Zum Inhalt springen

Gott war der Grund für die Trennung

94 Antworten8'922 AufrufeGestartet von nevi ·

Ich soll mit jemanden reden, der nicht existiert, wie Krank ist das? Da gehe ich lieber zum Nachbar und wünsch ihm Gute Nacht!
Der Satz ist echt der Brüller des Abends!!! :D :D :D

Ich fühl mich nur verarscht von ihr, weil sie sich selber nicht treu und ehrlich war, und so die Beziehung fahrlässig geführt hat
Harte Worte, vor allem dir gegenüber. Verarscht ... mhm. Ich meine, du siehst, wie hier Martha schreibt. Wie fast schon fanatisch Glauben gelebt werden kann. Dir müsste vielleicht mal jemand die Gründe erklären, warum ein Mensch so wird, damit du dieses Gefühl wenigstens ein bissel weg bekommst. Warum sie so geworden ist, ist für mich aus deinem Thread nicht so ganz klar hervor gegangen.

Ich will nicht über den Glauben eines Menschen lästern, aber mir kommt es immer so vor, als könnten sie nicht alleine durch´s Leben gehen, sondern bräuchten immer jemanden an ihrer Seite - und wenn es eine imaginäre Person ist. Mein Ding wäre es nicht... :rolleyes:

Nevi is the man! Deine Worte sind unser Weg! ;-)

Was du schreibst ist einfach nur richtig!

Weiter so du bist auf dem richtigen Weg!

@Tylli: Ja ich habe auch immer das Gefühle die suchen für alles eine Entschuldigung und irgend ne Ausrede! Stark sind die sicher nicht! (Meine Meinung!)

In diesem Sinne: go(o)d night!

PS: Nevi, eventuell nächste Woche. Muss aber noch schauen. Wir hören uns.

Es gibt nix schlimmeres als religöse Fanatiker die ihr Leben ohne Religion nicht auf die Reihe bekommen. Tut mir echt leid für dich das du dich gerade in so eine verliebt hast. Auf lange Sicht bist du wahrscheinlich besser ohne sie dran. Ich könnte mit so einem Menschen nicht auf Dauer zusammen leben.

Harte Worte, vor allem dir gegenüber. Verarscht ... mhm. Ich meine, du siehst, wie hier Martha schreibt. Wie fast schon fanatisch Glauben gelebt werden kann. Dir müsste vielleicht mal jemand die Gründe erklären, warum ein Mensch so wird, damit du dieses Gefühl wenigstens ein bissel weg bekommst. Warum sie so geworden ist, ist für mich aus deinem Thread nicht so ganz klar hervor gegangen.
Ihm Prinzip ist es ganz einfach warum sie so wurde. Sie wurde es nicht, sie war es schon von Anfang an. Sie wurde so erzogen von ihrem Vater. Als sie 9 war, haben sich ihre Eltern getrennt und somit auch der Kontakt zu ihrem Vater erstmals. Sie hat aber den Glauben nie verloren, sie hatte nur nie die Zeit dafür den zu praktizieren. Als wir uns kennen gelernt haben, war sie im Schul stress und darauf kam noch ihr Praktikum als Rezeptionistin im Hotel. Von daher hatte sie nie die Zeit dafür. Aus den Zeitgründen, beschlossen wir nach einem Jahr, dass ich zu ihr nach hause ziehe, damit die Beziehung eine Chance hat. Sie sagte mir, paar Wochen später als wir zusammen waren. Das sie den Glauben hat, und sie den im Moment nicht praktizieren kann wegen dem Zeitmangel. Da fragte sie mich wie ich dazu stehe. meine Antwort war: „Wenn Du es brauchst, dann mach es, aber für mich ist das Nix“ Ab da war das kein Thema mehr für die nächsten 2 Jahre. Als sie mit dem Praktikum fertig war. Fand sie eine neue stelle im Büro. Sie hatte geregelte Zeiten und da ging es dann so richtig los. Zuerst war es jeden Freitagabend in die Kirche. Doch das reichte ihr nicht und meinte sie wolle die Bibel besser verstehen. Sie nahm an einem Alphalive Kurs teil. Der jeden Mittwochabend stattfand. Doch das reichte auch nicht lange, und beschloss noch jeden Sonntagabend in die Kirche zu gehen. Das alles entwickelte sich in dem letztem halben Jahr. Ich erlebte wie sie sich total veränderte, und sehr empfindlich wurde auf Antworten die gegen Gott gerichtet waren. Jedes Mal als sie von der Kirche oder vom Kurs nach hause kam, war sie sehr gereizt. Eine falsche Bewegung oder ein falsches Wort, da kam es schon zum Streit! Eigentlich kann sie nix dafür, sie wurde so erzogen und bekam diese Lebenseinstellung in den Hirn gebrannt. Was mich nur sehr aufregt, ist die Tatsache dass sie nie ein Wort am Anfang der Beziehung erwähnte, dass ich ein Christ sein sollte für die Zukunft. Wenn Du noch meine Geschichte im Kopf hast, weißt Du was ihr Vater sie fragte am Anfang unserer Beziehung. Es war ihr also schon da klar! Doch sie wollte es nur nie wahrhaben! Ich komm mir so benutzt vor, für ihre stressige Zeit als guter Unterstützer war ich gut genug. Aber wenn’s zur Sache geht heisst es jetzt: „Ach, so nicht, schnell wegwerfen, dass hat ja keine Garantie“

