Zum Inhalt springen

Ich kapier es einfach nicht

946 Antworten31'248 AufrufeGestartet von littlefairy81 ·

hallo

tja was ich nun vorhabe?? das ist eine sehr gute frage! die stelle ic mir auc!. ich bin dabei das WE zugessen.... es war wirklich schrecklich!

mir gehen seine worte und wie er sie geschrieben hat geht mirnicht aus dem sinn!

ich finde die realität grae nicht! zweifle ob er es nun nach 2 monaten ernst meint oder nicht.. ich meine er steht unter strom und findet keinen klaren gedanken zu mir.. er gibt mir die schuld, was überhaupt nicht in ordnung ist.

er tut mir sehr weh!

ich will ihn jetzt nicht mehr sehen hören, missen, ich will wieder ich werden.. sachen machen die mir alleine spaß machen.. bloß was sind dieses sachen??

ich vermisse ihn dohc bei allem was ich tue. es ist verstrickt.

Wer ist Paul??

ich habe zwar paar freunde, aber sie sind alle quer verstreut in deutschland... meinen es teilweise auch nicht echt/ernst mit mir. emeinen beste freundin ist nicht mher meine beste freundin.. das hat sich leider verloren mit der zeit.

Hier vor ort habe ich nur meine family und die zerbröckelt auch... dafür hab ich keinen ner.. sie meines es zwar lieb mt mir, sind nun durch dieses ganzes hin und her zw mir und pJ gegeen ihn und meinete ich soll endlich ihn vergesen, abstand gewinnen.. er ist es nicht wert. total egoistisch...

ich habe hier in rostock noch ein paar bekannte, aber die haben kaum zeit für mich.. tja da gibt es dann ja auch nur die freunde, für die du existestierst wenn sie mal niemanden haben oder probleme habe .. vielleicht kennt ihr das??? FALSCHE FREUNDE!!!

will was für mich machen und wieder dieses quirlige hippelige mega gut gelaunte strahlende girlie werden.

gestern war ich abends noch radeln ach war das toll..

er war bei mir.. das kann er auch sein..

Es ist doch fakt, das die zeit für ihn noch kommen wird wo er aufwacht ...

also die zeit nutzen und tee trinken

es heißt ja nicht um sonst, lebe jeden tag so als wäre es dein letzter!

nix neues bei diravidop ist doch auch was gutes...

´@littelfairy ich rede mir da wirklich nix ein... ich bin alleine

doch alleine sein muß nicht schlimm sein. mein herz hab ich ja verschenkt... nun lebe ich halt ohne weiter!!

ne, bei mir ncihts neues. sie ist gerade heim gekommen. vielleicht kommt gleich noch was. mal sehen.

ok, katy. ich weiß es ist wahrscheinlich nur ein schwacher trost, weil du gerade von freunden gesprochen hast.

du hast uns zwar noch nie gesehen oder gehört, aber ich denke jeden tag an euch an dich, an eure probleme, an dein problem. wir sitzen ja alle im selben boot. und ich bin froh, dass ich euch habe :schmatz:

Guten Morgen zusammen,

na wie geht es euch heute so??? Bei uns ist wieder total schlechtes Wetter und daher ist meine Laune auch mal wieder total am Boden. Aber nicht nur wegen dem Wetter, sondern weil bis jetzt alles schief gehen konnte, was nur schief geht. Hoffentlich wird es heute noch ein bisschen besser mit dem Wetter, mit meiner Laune und meiner Pechsträhne :rolleyes:

@mel

ach das wird bestimmt besser. das wetter soll diese wochwe richtig gut werden und zum tanz in den mai solls 27 grad geben. freu mich schon.

@me

nichts neues. keine weiteren gespräche. jeder ist aber extrem bemüht dem anderen nicht über den weg zu laufen. das heißt wie heute morgen: einer ist im bad und der andere in der küche und umgekehrt. und da jeder immer die türe hinter sich zu macht sind wir uns nicht über den weg gelaufen.

Original von avidopne, bei mir ncihts neues. sie ist gerade heim gekommen. vielleicht kommt gleich noch was. mal sehen.

ok, katy. ich weiß es ist wahrscheinlich nur ein schwacher trost, weil du gerade von freunden gesprochen hast.

du hast uns zwar noch nie gesehen oder gehört, aber ich denke jeden tag an euch an dich, an eure probleme, an dein problem. wir sitzen ja alle im selben boot. und ich bin froh, dass ich euch habe :schmatz:
ich finde es auch wahnsinnig toll das wir für einander da sind und ich euch gefunden haben. :schmatz: ich denke auch oft an euch.. wie es euch so geht oder grade am WE was da so alles passieren kann?

Bin super froh das es euch gibt!! :schmatz: *drück euch beide*

Hallo Ihr- vor allem hallo Katy!!

Ich habe diesen Thread schon einmal gelesen...damals aber nichts geschrieben.

Jetzt noch einmal gelesen- und dieses Mal möchte ich schon kurz was sagen, wenn ich darf....*dazwischenfunk*.

Katy.....ich überlege gerade, wie ich es schonend sagen soll......Du musst abschliessen.

Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich selber war vor nicht allzu langer Zeit in derselben Position. Nach einer kurzen aber sehr intensiven Beziehung.

Wir hatten uns zwar im Guten getrennt- sogar mit der Option irgendwann wieder zusammenzukommen- aber am Ende ähnelte unsere Situation verdammt der, in der Du jetzt steckst. Bzw. meine Situation.

Nach der Trennung (Details lasse ich jetzt mal weg- ausser, das wir oft Kontakt hatten, weil ich echt Probleme mit dem Loslassen auf einmal hatte) war es schnell so, das für Aussenstehende ganz klar war, das er nicht mehr die Gefühle hat, die ich habe.

Trotzdem hatte ich immer weiter Hoffnung- habe immer weiter geliebt. Wollte nur ihn.

Genau wie Du habe ich mir das Hirn zermartert, in allem was geschah dieses oder jenes Zeichen gesehen. Und auch wenn ich zwischendurch mal Abstand gewann kamen am Ende wieder die Gefühle zurück.

Bei all diesem Fühlen, Denken und Interpretieren habe ich aber eindeutige Zeichen übersehen (besser: übersehen WOLLEN), die ganz klar zeigten, das er nicht zurückkommen wird und mich auch nicht mehr groß in sein Leben integriert. Nicht zuletzt, weil meiner immer wieder kryptische Ansagen abliess oder am Telefon auch mal weinte- so das immer wieder Türen für Hoffnung offen blieben.

Ich weiss also wie sich die Situation anfühlt. Man hofft und solange Hoffnung da ist quält man sich ein bischen weniger......man meint alles wird schon.

Dann kommt ein Tief- man ist am Boden. Aber dann hofft man wieder und alles erscheint ein wenig leichter.

Nur Katy- Du machst in meinen Augen dasselbe wie ich. Auf gut Deutsch: Dich selbst bescheissen. Schmerz rausschieben und vermeiden. Die Realtiät nicht anerkennen.

Bei mir ging das dreieinhalb Monate so. Bis ich mal hinter diverse Mechanismen gestiegen bin- unter anderem die Tatsache, das er mir nie ins Gesicht gesagt hat er liebt mich nicht mehr.

Ich habe ihm dann eine Mail geschrieben und ihm gesagt er soll es endlich sagen, mir bitte die Hoffnung nehmen. Das hat er getan- und seitdem geht es mir gut und ich bin aus dem Teufelskreis raus.

Und da liegt ein Unterschied, der mir Sorgen macht wenn ich das alles hier lese.

Katy- er hat Dir mehr als ein Mal gesagt, das er Dich nicht mehr liebt und nicht zurück will. Aber Du weigerst Dich weiträumig es anzuerkennen und zu akzeptieren. Du schreibst immer wieder er stößt die Gefühle bestimmt nur weg, da müsse noch was sein.

Er ist ein erwachsener Mann, er hat diese Dinge mehrfach gesagt. Nimm ihn ernst!!

Denn das tust Du nicht.

Sein Verhalten zeigt auch ganz deutlich, das er es so meint.

Natürlich denkt er mal an Dich oder macht sich auch Sorgen, wenn er denkt das es Dir nicht gut geht.

