Gefühlschaos, sieht sie mich überhaupt als ihren Partner?

Ich glaube Ihre Geschichte.
Sie ist nach Deutschland gekommen um dort ihr Glück zu suchen. Hätte es vielleicht auch gefunden. Aber die Familie spielt eine größere Rolle. Der Bruder hat es noch nicht gepackt und der Mutter fällt auf dem Sterbebett nichts anderes ein wie der Tochter, die es anscheinend gepackt hat, diese Bürde aufzuerlegen. Den Bruder nach Deutschland zu holen klappt so nicht, weil tomba sich sträubt. Vielleicht will sie ihn auch garnicht hier am Rockzippel haben. Also will sie zurück, Familie mit Vater und Bruder spielen, in der Hoffnung, wenn es gut läuft, wieder den Abgang zu machen. Es wäre schön wenn tomba solange wartet bis sich die Dreisamkeit Zuhause einspielt und sie wieder den Abgang machen kann. Tomba kann sie nichts versprechen weil sie selbst nicht weiß wie lange es dauert, ob es überhaupt klappt, was sie da vor hat. Deshalb eiert sie so rum. Lieber setzt sie ihre Zukunft mit tomba aufs Spiel, wie dem Wunsch der Mutter auf dem Sterbebett nicht nachzukommen.
Mein Lösungsvorschlag? Ähnlich Wie tonton es beschreibt. Jeder macht für sich weiter. tomba bleibt mit ihr in Verbindung. Bis er eine andere Datet. Dazwischen kann er ja mal Urlaub in Brasilien machen😊.
 
Ganz einfach: ihre Familie dort ist ihr (im Moment?) wichtiger. Das ist Fakt und ich möchte nach 8 Monaten dauernder Unsicherheiten nicht nochmals auf unbestimmte Zeit in dieser Unsicherheit leben. Sie hat ja mich ja auf ihren Abgang schon vorbereitet (ihr Vater würde ihr Arbeit, eine Wohnung und ein Auto besorgen), vielleicht gefalle es ihr ja da, vielleicht lerne sie ja jemanden kennen, oder ich auch hier blablabla. = Trennung und gut ist.
 
Ich glaube Ihre Geschichte.
Sie ist nach Deutschland gekommen um dort ihr Glück zu suchen. Hätte es vielleicht auch gefunden. Aber die Familie spielt eine größere Rolle. Der Bruder hat es noch nicht gepackt und der Mutter fällt auf dem Sterbebett nichts anderes ein wie der Tochter, die es anscheinend gepackt hat, diese Bürde aufzuerlegen. Den Bruder nach Deutschland zu holen klappt so nicht, weil tomba sich sträubt. Vielleicht will sie ihn auch garnicht hier am Rockzippel haben. Also will sie zurück, Familie mit Vater und Bruder spielen, in der Hoffnung, wenn es gut läuft, wieder den Abgang zu machen. Es wäre schön wenn tomba solange wartet bis sich die Dreisamkeit Zuhause einspielt und sie wieder den Abgang machen kann. Tomba kann sie nichts versprechen weil sie selbst nicht weiß wie lange es dauert, ob es überhaupt klappt, was sie da vor hat. Deshalb eiert sie so rum. Lieber setzt sie ihre Zukunft mit tomba aufs Spiel, wie dem Wunsch der Mutter auf dem Sterbebett nicht nachzukommen.
Mein Lösungsvorschlag? Ähnlich Wie tonton es beschreibt. Jeder macht für sich weiter. tomba bleibt mit ihr in Verbindung. Bis er eine andere Datet. Dazwischen kann er ja mal Urlaub in Brasilien machen😊.
Ich habe mich nie gesträubt, im Gegenteil wir habe das Visum sogar schon letztes Jahr beantragt, wurde aber abgelehnt (junger Mann, keine feste Bindung und kein geregeltes Einkommen = Wahrscheinlichkeit der fristgerechten Ausreise in Frage gestellt). In Verbindung bleiben will ich nicht mit ihr, das macht die Trennung für mich nur noch unerträglicher. Für mich gibt es nur einen harten Schlussstrich als ein ewiges „Leiden“ mit ungewissem Ende. Am Schluss bin sonst wieder ich der Dumme.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Wir können ja mal Dena fragen, ob sie uns ihren Privatdetektiv kurz ausleiht... ;-))

Gut, die Geschichte ist gekauft... aber mal ehrlich: wenn sie Dir die nicht auf andere Art und Weise und vor allen Dingen viel früher erzählen kann, dann ist eine Trennung eh längst vollzogen.
 
Was mich überrascht: Wie einfach und schnell und locker so ein Umzug offenbar von einem Kontinent zum andern organisiert werden kann. Scheint ja auch nichts zu kosten. Oder zahlst du das?

Und was heisst das, dass du am Schluss WIEDER der Dumme bist? Neigst du etwa dazu, die Dinge rosig zu sehen und dann heftig auf die Nase zu fallen, weil du die Anzeichen der Stürme nicht erkennst, nicht erkennen willst oder schlicht einfach nicht akzeptieren möchtest?

