Zum Inhalt springen

Hat ihr Heimweh die Liebe zerstört oder ist sie nur durcheinander?

218 Antworten19'760 AufrufeGestartet von danielito ·

Jane
hi daniel,

das finde ich gut! Und ich sehe - es gibt auch Männer mit Torschlusspanik. Allerdings hörst du als Mann nicht so sehr die biologische Uhr ticken ..

Aber dein Resumee ist klasse: DU willst wieder glücklich werden und das finde ich klasse! du wirkst klarer und gereifter! :schmatz:

Hallo Jane,

schön, dass ich gereifter wirke, hoffentlich ist das nicht nur einen momentane Stimmung, sondern hält auch Rückschlage aus. Wirkliche Probleme mit einer Alterszahl habe ich eigentlich nicht, ich war nur kürzlich auf der 40er-Party der Frau meines Cousins, und da machte es mir den Eindruck, dass alle schon das erreicht hatten, was sie sich in ihrem Leben vorgenommen hatten, Partner, Kinder, tolle Arbeit (obwohl die Ehe meines Cousins ziemlich spannungsgeladen ist). Bei mir ging dagegen dieses Jahr vieles den Bach runter, die Ehe ist wohl endgültig gescheitert, auf der Arbeit hatte ich erstmals Probleme, die zu einem Hörsturz geführt hatten, mein Platz ist mir zwar sicher, aber die Entwicklungsmöglichkeiten sind gleich Null. Als ich dann an meinen 40ten Geburtstag in einem Jahr dachte, war ich erst deprimiert und dann habe ich gedacht: Moment mal, du hast noch ein Jahr Zeit, in dieser Zeit kann sehr viel passieren, und du hast es in der Hand, das Beste daraus zu machen. Hoffentlich gelingt es.

Viele Grüße,

Danielito

Hey danielito

Bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation mit einer Latina in der ich hin- und hergerissen bin. Mal läufts super, dann spüre ich wieder, dass ich ihr offensichtlich nicht soviel bedeute wie sie mir. Und das ist keine Basis für eine langfristige, glückliche Beziehung. Schliesslich musst Du auch an Dich selbst denken, und gemäss Deiner Schilderung ist der Preis, den Du bezahlen musst für das was Du erhältst eindeutig zu hoch. Du musst doch ganz klar und deutlich sehen dass es zuviele Signale gibt, welche Dir zeigen dass ihr auf die Dauer niemals glücklich werdet.

Aus diesem Grund gibt es für mich nur eine Lösung, jeden Kontakt sofort und kompromisslos abbrechen, das Spiel dauert ja eh schon vieeeel zu lange.

Hallo Thommy,

bist du noch in einer Beziehung drin oder habt ihr auch schon mehr oder weniger Schluss gemacht.

Unsere Beziehung ist ja im Prinzip schon zu Ende, wir müssen uns das nur noch bestätigen. Die Tatsache, dass wir verheiratet sind, macht nur nötig, dass wir noch Sachen klären müssen, und für eine spätere gütliche Scheidung wäre es gut, wenn wri nicht ganz im Krach auseinander gehen. Aber einweiteres hin und her sollte es wirklich nicht mehr geben.

Hallo danielito

Na ja, bei mir ist die Situation recht verzwickt. Ich bin zur Zeit verheiratet mit einer Latina seit gut 12 Jahren. Das Problem ist, dass wir uns während der letzten Jahren deutlich auseinander gelebt haben und ich meinerseits leider kein grosses Interesse mehr habe an einer Fortführung der Beziehung. Ich mag sie zwar nach wie vor aber ich glaube nicht dass es noch die Liebe ist um mich und sie auf Zukunft glücklich zu machen.

Und während dieser Phase des Zweifels über meine bzw. unsere weitere Zukunft lerne ich per Zufall eine Frau kennen (auch eine Latina) in die ich mich total verknallt habe (und sie sich in mich auch, wie sie mir beteuert). Es gibt da allerdings einige Fragezeichen ob sie dasselbe möchte wie ich oder ob es ihr schlussendlich mehr ums Geld und eine Aussicht "auf ein besseres Leben" geht als um wahre Liebe. Mal gibt es Signale von ihr in Richtung das eine, dann wieder Richtung das andere.

Sehr verzwickt also... Ich werde da wahrscheinlich die Zeit arbeiten lassen müssen auch wenn es verdammt schwer ist und ich zur Zeit hin- und hergerissen bin.

PS: Sei mir nicht böse, aber ich denke ihr müsst Euch nicht bestätigen dass Schluss ist, ihr müsst es nur akzeptieren. Betreffend Scheidung würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit einem Rechtsanwalt zu unterhalten.