Aber das hat nichts mit Liebe zu tun- sondern einfach damit, das ihr lange zusammen wart und er Dich bestimmt als Mensch noch schätzt. Natürlich liegt einem jemand mit dem man lange Zeit verbracht hat und für den man einmal viel empfunden hat am Herzen. Auch wenn man ihn nicht mehr liebt.

Ich finde nicht, das es an seinem Verhalten viel zu interpretieren oder zu deuten gibt. Er wollte die Trennung, er will nicht zurück und er sieht Dich als Freundin wenn man so will.

Du musst anfangen den Traum von seiner Rückkehr aufzugeben um konstruktiv was für Dich zu tun.

So wie es jetzt ist schiebst Du es nur vor Dir her das Ende anzuerkennen. Du vermeidest Schmerz und Du vermeidest es der Realtität ins Auge zu sehen.

Schau mal- jetzt fixiert sich bei Dir alles auf das Treffen im Mai.

Aber es ist eigentlich offensichtlich, was er Dir da sagen wird.

Das er Dich gerne hat und immer für Dich da sein wird wenn Du Sorgen hast- aber das er nicht zurückkommt und Dich nicht mehr liebt.

Ich weiss, das was ich schreibe hart klingt, egal, wie vorsichtig ich versuche es rüberzubringen.

Weil es das Letzte ist, was Du jetzt hören möchtest.

Aber so sieht es aus, wenn man das Ganze neutral betrachtet.

Nur wenn Du es schaffst diesen Traum aufzugeben kannst Du weitermachen.

Und das musst Du- denn er wird nicht wiederkommen.

Es wird weh tun und es wird hart.

Aber glaub mir- irgendwann tut es nicht mehr weh.

Ich war ein Mal verlobt und dachte nach Ende der damaligen Beziehung ich könnte nie wieder lieben....Pustekuchen.

Bitte versuch der Realtiät ins Auge zu sehen.

Damit Du wieder an Dich denken kannst- und nicht nur an ihn.

Das hier ist DEIN Leben- und das lebst Du nicht solange Du einem Traum hinterherhängst.

Ich wünsche Dir viel Kraft!! :trost:

mion all morgen jatina

:heulen:das ist wirklich der hammer am frühen morgen! :heulen:

mein magen krümt sich und ich habe jedes gefühl verloren, ich sprüre mich nicht. bin wie betaupt...

Guten Morgen zusammen,

ach Katy, was ist denn los? Wegen dem was Jatina geschrieben hat? So ganz unrecht hat sie nicht. Man muß irgendwann loslassen und sein eigenes Leben leben. Sonst wird es dir immer schlecht und mies gehen. Und es ist zwar schwer loszulassen, aber irgendwann wird es schon gehen. Du wirst morgens aufwachen und dir geht es gut. Und wer weiß, vielleicht lauft ihr zwei euch dann irgendwann mal über den Weg, unterhaltet euch gut als Freunde und unternehmt was und lernt euch ganz neu kennen und vielleicht sogar lieben. Aber wie gesagt, es kann auch anderst sein. Aber vorallem braucht es dazu viel Zeit und das ist die Zeit in der du mit dem Thema vorerst mal abschließen musst, um dich selber wieder lieben zu lernen. :trost: :schmatz:

ich weiß das jatina.. mmir da schon sher deutlich versucht die augen zu öffnen, es neutral von außen sieht und sehr wahrscheinlich recht hat.

ich kann das aber nicht _ LOSLASSSEN_

er ist meine große liebe. bin mir auch sicher das er noch gefühle hat, die aber nicht zuläßt.

ich mache mir sehr große hoffnung.

klar eile ich auch dem meeting im mai entgegen, weil ich denke dann funkt es zwischen uns beiden und er sieht auch ein das wir uns brauchen.

ich will jetzt wirklich was für mich tun. im hintergedanken hab ich ihn.. er geht mir oft durch den kopf, aber ich versuche das zu ignorieren.

ich tue so als gäbe es ihn nicht.. ich will nichts von ihm wissen. Ignoriere meine gedanken, naja und zwischen durch kommen sie dann doch wieder hoch.

es sitzt immernoch wie ein kloß im hals . die worte von jatina... es sind bestimmt viele zeichen bei PJ gegen eine beziehung mit mir...

doch ich will es einfach nicht wahr haben. wie kann bei einem menschen plötzlich die liebe weg sein, wenn einem jemande weh tut oder einen verletzt, dann äußere ich mich doch!!

auch wenn es für alle nach außen hin ausschaut als sei es vergeblich zu hoffen, zu glauben, auf seinen gefühlen zuvertrauen.

klar meinen alles es irgendwie gut mit einem, doch ich kenne ihn .. wir standen uns ganz nah...

sein ständiges abstreiten, und verneinen.. das kommt doch nicht von ungefähr...

es weiß doch keiner was die zeit bringt. Nun hat er voll streß.. es ist doch noch nichts verloren..

es macht mich sehr fertig, ich dachte die woche schaffe ich ohne weinen,, doch nun die worte die waren so hart..

PJ liebt mich , auch wenn er mir knall hart sagt nein katy ich liebe dich nicht mehr...

ich habe noch nie einen menschen so geliebt wie ihn, es war was ganz besonderes ..

ich lass ihn jetzt in ruhe, aber nicht weil ich denke es ist endgültig vorbei sondern weil ich wie littelfairy hoffe.. durch zeit annäherung-freudschaft und liebe zu ihm zu finden!!

:heulen:heute gehts mir voll mies...

warum kann man sich nicht einfach irgendwo vergraben oder die zeit zurück drehen??

danke für deine worte littelfairy!

ich versuche abstand zugewinnen ... ich habe auch die variante in betracht gezogen aus freundschaft wird ernst!

doch diesen abstand zugewinnen ist verdammt schwer.. , ich bin da eher eine klette und wühle die vergangenheit gerne auf. warum auch streichen, die erinnerung gehört ja zu jeden menschen dazu und macht das leben aus.

sag wie geht es dir heute?? hast du noch streß auf arbeit und der wetterlage entsprechend mittelgute laune??

Ja, Arbeit ist heut auch wieder ziemlich stressig. Aber ich hatte einen wunderschönen Abend und auch das Wetter ist heute besser. Die Sonne kommt langsam raus :klatsch:

Was machst du so übers Wochendende?

hi leute,

kann mich heute nur kurz melden. bei mir gibts heute auch nichts neues.

hey katy, kopf hoch. sicher war das hart, aber ein bißchen wahrheit war auch dran.

ich will dir den PJ auf keinen fall ausreden, aber du usst irgendwie eine lösung finden, damit du damit umgehen kannst. irgendwie ein wenig abstand gewinnen. sonst zerfleischt du dich selber noch. das heißt nicht, dass du ihn vergessen sollst oder die hoffnung aufgeben sollst.

einfach ein wenig mehr an dich selbst denken.

Hallo Katy,

ohje, da habe ich ja was angerichtet.....hatte schon befürchtet, das es Dich so sehr trifft, egal wie vorsichtig ich versuche es zu sagen.

Sieh es mal so: man kann niemals NIE sagen.

Natürlich kann man nie sagen er wird sich NIE wieder in Dich verlieben- selbst wenn er es selber sagt.

Weisst Du- beim Durchlesen des Threads habe ich einfach auch gesehen, das es vielleicht Avidop und Fairy schwer fällt so klare Worte zu sagen- weil sie Dich gerne haben und dadurch selber emotional in der Sache drinstecken, wenn man so will.

Aber Du siehst ja auch, das Beide schon vorsichtig dem zugestimmt haben, was ich sage.

Sieh die Fakten doch mal so: Du hast große Gefühle für ihn und Du weisst, das Du ihn zurückwillst.

Er hat Dich noch gerne und sorgt sich auch um Dich- sagt aber auch deutlich, das er keine Chance mehr für Euch sieht und nicht zurück will. Und verhält sich auch entsprechend.

So ist die Lage im Moment. Auf der einen Seite- Deiner- viel Liebe. Auf der anderen Zuneigung und mehr nicht.

Realistisch betrachtet solltest Du Dich im Moment um Dich kümmern, denn es gibt nichts was Du tun kannst. Egal was Du tust- es wird ihn im Moment nicht zurückbringen. Das hat er ja auch klar gesagt. Er hat Dich ja auch selber aufgefordert weiterzumachen ohne ihn.

