Forums-Stilblüten

Roya

Moderator
03. Aug. 2003
6.611
93
0
48
Ich habe hier in den letzten Tagen so herrlich lustige Stilblüten gelesen, an denen ich euch teilhaben lassen möchte (natürlich ohne Namen zu nennen).

ich glaube du befindest dich schon in einem kritischen stadion.
sie reibt mir total unter die ohren das sie mit ihm geschlafen hätte..
ihren Freund ins Krankenhaus zu prügeln finde ich unter aller schublade!!!
Wenn mir oder euch noch andere auffallen, bitte von nun an in diesen Thread posten, damit wir alle was zum schmunzeln haben und vielleicht auch das ein oder andere lernen (wie heißt die Redensart denn richtig?).

Als Stilblüte bezeichnet man handgeschriebene, gedruckte, gelegentlich auch mündlich überlieferte Formulierungen, die durch einen Missgriff in der Wortwahl, Wortstellung oder durch Doppeldeutigkeit ungewollt komisch wirken. Viele angebliche Stilblüten sind Phantasieprodukte.
Quelle:Wikipedia

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Weichspülen und Tätscheln will gelernt sein:

Deine Leben ist im Moment aus den Wogen geleitet
Gemeint ist wohl:

Dein Leben ist im Moment aus den Fugen geraten.

Aber bei all dem Hin- und Hergewoge im Liebeschaos der Gefühle, wenn man nicht weiß, was man tun soll... (*würg*).

 
In seiner Statistik ist jede Altersgruppe über einen Kamm geschwert
also entweder wird geschert oder wurde geschert oder ist geschert worden, aber "geschwert sein" ist eine neue Kreation.
 
Manche Quellen schießen mehr als ein Mal daneben.

Zum Thema Männlein und Weiblein:

Wenn man nicht an ihrer Pfeife tanzt muss man(n) zahlen..
Richtig!

Und wenn man sie nicht nach ihrer Nase herumführt, spuckt man sich selbst in die Grube...

 
Ich stelle mich selber..

ich sage oft (ungewollt):

Ich bin in einer Zwicklage
Das hat sich bei mir eingebürgert, obwohl ich weiss, dass es "Zwangslage" oder "Zwickmühle" heissen müsste..

hm- ich denke gerade über Zwangsmühlen nach..

 
Berthold Brecht hat zu seiner 20 Jahre jüngeren Freundin seine besten Gedichte geschrieben: "In jedem Anfang steckt ein Zauber inne...:rolleyes:"
Richtig heißt es

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.


Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben."


und stammt aus "Stufen" von Hermann Hesse. :rolleyes:

 
also entweder wird geschert oder wurde geschert oder ist geschert worden, aber "geschwert sein" ist eine neue Kreation.
Oder aber, es wurde geschoren, wenn mich der Hirnduden jetzt nicht völlig im Stich lässt... :D

Über den Hesse hab ich auch gerade herzlich gelacht! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann solltest du um deiner selbst willen doch irgendwann die reisleine ziehen
Oder alternativ die Nudel- oder Kartoffelleine.


Aber ihr behaart auf eurer Meinung
Solange nur die Meinung kräftig behaart ist...

Übrigens, so sehr wie ich auch als besserwisserischerer Korinthenkacker erscheinen mag, mir passieren auch dauernd solche Sachen.

So habe ich z.B. (außerhalb des Forums) den Ausspruch geprägt "Der hat doch nicht alle Waffeln im Schrank". :D

Noch was Schönes:

Hab nur jetz leicht Bangel und Angst
Mir ist angst und bange oder ich hab Bammel und Angst oder - hä? Na, auf jeden Fall hat er/sie/es Schiss.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mich heute morgen herzlich lachen lassen:

Und wenn ich einen treffe der in ordnung wäre, dan. Ist er ein arsch oder schon vergebeben.

intolleranten Menschen
Man mag's ja nicht glauben, aber Intoleranz hat nichts mit "nicht toll" zu tun, die Rechtschreibung dieses Users allerdings schon.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe roya

danke für die eröffnung dieses threads :D

mich hat eben folgendes zum lachen gebracht:

bin erst neu ihr und wollt halt von euch ein rad wissen.
wer hat denn dem armen kerl ein h geklaut und welches rad solls denn sein?

 
Gerne doch, sad! :D

Aber dein Typ hat doch ein "h", nur hat das anscheinend das "e" verkloppt und sich an dessen Stelle gesetzt.

Ich hab auch noch was Schönes:

Tage später war ich wieder nur ein heulendes Frack!