Liebe Grüsse und alles Gute

lieber danielito!

es ist schön zu hören, dass du wieder neuen mut und energie geschöpft hast!!

ich wünsch dir einen schönen, unbeschwerten urlaub mit deinen freunden (eine schöne gegend habt ihr euch ja schon ausgesucht, dann kann ja nichts mehr schiefgehen ;) ) und genieße das schöne herbstwetter!!!

alles liebe,

frau nilson

@ Thommy:

das ist aber sehr kompliziert. Scheinbar stehst du generell auf Latinas, ich habe bei mir gemerkt, dass mir am Anfang ihre Art auch sehr entgegenkommt und mich lockerer werden lässt, wo ich sonst eher schüchtern bin. Kürzlich kam ich auf einer Party mit einer Latina auch sehr gut ins Gespräch und wir haben auch ein bisschen geflirtet. Allerdings ist sie glücklich verheiratet und daher tabu. Ich fände es auch einfacher, mir beim nächsten Mal nicht wieder so eine komplizierte Situation zu verschaffen, aber wo die Liebe hinfällt, kann man sich nicht so gut aussuchen.

Letztes Jahr habe ich übrigens schon mit einem Anwalt geredet. Das klang nicht so gut, deshalb haben wir anschließend einen Ehevertrag aufgesetzt, mit dem meine Frau und ich einen fairen Kompromiss geschlossen hatten. Das muss ich ihr zugute halten. Allerdings werden einige Passi fraglich, wenn ich zu spät die Scheidung einreiche, deshalb sollte ich möglichst schnell nach Ablauf des Trenunngsjahres nächstes Jahr handeln. In dem Fall fände ich die Idee von Frau Pauli, die Ehen zu befristen, sehr nützlich, wenn auch ziemlich unromantisch. Da würden wir die Ehe einfach auslaufen lassen.

@ Frau Nilson:

Vielen Dank für die Wünsche. Ich freue mich auch auf den Urlaub. Zumindest die ersten Tage scheint das Wetter ja auch mitzuspielen. So werde ich hoffentlich gut abschalten und dann erst Anfang Oktober wieder hier reingucken.

Hallo zusammen,

nun bin ich aus dem Urlaub wieder zurück. Es war sehr schön, das Wetter insgesamt OK, ich habe mich aber auch wieder auf zu Hause gefreut. Es ist insgesamt halt ein bisschen schwieriger über eine Woche mit Leuten eng zusammenzuhängen, die man nicht so gut kennt, deshalb musste ich auch noch viel an die Urlaube mit meiner Frau denken und wurde ein bisschen rückfällig, was meine Sehnsucht usw. angeht.

Das war sehr dumm, wie sich nach dem Urlaub herausstellte. Obwohl ich meiner Frau noch vor unserem Spanienurlaub offen von diesem Urlaub erzählt hatte, reagierte sie in dem letzten Telefonat vor dem Urlaub auf einmal überrascht und eifersüchtig. Dann schrieb sie während meiner Abwesenheit eine völlig verrückte Mail (zum Glück hatte ich am Urlaubsort keinen Internetzugang), unterstellte mir, dass ich etwas mit der Freundin, die auch im Urlaub war, hätte, sagte, dass ich ihr das wenigstens hätte vorher sagen können (alles, was es zu sagen gab, hatte ich gesagt, die Beziehung zu der Frau ist rein freundschaftlich, und das schon seit 5 Jahren). Deshalb wolle sie erstmal keinen Kontakt, auch zu ihrem Geburtstag (er war am Tag meiner Rückkehr aus dem Urlaub) sollte ich sie nicht anrufen.

Am Anfang war ich geschockt und auch wütend, aber ich habe sie weder an ihrem Geburtstag noch an unserem Hochzeitstag einen Tag später angerufen. Jetzt fühle ich mich fast erleichtert. Ich möchte jetzt selber keinen Kontakt mehr, zumindest im Moment, und bin froh, mich auf andere Dinge zu konzentrieren. So kann ich wenigstens ungehinderter ein neues Leben anfangen, und hoffe, dass mich weitere Rückschläge mich zu stark ereilen.

