Zum Inhalt springen

Ich komme nicht los von ihm!

714 Antworten33'165 AufrufeGestartet von desertrose ·

Sali desertrose

Ja, du machst das einzig Richtige. Auch wenn viele Leute immer wieder sagen "Ablenkung bringt nichts, du musst dich damit auseinander setzten" so bin ich der Auffassung, dass genau DAS, nähmlich das Ablenken, sich mit sich selber beschäftigen ungemein wichtig ist! Du lernst dich, deine Bedürfnisse und deine Wünsche neu kennen. Ich sagte immer, ich habe mich selber neu entdeckt =0) und es hat mir gut getan. Ich würde dich anlügen wenn ich behaupten würde, dass es mir nicht einen Stich ins Herz gibt wenn ich ihn sehe. Aber es ist anders als vor zwei Jahren. Jedes Jahr, jeder Monat, jede Woche und sogar jeden Tag wird es ein bisschen besser. Langsam, aber stetig. Ich glaube, es gibt eine grosse Liebe im Leben. Eine Liebe wo man nur mit dem Herzen liebt. Amour fou wird dem auch gesagt. Es ist schön und auch wichtig so etwas erlebt zu haben. Noch wichtiger ist, dass man daraus lernt. Und ich habe festgestellt, wie man so schön sagt "am eigenen Leibe" dass alles was danach kommt "Kopf-Lieben" sind. Auch das ist schön. Es ist überschaubarer. Aber jedesmal wenn ich der "grossen Liebe" begegne, ist es wieder dieser Schauer über den Rücken. Und noch heute kann ich zuhause sein und meine Gedanken schweifen ab zu der Zeit wo ich Kopflos und nur mit dem Herzen geliebt habe. Ich kann dir versprechen, auch du wirst an diesen Punkt kommen wo dir ein Lächeln über die Lippen geht; trotz des Schauers der dir über den Rücken geht, trotz des Stichs im Herzen. Es wird zu einer bitter-süssen Erinnerung und es wird dich auf deinem weiteren Weg prägen. Ich kann dir nur gratullieren dass du dich so sehr mit dir und deinen Gefühlen auseinandersetzten tust, denn nur so wird es zu einer guten Erfahrung und genau so wirst du dein Ziel, nählich die ganze Sache zu verarbeiten, erreichen!

Grüsse von Herzen aus der Schweiz

Gremlin

Hallo gremlin,

manchmal denk ich mir es wäre besser alles einfach zu vergessen, nicht darüber nachzudenken aber ich bin kein mensch dem verdrängung liegt. ich werde so lange daran arbeiten bis ich für mich antworten gefunden habe. ich weiß dass ein teil meines herzens immer bei ihm bleiben wird, egal wie er sich am schluss benommen hat, er war der mensch den ich wirklich aus dem tiefstem inneren meines herzens geliebt habe und immer noch liebe. er war der für den ich mein leben gegeben hätte und wer immer nach ihm kommt, hat meine liebe sicher verdient aber es wird anders sein, weil meinem herzen einfach ein stück fehlt. ich hoffe dass ich irgendwann zurückblicke und sagen kann, die zeit war schön aber im moment geht das noch nicht.

ganz liebe grüße in die schweiz

desertrose

Hallo ihr lieben,

mein prüfung ist vorbei...kann gar nicht sagen ob es gut oder schlecht war bei multible choice ist ja alles möglich.

für dieses jahr ist erst mal schluß mit prüfungen aber ich bin sehr zufrieden, was die uni angeht war es ein sehr gutes jahr. zur entspannung werd ich jetzt mal kekse backen, meine leute im wohnheim nerven mich nämlich schon so und heute abend machen wir eine kleine stockwerksweihnachtsfeier. im laufe des abends werd ich wohl noch den brief schreiben aber im moment mag ich darüber noch gar nicht nachdenken, das kommt dann schon, erst mal etwas abschlaten nach der prüfung.

ich wünsch euch allen einen schönen tag!

liebe grüße

desertrose

hallo!

