Zum Inhalt springen

Hilfffeee...

670 Antworten39'127 AufrufeGestartet von Laura111 ·

hallo laura

:trost:

habe gerade die letzte hälfte ca. deines themas gelesen und naja

8o

das ist echt ein hammer.... letztes jahr hab ich mich auf eine ähnliche weise verschaukeln lassen, deshalb kann ich gut nachvollziehen, warum du immer nach erklärungen für sein verhalten suchst. aber dennoch: irgendwann muss es echt gut sein!!

die sorte mensch trifft man leider ab und zu: vollkommen manipulativ und narzistisch, mit einem selbstzusammengebasteltem weltbild. laura, er lügt und betrügt und im nächsten moment schmeichelt er dir wieder. immer dann, wenn du gerade die kurve kriegst, bekommst du wieder "zucker", und da du ihn liebst, macht dich das wieder schwach. er weiss genau, welche knöpfe er drücken muss, um dich gerade eben so bei sich zu behalten. du musst dich wirklich daraus befreien... er schafft es ja sogar, dass _du_ dich schuldig fühlst!! ausgerechnet, wo du die ganze zeit soviel bei ihm durchgehen lässt.

du hast doch schon seit ewigen zeiten ein schlechtes gefühl, und genügend indizien dafür. verlass dich auf deine intuition, in den allerseltensten fällen trügt sie.

ich wünsche dir echt das allerbeste und das du aus dieser abhängigkeit herauskommst.

alles gute,

nimriel

@Jessi: Ach liebe Jessi, ich weiß auch nicht was es zu bedeuten hat. Habe mich bei seiner Aussage auch gefragt, "vor ihr hat er also Respekt, und vor mir nicht? Nur weil wir uns schon länger kennen und schon einige härtere Streitereien hatten?" In gewissen Situationen kommt es mir so vor, da zerbreche ich mir auch den Kopf total drüber und mache mir Gedanken ohne Ende.. Aber dann wiederum kann er ja auch wieder ganz anders sein.

Ich möchte auch einen Partner, der mit mir respektvoll umgeht, ehrlich und vor allem treu ist, mich nicht belügt, offen ist, und dem ich vor allem vertrauen kann. All diese Punkte kann ich bei ihm nur in sehr geringem Maße erkennen.

Zur Zeit ist er ja unterwegs, aber er schreibt sehr oft. Auch liebe Dinge, diese tun sehr gut zu hören. Man versucht dadurch immer wieder, auch das gute zu sehen, und ihm doch vertrauen zu schenken. Ich rede mir ja auch als ein, dass ich ihm vertrauen muß, denn ohne das geht es ja erst recht nicht. Hält er mir auch des Öfteren vor. Ich denke oft ein paar Jahre zurück, an unsere Anfangszeit. Damals war alles so schön, es stimmte einfach alles zwischen uns. Bis es dann irgendwann anfing.... :(

Würde gerne noch mehr schreiben, habe aber immer Angst, er kommt mal hier auf die Seite und liest alles.. unsere Geschichte erkennt er ja auf Anhieb... :-( Muß mir auch hier 3 mal überlegen was ich schreibe und was nicht...

@Nimriel: Auch dir danke ich für deinen Beitrag! Ich weiß genau was du meinst, und ich verspreche dir, dass ich mir auf jeden Fall Gedanken darüber machen werde. Ich schau mir das noch eine Weile an, aber wenn sich nichts ändern wird, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen. Wie gesagt, SMS usw. schreibt er sehr lieb, aber immer ist halt im Hinterkopf der Gedanke, was er gerade wohl macht, wenn er sich mal ein paar Stunden länger als wie normal nicht meldet.. Sofort gehen die Alarmglocken bei mir an, und ich denke an das schlimmste... Nur das paßt ihm ja absolut nicht, das ich mir solche Gedanken mache... Obwohl ers ja weiß das mir sowas doch sofort auffällt.. Bin mal gespannt wies weitergeht.

Laura, wie geht es dir? Was hat sich bei dir ergeben? Wäre schön, wenn du mal wieder was schreiben würdest!

Ich hoffe doch, das alles im Lot ist?

Liebe Grüsse

Fägerli

Hallo Fagerli!

Lieb von dir das du nach mir fragst....

Bei mir gibts nicht viel Neues.. .mal hat man das Gefühl ich bin ihm inzwischen schon wieder egal, dann jetzt die letzten Tage bemüht er sich mal wieder ein bißchen. Ich weiß noch immer nicht ob es das ist, was ich ein Leben lang haben möchte... ich kann mich nicht damit anfreunden, in diesem Kaff zu wohnen, wo er ja nun dieses Haus hat.

Ich bin mißtrauisch noch immer, habe Angst ins Tel. oder Handy zu schauen, aus Angst wieder irgendetwas zu finden... Vielleicht ist es besser so, das ich es nicht weiß.. Macht man ja normalerweiße sowieso nicht..aber bei ihm hat man immer das Gefühl man müßte sich selbst informieren über das was er macht.

Er redet nicht viel, kanns nicht leiden wenn ich irgendwas genauer wissen möchte. Das macht alles nicht gerade einfacher...

Ich hoffe nur, er hält nicht schon wieder Ausschau nach ner anderen...

Meine Familie weiß noch nichts, außer Mutter.. Trau mich nicht, hab angst mir unnötig Ärger einzuhandeln...

Erstmal abwarten....

Ist aber schlimm wenn man kein Vertrauen hat.. merk ich immer wieder... und dadurch das er soweit wegwohnt, habe ich ja nun gar keine kontrolle mehr... er kann mir ja wer weiß was erzählen wo er hingeht wenn er sich mal länger nicht meldet... naja... Wie gesagt, versuche ihm zu zeigen das ich Vertrauen habe (auch wenns innerlich anders aussieht)...

Ich häng an ihm und doch ist alles so aussichtslos... Weiß nicht was ich machen soll.

LG, Laura

Hallo ihr.....

Ach menno.. habe gerade mal heimlich in seine emails geschaut... was finde ich? Ne Benachrichtigung von einer kostenpflichtigen chat-seite.. er hätte 7 neue Nachrichten... ich schau in sein Profil (verzeiht mir, man schnüffelt nicht.. aber ich finde ja auch immer was, ist es dann noch ein Wunder???) und sehe, dass er in einen Text schrieb: ich bin auf der Suche nach einer Frau mit der ich durch dick und dünn gehen kann...