Liebe Grüße,

Danielito

lieber danielito!

fein, dass du einen schönen urlaub hattest! ich komme auch immer wieder gerne nach hause, aber man muss halt wegfahren um zu merken, dass es zu hause doch auch schön ist ;) aber naja, urlaub ist halt doch was anderes, wenn man wegfährt, als die tage zu hause verbringt...

entschuldige, wenn ich das nun so direkt sage, aber deine frau hat echt einen knall..! gut, dass du auf ihre vorwürfe nicht reagiert hast, dich zu rechtfertigen würde ja auch nichts ändern und so hast du wenigstens kraft und viele nerven gespart!

steht in dem ehevertrag, dass ihr ein jahr getrennt sein müsst, bevor ihr euch scheiden lassen könnt? hab ich da was falsch verstanden, od. warum kann die scheidung erst nächstes jahr statt finden?

ich wünsch dir auf jeden fall, dass sich das alles nicht zu sehr hinaus zögert, ich denke, rückschläge werden bis zur scheidung immer wieder kommen, solange das einfach nicht wirklich richtig abgeschlossen. aber danach kannst du hoffentlich mit neuer energie positiv in die zukunft blicken!!!

alles liebe und einen schönen sonntag,

frau nilson

Liebe Frau Nilson,

ich bin auch froh, dass ich stärker bin als früher und nicht merh den Drang verspüre alles zu rechtfertigen und gerade zu biegen. Denn im Moment ist es wichtiger, im Hier und Jetzt zu leben.

Was die Scheidung angeht: Ein (wichtiger) Passus ist nur gültig, wenn kein Partner innerhalb eines Jahres die Scheidung einreicht, das Jahr läuft Ende November ab. Unabhängig davon muss man ein Trennungsjahr einhalten, und wenn wir die Trennung vordatieren, habe ich Probleme mit der Steuer. Also warte ich bis Anfang nächsten Jahres und alles ist korrekt und zu unserem Vorteil. Abgesehen davon, habe ich im Moment auch keine Lust, mich mit Bürokratie rumzuschlagen.

Einen schönen Start in die neue Woche,

Danielito

Liebe Frau Nielson,

du hast recht, meine frau hat wirklich einen Knall. Am Montag hat sie mir gemail, mir kurz nochmal den Grund für ihren Ärger erklärt und dann die Mail mit "wir sollten reden" beendet.

Dummerweise habe ich mich dadurch verpflichtet gefühlt, mich bei ihr zu melden. Erst war sie nicht erreichbar, gestern habe ich sie schließlich erwischt, sie war total abweisend, hat mich gefragt, warum ich anrufe und bestritten, dass sie mit mir reden wollte. Darauf habe ich aufgelegt und per Mail Ihr ihr Zitat gezeigt (hätte ich auch besser sein gelassen). Die Reaktion waren zwei ziemlich wirre Mails, in denen sie mich für alles beschuldigt usw.

Es ist tatsächlich so. Jede weitere Reaktion oder Rechtfertigung kostet nur unnötig Energie. Ich werde mich nicht nur von mir aus zurückhalten, ich werde auch nach Möglichkeit ihre Kontaktversuche abblocken. Es ist schon traurig, wenn es so endet, aber ich will mir nicht ihre Schuldgefühlte projizieren lassen. Sie weiß schon genau, was sie getan hat und damit muss sie jetzt auch selbst klarkommen.

ach man, das tut mir leid, dass das wieder in so einem desaster geendet hat...! aber scheinbar ist es wirklich besser, jeglichen kontakt zu meiden. wenn sie scheinbar nach wie vor nicht zu ihren aussagen/ meinung/ taten/ was auch immer stehen kann, heute hü und morgen hott sagt - das übersteigt doch sämtliche denkfähigkeit! und vorallem - was soll das?! lass dir nicht länger auf der nase herumtanzen, das hast du nicht not!

ja, ist es traurig wenn es so endet, vorallem weil man ja doch auch weiß, dass es eine schöne zeit, ein miteinander, gab. aber vielleicht ist die zeit irgendwann mal wieder reif für euch und ihr könnt wieder normal kommunzieren. wenn genug gras über die sache gewachsen ist und jeder wieder für sich mit beiden beinen im leben steht.

danielito, ich wünsch dir gelassenheit und viel kraft, den kontaktabbruch durch zu stehen!

:schmatz:

frau nilson

Danke für die Wünsche. Scheinbar kann meine Frau schlechter mit Kontaktabbruch umgehen als ich. Sie hat sich nämlich inzwischen für ihr Verhalten entschuldigt. Allerdings sehr kurz und knapp und meine antwort fiel noch kürzer aus. Ich denke auch nicht daran, den Kontakt wieder zu intensivieren. Das hält mich nur auf, mein Leben wieder in ruhige Bahnen zu lenken und etwas neues anzufangen.

lieber danielito!

wie gehts dir denn? hast du den herbst und weihnachten gut über die runden gebracht? wie fühlst du dich ohne kontakt zu deiner frau? oder war die funkstille nur für kurze zeit aufrecht?

ich wünsch dir auf jeden fall für das neue jahr alles, alles gute, viel kraft und mut für einen erfolgreichen neuanfang!!! auch wenn die scheidung vermutlich noch mal ein schwieriger schritt ist und vielleicht wieder viele erinnerungen wach werden - lass dich nicht unterkriegen und sei weiterhin voller positiver gedanken!

frohes neues jahr und alles liebe,

frau nilson

Liebe Frau Nilson,

vielen Dank für die Neujahrsgrüße. Ich wünsche dir auch alles Gute für das anstehende Jahr.

