Zum Inhalt springen

Freundin für halbes Jahr in NZ

35 Antworten8'458 AufrufeGestartet von Nico85 ·

MaA
Hallo Nico,

das ist echt hart. Ich hab selber mal ne Beziehung mit einem Australier gehabt, weil ich ein halbes Jahr dorthin gegangen bin, und wir waren hinterher noch 4.5 jahre zusammen, wobei wie uns dacon ca 2.5 jahre nicht gesehen haben und uns nur zwischendurch besucht haben, bis ich dann nach australien gezogen bin.

Aber so eine etnfernung ist echt sehr, sehr schwierig, und leider (für den parner zu hause) ändert sich derjenige, der insausland geht, und wächst sehr viel in der zeit, und halt leider ohne den anderen. manchmal geht das gut, sehr oft aber leider nicht.

als ich damals nach australien gegangen bin, hatte ich einen freund in der schweiz, aber wir haben uns getrennt als ich abgeflogen bin, weil ich davor schonmal ne beziehung über entfernung hatte und es nicht nochmal wollte. Hab damals gedacht dass vielleicht, wenn ich zurück komme, das mit uns wieder was wird, wollte aber nicht meine 6 Monate in australien vor mich hintrauern. eher selbstsüchtig. War mit meinem schweizer damals 3 monate oder so zusammen gewesen. In AUstralien war ich dann aber, wie deine freundin, nach knapp 3 wochen mit meinem australier zusammen, wobei ich zu meiner "verteidigung" sagen muss, dass wir zusammen gewohtn haben, er war mein gastbruden, und uns echt ständig gesehen haben. also kannte ich ihn einigermassen gut nach der kurzen zeit.

Naja, wie steht das im zusammenhang mit deiner geschichte? Ich "hatte die besten intentionen, vielleicht wieder mit meinem freund in der schweiz zusammen zu kommen. Aber ich war damals auch sehr jung. und ich muss ihn, obwohl ich es dachte, nicht wirklich geliebt haben (er hat mich aber auch immer sehr unter druck gesetzt mit der intensität seiner gefühle, das hat mir teilweise wirklich angst gemacht). was heisst sehr jung, aber ich war 17. naja... und dann der neue in australien, er war einfach da, er war super nett, sehr lustig und wir hatten einfach sehr viel mehr gemeinsam als ich mit meinem ex in der schweiz...was mir alles erst durch die entfernung aufgefallen ist.

das sind jetzt wahrscheinlich alles sachen, die du nich unbeingt hören willst, weil du der zurückgebliebene bist und das wirklich hart ist. aber wenigstens war deine ex ehrlich und hat dir gesagt was sache ist, anstatt sich da eine tür offen zu halten, wenn sie dann zurück kommt. und sich dann zu entscheiden, was sie will. Find ich sehr fair von ihr, und würde ihr das positiv anrechnen auch wenn du jetzt sehr verletzt bist.

ich hoffe, dass es dir bald besser gehen wird, aber leider nimmt sich scheiss liebeskummer seine zeit. mein "perfekter" australier hat mich leider nach 4.5 jahren betrogen obwohl ich fuer ihn hierher gezogen bin. und das ist jetzt schon über 2 monate her, und leiden tue ich immer noch, aber es geht langsam aufwärts.

ganz liebe gruesse!

oh mann...

das macht einem ja nicht gerade froh, diese geschichten zu hören.

bin nämlich für sechs monate wegen meiner diplomarbeit in texas gestrandet. :mauer:

meinen freund habe ich vor einem jahr kennengelernt. dieses unternehmen hatte ich aber schon monate davor geplant. wir hatten genau 11 monate zeit uns näher kommen zu können. hoffe, dass hat gereicht... :]

momentan kann ich nur sagen, dass er eine treue seele ist und ich mir dennoch gedanken mache, dass er mich nach sechs monaten nicht mehr in sein leben lassen könnte. gott, ich habe gerade so eine grosse sehnsucht, dass ich völlig neben mir stehe. ist das erste mal, dass mir so etwas passiert. sonst war ich eher eine femme-fatale. Mache darüber immer witze, dass er die rache gottes ist für all die gemeinheiten, die mir so im leben passiert sind. und ganz ehrlich: ich bin wirklich der meinung. :(

wenn ich gekonnt hätte, wäre ich nicht mehr geganngen, aber ich bin eine sehr stolze und sture frau. es war mir nicht möglich über meinen schatten zu springen.

das einzige, was ich ihm anbieten konnte, war, dass ich mir einen job in unserer heimatstadt besorgt habe, an dem ich dann drei jahre gebunden sein werde. das ist mehr als ich jemals von mir erwartet hatte. der beweis meiner liebe. mehr konnte ich nicht anbieten.

