Zum Inhalt springen

Ich möchte ihm verzeihen, aber kann ich es? BITTE NICHT VON VORNE

165 Antworten16'818 AufrufeGestartet von MyLife ·

MyLifeThemenstart
Hi...

Ich bin schon seit Wochen am Nachdenken, ich beschäftige mich mit mir, meinen Fehlern, mit ihm und seinen Fehlern und hoffe auch hier Eure Unterstützung zu bekommen. Habe bereits einige Passagen aus Büchern gelesen, etliche Gespräche mit Freunden geführt... und nun bin ich hier :) ...

Meine Story...

Mein Freund und ich sind vor über einem Jahr zusammen gekommen. Er war von Anfang ein Traum... ein sensibler Mensch, der sehr viel Zuneigung gibt, aber auch viel braucht. Wie zu Beginn aller Beziehungen waren wir auf Wolke 7 und haben uns sehr vieles gegeben, die Kleinigkeiten....fast alles hat gepasst. Er hat mir Blumen mitgebracht, hat mir ständig geschrieben, mich angerufen (wir führen eine Distanzbeziehung).... er hat mir alles über sich erzählt in den ersten Monaten und wir haben beide schnell gemerkt, dass es mehr ist, als nur irgendeine Beziehung. Er war auch derjenige, der angefangen hat , darüber zu sprechen, dass er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann und dass er mich liebt... ich liebte ihn zu dem Zeitpunkt auch schon, habe auch noch nicht konkret über die Zukunft nachgedacht, weil es meine erste richtig intensive Beziehung ist...

Doch je mehr er zeigte, dass es für ihn ernst ist, desto mehr begann auch ich mich sicher und geborgen zu fühlen und konnte mir die Dinge, die er ab und an anschnitt (gemeinsame Zukunft etc.) , vorstellen.

Wir beide waren von Anfang sehr eifersüchtig und wurden sehr schnell happig, wenn es um Ex-Freunde(innen) ging oder desgleichen. Er war immer ein Mensch, der es verurteilte, wenn er davon hörte, dass einer den anderen hintergehen würde und meinte, dass er es auch nicht ok finden würde, wenn ich alleine mit nem Typen aus der Uni was trinken gehen würde oder ähnliches. Da ich genauso empfand und er sich auch an diese Dinge zu halten hatte, war ich absolut damit einverstanden...

Er hat mir immer soviel Liebe und Zuneigung geben, dass ich nie an diesen Dingen gezweifelt habe, obwohl ich ihm oft unnötig eine Szene gemacht habe, wenn er mir erzählt hat, dass seine Ex ihm in der Stadt begegnet ist und hallo gesagt hat oder so. Er hat mir immer jede Kleinigkeit erzählt, weil uns beiden Ehrlichkeit sehr wichtig war. Da er ja in einer anderen Stadt wohnt, hätte er es mir nicht mal sagen müssen, aber er hat es immer getan und hat auch sonst, wenn ich mal nachgehackt habe immer ruhig geantwortet.

Nun zu den negativen Seiten... Da wir die ersten sechs Monate uns nur am Wochenende sehen konnten, gab es oft Zoff am Telefon...wir sind beide sehr sture Persönlichkeiten, sodass immer aus Kleinigkeiten riesige Streitereien geworden sind...er hat sich dabei immer sehr schnell beruhigt, doch ich habe sehr oft übertrieben reagiert und da ich wusste, dass er es zulässt, hab ich immer weiter gemacht und ihm die alleinige Schuld zugewiesen.

Diese Streitereien vorallem jedoch mein Verhalten wurden immer extremer...ich habe mich, wenn er eine halbe Stunde zu spät angerufen hat, so sehr aufgeregt, dass ich einen ganzen Tag nicht ans Telefon gegangen bin...

Zu meinem großen Bedauern muss ich zugeben, dass ich dann auch angefangen habe, ihn zu beschimpfen, zunächst waren es nur kleine Wörter...doch es wurde immer heftiger...