Anmeldedatum war schon Ende Januar... Dachte ich sehe nicht recht...

Wann bekommt man solche Benachrichtigungen? Nur wenn man kurz vorher im Chat war? Oder kann das auch ein Jahr später einfach so kommen ohne dass man aktiv in diesem Chat war? Ich dreh gleich durch.. habe alle möglichen profileinstellungen geändert... oh man... habe den Text umgeändert in: suche nichts festes und habe Wohnort geändert... ich dreh gleich am Rad...

Was soll ich nur tun? Ansprechen darauf kann ich ihn nicht, dann weiß er genau dass ich seine Emails gelesen habe... Und Kontrolle kann er ja nun um alles in der Welt nicht ausstehen..

Tut man ja auc^h nicht. Ich schäm mich... Aber wer weiß, vielleicht sucht er ja wirklich schon wieder nach einer anderen Frau?

Ich war so verunsichert und traurig, vielleicht sogar wütend eben.. ich rief ihn an und sagte ihm ich würde ihn lieben..ob er sich ein Leben mit mir für immer vorstellen könnte.. er meinte nur, er hätte geschlafen, ich sollte ihn jetzt nicht nerven mit sowas. solchen blöden Fragen wären ätzend...

Ach man..wenn er wüßte warum ich das frage.... :( Hoffe so sehr er kommt nicht irgendwann mal hier auf diese Seite...Schimpft mich oder macht sonstwas.. aber ich weiß nicht weiter :-(

Eure Laura, die gerade nicht mehr weiß was sie tun soll bzw. was sie denken soll

Hallo liebe Laura

ach Mensch, das gibt's doch gar nicht!

Also Laura, man schnüffelt nicht! :nono: aber ich kann's in deiner Situatin nachvollziehen!

Es kann durchaus sein, dass er sein Profil nie deaktiviert hatte, und je nach Suchfunktion (Alter, Sternzeichen, Gegend) ist er immernoch sehr einfach auffindbar.

Es muss also nichts bedeuten. Mehr würde mich interessieren, was im Januar noch oder schon zwischen euch lief, oder warum er dieses Inserat geschaltet hat.

Glaube mir, auch ich schaue ab und zu in solche Seiten, obwohl ich wirklich glücklich vergeben bin. Ich mache es einfach so aus Neugierde und "Belustigung" *schäm*. Aber schreiben würde ich nienienienienie darauf.

Vielleicht ist es bei ihm ähnlich.

Was mir viel mehr zu denken gibt: du rufst ihn an, machst ihm ein Liebesgeständnis und gibst quasi zu dein Leben mit ihm verbringen zu wollen, und ihn nervt es? es nervt ihn? Hallo?

Geschlafen hin oder her, ich würde mich darüber freuen über ein solches Geständnis von meinem Partner. Oder würde höchstens fragen ob was passiert sei.

Aber nerven? Kann man sich überhaupt nerven wenn der Mensch, den man liebt, einem auch seine Liebe bestätigt? Vorallem wenn man sich nicht täglich sieht?

Liebe Laura, für mich ist das ein Zeichen, dass du seine "Warmhalteplatte" bist, und nicht seine grosse Liebe.

:trost:

Jessi

Ach Jessi...

gestern gabs auch wieder so ne Situation... ich war nochmal in Emailadresse und habe gesehen dass er sich gestern noch in nem anderen Chat registriert hat. ich war so geschockt, dass ich ihn drauf ansprach. Er natürlich super sauer gewesen, aber ich konnte es einfach nicht verstehen warum man chattet wenn man doch eine Freundin hat? Vor allem dachte ich mir, dass dann der eintrag in dem Flirt-Fever, was ich ja paar Tage vorher gesehen hatte, auch nicht so alt sein kann. Er war sauer darüber, dass ich emails geschaut habe... hat natürlich erstmal Passwort geändert, dass ich nichts mehr sehen kann. Wollte gleich alles übern Haufen schmeisen. Er möchte die Beziehung auf Eis legen schrieb er.. er wäre stocksauer... Bekam keine Antwort mehr auf SMS, und ans Tel. oder HAndy ging er auch nicht mehr. Er ließ es einfach dabei.. ich dachte mir, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, und bin hingefahren.... Er ist an der Tür alleine schon beinahe ausgerastet, was ich denn nun da wollte, er hätte sich auf nen gemütlichen Abend in aller Ruhe gefreut, was ich da wollte, er wäre sauer...warum ich nur hingekommen wäre usw. Dachte ich höre nicht recht. Er machte mir Vorwürfe, er wäre das ständige Spionieren leid, er könnte so nicht weitermachen. Er hätte es gerne, dass ich mal ne andere Beziehung eingehen würde.. dann würde ich erstmal sehen was ich für ne Macke hätte.. das würde doch keiner mit sich machen lassen usw. Er hätte so nen Prast auf mich, wäre so genervt von mir.

Sag mal.. ist ihm denn alles scheiß egal? ICh hatte doch anfangs Prast auf ihn wegen den registrierten Daten bei den verschiedenen Chatten.. plötzlich soll ich doch wieder Schuld an allem sein?

Er sagte, er würde mir auch die Schuld geben dafür, dass er damals zu der S. gegangen ist und mit ihr was angefangen hat. Es wäre nicht seine Schuld, sondern alleine Meine. Hallo???? Habe ich also gesagt er soll mit ihr was anfangen oder wie? Ich glaube echt der spinnt. :(

Habe als auf ihn lieb eingeredet.. er war zu keinem vernünftigen Gespräch bereit. Ständig nur Vorwürfe. ICh konnte sagen was ich wollte...

Der Hammer war ja nur, dass er es zunächst per SMS abstreitete dass er gechattet hatte... dann plötzlich als er merkte, dass ich weiß wie er sich nennt usw., kam ne SMS, er hätte gechattet, aber nur kurz... bzw. er hätte noch nicht mal mit jmd. geredet, nur angemeldet. Er wäre im I-Cafe gewesen und hätte noch 20 Min zeit gehabt, daraufhin hätte er die Idee gehabt dort nochmal kurz zu schauen und sich anzumelden.

Hm.. kann man das glauben? Ich weiß nichts mehr.

Von dem anderen Chat sagt er, weiß er gar nichts... Nö.. nur dass seine Angaben alle Korrekt gemacht wurden.... Aber er weiß ja nichts davon... Ach was ein Unschuldslamm.. ich kriege solch einen Zorn wenn ich daran nur denke.

