh gewesen wäre, meine Eltern hätten was gesagt. Es ging mir wie Jessi_be. Meine Eltern haben sich vornehm zurückgehalten und erst hinterher was zu dem jeweiligen Freund gesagt. Ich denke, das war in den Fällen falsch, in denen es sich um Männer gehandelt hat, die mir eher geschadet haben.

Ich kann das aber bei Dir absolut nicht einschätzen, weil ich nicht weiß, wie er sich Dir gegenüber verhält und was Deiner Familie an ihm nicht passt.

Generell gesehen kann Dir natürlich keiner mehr reinreden, mit wem Du zusammen bist, aber wenn Du ein Familienmensch bist, ist Dir natürlich die Meinung Deiner Familie wichtig.

Liebe Grüße

June

Das ging von normalen Dingen aus wie z.b. das Rauchen im Garten (tat mein Vater auch) und er hat wohl den Fehler gemacht und etwas zu viel über seine Familie erzählt. Sein Vater hat seine Mutter vor 20 jahren abserviert und ist bald das 5. Mal verheiratet er hat keine gute Beziehung zu ihm. Genauso war es bei meinem Vater auch.

Der Streit war im China Restaurant. Er nahm meine kamera und wollte ein foto von uns beiden machen. ich wollte es nicht deshalb zerrte ich an der Kamera er genauso. er wollte sie mir net geben und ich wollte sie nicht loslassen. mein fehler war nur, daß ich, wie immer alles vor anderen diskutiere

Nun ja, wenn das solche Sachen sind, denke ich, dass Deine Familie überreagiert und tatsächlich nur die gesamte Problematik mit Deinem Vater auf Deinen Freund projiziert. Das ist schlimm, aber vielleicht kannst Du mal nach einer Weile in Ruhe mit Deiner Mutter reden.

Für seinen Vater kann er ja nichts, wichtig ist, wie er selber ist.

Vielleicht wäre es auch besser, den Freund erstmal nicht mit nach Hause mitzunehmen, um etwas Abstand zu bekommen. Aber rede mit ihm drüber, denn er wird sich ja auch ziemlich blöd vorkommen. Vielleicht kann er verstehen, was da psychologischjabgelaufen ist.

Ich hoffe es.

Liebe Grüße

June

sie haben sich ja gut verstanden. aber sie kann nicht ab, wenn man alkohol trinkt. als ich vor 2 Wochen auf einer Party war, nahm sie es mir sehr übel, daß ich da getrunken habe.

Mein Freund wurde nie ausfallend. Der hat gestern erstmal aufgelöst seine Mutter angerufen bzw sie ihn.

Außerdem tritt diese Ost West problematik auf. Wenn irgendwas nicht lief heißt es immer das sind die dummen wessis.... als ob die Chancen hoch stehen in hamburg einen ossi kennenzulernen :tink:

Seite 2 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema