Zum Inhalt springen

ich kann doch deswegen nicht Schluß machen?

57 Antworten5'286 AufrufeGestartet von wynnie ·

wynnieThemenstart
Liebe Leutz,

es mag sich anhören als wenn es sich um ein Luxus-Problem handeln würde - für mich ist es eine Katastrophe und ich weiß wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll.

Ich haben einen Mann kennengelernt.

Er schnarcht dermaßen laut, daß ich nicht schlafen kann. Kaum hat er die Augen zu, schnarcht er.

Weil ich dringend meinen Schlaf brauche, habe ich ihn das gesagt, daß das ein wirkliches Problem ist und ich nicht weiß, ob ich damit auf Dauer leben kann und ich will eine Beziehung mit Zukunft und keine reduzierte "Beziehung".

Er kaufte mir Oropax - aber ich kann mit diesen Dingern nicht schlafen; die drücken!

Jetzt "werfe" ich ihn immer raus - richtig raus: also ich schicke ihn nach Hause. Er macht das auch brav mit.

Meine Bedenken sind, daß mich das auf Dauer nicht zufriedenstellt. Ich will doch mit einem Mann Arm in Arm einschlafen und ihn nicht "danach" nach Hause schicken.

Wir unternehmen auch etwas: Radfahren, Spazieren, Film gucken etc...

...irgendwie komisch!

Ich merke auch, wie sehr er darunter leidet, wie groß seine Verlustängste sind - viel größer als bei mir.

Ob der Arzt helfen kann bezweifel ich, denn es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten mit nicht gerade hohen Erfolgsquoten. Hinzu kommt auch, daß er starker Raucher ist, so daß ein Erfolg eher gering ist...

Würdet ihr deswegen diese Beziehung beenden? Wir kennen uns nicht so lange. Bin schon traurig, daß ich nie einen Mann kennenlerne, wo es paßt.

Entweder der Typ merkt, daß ich nicht der Typ bin - oder ich merke das...

Ich erlebe mich nicht mal als anspruchsvoll und das wird auch bestätigt, daß ich im Gegensatz zu anderen Frauen sehr pflegeleicht bin...aber das sind jetzt nur so Gedanken.

Hat denn soetwas Zukunft?

Im Grunde genommen nicht, oder?

Eure wynnie :compi:

Liebe Wynnie

Gibst Du nun schon auf ohne wirklich gekämpft zu haben?

Vielleicht sind die Erfolgsquoten bei einer Behandlung nicht gross, aber es könnte klappen. Ein Versuch wärs doch allemal wert. Und wenns nicht klappt gibt es immer noch Möglichkeiten. Und wenns nur ist, dass ihr eben zwei Schlafzimmer benötigen werdet, damit jeder seinen Schlaf kriegen kann.

Kann auch sein, dass Du mit Dir Geduld haben musst. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an Geräusche.

Wie sieht Dein Freund das Ganze? Was unternimmt er denn sonst dagegen ausser Oropax zu kaufen? Hat er mal gründlich abgeklärt, warum er so laut schnarcht?

Gleich die Beziehung aufgeben würde ich deswegen noch nicht, wenn sie doch sonst harmonisch ist.

Liebe Grüsse Minusch

Ich denke auch das du deswegen nicht aufgeben solltest. Du musst doch erst alles versuchen um sagen zu können das du nicht mehr weiter kannst. Dir scheint der Mann nicht so viel zu bedeuten wenn du jetzt schon aufgeben willst.

Und man kann sich daran gewöhnen. War bei mit auch so und ich hab einen extrem leichten Schlaf.

Aber ich hab das Gefühl das du einen Grund suchst um Schluss zu machen. Naja.... :rolleyes:

Hi,

klingt zwar lustig aber nimm mal sein Geschnarche auf. Wenn er sich selber hört dann ist er möglicherweise eher Bereit

etwas dagegen zu unternehmen.

Und ja auch sowas kann eine Beziehung zerstören, weniger das Geschnarche sondern der fehlende Respekt

dem anderen gegenüber ist der Fehler.

Also ab zum Doktor.....

Gruß

Wolfskin

OMG

ich hatte eine 6,5 Jährige Beziehung mit einem extremen Schnarcher.... Das war so ätzend... Ich habs kaum ausgehalten. Habe auch nur noch mit Oropax geschlafen. Die haben bei diesen Sägengeräuschen aber auch nicht wirklich was gebracht. Und jeden Abend gab es dann das gleiche Spielchen. Angefangen mit innerlicher Wut, weil er mich um meinen Schlaf gebracht hat zu Nase zuhalten, wach Schubse etcn... Teilweise hat er dann versucht wach zu bleiben, bis ich einschlafe....

Also ganz ehrlich.. Ich komm damit nicht klar... Erst habe ich mit leben können. Doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer und es kamen immer mehr kleinigkeiten dazu, die mich genervt haben. zB Trompeten beim Naseschnauben... Ist zwar voll fies, er konnte ja nix für, aber ich hätte immer ausrasten können innerlich...

Meiner hat es gar nicht eingesehen etwas zu enden! Dabei ist es ja auch für seinen Körper nicht gut gewesen...

Keine Ahnung was du da machen kannst...

Meiner hat es gar nicht eingesehen etwas zu enden! Dabei ist es ja auch für seinen Körper nicht gut gewesen...Keine Ahnung was du da machen kannst...
Deswegen wüsste ich gerne, ob ihrer etwas unternehmen will oder es einfach hinnimmt. Es kann ja tatsächlich auch für den Mann selbst gesundheitsschädlich sein. Wynnie schreibt darüber nichts. Und ich finde, man sollte es zumindest versuchen, etwas zu ändern. Wenn der Mann das nicht einsieht und nicht will, dann kann man tatsächlich auch deswegen eine Trennung in Betracht ziehen.

Ich glaube extremes Schnarchen ist immer irgendwo Gesundheitsschädigend...

Jeder Schnarcher hat ja keinen gesunden Schlaf....

Meiner hatte damals sogar geschnarcht, wenn er noch wach war. Also kurz vorm einschlafen....

Wie ätzend... Hab dann gefragt ob er noch wach ist und der so ja wieso?

Ich verstehe Menschen nicht, die nix an der Situation ändern wollen.... Dem Partner und sich selbst zuliebe....

Da müsste man aber erstmal gucken, wer der Verursacher ist. Geht einfach zum Arzt. Vielleicht hilft er euch wirklich...

Hallo und danke erstmal fürs Lesen und Schreiben.

Gewöhnen werde ich mich nie und nimmer daran. Wir Kinder hatten kein Kinderzimmer und schliefen im elterlichen Schlafzimmer und ich habe mich in der Kindheit schon daran nicht gewöhnt. Mit 13 Jahren zogen meine Eltern endlich in eine 3 Zimmer Wohnung und ich glaube niemand kann nachvollziehen, wie es ist, endlich eigene Räumlichkeiten haben zu dürfen.

Die anderen Männer habe wirklich dezent geschnarcht. Mal Oropax rein gemacht mitten in der Nacht und so ging es.

Aber das geht nicht.

Ich weiß nicht, wie Eure Vorschläge praktisch aussehen sollen:

Er geht zum Arzt, läßt alles mögliche machen und wenn nix klappt nach 3 Jahren schlaflose Nächte oder nach dem Sex Tschüß sagen, sag ich:

" so Schatz, das war es, nix hat geholfen, da ist die Tür, meinen guten Willen hab ich ja gezeigt"

Oh Mann, ich weiß ned...ich bin selbst traurig, zumal ich auch weiß, daß irgendwann Aggressionen auftauchen werden

wy.-

So unfair es erscheinen mag, trenn Dich lieber jetzt solange es für Beide noch relativ einfach ist. Ich kann's verstehen und nachvollziehen, voll und ganz. Das geht nach hinten los wenn Du's fortsetzt. Es spielt keine Rolle warum, solange Du Bedürfnisse die Du definitiv hast immer wieder runter schlucken musst, wirst Du nicht glücklich werden und mit jedem Tag davon mehr und mehr gefrustet bis Du es einfach übel vor die Wand knallen lässt.