Er meinte dann noch, er wäre lieber alleine, auch wenns schlimm für ihn wäre, aber das wäre noch besser als wie mit mir zusammen zu sein.

Er machte schon Aussagen, da wußte ich nicht mehr, was ich drauf sagen sollte.

Ich soltle nicht tausendmal hinterher schreiben, ob alles in Ordnugn wäre... es wäre nichts in Ordnung. Und er würde es auch bestimmt mit zu liebe nicht sagen, wenn er innerlich was ganz anderes denkt.

Dann heute moren kam ne SMS, ob wir heute mal bummeln fahren wollten... Als kleine Wiedergutmachung für gestern abend. Es würde ihm leid tun wie der gestrige Abend abgelaufen wäre.

Ich schrieb ihm, ok, können wir machen.. hätte auf Kassel mal lust...

Dann als er FA hatte, schrieb er nur, dachte an Frankfurt..

Als ich sagte, naja... da wären wir ja vor Kurzem erst noch gewesen... Da kam sofort, ich soltle daheim bleiben, er würde lieber noch was im Haus machen.. Kann der sich auch mal einscheiden was er will?

Heute waren wir dann nochmal weg, er ließ sich also überreden.War im großen und ganzen ganz gut, bis auf die Ausnahme, dass heute gegen Abend das Thema wieder angeschnitten wurde.Er meinte als, ich hätte ihm ne eMail von nem Kumpel an ihn gelöscht. Das stimmt nicht.. er beharrt aber auf seiner Meinung.. nur ich wäre an den Emails gewesen.. hab sie aber nicht gelöscht. Sagte ich ständig, bis mir beinah der Kragen platze... habe richtig laut geschrien im Auto... das dauert normal schon etwas bis ich mir so verhalte...

Aber es ging einfach nicht..

Naja, als ich fuhr eben, gings eigentlich wieder.. Aber trotzdem ist die Unruhe da..

Warum gleich neues Paßwort? Hat er was zu verheimlichen?

Er: nö. Aber du findest dann wieder lauter Dinge, über die ich überhaupt nicht nachdenke...

Jaja.... was würdet ihr glauben?????

Ohje... ich find das alles so seltsam.

Eure Laura

Liebe Laura,

habe angefangen deinen Thread zu lesen und habe zu meiner vergangenen Beziehung viele Dinge wieder erkannt. Er hat mir auch immer Gründe gegeben, meiner meinung nach, die dann meinen Spiontrieb vorangetrieben haben. Ich habe auch ständig Dinge gefunden, die mich wahnsinnig aufgeregt haben, ich Nächte nicht geschlafen habe, ihn mit meiner Eifersucht konfrontiert habe... Nun war die Beziehung 4 Jahre und irgendwann habe ich aufgehört, zu gucken was er sonst noch macht. Ich meine ich habe nicht mehr in Jackentaschen geguckt, auf dem Computer den Verlauf anzeigen lassen, solche Dinge eben. Ich habe mir gesagt, egal was er macht, er scheint mich zu lieben, sonst wäre er nicht da und wenn ich ihm das Gefühl gebe ich vertraue ihm, bin entspannt und ausgeglichen wenn wir uns sehen und nicht panisch oder eifersüchtig dann gibt es keinen Grund sich zu trennen. Ich wollte mich nicht mehr mit Dingen belasten bei denen man eh keine plausiblen Antworten bekommt, die einen total runter ziehen. Ich weiß nicht, warum er so etwas getan hat und warum der DEine es tut, kann aber auch in der Tat eine harmlose Sache sein. Wir geben dem dann viel mehr Gewicht als es eigentlich hat. Und vor allem machen wir uns selber total fertig. Bei mir war es so, auch wenn er im Internet geflirtet hat, ist er ja nicht fremdgegangen. Ich glaube manche brauchen das zur Selbstbestätigung. Ich lese jetzt mal den von vorne bei Dir, vielleicht passen meine Gedanken gerade gar nicht so ganz zu der ganzen Geschichte..

Liebe Grüße,

Sophie

Ohje... meine Gedanken passen wohl nict so ganz, da ist ja ne Menge vorausgegangen.. Also, klar ist ja trotz allem das Du die Beziehung möchtest und er auch. Ich schließe mich selbstverständlich allen anderen an, was da abgelaufen ist, ist der Hammer, aber trotzdem hast Du Dich entschieden das Du diese Beziehung willst und das heißt das Du Vertrauen schenken mußt. Ich würde eventuell eine Partnerberatung (von der Kirche aus, sind die kostenlos oder sehrgünstig) aufsuchen. WEnn man einen neuanfang möchte, muß man die Beziehung auch tatsächlich neu beginnen und ich glaube es wäre sehr gut wenn ihr da noch jemanden dabei hättet, der mit Euch zusammen klare Linien festsetzt für Eure Beziehung. Dann denke ich das es sehr wichtig ist, dass Du DIch viel mit Dir selber auseinander setzt, was Dir gut tut und danach auch zu handeln lernst. Ich bin da auch gerade bei, mich selbst zu lieben und auch auf mich zu hören. Ich finde das es sehr schwer ist, aber wohl dringend notwendig. Ich finde den Satz sehr schön: Ich gehe, weil ich ich mich mehr liebe als Dich.. So sollte es sein, was uns nicht gut tut, müssen wir von uns schieben können.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Sophie

Hallo liebe Sophie!

Danke danke für deinen Eintrag.. bzw. für deine zwei Einträge! Ich finde es wirklich total nett von dir dass du dir soviel Zeit genommen hast diese unendlich vielen Beiträge zu lesen..

JA, es ist alles nicht so einfach. Aber was will man machen. Eins weiß ich, zu einer Paarberatung würde er nicht gehen... das wäre ihm zu "affig" -wie ers ausdrücken würde... Sowas braucht der liebe Herr doch nicht... :( Er käm gut mit seinem Leben alleine zurecht, andere Personen würden unsere Bez. nichts angehen.

Als ich in seinem Chatprofil gelesen habe "ich bin auf der Suche nach einer Frau mit der ich durch dick und dünn gehen kann", hätte ich schreien können... Wenn es nichts ernstes mit der Chaterei ist.. warum gibt er dann sowas an? Warum registriert er sich sogar in einem kostenpflichtigen Chat?

