Zum Inhalt springen

Hat ihr Heimweh die Liebe zerstört oder ist sie nur durcheinander?

218 Antworten19'760 AufrufeGestartet von danielito ·

danielitoThemenstart
Hallo,

vor zweieinhalb Jahren habe ich über eine chilenische Brieffreundin, die ich seit über 10 Jahren kenne, ein Frau kennengelernt, die mit ihr dort bei einer chilenischen Fluggesellschaft arbeitete. Zunächst haben wir uns nur gemailt, dann besuchte sie mich in Deutschland (sie konnte über ihre Arbeit umsonst fliegen) und dort hat es kräftig gefunkt. Nach ihrem 10-tägigen Besuch entschloss sie sich, bei mir zu bleiben. Sie kündigte ihre Arbeit und zog zu mir. Zunächst reiste sie als Touristin zwischen Deutschland und Chile hin und her, nach einem Jahr entschlossen wir uns zu heiraten. Der Wunsch ging damals mehr von ihr aus (aber ich war auch sehr glücklich darüber), obwohl sie in dieser Zeit schon großes Heimweh hatte und ich merkte, dass sie eine extrem starke Bindung zu ihrer Familie hatte und sich noch nicht von zu Hause gelöst hatte.

Zwei Wochen nach unserer Hochzeit letzten Oktober flog sie wegen privater Termine für 4 Monate nach Chile, über Weihnachten und Neujahr besuchte ich sie dort und wir holten unsere Flitterwochen nach. Nachdem ihre Rückkehr im Februar anstand, bekam sie schon Panik, ihre Eltern zu verlassen, ihre Liebe für mich schien völlig verschüttet zu sein. In Deutschland rauften wir uns wieder zusammen und wir erlebten trotz einiger Konflikte eine schöne Zeit. Das Problem war jedoch, dass sie wenig dafür tat, sich einzugewöhnen und Menschen kennenzulernen. Ihr Deutsch hat sich zwar schon gut entwickelt, doch sie hat nur wenig Freunde (eine gute Freundin aus Uruguay) und vermisst ihre Heimat immerzu.

Im Oktober fuhren wir in einen gemeinsamen Urlaub nach Chile, wir erlebten eine sehr schöne Zeit, verstanden uns wirklich gut. Ende Oktober flog ich zurück, da mein Urlaub zu Ende war, sie sollte noch 4 Wochen länger bleiben. Doch als der Rückflug anstand, weigerte sie sich zurückzufliegen, mit Mühe gelang es ihr, wenigstens den Flug nicht verfallen zu lassen, und wir verschoben ihn auf Ende Dezember, das war der letztmöglichste Termin. Ich habe jetzt Angst, dass sie diesen FLug nicht antreten wird und einfach für immer dort bleibt. Vielleicht ist sie wirklich nicht reif für eine Partnerschaft und wir sollten uns trennen, aber ich möchte sie weingstens noch einmal sehen und mit ihr reden, da ich weiß, dass sie sehr labil ist und sich ihrer Gefühle nicht bewusst ist. Außerdem möchte ich eine vernünftige Entscheidung treffen können: entweder wir organisieren zusammen ihre Rückkehr nach Chile (abmelden, Sachen versenden, ...) oder versuchen es nochmal zusammen. Ich würde es auch dort probieren, da ich recht gut spanisch kann, aber nur, wenn sie sich bewusst ist, was unsere Partnerschaft für sie bedeutet.

Zur Zeit fühle ich mich einfach nur beschissen und komm mit der Situation überhaupt nicht klar.

Viele Grüße,

Daniel

Willste wirklich wissen was ich denke?

Nur zu. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da kein anderer Mann dahinter steckt.

Für mich kommt das alles sehr verzwickt rüber.

Einerseits habt ihr eine wunderschöne Zeit zusammen und andererseits geht sie so mit Dir um.

Bist Du Dir denn sicher, dass Du Dein Leben hier aufgeben möchtest, um in Chile ein neues Leben anzufangen?

Ihr müsstet euch wirklich erstmal zusammen setzen und in Ruhe über alles reden.

Vielleicht hat sie sich einfach zu schnell dazu entschlossen, mit Dir ein neues Leben anzufangen. Sie war anscheinend noch nicht bereit dazu.

Nimm Dir die Zeit und denk über Deine Zukunft nach und über das, was für Dich am Besten wäre.

