Hindernisse schon beim Kennenlernen

Ella02

New member
17. Jan. 2024
2
0
1
Ich befinde mich emotional gerade ein bisschen im Ausnahmezustand. Was im Anbetracht der kurzen Dauer der "Beziehung" absolut unsinnig ist. Ich weiss nicht warum mich dieser Mensch so beschäftigt. Natürlich habe ich das Thema schon mit einer guten Freundin durchgewälzt und um eine männliche Perspektive zu erhalten habe ich auch einen Freund um seine Meinung gebeten. Der Tenor ist recht eindeutig. Jedoch kann ich fast nicht glauben, dass ich diesen Menschen so falsch eingeschätzt habe. Die Frage ob mein Urteilsvermögen so schlecht ist/ war, ist glaube ich ein Hauptgrund weshalb ich das Thema nicht loslassen kann. Zu den Fakten:
Ich bin w, 33, habe auf einer Dating-app m, 37 entdeckt und angeschrieben. Von Anfang an haben wir uns direkt über verschiedene Themen unterhalten, die nicht dem üblichen "was arbeitest du, von wo bist du, was suchst du hier" -blabla entsprachen. Dabei waren gesellschaftliche und kulturelle Themen, auch ein paar persönliche Aspekte die ein bisschen tiefer gehen, haben wir angeschnitten. Der Kontakt verlagerte sich dann weg von der App und war regelmässig aber wir hatten nicht täglich Kontakt. Mir war das sehr recht, denn ich mag keine Strohfeuer die schnell heiss brennen aber auch genauso schnell erlöschen. Wir waren uns einig, dass wir uns lieber bald treffen möchten um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen und nicht zu lange nur schreiben. Er erwähnte mehrmals ein Projekt an dem er privat arbeitet und das er mir gerne zeigen wollte. Es ergab sich dann, dass er eines Tages, vor 3 Wochen wieder spontan meinte ich solle doch vorbeikommen. Es passte gerade und so machten wir das fix.
Das Treffen war recht gut. Nach anfänglicher beidseitiger Nervosität beruhigten wir uns. Er zeigte mir alles, wir redeten stundenlang und assen zusammen, redeten wieder stundenlang und verbrachten auch die Nacht zusammen. Der Morgen war ebenfalls wunderbar. Wir verstanden uns gut, redeten wieder viel, auch persönlichere Sachen und irgendwann musste ich gehen, obwohl ich merkte und er auch sagte, dass er sich wünschte ich würde noch länger bleiben. Nach dem Treffen schrieben wir die ersten beiden Tage normal, danach gab es eine Lücke von 1-2 Tagen. Er deutete an, dass er gerade extrem Stress bei der Arbeit habe und sehr belastet sei. Ich beschloss ihm Raum zu geben. Nach ein paar Tagen fragte ich jedoch nach wie es ihm so geht. Er sagte wieder, dass er gerade keinen Kopf für etwas anderes als die Arbeit habe. Ich stellte ihn so ein bisschen zur Rede, bzw. sagte, dass ich verstehen könne, dass er Raum braucht, dass jedoch meiner Meinung nach so ein Minimum an Kommunikation immer drinliegt. Ich gab ihm auch eine art Ausweg, für den Fall, dass ich ihn wirklich falsch eingeschätzt habe und er einfach seinen Spass hatte und jetzt nicht mehr als das wollte und nicht die Eier hat das so zu formulieren. Ich schrieb, dass er sonst gerne Klartext reden dürfe. Er meinte, dass er das auch verstehe. Dass er sich jedoch im Moment nicht mit seinen Gefühlen auseinandersetzen könne, überfordert sei und es nicht an mir liegt aber er gerade Zeit für sich braucht. Ich antwortete ihm, dass ich ihm den Raum gebe, den er braucht und er sich melden soll, wenn es bei ihm wieder weniger belastend sei. Der Ball liegt nun also irgendwie bei ihm. Das ist nun 10 Tage her und es herrscht Funkstille.