Du sollst ihn ja nicht aus Deinem Herzen verbannen- aber Du musst aufhören Dich auf ihn zu fixieren. Vor allem Dich auf den Gedanken zu fixieren, das er sich das alles nur einredet und Dich bestimmt noch liebt. Ja- vielleicht tut er das. Auch wenn es im Moment nicht so aussieht. Ändert das die Situation??? Nein.

Denn die Veränderung muss aus ihm kommen- Du kannst nichts tun.

WAS Du tun kannst ist Dich auf Dein Leben zu konzentrieren.

Sieh es mal so: wer oder was ist für einen Mann, dessen Interesse nicht mehr so groß ist, interessant??

Du hast an anderer Stelle mal gesagt Männer sind Jäger...ja, das sind sie oft.

Vor allem aber wollen Männer eine unabhängige Partnerin, die Selbstwert und Selbstbewusstsein ausstrahlt.

Im Moment signalisierst Du ihm vor allem, das Du noch hoffst, das Du ihn noch liebst, das Du festhältst. Also genau das Gegenteil von dem, was attraktiv ist.

Nimm Abstand, konzentrier Dich auf Dich- denn nur so kannst Du auch wieder für ihn attraktiv werden.

Die Liebe für ihn kannst Du weiterhin in Dir tragen- auch ich trage noch Liebe für meinen Ex in mir- aber sie darf Dich nicht mehr aufhalten.

Trag die Liebe in Dir- aber mach sie nicht zu Deinem Lebensinhalt.

Mach weiter- ohne ihn.

Es gibt diesen schönen Spruch- der mir oft gesagt wurde. Da ich nicht gut im Loslassen war habe ich ihn leider nicht beherzigt bis es zu spät war:

Wenn Du jemanden liebst, dann lass ihn gehen.

Wenn er zurück kommt gehört er zu Dir- wenn nicht war er nie Deins.

Weisst Du- ich denke ich versuche Dich wachzurütteln, weil ich selber in derselben Falle saß wie Du.

Mein Ex war SO verliebt in mich. Er sprach davon, das ich seine Traumfrau bin, das er mich irgendwann heiraten will. Er war förmlich hin und weg. Innerhalb von einer Woche war nichts mehr davon da. Gar nichts.

Genau wie Du habe ich gesagt: das kann nicht sein!!!!

Er selber hat irgendwann gesagt: vielleicht verdränge ich die Gefühle nur.

Hat das etwas an der Situation geändert?? Nein. Er blieb kalt.

Und genau wie Du hatte ich tausend Entschuldigungen für sein Verhalten- das er so gestresst ist, eine schwere Phase hat.

Ich fand sogar noch Entschuldigungen für die Tatsache, das es eine Andere gab. Sehr schnell nach der Trennung. "Er ist ja so einsam.....bla".

Genau das tust Du im Moment auch- Du sagst er verdrängt. Du sagst er ist gestresst.......

Aber weisst Du was- WAS dahinter steckt ist sch.... egal. Denn der Effekt ist derselbe- er ist nicht verliebt und er will keine Beziehung. Und Du kannst nichts daran ändern.

Du arbeitest an der Sache jetzt seit zwei Monaten rum. Das ist okay. Wehtun wird es noch viel länger. Das ist leider so.

Aber ich denke ein wichtiger Schritt ist erstmal, das Du ANERKENNST das es aus ist.

Er meint es so!!!

Wenn Du es anerkennst kannst Du aus dieser Lähmung raus.

Kannst Schmerz und Wut rauslassen.

Und dann weitermachen- für Dich.

Aber wenn Du so weitermachst, wird es Dich nicht weiterbringen. Und es wird Dich für ihn auch nicht attraktiv machen.

Sei stark!!!!! Glaub mir- ich habe auch schon Situationen erlebt, in denen ich dachte es geht nicht mehr weiter. Das ich sterben muss ohne denjenigen, den ich mal geliebt habe und der nun weg war.

Aber weisst Du was: es ist auch mal gut eine Zeit alleine zu sein und zu lernen, das Alleinsein zu geniessen. Denn das kann man.

Denn das gibt Dir am Ende eine ganz neue Art mit Beziehungen umzugehen. Und einen ganz anderen Selbstwert.