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

gratuliere! fein, dass die prüfung zumindest vorbei is - ich denke du hast sie sicher geschafft!

wollte dir eigentlich heut emorgen noch alles gute wünschen, aber ich hab ein bisserl verschlafen und musste dann ganz schnell in die schule!

hoffe deine kekse duften schon aus dem ofen - oder gar schon heraussen? mmmmh! klingt sehr lecker!

ich geh heut noch zu einer weihnachtsfeier, mal schaun was es da gibt!

schönen abend!

und schreib den brief erst dann, wenn du lust dazu hast! sonst bringts auch irgendwie nix denke ich!

alles liebe

mirl

Hallo mirl,

Danke!!! :)

so meine kekse sind fertig und jetzt wird ein wenig gefeiert. ich mag heut den brief nicht schreiben weil grad heute hätten wir unser 2 1/2 jähriges gehabt und naja ich hänge ein wenig meinen gedanken nach aber gleich bin ich ja wieder abgelenkt und dann geht das schon.

ich wünsch dir ganz viel spaß bei deiner weihnachtsfeier, genieß den abend!

alles liebe

desertrose

hallo!

also meine weihnachtsfeier war lustig! bin grad erst heim gekommen!

wir wären heute 3 jahre und 9 monate zusammen! bin auch ein bisschen traurig, dass wir das nimmer zusammen feiern.

aber is halt so. ich kann jetzt nix ändern und hab grad keine große lust auf traurig sein!

gute nacht!

mirl

Hallo ihr lieben!

da bin ich auch mal wieder! ist echt blöde, dass ich nimmer so oft schreiben kann, da verpasst man immer so viel :-(

@desertrose

super, dass du deine prüfungen für dieses jahr gemeistert hast, da haste ein großes stück arbeit hinter dich gebracht, das ist prima!

das mit dem brief an deinen ex, finde ich auch eine gute idee. sicherlich wirst du dann ein bißchen besser damit abschließen. und ich hoffe er wird eine reaktion daraufhin zeigen, aber stimmt schon du solltest besser nicht damit rechnen. MÄNNER!!!

@mirl

wie geht es dir denn so? ich finde es gut, dass du sagst, dass du keine lust hast traurig zu sein. klingt irgendwie gut und aufbauend!

man man man da seit ihr ja schon ein ganz großes stück weiter. tja bei mir ist es leider das gegenteil. alle meine prinzipien sind über bord und die hoffnung ist groß :heulen:

naja letzte woche hatte ich ja noch erzählt, dass ich nicht in unsere dorfdisko gehe usw... tja letzten samstag schrieb mir überraschenderweise mein ex, ob ich nicht lust hätte in die disko zu kommen. naja ich fragte ihn warum er mich fragt und er meinte, dass er gerade an mich denken hat müssen und "küsschen" stand auch noch unter der sms drunter. tja also bin ich hingegangen.

ich hab mich absolut "cool" gegeben, als ob mir das alles ja gar nix ausmacht. diesmal war er der jenige, der nicht so cool war! wir quatschten und er meinte, dass es ja schon komische wäre, aber ich hab gar nicht sonderlich reagiert. er nahm mich ständig in den arm usw...naja dann sagte er noch, dass er freikarten für eine dikso bekommen hätte für seinen geburtstag (23.12.) und dass er vielleicht hingehen würde und ob ich dann lust hätte mitzukommen, er würde sich dann melden, wenn er es genauer wüsste. naja nachher hab ich gefragt ob wir noch tanzen und er kam auch mit. naja was soll ich sagen, so tanzen "freunde" oder bekannte oder was auch immer nicht miteinander. naja wir haben uns auch fast geküsst usw... dann musste er weg!

sonntag hab ich ihm dann eine sms geschrieben worauf aber keine reaktion kam, abends hab ich ihn angerufen und gefragt ob wir reden können, aber er war müde und hatte keine lust und sagte er würde sich dann montag melden. naja am montag kam dann nichts, was ich mir schon gedacht hatte und ich habe mir dann überlegt, dass das reden auch nichts bringen würde, weil ich eh keine antworten bekomme. naja also schrieb ich ihm eine sms, dass wir uns das reden sparen könnten. gestern hat er mir dann gesmst. naja zusammengefasst hat er geschrieben, dass er nicht möchte, dass wir uns jetzt nicht mehr kennen usw... und dass er am samstag das bedürfniss hatte mich zu küssen!

tja was sagt mir das ganze jetzt?