Glaubst du wirklich, dass es etwas mit ihrer Erziehung zu tun hat?

Mir klingt es eher, als hätte sie eine Gehirnwäsche mitgemacht. Z.B. das in ihr Schuldgefühle geweckt worden sind, weil sie jahrelang keine Zeit hatte, den Glauben zu praktizieren. Aber dennoch kann ich mir echt nicht vorstellen, dass sich ein Mensch derart verändert. Kann es sein, dass dort jemand in dem Kurs oder in der Kirche einen sehr großen Einfluss auf sie und ihre Geisteshaltung hat?

Krass gesagt: Das, was du hier schreibst, klingt eher nach einer Sekte.

Hallo nevi

Eigenartig ist es schon. Tylli schreibt in ihrem letzten Satz genau das, was mir von Beginn weg, als ich in Deinem Thread zu lesen begann, "spanisch" vorkam ?( ????

Möglicherweise trifft ja das wirklich zu. Denn es gibt noch ein paar andere Dinge, die mich ebenfalls "stutzig" gemacht haben. Wäre das von "Anbeginn" an, durch Erziehung etc., ihre Religion gewesen, dann hätte auch Schulstress und ähnliches, sie nicht vom Praktizieren abhalten können. Da bin ich mir doch recht sicher. Aber dann, nachdem alles "überstanden" war, sich derart "fanatisch" zu entwickeln - ja, das gibt mir doch zu denken. Steht da nicht möglicherweise eine "andere Antriebskraft" dahinter? Wäre ja möglich. Auch im Zusammenhang mit den intensivierten Kirchenbesuchen etc.

Egal, wie oder wer es auch immer war. Im Endeffekt denke ich, dass es für DICH, nevi, auf längere oder lange Sicht gesehen, der eindeutig BESSERE WEG ist. Mit Deinem Buchtipp (Richard Dawkins: Der Gotteswahn) hast Du im Übrigen mehr als nur recht. Ich könnte Dir noch ein anderes, etwas kleineres Büchlein empfehlen. Es heisst: Was die Kirchen verheimlich(t)en. Autor ist Peter Fürer. Auch sehr sehr aufschlussreich!

Liebe Grüsse

Virgo

Steht da nicht möglicherweise eine "andere Antriebskraft" dahinter? Wäre ja möglich. Auch im Zusammenhang mit den intensivierten Kirchenbesuchen etc.
Die einzige Antriebskraft die sie hat, ist ihr imaginärer Freund (Gott), der ihr ja das ewige Leben verspricht! Als ich Mal mitgegangen bin mit ihr in den Gottesdienst, war das Thema Jesus. Da sagte der Prediger ganz klar. Es ist egal wie nett und hilfsbereit Du zu den Menschen bist. Du kannst noch der netteste, und Hilfsbereitteste Mensch sein auf dieser Welt, wenn Du nicht mit Jesus den weg gehst, wirst Du nicht in den Himmel kommen! „Hallo“? Das heisst für mich. Du kannst das grösste ********* auf dieser Welt sein, solange Du mit Jesus gehst, wird Dir nichts passieren. So ein bulls*** :evil:

Ja im Endeffekt ist es besser für mich, es macht es mir nur leider nicht einfach, da die ersten 2 Jahre wirklich toll waren. Aber das ist ja bei jeder Beziehung, der Anfang bis kurz vor dem aus! Danke noch für den Buchtipp, werde ich Mal genauer anschauen.

Ein nachdenklicher, trauriger nevi im Moment.