Du schaffst das!!!!!!!!!! :super:

danke jatina...

heute klingen deine worte behaglicher .. ich weiß das viel wahrheit dran steckt.. was du oben schreibst.. auch die jetztige situation wenn ich ich so weiter machen wird mich das nicht wieter bringen , das ich so nicht atttraktiv für ihn bin...

ich versuche doch schon abstand zu gewinnen.

nur loslassen will /werde ich nicht.

den spruch werde ich mir zu herzen nehmen.. ich lasse meine Liebe ziehen, wenn er zurück kommt gehören wir zusammen und zu mir , wenn nicht war es nie mein!

klingt doch alles komisch...

ich glaube schon das wir wieder zusammmen kommen, ganz ganz fest... ich weiß aber das es nicht jetzt heute oder morgen sein wird..

wir brauchen beide zeit. meine oma sagt auch wer weiß was die zeit noch bringt , lauf ihm nicht nach katy.. er muß kommen!

ich mache jetzt mein ding!!

danke für deine ehrlichen /außenstehende worte!! :schmatz:

ich denke auch, dass wahrscheinlich das richtige ist, was jatina schrieb. drücke dir die daumen, dass das klappt. :super:

bei mir nichts neues. habe sie heute morgen nicht gesehen aber gehört. vom weitem rief sie aber hallo. schon komisch, wo sie mich zuletzt doch nicht einmal gegrüßt hatte, wenn sie direkt aneinander vorbei liefen.

vielleicht liegt das auch daran, dass ihr irgendwer erzählt hat ich hätte ne neue. habe gehört, dass ihr das nicht gefallen hat.

Hallo zusammen,

sorry, hatte heute nur ganz wenig Zeit. Hier war die Hölle los und jetzt bin ich schon wieder auf dem Sprung. Ich wünsche euch ein tolles und vorallem sonniges Wochenende. Bis Montag. Ich denk an euch!!!!! :schmatz:

hey leute , es ist etwas sehr furchtbares passiert!

die situation mit meiiner Oma hat sich drastisch vrschlimmert, ich war kurz davo PJ anzufufen oder ihm ne sms zu schicken.. war mir da sehr unsicher, weil er letztens auch so komisch drauf reagiert hat wo ich meinte er könne sich ja mal bei ihr melden!

aber nun ist es noch viel viel grausame! :heulen:

meine liebste oma ist letzte nacht verstorben! :heulen:

mein erster gedanke war PJ...

ich muß es ihm sagen, ich brauche ihn an meiner seite.. alleine stehe ich die beerdigung nicht durch... es komme alle grausamen erinnerungen in mir hoch.

die 2. beerdigingen die PJ und ich zusammen bewältigt haben, weil nur zusammen waren wir stark.

doch er sitzt doch voll in seiner prüfungsvorbereitung in knapp 20 tagenist der termin der wahrheit ..

die beerdigung ist hochswahrscheinlich in knapp 24 tagen, kann ich PJ damit belasten??

es wird ihn sehr nahe gehen und evtl belasten, ob er mich unterstützen kan n aufgrund seine vorbereitungsphase weiß ich nicht.

was soll ich tun??

ich weiß das gehört hier eigentlich nicht her.. es geht ja mehr um liebeskummer .. aber den hab ich ja auch!

soll ich mich bei PJ melden??

obwohl ich es nicht tun wollte? doch nun hat sich die situation stark verändert!

PJ und meine oma haben sich sehr gut verstanden und geschätzt!!

bitte ich brauche euren Rat!!
bin eh schon am boden, nun kommt der nächste hammer!

wenn du denkst es kann gar nicht mehr schlimmer kommen, da fällt dir ein ziegeslstein auf den kopf und immer noch einer oben drauf.

das leben ist unvorhersehbar und grausam!! ;( :mauer:

oh katy, dass tut mir wirklich leid. ich bin in gedanken bei dir.

ich weiß jetzt gar nicht ob ich die richtigen worte in dieser schlimmen situation für dich finden kann. ich werde es trotzdem einfach versuchen etwas über dich und PJ was zu schreiben. also sei mir nicht böse, wenn ich was blödes schreibe.