In den letzten 3 Monaten hat sich alles immer weiter zugespitzt....ich habe immer extremer reagiert...immer schlimmere Sachen zu ihm gesagt, habe immer wieder über's Schlussmachen gesprochen und ihm gesagt, dass er es nicht wert sei, dass ich mich so abquäle wegen ihm...zurückblickend muss ich sagen... es gab keinen Grund mich so zu verhalten...er war der perfekte Freund...

Meine Eskapaden haben ihm schwer zugesetzt...ich habe es manchmal soweit getrieben, dass er (und ich meistens auch) beide am Telefon weinen mussten... trotzdem hat er zu mir gehalten und mir immer wieder verziehen, ohne dass ich mich für irgendetwas entschuldigt hätte...

Einmal habe ich ihn eine Stunde am Telefon terrorisiert und ihn gebeten, Schluss zu machen, weil ich es nicht mehr mit ihm aushielte. Doch er hat nur geweint und gesagt, dass er das nicht könne....

Es wurde immer heftiger....ich wurde immer heftiger...bis im er im März ein Praktikum machen musste... Ich hatte Klausurphase und wir konnten uns nur selten sehen...ich habe zu der Zeit fast jeden Tag einen Grund gefunden um ihn nieder zumachen, doch er hielt immer weiter fest an uns...

Dann kam es an einem Abend (Dienstag) zum heftigsten Streit unserer Beziehung und ich sagte noch schlimmere Sachen als zuvor... es war wirklich ein sehr zermürbender Abend für uns beide, doch keiner wollte Schluss machen, obwohl wir beide wussten, dass es nicht mehr gut gehen konnte...

Er übernachtete zwar bei mir, musste aber am nächsten Tag (Mittwoch) zum Praktikum in seine eigene Stadt zurückfahren.

Ich sollte am Freitag zu ihm fahren...die zwei Tage hatten wir Kontakt, aber es war alles sehr angespannt...schon lange hatten keine schönen Worte mehr meine Lippen verlassen...

Auch am Freitag streiteten wir uns wieder als ich bei ihm war, weil ich wieder was zu meckern hatte...

Trotzdem übernachtete ich bei ihm und am Samstag hatte ich das Gefühl, es wäre etwas besser... ich fuhr nach Hause zurück und er besuchte seine Mutter (nochmal ne andere Stadt)...

Als wir dann am Sonntag abend telefonierten, artete wieder alles aus und ich begann wieder von Schlussmachen zu sprechen...Ich warf ihm vor sich keine Mühe mehr zu geben und dass es keinen Sinn mehr hatte...usw... Dann sagte er, dass ich aufhören solle, dass er nicht schon wieder darum kämpfen könne, dass die Beziehung nicht vorbei sein soll... Dass er keine Kraft mehr hätte...

Ich war total verwirrt, verstand nicht, was er meinte... Dann hackte ich nach, was das solle und was er damit meinte... Er sagte, es wäre nicht mehr auszuhalten dieses ständige Leiden, Angst haben, dass es vorbei sein könnte und dass ich ihn immer beschimpfe...doch er meinte, er wolle irgendwie nicht, dass Schluss sei... Ich wusste nicht, dass der Hammer noch kommen sollte... ich bohrte nach was los sei...und irgendwann kam der Schlag ins Gesicht...

Er sagte, er hatte auf der Arbeit ein Mädchen kennengelernt.... (Er hatte mir erzählt, dass da Mädels arbeiten, mit denen er arbeitet usw...aber kein Wort von ihr)... ich wollte alles wissen und ließ ihn erzählen... Er sagte, er hätte sich mit allen auf der Arbeit gut verstanden und unterhalten, auch halt mit ihr...dass er sich in sie verguckt hätte... sie hätten sich geschrieben und telefoniert....aber nie außerhalb getroffen, nicht zusammen weg gewesen oder ähnliches. Zu dem Zeitpunkt als er mir das erzählt hat, ging er davon aus, dass es vorbei war, also erzählte er mir alles, weswegen ich auch nicht glaube, dass er was ausgelassen hat. Er sagte, zwischen ihnen seie nichts gelaufen, kein Kuss gar nichts... sie hatten außerhalb der Arbeit den Kontakt (Sms, Telefon) ab dem Donnerstag und bereits am Sonntag hat er es mir gesagt. Er meinte, er sei verunsichert... wisse nicht, was los sei....was er tun wolle...

Für mich brach eine Welt zusammen, meine Hände zitterten, ich war einfach nur gelähmt und dachte, ich würde aufwachen, es wäre ein Scherz... ich konnte es nicht glauben...

Er sagte, sie hätte ihm sms geschrieben, dass er ihn süß fände, dass er sympathisch sei usw...

Ich war geschockt, ich war noch in solch einem Zustand....aber plötzlich fiel der Groschen....ich begriff, was ich getan hatte.... wie schlecht ich ihn behandelt hatte...dass er so etwas in Betracht gezogen hatte...

In dem Moment war meine Angst ihn zu verlieren so groß, dass ich ihn am nächsten Tag sehen wollte...ich heulte die ganze Nacht durch...und redete mit meiner besten Freundin... am nächsten Tag hatte er natürlich wieder Praktikum...Ich rief ihn an und ließ ihn schwören, dass er nicht mehr mit ihr reden solle, bis die Sache zwischen uns geklärt wäre...

Jedenfalls gestand ich am Abend all meine Fehler ein und versprach ihm nie wieder solche Worte an den Kopf zu werfen und mich zu ändern....kurz ich kämpfte um ihn...ich zeigte ihm endlich wieder Liebe...und er entschied sich am gleichen Abend noch für mich...

Die nächsten Tage war er jeden Abend bei mir...musste morgens zwar um 5 Uhr aufstehen, doch er nahm es auf sich, um bei mir zu sein....

Auf der Arbeit haben sie außer Hallo und Ciao nicht mehr großartig miteinander geredet....außer als er die sache mit ihr klären sollte....ich drängte ihn dazu...er sollte ihr klar machen, dass er eine Freundin hat und dass all dies nicht ginge...

Doch sie rief ihn noch zweimal oder so an....sie hatte sich Hoffnungen gemacht...

Ich war die letzten Wochen so verletzt....habe mit vielen Leute, darüber gesprochen,.....viele sagen, er hätte solange um mich gekämpft, wo viele andere längst Schluss gemacht hätten....

Das alles ist 4 Wochen her....seitdem ich nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit tobe, läuft es richtig gut zwischen uns. Er sagt mir, dass er mich liebt. Ich musste ihn etwas pushen, damit wir über die Dinge, die passiert sind sprechen....denn sobald wir von Dingen sprechen, die ich zu ihm sagte oder so....kommen ihm Tränen in die Augen... erst jetzt spüre ich wie sehr im all dies weh getan hat....vorher war mir dies nicht bewusst...

Ich liebe meinen Freund über alles....ich verstehe selbst nicht, warum ich mich ihm gegenüber monatelang so verhalten habe...vielleicht weil ich nicht verletzt werden wollte... weil ich dachte, dass ich im Recht bin...habe mich in eine Opferrolle hineingesteigert, die es überhaupt nicht gab.

Da er mir aber alles hat durchgehen lassen, hab ich nie das Ausmaß meines Verhaltens begriffen....bis diese Sache passiert ist...

Und doch hat es so weh getan...er hat immer gesagt, dass er zu mir hält, dass er nicht will, dass je was zwischen uns kommt... dass er eine zukunft will und dann das....

Ich sage nicht, dass er das hätte ewig mitmachen soll, aber wenn man nicht mehr kann, dann muss man schluss machen...erst dann sollte man bereit sein, jemand neues kennenzulernen...

Zurückblickend sagt er, dass er nie wollte, dass Schluss ist, er hätte es nicht mehr ausgehalten....es hätte gut getan, zu hören, dass es auch gute Seiten an ihm gibt ( süß, sympathisch etc...) ....er sagt, die Gefühle waren nicht weg, aber durch den ganzen Stress zwischen uns in den Hintergrund gerückt....er hat sich dafür entschuldigt....und er zeigt mir, dass er jetzt wieder voll da ist... sowie früher....sowie ich ihn immer geliebt habe....

Und trotzdem tut es sehr....manchmal fange ich einfach so an zu weinen...ich versuche zu akzeptieren, dass er mich nicht einfach hintergangen hat, sondern er auch sehr gelitten hat. Doch ich frage mich, warum er dann nicht Schluss gemacht hat.... er hat Betrügen usw...immer sehr verurteilt....er hat es nicht getan...aber einfach, dass er nicht mehr an uns geglaubt hat...und dass ich für ihn auch nur für einen Moment ersetzbar war....das tut so schrecklich weh....ich rede ab und zu mit ihm darüber....doch er will nicht allzu sehr über das Passierte nachdenken....weil es ihm weh tut. Ich habe keine Wahl, darüber nachzudenken, es überrennt mich manchmal einfach...Ich bin sehr verletzt...Er gibt sich Mühe, erzählt mir alles....z.B. dass ihm gestern seine Ex über den Weg gelaufen ist....etc...

Er sagt, er wäre endlich wieder glücklich, dass es noch nie so gut gelaufen sei zwischen uns, er deutet manchmal auch auf Zukunft an....ich will ihm verzeihen können, doch dieses Gefühl, dass er nicht mehr zu mir gehalten hat...

Wir führen unsere Beziehung normal weiter, also normal....viel besser als früher....aber wenn sich das Gefühl von Enttäuschung einschleicht...dann weiß ich nicht, was ich machen soll....wie ich endlich darüber hinweg kommen soll....vielleicht braucht es auch noch viel Zeit....

Hi MyLife

...Don’t it always seem to go

That you don’t know what you’ve got

Till it’s gone...

(Joni Mitchell)

Siehs doch mal so: du hast es begriffen, als fünf vor zwölf war. Du sagst selber, dass du viele Fehler gemacht hast. Er verzeiht dir - das ist viel. Verzeih ihm auch, dass er ein paar Tage Zweifel hatte. Es ist nichts passiert, pflege lieber, was du wieder zurückgewonnen hast.

Liebe Grüsse

Frau Julia

Ich versuche mich auch auf das zu konzentrieren, was jetzt kommt, also die Beziehung so schön wie möglich zu machen...

Aber ich bin noch etwas hin und her gerissen und manchmal überkommt es mich plötzlich...weiß nicht, was ich dagegen tun kann...

Denn am liebsten würde ich es aus meinem Kopf löschen, aber es geht leider nicht.... :(

Könnt ihr mir noch mehr Tipps und Meinungen geben?

Danke...

Es tut mir leid, wenn es jetzt hart klingt. Aber ich denke dein Verhalten war einfach nicht richtig und ich ziehe den Hut vor dem Mann der es solange ausgehalten hat. Ihr seit ein Jahr zusammen und davon hast du ihn monatelang beschimpft, wie selbst gesagt, auf das übelste. Sei froh das er noch bei dir ist, nicht er muss sich bei dir entschuldigen, sondern du dich bei ihm. Was ist denn zwischen den beiden passiert, außer ein paar Telefonaten, von denen er dir erzählt hat. Ich denke in dieser Situation ist jeder Mensch froh, wenn er die Bestätigung von außen bekommt doch nicht so ein "Untier" zu sein. Kann ich nachvollziehen. Ich denke es ist an deiner Seite ihm zu zeigen, daß du ihn noch liebst und du aus deinen Fehlern gelernt hast. Streß hin oder her. Er steht zu dir und liebt dich, sonst wäre er schon lange weg. Sei froh das er dir noch so viel erzählt, ich hätte an seiner Stelle Angst, das du wieder "ausflippst", tut mir leid, ich kann dein "Problem" nicht verstehen, seines aber sehr wohl. Sorry, aber das ist meine Meinung. Arbeite daran das es dein "Traummann" bleibt.

Wenn beide bereit sind zu sprechen, ist Vergebung immer Möglich.

Wenn ihr beide aufeinander zu geht - Und jetzt musst du den ersten Schritt dorthin machen - dann gibt es immer Hoffnung! :]

95m
sei mir nicht böse - aber wenn das alles so gelaufen ist wie du es darstellst, dann hast nicht DU etwas zu verzeihen sondern ER!!

Dein Freund muß dich wirklich lieben, sonst wäre er schon lange auf und davon...

Ich danke Euch für Eure bisherigen Antworten.