hat er sich gegen mich entschieden oder weiß er es immer noch nicht? ich hab keine ahnung. ich mein dieses " ich will das wir uns weiterhin kennen" sagt ja eigentlich, dass er mich nicht mehr will, aber wenn er doch das bedürfniss hat mich zu küssen muss ihm doch auffallen, dass das dem ganzen doch etwas wiederspricht oder?

ach ich hab keine ahnung bin wieder so verwirrt!

wenn ich jetzt wüsste er hat damit endgültig abgeschlossen, dann würd ich das ganze spiel ja gar nicht mehr mitspielen und würde den kontakt abbrechen, aber vielleicht gibt es doch noch zweifel auf seiner seite und dann hätte ich doch eigentlich noch eine kleine chance, ach das ist alles echt zum wahnsinnig werden. ich muss wohl einfach abwarten was passiert, ob er mich jetzt zu seinem geburtstag einläd oder nicht usw...

nur vielleicht mach ich mir auch ganz falsche hoffnungen und solltes lieber den kontakt abbrechen, aber ich weiß es einfach nicht!

was haltet ihr von seinem verhalten?

ich komm mir echt blöd vor!

tut mir leid, dass ich schonwieder so viel schreiben und nur über mich, aber wäre echt super nett, wenn ihr vielleicht eine kleine einschätzung für mich hättet, weil ich weiß überhaupt nix mehr und ihn kann ich schon lange nicht mehr einschätzen!

ganz lieben dank und viele liebe grüße

mamba

Hallo

ich hab ja heute echt einen ganz schön blöden tag, seit heute morgen kreise ich um diesen brief, hab auch schon einiges geschrieben und ihr werdet mich jetzt für verrückt halten aber ich mach mir gedanken dass er dann vielleicht sauer auf mich ist und nie mehr mit mir redet obwohl er redet ja jetzt auch nicht mit mir. irgendwie bin ich echt blöde aber was soll ich machen, ich bin halt doch ein chaot.

jetzt geh ich erst mal einen glühwein trinken vielleicht hilft das ja weiter.

@mamba

freut mich wieder voll von dir zu hören :klatsch:

also mit deinem ex, ich weiß ja nicht so recht aber diese hin und her, ja und nein oder doch vielleicht, das kann es ja echt nicht sein. ich mein in der disko tut er so als würde er wieder zurück zu dir wollen, wenn du dann aber richtig mit ihm reden willst dann kommt wieder gar nichts. also mal ehrlich wie lange braucht der mann um eine entscheidung zu treffen, mir kommt es so vor als würde er dich auf abruf bereit halten (bitte net bös sein, weiß nicht wie ich das sonst umschreiben soll). wenn ihm mal danach is dann meldet er sich und wenn es ihm nicht in den kram passt dann lässt er es, ich würde erwarten dass er endlich eine klare ansage macht, entweder beziehung oder nur freundschaft. ich finde das voll unfair wenn er solche spielchen treibt, weil wie du selber sagst jetzt machst du dir hoffnungen, wie sollst du dann endlich mal einen strich ziehen können. sorry ich glaub ich reg mich grad ein wenig über deinen ex auf aber nimm das nicht zu ernst, ich bin heut etwas gereizt drauf :) )

schau zu dass er mit diesen spielchen endlich aufhört, man kann eine entscheidung nicht ewig hinauszögern und wenn er es nicht kann dann musst vielleicht wirklich du einen strich ziehen.

naja ich glaub hilfe war das nicht wirklich aber ich hab meinen senf abgegben.

ich wünsch euch allen noch einen schönen abend!

alles liebe

desertrose

Lost_in_Space
Herzlichen Glückwunsch Desertrose! Jetzt geht es ans Weihnachtenfeiern.

Ich kann dir nur sagen, diese Gefühle kenne ich. Aber erstens würde es nichts an der Situation ändern, dies hört sich brutal an, ist leider so. Zweitens könnte er dich auch überraschen und dir endlich Rede und Antwort stehen. Drittens hat es meine Freundin getan und dieser Brief, auch ohne Antwort, hat sie von einer riesen Last befreit. Jetzt kann sie nach zwei furchtbaren Jahren des Wartens endlich wieder frei durchs Leben laufen.

Also, losschicken!!!!!!!!!!!!