Ja - er kann nichts dafür. Arme Sau. Nutzt nur alles nichts, entweder müsst ihr getrennt schlafen und Du bist gefrustet weil Du das Bedürfnis nach gemeinsamen Nächten und der damit verbundenen Intimität und Nähe hast oder Du verzichtest auf erholsamen Schlaf. So oder so mußt Du auf etwas für Dich Elementares verzichten und das wird nicht funktionieren. Auch Liebe ändert nichts daran wenn man nachts nicht schlafen kann und schnarchen wird nicht auf einmal sonderlich wohlklingend, egal wie groß die Liebe ist.

Wie Du schon sagst, klar kannst Du ihn jetzt von einem Arzt zum nächsten scheuchen und Dich dann trennen wenn er erfolglos von Pontius zu Pilatus gerannt ist. Klar kannst Du die Verlustangst von ihm und Dir weiter und weiter fördern indem ihr es rauszögert. Bleib am Boden, bleib realisitsch. Du wirst nicht glücklich so, oder? Es ist nämlich bereits jetzt ein Thema und das bedeutet, der Einschnitt ist Dir zu groß. Es geht dabei nicht um Fairness sondern darum, ob Du Dich damit arrangieren kannst oder nicht. Und Du kannst es nicht. Das ist das einzige was zählt. Kein Grund sich das vorzuwerfen.

Schlepp ihn zu einem Dorntherapeuten. Ich bin sicher der kann helfen.

Ja, Berta hat recht, und vergiss eins nicht, wenn er ewig schnarcht und du ihn dann ewig weckst, wird er nach einer Weile agressiv und schläft dann weiter auf dem Sofa. Wenn er dann unausgeschlafen ist, habt ihr dann sowohl keine angenehme Nacht als auch keinen angenehmen Tag gehabt. Und dass ist doch nicht zum aushalten. Sag lieber jetzt schon mal Tschüß. Das erspart dir einiges.

Berta hat vollkommen Recht. Meine Meinung.

...ich weiß ;(

das ist traurig...ich denke ständig hin und her...irgendjmd kriegt Aggressionen und ich weiß, daß ich die allererste bin. Es geht auf die Gesundheit, ich kann den nächsten Tag ohne Schlaf nicht überstehen, bin ständig müde, Kopfweh...

Schade, einfach nur schade...

wy.

ja, einfach nur schade.

Du hast meine Frage nicht wirklich beantwortet. Ich hör nur, was Du kannst und was nicht. Nicht aber ob er sich überhaupt bemüht, eine Lösung dafür zu finden oder nicht. Wenn ers nicht mal ansatzweise versucht. Dann geh lieber jetzt.

Hallo Minusch,

hehehe, doch, doch, als ich meine Antwort geschrieben habe, hatte ich gerade Deinen Beitrag im Hinterkopf. Wahrscheinlich ging das nicht klar hervor. Du wolltest konkret wissen, ob wir Step by Step etwas unternommen haben.

Ich meine schon, daß von seiner Seite die Bereitschaft ist...

Ehrlich sage ich allerdings, daß ich wahrscheinlich ihn während der Nacht anschreien würde und das hat er einfach nicht verdient. Und ja er geht, aber das finde ich nicht zufriedenstellend.

Meine Vermieterin war mit einem Mann zusammen, der lauthals geschnarcht hat. Ein netter Mann. Er war ÜBERALL auch im Schlaflabor - nix hat geholfen.

Mal sehen Minusch. Wie gesagt, ich habe Angst, er tut und macht, seine Verlustängste werden größer proportional zu meinen Aggressionen, und nach - was weiß ich - 3 Jahren sage ich dann Tschüß.

@ Motto:

Danach werde ich gleich mal google. Mir ist das gar kein Begriff. Möchte nur sagen, daß ich Deinen Vorschlag gelesen und aufgreifen werde.

Ich glaube auch einfach, daß es manche Menschen gibt, denen es nix ausmacht. Wie mit Zigarettenqualm, macht mir persönlich nix aus, manchen wird schlecht davon...Zigarre kann ich auch ned ab.

Es ist einfach nur schade...

wy.

