Zum Inhalt springen

ich kann doch deswegen nicht Schluß machen?

57 Antworten5'286 AufrufeGestartet von wynnie ·

wenn sie an diesem mann nicht so hängen würde, würde sie auch hier keinen thread eröffnen oder? da würd ich mir die mühe gar nicht machen und ihn in den wind schießen.

schon allein als platonische freundin solltest du ihn dazu bewegen sich untersuchen zu lassen.

alles andere zeigt die zeit.

achja, seit mein freund aufhgehört hat zu rauchen, is das schnarchen auch so gut wie weg.

wenn sie an diesem mann nicht so hängen würde, würde sie auch hier keinen thread eröffnen oder?
Ich denke schon, dass sie ihn mag, aber von Liebe noch weit entfernt ist. Sie hat die Zuneigung zu ihm und die Abneigung gegen sein Schnarchen in die Waagschale geworfen ...offensichtlich überwiegt die Abneigung. Scheinbar "schämt" sie sich eher, dass sie wegen sowas banalem eine Beziehung beenden möchte, als dass es ihr wirklich um die Beziehung an sich leid tun würde.

Natürlich kann ich mich täuschen. Aber wenn die Gefühle so tief wären, dann würde man vermutlich erstmal ein paar Sachen probieren und nicht im Vorfeld schon sagen, dass man da eh nichts ändern kann.

Du solltest dir als erstes mal überlegen, ob du überhaupt mit ihm zusammen sein möchtest, wenn das mit dem Schnarchen nicht wäre. Stell dir vor, er versucht jetzt ein paar Dinge und die klappen ja nicht von heute auf morgen und du wartest immer wieder ab, ob es nun endlich besser wird und die Beziehung wird inniger. Dann ist es nach einem oder zwei Jahre mit dem Schnarchen vorbei und nun stellst du fest, dass der Rest auch nicht passt. Klar, dass kann so auch passieren, aber ich will damit nur sagen, dass du dir überlegen solltest, ob du überhaupt Energie in die Beziehung stecken möchtest.

Hallo wynnie,

Ja das ist natürlich ein schwerwiegendes Problem das auch nicht gerade bagatelisiert werden darf in einer Beziehung. Ich selber war über 6 Jahre mit einer Frau zusammen die nach ca 3-4 Jahren aufgrund von Gewichtszunahme angefangen hat zu schnarchen. Anfänglich ein wenig, später dann enorm. Wenn man schon so lange zusammen ist kann man deswegen wohl kaum Schluss machen. Ich allerdings habe einen leichten Schlaf und deswegen kam es dutzende Male zu Kabbeleien zwischen uns. Der Leidtragende war trotzdem fast immer ich. Das Mitleid der verursacher hält sich dabei meist in Grenzen.

Es gibt Leute die da drüber stehen... mein Onkel zB. ist der lauteste Schnarcher aller Zeiten, man hört ihn durch eine 4 Raumwohnung bis raus auf die Straße und seine Frau schläft seit 20 Jahren artig mit ihm im Ehebett. Die hat die bekannten Nerven aus Stahl oder ist sehr leiderprobt, wie auch immer :) .

Gerade mit zunehmendem Alter und Verschlafung der Rachenmuskulatur haben 4 von 5 Männern über 50 mit diesem Problem zu kämpfen. Manche schnarchen dann nur leicht und leise und andere sägen ganze Wälder ab. Sehr ärgerlich das Ganze. Ich sehe du bist 45 Jahre. Das kann jetzt ein schwieriges Alter werden für alle Männer die du kennenlernst.

Ich hoffe echt ihr kriegt das hin oder du musst halt die Reißleine ziehen. Ist zwar tragisch für den armen Kerl aber bestimmt nicht der Erste den dieses Schicksal ereilt.

hallo Ihr :schmatz:

jetzt habe ich so viele Meinungen von Euch, die ich erst einmal sacken lassen muß.

Mit dem Ernst nehmen der Beziehung bzw. nichtErnst nehmen...wenn ich ehrlich bin:

JEIN!

Seid Ihr damit zufrieden? Nein...okay.

Er ist SO lieb. Er ist nicht mein IdealtraumMann! Ich könnte auch ohne, aber wenn wir uns treffen und er ist einfach so lieb zu mir und kann mich händeln, also diese Zicke in mir...ihr wißt schon...möchte ich jetzt auch gar nicht weiter erzählen :rolleyes: , er kann damit einfach so toll umgehen...und er "überzeugt" mich dann und dann wird mir warm ums Herzchen...

Verlieben bis Unterkante - Oberkante kann ich schon lange nicht mehr. Ich brauche auch sehr lange um warm zu werden. Bleibt ein Mann nicht am Ball, hat er Pech gehabt oder ich eben. Es ist wie es ist...

Eben habe ich mir Zähne geputzt, da hat er angerufen, ich nicht erhört, er eine SMS hinterher:

War beim Hausarzt, der meinte mehr trinken und sein Rachen sei gerötet und Überweisung zum HNO.

Das ist wirklich lieb und ich bin gerührt...

DESWEGEN fällt es mir SO schwer. Er ist so furchtbar lieb, eigentlich ein Tölpel und trotzdem so reflektiert!

Ob mir diese Beziehung und meine Liebe nicht so wichtig bzw. tief ist, kann ich weder bejahen noch verneinen. Für mich ist es einfach so, da ist ein Mensch, der mich lieb hat, mich überzeugt, mich zu schmunzeln bringt und ich bekomme ein weiches und warmes Herz, das ihn umarmen möchte und danke sagen möchte...

Trief...okay, es ist ein Versuch, Euch das nahe zu bringen und ein Selbstgespräch, um es für mich klar zu bekommen.

Es ist keine falsche Wahrnehmung von Euch, die fragen, ob die Liebe tief ist, denn es ist wirklich so, daß ich so viel "investiert" habe in Männern und mir einfach auch die Kraft fehlt und auch teilweise der Zweifel an mich gerichtet ist. Es fehlt mir der Mut - die Kraft, wieder nur Problem zu lösen...

...es ist nun mal so wie es ist...so sieht es in mir aus...

und ich weiß, daß ich meinen Schlaf bitter nötig habe. Ich kann keine Kompromisse da eingehen. Ich werde zum Elch, zum Tier...ich werde zur Furie :evil: ...schon bald...soll ich diesen Mann anschreien? Finde ich auch nicht so dolle, ganz ehrlich. Es wird aber nachts so sein!!! Ich kenne mich!

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn man schon so lange zusammen ist kann man deswegen wohl kaum Schluss machen. Ich allerdings habe einen leichten Schlaf und deswegen kam es dutzende Male zu Kabbeleien zwischen uns. Der Leidtragende war trotzdem fast immer ich.
genauso sehe ich es auch! und davor habe ich wirklich Angst...viell. Angst jmd zu enttäuschen? Jetzt ist alles noch frisch...

...und ja, eine Bagatelle ist das nicht für mich, obgleich es Schlimmeres gibt, aber wenn es Schlimmeres wäre, täte es mir auch nicht leid, Cross darauf zu reagieren!

wy.

Das Schnarchen führt aber dazu - daß entweder auf erholsamen Schlaf, oder Intimität im Sinne von gemeinsam verbrachter Nacht verzichtet wird. Wenn beides Grundbedürfnisse sind, dann kann man da nicht einfach so drüber hinweg sehen. Es ist eben nicht eine witzige Marotte des Partners die man "nur" akzeptieren braucht. Man muss evntl. tatsächlich auf ein elementares Bedürfnis verzichten. Dauerhaft
Das ist Realität! Du hast es richtig auf den Punkt gebracht...ich kann mich auch nicht selbst etwas vormachen!

wy.

ich kann mich auch nicht selbst etwas vormachen!
Das wäre auch selten dumm. Die meißten Beziehungen scheitern nämlich genau daran. Ihr habt absolut nichts gewonnen, wenn ihr das Thema nicht ernst nehmt. Wenn es tatsächlich Möglichkeiten wie die Dornmthode gibt, wäre das natürliuch toll, es müsste nur sofortige Erfolge erzielen. Mir sagt das nichts. Aber ich hab auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Das wichtigste ist und bleibt aber, daß Du Dir selbst und ihm gegenüber völlig offen bist. Das mögen viele für grausam halten, aber jede Form von Versteckspiel verschleiert das Problem nur - löst es aber nicht. Und nichts ist größeres Gift für eine Beziehung als ein schwelendes Problem an das man sich aus falscher Rücksichtnahme nicht heran traut. Es ist völlig richtig, daß Du radikal offen zu Dir selbst bist und Dich so gut einschätzen kannst.

gestern habe ich gesagt, daß ich "es" nicht mehr möchte. Von Freitag auf Samstag habe ich ihn um 2 Uhr nachs herausgeworfen - regelrecht nach Hause geschickt. Ich hatte eben am Samstag viel vor und ich benötige meinen Schlaf.

wy.

Ja Wynnie, ich befürchte, daß du ihn dann auch sonst nicht so richtig lieb hast. Sonst hättest du ihn nicht in der Nacht rausgeworfen sondern ihn auf´s Sofa geschickt. Und dann am nächsten Tag hättet ihr nochmal miteinander gesprochen und euch normal verabschiedet. Da muß noch mehr im Argen liegen als "nur" das schnarchen.