Ich habe heute auch einen Schritt nach vorne gegangen. Mein lieber Ex ist mir begegnet, ich musste mal in der Arbeit vorbeischauen. Er hat mich in meinem Büro besucht und sich viel Zeit für mich genommen. Dann habe ich ihn einfach gefragt, ob wir uns nach Weihnachten mal treffen. Er hat ja gesagt. Egal ob er sich meldet oder nicht, ich hatte dabei das Gefühl einen guten Bekannten zu fragen. Es gab keine Schmetterlinge. Das hat mich richtig beruhigt. Die Abhängigkeit ist weg. Da bin ich richtig froh drüber.

Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung.

Lost

Hallo ihr lieben,

so hab heute endlich mal kurz zeit was zu schreiben, war den ganzen tag nur unterwegs und gleich bin ich auch wieder dahin. der glühwein gestern hat sich noch bis drei uhr früh gezogen und so ganz fit bin ich heute noch nicht aber das fortgehn lass ich deshalb sicher nicht ausfallen.

der brief ist leider immer noch nicht fertig und mit der post kommt er nicht mehr rechtzeitig an also werde ich ihn wohl irgendwann mitten in der nacht auf sein auto legen, wenn er endlich fertig ist. ich frag mich ob es gut ist wenn ich es noch vor weihnachten mache oder doch erst lieber danach. vielleicht meldet er sich ja zu weihnachten, schwierig das ganze.

@lost

gratuliere zu den fortschritten. mit der zeit wird es wohl wirklich besser, man muss nur einen schritt nach dem anderen machen. also viel kraft noch für jeden weiteren schritt und irgendwann ist es ganz geschafft.

so naja jetzt muss ich aber wieder los.

ich wünsch euch allen noch einen schönen abend!

alles liebe

desertrose

Hallo,

so ich hab den brief endlich beendet und werde ihn heute abend noch wegbringen. ich binmir zeimlich sicher, dass der beste freund von meinem ex heute seinen geburtstag feiert also wird mein ex wohl kaum zu hause sein und ich kann ohne probleme den brief an seinem auto befestigen. drückt mir mal die daumen, dass er sich doch endlich aufrafft mit mir zu reden und wenn nicht bin ich wenigstens noch los geworden was ich ihm schon so lange sagen wollte.

ich wünsche allen herzschmerz geplagten noch ein schönes wochenende.

alles liebe

desertrose

Lost_in_Space
Hallo Desertrose,

ich drücke dir ganz fest die Daumen. Du musst auf alles gefasst sein, Männer sind nach meiner Ansicht nie berechenbar. Ich habe diese Erfahrung schon sehr oft gemacht.

Aber du bist stark genug, um dies zu schaffen und wirst sehen, es tut dir auf jeden Fall gut, es geschrieben zu haben.

Liebe Grüße

Lost

Hallo Zusammen!

@desertrose

vielen dank für deine meinung. macht gar nix was du geschrieben hast, ich wollte ja eine meinung hören und bin dir sehr dankbar dafür. du hast schon recht dieses spielchen ist echt nicht zum aushalten, allerdings muss ich auch sagen, dass es letztes jahr irgendwie andersherum war. er wollte eine beziehung und ich war mir nicht sicher und brauchte ne menge bedenkzeit, allerdings hab ich mich überhaupt nicht so aufgeführt wie er, da war die situation doch irgendwie anders!

das mit dem brief finde ich auch eine gute sache und stimmt schon, selbst wenn keine reaktion kommt (was ich mir kaum vorstellen kann, weil auf einen brief dieser art sollte man ja wohl auf jedenfall reagieren) bist du alles mal losgeworden und ich denke, damit geht es dir dann auch ein bißchen besser, ich hoffe es aufjedenfall und ich fände es dämlich, wenn dein ex sich auf soetwas nicht melden würde, naja aber männer! ich hoffe für dich aufjedenfall auf das beste, vielleicht gibt es ja mal eine überraschung und dem geht mal ein licht auf, was ihm sagt, wie blöde er sich verhält usw...

tja bei mir gibt es eigentlich nichts neues. ich habe meinem ex am donnerstag noch eine sms geschrieben und ihn darin gefragt, ob die sache jetzt endgültig für ihn gelaufen ist oder ob er noch zweifel hat (hab nichts von einer entscheidung oder dergleichen geschrieben!) tja aber leider hab ich noch immer keine antwort und werd wohl auch keine bekommen :-(

mir geht es eigentlich wieder mehr als schlecht im moment, ich hab das gefühl ich bin wieder ganz am anfang und muss nochmal durch alles durch. ich vermisse ihn ohne ende.