Gut, es ist doch schon mal eine Basis, wenn Du weisst was geht und was nicht. Eine andere, wenn beide den Weg suchen wollen. Ob Du kämpfen willst, kannst nur Du für Dich klären. Dennoch gibt es sowohl genügend Beispiele, dass eine solche Beziehung nicht klappte, wie sicherlich auch welche, die geklappt haben. Eine Garantie wird Dir keiner geben können, dass Du nach dem Kämpfen in 3 Jahren nicht doch gehen würdest. Eine solche Garantie gibts ja auch bei einer Beziehung nicht, wo es keine solchen Probleme existieren.

Ich selbst bin ein Mensch die mit dem Zigarettenqualm Probleme habe. Aber das lässt sich auch lösen in dem der Partner eben nur draussen an der Frischluft rauchen darf etc. Alleine deswegen würde ich die Beziehung auch noch nicht beenden. Es wäre nur ein weiterer Punkt auf der Liste, wenn es andere Dinge gäbe, die mich am Partner stören würden. ;)

Wie auch immer Du Dich entscheidest: viel Kraft!

Minusch

Schlepp ihn zu einem Dorntherapeuten. Ich bin sicher der kann helfen.
eben geguckt, das geht bei der Dorntherapie um Rückenprobl. aufgrund von Beckenschiefstellung :confused:

Klar kannst du deswegen Schluss machen. Beziehungen wurden schon wegen banaleren Dingen beendet. Abgesehen davon liest es sich nicht so als ob du besonders innige Gefühle für diesen Mann hast. Deswegen bist du auch nicht so erpicht darauf die Kraft in eine Besserung der Schlafsituation zu stecken.

Ich nehme mal an, dass ihr euch noch nicht sehr lange kennt. Von daher ist es wirklich besser es jetzt zu beenden, als bei ihm zu bleiben, weil dir der Grund zu nichtig erscheint. Es ist dein Leben und du entscheidest.

Ich finde hier geht's nicht um etwas, was "am Partner stört", selbst mit dem Rauch ist das nicht vergleichbar. Wenn ein Raucher draussen qualmt, wird die Wohnung davon nicht in Mitleidenschaft gezogen und stört es beim Küssen kann man da mit Mundwasser o.ä. gegenwirken.

Das Schnarchen führt aber dazu - daß entweder auf erholsamen Schlaf, oder Intimität im Sinne von gemeinsam verbrachter Nacht verzichtet wird. Wenn beides Grundbedürfnisse sind, dann kann man da nicht einfach so drüber hinweg sehen. Es ist eben nicht eine witzige Marotte des Partners die man "nur" akzeptieren braucht. Man muss evntl. tatsächlich auf ein elementares Bedürfnis verzichten. Dauerhaft. Nicht jeder ist dazu bereit, ich wäre auf Dauer so frustriert, daß ich die Beziehung voll vor die Wand fahre. Das muss jeder selbst wissen, jeder ist da anders.

Wie sunshine Girl schon schreibt, ausschlaggend ist das Maß der Belastung, und das geht nur subjektiv, nicht objektiv. Und es muss Dich wohl mehr belasten als Du an dem Mann hängst, sonst würdest Du es nicht so zum Thema machen. Es läuft am Ende immer auf das Gleiche hinaus, fühle ich mich wohl so wie's ist und kann ich mich damit arrangieren, mit dem womit ich mich unwohl fühle weil ich dafür etwas Anderes bekomme was das ausgleichen kann? Für mich klingt es nach einem eindeutigen Nein. Und dann ist es einfach müsig sich darüber Gedanken zu machen ob das nun toll oder sonderswie gerecht oder fair oder traurig ist.

Richtig, nur wirkt sich das auf den gesamten Körper und ebenfalls auf innere Organe aus. Hab Dir ne PN dazu geschickt, hier gehört ne Diskussion zu dem Thema eher nicht hin...

Uns hat die Behandlung geholfen, nächtliche Atemaussetzer und Schnarchen gehören der Vergangenheit an. Und bezahlbar ist es auch.

Seite 1 von 3 · 58 Beiträge in diesem Thema