Ps: Für die es interessiert, es gibt Videos im Netz von den Gottesdiensten. Wer es Mal sehen will, PN an mich!

bearbeitet #48
Also Marta, in eine Religion wird man hineingeboren! Ich bin auch römisch- katholisch, aber glaub mir nicht mehr lange, und auch nur auf dem Papier.

Stell dir vor, man muss sich nicht in Glauben flüchten um mit der Welt klar zu kommen, in der Philosophie heißt es, Religion sei die Flucht vor der Willkür der Welt und genau so ist es auch. Nun habe ich nichts dagegen, wenn jemand etwas zum "anhalten" braucht ich mische mich da nicht ein. Aber stell dir vor ich habe Jesus nicht als meinen persönlichen Retter akzeptiert und ich glaube nicht an ihn und Gott und trotzdem geht es mir wunderbar, mein Leben ist wunderschön, ich bin ein fröhlicher Mensch. Man braucht keinen Gott um glücklich zu sein. Abgesehen davon würde ich weltlicher Trampel dich gerne mal an das Zweite Gebot erinnern, mein kleines, gottloses, eingeschränktes Hirn glaubt es lautet: "Du sollst den Namen Gottes nicht unachtsam aussprechen!". Lies mal deinen Post und zähl nach, du Gute.

Wieso wollen alle immer herummissionieren?? Die einen wollen, dass die anderen nicht glauben und die anderen wollen, dass sie das glauben, was sie glauben oder überhaupt wenigstens "glauben".

Seiner Exfreundin geht es nicht gut, "weil sie die Wahrheit erkannt hat", ihr wird regelmäßig jeden Freitag das Hirn durchgespült, das ist so manipulativ und ungesund, ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich von solchen Dingen abgestoßen fühle.

Aus deiner Erzählung, lieber Nevi, geht klar hervor, dass die Frau vor dem Kirchenbesuch (Haha, dass ich nicht Lache, eher Sektenbesuch) eine ganz andere war, als die danach.

Ich für meinen Teil habe Mitleid mit ihr und freue mich für dich, dass du wieder einen so klaren und Lebensfrohen Willen an den Tag legst. Im Moment bist du ja eher "traurig und nachdenklich" aber ich hoffe sehr dass sich das wieder legt... und das wird es auch bestimmt, natürlich trauerst du, das darfst du auch! Nur weil das Ende schlimm war, kannst du doch trotzdem auch noch an die positiven Sachen zurückerinnern und als Zeit in Erinnerung behalten, die schön war und die du nicht missen willst.

Ich wünsch dir viel Glück

(Haha, dass ich nicht Lache, eher Sektenbesuch)
Es ist eine Sekte.

solange Du mit Jesus gehst, wird Dir nichts passieren.
Ja, klingt sehr fragwürdig. Dann wäre ja ihr Glauben mehr eine Waffe. Wenn sie Jesus an ihrer Seite hat, darf sie alles - auch morden, klauen und beschei...

Naja, wahrscheinlich ist für rational und weltlich denkende Menschen dieser Satz nicht nachvollziehbar.

Es ist eine Sekte? Aha... Na denn können sie ja nur die Wahrheit für sich gepachtet haben. :D

Zu dem letzten Zitat: man kann alles irgendwie verdrehen und interpretieren wie man auch will. Sowohl in die eine, als auch die andere Richtung! Also so würde ich das jetzt auch wieder nicht sehen (dass das gleich ein Freibrief für Straftaten ist). Manche brauchen eben das Gefühl, dass jemand auf die aufpasst. Sollen sie es doch haben...

Hm, wo steht denn, dass das eine Sekte ist? Und wenn ja, um welche handelt es sich?

Hm, wo steht denn, dass das eine Sekte ist?
Hier:

Für die es interessiert, es gibt Videos im Netz von den Gottesdiensten.
Also so würde ich das jetzt auch wieder nicht sehen (dass das gleich ein Freibrief für Straftaten ist).
Nö, das nicht, könnte aber bei bestimmten Persönlichkeiten als Ausrede herhalten. Ja, das war auch überspitzt geschrieben, aber in den letzten 2000 Jahren ist schon genug für irgendwelche Götter etc. gemordet worden. Also sooo weit hergeholt ist das nicht. ;)

Sie wird jetzt sicherlich nicht mit nem Messer durch die Straßen rennen, aber es reicht ja schon, wenn sie für irgendwelche Handlungen eine dritte Person, nämlich Jesus, vorschiebt. Find ich äußerst gefährlich. Nächstens sagt noch jemand, wenn er bei rot über die Kreuzung gefahren ist: "Jesus hat mir den Weg gewiesen." :rolleyes:

Entschuldigung - aber deswegen ist es noch lange keine Sekte. Viele Freikirchen lassen ihre Gottesdienste aufzeichnen. Und jeden Sonntag kann man in den Öffentlichrechtlichen Sendern auch Gottesdienste im Fernsehen sich ansehen - das sind niemals alles Sekten.
Just my 2 cents,

pitsch

Videos im Internet bedeuten, dass es sich um eine Sekte handelt? :confused:

Entschuldige, aber ich sehe da gar keine Argumentationskette.

