Zum Inhalt springen

Ich will die Beziehung nicht verlieren!

Geschlossen72 Antworten4'428 AufrufeGestartet von IceAngel ·

IceAngelThemenstart
Hallo Leute,

ich (23) weiß einfach nicht mehr weiter! Anscheinend bin ich nun ungewollt an dem Punkt angekommen, an dem ich mich entscheiden muss, ob ich unserer Beziehung noch eine Chance gebe oder an mich selber denke.

Kurzfassung:

Mein Freund ist ein echter Schatz und tut alles für mich wir sind nun 3 Jahre und 4 Monate zusammen, nur leider ist er auch ein echter Döspaddel welches sich so ausdrücken lässt, dass er nicht über Gefühle reden kann und sie aber auch nicht wirklich zeigt.

Seit einem Jahr hilft mein Freund (25) nun seiner Schwester bei ihrem Hausbau (Verhältnis: er mag sie nicht wirklich) außerdem macht er seit einem Jahr seinen Meister und fällt somit 2 Tage in der Woche für die Schule aus.

Worauf ich hinaus will, ist dass er wenig Zeit für mich hat und seitdem er seit einigen Monaten nun auch noch Arbeitslos ist sollte man meinen, dass er non Stop Zeit für mich hat, doch leider ist das nicht der Fall. Er hat selten Zeit für mich, und versetzt mich des öfteren mit der Begründung, dass er die Zeit vergessen hat. Mich belastet das alles sehr, weil mir seine Zuneigung fehlt und er mir das Gefühl gibt ihm nicht wichtig zu sein (er ruft oftmals nicht an).

Am Freitag hat er sich nun den Härtefall erlaubt und ist um 12:45 Uhr aus dem Haus (Geburtstag seines Schwagers, er hatte eigentlich keine Lust) und ist erst um 01:00 Uhr Nachts zu mir gekommen, wir wohnen noch nicht zusammen. Ich habe ihn also rausgeschmissen, da ich mir ja nun nicht alles gefallen lassen muss und er ist nach Hause gefahren und hat am nächsten Tag mal wieder so getan als wäre nichts gewesen. Nun ist es für mich an der Zeit ihm zu zeigen, dass er nicht alles mit mir machen kann und habe Angst, dass er den Warnschuss (den ich ihm schon mehrmals gesagt habe) immer noch nicht versteht und ich gezwungen bin meinetwegen Schluss zu machen, obwohl ich doch die ganze Zeit nur hoffe er wacht endlich mal auf.

Man muss ihn lieben wie er ist und das tue ich ja eigentlich, doch es ist wohl nicht zuviel verlangt, dass er mir auch mal zeigt, dass er sehr wohl an mich denkt.

Also, irgendwie erinnert er mich an meinen Freund. Wir sind nun seid knapp 7 Jahren zusammen und er ist auch den ganzen Tag zu Hause. Aber man könnte meinen er ist es nicht.

Wir sehen uns selten, er sitzt stundenlang am PC (er ist Informatiker und schreibt gerade seine Studienarbeit) oder ist in der Uni, dann trifft er sich noch dort mit Freunden zum trinken, muss ihn auch als dran erinnern, wo er wohnt.

Wenn ich nach Hause komme, reden wir nicht viel, nur das nötigste.

Ich könnte mich vor ihm verbiegen oder sonstiges, was bringt es??

Nichts. Er meint, viele Paare sehen sich noch weniger und ich soll mich zufrieden geben,weil es immerhin harmonisch ist und wenigstens am WE ab und zu bissl was läuft.

Ich könnte ihm jedesmal an die Gurgel, aber im Endeffekt hat er Recht.

Außerdem ist er ein freier Mensch und kann eigentlich tun und lassen was er will.

Dein Freund braucht auch seine Freiheiten und ich finde es so im Nachhinein unfair zu sagen, dass er zu lange weg war. Wenn er sich amüsiert ist das doch ok, solange er wieder zu dir kommt.

Am Fr. hat meiner z. B. ein Klassentreffen, fährt dazu zu seinen Eltern, was glaubst du, was da abgeht??? Der wird als letzter die Party verlassen und kommt danach nicht mal nach Hause. Mir graut es davor, aber es ist Allein SEINE Sache.

Du musst dein Freund akzeptieren wie er ist, er war sicherlich schon immer so, warum willst du ihn ändern?? Du liebst ihn so wie er ist!!