Ich weiß, dass ich viele Fehler gemacht habe, die ich auch selbst erwähnt habe. Ich habe mich am Tag darauf, nachdem ich es erfahren hab, sofort entschuldigt und auch danach nochmal. Ich stehe vollkommen dazu, ihn falsch behandelt zu haben und ärgere mich über mich selbst, dass ich es habe soweit kommen lassen.

Doch ich bin mir unsicher, ob die Sache mit dem anderen Mädchen ausschließlich wegen meinem Verhalten passiert ist.

Und ob so etwas nochmal passieren kann? Ein Teil von mir glaubt nicht, dass es so gekommen wäre, wenn ich ihm gezeigt hätte, dass er nicht nur negative Seiten hat. Doch er wusste immer, dass ich ihn liebe. Dessen bin ich mir sicher.

Er sagt, er wüsste nicht, ob er an meiner Stelle so gekämpft hätte und ist glücklich darüber, dass ich es getan habe.

Das wurmt mich ein wenig...

Ich weiß, dass man nie gewiss Sicherheit hat, aber ich bin jetzt halt viel misstrauischer als vorher...obwohl ich auch früher schon nicht 100% iges Vertrauen hatte....

Ich hatte immer Angst vor so einer Situation und komme nun sehr schwer damit zurecht....

Was meint Ihr? Wäre diese Sache auch passiert, wenn ich ihn besser behandelt hätte?

meine Güte, du schreibst hier, dass es ihm noch heute die Tränen in die Augen schießt, wenn er sich an damals erinnern muss und fragst dich im Ernst, ob seine Aussage von wegen "wenn du nicht gekämpft hättest, ich weiß nicht ob ich es getan hätte" verurteilenswert ist? Er hat Monate um dich gekämpft und du bist nicht aufgewacht! Du warst nach eigener Einschätzung ein riesengroßes Arsch und er hat sich das monatelang angetan. Irgendwann ist das Maß aber mal voll und es bleiben Gefühle auf der Strecke! Denkst du er hätte sich das noch weitere Monate angetan? Nein, hast du ja selber gemerkt. Irgendwann ist auch mal der gute Wille gebrochen und man muss kapitulieren, wenn man nicht vollends zugrunde gehen will. Es ist einzig und allein DEINE Aufgabe ihn jetzt mal wieder aufzupeppeln!

Lg, Libelllo

Liebe MyLife!

Naja, ist ja schon sehr viel passiert für das, dass ihr erst ein Jahr zusammen seid!

Natürlich ist auch viel Enttäuschung, verletzt sein etc vorgefallen.

Aber ich kanns auch nicht so ganz verstehen, warum du ihm das nicht verzeihen könntest?

Ich meine, es ist wirklich absolut NICHTS passiert!

Wer soll das schon verkraften, vom eigenen Partner nur schlecht gemacht zu werden? Ein Partner muss einem Kraft geben und nicht das Gegenteil!

Für mich hat es ein wenig so getönt, als ob du dir einfach zu sicher warst, dass er bei dir bleibt. Du konntest alles mit ihm machen...hattest keinen RESPEKT mehr vor ihm und hast ihn schlecht behandelt.

Dann plötzlich hast du gemerkt, dass jemand deine Stelle streitig machen könnte und du hast geschaltet!

Ich glaube dir, wenn du sagst, dass du ihn jetzt liebst...aber hast du ihn damals auch geliebt? So richtig geliebt?

Er hat es ganz bestimmt, sonst wär er nicht mehr bei dir...

Ich denke ihr habt beide noch schwere Aufgaben vor euch! Aber du kannst ihm absolut nichts vorwerfen!

Und hey: Einen Freund zu haben, der nicht mal mit seiner Ex-Freundin redet oder dir alles ins Detail erzählt was er gemacht und wen er getroffen hat...das gibts nicht oft!

Sei dankbar für das was du hast und kämpf um ihn wenn du ihn liebst!

Und zwar richtig! Denn ich denke, er hat einiges an Wiedergutmachung verdient!!

Viel Kraft!!