Ohne Grund macht man doch sowas nicht freiwillig, oder?

Ich blick nicht durch. Jedenfalls gibt er mir wieder die Schuld, da ich ja geschnüffelt habe... er ist unschuldig. Wäre lächerlich und harmlos was ich ihm vorhalten würde. Daran würde man mal wieder sehen wie jung ich doch wäre.. Was hat das mit dem Alter bitteschön zu tun?

Gestern war ich noch bei ihm.. da meinte er, er wollte normalerweiße mal duschen, erkönnte aber nicht gehen, weil ich ihm in der Zeit ja wohl das ganze Haus durchstöbern würde.. Was ein Quatsch! So extrem hab ichs ja auch nie gemacht! Ich fragte ihn, ob er was zu verstecken hätte? ER meinte nein, aber ich würde dcoh immer was finden, irgendwas, woran er schon gar keinen Gedanken mehr verschwenden würde... Was soll das? Warum kann er nicht gleich mit offenen Karten spielen?

War das bei dir auch so? Bzw. bei euch?

Außerdem droht er immer gleich mit Schlussmachen an.. warum nur? Wenn ich ihm wichtig wäre, würde er kämpfen anstatt mich loswerden zu wollen... oder? Vor allem sagte er einen Abend zuvor noch er würde immer bei mir bleiben usw. als er das dann von den Emails erfuhr wars für ihn aus. Ich fragte ihn wie er von einem auf dem anderen Tag nur so gefühlskalt sein könnte.. warum er sich so unmenschlich mir gegenüber verhalten würde usw. Als Antwort kam: "Gestern war die Welt noch in Ordnung, heute ist alles anders !" Super Aussage... Er weiß doch warum ich so mißtrauisch bin. Warum kann er mir nicht ein bißchen entgegen kommen? Warum kann er nicht offen sein? Warum ändert er sofort sein Paßwort, hat er doch was zu verheimlichen? ich fragte ihn.. er meinte nur, er wolle nicht das ich seine Mails lösche und durchstöber. Warum, hat er etwa doch Geheimnisse? Er meinte nur, bisher hätte ich ja alles sehen können.. wenn er wirklich was vorhätte mit ner anderen, könne er sich auch ne andere Emailad. zulegen von der ich nichts weiß.. klar, verstehe ich ja auch wieder.. Aber naja...

Habe halt angst nur die Warmhalteplatte zu sein, bis was besseres für ihn kommt.. Habe ich ihm auch gesagt... doch er meinte darauf nur, wenn ich so ne meinung von ihm hätte, was ich denn dann überhaupt von ihm wollte..

Wenn ich so weiter machen würde, hätten wir keine Zukunft, das könne er mir garantieren. Das würde zu nichts führen. Damit ließ er mich neulich abend fahren.. Gestern war er ziemlich ok, entschuldigte sich ja per SMS auch. aber irgendwie ist seitdem doch alles komisch...Kann man nicht beschreiben, als ob der Knick schon wieder in der Bez. wäre..

Naja, kannst ja deine Meinung nochmal schreiben..

freue mich allegemein von euch zu hören!!!

Eure Laura

Liebe Laura,

ja, es war bei mir genauso.. Er hat sich Scheiße verhalten, indem er so etwas getan hat und ich habe am Ende die Schuld bekommen, weil ich ihn kontrolliere, weil ich ja total affig, eifersüchtig, was weiß ich was bin.. Plötzlich hat er dann gesagt ich mache Schluß, und wieder war ich wieder in der dummen position..

Also, ich habe mich dann immer besonders scheiße gefühlt, verletzt, gedemütigt, dumm.. alles auf einmal. Also, ich habe mir dann überlegt, ich kann es weiterhin so machen oder ich ändere mich. Und wenn ich nicht mehr ausraste, keine Eifersuchtsgespräche anfange etc. dann hat er keinen GRund mehr sich unwohl in der Beziehung zu fühlen und wäre schön dumm wenn er sie aufgibt. Außerdem war es mir wichtig nicht mehr diese Eifersuchtsgespräche in denen ich am Ende immer den schwarzen Peter zugeschoben bekommen habe, zu führen. Ich dachte mir, wenn schon irgendwann Schluß dann mit würde aus der Sache rausgehen. Und ich wollte mir das Leben nicht mehr selber schwer machen. Ich weiß, klar ist da die Überlegung was ist wenn man nur ein Lückenbüßer ist etc. aber das Ding ist ja, Du hast Dich bereits entschlossen das Du egal ob er das nun gemacht hat oder nicht, mit ihm zusammen sein willst. Ich glaube das beste ist wirklich sich nebenbei selber auf Die Suche nach SICH SELBER zu machen, die Beziehung die Du hast, die Beziehung die sinnlich hat (komme gerade vom Lesen ihres Threads, die Beziehung die ich habe und etlich hier, die tut uns nicht gut. Es kann nichts gut für uns sein, wenn wir hier rumschreiben, statt den Tag zu genießen.. Aber in allen Threads steht das selbe, dieselben Gefühle die Du hast und die ich habe.. wir lassen nicht einfach los.. wir achten zu wenig auf das was GUT für uns. Und da müssen wir ansetzten, da müssen wir einen Weg raus finden! Lass Deine Beziehung mal kurz beiseite, so wie sie gerade ist, hör auf ihn ändern zu wollen, zu kontrollieren und versuche Dich auf Dich zu konzentrieren und zu lernen was DIR gut tut.

Wie das geht, weiß ich auch nicht, aber ich bin sicher das es der richtige Weg ist. Und dann werden wir irgendwann soweit sein, uns mehr zu lieben als einen Mann.

Ich hoffe so sehr das ich den weg finde. Es macht mir Angst, die ganzen Geschichten die ich hier lese, die meiner so ähnelt, diese Starken Frauen, die plötzlich zum Schatten ihrer Selbst werden, sich aufgeben, Dinge tun, die sie nie tun wollten, ferngesteuert von Gefühlen, sich selber lächerlich machen, vor sich selber die Blösse zu geben..

Oh Gott, warum ist das so schwer jemanden los zu lassen? Sich selber zu sehen?

Ich habe so viele Fragen und drehe genau wie Du, ständig im Kreis in der Hoffnung das ein Wunder passiert, das mir da raus hilft. Deshalb schreibe und lese ich hier auch, ich hoffe so sehr irgendwo eine Antwort zu lesen, die mir die Augen öffnet und mich selber spüren lässt..