er hingegen scheint mich gerade zu vergessen. er reagiert nur auf meine e-mails. sonst gar nichts. ich bin enttäuscht. das schon nach zwei wochen... habe ich überstürzt gehandelt?

bin völlig neben mir und ich leide gerade ganz stark unter liebeskummer.

noch nie hatte ich solche sorgen und ängste jemanden zu verlieren. merke schon, wie mein charakter dagegen rebelliert... :schief:

bin völlig aufgelöst...

herzliche grüße von

ems ;(

oder besser

lost-in-Texas

Hallo Nico...,

Ich hoffe ich darf mich einreihen in deinem Thread! Den ich übrigens von Anfang an verfolgt habe...!!!

Also, ich hatte sowas fast schon erwartet, sprich Sie "macht mit einem anderen rum", aber ehrlich gesagt nicht so schnell! Warum??

Ihr seit nur "kurz" zusammen, sie ist sehr jung und dazu in einer neuen Kultur respektive mit neuen "eindrücken"...! Hinzu kommt das ich ein paar Neuseeländer kennen lernen durfte! Das sind schon, grosse "Charming-boys", natürlich möchte ich das nicht verallgemeinern...!!!

Zu deiner Freundin: Klasse, das Sie ehrlich war...! Aber, schon nach 2 Wochen, mit jemanden "küssen", und das mit Einsamkeit begründen, finde ich subjektiv: Sehr fade...!!!

Wenn Du, diese Beziehung fort setzen willst!? Hast du nix und das muss Dir klar sein! Du lebst im 6.Monate im ungewissen...!

- Wird Sie mit dir zusammen bleiben?

- Wird Sie fremd gehen?

- Wird eure Liebe nach Ihrer Heimkehr immer noch da sein...?

- Vielleicht hast Du oder Sie sich anders entwickelt...?

Also, du hast keine Garantie und brauchst viel Toleranz...!!! Ich möchte dir nicht sagen, was ich tun würde! Um Dich nicht zu beeinflussen... :]

Aber, für diese Beziehung wünsche ich dir viel Kraft, ausdauer und die Hoffnung des "guten" Ende...!!!

Alles Liebe...

Dave33

Hi Nico!

:trost:

Tja, fand es schon sehr bezeichnend, dass sie dir das mit dem anderen ganz zu Anfang überhaupt gesagt hatte. Nun, du musst es jetzt nehmen, wie es ist. Gute Ratschläge habe ich leider leider nicht für deine Situation. Ich wünsche dir, dass du möglichst bald über sie hinweg bist, nicht mehr so viel an sie denken musst und bereit für eine neue Freundin bist!

Schön, das ich ein Forum gefunden habe, indem ich gleichgesinnte finde, die im moment das gleiche, wie ich durchmachen !

Auch meine Freundin ist für ein halbes Jahr ins Ausland gegangen !

Nun ist sie schon 8 Tage fort und mir fällt es net leicht, die Zeit ohne sie zu verbringen ! Sie ist nach Nordafrika, nach Ägypten ! In das Land, in das ich sie niee gehen lassen wollte ! Sie war zuvor mit Freundinnen eine Woche in Ägypten und dann waren wir noch 2 Wochen gemeinsam in Ägypten im Urlaub ! Ich hätte mit sowas niee gerechnet ! Gleich 3 Tage nach unserem gemeinsamen Urlaub hat sie sich um einen Auslandsaufenthalt gekümmert und alles organisiert ! Bis zum besagten Tag, an dem sie abreiste ! Das liegt nun 2 Monate zurück ! Ging alles relativ schnell und war sehr schmerzlich und auch nicht ganz fair, muss ich sagen ! Auf jeden Fall bin ich froh, euch gefunden zu haben und möchte mich austauschen, wie ihr das alles erlebt !

Auf eure Nachrichten freu ich mich jetzt schon ! LG

Hallo zusammen,

ich möchte auch noch kurz meine Erfahrung mit Auslandaufenthalten loswerden. Es ist traurig, dass trotz guter Vorsätze und Versprechungen diese Hürde oft nicht gemeistert wird. Gründe sind oft nicht erkennbar, es ist aber praktisch immer so, dass derjenige der fort geht sich vom Partner entfernt, teilweise unbewusst.

Meine Freundin und ich waren 5 Jahre zusammen, als sie für ein halbes Jahr ins Ausland zum studieren ging. Wir hatten in dieser Zeit super Kontakt, jeden Tag sms und meist einmal pro Woche telefoniert über Skype. Ich war mir sicher, dass unsere Beziehung das überstehen würde, ja ich merkte sogar wie sie sich noch festigte.