Ich kämpfe um ihn....Das tue ich wirklich...ich habe mich um 180 ° gewendet und nehme kein böses Wort mehr in den Mund. Wenn ich mich danach fühle, dann umarme ich ihn, küsse ihn.... tue ihm was Gutes und fühle mich selbst sehr gut dabei...

Wenn mir etwas nicht passt, dann spreche ich das aus....lerne aber mich vernünftig ihm mitzuteilen und nicht mit Drohungen oder ähnlichem unter Druck zu setzen...

Was ich Euch aber fragen möchte...wo ich Hilfe brauche...

Ist diese Sache ausschließlich wegen meinem schlechten Verhalten passiert?

Naja, das kann man nie zu 100% sagen....das weiss alleine ER.

Aber ich denke schon! Ist hart, aber die wahrscheinlichste Antwort...

Er hat in dem Moment das bekommen, was er vermisst hat. Keine Ahnung, vielleicht hat er mit der Zeit sogar selber daran geglaubt wie schlecht er ist. Und dann kam jemand anderes und hat ihm das Gegenteil gesagt.

Er hörte etwas Nettes, es hat ihn geschmeichelt....er fühlte sich wohl, es hat ihm gut getan...und er hat die Bestätigung bekommen, dass er nicht so schlecht ist, wie du es ihm gesagt hast!

Zu diesem Zeitpunkt konntest du es ihm nämlich nicht geben!

Und er hat gesehen, dass er für andere Frauen auch attraktiv sein kann...natürlich hilft das dem Selbstvertrauen!

Und ich meine, man kann sich eigentlich auch nur dann in jemand anderes "vergucken" wenn man in der eigenen Beziehung unglücklich ist. Wenn man den Partner über alles liebt und die Beziehung für die Person stimmt passiert sowas nur ganz selten oder nie.

Original von MyLifeIst diese Sache ausschließlich wegen meinem schlechten Verhalten passiert?
Aber er könnte sich bei dir doch genauso fragen, warum genau du dieses und jenes zu ihm gesagt hast, und er tuts doch jetzt auch nicht. Dann tus doch auch du nicht.

Die Dinge passieren doch aus vielen verschiedenen Gründen und Gegebenheiten. Und aus genauso vielen verschiedenen Gründen und Gegebenheiten werden weiter Dinge passieren. Ist doch egal, warum das so war - es ist ja jetzt nicht mehr so. Er wollte das ja gar nicht, sonst wär er jetzt nicht wieder bei dir. Er ist ja da - anstatt dir den Kopf zu zerbrechen, sieh doch zu, dass du die Gegebenheiten so schön und fruchtbar gestaltest wie möglich. Damit daraus weitere schöne Dinge passieren.

Mich wundert eigentlich nur eines: Warum überwiegt bei dir nicht das Gefühl der Dankbarkeit darüber, dass er zurück ist? Warum ist diese kleine harmlose Episode so viel wichtiger als die Tatsache, dass du ihn nicht verloren hast?

Gruss

Frau Julia

Das ist eine sehr gute Frage Frau Julia...

Ich glaub ich halte mich so sehr daran auf, weil ich nicht mit so was gerechnet hatte... weil ich ihn und seine Ehrlichkeit, seine Prinzipien im tiefsten meines Herzens nicht in Frage gestellt hab. (auch wenn ich eifersüchtig war und oft Szenen gemacht habe)

Ich habe ihn schlecht behandelt, keine Frage...aber ich habe ihn so sehr geliebt, dass ich ihn nie hätte verlassen können, obwohl ich damals dachte, das Opfer zu sein.

Es ist so erschreckend zu sehen, was ich so lange Zeit nicht bemerkt habe, nicht wahr haben wollte, dass ich ihn verletzt habe. Ich hab es von anderen gehört, aber ich habe mich im Recht gesehen.

Ich war ein Mensch, der vor dieser Beziehung kaum Gefühle an sich rangelassen hat. Ich war zwar sehr emotional, habe dies aber nie nach außen getragen. In unserer Kennenlernphase hat er mir gezeigt, was es bedeutet Gefühle zu zeigen und dass man es zulassen muss.