Ganz liebe Grüße,

Sophie

Du kannst niemanden ändern, ausser Dich selbst!

Wenn Du bei Dir anfängst, versuchst anders zu reagieren, dann ändert sich automatisch Deine Umwelt mit. Das ist tatsächlich so, gerade in dem geschilderten Fall von Dir. Selbst wenn Du es nicht aussprichst, nicht sagst: So, ab heute mache was Du willst! Dann ändert sich etwas, es geht um Deine innerliche Einstellung.

Und noch was: Was Du mitgemacht hast, ist ja wirklich sehr hart gewesen. aber Du bist trotz allem mit ihm wiedr zusammen gekommen. Du mußt jetzt unbeingt an Dir arbeiten, denn bei jetzigem Stand, auch wenn Du es gerade nicht glaubst, würdest Du ihn wieder nehmen. Und das spürt der andere. Leider.

Besonders bei der Geschichte von sinnlich ist mir das bewußt geworden, wie wenig wir manchmal daraus lernen oder wie schnell es passieren kann, dass wir zum 2. Mal in die Falle tappen. Deshalb ist es wichtig sich selber damit auseinander zu setzen, auch wenn der Partner gerade wieder da ist, sollte man sich hinterfragen warum alles so gekommen sein kann.

Sophie

Sophie.. wie meinst du das? Verstehe das gerade nicht so ganz...

Und noch was: Was Du mitgemacht hast, ist ja wirklich sehr hart gewesen. aber Du bist trotz allem mit ihm wiedr zusammen gekommen. Du mußt jetzt unbeingt an Dir arbeiten, denn bei jetzigem Stand, auch wenn Du es gerade nicht glaubst, würdest Du ihn wieder nehmen. Und das spürt der andere. Leider

Hast du über deine Situation hier eigentlich auch was berichtet? Würde mich auch mal interessieren...

LG, Laura

Liebe Laura,

ich meine damit das wenn es wieder so kommen würde das er eine andere hat, dass Du wieder leiden würdest, dass ganze ein Nie endener Kreislauf ist, wenn Du Dich nicht mit Dir auseinander setzt.

Also, ich habe unter "Alles nur für mich perfekt? Illusion" geschrieben, aber wie gesagt das was Du gerade mitmachst, mit den im Singlebörsen anmelden etc. das hat der meine vor 2,5 Jahren mit mir gemacht. Danach habe ich mich gewaltig geändert, was solche Dinge betrifft. Ich habe nicht mehr kontrolliert, habe mir gedacht wenn es etwas anderes gibt wäre er wohl nicht mehr bei mir.. Ich bin da einfach gelassener mit umgegangen, habe die Zeit mit ihm genossen und mir weniger Gedanken über so etwas gemacht.

Ich glaube dann hat es auch tatsächlich aufgehört, denn er war von sich aus ununterbrochen bei mir, hätte gar keine Zeit mehr gahabt für so etwas..

Wir sind nun auseinander, weil er nicht mehr genug Gefühle hat.. Alles lief gut in der letzten Zeit und dann ist er gegangen.

In der zeit wo wir solche Probleme hatten, wie ihr gerade, da habe ich mir versucht parallel zur Beziehung ein eigenes Leben auf zu bauen, habe mir neue Hobbys gesucht etc. viele schlaue Bücher gelesen und dachte eigentlich bis vor kurzem wenn es mal wieder irgendwas gibt in meiner Beziehung, er mich verlässt, dann bin ich gefestigt, stärker.. aber im Moment habe ich gerade absoluten tiefpunkt erreicht...

Liebe Grüße,

Sophie

sinnlich
Oh je-Laura!Oh je!Tatsächlich ähneln sich die Geschichten!Mama mia-vor allem das mit den Emails-Ich muss grad lachen,weil ich es irgendwie lustig und süss finde,dass wir zwei-womöglich zeitgleich-stöbern und uns dann hinterher wundern,warum es uns nicht gut geht!Auf der einen Seite finden wir immer was.Auf der anderen Seite: Dürfen wir das?

Ach,lauralein-Was ist denn jetzt mit euch?Was gibt es neues?Hat er sich nochmal gemeldet?Seid ihr denn jetzt zusammen?

Ich drücker Dich und hoffe für uns,dass es endlich aufhört!Mehr als darüber zureden können wir zur Zeit eh nicht!

Also Liebe Grüsse!

Sinnlich

Ach Sinnlich..

was gibt es neues...

er sagt denke ich schon das wir noch zusammen sind. Aber alles ist so anders als früher. Noch immer versteckt er mich, gut, meine Eltern bzw. mein Vater weiß auch noch nichts... der würde ausrasten. Die haben das ganze Dilemma mit ihm ja damals mitbekommen. Und bevor ich mir den Ärger auch noch einhandel, muß ich mir sicher sein können, dass er voll und ganz hinter mir steht. Was ich zur Zeitl eider nicht glaube.ER meint noch immer wenn ich bei ihm bin, dass mich NAchbarn nicht sehen dürfen, die S. wäre grad mal 3 Tage fort, so sagt er übertriebenermaßen, (sind ja eigentlich schon3 Monate), und die nächste würde schon im Haus ein und ausgehen.. Das dürfte einfach nicht sein, er wäre ja schon Dorfgespräch genug. NAja.

Was soll ich von den Chattereien halten. Was von seinem Profileintrag, dass er auf der SUche nach einer Frau ist mit der er durch dick und dünn gehen kann.

Aber ich bin ja die schuldige, weil ich Blödi ja mein Mund nicht halten kann, weil ich den Schmerz scheinbar nicht alleine verarbeiten kann... ich sprach ihn drauf an und schon war der Superknall vorprogrammiert. Und sofort sprach er vom AUS.

Das er viell. mich hintergangen hat, ist halb so schlimm für ihn. Einzig und allein zählt, das ich gestöbert habe. Das wäre er leid, das Spionieren.

Er war so gefühlskalt. Als ich hingefahren bin zu ihm, geheult habe wie verrückt, es einfach nicht glauben wollte, mich sogar entschuldigt dafür habe, hat er mich eher noch beschimpft das ich vor der Tür stehen würde. ER wollte einen schönen Abend. Toll, und nun wäre ich da! Mich hätte er an dem Abend beim besten Willen nicht mehr sehen wollen.ICh war so fertig, so gekränkt.