Viel Glück dabei!

Hallo,

unsere Zeit war nicht immer wunderschön, aber der Urlaub war sehr harmonisch. Ich bin nicht sicher, dass ich ihrzuliebe alles aufgeben möchte. Für mich und für unser Seelenheil ist es aber wichtig, dass sie uns Gelegenheit gibt, persönlich noch einmal über alles zu sprechen. Es hat sie krank gemacht, dass alles so schnell ging und jetzt kann sie nicht uns krank machen, indem sie alles so abrupt beendet. Ich möchte einmal von ihr hören, was sie zu diesem Schritt bewegt hat, dann können wir eine klare Entscheidung treffen.

Meine Gefühle schwanken zwischen Hass und Liebe, ich hoffe ich ertrage die 4 Wochen Ungewissheit, und ich hoffe, sie kommt am Ende des Jahres wirklich.

Die Zeit, die jetzt vor Dir liegt, wird die schwerste Deines Lebens werden. Ich hofe, Du hast die Kraft, das alles durchzustehen.

Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht beeinflussen und das ist zum Beispiel die Liebe.

Wie würde sie denn reagieren, wenn Du in Chile einfach vor der Tür stehen würdest? Eine Überraschung, und dann wird sie sehen, wieviel sie Dir bedeutet.

Habt ihr denn jetztz Kontakt oder möchte sie den Abstand um zu überlegen was sie will?

Es ist ja lustig, dass wir ähnliche Gedankengänge haben. Ich habe mich schon für den Fall vorbereitet, dass sie am Ende des Jahres nicht mehr kommt und habe einen Flug für den 12. Januar reserviert, den ich mit geringen Kosten stornieren kann. Ich würde es auch als Überraschungsbesuch machen und über unsere gemeinsame Freundin in Chile sicherstellen, dass sie dann auch zu Hause ist. Trotzdem hoffe ich, dass es nicht so weit kommen muss.

Nach dem Schock wollte ich mich erstmal nicht melden und Donnerstag rief sie mich mitten in der Nacht an, weil sie reden wollte. Sie hatte über unsere chilenische Freundin gehört, dass es mir schlecht geht und war scheinbar besorgt. Vermissen tut sie mich aber nicht. Viel Aufschluss hat mir dieses Gespräch nicht gegeben, aber es zeigt, wei konfus ihre Gefühlslage ist.

Das ist ja auch schon wieder seltsam. Sie ruft mitten in der Nacht an um mit Dir zu reden, vermisst Dich aber nicht? Das kann doch nicht sein. Aber eins ist schön zu wissen, sie denkt an Dich und es geht ihr anscheinend nicht gut, wenn sie weiß, dass es Dir auch nicht gut geht.

Die Liebe kann so gemein sein, obwohl man nix getan hat.

Meinst Du, dass Du die Zeit jetzt überstehen wirst? Ich würde daran kaputt gehen, nicht zu wissen was passiert.

Vor allem weil jetzt Weihnachten und Silvester vor der Tür steht!

Vielleicht hat sie auch Angst in Chile alles aufzugeben, immerhin muss sie ihre Familie zurücklassen und Chile liegt ja nicht grad um die Ecke. Ich stell mir diesen Schritt furchtbar schwer vor. Und vielleicht hat sie auch Angst, dass eure Beziehung irgendwann vorbei ist und sie dann alleine in Deutschland hockt und gar keinen Halt mehr hat. Hat sie denn in Deutschland in ihrem Beruf weiterarbeiten können?

Ich bin überzeugt, dass ihre Gefühlslage in erster Linie daher rührt, dass sie so an ihrer Familie und iherem Land hängt. Im Haus wohnt auch ihre jüngere Schwester mit ihrem unehelichen Sohn (knapp 4 Jahre) den meine Frau so abgöttisch liebt, als ob es ihr eigenes Kind wär. Sie hatte mir schon im März (in Deutschland) gesagt, dass das in ihr eine solche Kofusion auslösen würde, dass sie ihre Liebe zu mir nicht mehr erkennen würde. Wenn sie mich sieht, weiß sie, dass sie mich liebt (so zumindest damals). Aber sie erkennt nicht, dass möglocherweise das gleiche wieder in ihr vorgeht. Zum Glück hat sie auf Drängen ihrer Mutter einen Therapeuten aufgesucht, mal sehen was er in so kurzer Zeit bewirken kann.