Ich habe es zugelassen und es war wunderschön. Da wir aber so viel für einander empfinden, ich ihn so sehr geliebt habe, ich noch nie so empfunden hatte, aber auch noch nie so verletzbar, wusste ich wahrscheinlich nicht mit der Situation richtig umzugehen. Jede Kleinigkeit hat mich tief verletzt, da ich noch nie solche Gefühle zugelassen hatte...vielleicht war ich sowas wie "emotionaler Krüppel" in Sachen Liebe...

Und ich habe mein Verhalten ja jetzt geändert, aber meine Empfindlichkeit verletzt zu werden kann ich nicht abstellen. Und diese empfindliche Stelle ist es, die getroffen wurde und aufschreit...

MyLife freue dich über einen so tollen Mann wie du es hast... der Gefühle hat und sie auch zeigen kann! Die Geschichte mit dem anderen Mädchen würde ich wirklich nicht zu stark werten, er hat einfach auf dein Verhalten reagiert, das wirklich ihm gegenüber unfair war! Es ist ja auch nichts passiert... sei stolz darauf und geniesse die neu gewonnene Zeit mit ihm und dass er dir so gut verzeihen kann! Angst brauchst du auch nicht zu haben, da du jetzt ja auch gesehen hast, dass er immer erhlich zu dir ist und dir alles erzählt!

Also Kopf hoch, denke nicht zu viel nach und geniesse den Frühling mit deinem Traummann

War am Samstag mit ihm auf einer Tagesfahrt nach Paris...hab deswegen das Wochenende nichts mehr reingeschrieben... ;)

Es war richtig schön tagsüber...wir waren zwar beide kaputt, aber es ging den ganzen Tag ohne Streitereien...

Abends vor der Rückfahrt gab's zwar mal eine Auseinandersetzung, aber ich kann jetzt irgendwie viel schneller runter schalten....vielleicht irgendwo auch aus Angst, dass nochmal sowas passiert, wenn ich falsch reagiere...

D.h. ich weiß, dass ich nicht übertreiben darf, dass es falsch ist, aber die Angst kommt noch hinzu....sodass ich mich viel schneller beruhige als früher...

Ein Problem, dass ich leider habe... Ich möchte, dass wir an unserer Beziehung und Kommunikation arbeiten. Dass wir rechtzeitig dem anderen mitteilen können, dass uns etwas verletzt, damit nicht mehr solche Dinge vorfallen. Damit keiner die Bedürfnisse des anderen missachtet...

Doch meiner Meinung nach geht das nur, wenn wir uns zu 100 % über alles aussprechen, was schief gelaufen ist. Ich weiß, dass wir nicht jeden Tag über diese Dinge sprechen sollten...aber nochmal über alles zu sprechen, um den anderen und seine Gefühle besser zu verstehen, ich glaube das wäre eine sehr gute Basis für uns....sonst hab ich Angst, dass gewisse Sachen unausgesprochen bleiben und irgendwann wieder negativ hervorkommen...

Ich habe ihn einige Male darum gebeten, dass wir uns beide etwas Zeit nehmen sollen über alles nachzudenken, was passiert ist, was falsch gelaufen ist, was wir falsch gemacht haben, dass wir zusammen darüber reden, um solche Dinge zukünftig verhindern zu können... weil ich diese Gespräche brauche...

Nach einigem Zögern hat er zugestimmt...ich sagte ihm er solle sich Zeit nehmen und mir Bescheid sagen, wenn er soweit ist...

Doch ich habe Angst, dass er das nicht tun wird und wie er es selbst zugegeben hat, alles verdrängen will....

Aber das kann doch nicht lange gut gehen oder? Alles verdrängen? Manchmal wirft er mir vor, ich würde dies und jenes tun.... da muss ich ihn immer daran erinnern, dass das vor unserem "Neuanfang" so war und ich mein Verhalten ja geändert habe...

Ich fürchte, dass er alles verdrängt und wenn er mal verletzt sein sollte, alles wieder hoch kommt...

Dabei möchte ich dass wir alles aussprechen und nach vorne schauen...ohne die Vergangenheit zu verdrängen, sondern sie als ein Kapitel ansehen, das uns unsere Fehler bewusst gemacht hat... Ein Kapitel, das wir akzeptieren müssen...