War nicht lange da... ich merkte, das keinGespräch zustande kommen würde.

Ein Tag später kam dann ne kleine Entschuldigung für sein Verhalten einen Abend zuvor...

Er ist noch immer komisch, hat natürlich auch sofort seine Emailadresse geändert. Was ich nun als Zeichen empfinde, dass er doch was verheimlicht. Diese Gedanken lassen mich nicht los. Er meint zwar, dann hätte er auch noch ne zweite Adresse anlegen können, wenn er das wirklich vorgehabt hätte... Leuchtet auch ein.. aber so ists halt auch auffällig. Habe halt schon so viel mit ihm durchgemacht.

Und verdammt nochmal.. ich denke ich liebe ihn trotz allem noch :-(

Wir stecken da alle viel zu tief drinnen.. wer hilft uns wieder aus dem Loch heraus?

Deine Laura

Hallo ihr Lieben!

Ach ich muß mir mal wieder was von der Seele schreiben...

Nachdem wir Mittwoch eigentlich einen seh rschönen Nachmittag hatten, und uns seit langem mal wieder gut verstanden hatten, kam es heute wieder umso dicker...

Obwohl wir nur telefonierten, kam es schon wieder zum Knall.

Und das wegen nichts und wieder nichts.... ;(

Er erzählte mir am Tel, dass er morgen Abend nach einer Feuerwehrgroßübung mit A-kollegen weggehen möchte. Und ein anderer Typ wollte mitgehen, der immer auf Frauensuche ist.. also, das weiß ich von ihm, sagte er mir natürlich nicht dazu..ICh meinte nur, der würde aber die A-koll. doch gar nicht kennen? Wäre ihm egal, war seine Antwort. Und diese eine Frau ausm Nachbarort, die auch A-kollegin ist, wollte mit. Ich fragte ihn, ob das die A-koll. wären, die neulich schonmal mit ihm weg wollten, aber dann doch abgesagt wurde. Er gab als keine eindeutige Antwort. Welche ich meinen würde. Ich sagte, die Leute ausm Nachtdienst neulich. Er: "wer?" Ich wieder gesagt.. und wieder kam ne blöde Antwort... Ging nicht drauf ein. Fragte ihn noch, wo sie hin wollten, ermeinte, wüßte er nicht. Nur wahrscheinlich nicht in die Disco, da die eine Frau, die mit gehen möchte, das wohl nicht mag. Ich meinte dann, würde mit ner Freundin in so eine Kneipe wollen.. da gabs dann den Knall hoch 3. Was ich da wollte? Wäre ja wohl klar, ich wollte ihn nur kontrollieren den Abend. (und ich wußte ja noch nicht mal wo die hin wollen..sagte ja, hätten nichts vereinbart). Wenn er mich da treffen würde, würde er gewiß nicht tun wie total verliebt... (er würde mich ignorieren, sonst könnte er ja wenn er mit denen weggeht nicht mehr nach anderen Frauen schauen.. die wissen ja nichts von mir. Das braucht er nicht zu erklären, ich weiß es einfach) HAbe mich so geärgert über diese Aussagen, aber dennoch hatte ich nicht damit gerechnet dass er während des Redens auflegt. Tat er aber.

Dachte zuerst, er wäre vielleicht einfach so auf Knöpfchen amTel. gekommen..doch er scheints extra getan zu haben. Hinterher kam ne SMS von ihm, ich würde Streit suchen und ihn ärgernwollen. Und dann noch diese Kontrolle. Ich würde ihn nur noch kontrollieren, sogar morgen abend hätte ich die Absicht.

Ich entschudigte mich sogar, obwohl ichs gar nicht so wirklich einsehe. So schlimm war doch meine Äußerung gar nicht, oder? Er geht weder ans Tel. nochr schreibt er mal zurück. Ans Handy geht er auch nicht. Dann ist morgen der Tag ausgebucht, Sa haben sie ne Fahrt mit der FW (Ausflug). So hat er auch keine Zeit, weil seine Eltern anscheinend wollen das er zu ihnen kommt. Hallo? Die wollten das doch sonst nicht so unbedingt.. Die hatten früher nie so nen großen Kontakt zueinander. Wo wird er hinwollen? Meine Mutter sagt als schon wieder er hätte bestimmt ein Date am So.. sie könnte sich das auch nicht vorstellen...

Nun hat er schonmal frei am WOE, und doch keine Zeit.. das kanns doch nicht sein, oder???

Ich bin so traurig.. Weiß nicht weiter. Fühl mich einsam. Habe so gut wie niemanden ... ;(

Schreibt mir doch mal...

Was haltet ihr von der Situation?

Hoffe ihr verstehts einigermaßen,.. bin zur Zeit ziemlich aufgewühlt... hoffe ihr verzeiht mir auch Rechtschreibfehler... mußte alles schnell gehen gerade..

Eure Laura

sinnlich
Tja,meine liebe Laura-immer das gleiche,was?!

Was kann man dazu sagen?Was kann ich dazu sagen-ich-die gerade vor kurzem selber in einer ähnlichen misere steckte!Ja-Ich betone STECKTE!

ABer ich habe es geschafft-hoffentlich!Ich habe mich endlich distanziert!

Weisst Du liebes-ich verstehe Dich so gut-ich habe das schon so oft gesagt,ich glaube ich brauche das nicht mehr zu sagen!Ich habe das gleiche durchgemacht!Ich kenne das Gefühl,auf niemanden hören zu können-nicht weil man es nicht will-Im gegenteil-man will es!Aber : MAN KANN NICHT!

Jeder Mensch hat seine Grenzen!Bei manchen (Z.B. WIR!) dauert es länger!Ich denke Deine Zeit ist noch nicht gekommen!So wie meine vor Kurzem auch noch nicht da war!Da kann man Dir keine Ratschläge geben!Es geht nicht!Man kann Dich nur in die ARme nehmen :trost: :trost: :trost: :trost:, Dich trösten,dich beruhigen,und vor allem Dir zuhören!

Dafür sind wir da!Dafür bin ich da!Für DIch!

Liebes-Du hast selber oft gesagt,dass es so nicht weitergehen kann!(genau wie ich früher!)-trotzdem willst du nicht aufgeben (Genau wie ich vor kurzem!) und er will auch nicht aufgeben (genau wie M.!).....ABER: Du weisst im Innern dass es keine Zukunft hat! Du weisst auch,dass es Dir nicht gutgeht-dass es dir nicht gut tut!Und dass Du daran kaputtgehst!

