Zum Inhalt springen

hoffen, bangen oder vergessen?

128 Antworten5'591 AufrufeGestartet von wassolltun ·

Ist ja wirklich ein Kindergarten. Bei solchen Dingen einfach die Finger davon lassen! Das erspart Kummer und Sorgen.

Ich habe mir davon gar nichts erhofft. sie wollte das ich ihr gleich sage wenn er sich meldet! das habe ich getan. ich weiß doch das sie sich nicht trennt von ihm! aber wenn ich etwas verspreche, halte ich es auch ein! bin halt so!

Ich habe meine Denkweise schon verändert. ich sehe es jetzt schon anders, mit gewisser distanz!

die sms hab ich wohl geschrieben, hmm.. affekt vielleicht. hab mich selbst geärgert das ich wieder nichts gesagt habe. sorry ibr :(

Ich lach mich schlapp. Was gibst du dir denn fuer einen Quarck mit Soße.

Mann bemerkst du nicht, dass du in der immer gleichen Redundanz steckst?

Dir werden hier sehr ernstgemeinte, durchdachte vorschlaege unterbreitet.

Davon scheinst du ja überhaupt nichts irgend wie zu reflektieren.

tannhäuser ist wohl ein perfektionist - ohne fehler - aber auch ohne gefühle!

finde es schon gut wenn man viele meinungen hört und ratschläge bekommt - aber entscheiden tut man noch immer für sich selbst - auch wenn es mal die falsche entscheidung ist. das ist eben typisch mensch - zum glück sind wir keine maschinen - manche steuern aber offensichtlich dort hin.

wassolltun: es wird zeit dass du den schmerz voll und ganz zu lässt. sie hat einen anderen! sicher möchte sie dich auch noch - sonst wäre der kontakt schon längst ganz abgebrochen. trotzdem solltest du jetzt daran denken dass auch du einen wert hast. wenn du nur ihr freund sein kannst dann ist das ok. wenn du dir mehr erwartest wirst du immer wieder enttäuscht werden und sein. vielleicht ist jetzt die zeit gekommen den kontakt abzubrechen. denk mal drüber nach - willst du nicht endlich frei sein? abschließen können um endlich wieder das leben genießen zu können? hart ausgedrückt: lass dich fallen - sei traurig und dann schau nach vorn. es geht - du wirst sehen - probier es mal.

lg

du musst dich nicht bei mir entschuldigen wassolltun....

dieser kindergarten ist von dir selbst inszeniert worden....dafür gibt es keine entschuldigung, das ist einfach so....

egal was du ihr versprochen hast....lass es gut-sein....was geht es dich an, ob er sich bei dir meldet oder nicht? lass das ihr problem sein wassolltun.....

und wenn du ganz ehrlich bist, dann hast du dich doch insgeheim gefreut, dass er sich bei dir meldete - denn so hattest du einen grund, dich bei ihr zu melden! stimmts oder habe ich recht?

so wird das nix mein lieber freund.....werd endlich mal etwas suveräner und gesteht dir selbst mal ein, dass da was gewaltig schiefläuft und du dabei auf der strecke bleibst und das auch bleiben wirst.....

halli hallo. gibt wieder neueigkeiten
Hatte mich richtig gefreut!

Aber dann kam die Ernüchterung... :heulen:

auf ihre frage "und was soll ich jetzt tun?" meinte ich nur "gar nichts, kannst eh nix ändern. wennst dich aufregst ändert sich nix und wennst es nicht tust ändert sich auch nix!" habe sie auch gefragt wie denn ihre beziehung so läuft. darauf meinte sie "mal schön, mal nicht so schön.. mich nervt das er auf alles und jeden eifersüchtig ist (was zu beginn überhaupt nicht der fall war, eher im gegenteil) und seine total unpünktlichkeit!" das war es auch schon zu diesem thema.
Also schon wieder ein Anruf wie alle andere, ohne brauchbare Ergebnisse.

eine gute gelegenheit gewesen wäre bischen klarheit zu schaffen..
jep... :party:

auf ihre frage "und was soll ich jetzt tun?" meinte ich nur "gar nichts, kannst eh nix ändern. wennst dich aufregst ändert sich nix und wennst es nicht tust ändert sich auch nix!"
Deren Beziehung ist nicht deine Baustelle und das solltest du ein für aller mal klären. Er ruft dich an, du rufst sie an, sie ruft dich an, du rufst sie wieder an, was soll das?

