Zum Inhalt springen

Ich will es schaffen..

73 Antworten4'959 AufrufeGestartet von Schokokeks ·

Hallo du,

ich habe gerade vorhin etwas gelesen und musste so sehr an dich denken. Ich tipp es dir mal ab, vielleicht hilft es dir irgendwie weiter :) Alles Liebe!

Aus John Grey "Männer sind anders, Frauen auch"

"Wenn unsere Gefühle verletzt wurden brauchen wir Liebe um sie wieder zu heilen. Wir müssen über unsere Verletzung sprechen. Wir brauchen jemanden, der uns versteht und unterstützt. Negative Emotionen - Ärger, Trauer, Angst, Reue - dürfen nicht verdrängt werden. Sie müssen liebevoll und respektvoll darüber reden. Nur dann werden sie geheilt und verschwinden restlos und wir können wieder lieben. Wenn wir unfähig sind, auf diese heilsame und gesunde Weise mit unserem Schmerz umzugehen, werden unsere unverarbeiteten Gefühle automatisch unterdrückt. Unverarbeiteter Schmerz wird in unser Unterbewusstsein verdrängt. Das geschieht weil wir nicht genug Liebe haben, um ihn zu heilen."

Wie versprochen, das angekündigte Update. Erstmal vielen lieben Dank für eure Nachrichten! Ich habe mir in der Zeit bevor ich zu ihm gefahren bin, viele Gedanken gemacht und ich habe mit ihm gesprochen - über das was ich will, nicht will, was ich mir wünsche und vorstelle. Das war am Mittwoch, bevor ich zu ihm gefahren bin. Der Tenor des Ganzen war etwas aus der Richtig: Er versteht mich, er liebt mich, er will keine andere und er wünscht sich eine Zukunft mit mir. Wow, ich gratuliere mir zu meinem Freund 2.0 - wenn das nicht mal eine Kehrtwende von 180 Grad war. Suspekt war es mir trotzdem und ich freute mich wie ein Schnitzel auf die nächsten Tage, weil ich mir auch dachte: man kann ja nicht alles schlecht reden und das ganze mal laufen lassen.

Tja, was soll ich sagen? Die letzten Tage waren toll, es war super schön. Bis heute. Denn da lief mir wider jeglicher Erwartung die nächste Lüge über den Weg. Im Grunde eine Lapalie, aber vermutlich das, was bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat. Vor ein paar Tagen kündigte er mir an, dass er mit mir auf eine Party gehen wollte, aber nicht wüsste, ob er Karten kriegt. Für mich war das ok, er wollte mir dann diese Woche wegen den Karten bescheid sagen. Heute zeigte er mir eine SMS von einem Kumpel, wo er die obere verdeckte... - nach einigem nachhaken, wollte ich wissen, wieso er mir die obere nicht zeigen wollte. Und siehe da: er hat von Kumpel x schon eine Karte und er hat mich eiskalt angelogen und das tagelang, weil er mich nicht dabei haben wollte oder warum auch immer. Ich habe aufgegeben ihn zu verstehen. Ich war gar nicht heiß darauf mitzugehen, ich hätte es nur ihm zuliebe gemacht. Mit dieser Aktion hat er mich mal wieder so sehr verletzt. Ich hab ihm sehr deutlich gesagt, dass ich das SO nicht will, das ich besseres verdient habe als mich immer anlügen zu lassen. Er meinte, dass es ihm leid tut und er sich bessern wird (wir sind nicht im Kindergarten, dachte ich mir).

Ich glaube, ich habe Schluss gemacht. Er hat mich noch mehrmals um eine Chance gebeten, ich weiß nicht, ob ich sie ihm geben kann. Ich denke, er meint dass er sie kriegt. Aber ich weiß es nicht, mir ist irgendwie heute jeglicher Enthusiasmus verloren gegangen. Ich mag nicht mehr. Ich will Veränderungen bei ihm sehen, bevor wieder irgendetwas normal werden wird. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, was ich dazu sagen soll.