Du brauchst noch etwas-macht nichts!Solange Du noch brauchst-wird es nicht aufhören.ABer wisse: ES WIRD DIR IRGENDWANN BESSER GEHEN!

Lass dich drücken,kleines :trost: :trost: :trost:

Mensch...es macht mich traurig zu sehen dass es dir nicht gut geht!

Du kannst Dich immer melden!

Mehr kann ich zur zeit nicht sagen...ausser: ich bin da-für dich!

Deine Sinnlich

Liebe Laura,

es ist leider so, dass Du Druck aufbaust in der beziehung. Ich weiß das er fremdgegangen ist, das ganze scheiß Spiel was er mit Dir gespielt hat hat Dir 100 Gründe gegeben mißtrauisch zu sein. Aber bitte denk daran Du hast Dich entschieden Du willst ihn und dann mußt Du wenn Du eine Chance willst ihn laufen lassen. Ich weiß wie eifersüchtig Du bist wenn er mit anderen weg geht.. Wenn Du dann sagst das Du auch in eine Kneipe gehst dann macht ihn das rasend, er fühlt sich kontrolliert. Denke an das was vor der Aussage gelaufen ist: Wo geht ihr hin? Ist DIE auch dabei? Na DIE eine meine ich.. So etwas, dass ganze drumherum das gibt einen schon den Eindruck das er abgenervt ist. Richtige Antwort wäre gewesen: Schön das Du weg gehst, wünsche Dir viel Spass.

Bewerte nicht über das er gesagt hat: Dann kann ich keinen anderen Frauen nachgucken. Er provoziert Dich, weil er sich total eingeengt fühlt.

Ich weiß wie es Dir geht. 100 Mal bin ich in diese Falle gestolpert. Nun passiert mir das nicht mehr, weil es ganz klar ist das wenn er gehen will und eine SIE mitkommt, dann ändere ich nichts daran. Aber wenn ich ihm einfach viel Spass wünsche, dann ruft er mich danach an und erzählt mir wie nett es war oder eben nicht.

Wenn man einfach gelassen bleibt, merkt man am Ende das alles nicht so heiß gegessen wird wie gekocht.

Du erreichst das Gegenteil wenn Du Dich aufregst. Glaub aber bitte nicht ich verstehe Dich nicht. Ich hatte es wie gesagt auch 100 x.

@ sinnlich,

schön das Du Dich mal wieder meldest und dann auch das es Dir besser geht ;-) Und das ohne ihn. Klasse, dass macht Mut, bin selber noch nicht viel weiter, nur einen schritt, habe mehr Mut als zuvor ;-)

Ganz liebe GRüße an Euch beide!

Sophie

So da bin ich mal wieder.... mir gehts schlecht. Es ist Schluß. Heute habe ich einen Brief gefunden, der steckte an seiner Haustüre. Er hat ihn noch nicht einmal gesehen gehabt. In Gedanken immer bei dir stand drauf.. an meinen Schmusebär K.

Ich dachte ich müsste spinnen.. mir sagte er als ab.. und mit ihr hat er sich getroffen.. ich las den Brief. Scheinbar haben sie sich Freitag kennengelernt. Samstag gleich getroffen und SO haben sie sogar zusammen geschlafen, nachdem sie gemeinsam aufgewacht waren.. oh man.. sie hat wieder ein Kind. Einen Jungen, der auch schon lesen kann.. keine Ahnung wie alt. Im Brief drückt sie sich aus wie eine dreizehnjährige.

Ich fragte ihn daraufhin am Handy, war alles so seltsam heute überhaupt. Ganzer Tag nicht gemeldet, wärea ngeblich 4 std. im Fitnessstudio gewesen, sogar in Sauna, was sonst gar nicht sein Ding ist. Klar, 4 std. Gerade er.

Dann kam ich zu ihm und sah dass Rolläden alle unten waren.

Nur der Brief klebte am Haustürrahmen. Ich schaute drauf, dachte, Post hätte er noch nicht einmal reingeholt gehabt... ich versteh einfach nicht mehr.

Gestern war ich noch bei ihm, er öffnete mir die Tür, war gut drauf und machte.. lacht nicht.. sofort anspielungen auf Sex... Dann schliefen wir auch noch miteinander.

Für nächstes WOE war ein Berlin woe geplant. Ich könnte heulen.

Alles nichts mehr..

Naja, und als ich gestern zu ihm kommen wollte, fragte er mich sa abend schon wann ich käm. War ungewöhnlich. Normal ist ihm das egal, kann immer kommen. Dennoch dachte ich mir nichts dabei.

Erst um halb 1 schrieb er, er wäre wach. rief ihn daraufhin kurz an, er meinte, er würde noch im Bett liegen. Ungewähnlich, normal steht er spätestens viertel nach 8 auf.

Er meinte noch, ich könnte ja noch Kuchen mitbringen. Ja, gesagt getan. Fuhr hin. Dann haben wir zus. geschlafen.

Dabei ärgerte ich mich wahnsinnig darüber, dass er mich verarscht hatte... da ich Antibiotika nehm wirkt ja nicht immer die Pille. er meinte er würde was holen.. er tat auch so als würde er sic was überstülpen.. aber es war nur Taktik.. Nichts hatte er...

Könnte aber nichts passiert sein meinte er, und wenn schon, wäre doch schön. Hätten wir pünktlich in 9 Monaten wenn ich Ausbildung fertig hätte ein Baby.. ich schiss ihn an, das wäre ja wohl nicht sien ernst usw.

Sein Kind würde nie im Leben abgetrieben usw.

Warum sagt er das alles, (will noch kein Kind, nicht das ihr das glaubt...)wenn ich noch nichtmal die einzige an seiner Seite bin?

Er woltle mir Bilder von der Digi-kamera aufm Laptop zeigen. Dabei kam eine Worddatei zum Vorschein mit dem Titel "Hallo Unbekannte"

Daraufhin hatten wir stress. Erw ollte mir um alles auf der Welt nicht sagen was es damit auf sich hat, bzw. es öffnen. Wollte nur das Datum sehen, von was diese Antwort auf eine Kontaktanzeige existiert.