So banal es klingen mag: das Gelingen eines Gespräch ist von seiner Bedeutung abhängig und es ist ein bisschen Vorbereitung vonnöten. Da du fast jedes mal überfallen wirst, kannst du dich nur auf oberflächlichkeiten beschränken. Somit ist es dir nicht möglich, sie dazu zu bewegen, sich auf deine Vorschläge einzulassen. Mit anderen Worten: wenn du weiter mit ihr quatschst, als wäre nix, wirst du kaum deinen Ziel erreichen.

so wird das nix mein lieber freund
Kann ich nur unterschreiben

LG Karamella

hallo karamella! tja, du triffst es wieder mal auf den Punkt genau!

so siehts aus ...

sooo wieder ein tele geschafft!

habe ihr gesagt, daß ich nicht mehr weiterleiten werde wenn er anruft. habe zitiert mit "ist nicht meine baustelle" :)

ansonsten habe ich versucht so "cool" wie möglich zu sein. ist ihr glaub ich auch aufgefallen, weil sie ihre süße "säusel-stimme" paarmal aufgelegt hat!

zumindest bischen war erreicht.. ein kleiner schritt aber das wird schon.

"mühsam ernährt sich der eichkater" heißt es ja!

Lieber wassolltun,

also nachdem ich mir die Zeit genommen habe jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread zu lesen, würde ich mir wünschen, dass Du dir um Deinetwillen auch die Zeit nimmst, das was ich jetzt sage und auch was manche andere geschrieben haben EINGEHEND zu reflektieren und vor allem einmal über Deine grundsätzlichen Vorstellungen von Beziehungen und Liebe nachzudenken.

Die ganze Geschichte mit Dir und Deiner Bekannten hat bei mir alle Alarmglocken schrillen lassen. Ich zweifle nicht an Deinen Gefühlen für Sie ("wo die Liebe hinfällt..."), aber dafür umso ernsthafter an Ihren Absichten. Liebe ist zwar ein schönes Gefühl aber öfter als einem lieb ist kann Sie sogar die Grenzen der Vernunft weit überschreiten ohne dass man es merkt. Denn die vier Jahre waren für Dich zwar furchtbar aufreibend, Du hast in der ganzen Zeit trotzdem scheinbar nie ernstzunehmende Anstalten gemacht von Dir aus etwas an der misslichen Lage zu ändern bzw. ihr gegenüber etwas Initiative zu zeigen um Deine Rolle in diesem für Dich verzwickten Schauspiel zumindest einmal besser definieren zu können. Das spricht in meinen Augen gegen jede Vernunft, vor allem dann wenn man WIRKLICH ernsthaft unglücklich ist. Deshalb versuche einfach einmal ein paar Schritte zurück zu gehen und die ganze Sache im Großen zu betrachten und nicht nur von Telefonat zu Telefonat zu denken (denn damit machst Du es ihr viel zu leicht Dich um den Finger zu wickeln), und setze es dann in Vergleich zu dem, was Du dir von einer potentiellen Partnerin erwartest. Der durchschnittliche liebende Mensch wird Dir sagen, dass zum Beispiel Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, körperliche Nähe, Anziehung, Vertrauen oder Harmonie in einer Partnerschaft essentiell sind. Und davon ist in Eurem Verhältnis zueinander wenn überhaupt alles nur einseitig vorhanden, mal ganz abgesehen davon, dass auf körperlicher Ebene scheinbar keinerlei Chemie zwischen Euch zu sein scheint. Wenn all das allerdings nicht in Deiner Vorstellung von einer erfüllten Partnerschaft liegt, dann überlege Dir einfach mal selber was Du dir alles erwartest, unabhängig von Deinen Gefühlen für diese eine spezielle Frau. Wenn Du dann bemerkst (und ich behaupte einfach frech: das wirst Du), dass sie nicht wirklich alle wichtigen Bedingungen erfüllt, dann überlege, ob Du es in deinem Alter nicht verdient hättest eine Beziehung mit einer Frau zu führen, die Euch beide glücklich macht und in der reif gehandelt wird, in der eine gemeinsame und lange Zukunft wenigstens halbwegs greifbar scheint. Falls das überhaupt auch das ist was Du willst, aber davon gehe ich mal aus.