Die nächsten 4 Wochen werden die Hölle, da ich aber noch einen Funken Hoffnung habe, werde ich nicht daran zu Grunde gehen. Wenn sie ihr Versprechen hält, ist sie Silvester bei mir, wenn nicht steht mein Überraschungsbesuch kurz bevor. Was ich aber bis dahin für sie empfinden werde (Liebe, Hass, Wut, Sehnsucht), weiß ich wirklich nicht.

Auf die Frage zu ihrem Beruf. Sie hat sich wenig bemüht, weiterzukommen, hat keine weiteren Deutschlurse belegt, nur autodidaktisch und mit meiner Mutter gelernt. Da sie sehr sprachbegabt ist, hat sie trotzdem schon einige Fortschritte gemacht. Bewerbungsgespräche gab es nur eins, das gefiel ihr nicht, danach wollte sie sich nicht weiter bemühen.

Ich stimme Mullemaus schon zu das einige Sachen merkwürdig sind, aber warscheinlich auf grund der Situation erklärbar. Es ist natürlich kein anderer Mann im Spiel. Das Problem das Deine Partnerin hat ist, das sie zwischen zwei Stühlen sitzt.Auf der einen Seite bist Du den sie liebt, auf der anderen Seite ihre Heimat, ihr ganzes vorheriges Leben.Es ist schwer ist sein Leben quasi von heute auf morgen umzuschmeißen aber vielleicht muß es einer von euch beiden tun? Vor allem müßt ihr offen darüber reden und gemeinsame Endscheidungen treffen. Wenn ihr das nicht tut und einer von euch beiden eine Entscheidung trifft um den anderen nicht zu verlieren, dann wird irgendwann ein bitterer Nachgeschmack erscheinen.Sei vorsichtig mit deiner persönlichen Entscheidung, ist nicht eure Endscheidung sondern nur Deine. Und überleg mal was Du alles aufgeben müßtes?

Wenn was aufgeben dann müßen beide aufgeben zu gleichen Teilen.

lg Agony

Im Prinzip stimmeich euch allen zu. Ich will auch nicht zu schnell etwas aufgeben, vor allem nicht, wenn ich nicht weiß, ob die andere Person das überhaupt wert ist. Meine Verzweiflung liegt unter anderem darin, dass sie für sich alleine eine Entscheidung treffen will und, wenn sie negativ ausfällt, sie gar nicht mehr zurück will und mich einfach sitzen lassen will. Sie hat mich scheinbar schon vor ihren Eltern schlecht gemacht, dabei sieht sie nicht, dass nicht ich das primäre Problem bin, sondern ihr Heimweh, dass sie hier verspürt. Deshalb möchte ich auch unbedingt mit ihr in Ruhe reden, damit wir gemeinsam überlegen können, ob es einen Weg für uns gibt, oder ob wir eine vernünftige Trennung vereinbaren. Hoffentlich lässt sie es zu, dass wir reden können.

Original von danielitoNach ihrem 10-tägigen Besuch entschloss sie sich, bei mir zu bleiben. Sie kündigte ihre Arbeit und zog zu mir.

Original von danielitoIch will auch nicht zu schnell etwas aufgeben, vor allem nicht, wenn ich nicht weiß, ob die andere Person das überhaupt wert ist.
also, zunächst ergreife ich dann mal partei für deine frau ;)

du hast die chilenische kultur doch bestimmt ein wenig kennengelernt. dann wirst du auch gemerkt haben, dass in den lateinamerikanischen ländern die familie eine viel, viel größere rolle spielt als hier. die kinder "bleiben den eltern normalerweise ein leben lang treu". wenn die eltern platz haben, dann bauen die kinder meist noch auf dem gleichen grundstück. die eltern werden manchmal sogar gesiezt, um den respekt zu zeigen.

ich bin selbst in chile aufgewachsen, seit einer weile aber schon hier in deutschland. und ich werde immer noch schwermütig, wenn ich an meine jugend denke. mitlerweile bin ich hier zu hause. aber wenn sich die gelegenheit ergibt, dann bin ich weg.

soviel erstmal dazu. dann zu dem, was ich dort oben zitiert habe. jetzt sag mal im ernst? konnte sie damals wissen, ob es sich lohnt? natürlich wirst du viel aufgeben müssen. das hat sie auch. du kannst jetzt nicht wissen, wie es sein wird. das weiß man nie....