Jetzt wart's mal ab, er hat irgendwann wieder mehr Zeit für dich.

Genieße die wenigsten Augenblicke die ihr zusammen habt und nörgel nicht so an ihm rum......

Wenn Du noch Gefühle für ihn hast, mache bitte nicht Schluss mit ihm, Schluss zu machen soll auch keine Bedrohung oder keine Erpressung sein.

Hier ist die Lösung relativ einfach: MITEINANDER REDEN, kommunikation ist das A und O ! Du musst deinem Freund so klar wie möglich sagen, was Dir fehlt und was Dir nicht passt. Erkläre ihm, wie Du dich fühlst, wie traurig und wütend du bist. Sag ihm alles, was Du jetzt uns gesagt hast. Nur so hast du eine Chance.

Lg

Carlo

Danke erstmal für deine Antwort und du hast mit Sicherheit bei vielem Recht was du geschrieben hast, doch mein Problem ist es nicht, dass er seine Freiheiten nimmt sondern vielmehr, dass er mir dabei das Gefühl gibt unwichtig zu sein. Er kann wegbleiben und immerhin mache ich das ja nun schon 1 Jahr lang mit, aber wenigstens mal ein Anruf, dass kann doch nicht so schwierig sein. Doch seine Antwort ist immer nur "Ich habe die Zeit vergessen!"

Er ist einfach kein Mann der großen Worte und in dem Punkt ist er wirklich ein Extrem-Fall.

Hallo CarloMUC!

Das mit der Kommunikation muss du mir nicht sagen ;) , ER ist ja der Sprachlose. Seit einiger Zeit sage ich ihm, dass ich unglücklich mit der Situation bin und alles was er darauf antwortet ist, dass er mich doch liebt und bald alles anders wird. Aber dann kommt die nächste Situation die wir gemeinsam überwältigen müssen, doch in unserem DreamTeam spiele ich momentan irgendwie alleine.

Er kann einfach nicht über Gefühle reden, für ihn steht nur fest, dass wir ein absolutes Traumpaar sind, wobei man leider sagen muss mein Schatzi ist ein ziemlich Traumtänzer. Meistens rede ich und er sagt nur, ich hab recht und dass es ja auch stimmt aber die nächste Enttäuschung kommt wieder!

Ich bin einfach ein absoluter Gefühlsmensch, der sicherlich oftmals über 10 Ecken denkt und es sich damit selber schwer macht, aber er ist das genaue Gegenteil, dass macht es mir so schwer.

Na also, das ist doch wunderbar...

1) alles was er darauf antwortet ist, dass er mich doch liebt

2) für ihn steht nur fest, dass wir ein absolutes Traumpaar sind

Die Basis ist also da. Also vergiss die Alternative, mit ihm Schluss zu machen. Jetzt ist eher die Frage, ob er sich in Deine Position versetzen kann, ob er überhaupt in der Lage ist (viele können es nicht), oder ob Du vielleicht ein richtiger Kopf-Mensch bist, der alles plant und regelt und definiert, der aber vielleicht auch lernen muss, sich fallen und gehen zu lassen, und das Hier und Jetzt zu leben und erleben, ohne sich allzu viele Gedanken über "was wäre wenn?" zu machen ???

Uhm, vielleicht eine Mischung von beiden? ;-)

Tja nun, was soll ich dir dazu sagen. Natürlich bin ich ein absoluter Kopfmensch und er ist das genaue Gegenteil, aus diesem Grund kann er sich auch nicht in meine Lage versetzen.

Das beste Beispiel ist, wenn ich weinen muss. Es kommt selten vor, deshalb kann man davon ausgehen, dass es mich wirklich verletzt, wenn mir Tränen über die Wangen laufen. Mein Freund fragt mich dann oft "Warum heulst du denn schon wieder ?"

Er versteht mich einfach nicht, außerdem kann ich nicht die ganze Zeit nur da sitzen und darauf warten, dass er mich anruft nur um eine erzieherische Maßnahme durchzuführen! Grauenvoll ich könnte die Wände hochgehen! :mauer:

Tja, dann haben wir nur 2 Möglichkeiten:

entweder nimmst du ihn so, wie er ist

oder

ihr trennt euch, ihr scheint nicht wirklich kompatibel zu sein...

es ist sooo schwer, für uns Aussenstehende zu beurteilen. Du steckst darin, Du weist am besten, was Du zu tun hast...