Was soll ich denn mit einem Mann auf dem Sofa? Dann kann ich auch Songle bleiben! Schlafe ja sowieso dann alleine.

Viell. bin ich auch einfach kraftlos. Ich hatte einfach immer nur Problemfälle und getan und gemacht und überhaupt und immer aufgrund der Argumentation: Tja, dann liebst Du wohl nicht doll genug.

Es ist zum K*** diese infarmen Unterstellungen! Liebe bis zum Umkippen - und irgendwann wird sowieso alles zur Selbstverständlichkeit!

Freundliche Grüße

wy.

nein wynnie.

das ist so ein totschlagargument. wenn man nur richtig lieben würde, dann würde man alles akzeptieren und lieben können. damit hat man dann immer den schwarzen peter.

du kannst ihn ja lieben, aber eine beziehung geht unter diesen bedingungen schlecht. das ist ok. das passt nicht immer zusammen.

ich kann dich gut verstehen, ich könnte so auch nicht schlafen. eine freundin hat einen mann der unglaublich schnarcht. wenn die bei mir übernachten, höre ich das durch 3 türen durch.

ich könnte so nicht schlafen. gar nicht.

liebe darf niemals zur selbstaufgabe führen. davon hat niemand was. derjenige der sich aufgibt nicht, und auch der andere hat nicht wirklich ein gegenüber, sondern nur jemanden, der sich unterordnet, keine eigenständige persönlichkeit.

laß dir nicht einreden, dass es alles auszuhalten gilt.

B52
laß dir nicht einreden, dass es alles auszuhalten gilt.
das sagt ja auch keiner, ich finde denoch, dass man das ganze auch ein wenig diplomatischer und liebevoller hätte lösen können. Wy. du weisst ja doch jetzt, dass er schnarcht- und zwar immer, warum lässt du ihn dann überhaupt noch bei dir schlafen? das klingt so, als ob du es immer und immer wieder ausprobieren willst, und dann kommt dann dabei raus, dass du ihn nachts rausschmeist. Find ich nicht nett..

B.

danke Madou, ich bin auch ziemlich geknickt deswegen. Es ist ja auch ein Schutz gegenüber diesem Mann. Ich weiß, wenn ich meinen Schlaf nicht kriege, ich werde zum Elch. Ich kann auch nicht mehr...ich habe immer unter dieser Prämisse getan und gemacht...

Mir ist das auch nicht leicht gefallen.

Danke, es tut gut, daß mich eine versteht.

wy.

Find ich nicht nett..
ich auch nicht. Deswegen habe ich es auch so gemacht. Ich sagte ihm, ich kann es nicht und ich will es nicht. Er meinte es läge daran, so bestätigte ihm sein Arzt, daß er Rötung habe und durch viel trinken wäre es weg...okay, ich habs ausprobiert. Ich sagte ihm, ich werde zur Furie...

B, du hast Recht, es ist überhaupt nicht nett so ein Verhalten und es wäre von meiner Seite auch noch schlimmer geworden. Kein Schlaf, ich kenne mich, ich werde zum Tier. Es hätte mich auch nciht zufriedengesteltt, wenn er nach dem Beischlaf dann gegangen wäre. Ich glaube, daß hätte mich traurig gemacht.

Ja, und um meinen Egoismus noch mehr kundzutun, ich reise auch noch gerne...und wünsche mir dieses Hobby zu teilen mit einem Mann. Das wäre ja gar nicht gegangen. Zwei Einzelzimmer, zwei Zelte...oh ja...

wy.

Ja, und um meinen Egoismus noch mehr kundzutun,
Wer sagt denn, dass du egoistisch bist? Du kommst mit seinem Schnarchen auf Dauer nicht klar und fertig. Was sollt ihr denn nun bis Erbrechen daran rumdoktorn? Man kann dir schlecht einen Vorwurf daraus machen, wenn du Konsequenzen aus einer untragbaren Situation ziehst.

B52
Er meinte es läge daran, so bestätigte ihm sein Arzt, daß er Rötung habe und durch viel trinken wäre es weg...okay, ich habs ausprobiert.
? Was heisst das, ich verstehe den satz nicht..

B.

? Was heisst das, ich verstehe den satz nicht..
B.
ich habe es auch ned verstanden. Ich denke, daß der Arzt wohl eine Rötung im Hals gesehen hat und gesagt hat, daß es daran liegt und durch viel trinken und mit Verzicht auf Kaffeekonsum ginge das weg. Ich muß dazu sagen, daß er sehr sehr viel geraucht hat...egal, es ging nicht weg durch Erhöhung des Wasserkonsums und dem Verzicht von Kaffee. Dies habe ich mir auch schon gedacht. Die Ärzte habe lt KV 7 Min Zeit für einen Patienten und sind froh, wenn sie diese wieder los sind. Das wäre eine Prozedur ohne Ende geworden.

Dornthera war er ned bereit die Kohle zu bezahlen, da er nicht so viel hat. Ich will auch nicht immer zahlen!

Im Grunde genommen auch egal! Er wird schon eine Frau finden, die ihn so sehr liebt, daß sie das erträgt. Ich bin es auf jeden Fall nicht! Aus Lieblosigkeit - aus Kraftlosigkeit - könnt ihr Euch selbst aussuchen!

wy.

B52
Du hast ihn also nicht nur rausgeworfen, sondern das ganze damit auch beendet? War mir nicht so klar.

Ist schon verständlich, dass du jetzt traurig bist, vor allem wenn wegen so einer sache etwas auseinandergeht, kann man ja nur von pech sprechen. Und um den richtigen partner zu finden, dazu gehört eben auch ein quäntchen glück. Also gräm dich nicht allzu sehr, du kannst da nichts dafür...

B.

sondern das ganze damit auch beendet?
na, also, ganz so schlimm war es nicht. Ich sagte ihn vorher, daß ich das nicht so kann und das es schon darauf hinausführen wird, daß es zum Ende kommt. Wie gesagt, er wollte bei mir übernachten und ich sagte ihn vorher, wenn ich nicht schlafen kann, muß er halt gehen - das ist Deine Entscheidung, ich muß Sa fit sein aus diesen und jenen Gründen. Er ist dann - als ich zum WERWOLF mutierte und sagte, er müsse gehen, gegangen und kam dann auch Samstag nachmittag wieder. Ich habe ihn allerdings wieder gegen Abend gesagt, ich möchte alleine schlafen und gegen Sonntag Mittag habe wir telefoniert und ich habe es beendet...

Er war ned mal sauer, daß ich ihn rausgeworfen habe. Wie gesagt, er ist ein total lieber Kerl und das hat er nicht verdient...

Ja, ich benötige irgendwie viel Glück, denn ich habe wirklich sehr viel gegeben und so langsam geht mir die Kraft aus.

Eilig habe ich es allerdings auch nicht.

Danke B52 für Dein Interesse. Ich finde die kontroversen Meinung auch interessant...nur, "wenn Du ihn geliebt hättest, ja, dann..." Ich kann Liebe zu einem Menschen durchs Kennenlernen wirklich entwickeln. Manchmal ist es ein bestimmtes Lächeln, eine bestimmte Macke...aber bitte kein Schnarchen...Eigenart oder klar Stärke...

na, ja hat sich nun erledigt...

Danke @ all

wy.

Nee liebe Wynnie, lieben bis zur Selbstaufgabe war damit auch überhauptnicht gemeint.

Nur hätte ich mich erst am nächsten morgen einigermaßen gütlich von ihm getrennt.

Nun ist es so wie es ist. Wie schon gesagt, kannst du dir ja mit Ihm nicht nur die Nacht sondern auch den Tag zusätzlich ordentlich verderben, weil ihr ja beide nie zur Ruhe kommen würdet.

Ich meine nur die Art und wiese, ihn Nachts vor die Tür zu setzen wie einen Hund,finde ich irgendwie auch amüsant bis tragisch. Naja, war wohl wenigstens aufregend. Ich hoffe, du bist schnell drüber hinweg und hast bald mehr Glück.

Und um die Pflegefälle mach bloß einen ganz großen Bogen. Die kann doch keiner aushalten.

That's life gaggerte die Henne und sprang in die Friteuse.

@Schneeweißchen: Wie willst Du "Im Guten" Schluss machen, wenn Du gar nicht Schluss machen willst sondern musst?

Also ich schnarche auch wie ein Elch, Dorn kann mir dabei leider nicht helfen, sondern nur eine Nasen-OP. Die will ich nicht machen lassen aus diversen Gründen. Regelmäßige Aufenthalte am Meer lindern das Problem bis zu sechs Monaten und sind eine Wohltat für mich als auch für meinen Partner. Mein Partner ärgert sich auch regelmäßig, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Aber er würde niemals auf die Idee kommen sich "nur" deshalb von mir zu trennen.

Ich sehe es auch so, dass die Liebe ganz einfach nicht tief genug ist. Du findest Dorntherapeuten die eine Behandlung schon für 45 € machen und damit bereits erste Erfolge erzielen. Und die hat er auch nicht? Wenn die Beziehung keinem von euch wenigstens 45 € wert ist, ist eine Trennung sowieso das richtige.

Seite 2 von 3 · 58 Beiträge in diesem Thema