Ich wünschte, er würde sagen, dass wir endlich über alles sprechen können....denn ich möchte ihm auch noch vieles sagen, nicht nur zur Vergangenheit, sondern dass ich mir auch unsere Zukunft schön vorstellle, wenn wir die Vergangenheit verarbeiten können....

Müssen Männer immer verdrängen? Normalerweise redet er viel über Gefühle...aber Sachen, die ihn verletzt haben....

95m
Original von MyLifeMüssen Männer immer verdrängen? Normalerweise redet er viel über Gefühle...aber Sachen, die ihn verletzt haben....
Keine Ahnung ob das eine spezifische Eigenschaft von Männern ist (ich glaub's nicht), aber mir geht's (bzw. ging's) genauso - wieso die ganze Sche?e nochmal hochkochen, wenn eh' jeder seine Schlüsse daraus gezogen hat und sich nun entsprechend verhält?

Sowas wühlt nur (schlechten) Gedanken in die Höhe, die man eigentlich lieber vergessen würde...

Es geht nicht darum, dass wir uns weh tun sollen, wenn wir darüber sprechen...

Warum das ganze? Weil ich nicht glaube, dass alles ausgesprochen wurde. Es gibt wahrscheinlich auch noch andere Dinge, die ihn und mich stören, die gesagt werden sollten, um nicht Thema zukünftiger Konflikte zu werden...

Die letzten Male, nachdem wir gesprochen habe, hat er selbst gesagt, dass "es irgendwie gut getan hat" darüber zu sprechen.

Ich denke, er weiß, dass wir sprechen sollten, um unserer Beziehungs willen.

Aber er gibt mir auch manchmal einen Wink mit dem Zaunpfahl, wenn er sagt, dass er auch die Scheidung seiner Eltern verdrängt hat. Das hat er mir schon einige Male gesagt.

Ich weiß dann nicht, ob er indirekt von mir möchte, dass ich mit ihm auch über die Scheidung seiner Eltern spreche oder er das nur sagt, um zu zeigen...."Hier, guck...ich lauf einfach davor weg, bis es wieder über mir zusammenbricht..."(etwa s übertrieben ausgedrückt, ich weiß, ist ja kein Zitat)

Natürlich sollten wir erstmal über unsere eigenen Probleme sprechen, aber wir sollten halt sprechen... :(

Gerade wieder voll der heftige Streit am Telefon...

Er ist dreimal nicht ans Handy gegangen...hat dann angerufen....ich war ganz ruhig...hab scherzend nachgehakt, was denn war.....er so: ja zu Hause am lernen, war in der Küche...usw...ich dachte er flunkert...wäre beleidigt gewesen, dass ich ihm nicht zurück geschrieben hab....

Als ich dann nochmal nachgefragt hab, fängt er an, sich aufzuregen und laut zu werden, dass er keinen Bock hat, sich zu rechtfertigen....dass das voll scheiße sei usw...

Ich war die ganze Zeit ruhig, dann hab ich mich aber sehr angegriffen gefühlt...Ich bleibe ruhig, wenn er nicht ans Tel geht (früher hätte ich ihn total angeschissen)....

Wenn ich dann scherzend nachhake was war, werde ich so zusammen geschissen? Das hat er vor ein paar Tagen schonmal gemacht...ich wollte über etwas reden, ganz ruhig....dann wird er aber aggressiv, wenn ich weiter drüber rede....bin dann voll durch den Wind....ich habe mein Verhalten geändert um angeschrien zu werden? NEIN danke....

Es nervt ihn manchmal, dass ich zweifle an seinen Aussagen...aber ich habe Angst....mein Vertrauen ist gleich null...will dran arbeiten, es aufzubauen...aber er will ja auch über nichts reden...immer muss ich anfangen...

Wie soll das denn gehen? Bin voll durcheinander.... ;( musste eben auch kurz weinen....kann mir jemand helfen?

95m
na ja, wenn du schon weißt, daß er in der Hinsicht empfindlich ist, dann frag' halt nicht dauernd nach...

Ich kann mir schon vorstellen, daß man sowas dann in den falschen Hals kriegt...

Seite 1 von 9 · 166 Beiträge in diesem Thema