@ Tja so hart das auch sein mag, bei noch so vielen Ratschlägen ist man letzendlich mit der Entscheidung allein.

Ich hoffe nur, dass er sich bald meldet und mir zeigen kann wie wichtig ihm unsere Beziehung ist. Mit viel Glück und Hoffnung schaff ich es ganz sicher weiterhin ab zu warten.

Wenn er mich so sehr liebt, wie er es immer beteuert wird er sich bestimmt melden, oder? ;(

kann es sein dass deine erwartungen zu hoch sind?

ich meine damit, dass er deinen erwartungen nicht gerecht werden kann.

vielleicht solltest du dir nochmal zeit nehmen und drüber nachdenken, was dir wichtig ist.

Ich schließe mich CarloMUC an.

Warum zweifelst du seine Worte an???

Ich verstehe das nicht. Wenn er sagt er liebt dich, dann ist auch so, oder??

Fragen über Fragen

vllt. solltest du den schritt machen und ihm mal sagen - "versuchen wirs doch mal mit gegenseitiger massage" oder sowas - vllt. ist er einfach so wie ich früher zu feige so etwas zu fragen.

Hallo IceAngel,

interessant dass du das schreibst - mich beschäftigt zur Zeit wieder mal genau das gleiche Problem. Ich bin seit fast 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, aber sexuell läuft seit mehr als einem Jahr nur mehr im Urlaub was, sonst fast nichts mehr. Ich bin 24 Jahre alt und liebe ihn sehr, ein Ende der Beziehung kommt also auch für mich nicht in Frage. Trotzdem weiss ich nicht was ich tun soll, denn so kann es doch nicht weitergehen! Ich merke auch, dass er schön langsam ungeduldig und traurig wird, denn er würde sehr gerne sexuell aktiver sein, aber ich kann es nicht ändern dass ich mich von ihm einfach nicht mehr so angezogen fühle wie früher...

Wie sieht es denn bei dir aus? Wie lange seid ihr schon zusammen, und seit wann läuft nichts mehr in sexueller Hinsicht?

Erzähl doch mal ein bisschen.

Liebe Grüße,

suselchen1

@Snuff

Für ihn ist es ja kein Problem mit mir zu schlafen und unser Sex ist auch klasse, aber wen ich ihn ansehe dann kommt einfach nicht dieses "mmmh bist du lecker, jetzt hab ich Lust auf dich!"-Gefühl

Ich würde auch sagen rede mit ihm darüber.

@ trauriger Stern

...dass ist leichter gesagt als getan. Was soll ich ihm, denn sagen?

Ich liebe Dich ,du wirst der Vater meiner Kinder sein, aber ich finde dich nicht attraktiv und schlafe deshalb nicht mit dir?

Ich möchte ja weder eine Trotzreaktion auslösen, noch will ich ihn verletzen!

uh, das ist schwer!

Weißt du denn, was dich an seinem Äußeren "stört".

Hat er ein bißchen zu viel oder zu wenig auf den Rippen? Pflegt er sich nicht genug (sprich: läuft immer im Jogginganzug durch die Gegend o.Ä.)? etc. Fall du selber etwas weißt, was dich stört, dann kannst du ja versuchen, das (so quasi durch die Blume) zu ändern, zB. mit ihm zusammen einkaufen gehen, joggen gehen...

Liebe Grüße

Sun

Danke Sunflower,

da hast du voll ins schwarze getroffen, aber meine bisherigen Versuche sind bisher leider erfolglos geblieben.

Was hast du denn bisher versucht? Ich meine, er muss doch auch irgend wann einmal checken´, dass es Günde gibt, warum du dich bemühst?

ALles Liebe, Sun

@Sunflower

nun ja, ich habe ihm gesagt, dass ich es schön fände wenn er mal andere Klamotten probiert, Haarentfernungen durchführt und sich im großen und ganzen einfach mal mehr mühe gibt so wie ich es auch mache. Dass meine Vorschläge mit unserem mangelndem Sexleben zu tun hat habe ich ihm nicht gesagt, da ich diese Vorstellung bis gestern erfolgreich verdrengt hatte. Aber an etwas anderem kann es ja nicht liegen, er reitzt mich einfach nicht, da kann unser Sex noch so toll sein.

Ich fand das irgendwie frustrierend *seufz

Seite 1 von 4 · 73 Beiträge in diesem Thema