Aber auch ein ewiges Leiden kann etwas schönes sein. Es gibt Menschen, die trennen sich oft und freuen sich über jedes neue Zusammenkommen. Das gibt heftige Gefühle der Trauer und der Freude, immer wieder. Ist das nicht besser, als dumpf vor sich hinbrüten in einer geregelten Beziehung, wo selbst die nächsten 100 Termine für Sex im Kalender eingetragen sind? Wobei nicht sicher ist, ob man sie alle noch erlebt - nicht alle werden 100 Jahre alt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich überrascht: Wie einfach und schnell und locker so ein Umzug offenbar von einem Kontinent zum andern organisiert werden kann. Scheint ja auch nichts zu kosten. Oder zahlst du das?

Und was heisst das, dass du am Schluss WIEDER der Dumme bist? Neigst du etwa dazu, die Dinge rosig zu sehen und dann heftig auf die Nase zu fallen, weil du die Anzeichen der Stürme nicht erkennst, nicht erkennen willst oder schlicht einfach nicht akzeptieren möchtest?
Umzug ist kein Problem, alles in 5-6 grosse Kisten gepackt und verschiffen. Funktioniert problemlos von Haustür zu Haustür. Kostet sie vielleicht 300 EUR, dauert halt ein paar Wochen aber das spielt ja keine Rolle. Keine Sorge, ich mag ja blöd sein aber nicht sooo blöd. Sie soll das ruhig selber bezahlen. Hat hier ein Konto von dem was sie hier gearbeitet hat. Da sind bestimmt noch 5-6 Tausend drauf. Warum sollte ich ab jetzt noch was für sie bezahlen.

Ja ich bin nochmals auf die Nase gefallen. Habe ihr alle Optionen angeboten, zurück um zu schauen und alles mitnehmen, zurück und ihren Kram hier lassen, hier bleiben. War heute schon mit dem Koffer zur Arbeit gefahren und hatte ein Hotelzimmer reserviert. Dann sie: okay ihr Herz sagt ihr sie bleibe hier und sie möchte es nochmals versuchen. Sie würde mich erwarten um nach der Arbeit darüber zu sprechen. Und dann, der Dumme kommt nach Hause und sie beginnt wieder rumzueiern. Ja nein jetzt wisse sie doch nicht was sie möchte. Sie möchte Zeit für sich und nun doch gehen. Sie hätte aber Angst, dass das dann vielleicht doch nicht das richtige sei und sie wolle nicht, das wir im Schlechten auseinander gehen. Sie wolle dann immer noch Kontakt, und wenn sie dann merken sollte, dass es doch die falsche Entscheidung sei könne sie ja wieder zurück zu mir kommen. Sie hätte einfach Angst gehabt mir das zu sagen, den sie wisse ich sei dann im Stolz verletzt und würde bestimmt nicht mit ihr sprechen. Vor dem habe sie Angst, denn das wolle sie nicht. Habe ihr einfach gesagt für mich sei das okay, aber bis Sonntag soll sie raus sein. Sie hat organisiert, dass sie ab dann bei einer Freundin bleiben kann bis sie ihren Flug und Papierkram organisiert hätte. Gott sei Dank Koffer noch gepackt, ab morgen geht es ins Hotel bis Sonntag. Ich weiss jetzt schon, das sie weiter versuchen wird mich zu kontaktieren. Vollständig blockieren kann ich sie aber auch noch nicht, muss mir ja irgendwie noch den Schlüssel zurück geben.
 
Merke: Man muss die Kuh melken, solange sie Milch gibt. Und solange man in der Lage ist, sie zu melken.
Wenn sie dann einmal im Flieger sitzt, wird sie nicht mehr so leichten Zugriff auf dich haben.
Aber das macht nichts. Sie hat dich ja schon schön weich geklopft, so dass du letztlich froh sein wirst, wenn sie sich wieder meldet - Als Abschied, oder als Neuanfang. Letzteres ist natürlich die Hoffnung.
So quasi: Soll sie doch recht auf die Schnauze fallen, dann schmolle ich noch ein paar Tage, aber schliesslich kann man nicht so sein und dann nimmst du sie wieder auf. Falls sie kommt.
sonst hat sich das sowieso erledigt.

Ich finde, das sind richtig gute Erwachsenenspiele. Immer wieder das gleiche sagen: "komm, ich brauche dich" und wenn du da bist "nö, ich bin mir jetzt nicht so sicher".
Das kann man immer wieder spielen, weil es so lustig ist. Und wenn man dafür Zeit und Nerven hat.
Und wenn man natürlich noch über beide Ohren verknallt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindische Erwachsenenspiele? Kann schon sein. Aber ich meine, das spielt man nur wenn noch Gefühle da sind. Von beiden Seiten. Es war schließlich eine langjährige Beziehung. Das "Fremdgehen" von ihr, bezieht sich auf Familienbande. Ok, emotional tut es trotzdem weh, aber vielleicht hat man doch eine Chance gegen die Familienbande. Sie weiß es wahrscheinlich ganz tief drinnen, das sie spätestens wenn sie wieder in Brasilien ist, merkt, daß es ein grosser Fehler war. Deshalb die rumeierei und nicht Loslassen wollen und immer wieder tomba errinnern "ich bin nicht weg, ich will nicht weg, verlass mich nicht, ich verlass dich auch nicht- aber ich weiß nicht ob ich zurück komme, weiß nicht was die Zukunft bringt."
 
  • Like
Reaktionen: tomba
klar doch, es macht viel mehr Spass, alles in der Schwebe zu halten, ständig zu sagen, geh weg und gleichzeitig auszudrücken: Nimm mich, ich brauch dich, lass mich nicht los.
Ist das ein Spiel der Frauen? Das die Männer blöderweise nicht so verstehen?

Warum sagt sie nicht einfach: Ich bleibe? Wäre doch viel einfacher. Aber nein, es wäre nicht so aufregend, so spannend.

Aber man soll Reisende nicht aufhalten. Wenn es ihr Wille ist, zu gehen - und sie hat es jedes Mal gesagt, dass sie Zweifelt und lieber weg ist - dann muss man das doch auch einmal ernst nehmen und sie entsprechend fördern und unterstützen. Oder soll man alles, was gesagt wird, sowieso als "Blödsinn", "als nicht so gemeint" abtun? Was sollte man denn nach einer gewissen Zeit noch glauben und meinen? Würde das nicht darauf hinauslaufen, dass sie sagen könnte, was sie wollte, ER meint immer das, was er meint?
Kommunikation futsch.
 
  • Like
Reaktionen: tomba
Wie es nun weitergeht, werden wir sehen. Jedenfalls habe ich ihr am Freitag gesagt ich würde ihr jetzt alle Ruhe lassen um fertig zu packen, die Türe brauche sie nicht abzuschliessen, den Schlüssel könne sie am Sonntag einfach in der Küche zurücklassen. Was ich denn jetzt vor hätte und wohin ich wolle? Ich würde schauen, jedenfalls sei ich bis Sonntagabend nicht mehr da, damit sie ihre Dinge in Ruhe fertig packen könne und wir uns dabei so gut möglich aus dem Weg gehen können. Habe mich dann kurz umgezogen, sie darauf: ich habe mich entschieden, ich möchte es nochmals versuchen und bleiben. Sie möchte sich nach den acht Jahren nicht vorwerfen müssen, es nicht wenigstens versucht zu haben. Am Samstag/Sonntag hat sie all ihren Kram wieder ausgepackt. Ab nächster Woche wird sie schauen, psychologische Unterstützung und Begleitung zu erhalten. Was das für unsere Zukunft heisst, werden wir sehen - ich weiss es wirklich nicht. Aber es fühlt sich für den Moment richtig an.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ich wünsche dir alles Gute! Du musst aber damit rechnen, dass sie nicht wegen der Liebe bleibt. Was wird jetzt mit dem Bruder? Hat sie dazu etwas gesagt. Vermutlich fliegt sie bald wieder dahin, für ein paar Monate...
 
Ich wünsche dir alles Gute! Du musst aber damit rechnen, dass sie nicht wegen der Liebe bleibt. Was wird jetzt mit dem Bruder? Hat sie dazu etwas gesagt. Vermutlich fliegt sie bald wieder dahin, für ein paar Monate..
Danke! Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ihr Bruder hat ihr gesagt, sie solle sich nicht um ihn sorgen, sondern für sich selbst schauen. Wie gesagt, gegessen ist das Thema nicht, sie sagt ja selbst sie sei im Moment nicht sie selbst und ziemlich verwirrt und blockiert. Ich hoffe eine Therapie wird ihr/uns helfen. Was dabei rauskommt ist eine andere Sache.
 
Ob eine Therapie da hilft? Diese innere Unruhe. Was ist richtig, was ist falsch? Sie will dich nicht verlassen, nicht verlieren. Hat aber mit ihren "Verpflichtungen" zu kämpfen.
Ich hoffe es klappt bald mit einem Therapieplatz. Ich habe bei einer Therapie auch quasi meine "familiäre Banden " , die mich von kleinauf belastet haben "wegtherapiert".
 
  • Like
Reaktionen: tomba und Leela
Ich denke, du musst ihr einfach jede Woche vor Augen halten, dass es dir lieber wäre, wenn sie gehen würde. Dann bleibt sie, weil sie feststellt, dass du ihr Spiel nicht mehr mitspielst.

Aber schön, wenn sich die Probleme und Versprechungen bezüglich ihrer Bruders so einfach in Luft auflösen. Könnte es sein, dass das eben doch gelogen war?

Ich freue mich, wenn du in einem halben Jahr hier wieder erzählt, wie oft ihr auseinander- und zusammengekommen seid. Darauf läuft es hinaus.
Auch eine From der Liebe und des Zusammenseins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist ein bisschen besser als gar nichts..ich kann das nachvollziehen.
 
Nun, wie sieht die Sache aus? Wieder versöhnt?
Unterstützungsprojekt ihres Bruders abgesagt?
Du happy, weil sie bleibt?