oft werden doch todes-benachtrichtigungen an verwandte und freunde versendet, wo auch zur beerdigung eingeladen wird. ich würde mich an deiner stelle darauf beschränken. das ist möglichst neutral. und er fühlt sich vor allem zu nichts gedrängt. solltest du ihn direkt ansprechen, bringt das dir nicht viel. er ist nicht in der lage im moment dir die hilfe zu geben die du brauchst. ganz im gegenteil. ich glaube es würde noch schlimmer für dich sein, wenn er versuchen würde mit dir diese situation zu verarbeiten.

katy, ich weiß reden kann jeder über diese situation, aber richtig hineinversetzen in diese situation mit dieser trauer, das kann ich leider nicht.

du bist stark, stärker als du eigentlich glaubst. von daher glaube an dich. du brauchst PJ nicht um mit den schwersten situationen des lebens fertig zu werden. du schaffst das alleine (wir sind natürlich immer für dich da). und glaube mir, diese erfahrung wird dir, so schlimm sie auch ist, im leben noch viel weiter helfen.

und sollte PJ doch an deiner seite stehen wollen, dann wird er dies tun. aber belasse es mit dem normalen brief, sofern es so einen gibt. solltest du jemanden brauchen zum schreiben/reden oder so. habe dir mal meine e-mail-adresse per PN zugeschickt.

bleib stark. ich denke an dich. :trost:

flo

Hallo Katy,

es tut mir sehr leid, das zu hören.

:trost:

Da ich aus dem gleichen "Fach" komme wie PJ ( er studiert doch Medizin, soweit ich mich entsinne??) habe ich mit solchen Situationen leider schon manches Mal zu tun gehabt.

Und daraus eins gelernt: egal was ich jetzt schreibe- es wird Dir nicht helfen.

Den Schmerz können Dir keine Worte dieser Welt nehmen.

Versuch es vielleicht so zu sehen: Deine Oma hatte ein langes Leben, das sie gelebt hat. Nun war es ihre Zeit zu gehen- aber sie lebt in den Erinnerungen derer weiter, die sie hinterlässt.

Es gibt einen schönen Spruch, den ich immer tröstlich fand in solchen Situationen:

Nicht der, der gestorben ist leidet- sondern die, die er hinterlässt.

Geh davon aus, das es ihr, wo immer sie jetzt ist, gut geht.

Denk an die schönen Momente mit ihr und trage sie im Herzen.

Ein anderer schöner Spruch, der in der Todesanzeige von jemand stand, den ich kannte:

Nicht weinen, das es vorüber- lächeln, das es gewesen.

Zu PJ........schwere Sache finde ich.

Es ist absolut verständlich, das Du Dich jetzt zu ihm sehnst, ihn an Deiner Seite haben willst.

Auf der anderen Seite ist er an sich nicht mehr der Ansprechpartner für solche Situationen, da ihr getrennt seid. An sich ist der Ansprechpartner Deine Familie.

WENN Du Dich entscheidest ihn zu kontatkten- was ich nur allzu menschlich finden würde- dann finde ich solltest Du es NICHT telefonisch tun.

Du weisst nicht wie er reagiert- gerade weil er im Prüfungsstress ist.

Vielleicht fühlt er sich überrannt und erpresst....zumal er ja auch komisch reagierte, als Du ihm vorschlugst mal die Omi zu besuchen- was zeigt, das er mit Eurer Beziehung und damit auch Deiner Familie ein Stück weit abgeschlossen hat.

Ich an Deiner Stelle würde ihm eine Mail schreiben.

Ihm sagen was passiert ist- und auch, das Du Dich freuen würdest, wenn er bei der Beerdigung wäre. Deiner Oma und Dir zuliebe.

Das Du ihn nicht anrufst, damit er in Ruhe eine Entscheidung treffen kann und sich nicht überrannt fühlt.

So würde ich es machen.

Du musst damit rechnen, das er eventuell nicht so für Dich da sein wird, wie Du es Dir wünscht. Es kann sein, das er nicht kommen wird. Dann weisst Du aber auch, wie es um Euch steht.

Ich wünsche Dir viel Kraft. :trost:

Seite 44 von 48 · 947 Beiträge in diesem Thema