Und noch etwas: ich habe das so verstanden, dass ihr zwei Euch hauptsächlich am Telefon oder per SMS austauscht. Leg nicht soviel Gewicht auf gesprochene Worte am Telefon oder Geschriebenes in einer SMS, denn nur geübte Menschen entlarven Lügen und Flunkereien auf diese Weise. Denn meiner Meinung nach ist die Dame nicht ehrlich zu Dir, sondern streut Dir einfach in regelmäßigen Abständen Rosen, um Dich nur an der kurzen Leine zu halten. Auf der anderen Seite lehnt sie sich nie zu weit aus dem Fenster um sich Dir gegenüber zu irgendwas zu verpflichten. Das ist die eine Seite der Geschichte: Du kannst wenn überhaupt nur alles das werten, was zu dem Verhältnis zwischen Euch gesagt und getan wird/wurde. Jedes Detail zu ihrer Beziehung kann gelogen sein, denn das ist eine Welt in die sie Dich ziemlich sicher nicht hineinlassen wird. Du wirst nie selber miterleben, ob die zwei glücklich am Sofa liegen, Händchen haltend spazieren gehen, anregend miteinander reden und zusammen lachen oder doch nur ständig streiten, sich nichts Bedeutendes zu sagen haben und nur frustig nebeneinander vor sich hin leben. Das kann also nie ein Maßstab für Deine Chancen bei ihr sein. Konzentrier Dich deshalb in erster Linie auf das was über Euch zwei gesagt wird oder was ihr tut, vor allem wenn ihr Euch seht. Achte auf Ihre Körpersprache: ist sie Dir zugewandt und beugt sich auch dann und wann zu Dir, kann sie Dir beim Reden in die Augen sehen, streicht sie vielleicht einen Haarschopf hinter ihr Ohr (das ist oft ein Zeichen für Interesse seitens der Frau), leuchten Ihre Augen, sucht sie auf subtile Art Deine Nähe (Tätscheln, Hand berühren, "versehentlicher" Kontakt usw.), wie reagiert sie wenn Du mal einen vorsichtigen Annäherungsversuch wagst? Das ist denke ich mal ein grober Wegweiser wie ernst Sie an Dir als Partner interessiert ist und für den nächsten Schritt, der jedenfalls auch nur gesetzt werden sollte, wenn die Gute (wie im vorigen Absatz beschrieben) Deinen Vorstellungen entspricht.

Auch in Hinblick auf vielleicht zukünftige Liebeleien mit anderen Vertretern des schönen Geschlechts wäre es gut, wenn Du manchmal zumindest Deinen Kopf mit einschaltest, und nicht Deinem Herz die Führung überlässt. Bei jedem Liebeskummer, den ich bisher erlebt habe, ging es mir immer erst dann besser, wenn ich tief durchgeatmet habe, das kleine verletzte Kind in mir kurz beschäftigt habe um mein erwachsenes Ich befragen zu können was und wie ich mich aus dem Loch befreien kann. Natürlich ist das nicht immer leicht, aber wenn Du nicht Gefahr laufen willst für weitere vier Jahre das Reserverad zu sein oder nur ein guter Freund für Sie, dann wird es höchste Zeit einmal Deine Muster zu durchbrechen.