Nichts... ersagte nichts. Nur, sie wäre 1 Jahr alt. Ich glaubte ihm nicht, mußte es aber, da ich nicht unnötig ärger haben wollte.

Mit schlechtem Gefühl fuhr ich davon. Doch er schrieb dann noch, er würde mich lieben usw. Daraufhin verflüchtigten sich dann wieder meine Zweifel..

Heute dann der Brief.. ich öffnete ihn mit rasendem Herzen und zitternden Knien, 65km von hier entfernt alleine im Auto.

Ich las, dass sie es so schön fand in seinen Armen aufzuwachen usw.

Die Küsse von ihm herrlich wären.

Sie wäre so glücklich wie nie zuvor, auch wenn sie sich erst 2 Tage kennen würden.

Ihrem Sohn J. würde sie auch direkt nach ihrem GEb. von ihm erzählen...

Sie wäre gerne noch länger geblieben, wenn er fitter gewesen wäre (nehme an vom Alk)

Was soll das? Gestern fiel mir auf das Betten abgezogen waren. hätte er spontan gestern getan. Schon klar. Heute meinte er, er hätte es Freitag abgezogen. Klar,.. lügen haben kurze Beine mein Freund.

Dann ging sein Handy gestern kurz los... er drückte unbek. teilnehmer weg. Früher meinte er immer, ich wäre die einzigste bei der die Nr. nie zu sehen wäre... aber gesten meinte er nur, sein Kumpel wärs wohl.. dann schaltete ers auf Lautlos. Für den fall der Fälle das er sich noch öfters melden würde.

Seltsam.

Dann kam ne SMS. Er wollte mir doch tatsächlich erzählen es wäre eine alte SMS, die ich ihm mittags geschrieben hatte... schon klar. Warum nur lügt er so?

Warum lernt er eine Frau kennen (die total beschissene Briefe schreibt, die von einem Kind stammen könnten..), und läßt sie sofort in sein Bett bzw. sein Haus?

Damals wars doch so ein Probl. für ihn mich mit herein zu nehmen.. wegen Nachbarn usw. Weil die S. ja noch nicht lange ausgezogen war..

Sie hat einen lippenstiftkußmund auf den Brief gemacht und darunter geschrieben: Ein dicker Kuß und in ewiger Liebe... Deine D.

Darunter: PS. ich freu mich sehr auf Dienstag.

Was soll das nur? Ich fragte ihn heute.. nach zig sms kam dann mal was zurück.. also wie gesagt, sofort schluß gemacht.. das wäre ne höhere Bestimmung das ich immer auf sowas stoßen würde. Wäre nicht gewollt von oben usw. Aber hat nicht einmal versucht was aufzuklären. Hat nur gesagt, es wäre ja alles sooo anders... schon klar. Außerdem wäre es ne dumme Nudel. Schön, aber schreiben dumme Nudeln solche Briefe? Im Bett wäre sie nicht gewesen.. da hätte ich mir schön was zusammengereimt. Aber es steht doch schwarz auf weiß im Brief? Die denkt sich doch sowas nicht aus?

Und das beste:

ER hätte ihr ja gesagt seine letzte Frau hätte ihn betrogen. ICH!!!! Oh man? Ich und ihn betrogen? Genau die gleiche masche die er mir damals über seine Ex erzählte... deshalb hätte er keine Gefühle über jahre hinweg aufbauen können. Das stand auch. Er erzählte mir das über seine Ex damals aber alles genauso... Und sie war damals wirklich beinahe aus allen Wolken gefallen.. da er es immer war der die Frauen betrogen hat.

Kann der nicht einfach mal treu sein? Aufhören zu lügen?

Ich bin nicht fremd gegangen, seine Ex auch nciht und über die davor hatte er es auch erzählt.. schon klar...

Ich fasse das alles nicht. Ist so unglaublich. Nun ist schluß. Endgültig. Er will nicht mehr.

Sehe es ein. Jetzt ist das Vertrauen, was ich ihm versuchte noch aus aller Kraft zu schenken, auch wieder hinüber.

Er hat diesmal alles kaputt gemacht. Er sagte mir erwäre SA um halb 1 zuahuse gewesen nachts.. dabei kommt heute raus es wäre ja 6 Uhr gewesen usw.

Was soll man da noch glauben. Was nur. ich bin weit weg. Mit mir kann ers machen. Ich habe keine Kontrolle.

Und zum Dank konnte ich mir noch anhören, ich hätte ja nicht hinfahren brauchen, dann hätte ich den Brief nicht gefunden.

Super Aussage. Dann wäre ich verarscht worden von vorne bis hinten.

Ich fühl mich so schrecklich...

Mir ist so schlecht, mein Bauch tut weh, mein Herz rast.

Dachte es wird doch noch alles gut irgendwann.

Aber wieder ne Neue, die sogar da im Bett lag und mit ihm....

ohje...glaub das verkrafte ich nicht.

Er meinte noch er wäre offen und ehrlich gestern zu mir.. von wegen. Seh ich ja alles dran. FR hat er die kennengelernt abends. und wenn ich heute den Brief nicht gefunden hätte wärs Spiel weitergegangen.

Das schlimme ist, ich fühl mich so einsam ohne ihn. So hilflos. So unnütz. Ich habe kaum jmd. Habe angst allein zu bleiben.

Ich brauch euch.

Häng an ihm, warum nur tut er mir sowas an? Warum zum 4.mal verarscht bzw. betrogen?

er weiß doch wie ich auf sowas reagiere.

Er gleich alles gute gewünscht.

oh man.. könne schreien. Ich mußte dann den ganzen Weg noch hemfahren.. frag mich wie ich zuhause angekommen bin..... zitter zitter, heul

Warum ist er nicht mehr für mich da?

Waru klärt er nichts mehr auf?

Warum nimmt er sich wieder eine mit Kind? Warum eine assitante... sogar meiner Mutter fiel auf dass der Brief schrecklich war. REchtschreibung (sorry.. hier jetzt natürlich auch viele Fehler.. aber das kommt von der Aufregung und ich möchte gedanken niederschreiben bevor ich sie verliere..)Sie sagte auch schon, er hat erstbeste genommen.. wo bekommt er so schnell eine her? einmal weggegangen schon eine gefunden. kanns doch nciht sein???

Ich bin am verzweifeln.. fühl mich schrecklich.

Warum immer ich?

Bitte schreibt mir....

laura

Seite 10 von 34 · 671 Beiträge in diesem Thema