Ich weiss, das hört sich so nach der typischen Story an. Ghosting nach dem ersten Treffen, weil irgendwas nicht gepasst hat. Das war natürlich auch die Einschätzung meiner Freundin. Meine Antwort darauf war: "er ist nicht so" un gleichzeitig fühlte ich mich ein bisschen dumm. Wieviele Frauen haben das schon über einen Typen gesagt?
Ich habe die ganzen Konversationen davor und danach analysiert und meine Intuition sagt mir einfach, dass das nicht der Fall ist. Ich weiss, dass er jetzt tatsächlich auf der Arbeit viel Stress hat. Jedoch ticke ich selber nicht so, dass ich wegen Stress keinen Zugang zu meinen Gefühlen mehr habe, deswegen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Ich möchte mich im Moment nicht bei ihm melden, weil ich ja gesagt habe, dass ich ihm Raum gebe. Ausserdem möchte ich, dass er sich von sich aus meldet, weil er es auch möchte. Gleichzeitig möchte ich wissen wie es ihm geht und was in ihm vorgeht.

Das zu schreiben hat schon gutgetan. Vielleicht hat ja jemand noch einen Gedankengang mit einer anderen Perspektive, die ich noch nicht beachtet habe.
-Ella
 
Höchstwahrscheinlich ist es nichts ernstes für ihn, er macht es immer so, oder er datet mehrere Frauen gleichzeitig und du wirst gerade warm gehalten, als Plan B. Welche Platform war das?
Jedenfalls macht es keinen Sinn, jetzt noch einmal zu schreiben, du willst doch nicht um Aufmerksamkeit betteln. Viele Männer verhalten sich ähnlich, geben keine Erklärungen, senden falsche Signale
 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Mag ja sein das er nicht so ist, aber ist schon komisch das ausgerechnet nach dem Treffen und der gemeinsamen Nacht, die Arbeit so stressig ist.

Es wäre wirklich schlauer, nicht gleich beim ersten Date miteinander intim zu werden.

Und auch wenn es mal stressig ist, wirkt es nicht so das es ihn interessiert wie es Dir geht oder Dich vermisst.

Also ich würde jedenfalls nicht glauben, das er mich näher und weiter treffen oder kennenlernen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Ich kann mich leider meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Er hat kein Interesse, das Ganze fortzuführen.

Das mit der stressigen Arbeit ist ein gern genommener Vorwand - was will Frau dem schon entgegensetzen.

Wenn du eine ernsthaften Beziehung suchst würde ich - wie Peaceandhope schon sagte - nie beim ersten Treffen intim werden. Du wirst so als leichte Beute angesehen und das will Mann nicht als zukünftige Partnerin (meine Erfahrung). Mehr als ein scheuer Kuss auf die Backe und/oder eine kurze Umarmung beim Abschied ist m.E. zuviel. Und wenn er direkt mehr will hast du auch schon eine Antwort… Männer sind Jäger und eine zu leichte Beute ist auf längere Sicht eben nicht interessant.

Ich glaube nicht, dass dies etwas mit Intuition zu tun hat, entspringt eher dem Wunsch von dir mehr dahinter sehen zu wollen, als es faktisch ist.

Kann mich hier nur wiederholen: wenn ein Mann beim Dating echtes Interesse hat legt er sich gerade in der Anfangsphase richtig ins Zeug, und da ist viel Arbeit kein Blocker!

Zudem macht es ja eigentlich gar keinen Sinn auf einer Dating App unterwegs zu sein, wenn er doch gar keine Zeit hat.. ausser er sucht nur das schnelle Abenteuer zur Befriedigung seiner Bedürfnisse.

Ich wünsche dir mehr Glück beim nächsten Date🍀
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Vielen Dank für eure Antworten. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Taten lauter sprechen als Worte. Und sich nicht zu melden ist ja auch eine Art der Kommunikation. Da habe ich einen Realitätscheck gebraucht. Ich habe mir fest vorgenommen mich nicht bei ihm zu melden. Hoffentlich habe ich nicht plötzlich einen schwachen Moment!
Und zum Thema wann Intimität in welchem Ausmass ok ist oder ob und wie mann den Jagdinstinkt berücksichtigen soll. Ich halte nichts von solchen Strategien. Ich gehe nicht in ein Date rein mit einem Plan: Heute gibt es genau die Dosis an Intimität oder nicht. Das ergibt sich wie es sich gerade richtig anfühlt. Das werde ich auch weiterhin so handhaben, aber jedem das seine.
Auf andere Dates habe ich im Moment gerade keine Lust. Ich lasse sich das erstmal setzen.
 
Das ergibt sich wie es sich gerade richtig anfühlt.
Dann muss Du Dich eben halt auch im Nachhinein nicht wundern, wenn Du (auch wenn es sich für Dich so ergibt) von einem Mann nichts mehr hörst. Das sagen übrigens auch die Erziehungscoach.

Ich merke schon Du hast eh Deinen eigenen Standpunkt und ich höre raus, das Du immernoch glaubst, das er zwar genau so 7nteresse hat, aber eben die stressige Arbeit ihn davon abhält (mehr) an seine Gefühle zu denken.

Und wenn Du diese Strategie "es ergibt sich so" auch wenn es gleich beim ersten Date ist, dann wirst Du vielleicht noch viele Dates haben, wo eigentlich nur eher das Lustgefühl hinterher befriedigt wurde.

Ich weiß nicht, suchst Du eigentlich eine feste Beziehung oder eher nur Dates? Wenn Du etwas festes suchst, solltest Du zumindest nicht beim ersten Date intim werden.
Aber nun ja, es gibt Menschen die wollen zwar Ratschläge/Meinungen, aber im Grunde tun sie eh was sie wollen, ob es schlau oder unbedacht ist.

Und wenn Google jetzt fragt...
"im Klaren sind, ist Sex beim ersten Date absolut in Ordnung. Ablenkung, Zeitvertreib und körperliche Befriedigung sind die Intention der Begegnung, weshalb sie durchaus im Bett enden kann. Gut zu wissen: Oftmals bleibt es bei einem One-Night-Stand."
 
Und zum Thema wann Intimität in welchem Ausmass ok ist oder ob und wie mann den Jagdinstinkt berücksichtigen soll. Ich halte nichts von solchen Strategien.
Ist (zumindest) bei mir keine Strategie sondern schlicht und einfach Erfahrung😃
Mir war das sehr recht, denn ich mag keine Strohfeuer die schnell heiss brennen aber auch genauso schnell erlöschen.
Gerade dann solltest du in Zukunft etwas zurück haltender sein.

Es ergab sich dann, dass er eines Tages, vor 3 Wochen wieder spontan meinte ich solle doch vorbeikommen. Es passte gerade und so machten wir das fix.

Spricht auch sehr dafür, dass er von Anfang an eher nur auf das eine aus war. Aber mal ganz abgesehen davon finde ich es nicht ungefährlich beim 1. Treffen direkt zu ihm zu gehen - du kennst den Mann doch überhaupt nicht!
 
ganz abgesehen davon finde ich es nicht ungefährlich beim 1. Treffen direkt zu ihm zu gehen - du kennst den Mann doch überhaupt nicht!
Ja das kommt auch noch dazu. Die Gedankengänge bzw. die Schreibweise, erinnert eher an einen Mann der tatsächlich eine Strategie hat, wenn er intim werden werden will. Und der Mann sagt natürlich auch "mir ist es ganz recht. Machen wir doch spontan ein Treffen ab, es passt gerade".

Echt ein gruseligen Gedanke einen eigentlich Fremden in seine Wohnung zu besuchen.
Für ihn ist der Ort ja sicher und er hat einen gleich dort wo er mit ihr hin will.

Ich hoffe nur, das dann auch bei der ganzen Spontanität, das man da nicht die Verhütlerlis vergisst.
 
  • Like
Reaktionen: Leela und chouchou01
Echt ein gruseligen Gedanke einen eigentlich Fremden in seine Wohnung zu besuchen.
Für ihn ist der Ort ja sicher und er hat einen gleich dort wo er mit ihr hin will.
Genau, und das Geld für einen Kaffee oder Drink kann er sich auch gleich sparen😉
Scherz beiseite - ich glaube Ella kennt nun unseren Standpunkt.
Hoffentlich habe ich nicht plötzlich einen schwachen Moment!
Wenn du dir nicht mehr als eine weitere Nacht mit ihm wünschst kein Problem. Ich gehe aber davon aus dass er schon längst die nächste Willige am Start hat..
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich gehe aber davon aus dass er schon längst die nächste Willige am Start hat..
Ja wie sie schon schrieb, für Gefühle hat er momentan keine Zeit. Aber die Zeit für Intimität kann er sich spontan frei schaufeln.

Für mich ist das ganze nicht logisch, wie bei den Lovescammers, die investieren soviel Zeit und Kreativität, verfassen tolle Texte, bauen das Vertrauen auf und dann....Ja und all das für Geld oder eben ein bisschen intim sein zu können.