LG

die.gute.seele

Lieber wassolltun,

„Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um die Kraft für den Alltag. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.“ (Antoine de Saint-Exupéry, „Der kleine Prinz“). Das Buch habe ich letztens meiner Tochter geschenkt

Den obrigen Satz habe ich eingescannt und an den Kühlschrank geklebt.

Es gab ein paar negative Bemerkungen :rolleyes: , aber ich sehe es als kleinen Anstoss zum Nachdenken.

Complimenti! :klatsch:

Ich freue mich für dich. Es wird nicht leicht sein und wahrscheinlich wirst du ab und zu rückfällig werden, aber der Anfang ist getan.

Noch was: ich persönlich finde den Beitrag von die.gute.seele sehr, sehr, sehr schön...

Lies es dir sorgfältig durch. :)

LG Karamella

Hallo zusammen,

wenn wir gerade bei schönen geflügeltern Worten sind - dieses sogenannte "Gelassenheitsgebet" finde ich wirklich schön und lässt sich auf so viele Lebenslagen richtig toll anwenden. Es beginnt in der ursprünglichen (englischen) Version mit "God", das lasse ich selber aber immer weg, man kann das Gebet an jeden schicken den man will, und an den Gott der katholischen Kirche möchte ich mich als Agnostiker sowieso nicht richten:

"Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

(Reinhold Niebuhr)

LG

die.gute.seele

danke "liebe seele" und danke "karamella" hab mir sorgfältig durchgelsen.. das was "liebe seele" geschrieben hat, die zeichen wo man die zuneigung einer frau erkennt, diese zeichen waren alle vorhanden als wir uns noch gesehen haben! ;( und sogar noch bischen mehr... :heulen:

vor dem kontaktabbruch, danach hab ich sie ja nicht mehr gesehen seither!

es stimmt ihre beziehung wird total verschwiegen wenn wir telefonieren. es ist so als ob er nicht da wäre. da kommt ein "ich fahre in die stadt" oder "ich war im hallenbad" ....

nur wenn ich direkt danach frage kommt halt was rüber davon!

die letzten telefonate habe ich echt versucht meine gefühle außer acht zu lassen. sachlich zu reden, die "rosa brille" abzunehmen ... dadurch das ich ja nicht aktiv bin und nur warte das sie sich meldet habe ich keine gedanken wie "wann ruft sie wieder an" oder so! der anruf kommt ich geh ran und dann reden wir.

aber sie hat eine veränderung festgestellt an meinem verhalten. ich vermute sie möchte mit mir einen kontakt haben wie wir ihn früher hatten. sehr nah, sehr intensiv beidseitig mit viel nähe geführt, ungezwungen! aber das geht nicht mehr das habe ich "endlich" kapiert auch dank euch!

ich bräuchte einen rat von euch ... ich weiß das beim nächsten telefonat die frage kommen wird "WARUM BIST DU SO KOMISCH?" das sagt sie eigentlich immer wenn sie was stört...

was sage ich dann? man soll sich ja bischen vorbereiten auf ein telefonat! :confused:

vielleicht hat jemand ansatzpunkte... aber bitte keine "kindergarten" oder "schieß sie ab" oder sonst welche von den "ich-drück-dem-noch-eine-rein-postern" hier. dankeschön

kannst du diesen satz "ich vermute sie möchte mit mir einen kontakt haben wie wir ihn früher hatten. sehr nah, sehr intensiv beidseitig mit viel nähe geführt, ungezwungen" mal bitte genauer erklären.......von welcher nähe sprichst du?

von ungezwungen kann ja nicht die rede sein momentan, denn du bist selber ja in einem zwang...und das schon längere zeit....

B52
WARUM BIST DU SO KOMISCH?"
Antwort: Weil es mir in letzter zeit immer schwerer fällt mit dir ganz normal, locker flockig als freunde zu telefonieren. Ich merke, dass ich mehr für dich empfinde und wieder mehr zeit mit dir verbringen möchte, wie es schon einmal war.

Ich weiss natürlich, dass du einen freund hast und das ist natürlich ein problem für mich. Es ist nicht leicht für mich, dir bei deiner beziehung "zuzuschaun".