Kaum war sie wieder zu Hause war aber alles anders, es ging noch ein paar Monate gut ehe sie wieder verreiste (diesmal nur für 2 Wochen). Sie sagte danach sie habe keine Gefühle mehr für mich und trennte sich, eigentlich ziemlich überraschend für mich.

Es muss also nicht zwingend in der Zeit des Aufenthaltes etwas passieren, viele Menschen kriegen einfach die Kurve nicht mehr, wenn sie wieder zu Hause ankommen. Es ist nicht einfach wieder in den Alltag zu finden, ich habe es selber erlebt.

Also, ich muss ehrlich sagen, ich würde es nicht noch einmal durchmachen wollen, ich könnte das Vertrauen nach so einem Erlebnis nicht mehr aufbringen. Sogar eine gefestigte Beziehung kann daran kaputt gehen.

Ich will niemanden entmutigen, das ist einfach meine Erfahrung, ich hätte es nie gedacht, niemals, dass macht es jetzt umso schwerer zu aktzepieren und zu verarbeiten.

Alwe

hallo leute!

hmm, wirklich aufmunternde worte sind diese ja nicht.

nun bin ich schon einen monat in Texas gestrandet. vermisse meinen freund ganz erbärmlich. ist mir bis jetzt so noch nie ergangen. 8o es liegen noch weitere 5 monate vor uns... oh weh..

wir versuchen uns über skype über wasser zu halten. läuft ganz ok, auch wenn es natürlich nicht die nähe und geborgenheit wiedergeben kann, die man empfindet, wenn man sich in den armen liegt.

es stimmt schon, dass wenn man heimkommt das wieder einleben recht schwierig ist. aber manchmal kann es auch an demjenigen liegen, der einen empfängt. man muss sich dieser tatsache einfach bewusst sein, dass ne woche später einfach noch nicht die alte vertrautheit vorhanden sein kann. es braucht einfach sehr viel fingerspitzengefühl und liebe. selbstverständlich auch die bereitschaft diese hürde überwinden zu wollen und sich nihct etwas "einfacheres" zu suchen...

hoffe jedem und auch mir :] , dass wir die hürden und hindernisse überwinden werden...

ganz lieben gruss an alle mitleidenden,

ems

Hallo Ems,

wie gesagt ich wollte niemanden entmutigen, es hängt natürlich immer von den jeweils Beteiligten ab. Ich wage mal zu behaupten, dass du in der 'besseren' Position bist über die Zukunft eurer Beziehung zu entscheiden. Meist verändert sich der Zurückbleibende längst nicht so stark wie der Partner im Ausland. Es ist dann wohl häufig so, dass derjenige der zurückkehrt enttäuscht ist, dass sich nichts wirklich verändert hat.

Deine Einstellung ist vorbildhaft indem du bereit und dir auch im klaren darüber bist, dass die Beziehung die grösste Hürde nehmen muss, nachdem du wieder zu Hause bist. Bei meiner Partnerin hats nicht geklappt, sie war nicht bereit wieder in ihr altes Leben zurückzukehren, sie wollte Veränderung, obwohl wir noch bis zum Tag ihrer Rückkehr von gemeinsamer Zukunft gesprochen hatten.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Zeit im Ausland, geniesse es trotz allem, es ist eine Zeit an die du dich immer wieder gerne erinnern wirst (ich spreche auch aus eigener positiven Erfahrung).

Alwe

hallo alwe,

danke für deine worte.

die erfahrung, dass man sich nach einem auslandsaufenthalt einfach völlig fehl am platz fühlt, wenn man heimkehrt, habe ich schon einmal hinter mich gebracht. über ein halbes jahr hat es gedauert, mit diesem kulturschock erstmal wieder klar zu kommen. :schief: das war damals für mich ein absoluter brocken. habe zu spüren bekommen, dass ich eine europäerin bin... aus ganzem herzen.

mit meinem damaligen freund ist es schon während des aufenthalts im ausland langsam aber stetig den berg runter gegangen.. nach meiner rückkehr wurde es noch schlimmer. :evil: dann folgte auch bald die trennung. es waren noch andere gründe beteiligt.

es liegt mit sicherheit daran,dass ich mir einiger gefahren bewusst bin. habe auch versucht meinen jetztigen freund auf die phase dannach vorzubereiten. :] mal schauen, ob es was hilft. hoffe, doch das ja.... denn er ist mir sehr, sehr wichtig... :verliebt:

für dich und deine damalige partnerin tut es mir sehr leid. :trost: magst du ein wenig mehr erzählen?

