Gedanken kreisen ständig um Ex Partner

Nein, so ist das nicht. Ich würde behaupten, dass kein Mann (oder nur Ausnahmen) tausend Rosen kauft und als Lockmittel einsetzt. Er meint es ernst. Und er meint es sicher aufrichtig. Dass später der Umschwung ins Gegenteil kommt, das will er ja auch nicht, aber es passiert einfach. Nicht bewusst, das ist einfach seine Natur, sein Charakter.

Aber der erste Eindruck zählt eben stark. Er wird in den bösen Zeiten zum Hoffnungsanker: Am Anfang war es doch so schön, warum kann es nicht wieder so sein? Und man hofft - und tatsächlich: Es gibt immer wieder Fenster der Vernunft, des romantischen Umgangs. Da ist wieder diese Anfangszeit. Hurra. Und dann geht es wieder in den Keller, aber man hofft noch mehr, weil man die romantischen Anfangsstunden wieder erlebt hat. Es ist also möglich. Warum will er nur nicht? Also noch mehr Hoffnung, noch mehr Ausharren.

Man darf annehmen, dass das Verhalten solcher toxischen Männer meistens nicht bewusst gesteuert ist, sondern eben extrem aus dem Rückenmark und über die Instinkte geregelt wird.

Aber nach wie vor: Die tausend Rosen: Umwerfend, oder? Wow, was für ein Mann, so viel Zuneigung. Der kann kein Schlechter sein.

Und nein, ist er ja auch nicht. Er hat einfach gewisse Verhaltensweisen, die normale Menschen nicht so leicht ertragen. Wärest du wie er veranlagt, ihr wäret ein Traumpaar.
Man erinnert sich schließlich auch gerne an die Anfangszeit mit einem Narzissten (Lovebombing)
Natürlich stelle ich mich selbst in Frage und denke auch an die Möglichkeit:
Kann das sein das ich diese Beziehung nicht willentlich runtergewirtschaftet habe?
 
Natürlich stelle ich mich selbst in Frage und denke auch an die Möglichkeit:
Das bekommen toxische Männer gut hin: Die Schuldgefühle liegen auf der Seite der Frauen. Sie hinterfragen sich, ob sie noch richtig ticken. Und der Mann bestätigt sie immer wieder: Nein, tust du nicht. Du machst das falsch und das und jenes und überhaupt: Sie froh, dass ICH dich überhaupt noch als Beziehungspartnerin für mich dulde - so daneben, wie du bist.

Und die Frau? Sie glaubt das, weil das Lovebombing am Anfang eben gehörig das Gehirn planiert hat. Wie kann ein Mann, der so charmant mir tausend Rosen vor die Füsse legt, falschliegen? Niemals!
Das KANN NICHT SEIN.
Ich bin es, die Fehlbare, die nicht erkennt, welch grosses Glück mir mit diesem Prachtexemplar von Mann in den Schoss gefallen ist. Ich bin demütig und zufrieden, dass er mich anerkennt, trotz meiner Mängel. Aber ich arbeite hart an mir, auf dass ich so werde, dass er keinen Grund zur Klage mehr sieht. Und alles wird gut.

Kann das sein das ich diese Beziehung nicht willentlich runtergewirtschaftet habe?
Natürlich wirtschaftest du alles willentlich runter, weil du nicht schnell genug zum kompatiblen Menschen wirst, der zu diesem Mann passt. Aber er ist geduldig und nachsichtig und hilft immer wieder mit ein paar gezielten Schlägen auf den Hinterkopf, in der Hoffnung, dass du es auch einmal checkst, wo es lang geht.
Störrische Weiber!

Was auf keinen Fall passieren sollte: Dass die Frau den Blick über den Grubenrand hebt und feststellt: Moment, wie ist das jetzt wirklich?
Das wäre der Untergang dieser fulminanten Beziehung.
 
  • Like
Reaktionen: Amorsemnome