ich warte und warte und weiß überhaupt nicht worauf, nur dass es mich wahnisnnig macht. tja aber dummerweise hab ich ja auch den ganzen tag die zeit zum nachdenken :-( bekomm irgendwie nix wirklich auf die kette, er ist ständig in meinen gedanken.

tja mal sehn ob sich nächste woche etwas tut, er hat ja nächsten freitag geburtstag, aber das muss auch nichts heißen. wenn ich wenigstens wüsste, ob er noch zweifelt oder ob für ihn die ganze sache durch ist, dann wüsste ich wenigstens ob ich den "kontakt" besser abbreche oder nicht, aber selbst das verrät er mir ja nicht oder will es nicht verraten, keine ahnung! das ist alles so verdammt schwer und ich komme mir so blöd vor, aber es ist einfach so und ich kann die hoffnung noch nicht aufgeben, obwohl ich es längst sollte. ihr seit da irgendwie weiter als ich und ich weiß nicht wie ich auch dahinkomme, aber freue mich für euch, dass ihr da wenigstens weiter kommt. ich trampel leider auf der stelle oder gehe sogar noch zurück. ich weiß irgendwie echt nicht mehr weiter. :heulen:

naja ich wünsche euch aufjedenfall einen schönen abend! bis bald

liebe grüße

mamba

Lost_in_Space
Hallo Mamba,

ja wir sind schon einen Schritt weiter, aber denke nicht, dass wir nicht alle die gleichen Dinge durchgemacht haben wie du. Ich habe mich immer wieder gemeldet, die Initiative ergriffen, Verständnis gehabt etc. Aber irgendwann ist man an einem Punkt, da merkt man, dass es sinnlos ist weiterzumachen. Der nötige Abstand kommt und du merkst, er ist nicht der Traumprinz, dir geht es wegen ihm schlecht. Und dann entzaubert sich der Kerl und du überlegst, wie du dein Leben wieder in den Griff bekommst.

Also Mamba, halte durch! Er tut dir nicht gut und deswegen suche den Abstand.

Liebe Grüße

Lost

hallo ihr lieben!

@desertrose

super, dass du den brief geschrieben hast! das find ich echt toll! und ich drück dir auch wirklich ganz, ganz fest die daumen, dass er sich meldet und es zu einer aussprache kommt. mal sehen, ansonsten hoffe ich, dass es wenigstens für dich ganz viel gebracht hat! da bin ich mir sicher!

@mamba

oje, du arme! tut mir echt leid, dass das bei dir grad nicht grade toll verläuft! aber ich kann mich da lost nur anschließen, ich bin vielleicht einen schrit weiter, aber es tut alles immer wieder noch voll weh! und bei dem nicht melden hat mir wohl mein stolz am meisten geholfen - und er is auch so ein dickschädl, dass er das halt auch nicht tut! naja, aber ich denk dafür zwischendurch immer wieder ob ich nicht vielleicht doch mehr hätte kämpfen sollen, aufdringlicher sein häte sollen, länger ausharren - vielleicht wären wir dann wieder glücklich - aber irgendwas sagt mir, dass es so richtig ist! dass das für uns jetzt so passt und hoffnung hab ich trotzdem noch immer! die lässt sich wohl nicht so schnell unterkriegen...

@lost

hoffe dir geht es auch gut und ich freu mcih für dich, dass die schmetterlinge im bauch weg sind wenn du ihn siehst! obwohl es dir vielleicht auf der anderen seite auch ein bisschen leid tut, kann ich mir vorstellen! aber ich denke du bist auf dem richtigen weg und wirst keinen totalen rückfall haben, wenn du wieder arbeitest!

wünsch euch allen eine gute nacht

lg mirl

Lost_in_Space
Hallo Desertrose,

alles gut gegangen? Brief auf die Windschutzscheibe getackert??

Ich wünsche Dir noch einen schönen Adventssonntag.

Liebe Grüße

Lost

Hallo desertrose!