hoffe, es geht dir ein besser...

einige weitere aufmunternde worte wären denoch ganz schön :]

besonders, da mir gerade ein wenig die decke auf den kopf fällt... ;(

ach ja... eine mehr als zwiegespaltene,

ems

Hallo an Ems und Alwe,

ich möchte mich auch kurz melden, da ich gerade in so einer Situation stecke. Ich habe meinen jetztigen Freund im Ausland kennen gelernt, er hat dort für ein Jahr studiert und ich mache mein gesamtes Studium da. Nach dem Jahr ist er zurück in seine Heimat und ich bin mittlerweile in meinem Auslandsjahr vom Auslandsstudium :yeah:

Ich denke, dass es für uns 'einfacher' ist, da ich schon oft und auch länger im Ausland war, das erste Mal für ein Jahr mit 16, da hab ich die Probleme beim Wiedereinleben am Heftigsten gespürt. Ich glaube mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen worauf es ankommt und deshalb klappt es auch wirklich gut bis jetzt.

Natürlich ist es nicht leicht, getrennt zu sein, die Treffen viel vorher planen zu müssen etc., aber ich denke, wenn beide es wollen und es eine Perspektive gibt, dass sich der Zustand ändert, dann ist das auch zu schaffen.

Das Wichtigste ist, denke ich, zu versuchen, sich klar zu machen, wie man sich verändert und auch den Partner dran teilhaben zu lassen.

Natürlich ist es deprimierend zu sehen, wie um mich herum Beziehung in diesem Auslandsjahr zerbrechen. Trotzdem bin ich mir ganz sicher, dass wir das schaffen werden.

Ems, ich wünsche dir alles Gute für die Zeit und die "Zeit danach". Ich bin mir sicher ihr kriegt das auch hin :)

Liebe Grüße,

Kleines

Hallo ihr zwei,

ich kann gern noch ein bisschen erzählen wie es bei uns so gelaufen ist, es schmerzt zwar nach wie vor, aber drüber reden tut manchmal ganz gut. Was ich nicht kann ist euch Tipps geben zum besser machen, da ich nach wie vor nicht genau weiss, was die Trennungsgelüste in ihr ausgelöst haben.

Was bei euch beiden sicher eine gute Voraussetzung ist, ist dass ihr bereits einmal im Ausland gewesen seid und die Probleme bei der Rückkehr kennt. Ich habe es auch bereits einmal erlebt, doch für meine Partnerin war es die erste intensive Auslanderfahrung. Darum hatte es sie im Vorfeld auch sehr beschäftigt und sie hatte grosse Angst um unsere Beziehung. Ich hatte eigentlich nie Zweifel, beruhigte sie und machte ihr Mut, hab ihr immer gut zugeredet und auch gesagt, dass es eine super Erfahrung werden wird.

Wir hatten total guten Kontakt während dieser Zeit, wir haben es geschafft die Beziehung über die Distanz noch zu stärken, das heisst wir haben Wege gefunden uns gegenseitig 'warm' zu halten. Ich war sie auch besuchen, genau in der Hälfte ihrer Abwesenheit, wir verbrachten eine traumhafte Woche zusammen und waren uns sicher, dass wir auch die restliche Zeit überstehen werden.

Die Probleme begannen nach ihrer Rückkehr, es spielten sicher einige Faktoren zusammen, auf jeden Fall sagte sie mir vom einen auf den anderen Tag, dass sie sich nicht mehr sicher über ihre Gefühle sei. Dabei gab es nie wirkliche Anzeichen, dass etwas schief laufen würde, ich weiss nicht was in ihr ablief. Wahrscheinlich ein wenig Enttäuschung, die ihr sicherlich auch kennt nach einem Auslandaufenthalt, dass sich sogut wie nichts verändert hat und man sich plötzlich nicht mehr zu Hause fühlt und eigentlich gleich wieder gehen will.

Ich hoffte sie würde sich wieder einleben und könne diese Zeit im Ausland vom Alltag hier zu Hause trennen. Sie suchte fast schon krankhaft nach Sachen, die in unserer Beziehung nicht gut sind, obwohl eigentlich alles gut lief, wenn ich dann denoch dran arbeitete fand sie wieder etwas anderes. Fakt ist, dass sie kurz nach ihrer Rückkehr bereits wieder eine Reise geplant hat (hinter meinem Rücken). Dazwischen lagen nun 3 Monate, 3 Monate in denen ich mich aufgehängt habe um die Beziehung zu retten und ich hatte Erfolg (dachte ich zumindest), es pendelte sich wieder ein und sie war sich über ihre Gefühle wieder im Klaren (sagte sie mir, immer wieder).