Liebe Lufthansa, danke für das Zitat! Das Buch von John Grey kenne ich auch! Ich glaube, ich habe es vor Jahren mal gelesen. Ich sollte es mir mal wieder zu Gemüte führen, denn ich finde da ist viel Wahres dran. Ich habe mir gerade einmal das Buch von Doris Wolf bestellt. Ich muss mich mehr auf mich konzentrieren und ich versuche ab sofort damit anzufangen. Ich will einfach nicht mehr so weitermachen :(

Liebe Schokokeks,

das hört sich wirklich nicht gut an, es tut mir so leid, dass die letzten Wochen doch nicht die gewünschte ernsthafte Kehrtwende in ihm gebracht haben. Ich kann mir vorstellen, dass es keine leichte Zeit für dich war. Hochgefühle, wenn gerade mal wieder alles passt und dann doch immer wieder die Suche nach den versteckten Lügen, das Misstrauen.. Ein solches Wechselbad ist unglaublich anstrengend und gerade in einer Wiederfindungsphase, in der man sowieso unglaublich verletzlich ist, hat diese Achterbahn nichts zu suchen. Es geht darum wieder langsam Vertrauen zu entwickeln und er tut genau das Gegenteil :( Ich kann dich sehr gut verstehen, dass dir einfach die Puste ausgeht. Ich kann dir nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen und Monate nur schreiben wie ich nun versuchen würde zu handeln, vielleicht gibt es für dich einen Sinn. Ich denke du hast vollkommen recht, dass du dich aus der Situation erst einmal rausnehmen willst. Ich denke nicht, dass er sich ändern wird, wenn bei euch alles so weiterläuft. Er muss spüren, dass du keine Selbstverständlichkeit bist, die man so behandelt. Ich emfinde die SMS und Mails insbesondere in einer solchen Phase als ziemlichen Vertrauensbruch! Vor allem aber geht es um dich. Die letzten Wochen haben sicher auch dich sehr geschlaucht, viel nachdenken, analysieren, bewerten. Das Geschehene muss nun langsam verdaut werden und während dieses Prozesses wirst du merken, ob du ihn überhaupt noch willst bzw. wie er sich dir gegenüber verhält. Ich bin der Meinung, dass der Mensch sein wahres Gesicht in diesen schwierigen Zeiten zeigt. Wenn man trotz verletztem Stolz, tiefer Emotionen und dem Wechselbad der Gefühle dem anderen gegenüber respektvoll ist und vielleicht auch einen aussichtslosen Kampf um den anderen führt, zeigt das wahre Größe und Liebe. Das ist und war immer mein Verständnis. Wenn in einer Beziehung alles prima läuft bekommt man wenig echte Beweise der Liebe - es ist einfach in glücklichen Zeiten sich gegenseitig Honig um den Mund zu schmieren und sich 1000 Mal am Tag zu sagen wie sehr man den anderen liebt. Hat man aber in den harten Zeiten auch noch einen Löffel Honig für den anderen übrig, obwohl man tief verletzt wurde, ist das der eigentliche Beweis. Aber das ist meine Sicht.

Nimm dir Zeit für dich. Wenn er dich wirklich liebt, wird er um dich kämpfen und nicht morgen mit einer anderen abdampfen. Und wenn doch, dann zeigt er sein wahres Gesicht..

Doris kann dir sicherlich eine gute Hilfe sein :) Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die nächsten Tage. *drückdich*

:trost:

Wie läuft's bei dir, Schokokeks? :compi:

Ach mir geht es so la la. Ich war letztes Wochenende bei ihm, obwohl mein Verstand sehr dagegen war. Wir hatten Konzertkarten, ich war schon drauf und dran sie verfallen zu lassen, hab ich aber nicht gemacht. Das Konzert war übrigens toll. Na ja, ich wollte ihm auch noch mal meinen Standpunkt verdeutlichen. Er ist voller Optimismus, ich find das irgendwie ironisch :) . Er sieht es total ein, dass ich ihm nicht mehr vertraue und meint, dass würde wieder werden, das bräuchte nur Zeit.

Ich fühl mich nicht so richtig wohl so wie es ist, es ist eine Mischung aus Liebe und unendlichem Misstrauen. Ich bin jetzt sehr froh, dass wir uns erst in zwei Wochen wieder sehen, ich muss erstmal einige Sachen für mich selber sortiern. Seine Beteuerungen, dass er sich ändern wird, glaube ich ehrlich gesagt auch erst, wenn ich es sehe und konkret merke. Irgendwie schaffe ich es auch nicht DEN Schlussstrich zu ziehen, tief in mir steckt wohl noch Hoffnung. Ich würde das gerne abstellen - aber das geht momentan leider noch nicht.

Das ironischte ist eigentlich, dass ich auf der Fahrt zu ihm im Zug einen super netten und charmanten Mann getroffen habe. Er hat sich selber als eher spießig und bodenständig bezeichnet - ich fand das nett =) . Die Fahrt mit ihm war so lustig, dass ich echt gute Laune hatte danach, man könnte sagen mein Freund hat davon profitiert. Er sagte auch, dass er es jetzt schon bereuen wird, dass er mich nicht nach meiner E-Mail Adresse gefragt hat. Und ja, das denk ich auch. Irgendwie hätte es mir bestimmt gut getan.

Wir sollten einen Club aufmachen :D

Es ist eine wirklich schwierige Situation, vieles wird nur die Zeit zeigen. Und in ständiger Angst vor dem nächsten Tiefschlag leben, macht auch wenig Sinn. Ich bin gespannt ob wir es schaffen uns aus den alten Ketten zu befreien um wirklich noch einmal neu anfangen zu können. Es geht aus meiner Sicht wirklich nur über einen kompletten restart. Habt ihr etwas verändert? Wollt ihr etwas verändern? Meine Beziehung wird von Grund auf anders aussehen, sollten wir uns dafür entscheiden. Kein Stein bleibt auf dem anderen, alleine den Umständen geschuldet. Das macht mir natürlich Angst, aber es bietet die Chance für einen echten Neuanfang. Es steht in den Sternen ob es unter den neuen Umständen besser klappt, denn auch hier wird es Probleme geben. Andere Probleme. Hoffentlich weniger ;)

Ob dieses Misstrauen je wieder verschwindet? Ich weiß es nicht. Es muss wohl, sonst gibt es kein Fallenlassen sondern nur ein ständiges auf der Hut sein. Wie man sich dadurch arbeitet..? Wir werden es sehen, lernen, feststellen und danach sind wir um eine Erfahrung reicher. Auf in den Kampf, Schwester! :)

Ja, gründen wir den Club "Club, der Frauen, die versuchen mann-unabhängig mit dem alten Mann glücklich zu werden". :D

So Paradox es klingt und es klingt jetzt echt komisch... geändert haben wir nicht viel gegenüber früher, weil eigentlich alles gut war. Im Sinne wie unsere Beziehung gelaufen ist. Was er alles im Hintergrund gemacht hat, weiß ich ja nur zum Teil. Ich habe ihm sehr klar gemacht, dass sich auf seiner Seite etwas ändern muss. Es ist die letzte Chance, die ich uns noch gebe und das weiß er. Jetzt liegt es an ihm.

Ich will Ehrlichkeit und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie kriege und da muss ich ihm versuchen zu vertrauen. Der erste Schritt wird jetzt sein und das sehe als essenziell, ich werde keine SMS oder Mails mehr lesen, auch wenn es mich interessieren würde Beweise für oder gegen das Vertrauen zu finden. Ich lasse es nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus Rücksicht auf mich - auf die Dauer macht einen dieses Misstrauen ja fertig. Und ich will ehrlich gesagt nicht unter unserer Beziehung leiden müssen, das habe ich die letzten Monate schon genug getan. Er weiß wie sehr er mich verletzt hat oder tut zumindest so.

Wie du richtig sagst: wir werden, sehen, lernen und verstehen. Und eins werden wir sicher sein, um eine Erfahrung reicher :) . Und dies wird nur die Zeit zeigen, daher arbeite ich an meinem Mann unabhängigen Leben und schaue was es noch bringen wird. Ich seh jetzt schon, wenn du wieder im Ausland bist, werd ich dich vermissen :)

Müssen wir mal überlegen, wie wir den Club-Namen abkürzen ;)

Ich denke wir sind alle gespannt, ob sich dein Freund wirklich komplett und wahrhaft für dich entscheidet. Ich wünsche es dir sehr :) Deine Zweifel sind sicher begründet, wer hätte sie nicht nachdem was passiert ist. Es ist einfach schwer das Passierte zu verarbeiten. Ich weiß nicht ob vergessen richtig wäre. Denn auch diese Zeiten gehören zu einer Beziehung und wenn man sie richtig handhabt können sie die Verbindung wirklich stärken. Darauf hoffe ich sehr. Deshalb will ich es langsam angehen lassen und wirklich verstehen wo die Probleme lagen. Ich denke die körperliche Nähe bringt sicher Geborgenheit zurück, aber unsere Herzen werden noch lange einen Knacks haben. Es liegt nun wirklich vor allem an unseren Männern zu zeigen, dass sie uns wirklich wollen und bereit sind dafür einiges zu tun. Und wir haben wohl die Aufgabe eben dieses auch einzufordern. Wir wurden verletzt. Es ist mal wieder eine Gratwanderung zwischen gerechtfertigten Ansprüchen und nervigen überzogenen Forderungen. ABER solange mein Herz mir sagt, dass ich mehr Zuneigung, mehr Aufmerksam will und brauche, dann präsentiere ich das auch so. Er hat einiges gut zu machen und ich bin sehr gespannt ob er das versteht. Sagen können sie viel, ne? ;)

Für mich wäre es, glaube ich, sehr schwer wieder zu vertrauen wenn mein Freund hinter meinem Rücken relevanten Kontakt zu anderen Frauen gehabt hätte - deshalb kann ich dich so gut verstehen. Ich finde es sehr stark, dass du deinen Kontrollwillen unterdrücken willst. Ich war bisher zum Glück noch nie in einer solchen Situation, aber ich würde vermutlich ähnlich reagieren. Ich hoffe sehr, dass er das in ihn gesetzte Vertrauen wert ist und es nicht missbraucht.

Unsere Vorgabe ein Leben auch ohne Mann toll zu gestalten ist wohl das Wichtigste was wir gelernt haben. Ich glaube wir werden sehr gestärkt aus diesem Prozess hervorgehen - so oder so. Ich habe nur eine Garantie und die sind wir selbst. Wir haben es in der Hand wie wir unser Leben führen wollen. Ein Mann mag dazu eine tolle Ergänzung sein und eine Beziehung sollte uns noch glücklicher machen als wir es eh schon sind und nicht unglücklicher! Diesen einfachen Fakt vergessen wir alle viel zu oft :)

Och du, im Ausland gibt es auch Internet ;) Und das Thema Männer ist so unerschöpflich, dass wir vermutlich noch in 10 Jahren hier schreiben *lach* Aber dann hoffentlich über weniger Kummer..

Ich drück dich!

Hallo liebe Schokokeks,

wie geht es dir? Ich bin im Moment von meinem geliebten MacBook getrennt, deswegen kann ich nur sporadisch mitlesen. Trotzdem hoffe ich, dass ich langsam bei euch alles zum Guten entwickelt?

Dicker Queen-Druecker ;)

Hey liebe Lufthansa,

ich lese schon seit Tagen beigeistert, wie du in dem Land der Kings and Queens deinen Weg gehst :) . Ich find das cool, das macht richtig Mut - ich möchte mich ja auch umorientieren.

Letzte Woche gab es einen unerwarteten ernsten Krankheitsfall in meiner Familie, daher habe ich bis jetzt auch nicht viel schreiben können. Ich musste mich erst mal wieder selber sortieren. Daher ist die Beziehung zu meinem Freund auch etwas in den Hintergrund geraten - geschadet hat es uns aber nicht, denke ich. Ich versuche ihm ja mehr Vertrauen entgegenzubringen - bis jetzt ist es nicht enttäuscht worden. Er war mir eine große Unterstützung in der letzen Woche. Ich muss mal schauen, wie es weitergeht. Langsam kann ich vielleicht versuchen optimistisch zu sein, es kann gut sein, dass er etwas verstanden hat. Aber das wird erst die Zeit zeigen. Taten zeigen manchmal mehr als Worte. Wir sehen uns dieses Wochenende und ich freu mich total, gerade weil sich meine familiäre Situation auch etwas entspannt - dann kann ich mich auch wieder ein bisschen auf uns konzentrieren. Echt komische Zeit mometan - aber wie heißt es immer: Es kann nur besser besser, also hoff ich drauf :) .

Dicken Drücker zurück, aus dem sommerlichen Deutschland:schmatz:

Hallo du :)

ich hoffe deine familiäre Situation hat sich weitesgehend wieder beruhigt? Es tut mir sehr leid, dass das nun auch noch dazu kam.. das Leben ist wirklich ein Ponyhof. Und doch zeigt es uns eben genau dann, auf wen wir uns verlassen können, wer für uns da ist, wer die schweren Zeiten ernsthaft mit uns meistert. Ich hoffe, dass du das Wochenende genießen konntest. :) Und dass dir dein Bauchgefühl den richtigen Weg weist.. lass dir Zeit, spür nach, dann wird das schon werden. In jedem Fall kannst du nur gewinnen.

Sehr lieb, dass du meine Geschichte ein bisschen verfolgst :) Schauen wir wie der Weg für uns beide weitergeht..

LG

Die Zeit vergeht und vergeht. Und ja wir sind immer noch zusammen. Unser Vertrauensproblem, also vielmehr meines - ist nicht wirklich besser geworden. Ich interpretiere ohne es zu wollen in jeden Satz etwas rein. Ich glaube, er kann mir 1000x am Tag schreiben und sagen, dass er mich soo sehr liebt. Irgendein Teil von mir, glaubt das nur partiell. Gerne würde ich ihm glauben, aber wie soll ich die letzten Wochen und Monate vergessen? Es sitzt ein kleines Männchen in meinem Hinterkopf, dass mich permanent zur Vorsicht mahnt. Ich habe gestern noch mal mit ihm über das Thema Vertrauen gesprochen - ich habe ihm auch sehr deutlich gemacht, sollte ich merken, dass er mich wieder in irgendeiner Form hintergeht - ist der Ofen aus und dann zwar für immer. Was nicht heißen soll, dass ich mich jetzt aktiv auf die Suche mache und eventuelle Lügen aufzudecken. Ich bin jetzt am Zug - ich versuche einfach mal zu Vertrauen, auch wenn es schwer fällt. Der Rest liegt jetzt bei ihm.

Momentan ist es schön zwischen uns und eigentlich gibt es auch keine Gründe zur Klage, ich will halt auch nur versuchen mich ein bisschen selbst zu schützen. Ich genieße es so wie es ist, aber ich will versuchen mehr Ich zu sein, so dass wenn vielleicht mal wieder der harte Aufprall auf den Boden der Realität kommt, ich nicht völlig ins Bodenlose falle. Denn dafür ist das Leben viel zu schön :)

Ich kann dich so gut verstehen. Verlorenes Vertrauen ist unglaublich schwer wieder aufzubauen. Unsere Situationen sind ja durchaus vergleichbar und dennoch war mein Vertrauen, zu meiner eigenen sehr großen Überraschung, recht schnell wieder da. Vermutlich schon als ich ihn wieder sah und wir unser erstes persönliches Gespräch hatten. Ich vertraue ihm einfach. Vermutlich weil ich verstehe warum er sich getrennt hat. Er wollte wirklich immer nur mein Bestes, er hat gegeben und gegeben und es wurde doch nur schlimmer. Es hatte einen handfesten Grund. Und trotz all der Probleme hat er mich so sehr vermisst, dass er mich zurück wollte. Am Anfang dachte ich auch, dass es wohl extrem schwierig wird, dieses Vertrauen wieder aufzubauen. Aber ich weiß, dass er NIE anderen Frauen schreiben würde, dass er NIE fremd gehen würde. Das ist für uns beide die absolute Basis und wir wissen, dass wir uns gegenseitig diesbezüglich 110% vertrauen können. Das ist mir sehr wichtig und hat auch sehr bei der Annäherung geholfen. Es war meinerseits auch keine bewusste Entscheidung ihm nun wieder zu vertrauen, die Schutzwälle sind einfach langsam weggebröckelt. Und anders wäre auch für mich keine Beziehung möglich. Deswegen verstehe ich sooo gut, dass du ihm vertrauen willst und doch alles in Frage stellst. Es braucht wohl einfach Zeit, er muss dir Schritt für Schritt beweisen, dass du die Einzige für ihn bist. Dann wird auch dein Herz langsam wieder Vertrauen fassen können, hoffentlich. Ich denke du machst es genau richtig, genieße die Zeit. :) Denn je mehr du dich unter Druck setzt jetzt ENDLICH wieder vertrauen zu können, desto weniger wird es klappen. Beziehungen sollen etwas Schönes sein, aber dass die Schutzbarriere nicht einfach so einfällt, nach allem was passiert ist, ist kein Wunder. Und dass wir tolle Mädels sind, die auch ohne Männer ganz gut können, das wissen wir mittlerweile :)

Das hast du soo schön gesagt. Und ja du hast Recht! Irgendwie muss man versuchen den Dingen Ihren Lauf zu lassen. Ich denke das werde ich auch tun müssen. Ich find es wirklich schön, dass bei euch das Vertrauen sofort wieder da war, denn das ist, wie du richtig sagst, die Basis von allem. Die fehlt mir da leider ein bisschen :) .

Er bemüht sich richtig, für seine Verhältnisse ist das wirklich viel. Ich versuche mich dennoch mehr oder bzw. weiterhin auf mich zu konzentrieren, denn nur so bewahre ich mich vor einem neuerlichen Fiasko. Ich versuche auch ein bisschen an meiner inneren Einstellung zu arbeiten, was konkret heißt: wenn er mich nicht wertzuschätzen weiß, dann ist er definitv selber Schuld - und dann muss ich erst mal für mich selber einsehen, dass er es dann einfach nicht gewesen ist.

Aber bis dahin werde ich es einfach zu genießen. Donnerstag fahr ich wieder hin, ich bin schon gespannt, wie es werden wird. Im Grunde kann es ja nur vorwärts gehen - bis jetzt war dieses Jahr ja schon schlimm genug :)

Seite 4 von 4 · 74 Beiträge in diesem Thema