Habe jetzt schon ne Weile mitgelesen! Hast du es geschafft, ihm den Brief ans Auto zu klemmen? Erwarte erstmal nicht zu viel von ihm. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Männer in den letzten Monaten alle samt unberechenbar geworden sind ?(

Aber vielleicht löst der Brief ja doch irgendeinen Gedanken in ihm aus, der ihn nicht mehr los lässt? Man weiß ja nie... :) )

und selbst wenn nicht - jetzt bist du wenigstens für dich einen großen Schritt weiter in Richtung Unabhängikeit. Herzlichen Glückwunsch :klatsch: :klatsch:

Ich bin noch lange nicht so weit :(

Aber gut, durchhalten ist alles! Bei mir sind es ja auch erst drei Wochen ;(

We´ll try to carry on!

Sunflower

Hallo ihr lieben,

ich schreib euch jetzt mal allen, weil ich glaub ihr wollt wissen wie es gelaufen ist. ich bin gestern mit einer freundin um mitternacht zu seiner wohnung, hab das auto am parkplatz gesucht und den brief abgelegt danach sind wir dann noch fort gegangen und haben noch einen richtig schönen abend gehabt. ich hab sogar meinen mister x gesehen oder eher er mich, er ist sofort zu mir gekommen als er mich entdeckt hatte und wir haben uns wieder lange sehr nett unterhalten aber das wars dann auch für diesen abend. ich hab dann am heimweg meinem ex eine sms geschrieben dass er mal zu seinem auto schaun soll.

heute am nachmittag hat er dann angerufen und ehrlich gesagt bin ich heute so traurig wie noch nie zuvor, zumindest kommt es mir so vor. er hat nur gesagt dass er den brief gefunden hat, hat sich nach unserem hamster erkundigt, mir erzählt dass seine eltern da waren und dass er seit mittwoch nur party gemacht hat. kein bisschen was von einer aussprache, nichts ob er weiter kontakt zu mir will, absolut gar nichts und irgendwie tut das verdammt weh. heute ist es so als hätte ich mich entgültig von ihm verabschiedet, es gibt jetzt kein zurück mehr und ich weiß nicht mal ob das nicht sogar unser letztes telefonat war. was ist blos aus ihm geworden, dass ihn alles so kalt lässt. das war mein letzter versuch antworten zu bekommen, ich hab nicht wirklich damit gerechnet aber warum hat er dann überhaupt angerufen, nur um mir so belangloses zeug zu erzählen. ich hab alles getan aber bekomme einfach keine antworten, mich macht das ganz schön traurig. ich glaub heute entläd sich der schmerz der letzten paar wochen :heulen:

ich wünsch euch allen einen ganz schönen vierten advent!

alles liebe

eine ziemlich traurige desertrose

Lost_in_Space
Liebe Desertrose,

ich hätte es dir gewünscht, dass er mit dir spricht. Ich habe dir fest die Daumen gedrückt. Entschuldige, er ist für mich ein A..... Und du hast besseres verdient. Bestimmt willst du das jetzt nicht hören, wollte ich auch nie. Aber es ist so.

Er hat dich nicht verdient!!!!!!!!!!!

Und sei stolz auf dich, dass du diesen Brief geschrieben hast. Du warst mutig und stehst wenigstens zu deinen Gefühlen. Er war es nicht und ist es nicht. Er ist feige. Seinen Anruf finde ich auch nicht in Ordnung. Solltest du vielleicht auch noch fragen, was er zu deinem Brief sagt? Damit er dann wieder sagen kann, er will nicht darüber sprechen. Neeeeeee! So geht das nicht.

Ich nehme dich mal in den Arm und drücke dich ganz fest.

Lost

Ich kann mich wirklich gut in dich hineinversetzten. Dieses ganze Gelaber vonw egen alles wird wieder gut helfen einem ganz und gar nicht. Leider muss ich dir jedoch sagen das du dich da nur ganz alleine raus bringen kannst. Ich weiß das es wie ein schwarzes Loch ist in dem man den Ausgang nicht mehr findet. Geb aber nicht auf den irgendwann wirst du das Licht sehen das dich zu diesem Ausgang fühlt. Zeit heilt alle Wunden, auch wenn du es dir momentan nicht vorstellen kannst ist es wirklich so.

Seite 15 von 36 · 715 Beiträge in diesem Thema