Oder so ähnlich...und dann abwarten, was sie dazu sagt...

Irgendwann musst du mal tacheles sprechen...

B.

genau so wie b52 würde ich auch reagieren.....egal ob sie sich in die ecke gedrängt fühlt oder nicht......irgendwann müssen die karten auf den tisch! punkt. aus. amen!

@ B52 .. wow du bist ja perfekt!!!! genau so werde ich sagen. glaube besser kann man es nicht ausdrücken

@ichbinratlos .. ungezwungen. früher war es halt so

wir redeten über alles, lachten sehr viel, flirteten ohne ende, kein thema war tabu für uns .. jedes telefonat haben wir bis zur letzten sekunde rausgezögert (jetz wenn sie sagt "ich würg dich mal ab" sagt sie immer so ... dann sag ich halt "okay, bis demnächst" warte noch auf irgendwas und lege dann auf)

planten wann wir uns wiedersehen, wann wir wieder telefonieren obwohl wir eh jeden tag mindestens 1x getelt haben, planten urlaub usw ......

WARUM BIST DU SO KOMISCH?"
Falls sie es nicht ansprechen sollte, (es könnte nämlich sein, dass SIE dir einen Strich durch die Rechnung macht) würdest DU die Initiative ergreifen und das Thema ansprechen? Milliondollarfrage.

ich habe es aufjedenfall vor! der wortlaut von B52 beeinhaltet ja keine frage mit welcher sie probleme haben kann.. ein statement nur! wie ich sie kenne kommt dann ein "und was heißt das jetzt für uns?" (kam auch oft vor wenn sowas kam von mir) sowas tut sie gerne .. einfach mich dann reden lassen und abwarten was ich sage.

Lieber wassolltun,

das was B52 dir vorgeschlagen hat, ist meiner Meinung nach absolut richtig, aber trotzdem für Dich nur eine Richtung. Ich hoffe Du hast verstanden, dass Du nicht Wort für Wort das wiederholen solltest was sie geschrieben hat. Prinzipiell würde ICH persönlich es zwar wahrscheinlich auch ziemlich genau so formulieren, allerdings solltest Du dir in dem Moment auch sicher sein, dass Du weißt wohin Du damit zielst. Ich befürchte nämlich, dass Du vielleicht die Worte aussprichst, aber spätestens nach ihrer ersten Antwort ziemlich verloren dastehen wirst. Denn Du kannst unmöglich den Verlauf eines Gesprächs vorhersagen, und Du bist im gesamten Umgang mit dieser Frau viel zu unsicher um ein souveränes aber vor allem wirklich zielführendes Gespräch zu führen. Überlege Dir bitte um Deinetwillen selber, was genau Du dir von dem Gespräch wirklich erwartest. Schau, dass Du dich halbwegs sicher fühlst bevor Du mit ihr redest, dass Du mit fester Stimme und mit schlüssigen Argumenten auftrittst, dass Du etwas Persönlichkeit zeigst. Wenn Du glücklich werden willst, dann musst Du auch wissen WAS Du willst lieber wassolltun. Wie ich Dir schon gesagt habe: reflektiere einmal richtig das Verhältnis zwischen Euch und denk ernsthaft und frei von allen Emotionen darüber nach, was Du Dir ganz allgemein von Deinem Partner erwartest. Allein danach wirst Du mit viel mehr Souveränität in das nächste Gespräch mit ihr gehen können. Deshalb kann Dir in Wirklichkeit niemand wirklich vorgeben was Du tun oder sagen solltest...

LG

die.gute.seele

ja ich weiß, daß ich es nicht wort für wort wiedergeben kann. aber es ist genau das was ich eigentlich möchte!!!

vielleicht brauche ich einfach von ihr das sie sagt "du, wir werden nie mehr als gute freunde sein!"

es ist halt was anderes wenn man etwas vermutet oder wenn man es von der person gesagt bekommt!

Seite 6 von 7 · 129 Beiträge in diesem Thema