Wenn diese Menschen wenigstens das fühlen würden, was sie schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Liebe @Ella02, ob es eine Strategie von ihm ist oder nicht. Ob ihr gleich beim ersten Date intim wurdet oder nicht, ich vermute Du bist an den Typ Mensch geraten, der sich garnicht binden will oder kann. Der nur Zerstreuung sucht. Da passen solche Dates gut. Mal treffen, auch wenn es gut läuft, ja keine Verbindlichkeiten eingehen.
Er wird sich bestimmt wieder melden. Wenn ihm gerade langweilig ist oder kein anderes Date ansteht. Vermutlich ist das seine Art Privatleben. Neben seiner "stressigen" Arbeit. Ab und zu mit einer netten Frau entspannen.
 
Für mich ist das ganze nicht logisch, wie bei den Lovescammers, die investieren soviel Zeit und Kreativität, verfassen tolle Texte, bauen das Vertrauen auf und dann....Ja und all das für Geld oder eben ein bisschen intim sein zu können.
es Ist eben doch logisch: diese Menschen wissen genau wie das Gegenüber tickt! Stell dir vor dieser Mann hätte direkt mit offenen Karten gespielt und Ella geschrieben ‚hey du entsprichst genau dem Typ Frau den ich für heute Nacht will. Bitte versprich dir nicht mehr davon, ich suche keine Beziehung und melde mich danach wenn überhaupt nur nochmals, wenn ich bei Bedarf auf die Schnelle keine andere finde‘. Sie wäre bestimmt nicht darauf eingegangen. Und genau dies weiss er.

Genau so beim Romance Scamming - diese Leite wissen haargenau was sie erzählen müssen, um Erfolg zu haben! Und die vielen Geschichten geben ihnen recht! Weil wir uns alle (insgeheim) nach Liebe sehnen, und wenn der vermeintliche Märchenprinz dann auftaucht will Frau nur zu gerne daran glauben.
 
ich glaube Ella kennt nun unseren Standpunkt.

Ach?! In etwa so:
- Ella hat (mit ihren 33 Lenzen) viel zu wenig Erfahrung
- Ihre Menschenkenntnis geht gegen Null
- Sie braucht einen Erziehungscoach
- LK bemühen ist ok, aber Google fragen ist besser
- "You got what you deserved!"

Sagt man nicht auch:
"Wer einen Standpunkt allzu lange vertritt, bekommt schiefe Absätze."? ;-))

Aber ich glaube (aus dem Stand), wir treffen uns alle punktgenau in der Ansicht, dass die angeblich stressige Arbeit als Vorwand dient. Ich glaube jedoch nicht, dass es am eingeschlafenen Jagdinstinkt liegt.

Hat er denn "Altlasten", Ella?

Übrigends, wo ist die Antwort von @SusiBot ?

Na, würdest Du Dich noch melden, wenn man Dir Benutzername und -bildchen zwangsumgestalten würde?
Sie... äh es... ist bestimmt beleidigt... wenn auch "nur" künstlich... oder aber: es war ihr hier zu stressig! ;-))
 
  • Wow
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ach?! In etwa so:
- Ella hat (mit ihren 33 Lenzen) viel zu wenig Erfahrung
- Ihre Menschenkenntnis geht gegen Null
- Sie braucht einen Erziehungscoach
- LK bemühen ist ok, aber Google fragen ist besser
- "You got what you deserved!"
Nein Schau! Etwa so: sie hat es glaube ich verstanden was wir meinen und ich möchte ihr eben genau nicht diese von dir beschriebenen Gefühle geben, indem wir weiter darauf herum kauen.

Sagt man nicht auch:
"Wer einen Standpunkt allzu lange vertritt, bekommt schiefe Absätze."? ;-))
Aber ich habe gar keine Schuhe mit Absätzen😉
 
es Ist eben doch logisch: diese Menschen wissen genau wie das Gegenüber tickt! Stell dir vor dieser Mann hätte direkt mit offenen Karten gespielt und Ella geschrieben ‚hey du entsprichst genau dem Typ Frau den ich für heute Nacht will. Bitte versprich dir nicht mehr davon, ich suche keine Beziehung und melde mich danach wenn überhaupt nur nochmals, wenn ich bei Bedarf auf die Schnelle keine andere finde‘. Sie wäre bestimmt nicht darauf eingegangen. Und genau dies weiss er.