was sagt denn eure gemeinsame freundin zu dem allen?

noch ein zitat:

es reicht nicht, zum fluss zu gehen mit dem wunsch, einen fisch zu fangen. du musst auch das netz mitbringen!

glg,

ihr schafft das schon!

zab

Hallo Zabzarab,

natürlich kenne ich die chilienische Kultur ein wenig und die Bedeutung der Familie. Deshalb rechne ich meiner Frau auch hoch an, was sie damals getan hat. Sie hat es sich nur nicht gründlich genug überlegt. Für mich ist die Situation noch ein bisschen schwieriger, weil ich der Ernährer bin. Wenn das gegenseitige Gefühl der Liebe vorhanden ist, würde ich es aber trotzdem in Erwägung ziehen und mit ihr gemeinsam überlegen, aber gerade da liegt doch das Problem. Wenn sie mich einfach so alleine lässt und noch sagt, dass sie mich nicht vermisst, dann fehlt mir im Moment das Vertrauen. Das müssen wir wieder herstellen, um Zukunftspläne schmieden zu können. Im Moment ist alles nur chaotisch. Vorhin hat sie wieder angerufen und sich beschwert, dass ich mich nicht bei ihr melden würde. Das ist schon komisch, einerseits will sie nicht bei mir sein, andererseits will sie den Kontakt aber nicht abbrechen. Aber irgendwie gibtmir das auchnoch Hoffnung, dass bei ihr noch Gefühle vorhanden sind.

Unsere gemeinsame Freundin tut das alles leid. Am Anfang hatte sie viel Verständnis für meine Frau, aber das derzeitige Verhalten befremdet sie auch. Sie sagt nur, dass wir das unter uns lösen müssen.

Zur Familie: den Kontakt und die Liebe zu ihrer Familie soll sie nie aufegeben, aber ich bin auch ein Teil ihrer Familie und wäre gern mit ihr der Anfang einer neuen Familie geworden. Daher möchte ich den gleichen Respekt von ihr, den sie ihren anderen Familienmitgliedern entgegenbringt.

Ich fürchte gestern nacht habe ich es vielleicht endgültig versaut. Ich kam sehr spät nach Hause, weil ich bei einem Freund war. Wegen der Zeitverschiebung konnte ich noch in Chile anrufen ,aber ich erwischte meine Frau in einem nicht so tollen Moment. Sie meinte, ich hätte bestimmt viel Alkohol getrunken (es war ein bisschen, aber ich war noch ziemlich klar) und fragte, wei ich mich in unserer Situation amüsieren könnte. Sie sagte noch ein paar andere unschöne Dinge, und meinte dann, dass sie nie wieder nach Deutschland zurück möchte und es auch keinen Sinn hätte, dass wir uns noch einmal sehen, um über alles zu reden. Ich war zum Schluss so aufgebracht, dass ich ihr sagte, dass Gott sie für das, was sie mir angetan hat, den Rest ihres Lebens und darüber hinaus bestrafen wird. So etwas entspricht überhaupt nicht meiner Denkweise. Sie legte auf, und es war auch zwecklos, noch einmal anzurufen. Ihre Mutter sagte mir, dass sie im Bett läge und heulte. Was soll ich jetzt machen? Jede Entschuldigung meinerseits nutzt sie als Gegenangriff, aber ich wollte sie nicht so verletzten.

Hallo zusammen, ich bräuchte dringend einen unabhängigen Rat!!!

Eigentlich hatte sich unsere Situation schon wieder etwas entspannt. Meine Frau war bereit, Silvester nach Deutschland zu kommen (letzter Termin für ihren Flug), wir wollten über alles reden, ein bisschen abwarten und dann eine Entscheidung für uns (miteinander oder getrennt, in Deutschland oder in Chile) treffen. Mir gelang es auch, ruhig am Telefon zu bleiben, wenn sie Bedenken äußerte oder ungerechte Kritik an mir oder anderen übte. Ich hab auch nicht so oft angerufen, um ein bisschen Distanz zu halten und keine Konflikte am Telefon aufkommen zu lassen.