Es kam der Tag ihrer Abreise, ich hatte ein sehr ungutes Gefühl, da ich Angst hatte sie würde wieder zurückgeworfen und würde wieder alles in Frage stellen...und genau so kam es. Wir hatten Kontakt per sms, sie liess sich nichts anmerken, bis sie nach 2 Wochen wieder Heim kam und mir sagte es sei alles vorbei, ohne Diskussion.

Es ist hart, das einfach so hinzunehmen, doch was will ich machen? Wenn sie nicht unterscheiden kann/will zwischen Ferienleben, Friede Freude Eierkuchen und dem halt harten Alltag kann ich es ihr nicht einhämmern. Die Gefahr besteht bei euch ja nicht so, da ihr die Situation kennt, deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass es klappen kann.

Gebt euch einfach Zeit, ich denke bei mir war es so, dass wir einfach ein Idealbild voneinander aufgebaut hatten und beide erwartet hatten, dass einfach alles so weitergeht wie vorher. Wenn man sich aber Bewusst ist, dass ein grosser Teil der Arbeit erst nach der Rückkehr auf einem zukommt, kann man wohl besser damit umgehen. Redet viel nach der Rückkehr, sehr viel, das war bei uns nicht so der Fall, es gibt viel zu reden und wenn es unausgesprochen bleibt fängt es an zu nagen und irgendwann sind soviele kleine Sachen angestaut, dass es zum Eklat kommt. Ich wünschte mir, ich könnte noch einmal mit ihr reden, doch sie hat sowas von abgeschlossen, dass ich Angst habe ihr gegenüber zu treten.

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ich versuche einfach zu vermeiden, dass irgendwer das durchmachen muss was mir da passierte, es tut sehr sehr weh. ;(

Bei Fragen, wie es demjenigen geht der zurückbleibt, könnt ihr gerne Fragen, ich versuche dann so gut es geht diese zu beantworten.

Alwe

hey ich hab nach genau so einem thema gegoogelt weil ich ne ähnliche sitation hab

ich war 3 monate mit meienr freundin zusammen und nun flog sie montag nach amerika

ursprünglich planten wir uns zu trennen und hofften nach den 10 monaten wieder zusammen zu kommen beschlossen aber kurz anch der abreise dass es schwachsinnig ist da wir usn beide liebe und deswegen die ebziehung nicht beenden sollten

ich hab shon mit einigen geredet auch menschen die selbst ein jahr weg waren oder deren liebste es waren

und alle die ich fragte meinten dass es wichtig sit sich an die sitation zu gewöhnen kontakt zu halten und an die liebe zu glauben udn sich bemühen diese aufrecht zu erhalten.

türlich ist das schwer, da mich momentan große angst plant dass die beziehung durch das jahr zerstört wird doch ich nehm mir vor mich zu beruhigen udn halt die tips zu befolgen

Mich würde es mal interessieren, was draus geworde ist? ich meine, das Thema wurde letztes jahr im September gestartet. Nun ist ja schon ein halbes Jahr rum :-)

hallo!!

also mein exfreund war für 8 monate in australien, vorher waren wir 1 jahr zusammen. es war eine harte zeit, ich habe ihn unglaublich vermisst! das gehört halt dazu. ich hab mir einfach immer gesagt: hey, freu dich für ihn, er hat eine super zeit, er hat es verdient!

das hat mir geholfen! als er dann zurück kam, war alles unglaublich schön, ich hab ihn noch mehr geliebt als vorher! wir waren danach noch 1,5 jahre zusammen, dann trennten wir uns. wenn ich so zurückblicke, hat uns diese reise damals überhaupt nicht geschadet, im gegenteil, alles wurde intensiver!

@stralsunderin

das hab ich gar nicht gesehen

haben generell andere ähnliche erfahrungen?

@elena_e

man hört ja sonst immer nur schlechtes über solche jahre dass es bei euch gut war gibt natürlich mut

ähm haben sich die gefühle in der zeit irgendwie verändert und sind erst richtig zurückggekommen als er wiederkam?

für mich persönlich haben sich die gefühle während dieser zeit nur gesteigert. ich habe damals gemerkt, dass ich nicht ohne ihn will und ich denke, aus seiner sicht war es genauso. unsere trennung hatte absolut gar nichts mit dieser reise zu tun... klar ist es übel, wenn du deinen partner vermisst, aber es ist doch auch ein schönes gefühl zu merken, was einem wichtig ist...

Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema