Zum Inhalt springen

Ich will es schaffen..

73 Antworten4'959 AufrufeGestartet von Schokokeks ·

Liebe Schokokeks,

nun habe ich es endlich einmal geschafft, mich wie versprochen durch dein Thema zu lesen...

Manchmal finde ich es wirklich erschreckend, wie ähnlich Geschichten die ich hier so lese ablaufen. Du hast es ja selbst schon bemerkt und Parallelen zu anderen gesehen.

Gerade deine Aussage, dass er so oft "Ich weiß es nicht" sagt, hat mich tief getroffen. So ein kleiner unbedeutender Satz und doch war es das, was mein Ex gesagt hat: "Ich weiß es nicht. Ich weiß es einfach nicht"

Wir hatten unsere "erste Krise" im Sommer. Ich bin auch weg gefahren und er hat es nur auf meine Nachfrage zugegeben, dass er nicht mehr so glücklich ist und sich dann die zwei Wochen, die ich weg war nur 2 mal gemeldet und mich nur vertröstet, wir würden später reden, wenn ich wieder da bin.

Das Gespräch war traurig, er hat mich aber im Arm gehalten und ich hab geweint, wir haben uns geeinigt, es noch einmal miteinander zu versuchen, aber es war noch ein bisschen hin und her und ich war mir so unsicher, dass es nicht doch wieder schlimmer wird. Ich meinte, auch wenn wir es versuchen, ist es vielleicht besser, wenn ich ausziehe, er sagte, ganz leise: "Ich will nicht, dass du gehst."

So blieb ich und es wurde wieder schön. Langsam, ganz langsam, sagte er wieder, er liebt mich und wir hatten wundervolle Momente wie lange nicht und ich habe wieder Vertrauen gefasst und mich in gewisser Weise noch einmal neu und stärker in ihn verliebt. Vorher hatte ich auch mit dem Gedanken einer Trennung gespielt.

Und so wiegte ich mich in trügerischer Sicherheit.

Und dann, ein vierteljahr später, fuhr ich für eine Woche weg, er war liebevoll wie immer, eher noch mehr, hat mich danach am Zug abgeholt, mir ein schönes Willkommensgeschenk gemacht, alles war toll. Das war Sonntags. Im Lauf der Woche wurde er kühler und kühler und kühler und Freitags war Schluß. Wie ein Schlag ins Gesicht.

Ich weiß nicht, ob es bei dir so enden muss und ich hoffe es nicht, aber beim zweiten Mal wusste ich, es gibt kein Zurück und ich hätte eher gehen sollen, kann sein, dass es dann besser geklappt hätte, aber vielleicht auch nicht, wahrscheinlich war es die ganze Zeit zu spät.

Manchmal frage ich mich, ob ich es bereue, es noch einmal versucht zu haben mit ihm, ob ich nicht am Ende viel mehr gelitten habe, aber im Nachhinein denke ich, dass ich mich dann immer gefragt hätte: Was wäre wenn?

Und so weiß ich zumindest das. Die Zeit vergeht und ich weiß, dass es jetzt kein Zurück mehr gibt. Nur meinen eigenen Weg.

Aber Menschen und Beziehungen sind anders und ich wünsche dir, dass auch die Geschichten letzten Endes anders sind.

Hi Birdy,

jetzt kennst du auch meine Leidensgeschichte :) .

Danke für deine Worte! Ja, ich bin die ganze Zeit auch total hin- und hergerissen. Irgendwie will ich DEN Schlussstrich, aber irgendwas sagt mir, vielleicht ist das zu früh und es wird alles wieder. Das schwankt wirklich von Tag zu Tag. Was mit aber wirklich immer wieder aufs Neue zu denken gibt, ist in der Tat dieses permanente "Ich weiß nicht..." - ich in meiner weiblich-naiven Vorstellung, denke mir, dass man doch wissen muss was man will - zumindest eine Tendenz sollte vorhanden sein.

Ich werde von Tag zu Tag momentan innerlich ruhiger, dieses innere einsame Gefühl wird weniger, vielleicht bin ich sogar bereit selber den Schlussstrich zu ziehen, aber da möchte ich mir noch ein bisschen Zeit lassen und ihm auch. Immerhin ist eine steigende Tendenz zu beobachten, Sonntag hat er mir nur eine 3 Wort SMS geschrieben, mittlerweile sind es sogar Sätze :D .

Frei nach dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist" - wenigstens kommt er auch von sich aus. Ich bin nicht gerade die treibende Kraft... Ok, ich habe ihn gerade angerufen, aber nur wegen der SMS von gestern. Er wollte wissen wie mein besonderer Tag gestern war und diesen Irrsinn konnte ich nicht in eine Textnachricht packen. Das Gespräch war echt ok, aber ich hab auch immer eine Menge Unsinn zu erzählen :D .

Tja nächste Woche rückt näher, ich denke da werden wir es dann wirklich merken. Bis dahin versuche ich mich weiter auf mich zu konzentrieren, wie ich die letzten Tage merke, schadet es echt nicht. Obwohl es manchmal sehr schwer fällt. Im Grunde kann es ja nur besser werden....

Danke für deine Wünsche Heartflower! :)

bearbeitet #43
ihr zwei, schokokeks und lufthansa,
ich lese eure geschichten jeden tag, wie es euch geht, hoch oder tief.

ich freue mich fuer euch, wenn ihr fuer einen kurzen augenblick mal wieder das licht am ende des tunnels seht und sage mir innerlich, wenn ihr wieder mal am boden liegt, dass ihr das schafft, ihr steht das durch.

ich wuensche euch beiden alles liebe und es ist so schoen mitzuverfolgen wie ihr euch gegenseitig beisteht! :)

alles liebe ihr zwei kaemferinnen!
sehr lieb von dir, danke :) Ja wir müssen da irgendwie alle durch. Jeder hat mit seinem Schicksal zu kämpfen und doch tut es so gut hier einige Menschen zu finden, die das ganze Chaos und jeden kleinen Schritt nach vorne oder zurück verstehen können. Ich bin sehr froh das Forum gefunden zu haben.

Und an die liebe Schokokeks :)

Ich habe auch schon drüber nachgedacht wie ich in deiner Situation handeln würde oder mir wünschen würde zu handeln. Rein objektiv, und damit sage ich nicht dass ich es könnte ;) , wäre es vermutlich das Beste wenn du tatsächlich den Schlussstrich für dich schaffst. Denn damit schaffst du klare Verhältnisse und wenn er dich tatsächlich und ernsthaft will und nicht nur aus Einsamkeit oder Verlegenheit, dann würde er um dich kämpfen. Dann hättet ihr beiden die Gewissheit wie es tatsächlich mit den Gefühlen steht. Dann müsste er wirklich in sich gehen und es würde sich ganz automatisch zeigen, ob er sich mit der Trennung abfindet, weil er nicht mehr 100% davon überzeugt ist oder ob ihm klar wird was er verliert. Aber wie gesagt, diese direkte Holzhammer-Methode braucht viiiiel Mut, dürfte aber wohl der kürzeste Weg zu klaren Verhältnissen sein. Vielleicht hilft der dir Ansatz ja irgendwie :)

Ich hab mir das alles jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen, wir haben noch mal lange telefoniert.

Ich wollte die Bilder vom WE - quasi als Beweis, dass das wirklich stattgefunden hat :D . Und jetzt für mich eine temporäre (!) Entscheidung getroffen. Ich werde versuchen uns die Chance zu geben, aber nicht um jeden Preis. Man merkt noch sehr wie gut wir uns verstehen und dass er mich noch irgendwie liebt. Ich höre, zum Beispiel wie er sich wesentlich besser anhört als letzte Woche, vielleicht brauchen wir nur das Quentchen Zeit um alles so gut es geht wieder gerade zu rücken. Aber leider weiß man das ja nie genau. Ich werde jetzt mal abwarten, was die nächsten Wochen und Tage ergeben und dann auf mein Herz hören (aber nicht ohne den Verstand vollends zu ignorieren :) ). Nur irgendwas in mir sagt mir, dass ich es bereuen würde, wenn der Versuch nicht wenigstens gestartet wurde.

Bis dahin werde ich fröhlich mein Keksleben führen :D . Ich bin übrigens auch soo froh, dass man sich hier ausstauschen kann, es hilft schon sehr seine Gedanken zu ordnen!

Lieben Dank, dass ihr alle euch mein ewiges Emotions Auf und Ab anhört :)

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du es durchstehst und dass es gut für euch ausgeht. Ich hätte mich wohl ähnlich entschieden, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Du bist dich der Risiken bewusst und rennst auch nicht kopflos sondern mit Herz in den Kampf ;) *drückdich*

Wuuuhu, neuer Tag und zwischenmenschlich interessante Entwicklungen :D . Ich habe ihm gestern am Telefon schon gesagt, dass mir sein neutraler Ton in SMS sehr auf den Senkel geht - was er natürlich angeblich nicht verstanden hat. Aber siehe da, gestern Abend meldet er sich, heute Nachmittag und vorhin hat er sogar angerufen :confused: . Ich hatte mein Handy nicht gehört, weil ich mit Schuhe anprobieren beschäftigt war. Hab versucht zurück zu rufen und ihn nicht erreicht - aber ich muss sagen, es ist mehr Initiative als in den letzten Wochen war. Sind das positive Zeichen? Mal abwarten, wenn es das sein sollte - freu ich mich sooo über unseren Neustart ;D

Für mich wird es heute mal Zeit etwas Positives hier reinzuschreiben!

Ich hatte zwei super Tage und das nicht nur primär wegen meinem (Ex)Freund. Irgendwie bin ich glücklich, vor allem mit meinem Job und meinem Arbeitsumfeld, das hat sich wirklich absolut gut auf meine Stimmung ausgewirkt - ich bin viel ausgeglichener als noch vor ein paar Wochen.

Mit ihm wird es besser, irgendwas scheint sich bei ihm geändert zu haben. Er meldet sich von alleine und erweckt auch den Eindruck als würde er sich bemühen. Er ist nicht mehr so distanziert wie in den letzten Wochen... Ich beginne mich sogar total auf nächste Woche zu freuen! Also mein Herz.

Mein Verstand mahnt zur Vorsicht und das ist auch richtig so, es kann gut sein, dass das Ganze nur von kurzer Dauer sein kann. Momentan bin ich sehr froh, dass ich uns nicht direkt aufgegeben habe, obwohl es nicht DIE Garantie geben wird, dass das auch ein gutes Ende nehmen wird. Ich werde mich überraschen lassen müssen.

Hmmmmm. Mein letzter Post ist wirklich schon eine Weile her... - wie gehts mir denn?

Letzte Woche war er in meiner Stadt, wir haben uns alles in allem 7 Tage gesehen. Es war schön und ich kann jetzt wirklich sagen: "Ja, wir sind wieder zusammen". Es fühlt sich sogar teilweise wieder richtig toll an, obwohl ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob ich die letzten Wochen für mich einfach so ausblenden kann. Immer wieder poppen in meinem Kopf Gedanken auf, wie: "meint er es wirklich ernst? / wieso aufeinmal der Richtungswechsel", ich erwische mich immer dabei, wie ich jedes Wort von ihm auf die Goldwaage lege. An einem Abend erzählte er z.B., dass sein bester Kumpel jetzt mit seiner Freundin eine offene Beziehung führt. Bei mir haben alle vorhandenen Alarmglocken geschrillt, weil ich irgendwie Angst hatte, dass er damit sich jetzt auch für sich elegant alle Türen offen halten will. Gerade weil der Satz "Sie wollen sich halt beide ausleben" gefallen ist - und das erinnerte mich dann doch schon sehr an seinen Monolog als er mich abserviert hat. Er meinte aber, dass er mir es nur erzählen wollte und keine weiteren Absichten mit der Info hatte. Ah ja, wenn er meint :) .

Ich hab ihn auch gefragt was aus dem "wir haben keine Zukunft"-Ding geworden ist. Es kam dann als Antwort: niemand kann sagen, was in der Zukunft ist - sowas in der Richtung. Und ja, das stimmt ja auch. Aber irgendwie macht es mir auch Angst, weil ich irgendwie immer damit rechne, dass er sich mal wieder anders entscheidet. Er meinte zwar, ich sei seine Freundin und er wäre glücklich. Aber wo kommen dann meine Zweifel her?

Nun bin ich mit Hochgeschwindigkeit in die Welt der aufgewärmten Beziehungen geschleudert worden. Gerade versuche ich noch in die Spur zu finden und nicht im Graben zu landen. Bitte Daumen drücken!!

drücke dir ganz fest die daumen.. ;) willkommen im club der aufgewärmten beziehungen.. :cool: time will show..wir werden sehen wie alles weitergeht.. geniesse es..er wird auch seine gründe haben warum er nochmals einen versuch starten wollte bzw. will!

bearbeitet #50
Oh weia, heute gehts mir mies... ich weiß auch nicht warum. Es kann gut sein, dass es daran liegt, dass wir uns dieses WE nicht gesehen haben und ich ihn total vermisse. Das vermittelt mir irgendwie ein ungutes Gefühl. Ich würde das auch gerne abstellen, aber ich kann das komischerweise nicht.

Woher kommen diese Zweifel? Das kann noch nicht daran liegen, dass ich heute bis jetzt noch nichts von ihm gehört hab? Hallo? Ich bin doch nicht völlig jeck. Irgendwas tief in mir vermutet, dass etwas nicht stimmen könnte und der gleiche Mist wieder von vorne losgeht :( . Er hat gestern zu mir gesagt, dass alles okay ist und wir Pläne für die nächsten Wochenenden und Ostern gemacht haben. Aber woher kommt dann dieses Gefühl? Ich kann doch meine Grundstimmung nicht so von ihm abhängig machen... . Ich hab nur Angst, dass alles wieder von vorne losgeht. Alles scheisse...

Na ja, du bist immer noch lieb und nett und meinst, du seist ein Glückspilz. Das ist süß! Aber wieso vertraue ich dir nicht..., also nicht so richtig. Ist das normal?

Ich denke das ist genau das Problem, wenn man wieder zusammen kommt, ohne gelernt zu haben ohne ihn zu leben. Man hat ständig unterschwellig Angst, Bedenken, Zweifel wieder verletzt zu werden. Weil man nicht gelernt hat alleine glücklich zu sein - man verbindet unterbewusst glücklich sein mit dem Partner - was natürlich auch stimmt. Aber wenn man auch alleine glücklich sein kann, braucht man keinen Partner. Dann will man ihn einfach nur. Tut mir leid, dass du dich heute nicht gut fühlst. Ich denke deine Reaktionen sind ganz normal in dieser Situation :)

bearbeitet #52
Ich bins mal wieder, ach ich weiß auch nicht. Ich fürchte das könnte jetzt länger werden...

Wie ich ja bereits geschrieben hatte, sind wir wieder zusammen. Im Grunde ist es auch total schön,er sagt, dass er mich liebt, er hat meine Sachen aus diesem unsäglichen Karton wieder rausgeräumt, was ein totaler Fortschritt ist - wenn da nicht ein ABER wäre. Ehrlich gesagt, war er seit Ende letzten Jahres bei mir schon sehr angezählt, weil er Sachen gemacht hat, die mir sehr weh getan haben, ich hab ihm aber selbst den größten Blödsinn verziehen.

Z.b. hat er sich mit einem Mädel getroffen und es mir verheimlicht. Absolut keine feine Sache. Ich habe es dann auch herausgefunden und ihn dann irgendwann drauf angesprochen, damals hatte er große Angst, dass ich die Beziehung beende. Was ich damals aber nicht getan hab.

Trotzdem ist und das ist seit der Schlussmach-Aktion das noch viel schlimmere, dass ich ihm zu größtenteils nicht mehr glaube. Obwohl ich das wirklich will. Ergo und ich weiß man macht es nicht, aber ich hab eine Mail von ihm gelesen in der er ziemlich offensiv ein anderes Mädel um ein Date gebeten (gut 8 Tage nachdem wir uns überlegt hatten es noch mal zu versuchen). Und ich versteh es nicht! Ein bisschen kenn ich ihn auch und ich hab auch oft das Gefühl, dass sowas mit seinem Ego zu tun hat und er auf diese Weise irgendwie Selbstbestätigung sucht, Nur auf mich hat es die Wirkung als wäre ich nur der Pausenclown bis er was besseres gefunden hat, auch wenn er das das Gegenteil behauptet. Ich habe wirklich einfach Angst, dass er so wie das letzte Mal sich innerhalb von ein paar Tagen überlegt, dass er die Beziehung nicht mehr will.

Seitdem wir wieder zusammen sind, haben wir ja eigentlich nie mehr wirklich darüber geredet, was war und wieso. Das habe ich dann getan (ich hab nicht gesagt: "Hey, ich hab in deinen Mails gewühlt", sondern dass wir vielleicht ersthaft nochmal reden sollen, wo seine Zweifel hin sind). Ich meinte dann zu ihm, dass er die Entscheidung nicht in 20 Min. getroffen haben wird und sich garantiert länger damit beschäftigt hat. Dann schaut er mich an und meinte sinngemäß sowas, dass diese Entscheidung eher spontan war und er nicht ewig drüber nachgedacht hat und ich ja weiß, dass er öfters mal unüberlegt handelt. Na ja ganz toll... ,er hat damals zu mir gesagt wir haben keine Zukunft. Aber anscheinend sieht er das jetzt anders. Während wir dann geredet haben, hab ich dann angemerkt, dass es bei uns z.B. ganz anders (und zwar nicht im positiven Sinne) wie bei Pärchen XY läuft (die machen gemeinsam Pläne..., Wohnung etc.). Darauf sagte er mir: Ja ich müsse dass verstehen, denn Kumpel X sieht das als letzte und einzige Chance. Hallooo? Womit wir wieder beim befürchteten Thema "Pausenclown" wären.

Als ich daraufhin nachgefragt habe, hatte ich das natürlich völlig falsch verstanden. Ich bin seine Freundin, er liebt mich und es kann gut sein, dass wir uns im ALtersheim noch vorwerfen zu unterschiedlich füreinander zu sein. Ich will es mir und uns ja auch nicht unnötig schwer machen, daher hab ich relativ ernsthaft gemeint, dass wir auch Schlussmachen könnten, weil es ja noch nicht so eng und intensiv ist, wie vor seinem Ausflipper im März. Da war er dann relativ geschockt. Aber ich denk da auch ein bisschen an mich, ich ertappe mich dabei wie ich wieder immer mehr und intensiver Gefühle investiere, jetzt könnte ich vielleicht noch die Notbremse ziehen. Ich muss ehrlich sagen, er lässt mich nichts spüren, was mich zweifen lassen könnte und sollte.

Ich weiß nur nicht was ich machen soll? Es ist eine vertrackte Situation :( . Ratschläge oder Schläge auf den Hinterkopf sind sehr willkommen.

Was möchtest du denn? All deine Gedanken drehen sich immer nur darum, was er will, was er sagt, denkt und tut.

Meines Erachtens ist dein Freund unberechenbar. Heute will er dich loswerden (und wie wird man jemanden schneller los, als ihm/ihr zu sagen, dass meine keine gemeinsame Zukunft sieht) und morgen will er wieder mit dir zusammen sein. Wahrscheinlich denkt er nur von Tag zu Tag, und wenn er an einem Tag der Meinung ist, dass das alles keinen Zweck hat, handelt er eben auch danach. Spontan und komplett ohne darüber nachzudenken. Sehr egoistisch. Wenn du einen Freund möchtest, der dir Sicherheit gibt, mit dem du eine Zukunft planen kannst und bei dem du nichst ständig Angst haben muss, dass er plötzlich Schluss macht, ist dein Freund wohl der Falsche. Aber wenn du diese Art von Dramen magst und vielleicht selbst nicht bereit bist, dich fest zu binden, dann bist du bei ihm sehr gut aufgehoben.

Das glaub ich auch! Irgendwie hab ich das Gefühl, das ist das totale Überraschungsei. Auf der einen Seite denke ich mir, ich liebe ihn und er ist auch ein toller Mensch. Er benimmt sich nur irgendwie manchmal sehr seltsam, weil er ein schräges Weltbild von sich selber hat, womöglich. Er sieht sich selber manchmal als Gottes Geschenk an die Damenwelt (was aber absolut nicht der Fall ist, er ist ein ganz normaler Typ).

Ich hab ihn am Wochendende so oft anschauen müssen und mir echt gedacht, dass ich mit ihm ernsthaft eine Zukunft haben möchte und im Grunde ist das, das was mir Angst macht, weil irgendwas tief in mir drin sagt, dass es das nicht sein wird.

Ich denke mir, also wenn ich versuche objektiv zu sein, dass man nichts übers Knie brechen sollte, also weder schlussmachen noch zusammenziehen oder so und das Ganze erst mal so laufen lässt, um zu schauen wie es sich entwickelt. Gerade hilft das Schreiben schon sehr, weil man so seine Gedanken zumindest mal ordnen kann. Also, was will ich eigentlich? Ich will mit ihm zusammensein, denn es ist echt wunderschön - aber auf der anderen Seite möchte ich den zwischenmenschlichen Schaden auch einfach nur in Grenzen halten.

Hallo liebe Schokokeks :)

es ist verzwickt. Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, denn ob man es glaubt oder nicht steuere ich auf eine sehr ähnliche Situation zu. Er hat sich gemeldet, wollte reden - was wir gestern 4h lang getan haben. Er will mich zurück und er kann meine Bedingungen wohl akzeptieren, sagt er zumindest. Von daher sind wir nun vielleicht doch in einer vergleichbaren Situation. Was mir sehr wichtig ist - und da liegt uU auch ein Problem bei euch - ich will es sehr langsam angehen. Gut, geht bei uns auf Grund der Distanz auch gar nicht anders, aber er hatte Gründe für seine Entscheidung und mein Herz ist in den letzten Wochen auch ordentlich weg von ihm gekommen. Da nun wieder so tun als wäre nichts gewesen, geht nicht und wäre auch dumm. Ich bin der Meinung um einen ernsthaften Neustart hinzulegen muss man sehr offen und sehr ehrlich über alles sprechen. Es ist eine tolle Chance, weil man in einem Vakuum ist zwischen Nicht-Zusammen und Beziehung. Aber ich will ihn verstehen. Will verstehen warum und ob er seine Ansichten wirklich geändert hat. Was er warum vermisst. Ich will von ihm nicht nach 2 Tagen hören, dass er mich liebt. Worte sind Schall und Rauch. Ich habe ihm zu verstehen gegeben wie sehr er mir weh getan hat. Deswegen brauchen wir aus meiner Sicht viele Gespräche, vielleicht auch Treffen um ein gesundes Fundament neu zu errichten. Für mich war die Zeit der Trennung extrem hart, aber wichtig. Ich habe so viel gelernt. Es geht ihm wohl ähnlich. Aus meiner Sicht ist es gefährlich einfach weiterzumachen, als ob nichts passiert wäre. Denn eigentlich habt ihr nichts ausgeräumt oder? Ich hätte ständige Zweifel und das kann kein gutes Fundament sein.

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, ist vielleicht der einzige Weg zu seinen wahren Gefühlen über eine Trennung. Das würde dir zeigen ob er um dich kämpft, oder ob er dich wirklich nur als Pausenclown ansieht. Mit der Geschichte von dem anderen Mädel käme er bei mir nicht so leicht davon - überlege dir wirklich ob du mit einer Person, die hinter deinem Rücken mit anderen flirtet, zusammen sein willst. Es geht hier um dich :) Was willst du? Wie soll dein Leben aussehen?

*drückdich*

Danke liebe Lufthansa, du hast mal wieder recht. Das ist aber der berühmte Unterschied zwischen Herz und Verstand. Ich weiß, dass ich einen Partner an meiner Seite will, dem ich rückhaltlos vertrauen kann, für den ich die Einzige bin und nicht jemanden, der sich wie eine Eule mit dem 360 Grad Blick verhält. Vielleicht sollte man es langsam laufen lassen und mal schauen wie es weiter geht und wenn ich dann merke, dass das alles so für mich keine Optionen sind, muss ich wohl oder übel das Ganze beenden. Aber es ist echt keine leichte Entscheidung.

Die Sache mit dem Date mit dem anderen Mädel hängt mir auch nach und durch diese Mail die er dieser anderen vor 3 Wochen geschrieben hat, wird es nicht besser. Ich kann halt nicht verstehen, wieso er permanent das Bedürfnis hat seinen Marktwert zu testen. Wenn ich ihn versuche darauf anzusprechen, blockt er ab, ich sei die Einzige. Das vertrackte ist ja dass ich weiß, dass es anders ist.

Er sagt ja, dass ich die Einzige bin (wahrscheinlich momentan :) ). Ich würde mir wünschen, dass alles irgendwie wird und wir wirklich sowas wie eine Zukunft haben. Aber ich zweifel ernsthaft, dass das mit dem angeknacksten Vertrauen so möglich ist. Andererseits habe ich Angst davor die Trennung auszusprechen, weil er sich vielleicht nicht auf mich besinnt und dann noch mehr am Rad dreht. Klar mein Kopf sagt mir, dann war er es nicht. Aber Entscheidung ist echt soo wahnsinnig schwer.

Wie oben schon gesagt, ich wüsste nicht ob ich es könnte :) Es ist unglaublich schwer. In meinem Fall wurde mir die Entscheidung aus der Hand genommen - zum Glück. Ich habe vor kurzem in meinem Glücksbuch ;) gelesen, dass man nie das große Bild vom eigenen Leben vergessen sollte. Denn teleportiert man sich aus der momentanen Situation heraus und schaut von oben herab, ist er der Mann fürs Leben? Wie willst du die nächsten 5 Jahre leben? Kann er dir bieten was du willst? Ich glaube du hast deine Entscheidung schon getroffen. Eine sehr gute Testfrage ist immer, würdest du ihn stehen lassen für einen Mann, der mehr deinem Idealbild entspricht - keine anderen Mädels, erfahrener etc. Viele Frauen warten einfach nur auf das nächste Sprungbrett, da sie Angst haben alleine zu sein - und das enthält keinerlei Wertung und ich sage nicht, dass du so bist. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen wie es dir geht. Denn hätte mein was auch immer er jetzt ist kurz nach der Trennung einen Rückzieher gemacht, könnten wir uns die Klinke in die Hand geben. Ich hätte mich sicher darauf eingelassen obwohl ich gewusst hätte, dass es falsch ist.

Ich habe harte Zeiten hinter mir. Kompletter Kontaktabbruch. Aber ich habe mir immer gesagt, wenn er mich wirklich liebt, kommt er und kämpft. Egal was ich gesagt, geschrieben oder nicht getan habe. So leicht geben sie dann doch nicht auf.. und wie du richtig sagst, tun sie es nicht, sind sie unserer auch nicht wert. Einfach gesagt, ich weiß.. Ich kann dich so gut verstehen! :)

Das mit dem "Gesamtbild" hat mir sehr zu denken gegeben. Momentan sehe ich ihn nicht in meinem Leben, in 5 Jahren, alleine durch sein Verhalten hat er sich für mich zu einer sehr unsicheren Variablen entwickelt.

Auch wenn ich mir auf irgendeine verrückte Art und Weise wünsche, dass wir zusammen älter werden, auch wenn es nur ein paar Jährchen sind. Ich denke, so wird es nicht gehen.

Ich hab mir viele Gedanken gemacht gestern und auch heute. Wir sehen und bald und dann auch wieder für einige Tage. Ich denke, dass ich da noch mal mit ihm reden werde.

Ich werde ich meine Sicht der Dinge darlegen, wie ich mich fühle und was ich mir für unsere Beziehung wünsche. Wozu in aller erster Linie gehört, dass er sich nicht immer alle Möglichkeiten offen halten soll. Denn ich will ihm vertrauen, ich will in uns vertrauen.

Was nicht heißt, dass ich ihn jetzt heiraten und 10 Kinder haben will, ich wünsche mir einfach nur ein gewisses Grundvertrauen.

Wenn er mir das nicht geben kann, wird wohl oder übel der nächste Schritt der schwerste sein. Ich hoffe, dass ich das kann und auch schaffe.

hallo schokokeks

ojeoje, du bist echt in einer komplizierten situation - und nach meiner letzten beziehung kann ich dich echt gut verstehen. ich war mit jemandem zusammen, der anscheinend die gleichen probleme wie dein freund hat: er musste ständig seinen marktwert testen. ich dachte mir immer, ist ja nicht so schlimm, er kommt ja immer wieder zu mir zurück, betrügt mich ja nicht körperlich - doch es hat mich einfach nicht losgelassen. ich musste wissen woran ich bin und hab dann in seinem handy sms gecheckt und üble sachen gefunden. nachwievor bin ich sicher, dass er mich nicht körperlich betrogen hat doch mein vertrauen war futsch... dachte mir immer was ist, wenn er mal angetrunken so einer über den weg läuft und dann doch was passiert? das könnte ich ihm nicht verzeihen...

nachdem ich dann das 3. mal sms bei ihm gefunden habe, zog ich einen schlusstrich... trotzdem ich ihn unglaublich liebe. aber liebe allein macht noch keine beziehung aus...

die trennung ist jetzt 2 mte her und jeden tag denke ich darüber nach wieder zu ihm zurück zu gehen. aber ich weiss eins ganz genau: ich hätte kein vertrauen zu ihm mehr. ich hätte immer den drang seine sms zu kontrollieren und würde jede sms einer frau auf die goldwage legen... es hätte keinen sinn.

ich denke, du musst für dich entscheiden, ob du mit seinen fraizeit-ego-aufpolier-aktionen klar kommen kannst. obs dich kalt lässt wenn er auf diese art und weise seinen marktwert abcheckt. aber ich meine auch zu wissen, dass wir frauen mit sowas sehr schlecht klar kommen. willst du ewig mit dem gedanken im hinterkopf leben, dass er diese dinge hinter deinem rücken macht? ...denkst du, dass er sich vieleicht ändert wenn du es ihm oft genug sagst oder lange genug an seiner seite wartest?

ich bin zum schluss gekommen, dass das verhalten meines ex-freundes das produkt eines problems ist, dass er mit sich selber auskämpfen muss... und ich ihm dabei nicht helfen kann. ich wäre nie wirklich sorgenfrei und glücklich an seiner seite. aber wir frauen sind sehr gut darin, solche negativen gedanken einfach auszublenden... wir hoffnungslosen optimisten :o )

ich wünsche dir viel kraft für die zukunft, die wirst du brauchen, egal für welchen schritt du dich entscheidest.

lg, nica

Liebe Schokokeks,

ich finde es sehr gut, dass du die Situation mit ein bisschen Abstand analysierst. Ist man nämlich zusammen, ist der andere präsent, kann man kaum einen klaren Gedanken retten ;) Ich denke es ist sehr wichtig für dich zu verstehen, was du wilst - von ihm, von einer Beziehung im Generellen, von deinem Leben. Natürlich macht es dich jetzt zeitweise glücklicher mit ihm zusammen zu sein als alleine zu sein. Und ich kann komplett verstehen warum du zurück zu ihm bist. Aber es geht im Gesamtbild nicht um 2-3 Monate, sondern vielleicht um den Rest deines Lebens. Und ganz ehrlich: er sagte zu dir er muss sich austoben etc, dann auf einmal nicht mehr und schreibt trotzdem anderen Mädels?! Da ihr/er auch nicht wirklich über das Geschehene geredet habt, es gemeinsam verarbeitet habt, zeigt doch auch ein bisschen, dass er nicht wirklich bereit ist zu investieren. Denn ich würde in einer solchen Situation erwarten, dass man, wenn man ehrlich Interesse an einer ernsthaften dauerhaften Beziehung, sich gemeinsam hinsetzt und überlegt was war gut, schlecht, was können/müssen wir besser und anders machen. Also gemeinsam reparieren, aufdecken, Wege suchen. Denn auch er sollte wissen, dass man eine Trennung nicht einfach so wegsteckt. Man kann danach nicht weitermachen als wäre nichts passiert - dafür ist einfach zu viel passiert.

Ich wünsche dir viel Kraft für dein Gespräch, ich halte es für sehr wichtig, dass du ihm sagst was du brauchst und dann wirst du sehen wie er reagiert und ob er bereit ist deine Erwartungen und Wünsche zu erfüllen. Alles Liebe :)

Seite 3 von 4 · 74 Beiträge in diesem Thema