Gestern nacht rief sie mich an, es ging um ein Geldproblem, dass wir lösen konnten. Sie machte sich schon Gedanken um unseren Haushalt in Deutschland (Computerreparatur etc.) und wollte mir auch schon Vorschriften machen, was ich wie zu tun habe (aus Chile !!!). Am Ende des Gesprächs sagte sie jedoch, dass sie noch nicht sicher ist, ob sie wirklich nach Deutschland fliegt. Darüber war ich ziemlich verärgert, ich sagte ihr deutlich meine Meinung, ohne allerdings auszurasten. Als ich dann sagte, dass sie nie gelernt hat, Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen und immer alles so geschehen soll, wie es ihr gerade in den Kram passt, sagte sie dass ich nie gelernt habe, ein richtiger Mann zu sein und meine Wut zu kontrollieren (ich wurde ihr gegenüber nie handgreiflich !!!). Dann legte sie auf.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Eigentlich sollte ich mich nicht mehr melden, aber morgen ist Weihnachten, in einer Woche soll sie fliegen, es gäb noch vieles zu organisieren, aber ich bin es leid, immer die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Was soll ich tun?

hallo mein lieber. verzeihst du mir wenn ich jetzt dreist bin? ich denke ihr spielt ein nicht endendes katz und maus spiel. du machst zugeständnisse und hoffst. sie weiß das du hoffst und spielt mit dir.so kann das doch nicht weitergehen. bei aller liebe aber du solltest jetzt langsam die entscheidung suchen. ich rate dir unverschämter art und weise: fahr zu ihr höre dir an was sie zusagen hat sag ihr was du zusagen hast und dann soll sie sich entscheiden. entweder für einen kompromiss der euch beiden gerecht wird oder für eine fortsetzung dieser wirklich chaotischen sache, die eure beziehung über kurz oder lang eh zerstören wird. sei mir nicht böse das ich so offen und direkt bin. ich wünsche dir alles gute :] lass von dir hören

lg Agony

Hallo Agony,

ich sehe das ja auch so. Hinzu kommt, dass sie selbst ständig Gefühlsschwankungen hat und sich vielleicht von dem oder der einen oder anderen dort noch beeinflussen lässt, das ist aber nur eine Vermutung. Jedenfalls plant sie im Moment wieder ihre Rückreise, sie hat mit mir über die Vorbereitung der Reise so gesprochen, als ob nie etwas anderes ausgemacht worden wäre, schon merkwürdig. Jedenfalls steht in Kürze eine Aussprache an, entweder, nächste Woche hier, oder zwei Wochen später dort, im Moment sieht es eher nach hier aus. Die ganze Wartezeit hat mir wenigstens ab und zu eine kritische Distanz gebracht, so dass ich hoffe, dass mir das für die nächste Zeit nützen wird. Ich hoffe, sie merkt, dass ein mögliches Ende mich nicht mehr so sehr erschreckt wie vorher, so dass wir einige vernünftige Gespräche führen können. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Irgendwie kommt es immer schlimmer. Eigentlich wollte meine Frau heute in Deutschland ankommen. Ich hatte auf ihren Wunsch sogar schon einen Termin mit einem spanischsprachigen Therapeuten ausgemacht, den ich jetzt absagen muss. Als ich gestern anrief, um ihr eine gute Reise zu wünschen, sagte sie dass sie nicht fahren will, und dass sie es nicht aushalten kann, in Deutschland zu sein. Danach sprach ihr Vater mit mir, bat um Verständnis und sagte noch, dass er Angst hätte, wenn sie nach Deutschland reisen würde, dass ich mich zu sehr aufregen könnte und ihr etwas zustoßen könnte. So eine Unverschämtheit. Später habe ich noch mit ihrer Mutter gesprochen, sie hatte für mich Verständnis, und wollte nochmal versuchen meine Frau zu überreden. 2 Stunden später kam die Nachricht, dass sie fliegen wollte, aber nur um ihre Sachen zu holen, nach zwei Stunden später kam die erneute Absage. Dabei schob sie nochmal alte Streitigkeiten vor unserem gemeinsamen Urlaub vor. Das wars dann wohl.

Ich hab zwar noch ein Flugticket für den 12.1. um für 9 Tage dort runter zu fliegen, aber kann wohl nur noch dazu dienen, die Sache sauber abzuschließen. Ich bin so gekränkt, wütend und traurig wie nie in meinem Leben. Wie kann sie ihr Heimweh dazu benutzen, mich so fertig zu machen? Ich bin wirklich am Ende, und das an Silvester.

Seite 1 von 11 · 219 Beiträge in diesem Thema