Genau so beim Romance Scamming - diese Leite wissen haargenau was sie erzählen müssen, um Erfolg zu haben! Und die vielen Geschichten geben ihnen recht! Weil wir uns alle (insgeheim) nach Liebe sehnen, und wenn der vermeintliche Märchenprinz dann auftaucht will Frau nur zu gerne daran glauben.
Ja in sofern ist das schon logisch, aber nicht logisch, diese Dingen nicht erkennen zu wollen.

Ist wie mit den ganzen FFA'S (FUCKING FAKe ACCOUNTS) mit den Promis, obwohl diese eindringlich warnen, lassen sich immernoch so viele Leute bequatschen und fallen darauf rein. Ist doch nicht zwangsläufig Dummheit, eher Verzweiflung weil sie wohlmöglich unglücklich in den echten Promi verliebt oder von ihm besessen sind.

Jedenfalls kurz gesagt, egal wie oft und was man diesen Menschen sagt, sie wollen diese WAHRHEIT nicht sehen und akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ihr eben genau nicht diese von dir beschriebenen Gefühle geben

Von mir beschrieben??? Hm... auch ein interessanter Standpunkt... aber, aber:

Aber ich habe gar keine Schuhe mit Absätzen

Noch nie gehabt? Oder: nicht mehr? ;-))
Brauchst nicht antworten... das diskutieren wir lieber mal bei 'ner Tasse Kaffee aus (es passt mir gerade) und ja: eine Date-Einladung.... und ja ja: ich möchte Dich nur ins Bett kriegen (mein Jagdinstinkt wurde durch diesen Strang immens geweckt)... und nein: ohne anschließendes Ghosting, denn ich möchte Dir danach noch meine Plateauschuhe zeigen... und wenn Du sie sogar anprobierst, dann singen wir zusammen "I was made for lovin' you, baby!"... und komm' mir jetzt bloß nicht mit "Erfahrung" und "Strategie"! Lob' mich lieber, weil ich mich gerade so richtig ins Zeug lege! ;-))

Übrigens, es gibt im weltweiten Netz einige Sprüche, mit denen man auf Ghosting reagieren könnte. Mein Favorit:
"Hast Du Tipps, wie man mit Ghosting am besten umgeht? Ich frage für eine Freundin..." :–))
 
  • Like
Reaktionen: Leela
das diskutieren wir lieber mal bei 'ner Tasse Kaffee aus (es passt mir gerade) und ja: eine Date-Einladung.... und ja ja: ich möchte Dich nur ins Bett kriegen (mein Jagdinstinkt wurde durch diesen Strang immens geweckt)...
Gerne Schau - dann können wir im Anschluss neue, spannende Themen eröffnen! Einige mögliche Beispiele:

- Hilfe mein Crush zieht gerne Stöckelschuhe
an- muss ich jetzt mein Wasserbett verkaufen?
- er ist Jäger und ich Vegetarierin - wie rette ich
meine Haut?
- ich träumte von einem Adler und bekam
stattdessen einen Singvogel - hat jemand
Erfahrung mit Federverlängerung?

Und hier noch das Lob: bist ein ganz feiner, super gemacht Schau;-))
 
  • Haha
Reaktionen: Leela
Na also... geht doch! Und speziell für Ella ein tolles Anschauungsbeispiel für: Ghosting hat/hätte manchmal auch Vorteile! :–))

Danke für das Lob, chouchou! Jetzt freue ich mich richtig auf unser ONS... äh Date... unsere Jagd... na, Du weißt schon... und zur besseren Vorbereitung (falls ich jeweils gemeint bin):
Crash - nicht Crush!
Thrombosestrümpfe - nicht Stöckelschuhe!
Totes Meer - nicht Wasserbett!
Jägermeister - wenn schon, denn schon...
Pleitegeier - nicht Adler!

Hey, und falls es zwischen uns zwei Hübschen - wider Erwarten! - doch nicht funken sollte, dann hättest Du trotzdem etwas davon, nämlich:
Dein ganz persönliches und einzigartiges Tischkärtchen! Bin schon im Kelller... :–))
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Augenbraue "hochzieh" ...
schau, oh schau, der Anstand gebietet unsere Ehe zu beenden, bevor du in den Keller gehst !
 
  • Haha
Reaktionen: Leela