Entschuldigung - aber deswegen ist es noch lange keine Sekte.
Nee, liebe Pitsch und liebe Roya, schaut sie euch einfach mal an. Ich hab nicht geschrieben, dass sie eine Sekte sind, nur weil sie die Videos ins Internet stellen. Das war mehr auf den Inhalt der Videos bezogen. Und dann vielleicht auch mal auf die Seiten von Sektenberatungen und -beauftragten schauen. ;)

Ich habe mich über eine Sektenberatung informiert. Es wurde mir davon abgeraten, es gross zu verkündigen, da es zu grossen Diskussionen führen könnte. Aber ich riskiere es jetzt trotzdem. Ja das Christentum ist eine Sekte. Wenn jemand nähere Infos will, sollte bei einer Sektenberatung vorbei schauen! Ich hab jetzt nicht die Kraft dazu hier alles zu erläutern! Es macht mich nur noch wütender...

Aber heute wurde mir eines sehr klar. Ich war an einer Taufe des Kindes von meinem Kumpel. Interessant was der Pfarrer alles sagte. Du wirst ohne dein Einverständnis getauft mit der Absicht dass Du den Glauben mit Gott haben wirst! 8o Was für eine Frechheit! Das kannst du dir nicht Mal aussuchen. Da sagt doch der Pfarrer noch, Gott wird immer an deiner Seite stehen und dich immer unterstützen. Na klar!

Amen

Interessant was der Pfarrer alles sagte. Du wirst ohne dein Einverständnis getauft mit der Absicht dass Du den Glauben mit Gott haben wirst!
Was für einen Quatsch man in eurem Forum lesen kann! Hier geht es ja drunter und drüber! Keiner von euch scheint auch nur annähernd den Unterschied zwischen "Glaube" und "Religion" zu verstehen! Wenn ein Kind getauft wird, dann ist das eine religiöse Handlung, der du ohne deine Bereitschaft unterzogen wirst. Es ist etwas anderes, wenn man sich bewusst "taufen" lässt. Dazu muss man nicht diesen "religiösen Akt" mit dem Wässercheh vollziehen. Diese "Taufe" soll im übertragenen Sinn die Bekenntnis zu Gott sein. D.h., dass man sein Herz Gott öffnet. Dazu braucht man keine "Religion", sondern "Glauben".

Ein weiterer Punkt, denn hier niemand verstanden hat, ist, dass jede religiöse Gruppierung, die aus dem Judentum entstanden ist, eine Sekte ist :eek: da guckst du, was, nevi! Dazu gehören sämtliche christliche Strömungen: von den Orthodoxen, über die Katholiken, die Lutheraner bis hin zu den Freikirchlern. Mit ein bisschen Scharfsinn hättest du das auch ohne deine Beratungsstelle herausgefunden... :mauer:

Aber mir geht es hier nicht um Religion, Haallloooo! Versteht hier jemand den Unterschied zwischen Glaauuube und Religiiioooon? Wohl kaum, wie mir scheint. Was ich hier so lese...wird alles durcheinander geschmissen.

Wenn man sich daher nicht auskennt, ist es doch echt assi über Dinge zu lästern, ohne sie zu begreifen. Da kann ja nur Stuss bei rauskommen.

"Warum regst du dich über den Splitter im Auge deines Nächsten auf, wenn du selbst den Balken im Auge hast?" Matthäus 7,3.

Lieber Nevi, ich habe dir bereits in der ersten Nachricht versucht mitzuteilen, dass deine Ex-Freundin bestimmt nie den "Glauben" verloren hat, dass du es eines Tages begreifen würdest. Deine Position ist doch klar: Wer ignorant ist und kein offenes Ohr hat, der wird "Glaube" nie verstehen. Du wirst es ja auch weiterhin nur als "religiöses Getue" abtun.