Wie du an der verspäteten Antwort siehst, habe ich das Thema schon ziemlich hinter mir gelassen, deshalb habe ich auch gar nicht mehr so so oft ins Forum geschaut. Meine Frau hält zwar den Kontakt mit mir, hat mir sogar eine sehr romantische Weihnachtskarte geschickt, aber eigentlich könnte ich mir einen Neuanfang mit ihr nur schwer vorstellen. Sie arbeitet wieder und merkt wohl, dass es nicht so einfach ist, wieder für sich selbst verantwortlich zu sein.

Ich bin glücklich darüber, dass mich das ganze kaum noch belastet, mir macht es auch wieder Spaß mit anderen Frauen zu reden und ein bisschen zu flirten, aber etwas erwähnenswertes ist dabei noch nicht rumgekommen. Ich bin halt von Natur aus etwas zurückhaltend.

Weihnachten und Neujahr war fast nur Familie angesagt. Meine Freunde hatten leider wenig Zeit. Dafür habe ich in diesem jahr schon einiges unternommen und viele Pläne.

Viele Grüße und bis bald,

Danielito

Hallo zusammen,

für alle die diesen Thread damals verfolgt haben, kann ich erzählen, dass ich seit gestern rechtskräftig geschieden bin. Die Anwesenheit meiner Frau war hierfür glücklicherweise nciht erforderlich, so dass das alles unemotional ablief. Sie hatte sich vorher schriftlich mit allem einverstanden erklärt.

Vor 2 Monaten hatte sie mich wegen meines 40. Geburtstag nochmal besucht, durch ihre Arbeit bei der Fluggesellschaft kontne sie kostenlos nach Deutschland fliegen. Eine dauerhafte Rückkehr stand aber nie zur Debatte.

Da das Verfahren gestern so locker lief und auch nach 10 Minuten beendet war, hat es mir gar nichts ausgemacht. Ich bin eher froh, dass alles vorüber ist und ich meiner Frau auch nichts mehr schuldig bin.

Hallo danielito,

ich erinnere mich noch gut an Deine Geschichte! Ich freue mich wirklich für Dich, dass Du alles hinter Dir gelassen hast –*damit fängt ein neuer Lebensabschnitt für Dich an. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine liebe Freundin findest, die Deine Treue, dein Durchhaltevermögen und alle anderen netten Seiten, die wir hier von Dir kennenlernen durften, richtig zu schätzen weiß. Und Dir vor allem viel zurückgibt! :trost:

Alles Liebe,

Mariala

Danke Mariala für die netten Worte.

Ich denke, die schwere Zeit habe ich wirklich hinter mir gelassen, auch wenn meine Ex den Kontakt auf einer gewissen Basis immer aufrecht erhält, d.h. sie mailt öfter oder ruft auch mal an. Aber da es keine Liebe mehr ist, blockiert mich das nicht im Alltagsleben, ich nehme die anderen Frauen durchaus wahr. Nur ist es gar nicht so einfach, die meisten in meinem Alter leben doch in einer festen Beziehung oder sind schon sehr aufs Unabhängigsein eingefahren.

Zumindest habe ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis in diesem Jahr deutlich erweitert, ich bin auch viel unternehmungslustiger geworden, gehe in der Zwischenzeit sogar gern tanzen, was früher gar nicht mein Ding war. So bin ich doch ausgegeglichener als vorher und der Rest wird sich zeigen.

Liebe Grüße,

Danielito

Hallo Danielito,

das ist jetzt auch das Wichtigste, das an erster Stelle stehen sollte: das Du das Leben wieder genießen kannst, Dinge nur für Dich alleine tust, ohne immer die Frage im Hintergrund stehen zu haben, was aus Deiner Ehe wird (und wenn es nur ist, dass Du Deinen Urlaub nun wieder nur als Erholung sehen kannst, nicht als eine Zeit, in der Du um Dein Glück "kämpfen" musst).

Schön, dass Du neue Seiten an Dir entdeckst!

Alles Gute und mach weiter so!

Mariala

Seite 11 von 11 · 219 Beiträge in diesem Thema