Ich denke auch, dass deiner Freundin der Besuch der Gemeinde nicht gut getan hat. Gott will nicht, dass ihr ihn in der Kirche sucht. Er will, dass ihr in eurem Herzen sucht und euer Herz öffnet und beginnt zu verstehen. Das heißt nicht, dass ihr dazu in den Gottesdienst rennen müsst. Ich geh da auch nicht hin. Es hätte euch beiden gut getan, wenn ihr euch nicht von den äußerlichen Faktoren hättet leiten lassen und mal auf euer Herz gehört. Wer sich Gott öffnet, der beginnt zu verstehen.

Ich wollte dir, lieber Nevi, den Kummer erleichtern, indem ich dir denn Tipp gab: öffne dich innerlich! Du bekennst ja bereits, dass dir das alles Leid tut. Durch das Gebet wird die innere Qual gemildert. "Sucht, um ihr werdet finden. Klopft an, und die Tür wird euch geöffnet werden. Denn wer bittet, wird erhalten. Wer sucht, wird finden" Lukas 11, 9-10. Wenn du reinen Tisch machst und Gott um Linderung bittest, wirst du deine innere Last eher los und fühlst dich danach besser. Das brauchst du nicht an die große Glocke hängen. Das hätte auch deiner Freundin gut getan, wenn sie Hilfe innerlich bei Gott gesucht hätte und nicht mit ihren Problemen in die Gemeinde gerannt wäre.

Liebe Marta!

Nun bleib mal auf dem Teppich! Du schreibst hier Sachen, die hier nie jemand geschrieben hat. Es ist schön, wenn du so deinen Glauben lebst und dich auch so toll auskennst.

ein Kind getauft wird, dann ist das eine religiöse Handlung, der du ohne deine Bereitschaft unterzogen wirst.
Du hast ja Recht, aber für einen Nicht-Christen steckt hinter Nevis Behauptung schon eine gewisse logik.

Ein weiterer Punkt, denn hier niemand verstanden hat, ist, dass jede religiöse Gruppierung, die aus dem Judentum entstanden ist, eine Sekte ist
Hier hat niemand etwas vom Judentum geschrieben. Und definier "Sekte" bitte mal im weltlichen Sinne. Da gibt es ganz genaue Definitionen, ab wann bei einer Glaubensgemeinschaft von einer "Sekte" gesprochen werden kann. Gehört aber nicht so richtig hierher.

Wenn man sich daher nicht auskennt, ist es doch echt assi über Dinge zu lästern, ohne sie zu begreifen.
Jeder hat halt seine Meinung. Und wenn du die Videos kennen würdest, würdest du vielleicht auch darüber anders denken. Nehme ich zumindest mal an. Du als bekennende Christin müsstest ja eigentlich etwas dagegen haben, wenn ein Glaube missbraucht wird.

Und ich hab eigentlich den Eindruck gehabt, dass wir mit dem Thema "Glauben" sehr sensibel umgegangen sind. Da waren keine Lästereien weiter dabei. Das Nevi frustriert ist, ist ja wohl mehr als verständlich!!!

Ist hier noch jemand der eine "weltliche" Lektüre oder eine Definition zu "Sekte" braucht? Ich empfehle folgende Lektüre:

Bertholet, Alfred et al. (Hg.) (1985): Wörterbuch der Religionen. 4. Aufl. Stuttgart. S. 554.

Schmid, Georg et al. (Hg.) (2003): Kirchen, Sekten, Religionen. Religiöse Gemeinschaften, weltanschauliche Gruppierungen und Psycho-Organisationen im deutschen Sprachraum, ein Handbuch. 7. überarb. u. erg. Aufl. Zürich.

Schulze-Berndt, Hermann (2003): Sekten, Kulte, Weltanschauungen. Gütersloh.

oder einfach mal auf Wikipedia nachlesen...

bearbeitet #60
Hallo zusammen,

bin vorhin in diesen Thread reingestolpert, weil mich die Überschrift so interessiert hat.

So ziemlich die letzten 17 Jahre hatte ich nichts mit Gott zu tun, außer, wenn meine Mum mich mal in die Kirche gezogen hat (wir sind auch rk).

Dann aber in den letzten 2 Jahren habe ich gemerkt, dass sich für mich etwas verändert, auch wenn es sich für mich meistens noch komisch anhört, Gott hat mich verändert.

Im letzten Jahr bin ich dann auf eine Baptistengemeinde in meiner Nähe gestoßen.

Ich bin dort kein Mitglied und auch nicht getauft (noch nicht), aber gerade ist es mir auch einfach noch einmal wichtig, ganz kurz meinen Senf dazuzugeben.

Nicht alle Gemeinden sind bösartig und engstirnig, wie das hier von einigen behauptet wird. Viele der sogenannten Freikirchen sind nicht als Sekten eingestuft und werden sogar staatlich unterstützt. Wenn eine Gemeinde solch heftige Vorgaben macht, wie oben genannt, dann ist das meiner Meinung nach nicht richtig, aber immer noch eine Auslegung der Gemeinde, es hat nichts mit Gott zu tun. Er hat uns Menschen den freien Willen gelassen und das führt halt auch zu eigenwilligen Interpretationen seines Wortes.

Zu den Problemen mit deiner Ex-Freundin möchte ich dir ganz kurz meine Sichtweise darstellen. Wie gesagt, hab ich vor ca. 2-3 Jahren angefangen mich an einer aktiven Beziehung mit Gott zu interessieren. Meine eigenen Lebensgrundsätze und auch Wünsche für die Zukunft haben sich aber so, wie sie im Moment sind, erst im letzten Jahr gefestigt. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, was daran so wichtig ist, einen christlichen Freund zu finden, aber betrachte es einmal so rum. Gott gibt mir die Möglichkeit mit ihm zusammen mein Leben zu führen. Natürlich möchte ich auch, dass meine Kinder mit diesem, meinem Gott aufwachsen und im Glauben gefestigt sind, denn er hat auch mir schon öfter geholfen, wenn es mal nicht so lief. Deswegen möchte ich einen Mann finden, der genau wie ich, mit Gott lebt. Bei vielen meiner Freunde merke ich, dass in ihren Beziehungen ein ganz anderes "Klima" herrscht, weil ihr Vertrauen in Gott und in einander so gefestigt ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es deiner Ex lange Zeit nicht bewusst war, wie wichtig ihr der Glaube in ihrem Leben ist. Aus dem Grund kann sie zB auch damals in dem Gesprächen mit dir und ihrem Vater evtl. noch nicht gewusst haben, dass es in Zukunft doch ein Problem für sie darstellt, wenn du ihren Glauben nicht teilst.

Und zuletzt: Wir sind keine hohlen Freaks, die alles glauben was man ihnen sagt. Wir sind auch denkende Menschen und bilden uns sehr wohl eine eigene Meinung, die auch nicht immer zwingend mit denen der Funktionsträger einer Gemeinde übereinstimmen.

Aber am Ende bleibt mir immer das Vertrauen, dass Gott bei mir ist, auch wenn ich Fehler mache und mich nicht so verhalte wie er es sich wahrscheinlich wünscht.

Aber ich glaube an einen gütigen und allmächtigen Gott, und wenn er allmächtig ist, dann ist es auf einmal gar nicht mehr so abstrus, dass er "oben im Himmel" auf uns wartet und uns trotzdem kennt.

In dem Sinne,

liebe Grüße

euer Toastie :)

und PS: Hillsong ist eine Gemeinde, die ihre erste Kirche in Sydney hat. In Deutschland würde Hillsong wohl auch als Freikirche charakterisiert werden. Es gibt eine weitere Gemeinde in London. Die Musik, die oben angesprochen wurde, wird von den beiden Lobpreis-Bands aus Sydney und London gemacht, die sind wirklich gut... (auch was für nicht Christen, wie ich bei vielen meiner Freunde merke)

Wenn deine Ex nach Australien geht, besucht sie dort vllt. auch unter Umständen das Hillsong College, eine angeschlossene Lobpreis- und Bibelschule, mit sehr gutem Ruf, egal in welcher Gemeinde du dich erkundigst.

Noch ganz kurz der Anhang durchs editieren... ich hoffe ihr merkt, dass es mir keines Falls darum geht euch zu bekehren, ich habe auch keine Lust mit euch jetzt noch mal die ganze Diskussion über das Christentum von vorne an durchzuziehen. Ich hoffe bloß, dass du, Nevi, deine Ex ein wenig besser verstehen kannst und irgendwann nicht mehr mit dieser Wut herumläufst. (Auch wenn es dir im Moment mit Sicherheit hilft, mit der Sache abzuschließen ;)

Und dann bleibt mir noch zu sagen: Kopf hoch, ich denke auch, dass es dann mit euch auf die Dauer nicht mehr gut gelaufen wäre. Irgendwann kommt der passende Deckel zum Topf und dann wird dir auch nicht der Glaube im Weg stehen!

Seite 3 von 5 · 95 Beiträge in diesem Thema